PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AARs des Jahres 2009



Carl the Great
10.01.10, 19:22
Edle Regentschaft,

nach dem erfolgreichen SuperAARwahljahr 2009 wollen wir auch dieses Jahr zur Wahl zu den AARs des Jahres 2009 aufrufen. Es gelten ähnliche Regeln wie vor einem Jahr:

1. Der "AAR des Jahres 2009" wird in den Kategorien "Hearts of Iron", "Andere Paradox-Spiele", "Matrixgames" und "Sonstige Spiele" vergeben. AARs aus dem Bereich AGEOD-Spiele können unter der Kategorie "Sonstige Spiele" nominiert werden.

2. Voraussetzung für die Wahl zum "AAR des Jahres 2009" ist, dass der AAR 2009 aktiv war. Jeder AAR kann nur einmal zum AAR des Jahres gewählt werden.. (geändert)

3. Die Nominierung erfolgt in einem Zeitraum von einer Woche (bis 17. Januar abends). Jeder Regent darf Vorschläge einreichen, eigene AARs dürfen nicht nominiert werden.

4. Anschließend erfolgt die Wahl in einem Zeitraum von zwei Wochen (bis zum 31. Januar). Jeder Regent hat eine Stimme in jeder Kategorie.

5. Nach der Wahl erfolgt die offizielle Kürung der entsprechenden AARs.

Die entsprechenden Einzel-Threads eröffne ich gleich. Ich wünsche viel Spaß beim Lesen und Abstimmen.

Alith Anar
10.01.10, 19:51
Hallo

Da prüfe ich mal ob mein Vorschlaf die Kriterien erfüllt:
1. nope - Is ja noch nicht mal ein AAR
2. nee JA
3. das passt :)
4. passiert noch
5. passiert auch noch

Ich schlage trotzdem:
Admiral Yamamoto - Verrat der Loyalisten vor: http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=11730

Golwar
10.01.10, 19:55
Voraussetzung Nummer 2 erscheint mir grob unlogisch. Ein AAR dass das ganze Jahr 2009 über lief ist nicht im Rennen dabei? Endet es aber im Januar 2010 wird sich 2011 keiner mehr daran erinnern.

Mir fällt schlicht kein Grund ein der die Einschränkung notwendig machen würde. Bei den monatlichen Wahlen gibt es ja auch nichts vergleichbares. Und gewinnt ein AAR 2009 ist es eben 2010 nicht mehr nominierbar. Übersehe ich da irgendwas? Ich hoffe wir hatten das Thema nicht schon 1 Jahr zuvor. :D

Carl the Great
10.01.10, 20:00
Voraussetzung Nummer 2 erscheint mir grob unlogisch. Ein AAR dass das ganze Jahr 2009 über lief ist nicht im Rennen dabei? Endet es aber im Januar 2010 wird sich 2011 keiner mehr daran erinnern.

Mir fällt schlicht kein Grund ein der die Einschränkung notwendig machen würde. Bei den monatlichen Wahlen gibt es ja auch nichts vergleichbares. Und gewinnt ein AAR 2009 ist es eben 2010 nicht mehr nominierbar. Übersehe ich da irgendwas? Völlig richtig, die Einschränkung wird hiermit gekippt. :)

Al. I. Cuza
10.01.10, 20:58
Könnten wir nicht auch EU3 eine separate Auszeichnung geben? Die Anzahl der Eu3 AARs ist doch ziemlich gewachsen.

Alith Anar
10.01.10, 21:34
Ich würde eher die HoI AARs schliessen.
Und nur Paradox, Matrixgames (weil es die grössten "Spielelieferanten" des Forums sind) und Sonstige AARs zulassen.

Wenn wir für jedes Spiel einen extra Jahrespreis zulassen, dann hat jeder AAR eine Auszeichnung. Nicht das ich damit die mühe und Arbeit die ein AAR bringt untertreiben will, aber der Titel AAR des Jahres, sollte was besonderes bleiben.

