PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WbtS Fragen



Robert E. Lee
17.01.10, 23:30
Hallo,

wie einige vielleicht wissen besitze ich seit kurzem WbtS (seit Gestern)
und obwohl mir Rantanplan netter weise etwas unter die Arme gegriffen hat habe ich noch einige Fragen die im Laufe des Spiels sich angesammelt haben.
îch fange dann einfach mal an.
1.wie verbessere ich die Initiative meiner Truppen, so dass ich öfters angreifen kann?
2.für welche Fraktion sollte man sich als Anfänger entscheiden und wie geht man am besten mit dieser vor?bei mir bleib ich mit der Union immer stecken und mit der Konföderation verliere ich fast jede schlacht rgal wie viele Truppen ich habe.
3.wie schaffe ich es mit der Union schwarze Soldaten zubekommen?
4.Woran erkenne ich welcher General für was geeignet ist?
5.Sollte ich als Anfänger die Produktion von der KI oder selber steuern?
weitere Fragen werden höchstwahrscheinlich folgen
Hoffe auf viele Antworten und Tipps

Gruß General Robert E. Lee

Hasardeur
18.01.10, 00:46
Hallo,

ja dann versuche ich mich mal mit ein paar Antworten :

zu 1) Zunächst sollten die Angriffstruppen im gleichen Gebiet wie ein AC stehen. Weiterhin ist es sinnvoll, wenn man dieses Aufmarschgebiet mit einem oder gar mehreren Depots ausstattet. Weiterhin ist es seit einem Patch offensichtlich so, dass mit längerem Verweilen die Wahrscheinlichkeit auf Initiative steigt.

zu 2) Die Südstaaten spielen sich deutlich leichter als die Nordstaaten (genau wie bei AACW bzw. FoF :D). Der Trick ist, an der Front nur so viele Truppen zu haben, um nicht überrannt zu werden, die Masse der Truppen hält man hinter der Front als mobile Reserve zurück.

zu 3) Dazu muss man im Politikschirm zunächst die Emanzipation der Schwarzen erklären können und hat danach die Option, schwarze Truppen zu werben. Sinn macht das aber eigentlich nur, wenn man schon einen Teil des Südens überrannt hat, weil ein Großteil der schwarzen Truppen im besetzten Gebiet rekrutiert wird.

zu 4) Die Frage kratzt allerdings das ganz allgemeine Spielverständnis von WbtS an ! Wichtig für einen Korpskommandeur ist zunächst der Angriffswert (Union) bzw. der Verteidigungswert (Konföderation) sowie die Fähigkeit in der jeweiligen Waffengattung. Bei Infanteriekommandeuren dann auch noch der Wert für Artillerie (siehe Beweglichkeit der Einheit). Normalen Armeekorps gibt man keine Kavallerie mit, Kavallerie niemals Artillerie !

zu 5) Die Produktion sollte man in jedem Fall selber steuern und sei es nur aus dem Grund, dass es nur so lernt ! :D

Ich hoffe, zumindest ein wenig helfen zu können.

Gruss

Spartan
18.01.10, 01:00
Hasardeur hat ja schon alles gesagt. Wobei ich allerdings für den Norden plädieren würde und zwar deshalb, weil hierfür ein Einsteiger-AAR, welches ich in dem anderen Thread gelinkt hatte, zur Verfügung steht.

Komplexere Strategietitel lassen sich am besten erlernen, wenn man ein einfach ein halbes Dutzend Spiele startet und sich dabei jeweils auf einen bestimmten Part fokussiert - ohne den Anspruch, gewinnen zu wollen. Den Zusammenhang von Leadern und Initiative, sowie Bewegungspunkten der Truppen im Hinblick auf Jahreszeiten und Gelände müßt Ihr allerdings verstanden haben, um sinnvoll starten zu können.

Robert E. Lee
18.01.10, 16:15
Danke für die schnellen Antworten haben sehr geholfen
Das mit dem Einsteiger AAR hatte ich vergessen
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit Art. die gerade gebaut wurde zu einem allgemeinen Sammelpunkt zu schicken oder muss ich erst alle neu gebauten Truppen immer selber verteilen?
und was genau ist der Draft?

Gruß Lee

Mortimer
18.01.10, 16:53
"Draft" ist nur der Union möglich und heißt soviel wie "Einberufung" oder "Aushebung" von Truppen. Wie Ihr sicher bemerkt habt, kann man in dem Spiel keine Truppen "produzieren". Mittels Draft könnt Ihr für zwei Spielmonate die Anzahl der entstehenden Milizen deutlich erhöhen, Ihr solltet in den Draft-Monaten jedoch die Produktion aller Rüstungsgüter einfrieren, da sich letztere negativ auf die Verfügbarkeit von Bevölkerungspunkten auswirkt.

Im übrigen würde ich mich der Meinung von Spartan anschließen und als Anfänger die Union spielen. Der Norden hat den Vorteil, sich eher Fehler und Niederlagen erlauben zu können. Ihr habt deutlich mehr industrielle Ressourcen und könnt mit der Zeit die zahlenmäßige Überlegenheit erreichen. Das Problem ist allerdings der Zeitdruck und die Last der Offensive. Der Süden steht unter ganz anderen Voraussetzungen und spielt sich entsprechend anders. Das würde ich erst in einem späteren Schritt probieren...

Hasardeur
18.01.10, 17:08
Lieber Mortimer, werter Spartan,

spielen wir das gleiche Spiel ? Nach meiner bescheidenen Erfahrung kann ich nur wiederholen, dass das Spiel als Nordstaatler für den unerfahrenen Spieler geradezu ein Albtraum sein kann.

Wenn einem das finale Verständnis der Kommandeurswerte fehlt, noch nicht recht Wert auf gute Aufklärung legt und ganz allgemein keinen klaren Plan für parallele Offensiven hat, so geht ein Spiel als Nordstaatler ganz bestimmt heftig in die Binsen.

Als Südstaatler hat man den erheblichen Vorteil, reagieren zu können. Man lernt von der KI, wie man Offensiven ansetzt und bekommt ganz langsam ein Gefühl dafür, wieviel Truppen man aufbringen muss, um den Feind abzuwehren. Von den Vorteilen besserer Befehlshaber reden wir dabei gar nicht.

