PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Spiel über den Amerikanischen Bürgerkrieg sollte ich kaufen?



Robert E. Lee
13.01.10, 21:19
Hallo,

ich weiß das dieses Thema schon mehrmals beantwortet wurde aber ich habe, obwohl ich mir sehr viele posts in diesem Forum durchgelesen habe immer noch keine Ahnung welches Spiel ich mir kaufen sollte.
Ich habe mich auch noch nicht wirklich an richtige komplexe Strategie heran gewagt, dass einzige was ich bisher gespielt habe war die Total war reihe und die HoI3 demo.
Also ich weiß jetzt von folgenden Spielen mit dem Thema amerikanischer Bürgerkrieg FoF, AACW, WbtS gibt es denn noch andere Spiele, die zu empfehlen sind?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß Robert E. Lee

Mortimer
13.01.10, 22:29
Erst einmal herzlich willkommen im Forum!

Von den drei genannten Titeln abgesehen, fällt mir spontan kein anderes Spiel zum Amerikanischen Bürgerkrieg auf strategischer Ebene ein. Alles, was mir sonst in den Sinn kommt, ist auf taktischer Basis: Take Command, Battleground-Reihe, Civil War Battles von HPS oder Civil War General 2...

Wenn Ihr Euch eher als Einsteiger in den Strategiebereich betrachtet, würde ich zu WbtS greifen. Es gibt in diesem Spiel wenig Mikromanagement (vielleicht von den Offizieren abgesehen), eine einfache Ökonomie, keine ausgefeilten taktischen Schlachten, aber dennoch genug Spielraum für strategische Entscheidungen.

Hasardeur
13.01.10, 22:31
Werter Robert E. Lee,

was globale Strategietitel zu dem Thema angeht, so habt Ihr alle gängigen Titel genannt. Auf taktischer Ebene gibt es noch ein paar weitere, wie diverse HPS Titel von John Tiller.

Welcher Titel letztlich der richtige für Euch ist, kann man anhand Eurer Anfrage nicht beantworten. Jedes der drei genannten Spiele ist spielenswert und mit allen 3 habe ich bis heute meinen Spaß. Wenn Ihr noch nicht viel Erfahrung im Strategiespielsektor gesammelt habt, so würde ich zum Einstieg WbtS empfehlen, was aber keine Wertung darstellt. Mehr kann man dazu nicht wirklich sagen.

Liebe Grüsse

Robert E. Lee
13.01.10, 22:35
Vielen Dank Mortimer für die nette Begrüßung und für die Hilfe
ich hätte aber noch eine Frage ich kenne mich nämlich nicht so genau damit aus.
WbtS gibt es das auch ganz normal im Laden zu kaufen oder muss ich das im Internet machen zum Beispiel bei amazon.de usw.??

Gru? Lee

Mortimer
13.01.10, 22:41
Vielen Dank Mortimer für die nette Begrüßung und für die Hilfe
ich hätte aber noch eine Frage ich kenne mich nämlich nicht so genau damit aus.
WbtS gibt es das auch ganz normal im Laden zu kaufen oder muss ich das im Internet machen zum Beispiel bei amazon.de usw.??

Gru? Lee

Werter Robert E. Lee, WbtS gibt es nicht im "normalen" deutschen Handel, sondern im Prinzip nur direkt beim Publisher Matrix Games, dort als Download-Variante oder als boxed-Version, allerdings nur in englischer Sprache. Derzeit gibt es ca. 30 Prozent Rabatt auf das Spiel (nur bis 17. Januar!)

Robert E. Lee
13.01.10, 22:49
Werter Mortimer, ich danke ihnen für die Hilfe, Hasardeur natürlich auch.
Ich werde mir WbtS auf jedenfall vor dem 17.Januar zulegen.
Um jedoch sicherzugehen, weiß einer von ihnen zufällig ob es von diesem Spiel auch eine Demo gibt, damit ich das Spiel vorab testen kann und auch sicher gehen kann das das Spiel auch auf Vista läuft.