Carl the Great
10.01.10, 21:39
Anpassungen der Kategorien können eventuell nach der Nominierungsphase noch vorgenommen werden. Schaun mer mal, wie sich die Spiele so verteilen.

Carl the Great
11.01.10, 19:59
Im Bereich Matrix-Games steht zur Diskussion, ob zwei getrennte AARs zu einer Multiplayer-Partie gemeinsam oder getrennt antreten sollen.


Pro: Beide Berichte behandeln die gleiche Partie. Zusätzliche Spannung ergibt sich für den Leser daraus, die Pläne des anderen zu kennen, während dies für den jeweiligen Schreiber nicht gilt.

Kontra: Es handelt sich um zwei eigenständige Berichte. Die Verfasser dürfen den Bericht des anderen nicht lesen und demzufolge auch nicht in ihren Bericht einbauen.


Ich denke, sie sollten getrennt behandelt werden, da es sich um zwei getrennte Berichte handelt.

Pionier
11.01.10, 20:42
Die Frage ist doch was ist bzw. umfasst alles ein AAR?

Muss ein AAR zwingend aus einem Thread bestehen, oder gibt es nicht auch die Möglichkeit das ein AAR aus mehreren Threads besteht?

Grade die Tatsache das wir nicht den AAR des jeweils anderen Lesen führt dazu, dass sie sich wie zwei Puzzelteile ergänzen und somit ein Werk bilden, das Inhaltsverzeichnis vollendet das Ganze. Zudem wäre da noch die Tatsache das man mehreren Schreibern eines Thread ebenfalls die Auszeichnung verleihen würde (=> AAR des Monats). Somit wäre es nur folgerichtig beide Threads ebenfalls als ein Werk anzusehen.

Denn ob mehrere Spieler in einen Thread schreiben und dann gemeinsam antreten sollte nicht anders bewertet werden, als wenn mehrere Spieler in verschiedenen Threads schreiben damit der jeweils andere keine Informationen aus diesem AAR erhält. Es wird somit einzig anders aufgespalten.

Übrigens das beide Seiten in eine Thread schreiben kommt durchaus vor, ich verweise dabei auf das Matrix Forum.

Kharon
11.01.10, 21:00
Solange die Verfasser damit einverstanden sind, würde ich es begrüssen, die Threads als einen AAR zu behandeln. Wobei es vielleicht etwas unglücklich ist, dass dies bei der Wahl zum AAR des Monats noch kein Thema war.
Der AAR steht nur in 2 getrennten Threads, damit der Gegner nicht mitlesen kann. Für mich ist das kein Gegenargument, weil sie theoretisch auch mit Spoiler-Tag in einem Thread stehen könnten, wodurch das Argument wegfallen würde. Nur ist das ziemlich umständlich und sieht auch noch blöd aus. ;)

Blastwarrior
11.01.10, 21:08
mmh ich verband AAR immer damit das ihn eine Person geschrieben hat. Ich würde eher die beiden AARs wenn man sie zusammenfassen wollte in eine Extrakategorie tuen die man Multiplayer AAR nennen sollte da ihn beide schreiben. Ausserdem bin ich nur für einen AAR des Jahres und eben einen Multi-AAR.

Ich finde es blöd das alles so aufgeteilt wird. Das macht man bei den AAR des Monats auch nicht.

Pionier
11.01.10, 21:13
Die Spoiler Funktion ist nicht nur unpraktikabel sondern funktioniert meines Wissens nicht für Bilder. Zumindest war das noch im August so. Wann wurde sie eigentlich eingeführt?

Ansonsten würde ich ebenfalls dazu tendieren evt. einen SP und einen MP AAR des Jahres zu küren.

[B@W] Abominus
11.01.10, 21:32
Bilder müssten auch gehen:


http://www.si-games.com/forum/picture.php?albumid=16&pictureid=55
HEIL KAISER DIR!