Eine weitere Anregung möchte ich jedem neuen Spieler aber noch geben : Schaut Euch die exzellenten Tutorial Videos an, die wirklich fast alles ausreichend erklären. So lässt sich so manches Missverständnis vermeiden, was sich tief einprägt und welches auch noch erfahrene Spieler mit sich herumschleppen können (siehe z.B. die Diskussion in einem der laufenden AARs, warum denn nun eine Schlacht verloren ging und dabei als ein Hauptgrund der Rang des Oberbefehlshabers genannt wurde, die Werte der Korpskommandeue aber nicht einmal angesprochen wurden).

Ich stehe mit meiner Meinung übrigens auch nicht alleine da - über die Zeit gab es einige Beiträge im Matrixforum mit gleichem Thema, die von den Leuten dort ähnlich beantwortet wurden.

Gruss

Robert E. Lee
18.01.10, 17:09
Also ich habe wie ihr mir geraten habt die Union genommen. Am Anfang läuft auch alles gut aber irgendwann beiße ich mich fest, das liegt vor allem daran das meine Truppen sich nicht bewegen können wenn ich es möchte aber es ist auch immer an der selben stelle und ich verstehe es einfach nicht. Ich weiß jetzt nicht genau wie ich da wieder raus komme. ich habe auch versucht Amphibische Landungen zumachen habe aber keine Ahnung wie das geht :(

Robert E. Lee
18.01.10, 17:10
Tutorial videos wo gibt es diese denn?

Hasardeur
18.01.10, 17:11
Also ich habe wie ihr mir geraten habt die Union genommen. Am Anfang läuft auch alles gut aber irgendwann beiße ich mich fest, das liegt vor allem daran das meine Truppen sich nicht bewegen können wenn ich es möchte aber es ist auch immer an der selben stelle und ich verstehe es einfach nicht. Ich weiß jetzt nicht genau wie ich da wieder raus komme. ich habe auch versucht Amphibische Landungen zumachen habe aber keine Ahnung wie das geht :(

Siehe oben ! :D

Robert E. Lee
18.01.10, 17:14
Ah ich habe die Tutorial videos gefunden

Hasardeur
18.01.10, 17:14
Tutorial videos wo gibt es diese denn?

Wurde Euch beim Installieren ein Desktopicon automatisch erstellt ?

In diesem Fall nicht auf Play drücken, sondern den Blick leicht nach unten schweifen lassen.

Ansonsten bekomme ich langsam den Verdacht, dass Ihr keinen wirklichen Blick ins Handbuch geworfen habt. Dies wäre aber für jede weitere Diskussion eine Grundvoraussetzung und würde Euch in vielerlei Hinsicht die Augen öffnen ! :)

Gruss

Rantanplan
18.01.10, 17:24
Ah ich habe die Tutorial videos gefunden

Ein großer Erfolg für den Süden :D;)

Schön, dass Ihr so viele Regenten habt, die Euch mit Rat und Tat zur Seite stehen. Kann dem werten Hasardeur nur zustimmen, spielt die Tutorials und schaut Euch die Viedeos an!
Allerdings muss ich gestehen, dass ich mir selber auch nicht alle angeschaut habe, was dann zu blutigen Feldversuchen führte!

@Hasardeur

Ich denke Ihr meint den meinigen AAR! Habe dort ja geschrieben, dass es nur Vermutungen sind. Allerdings bin ich davon ausgegangen, dass jeder weiß, dass die Korpskommandeure von Bedeutung sind. Allerdings bin ich mir nicht sicher in welchem Ausmaß.
Wenn Ihr das nächste mal so etwas entdeckt, seit Ihr herzlich eingeladen dies mir und den anderen Regenten mitzuteilen. :)

Es grüßt Rantanplan, der wohl nochmal auf die Schulbank muss!

Robert E. Lee
18.01.10, 17:29
Das hätte ich mal gleich von Anfang an machen sollen^^
aber ich bin er der durch spielen lernen, das scheint bei diesem Spiel aber nicht ganz zu klappen.

Rantanplan
18.01.10, 17:34
Das hätte ich mal gleich von Anfang an machen sollen^^
aber ich bin er der durch spielen lernen, das scheint bei diesem Spiel aber nicht ganz zu klappen.

Die Videos und das Handbuch helfen halt zumindest das Grundverständnis für das Spiel zu erklären. Alles andere ist dann Übung!

Wichtig ist, dass Ihr nicht aufgebt! :)

Mortimer
18.01.10, 17:43
Lieber Mortimer, werter Spartan,

spielen wir das gleiche Spiel ? Nach meiner bescheidenen Erfahrung kann ich nur wiederholen, dass das Spiel als Nordstaatler für den unerfahrenen Spieler geradezu ein Albtraum sein kann.

Wenn einem das finale Verständnis der Kommandeurswerte fehlt, noch nicht recht Wert auf gute Aufklärung legt und ganz allgemein keinen klaren Plan für parallele Offensiven hat, so geht ein Spiel als Nordstaatler ganz bestimmt heftig in die Binsen.

Als Südstaatler hat man den erheblichen Vorteil, reagieren zu können. Man lernt von der KI, wie man Offensiven ansetzt und bekommt ganz langsam ein Gefühl dafür, wieviel Truppen man aufbringen muss, um den Feind abzuwehren. Von den Vorteilen besserer Befehlshaber reden wir dabei gar nicht.


Werter Hasardeur, Ihr zieht gute Gründe für Eure Meinung heran. Ich glaube jedoch weiterhin, daß der Süden für den Einsteiger noch schwieriger zu meistern ist. Das Prinzip der mobilen Reserve, die Organisation von Truppen, die Logistik, der industrielle Faktor - all das ist meiner Ansicht nach aus der Perspektive des Südens besonders "tricky"... Aber es stimmt natürlich, daß der Norden ebenfalls durchaus nicht leicht zu führen ist.




Ansonsten bekomme ich langsam den Verdacht, dass Ihr keinen wirklichen Blick ins Handbuch geworfen habt. Dies wäre aber für jede weitere Diskussion eine Grundvoraussetzung und würde Euch in vielerlei Hinsicht die Augen öffnen ! :)
Gruss

Da muß ich unbedingt zustimmen: Ohne Handbuch-Studium ist es sehr schwierig, unter die Oberfläche des Spielsystems zu gelangen. Das gilt nicht nur, aber insbesondere auch für den richtigen Umgang mit den Offizieren (Kommandowerte, Initiative usw.).

