PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WitP vs. WitP:AE-Welches ist besser?



Snake
05.01.10, 07:16
Werte Regenten, nachdem ich jetzt versuche WitP:AE zu ‚begreifen‘, würde ich gerne mal Eure Meinungen hören......auch um ‚neuen‘, potentiellen‘ Käufern dieses glorreichen Spiels eine kleine Hilfestellung zu geben.

Meine Meinung:

Die Möglichkeiten, sei es Kurse von Flotten (TF’s), Patrollien-Punkte für Anti U-Boot TF's, Einsatzmöglichkeiten von Luftgeschwadern und vor allem die Vielzahl der Stützpunkte (Bases) und und und..... haben sich bei WitP:AE (ab jetzt AE genannt) expotentiell gesteigert!

Beim ‚alten‘ WitP war es schon langwierig (zumindest am Anfang eines Spiels, sprich 7.12.41) die ersten Züge abzuarbeiten (das ‚abarbeiten‘ meine ich wörtlich!), aber bei der AE ist es ein Wahnsinn!

Die AI hat sich meiner Meinung nach mehr als verbessert: Als Alliierter werden meine ungeschützten Transporter ‚en Masse‘ von japanischen U-Booten versenkt....und das vor meiner Haustür an der Westküste!!

Im Moment lese ich noch einen AAR im Matrixforum, bei dem einer gegen die japanische AI kämpft.....und ich muss sagen: Ich freue mich auf diese Herausforderung!
Irgendwie ist jetzt alles anders bei AE! Konnte ich bei WitP meine Konvois noch ‚ohne‘ Eskorten durch den Pazifik schippern lassen, so wird das jetzt oftmals mehr als bestraft....und jeder von den ‚WitP-erfahrenen‘ Regenten weiss, wie weh es tut, wenn man ein Transportschiff MITSAMT den Truppen verliert!

Kurz und gut: Ich finde die AE mehr als genial, weil sie wirklich viel, viel mehr als nur eine ‚aufgepatchte‘ Version von WitP ist!

Neueinsteigern rate ich dagegen, es erst einmal mit dem alten WitP zu versuchen! Selber habe ich 9 Monate am Stück WitP gespielt (war aber beileibe kein solcher Profi wie andere Regenten hier) und komme mir jetzt bei der AE wie ein Anfänger vor!

Der Preis, sei es für WitP oder WitP:AE ist meiner Meinung nach mehr als gerechtfertigt.....denn selten, wenn überhaupt gibt es ein Spiel mit soviel ‚Tiefe‘......es ist ein Spiel, das einen nicht mehr, bzw. nicht so schnell loslässt!

Und jetzt, werte Regenten, freue ich mich auf Eure Meinungen!

zottelhase
05.01.10, 12:49
Hugh , der Häuptling hat gesprochen :^^:

Soweit wie ich mich momentan eingearbeitet habe, kann ich dem nichts hinzu fügen.

Snake
05.01.10, 14:54
Danke werter Zottelhase....wenigstens einer, der es genauso sieht wie ich!

Ich muss/möchte noch eines für eventuelle ‚Neukäufer‘ dieses Spiels hinzufügen:

Man sollte schon einiges an Phantasie aufbringen, um mit diesem Spiel zufrieden zu sein!!!!
Die Grafik ist im Grunde genommen ‚schauderhaft‘ (wer z.Bsp. Dragons Age spielt, wird seine Grafikkarte zertrümmern, weil er denkt, die ist kaputt *hähä*), aber darauf kommt es auch gar nicht an!

Ich z.Bsp. habe mal bei einem WitP-Spiel, als ich im Zuge der Rückeroberung der Phillipinen, die Landung bei Davao vorbereitete, auf der Stereoanlage vom Richard Wagner seinen ‚Ritt der Wallküren‘ volle Kanne aufgedreht und den Zug dann berechnen lassen!......wow.....das war ein Erlebnis!....ich sah meine Marines so richtig am Strand verbluten!

Aber wie gesagt...Grafik......darauf kommt es nicht an!

Es ist eine absolut realistisch Simulation des Krieges im Pazifik.....wobei es aber auch einige Regenten gibt, die sich, z. Bsp. wegen den ‚Flughöhen ‚ bzw. Luftkampfverhalten von diversen Flugzeugen fast in die ‚Wolle‘ kriegen! *grins*

Das hat eigentlich nichts mit dem Thread zu tun, aber ich wollte es mal gesagt haben:D

Hasardeur
05.01.10, 15:16
Hallo zusammen,

auch ich sitze gerade einmal wieder vor dem Einführungsszenario und grübel darüber nach, wie ich die japanischen Zeros am besten in die Schranken weise, bevor ich eine Invasion starte und überlege mir mit einigem Schaudern, wie es wohl wäre, anstatt mit zwei mit hundert und mehr Basen hantieren zu müssen.

Dies ist der Grund, warum ich so zwiespältig bin ob der Frage, ob ich mich in eine Kampagne stürzen soll, oder aber nicht. Wenn ich es tue, dann mit dem halbwegs sicheren Gefühl, nicht nach 2, 3 Spielmonaten abbrechen zu müssen, weil einem einfach "handwerkliche" Fehler unterlaufen sind. Das Problem ist, dass jeder Anfänger wie ich von der Komplexität des Spiels schlicht erschlagen wird, selbst wenn er seit Jahrzehnten Strategiespiele spielt.

Ich würde daher ein Projekt "Wissensdatenbank AE" anregen wollen, wo in einem oder mehreren Threads innerhalb dieses Forums versucht wird, die einzelnen Spielkomponenten zu dokumentieren. Das kann mit so elementaren Fragen losgehen, wie in welchen Flughöhen man welche Flugmissionen tags bzw. nachts starten sollte.

