PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe für einen Anfänger



Doge
31.12.09, 15:11
Seid gegrüßt.
Ich besitze seit kurzem das CK Complete Pack. Ich habe zuvor noch kein Paradoxspiel gespielt, nur leichtere Kost (z.B. Total War). Dementsprechend erschlagen bin ich nun nach meinen ersten Versuchen, das Spiel zu erlernen.

Was ich bis jetzt getan habe:
-als Argylle gespielt
-eine Heirat zwischen meinem Fürsten und einer Tochter eines Nachbarn in die Wege geleitet
-meine Steuern angepasst
-Straßen und Geldverleiher gebaut

Jetzt frage ich mich: Wie kann ich weitermachen, und welche Spielmechanismen gibt es noch? Ich sehe im Moment nichts anderes zu tun, als Geld zu sparen und ein Gebäude nach dem anderen zu bauen, und das ist sicher nicht alles.

Danke!
Grüße,
Doge

Edward Teach
31.12.09, 16:27
CK braucht ein paar Jahre am Anfang bis es richtig in die Gänge kommt... ;) Wenn du erstmal einen großen Hofstaat und viele Familienmitglieder hast, dann ploppen am laufenden Meter Events auf, die es abzuarbeiten gilt... :)

Dazu kommt, daß man als einfache Grafschaft ohnehin nicht viele Möglichkeiten hat... Erst als Herzog fängt das Spiel an interessant zu werden und wenn du erstmal König bist kanns sogar ziemlich stressig werden... ;)

Doge
31.12.09, 17:04
Ich sollte also mal als König spielen.
Aber zu den Spielelementen, die ich noch gar nicht gefunden habe: Die Packung verspricht "...Diplomacy, Warfare and Intrigue!".

Drantos
31.12.09, 18:01
Ich sollte also mal als König spielen.
Aber zu den Spielelementen, die ich noch gar nicht gefunden habe: Die Packung verspricht "...Diplomacy, Warfare and Intrigue!".

Nunja, Packungen versprechen immer viel :D

Diplomatie beschränkt sich im wesentlichen auf heiraten und verheiraten. Ab und an vielleicht noch ein paar Dukaten für abwanderungswillige Vasallen. Viel mehr fällt mir nicht ein.

Die Intrigen bestehen eigentlich nur aus Meuchelmorden. Nach dem Motto: Ich heirate die älteste Tochter eines Königs, meuchle alle Söhne dieses Herrschers und meine Nachkommen erben den Thron (auch als Messerdiplomatie bekannt :D ).

Krieg wirst du auch viel führen. Sei es gegen lästige Vasallen, elende Heiden oder Gott bewahre: Die Mongolenpest. Der Krieg an sich ist recht einfach gehalten. Du nimmst einen Hucken von deinen Truppen und wirfst ihn in ein feindliches Gebiet. Sind dort feindliche Truppen stationiert kommt es zum Kampf. Der wird simuliert. Außer Rückzug gibt es keinerlei Kampfoptionen.

Hört sich vielleicht ein bisschen negativ an, ist aber nicht so gemeint. Der einzige Titel von Paradox, bei dem ich noch mehr Zeit vergeudet habe, ist EU2.

Also auf ans Werk.


Nette Startpositionen: Herzogtum Brandenburg, Königreich Georgien, Grafschaft Neapel - Gibt noch mehr, aber die drei genannten sind schon ganz spaßig.


cu Drantos

Doge
01.01.10, 14:19
Gut, vielen Dank!
Einige Fragen habe ich noch:
Wenn mein Lehnsherr zum Krieg aufruft mobilisiere ich meine Armeen und schicke sie dann durch das ganze Land bis in die Zielprovinzen? Und wo stehen die Zielprovinzen aufgelistet? Gestern hat mein Lehnsherr zu den Fahnen gerufen und das war alles, ich hatte keine Ahnung wo es hingehen sollte.

Wie baut man sich Schiffe/Flotten um seine Mannen übersetzen zu können, wenn man eine entsprechende Startposition hat?

Ist es immer das Beste wenn eine Region alle Gebäude gebaut hat? Sind die Nachteile gegenüber den Vorteilen vernachlässigbar?

