PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lübsches Recht - Ein Hanse HttT AAR



Spocky
17.01.10, 11:26
Lübsches Recht -
Ein Hanse HttT AAR
http://www2.hlawatsch.org/aar/hanse/Die+deutsche+Hanse_html_m56656b44.jpg

Eine Geschichte der Hanse und ihrer Stadthalter
Teil 1 : Barnabas Tiedemann ( 1399 -1430 )
Teil 2 : Oscar Boetefleur von Habsburg ( 1430 - 1442 )
Teil 3 : Joseph Tiedemann ( 1442 - 1473 )
Teil 4 : Alexander Imbeck ( 1473 - 1491 )
Teil 5 : Viktor Darbelstein ( 1491 - 1514 )
Teil 6 : Fabian von der Fechte ( 1514 - 1568 )
Teil 7 : Martin Billing van Oranje ( 1568 - 1586 )
Teil 8 : Oskar Thelemann ( 1568 - 1599 )
Teil 9 : Barnabas Schmitt ( 1599 - 1605 )
Teil 10 : Friedrich Schuemann ( 1605 - 1630 )
Teil 11 : Hermann von der Fechte ( 1630 - 1646 )
Teil 12 : Adalbert Heuer von Oldenburg ( 1646 - 1668)
Teil 13 : Burghard Engel von Habsburg ( 1668 - 1682 )

Der Zarewitsch
17.01.10, 12:50
Bravo, edler Spocky, ein HTTT-AAR aus Eurer Feder läßt mich auf große Taten hoffen.
Ich erwarte eine ausführliche und vollständige Dokumentation! :)

Viel Erfolg!

Spocky
17.01.10, 12:58
Barnabas Tiedemann

Statthalter Tiedemann war um friedliches Miteinander und Stärkung der Wirtschhaft bemüht.
In seiner Regentschaft expandierten die Lübecker Händler nach Antwerpen .
Außerdem baute er die Bürokratie zu einer starken Stütze des Staates aus.
Leider wurde sein Wunsch nach friedlichem Koexistenz durch seine aggresiven Nachbarn immer wieder enttäuscht.

Der Krieg um Riga
Der deutsche Orden erklärte der Hansestadt Riga den Krieg. Da die Bundesarmee zahlenmässig unterlegen war landeten die Hamburger und Lübecker auf Gotland
http://www2.hlawatsch.org/aar/hanse/s5.jpg
Schließlich einigten sich die Hanse und der Deutsche Orden auf einen Kompromissfrieden. Die Hande bekam die Insel Gotland während Riga ein Vasall des Deutschen Ordens wurde.

Doch der Deutsche Orden sann auf Revanche und erklärte nach fünf Jahren der Hanse erneut den Krieg


Der Krieg um Gotland
Gotland wurde von der Hanseflotte gedeckt , die die feindliche Flotte in Danzig abschnürte. In der Seeschlacht vor Danzig konnte die Flotte des Ordens unter schersten Verlusten wieder den Hafen erreichen . Das mit dem Orden Verbündete Brandenburg wurde von einer Kombinierten Armee der Hanse sowie des Kaises komplett besetzt. Brandenburg beendete Krieg als Vasall der Hanse.
Darauf musste auch der Orden die Vergeblichkeit seines Versuches einsehen

G.L.vonBlücher
18.01.10, 09:40
Bravo, Wir werden euer Vorrankommen aufmerksam verfolgen und sind gespannt auf etwaige Überraschungen bezüglich des AddOns.

Spocky
18.01.10, 13:09
Der Dänische Hinterhalt

Statthalter Tiedemann bemühte sich seit Jahren darum das Schiffe der Hanse den Dänischen Sundzoll nicht mehr zu zahlen hatten.
Nach zähen Verhandlungen über Jahre hinweg stimmte der dänische König Eric VII zu.

http://www2.hlawatsch.org/aar/hanse/s1.jpg
In Hamburg und Lübeck feierten die Bürger das Ergebnis mit einem großen Straßenfest.

Doch der Friede hielt nicht lange. Zwei Monate später erklärten Dänemark,Schweder und Norwegen Bremen den Krieg und die Hanse musste ihren Bündnisverpflichtungen nachkommen.
Seitdem sprach man im Rat nur noch vom Dänischen Dolchstoss.
Der Deutsche Orden nutzte die Gelegenheit und erklärte der Hanse ebenfalls den Krieg.
Schwedische Truppen landeten in Gotland , ein Dänisches Korps sowie ein Korps des Deutschen Orden marschierten auf Lübeck.
Flotten aus Dänemark, Schweden und Norwegen machten die See unsicher.
Auf der anderen Seite maschierte eine Armee aus Böhmern,Hessen,Bremern,Lüneburgern,Mecklenburger und Kölnern auf um der Hanse beiszustehen.
Statthalter Tiedemann übernahm selbt das Oberkommando über die Armee. Die Hanseflotte stand unter Kommando von Admiral Martin Dreyer und sollte versuchen mit einem Supportkonvoi Gotland zu entsetzen.

Die Truppen des Ordens konnte Tiedemann mit Hilfe der Hansearmee und der Mecklenburger im Gebiet des Königreiches Mecklenburgs vernichtend geschlagen.
Danach marschierte die Hansearmme auf Schleswig um mit den Truppen der Verbündeten die Westdänischen Festungen zu belagern.

Die Hanseflotte untenahm vier Versuche um Gotland zu entsetzten. Zwei Mal wurde der Versuch von der Dänischen Flotte abgefangen, einmal von der norwegischen . Die Abfangversuche konnte Admiral Dreyers Flotte jedesmal abschlagen und siegreich das Schlachtfeld verlassen. Das dritte Mal wurde die norwegische Flotte in der Seeschlacht im Örsund fast komplett aufgerieben.
Die Transportschiffe waren allerdings jedesmal so schwer beschädigt das Admiral Dreyer abbrechen musste.
Die Hanseflotte konnte in dieses Gefechten sogar mehrere Schiffe kapern.
http://www2.hlawatsch.org/aar/hanse/s2.jpg
Beim vierten Versuch kam die Schwedische Flotte zu spät und Admiral Dreyer konnte die Belagerung von Gotland beenden.
Die Swedischen Galeeren wurden danach für Gotland in einer weiteren Seeschlacht abgedrängt.

Nachdem die Truppen der Verbündeten Fyn belagerten stimmte Dänemark Friedensverhandlungen zu.
Dänemark musste Holstein aufgeben , das der Hanse als eigenständiger Staat beitrat. Außerdem wurde Dänemark gezwungen der Hanseliga wieder beizutreten.

