PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTTT - MP Testspiel



GAGA Extrem
18.12.09, 13:48
Im Zuge einer kommenden Mehrspielerpartie wäre es sicherlich sinnvoll im vorraus eine kleine Testrunde betreffend Stabilität, Syncproblemen, Hausregeln & co zu machen.

Ich würde vorschlagen mit 5-8 Spielern einen Abend das 1399er Szenario zu spielen.

Bitte postet hier eure Länderwünsche, Terminvorschläge und zu vergleichszwecken eure HTTT Checksumme.

Spieler / Land / Termin:

GAGA Extrem / Österreich / DI, MI, DO, SA
Fridericus Rex / Novgorod / alle außer SA
Diadan / Dänemark / alle
Der Graf / Castillien / alle
smokey / Burgund / alle
Al. I. Cuza / Die Hanse / alle
Pionier / Frankreich / MO, DI, MI, DO
RumsInsFeld / England / MI, DO

Besonders Anbieten würden sich:

England
Frankreich
Burgund
Castillien
Portugal
Schweden
Böhmen
Österreich
Ottomanen


Des weiteren sinnvoll:

Die Hanse
Venedig
Milan
Neapel
Schottland
Aragon
Holland

Fridericus Rex
18.12.09, 14:25
Würde gerne das du mich als Nowgorod eintragen würdest. Spielen könnte ich immer außer vllt Samstag. Meine Checknummer ist WURS.


mfg,
Rex

Diadan
18.12.09, 15:18
Ich trag mich als Dänemark ein wenn es geht. Checknummer: WURS
Spieltag ist mir ziemlich egal, Hauptsache Abends.

Der Graf
18.12.09, 16:57
Also ich würde gerne Castillien nehmen, die Tage währen mir auch recht egal, obwohl mit das Wochenende lieber ist :) Checknummer: WURS

GAGA Extrem
18.12.09, 17:01
Ich weise noch einmal darauf hin, dass es nur ein Testspiel ist. Erwartet nicht, dass wir eine weitere Session machen werden.

UND: Alle eingetragen!

Der Graf
18.12.09, 17:04
Naja wenn alles klappt wie es soll, kann man doch weiter machen, oder seh ich das so falsch?

GAGA Extrem
18.12.09, 17:29
Man kann immer, man muss aber auch nicht.
Nur damit nachher dann keiner sagt "Böh, aber wenn wir nur 2 Sessions machen hätte ich ENG genommen!!"

smokey
18.12.09, 18:38
Man kann immer, man muss aber auch nicht.
Nur damit nachher dann keiner sagt "Böh, aber wenn wir nur 2 Sessions machen hätte ich ENG genommen!!"

dann krall ich mir gleich mal england ;)
tag ist mir egal (ausser 23. - 27.)
checksum hab ich auch WURS

Al. I. Cuza
19.12.09, 03:59
Wenn ich nicht schon in Rumänien bin, würde ich die Hanse gerne nehmen :D

GAGA Extrem
19.12.09, 10:21
Es sei angemerkt, dass wir wohl mit (einem neuen stabilen) Betapatch spielen werden oder aber auf den Chat verzichten müssen: Derzeit gibt es einen Bug wegen dem das Spiel beim öffnen des Chats abstürzt.

@Al. I. Cuza: Bitte noch Spieltage angeben, danke.

Al. I. Cuza
19.12.09, 13:03
Jeden Tag, falls ich nicht schon weg bin. Ich weiß jetzt aber noch nicht, wann ich nach Rumänien fahre/fliege/gehe.

smokey
20.12.09, 05:04
ich würde doch lieber burgund nehmen :rolleyes:
wann solls denn losgehen ?
vor oder nach weihnachten ? (hoffentlich nich während den tagen wo ich nich da bin)

Pionier
20.12.09, 08:41
Ich bekunde Interesse für das Hauptspiel, das Land ist mir dabei ebenfalls egal. Spielerfahrungen besitze ich (auch wenn nicht in dem maße wie Gaga ;)).

