PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP Textdateien sperren



Eidgenosse
03.01.10, 23:17
Salve werte Regentschaft,

gibt es eine Möglichkeit in Windows XP den Zugriff auf Textdateien zu sperren? Mir liegt nahe ein Tagebuch zu führen, jedoch müsste ich diese Datei dann sperren da mehrere Leute auf meinen PC zugriff haben!

Besten Dank
Eidg.

Montesquieu
03.01.10, 23:19
Mit Truecrypt ein verschlüsseltes, virtuelles Laufwerk anlegen, würde mir einfallen... Muss ja nicht groß sein, wenn es nur Textdateien enthalten soll.

Eidgenosse
03.01.10, 23:25
Gibts bei Windows direkt keine Möglichkeit? Ich bin nicht so der Techniker wo gut ist im Umgang mit so Programmen :D

Spartan
03.01.10, 23:39
Erstelle doch einfach ein virtuelles Laufwerk im Netz (neudeutsch: cloud computing). Google, T-Online, etc. bieten solche Dienste an.

Shanon
03.01.10, 23:41
Bei fehlender Kenntnis der Technik solltet Ihr vielleicht einfach auf einen USB Stick zurückgreifen und diesen dann sicher aufbewahren.

Ansonsten gibt es Windows intern meine ich keine Möglichkeit. Theoretisch könntet Ihr zwar mit mehreren Windows Accounts arbeiten, die ja nicht gegenseitig die Eigenen Dateien lesen können, jedoch kann man mittels Admin Account trotzdem darauf zugreifen.

Eine Alternative wäre, mit Winrar die Text-Dateien passwortgeschützt zu packen. Nur kann diese Datei natürlich jeder löschen.

Eidgenosse
03.01.10, 23:42
USB Stick, das hört sich noch am einfachsten an, die sind ja nicht mehr so teuer oder?

Alith Anar
04.01.10, 11:02
Windows XP Home, oder XP Professional?

Im Falle von XP-Pro

Mit dem Admin anmelden
Rechtsklick auf die Datei, Eigenschaften / Sicherheit
und dort Jeder entfernen und euch und das System mit Vollzugriff ausstatten.

Solange kein anderer Benutzer Adminrechte am PC hat, könnt nur Ihr auf die Datei zugreifen.

Shanon
04.01.10, 16:35
USB Stick, das hört sich noch am einfachsten an, die sind ja nicht mehr so teuer oder?

ja, mittlerweile werden die einem hinterher geworfen. Besonders da Ihr ja keinen großen Speicherplatz auf dem USB Stick benötigt.

[B@W] Abominus
04.01.10, 16:38
ja, mittlerweile werden die einem hinterher geworfen. Besonders da Ihr ja keinen großen Speicherplatz auf dem USB Stick benötigt.

Edler, Ihr kennt den Mann nicht. Der hat ein sehr ausschweifendes Leben. Seine Tagebücher dürften die Adolf Hitlers bei weitem überflügeln! Außerdem malt er hinter jeden Buchstaben ein Herzchen, das nimmt Platz weg :eek:...

Shanon
04.01.10, 23:32
Abominus;586561']Edler, Ihr kennt den Mann nicht. Der hat ein sehr ausschweifendes Leben. Seine Tagebücher dürften die Adolf Hitlers bei weitem überflügeln! Außerdem malt er hinter jeden Buchstaben ein Herzchen, das nimmt Platz weg :eek:...

KlugSch*** Modus an:

Mit UTF-8 ist es möglich Herzchen direkt per Zeichen darzustellen. Auf einen handelsüblichen USB Stick von 8gb für ~15€ (nach günstiger.de) können somit 8.000.000.000 Zeichen gespeichert werden (Overhead der Text Datei sowie Verbrauch des Dateisystems ignoriere ich mal einfach ^^). Eine Normseite hat laut Wiki 1500 mögliche Zeichen. D.h. ca 5.333.333 gefüllte Seiten finden auf dem USB Stick platz. Bei 30 Seiten pro Tag kann man locker 487 Jahre mit dem Befüllen verbringen.
Achja: falls hinter jedes Zeichen ein Herzchen soll, natürlich nur noch 243,5 Jahre ;)

Und ja, mir war grade langweilig :) Wobei auch ein gewisses Interesse bestand, wieviel denn eigentlich an geschriebenem Text auf einen USB Stick mittlerweile passt.
Nicht berücksichtigt wurde der Speicherverbrauch des Layouts, also kursiv/fett Schrift, sowie Änderung der Schriftgröße oder ähnliches.

Snake
05.01.10, 05:26
Also ich würde auch zu gerne wissen, wie man das macht.

Früher (Windows 98?) konnte man die Ordner bzw. Dateien mit einem Passwort versehen, so dass man beim öffnen dieses eingeben musste.
Da auch ich soviele 'hochgeheime' Sachen auf meinem Compu habe, würde ich eine SINNVOLLE Antwort begrüssen!:D

Alith Anar
05.01.10, 07:56
Das man Ordner beim öffnen per Passwort schützen kann wäre mir neu.
Zumindest wenn man bei den Boardmitteln von Windows bleibt.

Word und Excel Dokumente kann man immer noch so einstellen, das zum öffnen ein PW eingegeben werden muss. Der Schutz ist aber relativ einfach zu knacken.
Bei Text Dokuemnten geht das nicht.

Was mir noch eingefallen ist:
Rechtsklick auf den Ordner / Eigenschaften / Erweitert und dann den Haken bei "Inhalt verschlüsseln" setzen.

Dann sollten anderen BEnutzer auch nicht auf den Ordner zugreifen dürfen.

Eidgenosse
07.01.10, 17:54
Abominus;586561']Edler, Ihr kennt den Mann nicht. Der hat ein sehr ausschweifendes SEXLeben. Seine Tagebücher dürften die Adolf Hitlers bei weitem überflügeln! Außerdem malt er hinter jeden Buchstaben ein Herzchen, das nimmt Platz weg :eek:...

JA,d as füllt viele Seiten :D

Danke für die ganzen guten antworten, ich hab den einfachsten Weg genommen und mir nen Magic (USB) Stick geholt :D

Thanks all!