Lucca1
18.01.10, 14:20
Gleich 2 neue Eu3 AARs super
Was sind eure naechsten Ziele?
Mit Mecklenburg hatte ich es immer Geschäft Deutschland zu gründen .
Habt ihr das auch vor?

Kurfürst Moritz
18.01.10, 16:32
Ein sehr spannender Beginn, werter Spocky!

Wir werden aufmerksam verfolgen, wie Ihr die Hanse zu Weltruhm führen werdet.

Spocky
18.01.10, 19:51
Dankeschön.
Meine Ziele ?
-Überleben
-Den Handel dominieren
-zu einer Thalassokratie werde
und eine Ostindienkompanie gründen
Mehr ist mir gerade nicht eingefallt

Hindenburg
18.01.10, 20:18
Ahhh... Lübeck... ich liebe AAR's, in denen meine Heimatstadt vorkommt. Ich drücke Euch natürlich ganz feste die Daumen und wünsche der Königin der Hanse und dem Schreiber viel Erfolg.

Spocky
21.01.10, 15:27
Oscar Boetefleur von Habsburg

Oscar Boetefleurs Wahl war sehr knapp und er wahr von Anfang an aufgrund seiner Abstammung im Rat sehr umstritten.
Seinen Ruf verbesserte es nicht das er die Hanse in zwei unpopuläre Interventionen stürzte.

Die erste Intervention
Bremen war in einen Krieg mit Brauschweig,Gelre,Münster und Meißen geraten und wurde belagert. Die Hansearmee sprengte die Belagerung und schlug die feindlichen Armeen danach mehrfach im braunschweiger Hinterland.
In den Friedensverhandlungen vergrößerte sich Lüneberug. Brandenburg wollte sich ebenfalls mit Meißen vergrößern. Dies unterband der Statthalter was wiederum zu größeren Verstimmungen it dem Verbündeten führte.

Die zweite Intervention
Der Deutsche Orden griff Mecklenburg an da dieses aufgrund der vorherigen Intervention die Allianz verlassen hatte. Oscar Boetefleur intervenierte trotzdem und liess die Hansearmee wieder nach Mecklenburg marschieren.
Doch diesmal wurde die Hansearmee schwer geschlagen.
Man einigte sich danach auf einen weissen Frieden.

Diese beiden Interventionen sorgten dafür das er im Lübecker Rat sehr unpopulär wurde.
Das Urteil war allerdings ungerecht. Seine Amtszeit nutzte er zu Refomern.
http://www2.hlawatsch.org/aar/hanse/s9.jpg
-Er stimmte für eine Reform des Reiches
-Er ließ die Karacke "Adler von Lübeck" bauen.
-In Lübeck und Hamburg entsanden neue Paläste und Kunstgalerien.
Die Kulturelle Tradition der Hanse steigerte sich enorm .
Trotzdem wurde Oscar Boetefleur 1442 nicht wiedergewählt.

Jorrig
23.01.10, 13:25
Was ist denn in HttT anders als in Vanilla, bzw. Magna Mundi? Ich spiele auch gerade ein Lübeck-Spiel in Magna Mundi. Mit dem Handelszentrum kann man da forschen wie blöd, ich bin meinen Konkurrenten weit voraus. Aber die Expansion ist schon recht schwer, Support Limit ist 3-4 Divisionen, ausserdem verteilen die Anrainer immer wild Garantien, so dass man schnell gegen die ganze Welt kämpfen muss. Ich bin noch dabei und habe Holstein annektieren können und das Bistum Bremen zum Vasallen machen können. Ich fürchte nur, irgendwann haut mir der Kaiser auf den Deckel.
Mich stört aktuell, dass dort Minors wie Lübeck Probleme beim Kolonisieren haben. Die bekommen einfach nicht das passende Event, was das aktiviert. Das ist den Grossen vorbehalten.
Ausserdem gehen mir immer die Berater aus, ich bekomme praktisch keine neuen nach. Das sollte in HttT besser sein, oder?
Insgesamt gefällt mir die komplette Ausrichtung auf den Handel, ich mache damit als Einprovinzler lange mehr Einkommen als jeder andere Staat auf der Welt, Handelseffizienz ist gut 130%, und die Jahressteuer nahe Null. Wie sieht das bei Euch aus?

Spocky
23.01.10, 14:56
Was ist anders in HttT ?
Ich möchte hier nicht die Featureliste rezitieren.
-Berater lassen sich quasi generieren , die Qualität wird duch die kulturelle Tradition bestimmt
- Koloniseren sein ein Problem wegen eines Events ? Schon lange nicht mehr. Ich entscheide mich rechtzeitig für die Idee "Conquest of the new World" und los gehts
- Handeln macht natürlich mit der Handelsliga ( das ist ein neues Feature ) natürlich Spass

sheep-dodger
23.01.10, 15:01
Das angesprochene Event ist MM-exklusiv, man muss bevor man QftnW auswählt erst vier aus sechs (?) anderen NIs auswählen, dann wird eine flag gesetzt die es erlaubt QftnW zu haben.
Es sollte aber nicht exklusiv für Großmächte sein, jedenfalls war es in MMP nicht so, MMP2 hab ich gerade nicht zur Hand.

Spocky
27.01.10, 11:23
Jospeh Tiedemann

Joseph Tiedemann setzte den friedlichen Kurs seines Vorgängers fort.
Da die kulturelle Tradition in Lübeck inzwischen legendär hoch war konnte er sich mit den besten Beratern umgeben.

http://www2.hlawatsch.org/aar/hanse/s8%20(2).jpg
Die Händler expandierten nach Paris, in das neue holländische Handelszentrum, ins ferne Alexandria und sogar nach Genua . Zu diesem Zeitpunkt war Genua allerdings unter franzöischer Herrschaft.
Der Hanse traten Schweden, Preussen und Hessen der Hanse bei.
Mit vielen weiteren Staaten wurden Handelsverträge geschlossen
In einer aufseheneregenden Reform wurden alle Maßeinheiten im Bereich der Hanse vereinheitlicht

http://www2.hlawatsch.org/aar/hanse/s9%20(2).jpg

Ein weiteres Wunder war der Kran am Lübecker Hafen

http://www2.hlawatsch.org/aar/hanse/204.jpg
http://www2.hlawatsch.org/aar/hanse/s10.jpg
Mit diesem Kran konnten Schiffe deutlich schneller be- und entladen werden und somit die Produktivität des Hafen deutlich gesteigert werden.