Land: grds. beliebig (England wäre mein Wunsch).
Zeit: Ein Tag von Mo- bis Do. Regelmäßig mit Option hin und wieder einen Tag am Wochende spielen zu können.
Start: Ich kann erst ab 1.1.10

Grüße

Der Graf
21.12.09, 23:31
Also Starten wir am 1.1.10 irgendwann geh ich mal davon aus :P vielleicht sollten wir einen Termin festlegen ;)

RumsInsFeld
22.12.09, 00:17
Könnte es mir auch vorstellen mitzuspielen, bin allerdings nicht so erfahren, also hab noch kein MP gespielt, nur ein paar SP Spiele mit IN und mal ein kurzes Spiel mit dem Pionier.
Land wäre mir egal, Tag könnte ich Dienstag - Donnerstag, Dienstag aber erst wenn der Vicky MP vorbei ist.

GAGA Extrem
22.12.09, 10:35
Hinzugefügt.

Und dann denke ich sollte das auch für nen ersten Test reichen.
Gehts nun an Ländervergabe.

Noch empfehlenswerte Besetzungen aus meiner Sicht:
England, Frankreich, Österreich

Pionier
22.12.09, 11:55
England oder FRa pls

RumsInsFeld
22.12.09, 16:58
Boah, das wären so große Länder wo ich so krass versagen kann :D
Eigentlich fänd ich sone Nebenrolle, oder was wo ich nicht so mitten im Geschehen bin schöner :D

Pionier
22.12.09, 17:02
Inka? :D

GAGA Extrem
22.12.09, 22:01
Dann bekommt Rums England, Pio Franrkeich und ich nehm Österreich

Der Graf
22.12.09, 22:21
Ist Frankreich nicht eigendlich doof wenn es einen Spieler in Burgund gibt? Man sollte vielleicht dann eher den Osmanen besetzen als Frankreich

GAGA Extrem
23.12.09, 00:41
Ist Frankreich nicht eigendlich doof wenn es einen Spieler in Burgund gibt? Man sollte vielleicht dann eher den Osmanen besetzen als Frankreich
Nein. Die beiden Länder sind gleich stark und haben für ein Testspiel genug zu tun.

Außerdem habe ich mit breit gestreuten Ländern die Erfahrung gemacht, dass sich damit bis 1650 rießige Blobs bilden und die Spieler nur kooperativ gegen die KI vorgehen. Auch Novgorod ist eigentlich zu weit weg. Sinnvoller wäre es stattdessen Böhmen zu spielen.

Das der MP damit natürlich etwas gefährlicher wird als normal ist klar.

Shanon
23.12.09, 00:57
ich misch mich mal ganz dreist ein, auch wenn ich nicht mitspiele :)
Wenn ihr wirklich ein längeres MP mit allen Teilnehmern spielen wollt, solltet ihr frankreich vs burgund oder böhmen vs österreich vermeiden. Besonders Böhmen und Österreich sind im Reich absolute Rivalen. Und wenn sich der Böhme nicht absolut dumm anstellt, attakiert er den Österreich sofort, da Österreich glaub ich mit 2 inf + 1 cav startet, Böhmen jedoch mit einer riesigen Armee.
Und ich glaube, das niemand an einem MP teilnehmen will, bei dem er nach 10min im Grunde raus ist.

GAGA Extrem
23.12.09, 09:50
Ich gehe davon aus, dass allen Beteiligten klar ist, dass es bei einem MP nicht um Spielerbashing geht. Die goldene Regel gilt auch bei Computerspielen.

Shanon
23.12.09, 14:23
Ich gehe davon aus, dass allen Beteiligten klar ist, dass es bei einem MP nicht um Spielerbashing geht. Die goldene Regel gilt auch bei Computerspielen.

"Mensch ärgere Dich nicht" mit Ihnen muss ziemlich langweilig sein.
Es geht ja nicht darum, das zb ein Englandspieler einen Novgorodspieler attakiert, nur weil er keine KI ist. Es geht darum, das Österreich und Böhmen direkte Rivalen sind, von denen einer ausgeschaltet werden muss zur freien Entfaltung. Wenn einer von Beiden von der KI gespielt würde, würde der Spieler trotzdem sein Primärziel im anderen sehen.