Hasardeur
18.01.10, 17:57
Werter Hasardeur, Ihr zieht gute Gründe für Eure Meinung heran. Ich glaube jedoch weiterhin, daß der Süden für den Einsteiger noch schwieriger zu meistern ist. Das Prinzip der mobilen Reserve, die Organisation von Truppen, die Logistik, der industrielle Faktor - all das ist meiner Ansicht nach aus der Perspektive des Südens besonders "tricky"... Aber es stimmt natürlich, daß der Norden ebenfalls durchaus nicht leicht zu führen ist.

Ohne dies nun bis zum Ultimo auszudiskutieren, ist es gerade der industrielle Bereich, der für den Süden etwas einfacher zu handhaben ist. Ich weiß gar nicht, wie oft hier im Forum diskutiert und erklärt wurde, wie man die nordstaatliche Industrie während der 4 jährlichen Draftmonate umstellen muss.

Auch mit amphibischen Operationen (die wirklich ein wenig hakelig sein können) und der Blockade muss sich der Süden nicht herumschlagen.

Letztlich ist aber natürlich alles eine Frage der Neigung ! :) Einen gleichstarken menschlichen Spieler würde ich jedenfalls als Südstaatler deutlich weniger fürchten als als Nordstaatler.

Liebe Grüsse

Hasardeur
18.01.10, 17:59
@Hasardeur

Ich denke Ihr meint den meinigen AAR! Habe dort ja geschrieben, dass es nur Vermutungen sind. Allerdings bin ich davon ausgegangen, dass jeder weiß, dass die Korpskommandeure von Bedeutung sind. Allerdings bin ich mir nicht sicher in welchem Ausmaß.
Wenn Ihr das nächste mal so etwas entdeckt, seit Ihr herzlich eingeladen dies mir und den anderen Regenten mitzuteilen. :)

Es grüßt Rantanplan, der wohl nochmal auf die Schulbank muss!

Werter Rantanplan,

warum soll ich Euren netten AAR durch meine Besserwisserei stören. Nachdem ich Eure Ausführungen gelesen hatte, hatte ich kurz darüber nachgedacht, Euch eine PM zu senden, habe dies aber dann wieder aus den Augen verloren.

Gruss

Rantanplan
18.01.10, 18:09
Werter Rantanplan,

warum soll ich Euren netten AAR durch meine Besserwisserei stören. Nachdem ich Eure Ausführungen gelesen hatte, hatte ich kurz darüber nachgedacht, Euch eine PM zu senden, habe dies aber dann wieder aus den Augen verloren.

Gruss

Werter Hasardeur,

Eure Meinungen zu WBTS vernehme ich stets mit Freuden! Das Ihr bisher nichts geschrieben habt, zeigt mir allerdings, dass ich bisher keine groben Fehler gemacht habe und dies erfüllt mich dann doch ein wenig mit Stolz, denn bei massiven Spielfehlern hättet Ihr Euch gewiss nicht zurück halten können! ;)

Grüße Rantanplan

Hasardeur
18.01.10, 18:14
Werter Hasardeur,

Eure Meinungen zu WBTS vernehme ich stets mit Freuden! Das Ihr bisher nichts geschrieben habt, zeigt mir allerdings, dass ich bisher keine groben Fehler gemacht habe und dies erfüllt mich dann doch ein wenig mit Stolz, denn bei massiven Spielfehlern hättet Ihr Euch gewiss nicht zurück halten können! ;)

Grüße Rantanplan

Lieber Rantanplan,

leider ist es eher so, dass ich kaum noch AARs verfolge - in Euren habe ich eher aus Zufall hereingeschaut.

*duckundweg* :D

Liebe Grüsse

Robert E. Lee
18.01.10, 18:38
Also ich habe mir jetzt teile des Handbuches und Videos angeschaut habe aber eine Frage. Wenn ich einen Theatercommander habe gilt seine Initiative für welchen Bereich?
für den staat in dem er sich befindet oder für z.b den ganzen Osten oder nur für die Armee in der er sich befindet?

Hasardeur
18.01.10, 18:46
Also ich habe mir jetzt teile des Handbuches und Videos angeschaut habe aber eine Frage. Wenn ich einen Theatercommander habe gilt seine Initiative für welchen Bereich?
für den staat in dem er sich befindet oder für z.b den ganzen Osten oder nur für die Armee in der er sich befindet?

Zunächst einmal kann sich ein TC niemals in einer Armee befinden, dieser Teil der Frage ist als recht schnell beantwortet.

Weiterhin kann ein TC die Initiativfähigkeit von ACs positiv beeinflussen, wenn er...

1. in einer Region steht, die mindestens Bevölkerung 2 hat
2. nicht weiter als 6 (?) Felder vom AC entfernt steht

der TC für den Osten beeinflusst in diesem Fall die ACs, die im Osten stehen und im Westen sieht es halt analog aus.

Gruss

Robert E. Lee
18.01.10, 20:11
So jetzt habe ich ein Problem und zwar bin ich der Süden habe gerade eine Offensive gegen den Norden gestartet um seine Armee die ich vorher einmal besiegt hatte einzukreisen und zu vernichten das ist mir obwohl bei meinen Einheiten ein roter Pfeil ist irgendwie nicht möglich und ich weiß nicht warum.
ich dachte der rote pfeil steht für initiative

Gruß Lee

Hasardeur
18.01.10, 20:32
Werter R.E. Lee,

die Frage ist zu unpräzise, um sie so beantworten zu können (ich fange nun nicht an, laut über die Sinnhaftigkeit von konföderierten Offensiven nachzudenken :D).

Um die Situation zu klären, wäre ein Screenshot hilfreich, der die Karte sowie den Stack zeigt, der angreifen will bzw. soll.

Gruss

Robert E. Lee
18.01.10, 20:38
das hat sich schon geklärt ich dachte das wäre ein fehler im spiel und wenn ich es neu starte wäre er weg dabei hatte ich vergessen zu speichern:(
das kann auch nur mir passieren:(
ich habe deshalb von vorne angefangen und habe überlegt Kentucky anzugreifen um paducah zu erobern und da habe ich mich gefragt was bringt es eigentlich wenn ein neutraler Statt sich meiner Seite anschließt bzw. der gegnerischen?