In seiner Amtszeit kam es allerdings trotzdem zu einem weiteren Krieg gegen Dänemark und Norwegen . Dänemark wollte Schleswig zurückerobern .
Doch die Dänischen Truppen wurden schnell geschlagen. Auch hatte die Hanseflotte schnell die Seeherrschaft erobert .
Der Krieg konnte beendet werden doch ein junger Abenteurer drängte den Magistrat noch zu warten.
Mit einer kleinen Flotte segelte er nach Island und es gelang ihm die kleine Siedlung Akureyri zu erobern. Danach marschierte sein Trupp auf Reykjavik. Doch Reykjavik wurde schon von Holländern belagert .
Im anschließenden Frieden bekam Holstein Schleswig , Reykjavik wurde Holland zugesprochen und die Hanse baute auf Akureyri eine Handelsstation für Stockfisch auf.

Spocky
27.01.10, 11:37
Vorschau
-Wird Viktor Smerske, der Held von Island weiter auf dem Pfad der Wikinger wandeln
-Wann wird es zum Konflikt mit Polen kommen, einem Polen das von Vorpommern bis Estland und bis weit nach Böhmen hinweg reicht, einem Polen das die ganze bekannte Welt hasst.

fnt
28.01.10, 08:23
Nun auf denn, wir harren gespannt, was die Zukunft der Hanse bringen wird.

Komischer Kunde
28.01.10, 12:10
Ahhh... die Hanse... Hier habt Ihr, werter Spocky, mein Interesse geweckt. Als alter Patrizier hoffe ich für Euch auf großen Profit.

Spocky
31.01.10, 10:36
Alexander Imbeck
Die ersten Jahre des Alexander Imbeck verliefen extrem ruhig. Dies kam bei den Händler extrem gut an. Erst , als Holland die Händler der Hanse aus deren Handelszentrum aussperrte und Imbreck immer noch nichts unternahm wurde der Rat unruhig.
Imbreck rang sich durch gegen Holland und deren Verbündeten vorzugehen.
Die Arrmee und die Flotte wurden aufgestockt und gingen in Bremen in Stellung.
Doch der Kriegsbeginn verzögerte sich.

Die Intervention in Schleswig
Da erreichte die Meldung des Feldlager, das Schleswig Bremen den Krieg erklärt hatte.
Der Krieg gegen Holland wurde aufgeschoben. Die verbündeten Hansearmeen drangen schnell in Schleswig ein und besetzten es vollständig.
Schleswig wurd darauf Vasall der Hanse

Die weiteren Fahren des Victor Smerske
http://www2.hlawatsch.org/aar/hanse/Konvoischiff.jpg
Die Lisa von Lübeck und ihre Begleitschiffe drangen immer weiter nach Westen vor. Sie entdeckten neben der Ostküste von Grönland , die Baffinbay sowie den Golf von St. Lauwrence .
Smerske bewieß damit das es Land im Osten gab. Doch die kleineren Inseln , die bisher entdeckt wurden tauchten noch nicht zur Kolonisierung.
Victor Smerske starb 1491

Spocky
31.01.10, 13:09
Der Erste Große Polnische Krieg
Ein junges Ratsmitglied nahmens Victor Darbelstein überzeugte den Rat , das die Gefahr , die durch Polen ausging, derartig groß war , das man etwas dagegen unternehmen müsse.
Als sich Polen im Krieg gegen die Württembergisch-adriatische Allianz und gegen Novgorod befand , erklärte auch die komplette Allianz der Hanse den verhassten Polen den Krieg.

http://www2.hlawatsch.org/aar/hanse/s12.jpg
Die Hanseflotte blockierte die komplette Küste und die verbündeten Armeen marschierten.
Ein kleiner Stoßtrupp belagerte mit ein paar kleineren Armeen Vorpommeren , die brandenburgische Armee belagerte die Lausitz und dei Hanseearmee verteidigte die brandenburgische Neumark.

http://www2.hlawatsch.org/aar/hanse/s11.jpg
Die Hanseearmee ( geführt von Imbeck und Darbelstein ) schlug mehrere Armeen in der Neumark und verfolgt die größte nach Hinterpommern .
Auch in Hinterpommern waren die Hansetruppen dank der deutlich besseren Technik siegreich.
Im Feldlager verstarb der alte Ratsherr plötzlich eines natürlichen Todes .
Der Rat beschloss, das Darbelstein vorerst kommisarisch den Rat und die Armee führen sollte.
Wenig später kam es zur vierten Schlacht um Neumark. 10 000 Hansesoldaten gegen 25 000 Polen . Die Schlacht tobte eine Woche , die Verluste waren auf beiden Seiten sehr hoch . Die Hansearmee zog sich kämpfend auf das inzwischen ebenfalls in Hansehand befindliche Hinterpommern zurück. Die Flotte konnte die stark dezimierten Truppen evakuieren.

Darbelstein wollte den Kampf fortsetzen und begann schon Söldner zur rekrutieren , doch der Rat stimme mehrheitlich gegen seinen Vorsitzenden .
Im Friedensschluss bekam die Hanse Vorder- und Hinterpommern zugesprochen

Lucca1
05.02.10, 19:20
Weiter. .:....:;.;;.:;.,

Spocky
06.02.10, 06:16
Weiter. .:....:;.;;.:;.,
Ich muss dieses Wochenende leider Arbeiten aber das update kommt, versprochen

Spocky
09.02.10, 09:52
Wer jetzt erwartet hatte das die Hanse sich in weitere Kriege stürzte wurde enttäuscht.
Darbelstein begann die Infrastruktur massiv auszubauen.
Auf Gotland wurde ein Textilmanufaktur gebaut, in Hamburg eine Universität, in Lübeck und Stralsund Schiffsmanufakturen.

