PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Navarra - Der Weg zur Macht



Shakril
09.12.09, 19:39
NAVARRA - DER WEG ZUR MACHT!

Ich wollte ursprünglich ein AAR machen, aber irgendwie war mir das dann doch zuviel Arbeit. Daher werde ich lediglich beschreiben wie ich vorgegangen bin.
Da ich Null Ahnung habe wie ich Bilder voneinander trennen kann, und somit alle nur gemeinsam gezeigt werden, ist die Erklärung zu den Bildern immer vorher zu sehen.

Akt 1 - Vorbereitung

Zuerst seht ihr die allgemeinen Einstellungen, hab eigentlich nur die Verteilung der Seekarten auf 50 erhöht, ansonsten alles Standard. Ich gebe an der Stelle zu, dass ich das Spiel mehrfach begonnen habe, weil ich zuerst die Länder Aragon und Kastilien, diplomatisch fernhalten wollte. Da die beiden aber leider so diplomatisch sind, wie Ryp in seinem größenwahn, hat das nichts gebracht. Den Weg den ich letztlich eingeschlagen bin beschreibe ich jetzt:

Zuallererst war ich erstaunt über die verdammt guten Slider die Navarra hat, damit kann man schon einiges machen. Bin auf eins Richtung Freie Untertanen gegangen was mir prompt -1 Stabi gegeben hat. Weiters habe ich die eine Armee und Flotte aufgelöst und die Nationale Idee auf Gewiefte Handelspraktiken geändert. Mein Herrscher ist ein Engländer zudem nicht einen Berater in der Liste. Zum Glück gab es ein Jahr drauf ein paar, die mir dann doch sehr geholfen haben. Die Ausrichtung meiner Wirtschaft, ist ganz klar auf Handel ausgelegt, zudem, nutze ich den vorteil als kleines Land aus, und konnte zeitweise bis zu 20 Dukaten pro Monat verdienen, ohne auch nur einen Inflapunkt zu kriegen.

Hier mal die Screens zur Spielvorbereitung:

Ryo
09.12.09, 19:59
Shakril sollten wir nach Afrika versetzen. Äthiopien würde sich anbieten.

sheep-dodger
09.12.09, 20:01
Oder Zimbabwe :D
mich würde interessieren ob er das mit Navarra weiter durchhält. Aragon ist ja nicht der letzte der ihm noch ans Leder will.

Al. I. Cuza
09.12.09, 20:21
Naja, wenn Shaki unbedingt will, kann er ja Navarra im nächsten MP nehmen. Eines soll er aber von vornherein wissen, dass ich persönlich keine 20 Jahre auf Geschwindigkeit 1 spielen will. ;)

Dazu kommt, dass im MP sehr viele unvorhersehbare Sachen passieren können. Im MP mit Pionier, als ich Österreich gespielt habe, hat mir Böhmen am ersten Tag den Krieg erklärt... Sachen gibts also.

Shakril
09.12.09, 20:30
Akt 2 - Operation Geld scheffeln

Mein Plan war es solang es geht den Kleine Land boni zu nutzen, für diverse Wirtschaftlichen Dinge. Zu meinem Glück, hatte Aragon ein Bündnis mit Portugal, welches widerum Marokko den Krieg erklärt hatte.
Dadurch gewann ich wertvolle Zeit um mich in den Handelszentren Europas auszubreiten, und fleissig Geld zu scheffeln. Durch diverse Missionen, war ich leider auch gewzungen eine Armee auszuheben. "Größere Armee als Foix" hatte ich sogar gleich 3 mal. Konnte ich mir dank der Handelseinnahmen aber locker leisten. Unterstützungslimit auf Maximum ist 2 auf Minimum 1.

Während Aragon sich noch in Marokko prügelt, finden die Natürlich Zeit mich zu verwarnen, aus Angst ich könnte mit meinen paar Regimentern die Welt erobern.
Das sah ich bereits als Zeichen mich auf den Krieg vorzubereiten, und dass mein König nicht nur ein unfähiger Herrscher, sondern auch ein unfähiger General ist hätte ich mir ja denken können.
Bis zum Krieg hab ich weiterhin fleissig geld gescheffelt und Missionen erfüllt.
Ich konnte tatsächlich sogar meine Beziehungen mit Kastilien, Aragon und auch Frankreich sehr hoch bringen. Bei Aragon hats nichts gebracht aber bei den anderen beiden, nun das kommt noch.
Zu guter letzt die Mission das ich die Basken einen muss. Nun eine Mission die wohl länger aktiv sein wird.