Gruß Lee
was bringt e

Hasardeur
18.01.10, 20:45
Seuftz, hierzu empfehle ich die Lektüre der Seiten 149/150 des Handbuchs.

Gruss

Robert E. Lee
18.01.10, 21:43
Oh was habe ich denn da für ein Mist geschrieben
Ich bitte vielmals um Entschuldigung. Habe keine Ahnung wo ich da mit meinen Gedanken war.
eigentlich sollte meine Frage folgernder Massen lauten.
Ist es Sinnvoll als Süden in die Neutralen Staaten einzumarschieren besonders in Kenntucky?
Wenn ja sollte ich da spezielle Vorkehrungen treffen?

Gruß Lee

Hasardeur
18.01.10, 22:06
Nein, es ist meines Erachtens nach nicht sinnvoll, ins neutrale Kentucky einzumarschieren. Wenn es die Union tut, bekommt man mit Sicherheit Bowling Greene und das Gebiet östlich davon. Das reicht völlig aus, um einen Puffer zur Verteidigung von Tennessee zu bilden.

Bliebe noch Paducah - hier könnte man argumentieren, dass es lohnt, dieses Gebiet als erster zu besetzen, ich schlage aber eine schnelle Rückeroberung vor, nachdem die Union sich das Gebiet unter den Nagel gerissen hat. Zumindest gegen die KI braucht man hierzu meinst nicht einmal allzu viele Brigaden und kann für den Angriff die Besatzung von Humbolt sowie die mobile Reserve nutzen, die man bis zum Zeitpunkt der Invasion schon in Ansätzen haben sollte.

Gruss

Rantanplan
18.01.10, 22:06
Das sind taktische Fragen, die Ihr Euch selber beantworten müsst! Ich denke es hat seine Vor- und Nachteile. Aber das findet Ihr schon heraus.:)

Hasardeur
18.01.10, 22:17
Das sind taktische Fragen, die Ihr Euch selber beantworten müsst! Ich denke es hat seine Vor- und Nachteile. Aber das findet Ihr schon heraus.:)

Rein interessehalber, was wären konkret die Vorteile eine konföderierten Invasion Kentuckys ?

Liebe Grüsse

Robert E. Lee
18.01.10, 22:29
man könnte panducah erobern dadurch den Schiffsverkehr behindern.
also ich weiß nicht ob ich das auch hin bekommen würde aber wenn der Süden Kentucky überfällt wenn ich der Norden bin komme ich dort nicht mehr weiter.
und PP also ich weiß nicht ob es noch mehr gibt das sind so die Sachen die ich denken würde

Gruß Lee

Hasardeur
18.01.10, 22:35
Hallo,

also, wenn ich als Norden spiele und mein Gegenspieler in Kentucky einfällt, bin ich gerne bereit, ihm dafür die Füße zu küssen, zahlt er doch einen ganz erheblichen Preis dafür.

Um die Schifffahrt auf dem Mississippi, Tennessee und Cumberland zu unterdrücken reicht übrigens der Besitz von Humbolt aus.

Gruss

Robert E. Lee
18.01.10, 22:37
Oh na dann aber es ist trotzdem sinnvoll Panducah zurückerobere oder?

Hasardeur
18.01.10, 22:44
Oh na dann aber es ist trotzdem sinnvoll Panducah zurückerobere oder?

Wie ich weiter oben ausgeführt habe, ist ein Gegenschlag gegen Paducah sinnvoll, eine südstaatliche Invasion Kentuckys hingegen nicht. Die Begründung hierfür ist auch recht schnell gegeben. Falle ich weiter als Bowling Greene in Kentucky ein, so brauche ich 2 Armeen, um einmal die Front bei Humbolt/Paducah und zum zweiten die Front in Zentralkentucky hinreichend zu schützen.

Dies bedeutet für den gewitzten Nordstaatler einen sicheren Durchbruch an einer der beiden Fronten und in der Folge läuft der Süden sogar noch Gefahr, mit seinen Fronttruppen vom Rest der Südstaaten abgeschnitten zu werden. Man bedenke, dass nur eine Bahnlinie nach Kentucky führt. Ist diese von der Union getrennt, sieht es sehr, sehr böse aus.

Nein, eine Invasion Kentuckys ist und bleibt keine wirklich sinnvolle Option.

Gruss

Robert E. Lee
18.01.10, 22:46
Ok vielen Dank
dann werde ich mich mal für den ersten Ansturm rüsten


Gruß Lee

Spartan
18.01.10, 23:51
Lieber Mortimer, werter Spartan,

spielen wir das gleiche Spiel ? Nach meiner bescheidenen Erfahrung kann ich nur wiederholen, dass das Spiel als Nordstaatler für den unerfahrenen Spieler geradezu ein Albtraum sein kann.


Also ich empfand dieses Tutorial-AAR ungemein hilfreich als Einstieg und Vergleichbares existiert für den Süden meines Wissens nicht. Daher meine Empfehlung für die Union.

http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=2007946

Rantanplan
18.01.10, 23:53
Rein interessehalber, was wären konkret die Vorteile eine konföderierten Invasion Kentuckys ?

Liebe Grüsse

Hallo,

also zu den bisher genannten. Bei einem Angriff auf Humbold können die Truppen aus Tennesse nicht in der Reaktionsphase in dieses Gebiet gebracht werden, wenn die Union bei Dickinson Kanonenboote in das Flußstück stellt. Damit ist die einzige Eisenbahn von Tennesse nach Kentucky unterbrochen. Dies geht, da die Union ihre Boote platziert und in der Reaktionsphase muss man schon ordentliches Glück haben um alle Boote zu vernichten.

Im übrigen habe ich nicht gesagt, dass ich ein Fan der Invasion bin. Aber ich würde sie nicht kategorisch ausschließen!:)

Grüße

Mortimer
19.01.10, 16:00
Zunächst einmal kann sich ein TC niemals in einer Armee befinden, dieser Teil der Frage ist als recht schnell beantwortet.

Weiterhin kann ein TC die Initiativfähigkeit von ACs positiv beeinflussen, wenn er...