---

Ernst Abendroth , ein abentheuerlustiger Mann , der auf den Spuen Viktor Smerskes folgte , bereiste die gesammte Küste des neuen Kontinents
http://www2.hlawatsch.org/aar/hanse/ernst_abenroth.jpg
Systematisch wurde der Küstenverlauf kartographiert und nach möglichen Stellen für Niederlassungen gesucht.
Diese Liste wurden den Stadträten von Hamburg und Lübeck vorgelegt.
Als erstes beschloss Hamburg auf einer größeren Insel eine Niederlassung zu gründen
http://www2.hlawatsch.org/aar/hanse/neu_hamburg.jpg
wenig später gründete Lübeck auf einer Halbinsel an der Küste des neuen Kontinets seine Niederlassung. Der Beschluss, den Nationalen Fokus auf diese Niederlassung zu legen wurde von den Hamburgern aber nur wiederwillig mitgetragen.
http://www2.hlawatsch.org/aar/hanse/neu-luebeck.jpg

Darbelsteins letzte Handlung war die Gründung einer Handelskammer

Spocky
19.02.10, 16:06
Das Halbe Jahrhundert des Fabian von der Fechte ( Teil 1)

Die Regentschaft des Fabian von der Fechte startete sogleich mit Problemen.
Immer mehr Provinzen der Hanse wanten sich den neuen Religionen , die sich selbst Reformiert oder Protestantisch nannten, zu.

Von der Fechte trug dieser Entwicklung Rechnung und änderte die Staatsreligion
http://www2.hlawatsch.org/aar/hanse/fechte_1.jpg
Dies stabilisierte die Hanse nur wenig , dazu kamen Probleme mit den Mitgliedern und dem Kaiser.
Dutzenden Diplomaten verliessen Lübeck um die Saaten wieder in die Hanse zu bringen , die unzufrieden ausgetreten waren.

Die Zeiten wurden unruhig und die Hanse war gezwungen in vielen Kriegen zu kämpfen.

Der Krieg gegen Polen
Württemberg , der damalige Verbündete der Hanse wollte es nochmals gegen Polen wissen und trat zum Waffengang an und die Hanse beteiligte sich daran sowie viele weiter Staaten die mit Polen eine Rechnung offen hatten. Schnell war klar das es nicht mehr darum ging Polen zu Besiegen sondern wer am meisten davon provitierte.
Im Friedensvertrag bekam die Hanse Ösel zugesprochen
http://www2.hlawatsch.org/aar/hanse/fechte_oesel.jpg
und Restpolen trat der Handelsliega bei.
Ausserdem war ohne zutun der Hanse ein alter Bekannter neu entstanden :
Der Deutsche Orden

Der Krieg gegen den Deutschen Orden
Das kleine Herzogtum Preussen war dem neu entstandenen Deutschen Orden ein Dorn im Auge. Die Hanse garantierte Preussen als verlässlichen Handelspartner. Als dann der Deutsche Orden Preussen den Krieg erklärte stand die Hanse dem kleinen Herzogtum bei. Die Hansearmee unter dem neuen General Merck schlug die Armee des Ordens vernichtend. Im anschließenden Frieden bergößerte sich Preussen auf 3 Provinzen und trat der Allianz der Hanse bei

Der Krieg gegen Preussen
Preussen, selbstbewusstes Neumitglied der Allianz erklärte für allen unerklärlich Mecklenburg ( ebenfalls Mittglied der Allianz ) den Krieg
http://www2.hlawatsch.org/aar/hanse/fechte_2.jpg
In Hinterpommern schlug General Merck die diesmal die Armee der Preussen. Kurz darauf war Preussen besetzt und ergab sich als Vassal der Hanse

Spocky
19.02.10, 16:57
Vorschau

- Die Hanse trotzt dem übermächtigen Österreichischen Kaiser
- neues aus den Kolonien
- Kriege gegen Polen un Schweden

Spocky
28.02.10, 10:06
Das Halbe Jahrhundert des Fabian von der Fechte ( Teil 2)

Der Krieg gegen Österreich
Österreichs ruf hatte sich über die Jahre sehr verschlechtert. Dies führte zu immer mehr Kriegen und einem immer schlechteren Ruf. Diese mündete dann in einer Kriegserklärung Lüneburgs . Die Hanse kam ihren Bündnisverpflichtungen nach und entsante die Hansearmee unter General Merck. General Merck versuchte die folgenden 2 Jahre , eine größerere Armee der Österreicher zu stellen . doch dies gelang ihm nur halb. Er schaffte es kleinere Verbände zu stellen und auch vernichtend zu schlagen , dies in größerer Zahl aber eine größere Schlacht gegen die Österreicher liess sich nicht provozieren. Der größte Erfolg gelang ihm in der Schlacht von Branschweig als er die komplette Kölner Armee kesselte. Köln schied damit aus dem Krieg aus.
Doch der Krieg sollte noch zwei weitere Jahre gehen. Generl Merck hatte über 20 Schlachten gewonnen doch noch immer nicht den Krieg.
Der Hanse gingen izwischen die Rekruten aus.
Deswegen musste von der Fechte den Status Quo Frieden , den ihm der Kaiser anbot annehmen.
--
Von der Fechte war klar das sich der Kaiser an den Verbündeten der Hanse , die sich zum Teil noch im Krieg befanden , güttlich halten wollte.
Ein Ratsmitglied , wir wollen ihn Herr X nennen , machte dem Rat einen Vorschlag, wie die Verbündeten zu retten war. Herr X. bot an , zu den Sachsen, Thüringern und anderen unterdrückte Völker zu reisen und diese bei ihren Unabhängigkeitsbestrebungen zu unterstützen . Er würde dafür allerdings die fianzielle Unterstützung des Rats benötigen.
Der Rat stimmte zu, auch da die Wartschaft trotz des Krieges am boomen war .
Wenige Wochen später wurden Österreichs Nördliche Provinzen von einer beispiellosen Aufstandsserie überzogen, der der Kaiser icht Herr werden konnte.

http://www2.hlawatsch.org/aar/hanse/fechte_3.jpg
http://www2.hlawatsch.org/aar/hanse/fechte_4.jpg
http://www2.hlawatsch.org/aar/hanse/fechte_5.jpg


Der Schwedisch - Polnische Krieg
Schweden und Ploen wollte die Schwäche der Hanse nutzen und erklärten den Krieg. Sie unterschätzen allerdinsg die stärke der Hanseverbündeten im Osten , deren Truppen nahezu unangetastet waren.
Kurz gesagt , die Angreifer hatten keine Change.
Schweden musste Jyland abtreten, beide Kriegsgegener hatten weitere Abgaben zu machen.

Und dann war endlich Frieden.

Neues aus den Kolonien
-1539 wurde vor der Küste Afrikas auf einer kleinen Insel ein Fort aufgebaut , das den beginnenden Afrikahandel beschützen sollte.
Es wurde zu Ehren des ersten Statthalters Fort Tiedenmann genannt.
-In der Karibik wurden auf sehr ertragreichen Inseln die Kolonien Neu-Ösel und Neu-Gotland gegründet
http://www2.hlawatsch.org/aar/hanse/fechte_neu_oesel_gotland.jpg
- den Kolonien wurden mehr rechte bei der Selbstverwaltung zugestanden
http://www2.hlawatsch.org/aar/hanse/fechte_6.png

Eine Randnotiz zum Schluss :
Ein Jahr vor seinem Tod Gründete er die "von der Fechte Universität" in Stralsund

Lucca1
28.02.10, 13:23
Könntet ihr mal eine Europakarte zeigen?
Ist der blaue schon am blobbbbbbbben?