Shakril
09.12.09, 20:36
Akt 3 - Sich dem unvermeidlichen Fügen

Im Jahre 1405, war es dann soweit, Aragon erklärte mir den Krieg, und kam dabei sogar auf -2 Stabi runter. Deren Armee war mir zahlenmäßig überlegen, und Portugal half ihnen zu allem übel auch noch. Dennoch konnte ich einen Angriff auf Navarra abwehren, doch der 2te war zu stark, ich habe mich danach über Spanien, an das südliche Aragon gewagt, und gehofft, dass Aragon sich durch die hohe Abnutzung selbst besiegt. Aragon hatte gut und gerne an die 25 Regimenter nur in Navarra. Es sah sogar so aus als hätte ich Glück, denn meine Belagerung im Süden ging etwas schneller voran, jedoch kamen die Portugiesen und aus war der Traum. Musste mit meiner Armee fliehen.

Dann hab ich etwas nutzloses gemacht. Ich konnte zwar 2 mal erfrolgreich riesenstacks an Thronanwärter in Aragon erschaffen, geholfen hat mir das lediglich nichts, obwohl Aragon sogar kollabiert ist. Ich wurde noch bevor sie kollabiert sind, vasallisiert. Aber damit war ja zu rechnen. Jedoch haben mir die 340 Dukaten die ich für die Thronanwärter ausgegeben habe, schon sehr wehgetan.

Shakril
09.12.09, 20:51
Akt 4 - Der Plan geht auf

So nun ging es nur noch darum, den passenden moment abzuwarten, wann Frankreich Aragon angreift. In der Zeit hab ich versucht meine Armee so groß es geht zu halten, aber bei knapp 37 MP zuwachs im Monat, konnte ich kaum meine bereits 5 vorhandenen Regimenter auffüllen.
Jedenfalls gingen die Jahre so dahin, und ich konnte nur spärlich Geld sammeln, aber es ging ein wenig.

Dann griff Frankreich im Jahre 1414 wirklich an, und ich machte mich bereit. Ich steckte die Slider voll in die Staatskasse, und konnte so innerhalb von nur 2 Jahren ein Konto von 500 Dukaten aufbauen, und das sollte mir am Ende den Sieg bringen. Jedenfalls, griffen die Franzosen und ihre verbündeten an, und Aragon verheizte seine Armee. Dann mit -8 Stabi, erklärte ich Aragon den krieg, und marschierte sofort auf die Provinz Aragon. Danach teilte ich die Kavallerie und schickte diese nach Barcelona weiter, wo mir wie gehofft die Franzosen geholfen haben die Belagerung zu gewinnen. Jedoch wie befürchtet, zog auch portugal mit in den Krieg, und ich musste allein gegen diese antreten, das Portugal und Frankreich nicht miteinander im Krieg waren. Da kam wieder etwas Glück ins Spiel. Portugal hat lange gebraucht um überhaupt eine Armee zu schicken und dann waren es nur 4 Regimenter die Navarra belagert hatten. Da ich sehr defensive Slider hatte, konnte ich Aragon und Barcelona viel schneller erobern. Leider hat Frankreich dann einen Frieden gemacht Anfang 1417.
Nun stand ich alleine gegen Portugal und Aragon.
Aragons Armee war zwar zerstört, aber ich hatte erst 2 Gebiete im besitzt und Valencia belagert. Da fiel mir ein, es gibt ja noch Söldner. Ich hab mein ganzes Geld in die Söldner gebuttert, Kav, Inf und sogar 2 ari.