1. in einer Region steht, die mindestens Bevölkerung 2 hat
2. nicht weiter als 6 (?) Felder vom AC entfernt steht

der TC für den Osten beeinflusst in diesem Fall die ACs, die im Osten stehen und im Westen sieht es halt analog aus.

Gruss

Eine kleine Ergänzung hierzu: Wenn man sich auf der Karte nur die Standorte der Offiziere anzeigen läßt und dann einen TC anwählt, so wird nach meiner Erinnerung der Einflußbereich hervorgehoben.

Robert E. Lee
19.01.10, 16:32
Als Süden welche Schiffe sollte man besonders bauen
und sollte man früh damit anfangen?
Denn meine erstne Ironclades oder wie die heißen sind erst im März 62 fertig und die Union hat schon einige Flüsse so unterkontrolle das meine Truppen probleme bekommen weil die gefahr besteht das sie abgeschnitten werden.
und noch eine Frage sollte Robert E. Lee AC oder ganz normaler Corpskommander sein?

Rantanplan
19.01.10, 16:52
Als Süden welche Schiffe sollte man besonders bauen
und sollte man früh damit anfangen?
Denn meine erstne Ironclades oder wie die heißen sind erst im März 62 fertig und die Union hat schon einige Flüsse so unterkontrolle das meine Truppen probleme bekommen weil die gefahr besteht das sie abgeschnitten werden.
und noch eine Frage sollte Robert E. Lee AC oder ganz normaler Corpskommander sein?

Lee sollte AC sein!

Schiffe würde ich nur auf dem Mississippi bauen, da es an anderer Stelle wohl nutzlos ist. Hier setze ich in der Maße auf Gunboats und eventuell zwei Ironclades. Allerdings dauern die schon unverschähmt lange! :)

Dies sind allerdings auch wieder strategische Fragen. Muss jeder selber wissen ;)

Robert E. Lee
19.01.10, 16:56
Ok vielen Dank

Robert E. Lee
19.01.10, 21:25
ich glaube ich habe die grundlegenden Sachen nun verstanden nah endlich:)

Rantanplan
19.01.10, 21:34
ich glaube ich habe die grundlegenden Sachen nun verstanden nah endlich:)

Wenn das stimmt, dann lernt Ihr verdammt schnell!

Aber ich bin natürlich froh dies zu hören!:prost:

Robert E. Lee
19.01.10, 21:35
Ok ist vielleicht ein bisschen übertrieben:)

Robert E. Lee
20.01.10, 15:33
Anscheinend habe ich das Spiel wohl doch nicht so gut drauf bis ende 62 gewinne ich zwar jede Schlacht mit Verlusten die annehmbar sind aber ab 63 ist die Übermacht zu groß:( . Die Yankees haben mich aus Humbolt vertrieben und kontrollieren fast den ganzen Mississippi und Florida, sogar New Kent habe ich verloren :(
aber immerhin ist der PP stand annehmbar 530 zu 1005 für mich.

Gruß Lee

Hasardeur
20.01.10, 15:51
Anscheinend habe ich das Spiel wohl doch nicht so gut drauf bis ende 62 gewinne ich zwar jede Schlacht mit Verlusten die annehmbar sind aber ab 63 ist die Übermacht zu groß:( . Die Yankees haben mich aus Humbolt vertrieben und kontrollieren fast den ganzen Mississippi und Florida, sogar New Kent habe ich verloren :(
aber immerhin ist der PP stand annehmbar 530 zu 1005 für mich.

Gruß Lee

Die Zeit arbeitet für Euch - wenn Ihr es bis November 64 schafft, die Blauen unter 1000 Punkten zu halten, habt Ihr das Spiel gewonnen, dann könnt Ihr Euch mal gegen die AI auf höherem Schwierigkeitsgrad stürzen.

Gruss

Robert E. Lee
20.01.10, 16:13
Dann muss ich ja noch genau 1 Jahr durchhalten

Rantanplan
20.01.10, 18:31
Bei diesem Punktestand durchaus möglich!!

Gerade mal 500 Punkte für die Blauen...das muss zu packen sein!:prost:

Robert E. Lee
20.01.10, 19:44
komischerweise geht das Spiel noch weiter und das obwohl die Union 270PP hat und Lincoln nicht gewählt wurde

Robert E. Lee
20.01.10, 20:02
Ah es war dann im April 64 vorbei also ich habe gewonnen bin total stolz auf mich :)
1092/-57 habe ich gewonnen
Lang lebe die Konföderation
YouTube - CONFEDERATE SONG ~ GOD SAVE THE SOUTH (http://www.youtube.com/watch?v=s3d4SBVjgEs&feature=PlayList&p=E02407C47B36C315&index=8)

Robert E. Lee
21.01.10, 16:44
Hat jemand schon mal versucht mit der CSA offensiv zu spielen?

Rantanplan
21.01.10, 16:51
Hat jemand schon mal versucht mit der CSA offensiv zu spielen?

Ihr könnt nur hoffen, dass der wete Hasardeur hier nicht mehr mitliest :D

Er ist ein absoluter Gegner offensiven Spiels (also für die CSA). Zumindest was den Osten betrifft, aber ansonsten will ich ihm da nichts anreden!

Ich persönlich weiß nicht was ich darauf sagen soll. Punktuell mag das schon mal funktionieren, aber ich denke im Prinzip sind die Aussichten auf Erfolg seeeehr gering!

Robert E. Lee
21.01.10, 16:54
:) das habe ich schon mitbekommen.
Mich hat bloß mal interessiert ob es möglich ist mit der CSA offensiv zu seien und trotzdem zu gewinnen.

Gruß Lee

Rantanplan
21.01.10, 17:07
:) das habe ich schon mitbekommen.
Mich hat bloß mal interessiert ob es möglich ist mit der CSA offensiv zu seien und trotzdem zu gewinnen.

Gruß Lee

Ihr könnt es ja mal gegen die KI testen und von Euren Erfahrungen hier berichten!

Rantanplan
21.01.10, 17:21
Oh man, jetzt habe ich ne Frage!

Ich spiele in einem PBEM den Süden. Das Spiel ist noch im Anfangsstadium (November 61), allerdings habe ich ständig zu beginn der Bewegungsphase 0 Nachschubeinheiten. Deshalb ist es mir nicht möglich Kavallerie auszubilden. In der Produktionsphase habe ich wieder genug Nachschub und kann auch Befestigungen bauen, das erstellen von Kavallerie ist mir allerdings nicht möglich!

