PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beziehungen oder die Dynamik der Kaiserwahl



Eidgenosse
21.12.09, 17:46
Salve!

Ich hab mir ein paar Gedanken gemacht zur Kaiserwahl, weil ich die momentane Situation etwas unbefriedigend finde. Jetzt ist es ja so das die Kurfürsten Ihren Status verlieren wenn sie Vasallen werden. Ich finde die Lösung suboptimal, man sieht ja z.B. was Cuza im MP macht. ( Kein Vorwurf an Dich Cuza ;) )

Meine Idee diesbezüglich ist eine intressantere Variante. Kurfürsten sollen Kurfürsten bleiben, wenn Sie Vasallen sind. Ich würde es intressanter finden wenn Kurfürsten, die Vasallen vom Kaiser sind, ein Minus auf die Beziehungen bekommen. Ich denke da an -72 pro Jahr. Das hiesse jeden Monat sinken die Beziehungen um 6 und man muss mindestens 2mal im Jahr die Vasallen direkt beeinflussen. Die anderen Modifier ( Staatseher, Nachbarn im Frieden, etc... ) ziehen ja nur bis Beziehungen 100.

So würde der Kaisertitel etwas teurer werden, aber die Wahl auch dynamischer. Da man trotz Vasallen nicht den Kaisertitel abonniert hat und so andere Länder auch Chancen haben mitzumischen. Plus der positive Effekt das der Kaiser dauernd Diplomaten-Mangel hat :D

Ich denke das sollte es die Entscheidung etwas erschweren die Kurfürsten zu vasallieren, und wenn, dann kostet es halt laufend und man hat sie nicht auf fix da die Beziehungen dauernd sinken. Begründen könnte man es damit das der Vasall nicht zufrieden ist keine Freie Wahl zu haben :D

Ich würds sehr intressant finden :D Was haltet Ihr davon?

Und kommt mir jetzt net von wegen Teuer. Die meisten Kurfürsten sind Einzeller und nach spätestens 50 Spieljahren ist das garnet mehr so teuer :D

[B@W] Abominus
21.12.09, 17:57
Klappt nicht, ich müsste extra Events dafür schreiben, die jeden Monat kommen und das würde bei einigen dazu führen, dass EU3 noch langsamer läd und noch mehr die Engine vollmüllt.

Eidgenosse
21.12.09, 18:03
Klar, das ist viel zu Aufwendig. Generell den Modifiert Union/Vasallen ins Minus zu ziehen macht ja auch wenig Sinn, dann leiden alle darunter net nur der Kaiser. :)

[B@W] Abominus
21.12.09, 18:09
Der ist hardcoded, geht leider nicht...

[B@W] Abominus
21.12.09, 19:12
Ich hab ne bessere Idee: Der Imperator bekommt pro Kurfürsten, den er einkassiert +5(?) BB. Dann überlegt man es sich zweimal, ob man das macht.

sheep-dodger
21.12.09, 19:23
5 BB ist doch pillepalle. Ich würde einen triggered modifier schreiben der kommt wenn man einen Kurfürsten vasallisiert (unabhängig ob man Kaiser ist oder nicht) und der 0,1 BB jährlich gibt. Für jeden weiteren vasallisierten Kurfürsten wird der BB um 0,1 jährlich erhöht. DAS würde ich mir zweimal überlegen. (Wenn man einen entsprechenden trigger schreiben kann)

[B@W] Abominus
21.12.09, 19:25
Ja, kann man. Also Kurfürst wird Vasall und soll dann weiter Kurfürst bleiben, aber BB beim Kaiser generieren? Sehr schön :).

sheep-dodger
21.12.09, 19:36
Genau, wenn ich dann 4 Kurfürsten habe und Dauerkaiser bin sollte ich dann 0,4 (m.E. auch gerne 0,6) BB pro Jahr kriegen und somit ziemlich handlungsunfähig sein. Fände ich jedenfalls sehr gut.