Hohenlohe
13.01.10, 23:48
Einfach bei Matrix Games nachsehen und schauen, ob die auch ne Demo dafür haben. Ist aber nicht immer gegeben. Übrigens, wenn ihr den Titel dort kauft, dann am besten per Kreditkarte über Digitalriver, nur zahlt ihr dann, jenachdem, was ihr euch kauft, noch die VAT, d.h. Mehrwertsteuer/Umsatzsteuer/Zoll für Europa und bei boxed Version noch den Versand, aber ihr kommt billiger weg als üblich. Aber ihr könnt euch auch an den Partner von SI wenden den Spieleshop "Spieltraum.de" und dort auch telefonisch anfragen, ob die das Spiel vorrätig haben und zu welchen Konditionen, aber ihr werdet dort kaum den Matrix Rabatt bekommen, aber dafür etwas Support. Leider ist das Game nicht auf Deutsch zu bekommen, so wie alle Titel von Matrix, da diese meist nur für den englischsprachigen Raum produzieren und es keine deutsche Lokalisation gibt.

Ich hoffe das ist hilfreich für euch...

herzliche grüsse

Hohenlohe, der einige Titel über den ACW hat...*lächel*:D:smoke:

Mortimer
14.01.10, 14:00
Von WbtS gibt es definitiv keine Demo. Der werte Hohenlohe weist aber zurecht darauf hin, daß es das Spiel (sowie weitere Matrix-Titel) auch bei "Spieltraum" als boxed-Version gibt. Zumindest wird es im Online-Katalog geführt. Ihr müßt halt prüfen, ob es auch vorrätig ist...

G.L.vonBlücher
14.01.10, 15:49
Taktisch gesehen können Wir auch auch nur Civil War Generals 2 ans Herz legen. In der Vergangenheit hatten wir viele nette Stunden mit jenem Spiel.

Robert E. Lee
14.01.10, 21:39
Vielen Dank an alle für die Hilfe.
Also die Seite Spieltraum.de hat wohl irgendeinen Fehler denn sie lässt sich nicht öffnen.
Ich habe leider keine Demo gefunden bei Matrix Games,:(
dafür aber ein Promo Video, in dem man das Spiel schon ein bisschen kennen lernt.
Das sieht ganz gut aus.
Freue mich schon richtig drauf^^
muss jetzt nur noch dahinter kommen wie man es bestellt.

Gruß Lee

dooya
14.01.10, 21:42
Vielen Dank an alle für die Hilfe.
Also die Seite Spieltraum.de hat wohl irgendeinen Fehler denn sie lässt sich nicht öffnen.[...]Stimmt. Am Wochenende gings aber noch. Am besten Ihr schreibt einfach hier im Forum eine PM an den User Ulug, denn der ist der Besitzer des Ladens. :)

Gettysburg
15.01.10, 00:05
Alles, was mir sonst in den Sinn kommt, ist auf taktischer Basis: Take Command[...]
Das unterstütze ich dann direkt mal mit dem passenden Link:
http://www.madminutegames.com/
Der zweite Teil der Reihe ist (oder war?) auch in Deutschland erhältlich. Das Spiel enthält keinen strategischen oder Kampagnenmodus. Die Schlachten sind dafür aber sehr groß und man kann diesen auf mehreren Ebenen beiwohnen (Brigade-, Divisions-, Korps- oder Armeekommandeur). Die Community hat darüber hinaus einige neue Maps und auch einige alternative Armeeaufstellungen zum Spiel beigetragen. Ich hatte einige angenehme Stündchen mit dem Spiel. :)

Snake
15.01.10, 01:57
Das unterstütze ich dann direkt mal mit dem passenden Link:
http://www.madminutegames.com/
Der zweite Teil der Reihe ist (oder war?) auch in Deutschland erhältlich. Das Spiel enthält keinen strategischen oder Kampagnenmodus. Die Schlachten sind dafür aber sehr groß und man kann diesen auf mehreren Ebenen beiwohnen (Brigade-, Divisions-, Korps- oder Armeekommandeur). Die Community hat darüber hinaus einige neue Maps und auch einige alternative Armeeaufstellungen zum Spiel beigetragen. Ich hatte einige angenehme Stündchen mit dem Spiel. :)

Sorry, aber "Take Command:2nd Manassas" ist imho alles andere als ein 'schönes' Strategiespiel.
Die Anleitung, sprich Handbuch ist zwar hervorragend und man denkt, dass man das Spiel des Jahrhunderts in den Händen hält, aber wenn man dann anfängt, dann ist es nur noch eine 'Klickorgie'!!!