Pionier
11.01.10, 21:37
Aber nicht zu Beginn des Werkes... aber dieser Punkt ist eh Sekundär. ;)

Vernichter
12.01.10, 00:25
Können wir uns dieganze Diskussion nicht einfach sparen und den Preis an Pio vergeben? Vielleicht auch gleich für 2010. :D

Carl the Great
14.01.10, 13:37
Weitere Regelergänzung: Jeder AAR kann nur einmal zum AAR des Jahres gewählt werden.

McMacki
14.01.10, 18:53
das wiederum versteh ich nicht, ist aber das gleiche was ich ja auch schon bei den monats aars angeprangert habe.
Sollte ein AAR einfach zwei JAhre hintereinander total super duper sein, dann hätte er es doch auch verdient aar des jahres zu sein. Er muss es ja natürlich nicht werden, weil durch abstimmung die leute das kippen oder wie auch immer. ABER das von vorne herein zu verbieten find ich einfach doooof. :)

Carl the Great
14.01.10, 22:10
Aber es bleibt dabei. :ditsch:

Oscar für den besten Film gibt es auch nur maximal einmal pro Werk.

sheep-dodger
14.01.10, 22:16
Der Kaiser hat zu diesem Thema gesprochen und sein Wort ist Gesetz :D

HOCH LEBE DER KAISER!

dooya
14.01.10, 22:26
Der Kaiser hat zu diesem Thema gesprochen [...]Hat er nicht - Carl ist der Truchsess.

Hoch lebe der Truchsess! Hoch lebe der Kaiser!

Carl the Great
14.01.10, 22:27
Der Kaiser hat das intern auch getan, werter dooya. :ditsch:

dooya
14.01.10, 22:41
Der Kaiser hat das intern auch getan, werter dooya. :ditsch:Ich krieg echt nichts mehr mit. Wie lang noch bis zur Pensionierung? :???:

sheep-dodger
14.01.10, 22:53
Der Kaiser hat das intern auch getan, werter dooya. :ditsch:

Danke das Ihr mir dies abnehmt werter Carl. ;)
Hoch leber der Truchsess, Hoch lebe der Kaiser!

Stupor Mundi
15.01.10, 00:05
Danke das Ihr mir dies abnehmt werter Carl. ;)
Hoch leber der Truchsess, Hoch lebe der Kaiser!

Hört, hört!

sheep-dodger
15.01.10, 12:46
Die Leber ist halt das wichtigste Gut unseres Kaisers und des Truchsesses, was würden sie ohne eine solche tun? :D

RumsInsFeld
15.01.10, 21:21
Was ist denn nun eigentlich mit dem Antrag von Pionier und mir, zusammen kandidieren zu dürfen?

Himo
15.01.10, 21:23
Oscar für den besten Film gibt es auch nur maximal einmal pro Werk.
Aber Fortsetzungen des Films können durchaus auch wieder Oscars gewinnen.

Carl the Great
15.01.10, 22:08
Aber Fortsetzungen des Films können durchaus auch wieder Oscars gewinnen. Wir küren hier aber, überspitzt formuliert, keine "Posts" sondern "Threads".

Al. I. Cuza
16.01.10, 03:52
Wir küren hier aber, überspitzt formuliert, keine "Posts" sondern "Threads".

Er kann ja einen zweiten Thread starten mit der Fortsetzung :lach:

Carl the Great
16.01.10, 04:00
Was ist denn nun eigentlich mit dem Antrag von Pionier und mir, zusammen kandidieren zu dürfen? Wir haben uns intern beraten und bleiben dabei: Es sind zwei getrennte Berichte und diese treten getrennt an.

Carl the Great
18.01.10, 14:34
Aufgrund der wenigen (verbleibenden) Nominierungen in der Kategorie "Matrix-Games" wird in dieser Kategorie kein Titel vergeben.

Die beiden dort nominierten AARs werden der Kategorie "Sonstige Spiele" zugeteilt. Diese wiederum wird aufgeteilt in die Kategorien "Sonstige Spiele - Militär" und "Sonstige Spiele - Wirtschaft und Management", in denen dann jeweils vier Kandidaten zur Wahl stehen.