Kann man wie in Total War mit anderen Fraktionen verhandeln, ihnen z.B. Technologien, Provinzen, Truppen etc. anbieten und auch wiederum fordern?

Bekomme ich von meinen Vasallen regelmäßig Gold?

Schon mal danke für die Antworten!
Doge

Nachtrag:
Ich habe nun mit Norwegen angefangen, und einige Gebiete im Norden von Heiden befreit. Aber die Gebiete gehören immer noch nicht mir! Es kam schon eine Textmeldung, dass ich die Gebiete befreit habe, und alle feindlichen Armeen sind besiegt. Trotzdem haben sie in der Realm-Ansicht der Karte immer noch ihr heidnisches Orange, obwohl sie doch norwegisch blau sein sollten.

Arminus
01.01.10, 17:15
Wenn mein Lehnsherr zum Krieg aufruft mobilisiere ich meine Armeen und schicke sie dann durch das ganze Land bis in die Zielprovinzen? Und wo stehen die Zielprovinzen aufgelistet? Gestern hat mein Lehnsherr zu den Fahnen gerufen und das war alles, ich hatte keine Ahnung wo es hingehen sollte.Also, wenn Euer Lehnsherr Krieg führt, erhaltet Ihr meistens ein Pop-Up, wo Ihr Eurer Truppen abstellen sollt. Die Truppen gelten dann als mobilisiert und sind nicht mehr unter Eurer Kontrolle. Ein Grund, wieso ich als Vasall nie meine Truppen abgestellt habe, es kann nämlich Ewigkeiten dauern, bis man seine Mannen (bzw. die Überlebenden derer) wiedersieht. Wenn Ihr Eurem Lehnsherrn unter die Arme greifen wollt, mobilisiert Eure Truppen selbst und schaut beim Lehnsherren nach, welche Gegner er hat, und greift diese dann selbst an.


Wie baut man sich Schiffe/Flotten um seine Mannen übersetzen zu können, wenn man eine entsprechende Startposition hat?Es gibt bei CK keine Flotten als Einheit. Wenn Ihr Eure Armee in eine Provinz schickt und der Weg über's Meer geht, werdet Ihr zur Kasse gebeten, das repräsentiert dann die Überfahrtskosten, um beispielsweise nach Jerusalem zu kommen. Startet die Seereise in einer Provinz mit ausgebauten Hafenanlagen, wird die Seereise imho billiger...


Ist es immer das Beste wenn eine Region alle Gebäude gebaut hat? Sind die Nachteile gegenüber den Vorteilen vernachlässigbar?So trivial ist das leider nicht. Bestimmte Gebäude begünstigen das Auftreten einiger Events, andere senken die Wahrscheinlichkeit für genau diese Events. Meistens aber gilt, dass die Unterhaltskosten (der Einkommensmalus des Gebäudes) durch die Boni auf die Loyalität der Stände kompensiert wird, denn dadurch könnt Ihr die Stände ungeschadet höher besteuern.


Kann man wie in Total War mit anderen Fraktionen verhandeln, ihnen z.B. Technologien, Provinzen, Truppen etc. anbieten und auch wiederum fordern?Nein.


Bekomme ich von meinen Vasallen regelmäßig Gold?In Eurer Schatzkammer gibt's einen Slider (Scutage), damit legt Ihr den Umfang der Zahlungen der Vasallen an Euch fest.



Ich habe nun mit Norwegen angefangen, und einige Gebiete im Norden von Heiden befreit. Aber die Gebiete gehören immer noch nicht mir! Es kam schon eine Textmeldung, dass ich die Gebiete befreit habe, und alle feindlichen Armeen sind besiegt. Trotzdem haben sie in der Realm-Ansicht der Karte immer noch ihr heidnisches Orange, obwohl sie doch norwegisch blau sein sollten.Hm, Provinz in den Friedensverhandlungen gefordert?

Doge
01.01.10, 17:17
Ich danke euch für die umfassenden Antworten!