Spätestens wenn man versucht ein 'Corps' zu führen, ist es aus mit dem Spass!......da blickt doch keiner mehr durch!

Das ist jetzt meine Meinung......aber ich will verhindern, dass der werte Robert E. Lee, der ja jetzt erst mit 'komplexen' Strategiespielen anfängt, sich gleich so einen Horror antut!

Einen Tipp kann ich ihm leider nicht geben, da jedes Civil War Spiel seine 'Eigenheiten' hat.....aber wenn schon, dann würde ich ihm WbtS empfehlen.....zum Einstieg!

Gettysburg
15.01.10, 11:01
Es hängt halt davon ab, wieviel Micromanagement du haben willst. Als ich das Spiel neu hatte, habe ich erst einmal begonnen, die vorgefertigten Brigadeschlachten zu spielen, um mich mit der Steuerung vertraut zu machen. 4 Regimenter und ein paar Artillerien zu befehligen sollte doch selbst als Anfänger noch machbar sein. Die (Script-)Befehle kommen dann von den Divisionskommandeuren, so dass man sich anfangs nur über deren Ausführung Gedanken machen muss.

Irgendwann hat man sich mit der Steuerung vertraut gemacht und traut sich dann auch die Korps-Szenarien zu. Der Klickaufwand hängt dann vor allem davon ab, wieviel Spielraum man den Divisions- und Brigadekommandeuren überlässt und lediglich diesen Befehle gibt, oder ob man über den "Detach"-Button die eigene Kontrolle über Divisionen und Regimenter übernimmt. Entscheidet man sich für letzteres, artet das Geschehen natürlich völlig aus, da gebe ich Dir Recht. So war das Spiel aber auch nicht gedacht, sondern es sollte einem selbst überlassen sein, welche Kommandostrukturen man übernehmen möchte. Deshalb ja auch "Take Command". :)

Wenn man die Korps-Szenarien durch hat, bleibt immer noch die Möglichkeit, die Zufallsschlachten zu spielen. Dies war dann auch die Option, mit der ich mich die längste Zeit beschäftigt habe. Alles in allem bietet T2CM doch für ein auf rein taktischer Ebene stattfindendes Spiel relativ viel und die Schlachten dauern in größerem Maßstab 2-3 Stunden Echtzeit. Ich habe zumindest noch kein Spiel gefunden, welches das Entstehen einer großen Schlacht und ihre Entwicklung so gut simuliert wie dieses.

Fehlerfrei ist es mit Sicherheit nicht, aber insgesamt habe ich mich gut unterhalten gefühlt. Wenn nach einer kurzen Suchphase erst einmal der erste Kanonendonner in weiter Entfernung zu hören ist, weiß man, dass es losgeht. Wenn man erst einmal als Divisionskommandeur eine feindliche Division zurückgeschlagen hat und dann auf einmal feststellt, dass da ein komplettes Korps auf einen zumaschiert und man sich auf die Verteidigung vorbereiten muss, kommt schon gut Spannung auf.

Letztendlich bleibt es natürlich Geschmackssache, aber das mit der "Klickorgie" konnte ich so nicht stehen lassen, da dies stark abhängig von den Einstellungen ist. "0-Bock auf Echtzeit" ist auch vielleicht eine denkbar ungünstige Voraussetzung, um sich ein einigermaßen sachliches Urteil zu T2CM zu bilden. Deine persönliche Meinung will ich Dir aber natürlich nicht nehmen. ;)

Edit: Ach, und wenn es darum geht, vor nicht einsteigerfreundlichen Spielen zu warnen, dann würde meine Warnung eher AACW gelten. Es ist mit Sicherheit ein verdammt gutes Spiel auf strategischer Ebene aber als AGEOD-Titel äußerst abstrakt und nur sehr schwer zugänglich. Wenn man es einmal begriffen hat, macht es viel Spaß, aber bis dahin kann es ja nach Erfahrung mit solchen Spielen eine ganze Weile dauern.