Pionier
24.12.09, 09:20
Nun es ist ein gewisser tradeoff fürchte ich. Ich selber habe schon erlebt wie Spieler welche ein gigantisches Imperium hatten und 3-5% ihrer Länderreien abgeben sollten einfach gequittet haben und es dann eine 1 stündige Disskusion gab bevor es weiter ging.
Gagas Punkt enthält im Kern zwei wesentliche Faktoren: 1. einige Spieler teilen gerne KI-Länder in gemeinsamen Kriegen miteinander auf und haben dabei nur den kurzfristigen Vorteil im Blick. Ähnlich ist es mit : Hey du hast den Papst könntest du mal bitte Land x,y ex.... oder nen Kreuzzug ausrufen. :D
Auf der andern Seite ist es schon ein miteinander Spielen, das schließt auch gegeneinader ein, aber es vermeidet viele Probleme wenn während der ersten 100-200 Jahre sofern Spielerkriege stattfinden nachdem Sieg des einen maßvolle Siegbedingen diktiert werden. Im späten Spiel ist dies kein Problem mehr da es kaum noch KI gibt und jeder nun seinen menschlichen Gegner genau betrachtet und die anderen Spieler zu starke Bedingungen eh vermeiden.

Kurz: In der Anfangsphase mit zuviel KI ist es immer ein simcitystyle.

Ein Beispiel aus meinem letzten Spiel: Enver aka Teoman war Frankreich und forderte sofort die Ländereien weil ich eh keine Chance hätte. Ich lehnte ab. Daraufhin führte er einen Krieg gegen Burgund - das war meine Chance ich griff ihn sofort an. Während des Krieges lösten sich zwei Vassallen von Frankreich und am Ende der 1. Session war Frankreich kleiner als zu beginn. Siegbedingen stellte ich keine. Interessant war jetzt zu beobachten das einige Spieler mitleid mit Frankreich hatten und jetzt gemeisame Kriege mit Frankreich gegen die KI führten... dabei war es eigentlich die Chance für sie auf dem europäischen Festland fußzufassen, denn Frankreich war bestimmt 10 Jahre zurückgeworfen.

Der Graf
24.12.09, 11:21
Naja was ich auch noch finde wir sollten uns darüber einig werden ob wir historische herrscher und generele/entdecker nehmen oder ahistorisch ;)

Also ich plädiere auf jedenfall schon mal für Historische Generele und Entdecker.

So noch mal zu den Ländern:

Also ich finde es nicht gut wenn es ne verteilung Frankreich - Burgund; Hanse - Dänemark(kann ja nach Skandinavien expandieren) - Böhmen - Österreich, gibt.

Ich denke nur das Deutschland recht voll wird ;) aber kann mich auch irren

LG,

die Gräfin

GAGA Extrem
24.12.09, 14:08
Naja was ich auch noch finde wir sollten uns darüber einig werden ob wir historische herrscher und generele/entdecker nehmen oder ahistorisch ;)

Also ich plädiere auf jedenfall schon mal für Historische Generele und Entdecker.
Macht wenig Sinn, da so gut wie keine definiert sind. Damit sitzt man nur 95% der Zeit ohne jegliche Kommandeure rum.


Also ich finde es nicht gut wenn es ne verteilung Frankreich - Burgund; Hanse - Dänemark(kann ja nach Skandinavien expandieren) - Böhmen - Österreich, gibt.

Ich denke nur das Deutschland recht voll wird ;) aber kann mich auch irren

Ich sage es nochmal:
1) Es ist nur ein Testspiel. Ob weitere Sessions folgen steht nicht fest.
2) Alle MPs die ich bisher gespielt habe waren 100-200 Jahre KI blobben und sich dann bis an die Zähne bewaffnet anschauen / Eier schaukeln.
3) Es gilt die goldenen Regel. Wer sich nicht benehmen kann braucht nicht mitspielen.