[B@W] Abominus
21.12.09, 19:46
Wie wäre es, für einen Kurfüsten +0.1, für jeden weiteren jeweils wieder +0.1

Anzahl Kurfürsten | Badboy gesamt / Jahr
1 | 0.1
2 | 0.1 + 0.2 = 0.3
3 | 0.1 + 0.2 + 0.3 = 0.6
4 | 0.1 + 0.2 + 0.3 + 0.4 = 1
5 | 0.1 + 0.2 + 0.3 + 0.4 + 0.5 = 1.5
6 | 0.1 + 0.2 + 0.3 + 0.4 + 0.5 + 0.6 = 2.1
7 | 0.1 + 0.2 + 0.3 + 0.4 + 0.5 + 0.6 + 0.7 = 2.8

sheep-dodger
21.12.09, 20:28
Das äh gefällt mir :D

[B@W] Abominus
21.12.09, 20:41
Natürlich könnte man das generell machen und muss es nicht an den Kaiser hängen ;).

Shakril
21.12.09, 20:49
Abominus;584066']Wie wäre es, für einen Kurfüsten +0.1, für jeden weiteren jeweils wieder +0.1

Anzahl Kurfürsten | Badboy gesamt / Jahr
1 | 0.1
2 | 0.1 + 0.2 = 0.3
3 | 0.1 + 0.2 + 0.3 = 0.6
4 | 0.1 + 0.2 + 0.3 + 0.4 = 1
5 | 0.1 + 0.2 + 0.3 + 0.4 + 0.5 = 1.5
6 | 0.1 + 0.2 + 0.3 + 0.4 + 0.5 + 0.6 = 2.1
7 | 0.1 + 0.2 + 0.3 + 0.4 + 0.5 + 0.6 + 0.7 = 2.8


Ja das wäre eine sehr gute Lösung.
Bleibt nur eine Frage offen.
Wenn ich bereits einen Vasallen habe, kann der während dieser Vasall ist, ein Kurfürst werden?
Wenn ja, dann würde es Sinn machen dies auszuschliessen.
Sollte das nicht gehen, vergesst meine Frage. :)

Rein zur Erklärung:

Braunschweig ist mein Vasall. Durch eine fügung des Schicksals, wird er zum Kurfürst und die BB mali kommen zum tragen, was ja nicht in meiner Absicht lag einen Kurfürsten zu vasallisieren.

[B@W] Abominus
21.12.09, 21:01
Kann man alles einstellen.

Eidgenosse
21.12.09, 21:37
Generell bei Vasallen halte ich es für doof, aber bei Vasallen die NICHT an die eigene Grenze grenzen wäre es denkbar.

Als minimalistischen Ausgleich könnte man das Steuervolumen das der Herrscher dann aus entferntern Vasallen bekommt ein klein wenig Erhöhen. :)

[B@W] Abominus
21.12.09, 23:45
Ich bin grad noch leicht überfordert mit den Scopes...

num_of_electors = x ist möglich, zählt aber nur die Anzahl der Kurfürsten.
is_subject = yes müsste auch mit reinfriemelt werden, oder alternativ natürlich vassal_of = tag / this / from...

[B@W] Abominus
22.12.09, 12:36
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=451360

Friedrich III.
17.01.10, 17:50
Ein Vorschlag bezüglich der Kurfürsten:

Könnte man es einrichten, dass nur Mitgliedstaaten des HRR mit deutscher Kultur Kurfürsten werden?

Al. I. Cuza
17.01.10, 18:21
Ein Vorschlag bezüglich der Kurfürsten:

Könnte man es einrichten, dass nur Mitgliedstaaten des HRR mit deutscher Kultur Kurfürsten werden?

Wieso sollten wir? Böhmen war doch auch Kurfürst und dennoch nicht deutsch.

Friedrich III.
17.01.10, 19:45
Wieso sollten wir? Böhmen war doch auch Kurfürst und dennoch nicht deutsch.

Ich meine nicht, alle Kurfürsten, die nicht deutsch sind, rauszuschmeißen, sondern, wenn ein Kurfürst durch Annexion wegfällt, der Titel nur noch an Mitgliedstaaten (Monarchie oder Theokratie (kein Papsttum!)) mit deutscher Kultur geht.