Woran kann das liegen und noch wichtiger, wie behebe ich das Problem?

Grüße

Robert E. Lee
21.01.10, 17:25
Das kann ich machen

Robert E. Lee
21.01.10, 17:27
Oh da habe ich absolut keine Ahnung Entschuldigung.
Vielleicht musst du mehr Supply bauen
aber warte lieber bis Hasardeur antwortet

Gruß Lee

Robert E. Lee
21.01.10, 17:37
Hast du vielleicht vorher schon Kavallerie bauen können?

Gruß Lee

Rantanplan
21.01.10, 17:51
Hast du vielleicht vorher schon Kavallerie bauen können?

Gruß Lee

Nur in der ersten Runde!

Robert E. Lee
21.01.10, 17:59
Nein da kann ich dir leider nicht helfen bei mir geht es, also ich kann Kavallerie ausheben. :S
aber vielleicht gibt es ein Limit für den Süden

Gruß Lee

Hasardeur
21.01.10, 18:38
@Rantanplan : Das hört sich schwer nach einem Bug an. Ist das ganze reproduzierbar, wenn Ihr ein neues Spiel startet ?

@R.E.Lee : Ich bin vielleicht ein alter Langweiler, aber ich spiele die Südstaaten in allen Spielen strategisch streng defensiv. Warum ? Die Frage ist recht einfach zu erklären - was bringt es einem ? Ein Einmarsch in Kentucky, West Virginia oder Nord Missouri führt jeweils in schlecht erschlossenes Gelände, bei dem die Basen des Gegners näher liegen, als die eigenen. Die Front im Norden Virginias ist wunderbar schmal, warum die Front dadurch verlängern, das man in Maryland oder Pennsylvania einmarschiert ?

Alle Versuche des Südens, in Nordstaatengebiet einzudringen, waren historisch nichts weiter als unterschiedlich große Raids, niemals ist dabei im Osten beabsichtigt worden, Territorium zu halten - und das aus gutem Grund.

Gruss

Robert E. Lee
21.01.10, 18:44
Ok vielen Dank also ich habe es mal versucht und man verliert, verliert, verliert und verliert Kentucky gehört zwar mir aber dafür habe ich kaum Truppen im Osten und an der Küste. Also offensive geht nicht gut mit dem Süden.
Vielleicht liegt es auch an mir.

Gruß Lee

Hasardeur
21.01.10, 18:47
Ich sollte vielleicht noch ergänzen, dass der Süden natürlich auch nicht tatenlos zusehen sollte, wie er Gebiet um Gebiet verliert. Wenn Chancen bestehen, eine Offensive zur Rückeroberung verlorener Gebiete zu starten, so sollte man diesen durchaus wahrnehmen.

Lediglich der Weg nach Norden führt fast zwangsläufig nach Antietam bzw. Gettysburg.

Gruss

Rantanplan
21.01.10, 18:53
Ist mir schon mal in einem Spiel so ergangen und an späterer Stelle im Spiel ging es dann wieder!

Könnt Ihr euch das nun erklären?

:)

Also ein wenig ratlos bin ich schon...

Robert E. Lee
21.01.10, 19:09
Werter Hasardeur, ist es eigentlich besser alle Truppen einem Corpskommander zugeben oder sie unter 2 CC zu verteilen?
Hoffe die Frage ist präzise genug

Gruß Lee

Hasardeur
21.01.10, 19:17
Werter R.E.Lee,

so wirklich präzise ist auch diese Frage nicht, aber ich traue mich doch mal an eine Antwort heran ! :D

Bei guten Kommandeuren sollte man natürlich bestrebt sein, diese mit einer Maximalzahl an Truppen auszustatten, um die guten Werte des Anführers maximal auszunutzen. Bei weniger guten Kommandeuren nehme ich ebenfalls möglichst wenige mit ins Feld, in der Hoffnung, so meiner ganzen Truppe Initiative zu garantieren. Offen gestanden habe ich es noch nie ausgetestet, was ist, wenn man mit einer total aufgesplitterten Truppe herumschlägt, aber ich halte das nicht für sinnvoll, da selbst der Süden nicht so viele auch nur mittelmäßige Anführer hat.

Gruss

Robert E. Lee
21.01.10, 19:19
Vielen Dank
Ja ich wusste nicht wie ich die Frage genau Formulieren sollte:)
aber ihr habt sie mir beantwortet.

Gruß Lee

P.S wir kriegen bald ein neues Mitglied in der WbtS Gemeinde:)

Rantanplan
21.01.10, 19:44
P.S wir kriegen bald ein neues Mitglied in der WbtS Gemeinde:)

:burns: (10 Zeichen)

Robert E. Lee
22.01.10, 16:32
Sollte man Robert E. Lee lieber als Corpskommandeur oder Armycommander nehmen
ich nehme ihn als Army commander immer

Gruß Lee

Jörg von Frundsberg
22.01.10, 17:32
Sollte man Robert E. Lee lieber als Corpskommandeur oder Armycommander nehmen
ich nehme ihn als Army commander immer

Gruß Lee

Herzliche Grüße in diesen Hallen und ich sehe es mit Freuden ein neuer Anhänger dieses schönen Spieles ^^

Zu euer Frage Lee immer als AC nehmen , alles andere wäre Majestätsbeleidigung :eek::eek:

Robert E. Lee
22.01.10, 19:29
Wann gibt es eigentlich das nächste Angebot für WbtS bei Matrixgames oder wo finde ich es günstig.
Ein Freund möchte sich das Spiel eventuell kaufen, wenn es in seiner Preisklasse ligt

Gruß Lee

Mortimer
22.01.10, 19:49
Wann gibt es eigentlich das nächste Angebot für WbtS bei Matrixgames oder wo finde ich es günstig.
Ein Freund möchte sich das Spiel eventuell kaufen, wenn es in seiner Preisklasse ligt

Gruß Lee

Da werdet Ihr wohl warten müssen. Matrix macht zwar immer mal wieder Preisaktionen, aber bis zur nächsten wird es mit Sicherheit dauern. Bleibt noch die boxed-Version bei "Spieltraum", wenn aktuell vorhanden. Die Download-Version bei Matrix ist aber auch zum regulären Preis erschwinglich, würde ich meinen...