[B@W] Abominus
05.10.10, 20:42
Ey, gehts nochmal weiter? :)

Spocky
05.10.10, 21:06
Oh , je
ich habe etwas den Faden verloren und dann macht es keinen Unterschied, ob man drei oder 6 Monate verpennt.
Aufgegeben ist der AAR aber noch nicht

[B@W] Abominus
05.10.10, 21:08
Ausgezeichnet! Wir haben Zeit :).

Spocky
16.10.10, 14:13
Zu wiederaufnahme das AARs hier erstmal die aktuelle Map

http://hlawatsch.org/aar/hanse/map_1.jpg

[B@W] Abominus
16.10.10, 14:40
Sehr gut, und weiter! :)

Spocky
16.10.10, 15:27
Martin Billing


18 Jahre dauerte die Regentschaft des Martin Billing van Oranje. 18 Jahre in denen Statthalter Billing vor allem in der Anfangszeit von den Erfolgen seines schon zu Lebzeiten profitierte.
So wurde seine erfolgreiche Intervention im Krieg zwischen Lüneburg und Bremen frenetisch gefeiert.
Elitetruppen der Hanse schlugen die Truppen der Gegner vernichtend in der Schlacht von Oldenburg.
Im Frieden von Bremerhaven verloren Friesland und Oldenburg ihre Unabhängigkeit. Oldenburg reihte sich in die Reihe der tributpflichtigen Fürsten ein während Friesland sogar direkt in dien Städtebund integiert .

Die darauffolgende Zeit des Friedens tat dem Handel gut. Viele der Provinzen wechelten den Glauben und nahmen die Religion Lübecks an und in Ösel wurde eine Textilmanufaktur gebaut.

Der Krieg gegen Castilien

Der Aufstieg der Hanse, die blühenden Kolonien und reichen Handelszentren der neuen Welt erregten den Neid der anderen Kolonienationen.
Am 5 August 1578 erklärte Castilien der Hanse den Krieg .
Riesige Heere belagerten Neu-Lübeck und Vestbygden.
Schnell hob die Hanse weitere Regimenter aus; die Lübecker Kaufleute stellten auf eigene Rechnung Söldnerheere auf.
Die Hanseflotten transportierten die Entsatzheere in die belagerten Kolonien.
Dies geschah ohne Beeinträchtigung durch die "Armada Real" , die dem Showdown mit der Hanseflotten vermiet.
Zwar gab es mehrere Scharmützel mit wechselndem Ausgang doch der Seekrieg spielte erstaunlicherweise eine Nebenrolle .
Für die bestausgerüsten und -ausgebildeten Soldaten der Hanse stellten die riesigen Milizenheere der Spanier keine Herausforderung dar.
Innerhalb eines Jahres waren alle Spanischen Kolonien in Nordamerika, Grönland und Südafrika besetzt.
Doch dann erfolgte das , was kein Chonist für möglich gfehalten hatte.
Die Spanier weigerten sich, Frieden zu schließen und die Realität anzu erkennen.
Es folgten 7 Jahre , in denen die Hanse horrende Summen investieren musste , um die Besetzung der Kolonien aufrecht zu halten.
Die Kaufleute begannen zu murren. Sie hatten auf einen kurzen, erfolgreichen Krieg gehofft doch dieser Krieg begann nur noch Verlierer zu kennen
Im Rat begann vor allem ein junges Mitglied gegen den unpopulären Krige zu argumentieren. Sein Name war Oscar Tehlemann. Er forderte , zum Frieden zurückzukehren und gegenüber Spanien auf alle Forderungen zu verzichten ".. denn wir können nur noch den Freiden gewinnen, diesen Krieg nicht mehr"

Bei der Statthalterwahl des Jahres 1586 verlor Martin Billing die Wahl gegen Oscar Thelemann.

Spocky
19.10.10, 05:33
Oscar Thelemann

Unmittelbar nach der Wahl begann Statthalter Thelemann seine Wahlversprechen wahrzumachen.
Der unpopuläre Krieg gegen Castilien wurde mit einem Frieden ohne Sieger oder Besiegte beendet.
http://www2.hlawatsch.org/aar/hanse/Peace_mit_spanien.png

In Jyland wurde eine Raffinerie gebaut , in Lübeck und Hamburg Werften . Diese Werften begannen sogleich die Flotte mit weiteren Schiffen zu versorgen.
In Friesland wurde eine Akademie der Schönen Künste eingeweiht . In der Karibik wurde 4 neue Niederlassungen gegründet . Die Erfolgreichste, Neu Brandenburg , im Süden der Karibik gelegen , sollte für ihren blauen Orangenlikör berühmt werden.

Begeistert erklärte der Rat die Hanse zu Thalassokratie

http://www2.hlawatsch.org/aar/hanse/thalassocary.png

Weitere Niederlassungen wurden die Falklandinseln sowie Neu Helgoland im Indischen Ozean .
Leider verstarb der populäre Statthalter plötzlich und unerwartet ( in den Armen einer schönen Hanseatin , wie der Pöpel auf der Straße raunte)

Bassewitz
19.10.10, 12:17
Das Problem ist halt, dass die KI wirklich fast garnichts rausgibt, so lange nur Kolonien und keine Heimatprovinzen besetzt sind.

Spocky
26.10.10, 23:32
Barnabas Schmitt und der Erste Große Nordische Krieg


Barnabas Schmitt versuchte die besonnene Arbeit seines Vorgängers fortzusetzten.
Er rüstete eine Expedition unter Oscar Adler aus , die von der neuen Kolonie namens Osthaven im indischen Ozean , begann , die östlichen Gewässer zu bereisen.
Als Spanien in einem Krieg, das befreundete, aber nicht verbündete Oldenburg überfiel,
http://www2.hlawatsch.org/aar/hanse/oldenburg_rebell.png
antwortete er nicht mit einer Intervention, sondern mit unterstützung des lokalen Wiedestandes , wie es der grosse Fabian van der Fechte ebenfalls getan hatte.

Doch die Besonnene Politik war zu Ende als Schweden im Jahr 1603 den Krieg erklärte.