Die Abstimmungs-Threads werden in den nächsten Tagen eröffnet.

Rantanplan
18.01.10, 15:29
Mist!

Ausgerechnet jetzt ist mir noch ein Kandidat für die Matrix Reihe eingefallen...Verdammte Nominierungsfrist, ich verfluche dich!! :D

Morenga
18.01.10, 15:31
Mist!

Ausgerechnet jetzt ist mir noch ein Kandidat für die Matrix Reihe eingefallen...Verdammte Nominierungsfrist, ich verfluche dich!! :D

Ähem, mir auch... Vor lauter TOAW und WITP habe ich - WTF! - doch ganz WBTS vergessen! :doh:

Karolinger
18.01.10, 15:42
Hallo zusammen

Ich lese schon eine Weile hier in diesem Board mit auch wenn das mein erster Beitrag ist. Aber gerade frage ich mich warum ihr nicht einfach noch ein paar Geschichten oder AArs nachnominieren lasst wo doch Ideen da zu sein scheinen.
Besser als eine Kategorie zu schließen meine ich.
Die Frist mag zwar offiziell vorbei sein aber da die Wahl ja noch nicht begonnen hat und aufgrund der geänderten Umstände wie Rückzug von zwei Vorsclägen oder nachträglicher Auflösung der Kategorie wäre dies doch wirklich ein sinnvoller Vorschlag da es doch schon mindestens zwei Ersatzvorschläge gäbe.

Was denkt ihr über den Vorschlag.
Tut mir Leid sollte ich mich ungefragt dazwischengedrängt haben.

Gruss Karolinger

Golwar
18.01.10, 15:49
Eigentlich könnte man einfach eine längere Frist ansetzen. Eine Woche ist etwas wenig und die Schreiberlinge können ja nichts dafür dass die Leser sich Zeit lassen oder etwas vergesslich geraten sind. ;)
Und letztlich geht es hier um die Wahl des Jahres, hetzen sollte man dabei nicht unbedingt.

Carl the Great
18.01.10, 17:17
Hallo zusammen

Ich lese schon eine Weile hier in diesem Board mit auch wenn das mein erster Beitrag ist. Aber gerade frage ich mich warum ihr nicht einfach noch ein paar Geschichten oder AArs nachnominieren lasst wo doch Ideen da zu sein scheinen.
Besser als eine Kategorie zu schließen meine ich.
Die Frist mag zwar offiziell vorbei sein aber da die Wahl ja noch nicht begonnen hat und aufgrund der geänderten Umstände wie Rückzug von zwei Vorsclägen oder nachträglicher Auflösung der Kategorie wäre dies doch wirklich ein sinnvoller Vorschlag da es doch schon mindestens zwei Ersatzvorschläge gäbe.

Was denkt ihr über den Vorschlag.
Tut mir Leid sollte ich mich ungefragt dazwischengedrängt haben.

Gruss Karolinger Guter Vorschlag. Hiermit wird die Nominierungsfrist bis zur Eröffnung der Abstimmungs-Threads verlängert.

Al. I. Cuza
18.01.10, 17:18
Man hätte ja auch einen Thread öffnen können, wo die AAR-Schreiber ihre Werke vorstellen und für sie werben, sei es auch nur um uns an sie zu erinnern.

Sonic
18.01.10, 17:48
Guter Vorschlag. Hiermit wird die Nominierungsfrist bis zur Eröffnung der Abstimmungs-Threads verlängert.

Ich denke, das ist in Anbetracht der ungewöhnlichen Umstände wirklich vertretbar.
Wir wussten eherlich gesagt ebenfalls nicht, dass WBTS auch unter Matrixgames fällt, sonst hätte sich da wirklich noch die ein oder andere Nominierung angeboten.

Leider dürfen wir selbst nicht mehr "nachnominieren", haben wir doch schon den werten Hindenburg vorgeschlagen ;)