Drantos
01.01.10, 17:28
Wenn dein Lehnsherr deine Truppen anfordert, wirst du benachrichtigt (Fenster poppt auf). Du kannst dann zustimmen oder ablehnen. Wenn du zustimmst, werden deine Truppen unter Kontrolle deines Lehnsherrn gestellt. Du kannst sie nicht mehr bewegen, bis dein Lehnsherr sie zurückgibt (Vorsicht, kann manchmal ziemlich lang dauern). Den Unterhalt für die Truppen musst aber weiterhin du bezahlen :D

Schiffe musst du nicht bauen. Du klickst einfach die Provinz an, wo deine Truppen hin sollen. Ist ein Überseetransport dabei, poppt wieder ein Fenster auf. Dort steht dann, wieviel Geld es kostet die Truppen zu verschiffen. Falls es dir zu teuer ist, kannst du immer noch ablehnen.

Ich bau immer alle Gebäude, die gehen. Die Vor- und Nachteile der einzelnen Gebäude werden dir angezeigt, wenn du in die Provinz klickst und mit dem Mauszeiger über den angezeigten Gebäuden verharrst.

Verhandeln wie in Total War geht nicht. wenn du im Krieg bist, kannst du um Frieden winseln und dem Gegner Gold anbieten. Oder, wenn er Provinzen besetzt hat, auf die er einen Titelanspruch hat, kannst du ihm diese anbieten. Er wird das aber auch von sich aus fordern.

Du bekommst Scutage von deinen Vasallen. Die Höhe kannst du sehen, wenn du auf dein Wappen klickst und dann im linken Bildschirm, wo man auch die Gesetze und Forschungen ändern kann, auf die Truhe klicken. Dort kannst du deine Einahmen und Ausgaben sehen und auch regulieren.

Bezüglich deines norwegischen Problems kann ich dir nicht helfen. Hast du die Provinzen erobert oder vielleicht ein Verbündeter, dessen Reichsfarbe orange ist.

Klick einfach mal in eine der Provinzen und schau links oben bei den Provinzinformationen, zu welchem Reich die Provinz gehört. Dort sieht man ja das Wappen des kontrollierenden Regenten. Könnte auch ein Kartenbug sein. Ich muss auch manchmal, wenn ich eine heidnische Provinz erobert habe, erstmal eine andere Provinz anklicken und dann wieder die neu eroberte, bevor sich die Farbe ändert.

Edit: Gottverdammt, Drantos schreibt und Arminus antwortet :)


cu Drantos

Doge
02.01.10, 12:40
Vielen Dank an alle!
Ich kann das Spiel nun einigermaßen überstehen:).
Nun habe ich es mit einigen Freunden im LAN gespielt, und einer von ihnen war gar nicht erfreut darüber, dass mein König von Spielbeginn einen Anspruch auf seine Krone hatte. Wie kann ich Ansprüche also wieder fallen lassen?

Arminus
02.01.10, 15:10
Einfach so gar nicht. Ab und an gibt es Events, mit denen so was geht. Und in Friedensverhandlungen kann man auf Ansprüche verzichten.

Doge
02.01.10, 17:57
Na gut, dann wird er das wohl vorerst akzeptieren müssen. Ich danke euch!

Doge
03.01.10, 17:53
Ein neues Problem braucht eine Lösung:
Seit kurzem nimmt die Loyalität meiner Vasallen erschreckend schnell ab, ständig muss ich kleinere Vasallen bekriegen. Als der Hauptgrund ist "Reputation", also Ansehen angegeben, das ~-5% Loyalität macht.
Ansehen habe ich bis jetzt noch nicht als Spielelement gefunden.
Wo wird es angezeigt, und von was hängt mein Ansehen ab, wie kann ich es beeinflussen?
Oder muss ich mir die Loyalität etwas ständig erkaufen?