Rantanplan
22.01.10, 19:50
Ich denke die Aktionen gibt es nur zu Weihnachten! Ansonsten schaut man eben im Matrixshop vorbei!

Grüße

Robert E. Lee
22.01.10, 22:26
Werter Rantanplan läuft euer derzeitiges PBEM gegen Pablo noch, wenn ja wie steht es oder ist es ausgegangen?

Gruß Lee

Rantanplan
23.01.10, 01:34
Wir sind noch am Anfang, gerade im ersten Kriegswinter. Er als feiger Unionsspieler hat gerade Kentucky angegriffen. Ich halte Bowling green und Glascow. Er den rest. In Missouri habe ich Springfield erobert. Bisher kam es nur zu einer großen Schlacht und das war in Harpers Ferry, habe ihn gleich zu beginn angegriffen. Er hatte die höheren Verluste, aber gewonnen hat er trotzdem!:(

Aber egal, am Ende bin ich siegreich!:gluck:

Robert E. Lee
23.01.10, 13:17
So ist es richtig immer siegesgewiss
dann wünsche ich euch mal weiter hin viel Glück und das die Konföderation denn Krieg gewinnt

Gruß Lee

Robert E. Lee
23.01.10, 21:46
Wenn ich angegriffen werde zählt doch nur der Verteidigungswert.
Aber wenn ich Verstärkung bekomme zählt doch auch nur der Verteidigungswert oder?

Gruß Lee

Rantanplan
23.01.10, 22:21
Logisch, da die Verstärkungen ja auf dem Schlachtfeld erscheinen und dann die eigenen Linien verstärken und dadurch ebenfalls angegriffen werden!

Robert E. Lee
23.01.10, 22:24
Gut ich wollte mich nur noch mal vergewissern
dann verstehe ich zwar nicht warum ich die Schlacht verloren hab aber egal

Gruß Lee

Rantanplan
23.01.10, 22:25
Gut ich wollte mich nur noch mal vergewissern
dann verstehe ich zwar nicht warum ich die Schlacht verloren hab aber egal

Gruß Lee

Das Terrain, Befestigungen, der Rang des Oberbefehlshabers, die Command Points, die untergeordneten Korpskommandeure, etc...sucht Euch was aus ;)

Robert E. Lee
23.01.10, 22:46
am Terrain lag es nicht, ok er hatte ein Fort, ich dafür den besseren Oberbefehlshaber, mehr Männer, und gute Korpskommandeur seine Korpskommandeur kann ich nicht einschätzen da ich die Werte von denen nicht gesehen habe. Vielleicht war es einfach nur Würfelpech:)

Gruß Lee

Robert E. Lee
23.01.10, 22:49
Ah jetzt weiß ich woran es lag er hatte Grant, das habe ich total übersehen war anscheinend so fixiert auf die Verluste, und ich Johnson.

Gruß Lee

Robert E. Lee
25.01.10, 18:55
Hallo,
da ich das Gefühl habe es wird zu wenig in diesem Forum geschrieben schreibe ich mal etwas
1.wie kann es immer noch Leute geben die dieses Spiel nicht spielen:S
2.ich habe es nochmal versucht mit der offensiven Strategie als Süden gegen die KI.
Habe daraus dann aber eine offensiv/defensiv Strategie gemacht, so wie der Süden in der Realität auch(kann man das so nennen?)
und ich steh gar nicht so schlecht da für meine Verhältnisse ist das mein bestes Spiel von insgesamt 2en :).
Landgewinne konnte ich zwar nicht oft verbuchen dafür aber Riesen Verluste beim Gegner. So hat der Gegner im August 64, 60 Infanterie Einheiten weniger als ich, dafür aber 12 Milizen mehr. PP CSA 1268 Yanks 296, vielleicht liegt es daran, das die KI auf der einfachsten Stufe eingestellt ist.
3.mach das Spiel noch zu ende, dann wage ich mich mal eine KI Stufe höher ran:)
4.hoffe das ich bald gut genug bin um in einem PBEM bis 63 durchzuhalten.:)

Gruß Lee, dem das Spiel so richtig Spaß bringt und weiterhin versucht weitere Mitglieder anzuwerben

Jörg von Frundsberg
25.01.10, 22:10
Hallo,
da ich das Gefühl habe es wird zu wenig in diesem Forum geschrieben schreibe ich mal etwas
1.wie kann es immer noch Leute geben die dieses Spiel nicht spielen:S
2.ich habe es nochmal versucht mit der offensiven Strategie als Süden gegen die KI.
Habe daraus dann aber eine offensiv/defensiv Strategie gemacht, so wie der Süden in der Realität auch(kann man das so nennen?)
und ich steh gar nicht so schlecht da für meine Verhältnisse ist das mein bestes Spiel von insgesamt 2en :).
Landgewinne konnte ich zwar nicht oft verbuchen dafür aber Riesen Verluste beim Gegner. So hat der Gegner im August 64, 60 Infanterie Einheiten weniger als ich, dafür aber 12 Milizen mehr. PP CSA 1268 Yanks 296, vielleicht liegt es daran, das die KI auf der einfachsten Stufe eingestellt ist.
3.mach das Spiel noch zu ende, dann wage ich mich mal eine KI Stufe höher ran:)
4.hoffe das ich bald gut genug bin um in einem PBEM bis 63 durchzuhalten.:)

Gruß Lee, dem das Spiel so richtig Spaß bringt und weiterhin versucht weitere Mitglieder anzuwerben

Na denn viel Glück das gleiche versucht Rantanplan ich und schon seit Jahren :D
und schreibe mir dabei die Finger wund ........

Dann spielt das Spiel auf Stufe 2 und wen ihr dort als Süden oder Norden gewinnt das seit ihr bereit gegen einen menschlichen Gegner zu verlieren :D
Im Ernst gegen einen Menschen entwickelt das Spiel erst seine wahre Stärke !

Schaut mal wen es euch Int. mal mein AAr gegen den werten Mortimer an ,steht in meiner Signatur ^^ diese Spannung und das hin und her machte mich damals echt fertig und als das Ende kam war ich echt geschockt !