Leider war die portugiesiche Belagerung bereits weit fortgeschritten, sodass ich in jede freie Aragon provinz nur schnell eine einheit hingestellt habe, und den rest was ich erübrigen konnte gegen die Truppen Portugals schickte. Leider waren zeitgleich so an die 7 Regimenter im Süden gebunden, da Aragon dort noch eine 4k Armee hatte, mit einem sehr guten General.
Zum Glück erwiesen sich meine Truppen besser als die von Portugal und ich konnte deren armee vernichten. Jetzt begann es aber sehr brenzlig zu werden, da Portugal immer mehr Truppen entsandte, zwar konnte ich die 1k bis 2k stacks noch vernichten, aber die Söldner wurden weniger, und das Geld auch. Dank der beiden Aris, konnte ich Pirineo und Girona, dann recht fix erobern, dann nach Valencia schicken um die dortige belagerung zu unterstützen. So konnte ich ein paar Truppen aus valencia mit meiner Kampfarmee verbinden, und die ankommenden Portugiesen leicht vernichten, danach machte ich mir sogar die Mühe die letzte Armee von Aragon zu vernichten und konnte dann in ruhe den Rest belagern.

Politisch gesehen, war es allerdings recht brenzlig:
Bei meiner Kriegserklärung begann Kastilien herumzuzicken, haben mich ständig beleidigt, durchmarsch entzogen etc. nur mit viel Geld konnte ich sie irgendwie davon abhalten mich fertig zu machen, und dann gaben sie auch ganz ruhe. Am ende meines Krieges wo Frankreich schon im Frieden war, begannen diese wiederum mich zu beleidigen und zu bedrohen. Dies ist noch nicht augestanden, aber ich kann sagen es hat sich ausgezahlt zu Beginn des spiels, Frankreich und Kastilien milde zu stimmen, das hat mir den Arsch, vorläufig gerettet.
Das war es mal für heute.

P.S.: Ich habe nicht vor Navarra beim MP zu spielen, woher du wieder solchen Unsinn hast Cuza, ist mir aufs neue unbegreiflich.

Eidgenosse
09.12.09, 21:48
Sehr schön, wir verlangen ein UPDATE :D Und das verschieben in den AAR Thread :D Als erster SoT AAR :D YEAH

[B@W] Abominus
09.12.09, 22:36
Ja, sieht gut aus.

Shakril
09.12.09, 23:41
Akt 5 - Keine Ruhezeit

Die beiden hinzugewonnen Provinzen, waren richtig gut für Navarra. MP und unterstützungslimit stark angehoben, was es mir erlaubt eine Armee zu unterhalten, der selbst Aragon nichts mehr entgegenzusetzen hat.
Frankreich und Kastilien kümmern sich zum Glück um ihre Dinge, sodass ich mich mal um einen aufbau des Landes kümmern kann.

Leider hatten die Untermenschen Granda, Marokko und Algerien was dagegen. Effektiv gesehen habe ich nur gegen Marokko krieg geführt die immer in 3er Trupps gelandet sind, es war eine Menge. Ich hatte zum Schluss +18% nur wegen der Schlachten. Als Kastilien Granada angriff, bekam ich im Frieden sogar noch 183 Dukaten.

Umso mehr bin ich über meine Herrscherin glücklich, die recht fähig ist, ebenso ist das Landeseinkommen weiterhin gestiegen, und bin moment ein Land, dass sich verteidigen kann. Nur bin ich von Frankreich verwarnt, und weitere ausbreitung ist zur Zeit nicht möglich.

Shakril
10.12.09, 14:05
Akt 6 - Franciso de Hijar

Heute dachte ich mir ich spiele wieder etwas weiter, lade das Save, spende Kastilien etwas Geld damit sie mich nicht angreifen, und denke darüber nach wie ich mein Land auf den großen Clash mit den Nachbarn vorbereite.

Das Land Aragon, wird regelmäßig von Thronanwärtern heimgesucht. In der Spitzenzeit, hatte Aragon 100 Regimenter (also nachdem es kollarbiert ist).

Im jahre 1424 spiele ich also weiter. Baue meine Armee auf 15 Kav und 3 Inf und 2 Ari aus. Letztere zusammen ergeben meine Belagerungsarmee.

1430 konnte ich meine 2te Idee auswählen und habe die Handelspolitik übernommen, denn wie ihr wisst, Zahngold regiert die Welt.

Am 27. Mai 1432 spende ich Kastilien 19 Dukaten.
Am 28. Mai 1432 erklärt mir Kastilien den Krieg, und Portugal meine alten Freunde aus den beiden Aragonkriegen, helfen denen natürlich.