Die verbündeten Heere fluteten unaufhaltsam durch Südschweden und konnten vorerst nicht aufgehalten werden doch spannender war der Kampf auf See

Die Seeschlacht in der Westlichen Ostsee
http://www2.hlawatsch.org/aar/hanse/Naval%20battle%20near%20Danzig%20in%201627.jpg
Die Flotten der Hanse und Schwedens in Kiellinie

http://www2.hlawatsch.org/aar/hanse/battle_for_western_baltic2.png
Die Seeschlacht in der Westlichen Ostsee, klassisch geführt entschied die Hochseeflotte der Hanse beindruckend für sich.

Die Seeschlacht im finischen Meerbusen
http://www2.hlawatsch.org/aar/hanse/battle_for%20_finnland.png
Die Seeschlacht im finischen Meerbusen stellte das zweite Disaster der Schwedischen Marine dar. Als Krönung wurde das Schwedische Flaggschiff gekapert

Die Seeschlach vor Riga
http://www2.hlawatsch.org/aar/hanse/sea_battle.png
http://www2.hlawatsch.org/aar/hanse/battle_for_riga.png
Ein kleiner Verband hatte die Hochseeflotte der Hanse ausmanöviert und attackierte die Wachflotte vor Riga um eine Landung auf Ösel vorzubereiten. Doch die Hochseeflotte war rechtzeitig zurück und konnte dies vereiteln.

Die Schlacht von Alands Hav
http://www2.hlawatsch.org/aar/hanse/battle_for_alands_hav.png
In der Schlacht von Alands Hav wurde das letzte Aufgebot der schwedischen Marine geschlagen.

An Land wurde die Hansearmee unter Barnabas Schmitt bei Dalaskogen von der schwedischen Armee gestellt.
Die Schlacht wogte hin- und her ; die Verluste waren auf beiden Seiten extrem hoch bis schöießlich der selbst vewundete Stadthalter die Schlacht abbrach.

Wenig Später wurde ein Frieden vereinbart.
http://www2.hlawatsch.org/aar/hanse/peace_schweden.png

Spocky
12.11.10, 15:22
Friedrich Schuemann

Nachfolger wurde Friedrich Schuemann von Habsburg. Friedrich Schuemann, im Rufe ein Technokrat zu sein, begann ein grosses Infrastrukturbauprogramm.
Sämtliche Niederlassungen wurden ausgebaut. Es wurden z.B fehlende Markplätze nachgebaut und jede Besitzung mit Grenzen, also jede bekam eine Festung in höchster Ausbaustufe.

Sein größtes Infrastrukturprojekt wurde der Eider-Lübeck Kanal , der mit Hamburg und Lübeck die zwei wichtigsten Provinzen der Hanse für die Binnenschifffahrt verband

http://www2.hlawatsch.org/aar/hanse/eider-kanal.png
http://www2.hlawatsch.org/aar/hanse/kanalpackhaus-stich-1.jpg
http://www2.hlawatsch.org/aar/hanse/schleuse-knoop.jpg

Man empfand die Zeit des Friedrich Schuemann als eine grosse Zeit des Friedens. Barokmusik und die Commedia dell' Arte hielten Einzug in Lübeck.
Friedrich Schuemann wäre als FriedensStatthalter in die Geschichte eingegangen, doch da waren noch die Schweden ... .

Spocky
12.11.10, 15:47
Der zweite Nordische Krieg

Schweden hatte mächtigst aufgerüstet. In meheren Feldzügen waren alle estischen Staaten unterworfen worden.
Die Schwedische Flotte hatte inwischen die doppelte Stärke wie vor dem ersten Krieg.

Schweden erklärt am 27- März 1601 den Krieg.Schwedische Armeen fielen auf Ösel und im Herzogtum Ostpreussen ein.
Die Ostseeflotte der Hanse wurde in der zweiten Seeschlacht von Riga nahezu komplett aufgerieben.
http://www2.hlawatsch.org/aar/hanse/eagle_battle1.gif
Die zweite Seeschlacht von Riga

Die Heerscharen der Verbündeten, die Holsteiner und Mecklenburge und Oldernburge begannen die Eroberung von Südschweden.

Die Heere der Hanse und Preussens konnten das Hauptheer der Schweden schließlich in der Schlacht von Kurland vernichtend schlagen

Als die Verbündeten Heere auf Stockholm marschierten , willigte Schweden in den Frieden ein. Die Hanse bekam Fyn , und Preussen bekam Ostpreussen.

Spocky
12.11.10, 16:49
Der Dritte Nordische Krieg

Sowohl dem Bund der Hanse , wie auch dem Königreich der Schweden war klar , das der letzte Frieden eher als Waffenstillstand für 5 Jahren zu sehen war.
Beide begannen das Wettrüsten.
Die Hanseflotte begann die verlorenen Schiffe zu ersetzen und das Hanseheer wurde auf 4000 Mann aufgerüstet.

Exakt 5 Jahre nach dem Friedensschluss erfolgte die erneute Kriegserklärung Schwedens.
Riga hatte nur sehr kurz Freude an der Freiheit und wurde sofort wieder einverleibt.
Auf See kam es diesmal zu keiner größeren Auseinandersetzung. Zu Groß war der gegenseitige Respekt der Gegner.
Mehrere Aufeinandertreffen endeten Ergebnislos
http://www2.hlawatsch.org/aar/hanse/schwedenkrieg_3.png
Auf Land glich der Krieg dem letzten.
Die Armeen der Verbündeten marschierten wieder in Südschweden ein während die Hansearmeen und die Preussische Armeein erbitterte Abwehrkämpfe verwickelt waren .
Im Osten wurden die Verbündeten bis Ostpreussen zurückgedrängt . Als Krieg zu Kippen drohte hatten die Mecklenburger Stockholm erobert und Schweden ersuchte ein weiteres Mal um Frieden nach.

Im Frieden von Königsberg übernam die Hanse die Provinz Sjaelland.

Dadurch gewann die Hanse die Kontrolle über den Sund
http://www2.hlawatsch.org/aar/hanse/sundzoll.png

Al. I. Cuza
12.11.10, 18:52
Macht bitte einen Screen vom ganzen Reich :)

Bassewitz
14.11.10, 00:24
Es scheint so, als seien die Gewinne im ersten und zweiten Nordischen Krieg absolut identisch? Hat sich da ein kleiner Fehler eingeschlichen (Riga zwei mal befreit?).