Arminus
03.01.10, 18:12
Da hat Paradox sehr schlechtes wording betrieben, mit Reputation bzw. Ansehen ist der aus anderen Pdox-Spielen bekannte Badboy gemeint. Diesen könnt Ihr auch einsehen, wenn Ihr auf den Schild links oben klickt. Dort steht dann ausgeschrieben Euer Ruf. Badboy sammelt Ihr durch Kriegserklärungen, Erhebung und Durchsetzung von Ansprüchen sowie der Durchführung von Attentaten. (Und wahrschl. durch Events) Los werdet Ihr Badboy nur durch die Zeit, es wird jährlich (o. monatlich) abhängig von Euer Frömmigkeit (piety) etwas vom Badboy abgezogen. Hohe piety = schneller BB-Abbau. Stirbt der aktuelle Herrscher, erbt sein Nachfolger auch einen Anteil des Badboys. (1 oder 2 Drittel, imho). Durch die Verleihung von Titeln und das Fallenlassen von Ansprüchen sinkt der BB daneben noch etwas.
Dies bedeutet, dass Ihr es tunlichst vermeiden solltet, zu viel BB anzusammeln, man wird ihn verdammt schlecht wieder los. Und wenn man ihn erst mal habt, sollte man sich sehr vorsichtig verhalten, will man nicht in einen ewigen Krieg gegen seine Vasallen geraten. Keine Expansion, Abgabe von überflüssigen Titeln, regelmäßige Geschenke an Vasallen und die Pflege der Frömmigkeit haben Priorität. Daneben auch immer Prestige hochhalten und einen guten Kanzler anstellen, bindet alles die Vasallen. Schaut Euch Eure Vasallen an und haltet traits im Auge, die wesentlich für die Beziehungen zu ihnen sind. Falls Ihr dann mal ein Event erhaltet, welches den Charakter des Herrschers in die richtige Richtung ändert, zuschlagen. Besonders problematische Vasallen, die noch nicht verheiratet sind, könnt Ihr eventuell miteiner Eurer Töchter ruhigstellen, abhängig vom Erbrecht kann das einen großen Effekt haben.
Sowieso, als letzte Maßnahme könnt Ihr immer noch versuchen, Erb- oder Lehnsrecht zu Gunsten Eurer Vasallen zu ändern, das soll schon Bürgerkriege verhindert haben. Und manchmal ist es auch einfach sinnvoll, mittlefristig auf einen entfernten Vasallen zu verzichten.

Doge
03.01.10, 18:41
Ich danke euch, so werde ich nun wohl eine Weile mein Geld an meine Vasallen geben und sonst ruhig sein.

smokey
03.01.10, 18:57
es senkt auch den BB-wert wenn man einen vasallen der den krieg erklärt hat behält...

also auf den anspruch seines landes (den man mit seiner kriegserklärung bekommt) aufgibt und ihn zwingt wieder vasalle zu werden

nur muss man aufpassen wenn man selbst auch ein vasall ist... denn falls der lehensherr auch ein anspruch darauf hat und danach noch weiter krieg führt kann er sich das krallen

Doge
09.01.10, 20:54
Dank euch verläuft meine Regierungsarbeit sehr erfolgreich!
Allerdings sind noch nicht alle Fragen beantwortet.
Wie kann man die Forschungsgeschwindigkeit beeinflussen?

Arminus
09.01.10, 21:49
Jaja, die Forschung. :D


Also, ein guter Herrscher und gute Minister sind viel Wert. Dann gilt grundsätzlich, seit Ihr im Krieg, verbreiten sich militärische Fortschritte wesentlich schneller, im Frieden dafür die anderen beiden Bereiche. Ansonsten gilt wie immer das übliche CK-Ding. Gebäude in einer Provinz zur Bildung (Schulen, Bibliotheken und Universitäten) helfen, bei der Verbreitung von Technologie helfen natürlich Strassen und Häfen, vielleicht auch köngliche Höfe. Daneben können für die jeweiligen Techniken diverse Einflüsse gelten. Kathedralen fördern kirchliche Bräuche, hat das Bürgertum die Vormacht in der Provinz, kann sich der Handel schneller entwickeln. Ich glaube sogar, dass die Bogentechnologien sich in Waldprovinzen schneller verbessern, Schmiede für bessere Waffen sorgen und so weiter, und sofort. Ach ja, geplünderte Provinzen und solche, in denen gerade die Pest tobt, sind nicht gerade innovationsfreudig. Ansonsten müßtet Ihr mal in den Eventdateien selbst nach schauen, in /db/events/advances_discovery.txt bzw. advances_spread.txt. :)

Doge
10.01.10, 13:40
Ich danke euch.
Am gestrigen Tage bin ich auf ein neues Problem gestoßen:
Wenn ich selbst immer unloyaler werde, und nicht mächtig genug bin, gegen den Lehnsherrn zu bestehen, wie kann ich mich dann aus dieser Situation befreien?
Kann ich die eigene Loyalität effektiv erhöhen?
Oder kann ich unabhängig werden, ohne Krieg?