Osman6161
24.12.09, 18:01
Ich würde gerne die Osmanen besetzen, wenn es möglich wäre oder auch andere.
Bin erst neu und liebe das Spiel :-)

smokey
25.12.09, 00:53
Ist Frankreich nicht eigendlich doof wenn es einen Spieler in Burgund gibt? Man sollte vielleicht dann eher den Osmanen besetzen als Frankreich

spanien sollte sich mit burgund verbünden und frankreich mit einer riesigen zangenbewegung auseinandernehmen :D;)

ne... also ich als burgund-spieler sehe da nicht nen allzugroßes problem mit solch einer besetzung... macht für mich das spiel eher interessanter als wenn die nächsten spieler nur spanien und österreich wären... das wäre dann wirklich nen zu grosses KI-gefresse bevor es mal interessant wird... man muss sich ja nicht immer gleich vernichten bei konflikten

spanien, england, frankreich und burgund mit spielern besetzt klingt für mich sehr interessant

besonders anfangs england, frankreich und burgund... auf der einen seite england mit seinem konflikt potential mit frankreich und burgund wegen den festlandbesitzungen und dazu noch frankreich und burgund... sind viele kombinationen möglich

sobald dann noch spanien eine direkte grenze zu frankreich hat kann es noch interessanter werden

vielleicht ein spiel wo etwas mehr diplomatie betrieben wird

Pionier
25.12.09, 10:36
Weiß eigentlich einer wann der erste Patch herrauskommen soll? Ohne die Chat Funktion ist es derzeit ja nicht multiplayer tauglich... :cool:

GAGA Extrem
28.12.09, 09:47
Ich würde gerne die Osmanen besetzen, wenn es möglich wäre oder auch andere.
Bin erst neu und liebe das Spiel :-)

Vorgemerkt für das große richtige Spiel.

Ich setze die Testrunde mal Anfang des Jahres an, genauer Datumsvorschlag folgt.

Osman6161
28.12.09, 12:53
Danke euer Gnaden ich werde sie nicht enttäuschen !

GAGA Extrem
30.12.09, 13:51
Ich schlage hier mal
Mittwoch, den 06.01.2010
als Spieltermin vor.

RumsInsFeld
30.12.09, 14:01
Ist für mich definitiv nciht der beste Termin, hab da Geburtstag und weiß nicht ob ich da Zeit habe für EU 3, bzw. auch Muße

GAGA Extrem
31.12.09, 20:24
In diesem Fall schieben wir eine Woche auf
MI, 13.01.2010

Pionier
05.01.10, 21:05
Rums will eigentlich Moskau spielen :rot: :D

Hannes
08.01.10, 10:34
Huhu :)

Auch wenn ich nicht mitspielen möchte, bin ich doch sehr gespannt wie es so läuft bei euch :)
Also schön berichten hier im Forum *G*

GAGA Extrem
08.01.10, 18:42
Ich warte noch auf die Rückmeldung der übrigen User...

Fridericus Rex
09.01.10, 13:08
Bin dabei am 13.1

Al. I. Cuza
10.01.10, 17:46
Da die Ferien vorbei sind, werde ich leider nur Samstag können, da ich Freitag MP habe. :(

Osman6161
10.01.10, 17:50
bin auch dabei 13.01

Diadan
11.01.10, 23:02
13.1. ist kein Problem :D

smokey
12.01.10, 00:45
Ich warte noch auf die Rückmeldung der übrigen User...

13.1. geht klar... aber vielleicht sollte man noch ne uhrzeit ausmachen ? :D

GAGA Extrem
12.01.10, 09:48
Ich würde sagen wir sammeln uns Abends im TS, ich kann ab 1700 da sein.

RumsInsFeld
13.01.10, 15:50
ja ich bin schon dabei, ich meld mich wenn ich bereit bin ;)

smokey
13.01.10, 16:03
sorry... wurde kurzfristig zum essen eingeladen und kann leider doch nich mitmachen :(

Der Graf
13.01.10, 17:11
Muss leider für heute kurzfristig absagen, bin auch gerade nicht zu hause -.- blöde bahn und der schnee

Fridericus Rex
13.01.10, 17:28
Bin ab 19.00 daheim.