Robert E. Lee
15.01.10, 16:10
Vielen Dank nochmal an alle für die Tipps und die Hilfe.
Ich habe mir mal die Demo zu Take Command 2 geholt und
werde es mal an testen.
Ich habe aber nochmal eine Frage zu WbtS habe bei google.de gesucht aber keine Antwort gefunden. Kann man eigentlich auch Städte ausbauen, Forts, Eisenbahnen usw. bauen???

Gruß Lee

Mortimer
15.01.10, 17:28
Ich habe aber nochmal eine Frage zu WbtS habe bei google.de gesucht aber keine Antwort gefunden. Kann man eigentlich auch Städte ausbauen, Forts, Eisenbahnen usw. bauen???

Gruß Lee

Der Bau von Verschanzungen auf freiem Feld ist möglich. Städte lassen sich mithilfe von Forts befestigen. Weitere Infrastrukturen in Städten und Eisenbahnen können nicht errichtet werden, jedoch kann man Fabriken in Auftrag geben. Sonst gibt es nur noch die "normale Produktion" von Rüstungsgütern und Nachschub.

Robert E. Lee
15.01.10, 18:09
Ok das reicht mir vollkommen für den Anfang.
Danke Mortimer.
Ich werde mir dann morgen WbtS bestellen für 35.71 glaub ich als CD.
Danke nochmal an alle.
ich habe die Demo von Take Command gespielt war zwar am Anfang nur wildes anklicken, aber wenn man es versteht geht es eigentlich. Ist aber nicht ganz mein Geschmak.

Snake
15.01.10, 20:21
.........
Letztendlich bleibt es natürlich Geschmackssache, aber das mit der "Klickorgie" konnte ich so nicht stehen lassen, da dies stark abhängig von den Einstellungen ist. "0-Bock auf Echtzeit" ist auch vielleicht eine denkbar ungünstige Voraussetzung, um sich ein einigermaßen sachliches Urteil zu T2CM zu bilden. Deine persönliche Meinung will ich Dir aber natürlich nicht nehmen. ;)........

Ich möchte ja TC:2 auch gar nicht schlecht reden......aber ich persönlich schaffe den 'Einstieg' überhaupt nicht.
Das kann aber wirklich an meiner "0-Bock auf Echtzeit" Mentalität liegen!*lach*

Dieser Einwand war wirklich klasse! *grins*

Eventuell sollte ich dann mal versuchen, nur den Divisions- bzw. Brigadegenerälen Befehle zu geben......bisher habe ich immer versucht, so gut wie jedes Regiment zu steuern!:D

1:0 für Euch werter Gettysburg!*lach*

Robert E. Lee
15.01.10, 20:38
Werter Snake sie besitzen doch das Spiel Forge of Freedom oder?
Wenn ja könnten sie es empfehlen?
Es sieht nämlich sehr gut und auch interessant aus aber kompliziert

Gru? Lee

Snake
16.01.10, 04:17
Werter Snake sie besitzen doch das Spiel Forge of Freedom oder?
Wenn ja könnten sie es empfehlen?
Es sieht nämlich sehr gut und auch interessant aus aber kompliziert

Gru? Lee

Wenn ich jetzt ehrlich bin: Lasst es lieber sein.....zumindest am Anfang Eurer 'Komplex-Strategie-Karriere'!! *lach*
Es ist 'mühsam', es zu durchschauen und der Frustfaktor schiesst schnell in schwindeleregende Höhen!*grins*
Ich muss jetzt aber auch dazu sagen, dass ich bei FoF gerade mal so ca. 6 'Spielmonate' gespielt habe und deswegen auch garantiert kein 'Kenner' dieses Spiels bin!
Aber eines ist gewiss: Wenn ich mal wieder 'Lust' auf den amerikanischen Bürgerkrieg habe, so werde ich FoF spielen! Nur habe ich momentan überhaupt keinen Bock mehr auf den Civil-War.....liegt daran, dass ich AACW 7 Monate am Stück gespielt habe....und sonst nix anderes!

Ansonsten werter Robert E. Lee kann ich Euch nur eines ans Herz legen:
Jedes Spiel, das Ihr genannt habt ist irgendwie total 'geil'! Es kommt im Grunde genommen nur auf Euch selber an, inwieweit Ihr die 'Ausdauer' habt, um das Spiel (egal welches) zu 'begreifen'!
Man darf nicht gleich aufgeben. Ich persönlich habe z. B. bei AACW 5 Monate gebraucht, bis ich mal wirklich das Spiel angefangen und dann auch weitergemacht habe.

Einen Tipp kann ich Euch noch geben: Schaut auf die Gamershall-Seite (www.gamershall.de). Dort sind wirklich die besten Berichte über die Spiele! (und Ihr könnt Euch vor allem 100%ig darauf verlassen!)

Robert E. Lee
16.01.10, 17:02
vielen Dank Snake
jedoch wird auf Gamershall gesagt, das man Funktionen ein beziehungsweise aus stellen kann wodurch das Spiel doch etwas vereinfacht wird, da man es an seine Wünsche anpassen kann
Nun ich werde mir dann mal heute abend erstmal WbtS kaufen und dann irgendwann mal vielleicht auch nie Forge of Freedom

Gruß Lee

Rantanplan
16.01.10, 17:25
Willkommen bei den WBTSlern :D

Robert E. Lee
16.01.10, 17:31
Danke Rantanplan
noch eine Frage hätte ich zur Bestellung wie lange brauch die so ungefähr habe nämlich keine Angaben gefunden:S
Freu mich schon wenn es da ist^^

Gruß Lee

Spartan
16.01.10, 17:53
Matrix bietet WbtS im Rahmen des Holiday Sale für € 23,99 als Download, respektive € 30,99 als Download + boxed Version an. Die Preise verstehen sich jeweils zzgl. VAT und dieses Angebot gilt noch bis Sonntag.

Robert E. Lee
16.01.10, 17:56
Vielen Dank Spartan
dann werde ich wohl 100% heute Abend zuschlagen:)
und was ist die boxed Version?

Lee

Spartan
16.01.10, 18:13
Vielen Dank Spartan
dann werde ich wohl 100% heute Abend zuschlagen:)
und was ist die boxed Version?

Lee

Die DVD-Box incl. Datenträger und gedrucktem Handbuch. Wird aus UK versandt und dauert im Schnitt so 5 Tage, bis sie eintrifft. Da Ihr aber ohne Aufpreis noch die Download-Version erhaltet, müßt ihr nicht darauf warten.

Ich würde Euch für die ersten Schritte in WbtS die Tutorial-Videos und diesen Thread hier empfehlen.
http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=2007946

Das Handbuch dient mehr als Referenz und muß nicht vorne bis hinten durchgelesen werden, bevor man das erste Spiel startet.

Gettysburg
16.01.10, 18:14
Das bedeutet meines Wissens nach soviel wie "in einer Verpackung", also mit DVD-Case, usw. ;)

Edit: Spartan war schneller. :)

Robert E. Lee
16.01.10, 18:23
welche Version habt ihr euch denn gekauft?
ich glaube ich hol mir den download

Spartan
16.01.10, 18:26
Ich habe mir die Download-Version vergangenes Jahr gekauft und auf CD gebrannt.

Mortimer
16.01.10, 19:56
Werter Robert E. Lee, ich beglückwünsche Euch schon einmal für den Kauf dieses Spiels. Vielleicht habt Ihr schon bemerkt, daß wir eine eigene WbtS-Sektion in diesem Forum haben. Viele Beiträge dort kann man als Tutorials betrachten. Natürlich könnt Ihr auch jederzeit Fragen zum Spiel stellen...

Robert E. Lee
16.01.10, 20:26
Habe ich gesehen
Trotzdem danke
Also ich habe es jetzt gekauft bin gerade beim Tutorial