Sicher kann man sich auch vieles im Matrixforum erlesen, hat es da aber nie in einer komprimierten Form. Realisieren könnte man das ganze mit einem Indexthread und diversen Thementhreads, die dann in den ersten Beiträgen das wichtigste zusammenfassen könnten. Für die einzelnen Thementhreads könnten unterschiedliche Regenten verantwortlich zeichnen, so dass die Arbeitslast verteilt würde.

Vielleicht finden ja noch andere Regenten so ein Projekt sinnvoll und wäre bereit, sich daran zu beteiligen.

Gruss

Amon
05.01.10, 16:02
Ganz klar AE.

Ich würde nicht einmal einem Anfänger dazu raten erst mit WITP zu starten. Das kostete auch Geld und Zeit, und vom Spiel erschlagen wird er sowieso. :D

Die vielen neuen Details und auch Möglichkeiten sind eine deutliche Verbesserung gegenüber WITP. Ich möchte keine Offmap-Basen, Pilotenmanagement, keine xAKL, AKL, xAK, xAP, KV usw. missen. Ich habe zwischendurch mir einmal wieder eine paar Runden WITP angeschaut, und irgendwie kam mir dort alles ein wenig 'grob' vor.

Was die Einstiegsschwierigkeiten angeht:
Springt einfach ins kalte Wasser. Meine erste Kampagne war ein PBEM, der AAR dazu lässt sich im Forum nachlesen. Man zahlt sicher Lehrgeld, aber wenn man nicht gerade versucht gegen einen alten Hasen anzutreten dürfte das für beide Seiten gelten. Vor der PBEM-Kampagne habe ich max. zwei kleine Szenarien komplett gespielt.
Allgemein gilt: Lesen! AAR's, Threads im Matrix-Forum. Da erfährt man viel was geht und was nicht geht. Wer meinen alten AAR liest wird sicher schnell merken, dass drei amerikanische Träger gegen drei japanische Träger Januar '42 ein No go sind :D

Hindenburg
05.01.10, 19:07
Definitiv Pro AE!

WitP jedoch als Einstieg zu empfehlen, halte ich nicht für sinnvoll. Der Einstieg in WitP ist ebenfalls komplex. Und das Geld kann man sich sparen. AE ist das neue Maß der Dinge und auch AE ist komplex. Keine Zeit verschwenden. Ran an den ektuellen Strategiegiganten!

Ich rate auch davon ab, zu lange zu grübeln. Wenn man es einigermaßen zeitlich einordnen kann, ist WitPAE sicherlich nicht sofort erlernbar, aber es ist schnell möglich, einen groben Überblick zu erhalten. Dann kommt noch hinzu, das man genau so ein Spiel gesucht hat und das Setting passt und man auch Geduld und Kraft hat, sich dieser Herausforderung zu stellen. Und der wichtigste Punkt, den ich immer wieder gerne in den Vordergrund stelle, ist:

Dieses Spiel lernt man mit der Zeit und den Erfahrungen, die man während des Spielens macht. Kein Handbuch kann einem alle Fragen beantworten. Wer das Spiel nicht spielt, wird immer zaudern und nicht klüger. :) Learning by doing!

Dies ist das beste Beispiel eines Spieles, das man noch lernt, nachdem es schon 5 Jahre auf dem Markt ist. Gemeint ist der Vorgänger WitP, wo ich noch immer jede Woche dazu lerne, doch seine Zeiten sind gezählt. Ich beginne nie wieder ein PBEM des Vorgängers. Dieses Kapitel habe ich abgeschlossen.

AE ist um Weiten besser als sein Vorgänger. Meiner Meinung nach ist das kein Update, nein, nichtmal ein Addon und auch nicht ein Standalone-Addon. Ja, es ist bekannt, das es für sich steht, aber um es deutlich zu machen ist AE wahrhaftig ein:

"War in the Pacific 2.0".

Snake
06.01.10, 14:01
.......
Dies ist der Grund, warum ich so zwiespältig bin ob der Frage, ob ich mich in eine Kampagne stürzen soll, oder aber nicht. Wenn ich es tue, dann mit dem halbwegs sicheren Gefühl, nicht nach 2, 3 Spielmonaten abbrechen zu müssen, weil einem einfach "handwerkliche" Fehler unterlaufen sind......


Hallo werter Hasardeur,
von diesem Problem mit den 'Anfangsfehlern' werdet Ihr nie befreit sein!;)
Aber das Spiel ist lang genug, um jeden Fehler 'auszubügeln....zumindest als Alliierter....als Japaner (den ich nich nie gespielt habe), sieht das wahrscheinlich schon anders aus!

Mit der Wissensbank 'WitP:AE':
Eigentlich ein schöner Vorschlag, aber meine Person könnte beim besten Willen keine Tipps, die sich dann auch bewähren, geben....ich probiere und probiere und irgendwie besitzt nichts Allgemeingültigkeit!
Trotzdem ist es auf jeden Fall eine Überlegung wert!

Den anderen Regenten muss ich jetzt im Nachhinein Recht geben: Der Kauf der alten Version wäre schon eine Geldverschwendung, da auch diese Version doch noch 'recht teuer' ist.

Wenn schon denn schon.......also PRO AE!:top:

Mortimer
06.01.10, 21:16
Was die Idee einer "Wissensdatenbank" (die ich persönlich sehr gut finde) anbetrifft, so meine ich, daß es zumindest für WitP schon eine Art Wikipedia gibt. Habe jetzt den Link dazu leider nicht bei der Hand. Ist natürlich in Englisch. Wenn sich einige der sachkundigen Regenten entschließen würden, ein deutsches WitP: AE-Lexikon-Projekt ins Leben zu rufen, so wäre ihnen meine begeisterte Zustimmung gewiß...:)