PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wirklich riesiges HRE



Shanon
18.12.09, 18:41
Wollte mal kurz mein momentanes Spiel wiedergeben:
Gewählt wurde Österreich
Ersten Jahre war das Ziel, Böhmen in eine Personalunion zu bringen. Hierzu schloss ich eine Allianz mit Frankreich, da diese anscheind am Anfang immer mit Bourrois (oder so ähnlich) einen Krieg beginnen, was den Kaiser von Böhmen auf den Plan ruft. Dank der Ablenkung Böhmens, die ihre Armee gen Frankreich schickten, war es ein leichtes Böhmen zu besetzen -> Frankreich schloss Frieden und der Böhmische König war in ungnade gefallen ^^ Also schnell Staatsehe + Thron Anspruch. Nach ablauf der Friedensfrist: Krieg = Personalunion. Danach wurde ich zum Kaiser gewählt.
Nun ging es darum, sich im Reich beliebt zu machen. Alle Kriegserklärungen habe ich so weit es ging beantwortet und immmer im Rahmen des möglichen annektiert, vasallisiert oder Länder abgespalten. Als die Reformation ausbrach, kamen die Religionskriege hinzu. Schlussendlich war ich soweit, die Decision auszulösen, die Streitigkeiten im HRE verbietet.
Durch Zufall ist mir wieder ins Gedächtnis erlang, das auch andere Staaten ins HRE eintreten können, so denn ihre Hauptstadt Teil des Reiches ist. Also die Relations mit Frankreich gepuscht und tada, der Blob Frankreich ist im Reich und muss die Füße still halten :D
Das ganze habe ich auf alle Länder ausgeweitet, bei denen ich die Hauptstadt dank Reichsvergrößerung erreichen konnte. Portugal verlegte nach Atacke von Castielle die Hauptstadt leider nach Mexiko und Schweden war schon protestantisch, wobei Schweden eh dank den Osmanen nur noch ein 3 Provinzler war.

Falls das Bild noch nicht erscheint: Muss anscheinend erst freigeschaltet werden:
http://www.si-games.com/forum/picture.php?albumid=112&pictureid=1131

So sah mein schönes Reich aus, nachdem ich die Decision auslöste, die alle Reichsmitglieder zu meinen Vasallen machte. Hierbei scheint es so zu sein, das der Ruf, die Armeestärke und wohl auch die Beziehungen eine Rolle spielen. Die weißen Stellen im Reich sind meist Protestantische Länder mit schlechten Beziehungen mit mir, stellten aber im folgenden Krieg keinerlei Bedrohung für mich da. Leider kann man diese nicht wieder ins Reich zurückholen :(
Zum Schluß musste ich noch meine Beliebtheit im Reich auf 50 bringen, was mir, dank massig Beliebtheit schon vor der letzten Decision, durch einen Religionskrieg gelang. Und so sieht mein Reich nach der letzten Decision des HRE aus:
http://www.si-games.com/forum/picture.php?albumid=112&pictureid=1132


Nicht auf der Map zu sehen ist Deutsch Florida und ein paar andere kleinere Kolonien, die ich von Castilien bekam :D

Übrigens, die einzigen Mogler waren: einem Spy, da ich Testen wollte, wie lange es dauert bis ein Land zerfällt. Hat den Effekt gehabt, das komischerweise Polnische Patrioten von groß Ungarn zu mir übergelaufen sind, anstatt zu Krakau. naja.

Übrigens sind die Neuerungen zwar nicht schlecht, jedoch hatte ich nach kurzer Zeit im Grunde immer 100% Kultur, selbst im Dauerkrieg, sowie Magistrate bis zum Abwinken. Ich kann nurnoch Provinzentscheidungen fällen, die ich eh nicht haben will. Alle Berater sind grundsätzlich lvl6. Kulturentscheidungen habe ich nurnoch welche, die mir eine gewisse höhe an Kultur geben -> bei 100% eh nutzlos.

[B@W] Abominus
18.12.09, 19:02
Habe freigeschaltet, klappt aber wohl irgendwie nicht :^^:...

suo
18.12.09, 19:04
Doch, es tut.