Der Begriff "Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation" kam nicht von irgendwo her.

Außerdem möchte ich gerne wissen, was Abo und sheep davon halten. ;)

Friedrich III.
17.01.10, 19:47
http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=589899&postcount=214

http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=589953&postcount=216

Eure Meinung ist gefragt. :gluck:

sheep-dodger
17.01.10, 20:09
Ich habe die drei Posts mal hierher verschoben. Prinzipiell kann man das umsetzen, die Kurfürstenwürde wird durch dieses Event vergeben:


country_event = {

id = 1054

trigger = {
NOT = { num_of_electors = 8 }
elector = no
is_emperor = no
capital_scope = { hre = yes }
NOT = { has_global_flag = elector_offered }
NOT = { has_global_flag = Erbkaisertum }
}

mean_time_to_happen = {

months = 60

modifier = {
factor = 100
num_of_electors = 7
}
modifier = {
factor = 0.6
NOT = { num_of_electors = 6 }
}
modifier = {
factor = 0.4
NOT = { num_of_electors = 4 }
}
modifier = {
factor = 0.2
NOT = { num_of_electors = 2 }
}
modifier = {
factor = 0.9
emperor = { relation = { who = THIS value = 50 } }
}
modifier = {
factor = 0.9
emperor = { relation = { who = THIS value = 100 } }
}
modifier = {
factor = 0.9
emperor = { relation = { who = THIS value = 150 } }
}
modifier = {
factor = 0.9
any_neighbor_country = {
is_emperor = yes
}
}
modifier = {
factor = 0.9
religion = catholic
}
modifier = {
factor = 1.1
NOT = { religion = catholic }
}
modifier = {
factor = 0.9
stability = 1
}
modifier = {
factor = 1.1
NOT = { stability = 0 }
}
}

title = "EVTNAME1054"
desc = "EVTDESC1054"

immediate = {
set_global_flag = elector_offered
}

option = {
name = "EVTOPTA1054" # An offer too good to pass
ai_chance = { factor = 90 }
elector = yes
prestige = 0.05
clr_global_flag = elector_offered
emperor = { relation = { who = THIS value = 100 } }
}
option = {
name = "EVTOPTB1054" # Unfortunately we have to decline
ai_chance = { factor = 10 }
prestige = -0.03
clr_global_flag = elector_offered
emperor = { relation = { who = THIS value = -100 } }

}
}

ich würde sagen, dass man nicht nur die deutsche Kulturgruppe nimmt, sondern auch noch die burgundische/niederländische mit dazu, aber prinzipiell klingt das nicht schlecht. Vielleicht sollte man auch noch eine maximale Provinzzahl einfügen die ein Kurfürst haben darf.

Al. I. Cuza
17.01.10, 20:16
Wie gesagt: Böhmen war Kurfürst. Ok, von mir aus sollen keine außereuropäischen Regenten Kurfürsten werden, aber innerhalb Europas sollte es allen möglich sein. Dann sollte man auch noch die Missionen ändern, die verlangen, dass man irgendeine Kurfürstenstimme für sich gewinnen soll: Wenn das Land die Mission hat Kaiser zu werden soll man sie nicht beeinflussen müssen.

Friedrich III.
17.01.10, 21:34
Ich habe die drei Posts mal hierher verschoben.

Auch gut. Dann kannst du aber auch Post #20 löschen, weil er nun sinnlos geworden ist. ;)


ich würde sagen, dass man nicht nur die deutsche Kulturgruppe nimmt, sondern auch noch die burgundische/niederländische mit dazu, aber prinzipiell klingt das nicht schlecht. Vielleicht sollte man auch noch eine maximale Provinzzahl einfügen die ein Kurfürst haben darf.

Kompromiss: Wenn die Niederlande entsteht und Burgund aufhört zu existieren, dann werden jeweils die burgundischen/niederländischen Staaten von der Titelvergabe ausgeschlossen.

Als maximale Provinzanzahl sollte man jene vom Böhmen (1399) nehmen. Zudem sollten die potenziellen Staaten Monarchien oder Theokratien (kein Papsttum) sein.