GAGA Extrem
13.01.10, 17:50
Ich habe mich wegen unvorhersehbarer Umstände (kein Wetter...) auch verspätet. Bitte um Entschuldigung, werde ab 1830 verfügbar sein.

Al. I. Cuza
14.01.10, 14:18
Und? Wie wars?

G.L.vonBlücher
14.01.10, 14:46
Genau, Berichte bitte. ;)

GAGA Extrem
14.01.10, 18:05
Technisch verlief alles problemlos.

Spielerisch hat sich gezeigt, dass die goldene Regel leider nicht funktioniert... ;)

G.L.vonBlücher
14.01.10, 18:38
Soso, und der Ausführliche Rapport meine Herren? ;)

Pionier
14.01.10, 18:42
Ich bin definitive dafür das die Spielerländer nicht direkt konkurrieren sollten.

Desweiteren möchte ich vor dem eigentlichem Anfang noch einiges klären, dann stelle ich mich entsprechend auf das Spiel ein.
Ich würde ein Spiel bevorzugen wo man mehr Rollenspielstylisch mit Verrat und Intrigen spielt.

Wichtige Punkte:

1. Ich bin kein Freund von Saveedits - damit durfte ich einmal bei EU-III ne variation erleben.
2. Ich möchte das Problem mit der Kolonisation abklären und dem Spielerwissen. Wenn wir uns da nicht darauf einigen gibt es später nur Unmut.

Klartext: Keine Regel => Ich annektiere einfach die Inka oder ein anderer, wer zuerst da ist kann sie ordentlich abschöpfen, dafür benötigt man keine Kolos und die reichweite der Schiffe ist für ein onewayticket eh egal. Das gleiche gilt dann für Indien China etcpp.
Das ganze würde ich gerne Vermeiden mit einer Regel wie erst wenn man bei einem solchen Land an die Grenze stößt durch Kolonisierung und diese Kolonie zur Stadtwird darf man die Länder angreifen. Damit kann man sie noch immer vor 1500 unterwerfen. Für Inseln gilt: Sie müssen in der Kolonisationsreichweite des jeweiligen Landes sein.

Wenn wir keine Regel finden spiele ich nach Vorschlag 1.

GAGA Extrem
14.01.10, 20:17
Ich teste die Tage mal was mit dem "out of range" modifier. Das könnte evt helfen. *g*

Al. I. Cuza
15.01.10, 00:52
Spielerisch hat sich gezeigt, dass die goldene Regel leider nicht funktioniert... ;)


Ich bin definitive dafür das die Spielerländer nicht direkt konkurrieren sollten.

Diese beiden Sachen muss man mir erklären :)

Pionier
17.01.10, 14:43
Also wer möchte den nun konkret wirklich mitspielen? Und gibt es ansichten zum unten geschilderten Problem?

Al. I. Cuza
17.01.10, 19:45
Naja, wenn du erklärst, was ich da oben nicht verstanden habe, kann ich auch versuchen zu antworten.

Pionier
18.01.10, 18:03
Ich muss leider fernmelden das ich diesen Mittwoch nicht kann. Derzeit scheint allerdings eh kein Gedränge vorhanden zu sein?!

Der Graf
20.01.10, 11:46
Ich kann leider diesen Mittwoch auch nicht, da ich vorhin mit bekommen habe per Telefon das ich heute nachmittag gegen 5 Uhr nach Hamburg muss wegen einen wichtigen Termin den ich leider nicht verschieben kann auch wenn ich keine lust habe.

Hattet ihr euch eigendlich letzte woche auf einen Festen Termin und Uhrzeit geeinigt? Wenn ja an welchen Tagen und Uhrzeit?

GAGA Extrem
20.01.10, 17:56
Nein, hatten wir noch nicht.
Daher habe ich auch bisher keine weitere Ankündigung erstellt. Sobald ich etwas Zeit habe werde ich hier wieder organisieren.