Arminus
10.01.10, 14:07
Ich glaube, erst mal kriegt Ihr Events, in denen Ihr rebellisch werdet. Kann mich aber nicht mehr so gut an die einzelnen Möglichkeiten diesbezügl. erinnern. Ich glaube, dass man nicht zwangsweise Krieg führen musste, allerdings erhält Euer ehemaliger Lehnsherr Anspruch auf all Eure Provinzen.


Man müßte im Einzefall prüfen, wieso die Loyalität gegenüber dem Lehnsherren runtergeht. Ach ja, je nach dem erhaltet Ihr in den Rebellen-Events auch die Möglichkeit, zurückzurudern, damit sollten auch die Beziehungen verbessert werden. Oder Ihr erhaltet ein Event, mit dem Ihr Euer Feudalrecht an das des Lehnsherren angleicht. Vielleicht ist Euer Herrscher ja auch unverheiratet und Ihr könnt Ihn mit einer Tochter des Lehnherrens verheiraten. Gibt einen hübschen Bonus auf die Loyalität.

Alternativ macht Ihr Euch aber einfach unabhängig und sucht Euch einen anderen starken Lehnsherren...

Doge
06.02.10, 11:00
Noch einmal danke für eure Antworten!

In letzter Zeit stellten sich mir zwei weitere Fragen:

1. Warum stürzt mein Spiel im Multiplayer regelmäßig mit einem Fatal/Critical Error ab?


2. Sind in das Spiel irgendwelche strategischen Möglichkeiten eingebaut, die es einem bei geschicktem Spielen ermöglichen, auch zahlenmäßig überlegene Gegner zu besiegen? Gibt es zB einen Vorteil, wenn ein feindliches Gebiet eingekesselt ist?

Stupor Mundi
06.02.10, 19:27
Zahlenmäßig überlegene Gegner kann man besiegen, wenn man überlegene Technologien, eine günstigere Zusammensetzung der Truppe (z.B. viele Ritter) oder Anführer mit hohem Militärwert hat. Faktoren wie Einkesselung dürften im Mittelalter keine Rolle gespielt haben. Das dürfte also keinen Einfluss auf die Schlacht haben.

Doge
07.02.10, 19:30
Ich danke euch.
Ist das Gelände ein nennenswerter Faktor für die Schlachten?

Ungeklärt bleibt auch weiterhin die Frage, warum das Spiel im Multiplayer regelmäßig abstürzt.

Kurfürst Moritz
10.02.10, 14:02
Wichtig ist allerdings auch, dass man viele Bogenschützen in seinen Reihen hat. Diese schießen auf den Gegner, bevor dieser überhaupt mit seinen Nahkämpfern am Feind ist.
ZUm Gelände denke ich, dass ein Angreifer schon gewisse Nachteile hat, wenn er zB. über einen Fluss hinweg angreift.

Zur Frage bezüglich Multiplayerabstürzen kann ich Euch leider nicht helfen.

Doge
11.02.10, 17:38
Ich danke euch für die Antwort!

Die Multiplayerabstürze ereignen sich immer bei demjenigen, der in das Spiel des anderen eingestiegen ist, nie beim Host. Egal wer der Host ist, beim anderen stürzt es regelmäßig ab. Meist ungefähr nach einer 3/4 Stunde.

Stupor Mundi
11.02.10, 19:19
Hm, bei Paradox-Spielen haben Wir schon öfter erlebt, dass die ohne erkennbaren Grund abstürzen. Auch im Einzelspielermodus. Wenn man häufig zwischenspeichert, verringert sich aber komischerweise (oder paradoxerweise?) die Zahl der Abstürze.

Doge
13.02.10, 16:59
Mein Dank ist euch schon jetzt sicher.

Reicht es zur Verminderung der Abstürze, das Autospeichern auf monatlich zu stellen, oder müssen wir manuell abspeichern?

Stupor Mundi
14.02.10, 01:40
Keine Ahnung, speichert lieber manuell ab. Sicher ist sicher. :prost:

Doge
15.02.10, 10:47
Gut, ich hoffe das hilft ein bisschen.