Ich denke mir jetzt -> :doh:

Anfangs hat Kastilien nur 1ser Stacks die ich schnell eliminiere, aber schon bald latschen 2 riesige Armeen in Aragon und Valencia ein. Inzwischen belagere ich im Norden Vizcaya, um meine Baskischen Brüder zu befreien.

Die Portugiesen waren zum Glück zu diesem Zeitpunkt noch im Krieg mit Algerien und Co. sodass sie nur eine kleine 4k Armee schickten, die ich schnell vernichtete.

Nachdem ich eine Armee aus Aragon mit meinem Kavstack vertreiben konte, waren mir die Verlustraten zu hoch, weil ich ja nur begrenzt MP habe. So entschied ich mich, einen neuen Kommandeur anzuwerben, und dies mit einem durchschlagenden Erfolg: Francisco de Hijar!

Mit dem neuen Kommandeur und ausgeruhten Truppen, setzte ich alles auf eine Karte. Ich griff die beiden Kastilischen Armeen an. Unter der Führung meines neuen glorreichen Generals, Francisco de Hijar, konnte ich die erste Schlacht fulminant gewinnen, und sie zum Rückzug nach Valencia zwingen wo sie sich mit der anderen Armee verband. Somit war die gesamte Kastilische Armee auf einen Fleck. Ermutigt durch den ersten Sieg, ritt ich auf meinen Kriegspudeln dem Feind entgegen, mit grausigem Gebell meiner Vierbeiner, war die 2te Schlacht ein noch größerer Sieg geworden, die Kastilische Armee, wurde fast vollständig aufgerieben, vernichtet wurde sie dann letztendes in deren Hauptstadt Toledo.

Inzwischen war meine Belagerung im Norden erfolgreich, und beendete damit meine Jahrzehntelange Mission. Eine neue Core für mein Reich. :)
Nach diesen Erfolgen wollte Kastilien plötzlich einen weißen Frieden, den ich aber abgelehnt habe, so eine Chance bietet sich nicht zweimal.

Langsam aber sicher wurde es dann doch brenzlig, denn Portugal machte mit den Arabern einen weißen Frieden, und verlegte seine Armee nach Spanien. Aber auch 2 größere Portugische Armeen konnte mich nicht aufhalten, sie wurden terminiert.

Doch dann kam der große schock.
Algerien erklärte mir den Krieg, zusammen mit Marokko, Granada und Tripolis.
Jetzt war ich versucht mit Kastilien einen Frieden zu machen und nur eine Provinz zu fordern, doch ich setzte den Krieg fort, trotz das Kastilien sogar den Arabern durchmarschrecht gewährt hat!!! So schien es nur noch eine Frage der Zeit bis Aragon oder Frankreich mit in den Krieg einsteigen, doch um es vorweg zu nehmen, beide waren beschäftigt, die einen mit Rebellen die anderen mit dem erobern der Welt.

Die Araber, sind immer mit kleinen Stacks in meinem Kernland gelandet, sodass sie keine Schwierigkeit darstellten. Überhaupt gab es bis auf eine Algerische Armee von 18k keine ernstzunehmende militärische Gefahr mehr in form einer größeren Armee, das Problem lag viel mehr darin, dass ich mit meinem Kriegspudelstack von einem Ort zum anderen reiten musste, und meine MP auch langsam begann zu sinken. Ich war sogar kurzzeitig mal auf 0.

Dennoch belagerte ich eine Provinz nach der anderen, sogar ein Zufallsevent das wie eine Pest am Arsch zur schlechtesten Zeit gekommen war konnte mich nicht aufhalten. :D
Je länger jedoch der Krieg dauerte, umso schlimmer wurde es für mich. Die Portugiesen und die Kastilier, aber besonder die Portugiesen, stellten eine Armee nach der anderen auf. Wahrscheinlich Söldner. Jedenfalls haben die soviele nachgebaut das ich mit dem vernichten kaum nachgekommen bin, zeitweise sah es fast so aus, als müssste ich den Krieg beenden.
Mein Pudelstack war bei minuszeiten auf 3000 runter von 15000. Doch zum Glück ging ihnen dann doch die Luft aus.