Spocky
14.11.10, 05:58
Im Zweiten Nordischen Krieg zwamg ich Schweden , Riga freizulassen. Im Dritten machte der Schwede den freien Staat zu einem Vasallen.

Bassewitz
14.11.10, 22:25
Beim ersten und beim zweiten steht, dass sie diselbe Provinz abgeben und Riga freilassen?

Spocky
15.11.10, 10:38
Ich habe es nochmal über die Savegames nachvollzogen.
Bassewitz hat recht.
Es waren schon zu viele Kriege gegen Schweden :rolleyes:
Hab die Berichte angepasst

Von Bismarck
15.11.10, 15:40
Tolles AAR. Bin leider jetzt erst dazu gekommen, es zu lesen

Al. I. Cuza
15.11.10, 15:43
Eine Karte des Reichs? Bitte, bitte :shy:

Spocky
16.11.10, 16:55
Eine Karte des Reichs? Bitte, bitte :shy:

Sehr gerne. Aber was wollt Ihr sehen ?.

Die Hanse ist nicht an Provinzen reich. Es gibt zwar überall über die Welt Niederlassungen, aber nie mehr wie zwei zuammengehörige Provinzen

Al. I. Cuza
16.11.10, 17:37
Sehr gerne. Aber was wollt Ihr sehen ?.

Die Hanse ist nicht an Provinzen reich. Es gibt zwar überall über die Welt Niederlassungen, aber nie mehr wie zwei zuammengehörige Provinzen

Einfach im Spiel F12 drücken und die Weltkarte posten :)

[B@W] Abominus
16.11.10, 17:37
F12 würde dem Beutewiener wohl reich :tongue:...

Edit: Emu'ed! :doh:

Al. I. Cuza
16.11.10, 17:39
Abominus;664410']F12 würde dem Beutewiener wohl reich :tongue:...

Edit: Emu'ed! :doh:

:^^: :ditsch:

Von Bismarck
16.01.11, 19:30
Ich warte verzweifelt auf eine Fortsetzung. Fortsetzung, bitte!!! :)

Spocky
22.01.11, 02:09
Ich warte verzweifelt auf eine Fortsetzung. Fortsetzung, bitte!!! :)

Die kommt bald.
Hatte mich unteranderem durch Divine Wind ein bischen Ablenken lassen :eek:

Spocky
13.03.11, 13:25
Das Update ließ leider doch länger auf sich warten doch ich habe heute weitergespielt :D

Spocky
15.03.11, 15:24
Hermann von der Fechte

die Wahl Hermann von der Fechtes , dessen Urgrossvater bereits Statthalter war wurde mit sehr vielen Vorschusslohrbeeren bedacht.
Mit viel Energie baute die Konlonien ( vor allem im Indischen Ozean ) weiter aus.
Er initierte eine grosse Militärreform

http://www2.hlawatsch.org/aar/hanse/reform.png
und unter seiner Federführung wurde der Navigation Act verbschiedet, der vor allem gegen Schweden gerichtet war

http://www2.hlawatsch.org/aar/hanse/navigation_act.png

Schweden beantwortete diese Provokation mit der Kriegserklärung und der vierte Nordische Krieg brach aus

Die Heere der zahlreichen Vasallen strömten nach Südschweden.
Vor Ostergotland konnte Admiral Olbers die Schwedische Flotte abfangen .
http://www2.hlawatsch.org/aar/hanse/seeschlacht_von%20Ostergotland.png
Olbers schaffte es , das baltische Geschwader von Ösel mit den Flagschiff Heligenbeil

http://www2.hlawatsch.org/aar/hanse/eagle_galley.gif
Heiligenbeil

in den Rücken der Kämfenden schwedischen Flotte zu führen.
Das Ergebnis war ein komplettes Desater für die Schweden.

Die Armeen der Hanse waren in Ostpreussen in Heftigste Abwehrschlachten verwickelt. Das Hauptheer under von Fechte verteidigte warschau der verbündeten Schlesiern .
Die Schweden mussten nach 4 Tagen wieder abziehen.

Nachdem verbündete Truppen Stockholm besetzt hatten , ersuchten die Schweden um Frieden.
Im Vertrag von Oslo wurde Norwegen in die unabhängigkeit entlassen

Als der Krieg in Europa sich dem Ende näherte , enddeckte eine Expeditionsflotte eine reiche, Insel im fernen Osten


http://www2.hlawatsch.org/aar/hanse/enddeckung_chinas.png

Spocky
02.04.11, 10:32
Adalbert Heuer von Oldenburg
Schweden gab auch im Jahre 1646 keine Ruhe und erklärte Der Hanse erneut den Krieg.
Die Truppen der Hanse maschierten nach Ostpreussen um sich den Truppen der Schweden entgegenzustellen . Auf dem Weg erlag Statthalter Hermann von der Fechte einem Herzleiden. Da die Hanse in diesem Moment führungslos war wurde noch im Feldlager Adalbert Heuer von Oldenburg kommisarisch zum neuen Statthalter gewählt.
In der Schlacht von Samogita konnte das Schwedische Heer von Preussischen und Truppen der Hanse vernichtens geschlagen werden .
Im anschließenden Frieden wurde das Recihe Memel dem Herzogtum Ostpreussen übertragen

Adalbert Heuer war klar , das es fünf Jahre später zum nächsten Waffengang kommen sollte . Unermütlich nutze er die fünf Jahre um den Rat von einem Präventivschlag zu überzeugen , um Heer und Flotte auf höchste Bereitschaft zu bringen

http://www2.hlawatsch.org/aar/hanse/offensive_war.png

Die Flotten blockierten die wichtigsten Schwedischen Häfen. Truppen der Hanse, Meißens, Preussens und Brandenburgs versuchten die Schweden zur Schlacht zu Stellen . In der Schlacht von Kurland wurde eine Schwedische Armee von zwei Hansearmeen komplett aufgerieben.
Ein Rückschlag war die Schlacht von Memel die die Preussen buchstäblich neutralisierte.
Als Stockholm ein weitere Belagerung ertragen musste ersuchten die Schweden erneut um Frieden.
Die Hans verlangte im Frieden von Riga die erneute Freilassung Rigas als unabhängigen Staat.

http://www2.hlawatsch.org/aar/hanse/freeriga.png

Chris der Große
02.04.11, 10:56
Adalbert Heuer von Oldenburg
..........
Die Truppen der Hanse maschierten nach Ostpreussen um sich den Truppen der Hanse entgegenzustellen .
.....



