PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP Textdateien sperren



Eidgenosse
03.01.10, 23:17
Salve werte Regentschaft,

gibt es eine Möglichkeit in Windows XP den Zugriff auf Textdateien zu sperren? Mir liegt nahe ein Tagebuch zu führen, jedoch müsste ich diese Datei dann sperren da mehrere Leute auf meinen PC zugriff haben!

Besten Dank
Eidg.

Montesquieu
03.01.10, 23:19
Mit Truecrypt ein verschlüsseltes, virtuelles Laufwerk anlegen, würde mir einfallen... Muss ja nicht groß sein, wenn es nur Textdateien enthalten soll.

Eidgenosse
03.01.10, 23:25
Gibts bei Windows direkt keine Möglichkeit? Ich bin nicht so der Techniker wo gut ist im Umgang mit so Programmen :D

Spartan
03.01.10, 23:39
Erstelle doch einfach ein virtuelles Laufwerk im Netz (neudeutsch: cloud computing). Google, T-Online, etc. bieten solche Dienste an.

Shanon
03.01.10, 23:41
Bei fehlender Kenntnis der Technik solltet Ihr vielleicht einfach auf einen USB Stick zurückgreifen und diesen dann sicher aufbewahren.

Ansonsten gibt es Windows intern meine ich keine Möglichkeit. Theoretisch könntet Ihr zwar mit mehreren Windows Accounts arbeiten, die ja nicht gegenseitig die Eigenen Dateien lesen können, jedoch kann man mittels Admin Account trotzdem darauf zugreifen.

Eine Alternative wäre, mit Winrar die Text-Dateien passwortgeschützt zu packen. Nur kann diese Datei natürlich jeder löschen.

Eidgenosse
03.01.10, 23:42
USB Stick, das hört sich noch am einfachsten an, die sind ja nicht mehr so teuer oder?

Alith Anar
04.01.10, 11:02
Windows XP Home, oder XP Professional?

Im Falle von XP-Pro

Mit dem Admin anmelden
Rechtsklick auf die Datei, Eigenschaften / Sicherheit
und dort Jeder entfernen und euch und das System mit Vollzugriff ausstatten.

Solange kein anderer Benutzer Adminrechte am PC hat, könnt nur Ihr auf die Datei zugreifen.

Shanon
04.01.10, 16:35
USB Stick, das hört sich noch am einfachsten an, die sind ja nicht mehr so teuer oder?