Der Rest des Krieges ist einfach erklärt, ich belagerte Spanien nach und nach, vernichtete jede mögliche Armee, und gewann letztendes den Krieg recht deutlich. Marokko und Tripolis sind sogar früher mit weißen Frieden ausgeschieden. Bemerkenswert war noch das Revolt Risk in Mellila. Bis zum Schluss des Krieges nicht eine Rebellion aufgeploppt!! Erst am Ende ist es dann gewechselt. Und da soll man mir sagen, dass die KI nicht cheatet. :D
Die KM von Kastilien war fast bei 50!

Nach knapp 9 Jahren des Krieges, ging Navarra als Sieger hervor.

Friedensverträge:
Leider war Kastilien verdammt teuer und konnte von den 5 Provinzen die ich wollte nur 3 nehmen. Auf Burgos und Castilia musste ich verzichten. Dennoch konnte ich Kastilien jetzt in zwei hälften teilen.
Bei Portugal hab ich nicht viel nehmen können. Granada habe ich zu meinem Vasallen gemacht.
Ich muss dazu sagen, ohne meinem level 6 General wäre es wohl kaum derart erfolgreich geworden. Den hab ich genau richtig bekommen.

Ich habe im verlauf des Krieges nicht eine einzige Armee ausgehoben, nur gekämpft mit dem was ich hatte, und meine Finanzen sind enorm in die höhe gestiegen. Mein eigenes KM war nie im roten bereich, also immer unter 5.

Und sonst?
Was tat sich so im Rest der Welt. Frankreich hurt sich durch Europa. Egal ob Deutschland, Italien oder Schottland, überall sind sie. Flandern konnte sich von Burgund loslösen, welches selbst bereits ziemlich tot ist.

In Kleinasien, ist Byzanz zu einer kleinen Macht geworden, genauso wie Bulgarien und Großserbien, und man höre und Staune auch das Prinzip von Achaea. Kreta und Athen sind unabhängig geworden. Bin gespannt welcher staat sich in Griechenland durchsetzen wird.

Im Norden Polens, hat Mozovien ein Gebiet erobert, Estland und Danzig sind entstanden.

Eidgenosse
10.12.09, 18:42
Ihr entbiete dir eine Ehrenerweisung!

Und sag NIE NIE NIE wieder du bist ein schlechter Spieler :D

Und wieso ist der Thread nochent im AAR Forum? Dann können sich noch mehr Regenten an deiner Übermacht ergötzen!

Achja und jetzt sollte dir klar sein wieso niemand will das du im MP nen starkes Land kriegst. DU NIMMST SCHOTTLAND UND AUS!

Shakril
10.12.09, 18:45
Ich spiel nicht Schottland, damit das klar ist. Portugal wäre mir schon ganz recht.

Al. I. Cuza
10.12.09, 19:38
DU sollst Navarra kriegen, du siehst doch wie gut du es kannst :D

Shakril
20.12.09, 16:55
So war wieder etwas länger her aber hier ein kleines Update. Bin aber etwas schreibfaul deswegen nur eine knappe Zusammenfassung
Es folgte diesmal wirklich eine kleine Zeit des Friedens, da alle meine Nachbarn ziemlich bedient war. Leider ist mein großer Anführer Francisco de Hijar gestorben.
Granada konnte aus den Wirren in Spanien profitieren und Andalusien gewinnen.
Ebenso wurde Galizien unabhängig und es begann ein größerer Krieg gegen Kasitlien, der noch seltsame wendungen haben sollte.

1455 dann erklärte Portugal Tyrone. Eigentlich nciths besonderse, hätte ich Portugal nicht verwarnt :)
Die Folge war, das Kastilien und Aragon Portugal gefolgt sind, und ich gegen diese 3 Länder in den Krieg zog. Ich nutzte damit die shcwäche Aragons und Kastilien beinhart aus. Die ersten Schlachten fielen sehr erfolgreich aus.
Der Krieg an sich war aufgurnd meines Nahkampf 6 Generals keine schwierigkeiten, ich konnte es sogar so einrichten das Galizien einige gebiete erobern konnte. Ich fand während des Krieges sogar zeit eine neue Idee auszuwählen. Die Endergebnisse sprechen dann eine deutliche Sprache.
Nachdem Krieg konnte dann auch Galizien gegen Kastilien gewinnen.

Es wird kein weiteres Update geben. Wollte nur sehen ob man mit NAvarra was erreichen kann.