Anscheinend gibt es in euren Reihen Verräter, die zu den Schweden übergelaufen wollten :D

Aber sonst interessanter AAR, Könnt ihr auch eine Karte von der gesamten Welt zeigen?

Spocky
02.04.11, 10:59
Die Gründung der HOC
http://www2.hlawatsch.org/aar/hanse/KPAC_Siegel.jpg

Unter Adalbert Heuers Regie wurde in Taiwan eine neue,große und florierende Kolonie gegründet. Um den Ostasienhandel weiter zu fördern versammele der Ratsheer die einflussreichsten Kaufleute in Lübeck.
Sie beschlossen die Gründung eines neuen Handelsbündes innerhalb der Hanse :


die Hanse Ostindische Company
http://www2.hlawatsch.org/aar/hanse/eic2.png
http://www2.hlawatsch.org/aar/hanse/eic1.png

Spocky
02.04.11, 11:02
Anscheinend gibt es in euren Reihen Verräter, die zu den Schweden übergelaufen wollten :D

Aber sonst interessanter AAR, Könnt ihr auch eine Karte von der gesamten Welt zeigen?

korrigiert

Die Weltkarte (http://www2.hlawatsch.org/aar/hanse/EU3_MAP_HSA_1663.10.31_1.png)

Von Bismarck
11.04.11, 16:38
Klasse. Ich finde es auch gut, das in einem AAR endlich auch einmal die Flotte ins Blickfeld gerät. Ansonsten weiter so.:prost::D

Spocky
08.08.11, 18:49
4 Monate Pause sind mehr als genug :rolleyes:

Spocky
09.08.11, 09:09
Der Krieg gegen Schweden und Burgund
Schweden, die alte Nemesis der Hanse lies trotz wiederholter Niederlagen immer noch nicht locker und erklärte 1666 erneut den Krieg. Diesmal hatte es einen mächtigen Verbündeten.
Das Königreich Burgund beherschte ganz Frankreich und sollte mit seiner Militärmacht die Deutschen Verbündeten der Hanse ausschalten.

Der westliche Kriegsschauplatz

Die Armee des Stadthalters wollte mit einem schnellen Schlag nahe Oldenburg möglichst schnell viele Einheiten Burgunds schlagen um dann nach Südschweden aufzubrechen.
http://www2.hlawatsch.org/aar/hanse/sw_bur1.png

Burgund wurde in der Schlacht um Hannover vernichtend geschlagen. Der Angriff auf die Hauptarmee der Burgunder in Oldenburg schlug aber fehl.
Adalbert Heuer von Oldenburg überwinterte in Friesland.
Im Frühjahr überfiel er mehere Trossarmeen in Osnabrück. Da das Hauptheer inzwischen Versorgungsprobleme hatte war Burgund gegen Zahlung eines kleinen Tributes bereit einen separatfrieden zu schliessen.


http://www2.hlawatsch.org/aar/hanse/sw_bur2.png
http://www2.hlawatsch.org/aar/hanse/sw_bur3.png
http://www2.hlawatsch.org/aar/hanse/sw_bur4.png

Der östliche Kriegsschauplatz


Die östliche Armee wurde von Alexander von Fechte aus der berühmten Famiele der von Fechtes geführt. Während preussische Truppen bereits tief in litauischen Provinzen standen war die Armee der Hanse im Feld erfolgreich. Nach Siegen in Vorpommern und Vilnius gegen unterlegene schwedisch Armeen traf er bei Trakai auf ein doppelt so großes Schwedisches Heer und konnte auch dieses in die Flucht schlagen

http://www2.hlawatsch.org/aar/hanse/sw_bur5.png

der Frieden
Schweden war komplett besiegt.Norwegen hatte sich bereits in einem eigenen Frieden bedient und im Osten drohte für die Schweden mit Moskau eine weitere Gefahr.
Der Frieden war eine logische Konsequenz

http://www2.hlawatsch.org/aar/hanse/sw_bur_peace.png

Spocky
10.08.11, 16:07
Burghard Engel von Habsburg

Als Nachfolger von Adalbert Heuer übernahm Burghard Engel von Habsburg das Ruder der Hanse. Die Erwartungen waren niedrig und der Ruf des neuen Stadthalters war nicht gut.
Im Senat war er bisher wenig aufgefallen. Man munkelte seine Wahl sei durch große Geldgeschenke entschieden worden. Doch er sollte alle überraschen.


http://www2.hlawatsch.org/aar/hanse/die-hanse-damals.jpg
In der Regentschaft Burghard Engels wurden drei Kriege geführt.
In einem kurzen Verteidigungskrieg gegen Moskau stand er Finnland bei.
Finnland gab die Provinz Neva auf. Dies Beendete den Krieg.
Es gab zwei weitere Kriege gegen Schweden , die als sechster und siebter Nordischer Krieg in die Chroniken eingehen sollten.
Beide endeten ohne nenneswerte grosse Gefechte jewails mit einer totalen Niederlage Schwedens.
Die Konsequenzen waren für Schweden jewails schmerzhaft ( auch wenn Schweden zum vierten Mal Riga als Staat freiliess )

http://www2.hlawatsch.org/aar/hanse/sw_def1.png

http://www2.hlawatsch.org/aar/hanse/sw_def2.png
http://www2.hlawatsch.org/aar/hanse/sw_def3.png

Aber auch in zivilen Bereich konnte er große Erfolge vorweisen.
Burghard Engel reformierte die Landwirtschaft. In allen Neuerwerbungen wurden große Manufakturen errichtet. Er liess die neue Kolonie Nova Kurland gründen und er schloss ein Handelsabkommen mit dem Qin Empire .
Seitdem konnten Händler der Hanse unangefochten im Handelszemtrum in Jiangso handeln. Dies war das Sechste Handelszentrum in dem die Hanse eine monopolartige Stellung hatte.

http://www2.hlawatsch.org/aar/hanse/jiangsu.png
http://www2.hlawatsch.org/aar/hanse/nova_kurland.png

Spocky
18.11.11, 08:43
Die Hanse ist die dominierende Handelsmacht und hat Kontore rund um den Globus. Ach durch die grosse Anzahl an Vassallen hat sie keine Feinde mehr zu befürchten.
Ich werde nun nach Langem Zögern die Chronik der Hanse schliessen im Jahre 1682 und diesen AAR als abgeschlossen beenden.


http://www2.hlawatsch.org/aar/hanse/Hanse_Titel-Collage.jpg

Spocky
17.03.14, 23:00
habe die Broken Links wiederhergestellt