Shanon
18.12.09, 19:06
ja, beim Verlinken in ein Album muss man wohl aus album.php ein picture.php machen, sonst klappt es nicht.

G'Kar
18.12.09, 19:11
Ah, sehr schön. Da wurden also alle feuchten Träume des Führers verwirklicht.

Jerobeam II.
18.12.09, 20:27
Seid Ihr sicher, daß in diesen Träumen Italien (!) vorkam? Wirklich sicher?

G'Kar
18.12.09, 20:29
Na gut, das waren dann die Alpträume. :D

Jerobeam II.
18.12.09, 20:33
Trockene Träume? :D

G'Kar
18.12.09, 20:36
Reichlich Angstschweiß?

Jerobeam II.
18.12.09, 20:39
Frauentausch mit Mussolini? Hat Hitler eigentlich auch "so" Briefe geschrieben?

Hasardeur
18.12.09, 20:41
Hallo,

irgendwie finde ich das ganze sehr schade - nach den ganzen positiven Rückmeldungen hier im Forum stand ich kurz davor, mich nach langer Abstinenz mal wieder mit einem Paradox Titel zu beschäftigen.

Wenn ich aber nun sehen muss, dass es möglich ist, mit einem historisch bettelarmen Österreich innerhalb von rund 150 Jahren fast ganz Europa unter seine Kontrolle zu bringen, so ist meine Motivation schon wieder dahin - keine Frage, das Ergebnis dieser Partie basiert sicher auch einer schönen Leistung des werten Shanon, aber die Spielmechanik eines Spiel, so wie ich es mir vorstelle, sollte so etwas eigentlich zu verhindern wissen. Ich habe allerdings den Verdacht, dass eines der Erfolgsrezepte der Paradoxtitel eben die Option ist, recht fix recht erfolgreich zu sein - ich frage mich aber, wo die Langzeitmotivation bleibt, wenn man so einen Stunt in der Ausbaustufe dann auch mit einem Einprovinzler vollführt.

Ich bleibe also weiter auf der Suche nach einem Spiel meines aktuellen, kontinuierlichen Interesses.

Liebe Grüsse

G'Kar
18.12.09, 20:42
Frauentausch mit Mussolini? Hat Hitler eigentlich auch "so" Briefe geschrieben?Hmm, Clara Petacci (http://de.wikipedia.org/wiki/Clara_Petacci)? Naja, das führt dann wohl endgültig zu weit...

- - -

Wenn man es darauf anlegt, ist das HRE als Spieler derzeit definitiv 'imba'. Andererseits kann es natürlich nett sein, wenn die KI einem plötzlich diesen Gegner hinklotzt. :cool:

G'Kar
18.12.09, 20:45
Werter Hasardeur, wenn nur das HRE das Problem ist (und ich wüßte aktuell kein anderes), dessen relativ schnelle Ins-Leben-Rufung übrigens im aktuellen Patch bereits wieder gebremst wird, so ließe sich das mit etwa fünf kleinen Änderungen in den Decisions schnell beheben. Außerdem gilt: Die KI wird das in der Regel nicht schaffen, und der Spieler hat ja in der Hand, was er tut.

Al. I. Cuza
19.12.09, 03:00
Übrigens sind die Neuerungen zwar nicht schlecht, jedoch hatte ich nach kurzer Zeit im Grunde immer 100% Kultur, selbst im Dauerkrieg, sowie Magistrate bis zum Abwinken. Ich kann nurnoch Provinzentscheidungen fällen, die ich eh nicht haben will. Alle Berater sind grundsätzlich lvl6. Kulturentscheidungen habe ich nurnoch welche, die mir eine gewisse höhe an Kultur geben -> bei 100% eh nutzlos.

Das merke ich auch schon in meinem Wallachei-Spiel. Den neusten Patch habe ich aber noch nicht probiert. Wo gibts den? :???:

GAGA Extrem
19.12.09, 10:08
Im Pdox Forum, aber du kannst ihn dir sparen - er ist bugged und unspielbar.

G'Kar
19.12.09, 11:12
Im Pdox Forum, aber du kannst ihn dir sparen - er ist bugged und unspielbar....und deshalb schon nicht mehr da.