Aber hier in diesen ehrenwerten Hallen gibt es nur wenige die das Spiel regelmäßig spielen ,also meine wenigkeit und der ehrenwerte Freund Rantanplan :D
Ich persönlich freue mich über jeden Zuwachs die dieses schöne Spiel trotz seiner dürftigen Grafik erhält .
Und falls ihr mal einen Gegner sucht ich bin da .........:prost:
Falls Fragen sind so stellt Sie nur einfach hier im Forum aber meistens wird es per PN gelöst

Hasardeur
26.01.10, 00:29
Es gibt durchaus noch den ein oder anderen Regenten, der WbtS mehr oder minder regelmäßig spielt, dies aber nicht in AARs aufarbeiten.

Ein Beispiel für diese Spezies wäre ich ! :)

Gruss

Rantanplan
26.01.10, 02:06
Es gibt durchaus noch den ein oder anderen Regenten, der WbtS mehr oder minder regelmäßig spielt, dies aber nicht in AARs aufarbeiten.

Ein Beispiel für diese Spezies wäre ich ! :)

Gruss

Ich dachte Ihr hättet WbtS "mit dem guten Gefühl verlassen, nie von einem menschlichen Spieler besiegt worden zu sein". Oder irre ich mich? ;)

Pablo Escobar
26.01.10, 02:32
Wir sind noch am Anfang, gerade im ersten Kriegswinter. Er als feiger Unionsspieler hat gerade Kentucky angegriffen. Ich halte Bowling green und Glascow. Er den rest. In Missouri habe ich Springfield erobert. Bisher kam es nur zu einer großen Schlacht und das war in Harpers Ferry, habe ihn gleich zu beginn angegriffen. Er hatte die höheren Verluste, aber gewonnen hat er trotzdem!:(

Aber egal, am Ende bin ich siegreich!:gluck:

Hm...das werden wir ja sehen werter Rantanplan. Erst Ihr dann der werte Geiserich und dann den Rest der SI-Welt *wuhahahahah*

Jörg von Frundsberg
26.01.10, 13:35
Ich dachte Ihr hättet WbtS "mit dem guten Gefühl verlassen, nie von einem menschlichen Spieler besiegt worden zu sein". Oder irre ich mich? ;)
Da hau ich aber auch mal in die Kerbe , auf die Revanche warte ich noch heute werter Hasardeur :D

Hasardeur
26.01.10, 16:42
Liebe Mitregenten,

ich spiele immer noch mehr oder minder regelmäßig WbtS, allerdings nur noch gegen eine "challenging" KI mit random und verdeckten Leaderwerten und begrenzter CP Wiederherstellung - alles Dinge, die sich in der hiesigen AAR Gemeinschaft noch nicht durchgesetzt haben, die dem Spiel aber erst den echten Kick geben.

Was die Revanche angeht - wieviel Partien haben wir gespielt - drei, vier ? Ihr werdet nicht bestreiten wollen, dass ich mit der Möglichkeit, das Kriegsglück zu wenden, gegeizt habe ! :)

Mein nächstes PBEM wird sich mit Sicherheit um RoP drehen, bei der richtigen Person würde ich mich noch mal für AACW breitschlagen lassen (was ich wieder intensiv spiele) und sollte es denn mal erscheinen, wäre ein WitE oder ein WiF PBEM auch sehr reizvoll für mich - alles andere kommt nicht mehr in die PBEM Tüte ! (den Traum eines Kharkov PBEMs, einfach um das Spiel mal zu lernen, habe ich begraben :( ) :)

Ich muss Euer Ansinnen also erneut zurückweisen !

Liebe Grüsse

Jörg von Frundsberg
26.01.10, 16:51
Liebe Mitregenten,

ich spiele immer noch mehr oder minder regelmäßig WbtS, allerdings nur noch gegen eine "challenging" KI mit random und verdeckten Leaderwerten und begrenzter CP Wiederherstellung - alles Dinge, die sich in der hiesigen AAR Gemeinschaft noch nicht durchgesetzt haben, die dem Spiel aber erst den echten Kick geben.

Was die Revanche angeht - wieviel Partien haben wir gespielt - drei, vier ? Ihr werdet nicht bestreiten wollen, dass ich mit der Möglichkeit, das Kriegsglück zu wenden, gegeizt habe ! :)

Mein nächstes PBEM wird sich mit Sicherheit um RoP drehen, bei der richtigen Person würde ich mich noch mal für AACW breitschlagen lassen (was ich wieder intensiv spiele) und sollte es denn mal erscheinen, wäre ein WitE oder ein WiF PBEM auch sehr reizvoll für mich - alles andere kommt nicht mehr in die PBEM Tüte ! (den Traum eines Kharkov PBEMs, einfach um das Spiel mal zu lernen, habe ich begraben :( ) :)

Ich muss Euer Ansinnen also erneut zurückweisen !

Liebe Grüsse
Werter Hasardeur
Ich rieche richtig die Angst :D einen Titel zu verlieren :D
Ok das verstehe ich ja noch das mit verdeckten Leaderwerten,aber was heißt der Rest genau? ihr wißt ich kann kein Englisch ^^
Und was ändert sich dann genau ??
Weil vielleicht probiere ich es ja auch mal aus ^^

Gruß Geiserich der es noch nicht aufgibt ^^

Robert E. Lee
26.01.10, 17:14
Was?!?!?!
ich und verlieren, ich weiß gar nicht was das bedeutet
ich werde euch alle unterwerfen
muhahaha :D

Hasardeur
26.01.10, 17:17
Werter Geiserich,

was mit random Leaderwerten gemeint ist, sollte ebenfalls klar sein.

Begrenzte CP Wiederherstellung meint, dass ihr während eines Zuges nicht einfach Brigaden von einer Einheit abziehen könnt und dann gleich wieder auffüllt. Auch nach einer Schlacht kann es bei Verlusten passieren, dass nicht die vollen Kommandopunkte eines Anführers zum Auffüllen zur Verfügung stehen. Dies ist, wenn man es anders gewöhnt ist, zunächst eine sehr lästige Option, auf der anderen Seite aber auch realistisch.

Dann spiele ich noch mit der erweiterten Leader Option, d.h. ich bekomme mehr Leader, mit denen ich auch noch eigene Verbände bestücken kann und die als eine Art Divisionskommandeure fungieren. