PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Eventerstellung



Hermes_2007
13.01.10, 23:13
Sehr geehrte Herren, ich bin der Neue mit dem alten Spiel :D

Ich hoffe, ich finde hier Hilfe!

Eigentlich wollte ich gerne ein Event schreiben, mit dem ich am Falle der Annexion eines Landes entscheiden kann, was mit den evtl. noch vorhandenen Truppen geschehen soll.
Irgendwie habe ich den Eindruck gewonnen, daß dies nicht möglich ist (korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte).
Also Plan B: Das Spiel soll überprüfen, ob ich (im Beispiel GER) im Besitz der Provinzen eines Landes (im Beispiel AUS) bin; wenn das der Fall ist, sollen neue Truppen bei mir im Einheitenpool aufgestellt werden.

Hier mein (erster) Versuch, dieses Events:

event = {
ID = 5000000
random = no
country = GER
trigger = {
control = { province = 565 = GER } # Österreich besiegt
control = { province = 573 = GER } # Österreich besiegt
control = { province = 571 = GER } # Österreich besiegt
control = { province = 623 = GER } # Österreich besiegt
control = { province = 621 = GER } # Österreich besiegt
control = { province = 610 = GER } # Österreich besiegt
control = { province = 611 = GER } # Österreich besiegt
control = { province = 620 = GER } # Österreich besiegt
}
}
name = "Aushebung neuer Einheiten"
desc = "Durch die Erweiterung des Reichesgebietes, ist es dem OKW möglich geworden neue Einheiten aufzustellen."
style = 0

date = { day = 0 month = january year = 1936 }

action_a = {
name = "Truppen für die Wehrmacht!"
command = { type = add_division which = infantry value = engineer }
command = { type = add_division which = infantry value = artillery }
command = { type = add_division which = infantry value = 0 }
command = { type = add_division which = infantry value = 0 }
command = { type = add_division which = infantry value = 0 }
command = { type = add_division which = infantry value = 0 }
command = { type = add_division which = infantry value = 0 }
command = { type = add_division which = infantry value = 0 }
command = { type = add_division which = infantry value = 0 }

}
}

Zusätzlich erweitere ich die eventlist unter germany mit folgender Zeile:
5000000 - Aushebung neuer Einheiten

Starte ich nun ein Spiel, kommt die Fehlermeldung:
---ERROR : (unknown data defined in event database) ´name = Aushebung neuer Einheiten´line = 1281 file = db\events\germany.txt

Erste Frage: Was mache ich falsch?
Zweite Frage: Würde das Event funktionieren?

Es wäre toll, wenn sich noch jemand finden würde, der mir helfen könnte.

LG,
Hermes

Blastwarrior
14.01.10, 01:17
mmh wenn man die aufmachenden mit den schliessenden Klammern vergleicht ist eine schliessende mehr da.

Hermes_2007
14.01.10, 09:04
Recht hast Du *grummel*

Fragt sich, ob ich eine beim Trigger, oder beim command entfernen muss; logisch gedacht, müsste eine beim command raus, da dort auch nur eine Klammer aufgeht.

Auf jeden Fall schon mal ein dickes Danke, für Deinen Tip! :)

Ich melde mich später mit dem feedback!

Hermes

sheep-dodger
14.01.10, 09:20
Die eine schließende nach dem trigger ist zu viel, das Event endet schon nach dem trigger, deswegen wird die nächste Zeile als Fehler angegeben.

Hermes_2007
14.01.10, 10:08
Ha, das wäre dann des Rätsels Lösung :)
Werde das am Nachmittag testen!

Fehlt dem Event sonst noch etwas? Dachte da eine eine "Funktionsprüfung" wie "Existiert Österreich noch", oder ähnliches. Momentan prüft das Event ja nur die Startprovinzen Österreichs; theoretisch kann Österreich ja auch in Besitz von anderen Provinzen sein ...

LG,
Hermes

sheep-dodger
14.01.10, 10:18
Der Trigger dafür wäre:
NOT = { exists = AUS }
EDIT: Ich sehe grade erst, dass wir ja im HoI 1 Unterforum sind, das habe ich natürlich nicht mehr auf der Platte, deswegen kann es sein, dass es den exists trigger nicht gibt aber das halte ich für unwahrscheinlich.

Hermes_2007
14.01.10, 20:02
Es lag auf jeden Fall an der Klammer .... Jetzt kommt auch keine Fehlermeldung mehr, jedoch triggert nichts.

Habe auch das "control" durch "owned" ersetzt, aber auch da kein Erfolg.

Österreich ist bei mir als Nationalprovinz für GER angegeben; kann es daran liegen?

LG,
Hermes

sheep-dodger
14.01.10, 20:54
Besitzt Ihr denn schon am 1. Januar 1936 Österreich? Das ist laut dem Eventcode der einzige Tag an dem es triggern kann. Es müsste stattdessen eher folgendes stehen:


date = { day = 0 month = january year = 1936 }
offset = 12
deathdate = { day = 30 month = december year = 1954 }

[B@W] Abominus
14.01.10, 23:50
Day 0 kann zu Fehlern führen, lieber 1 angeben.

Hermes_2007
15.01.10, 01:08
Heureka, es triggert! :)

Es lag in der Tat am Deathdate; werde aber auch den Rat mit Tag 1 noch berücksichtigen.
Interessant ist bei "meiner" Konfiguration mit Österreich die Sache mit den Nationalprovinzen. Fordere ich das Gebiet von Österreich, triggert das Event nicht. Erkläre ich hingegen Österreich den Krieg und erobere es mit anschließender Anexion, dann funktioniert es.
Wo jetzt genau der Unterschied für das Programm liegt, ist mir allerdings ein Rätsel; schließlich hört in beiden Varianten Österreich auf zu existieren und alle Provinzen sind in deutscher Hand. :rolleyes:

Bin auf jeden Fall zufrieden mit dem Ergebnis; Österreich war ja auch nur als Beispiel wegen der örtlichen Nähe gewählt. Werde Morgen dann testen, wie andere Länder mit dem Event umgehen :)

Noch einmal meinen herzlichen Dank für die hilfreichen Ratschläge!
Ich hoffe, ich darf mich bei künftigen Problemen wieder melden :ph:

LG,
Hermes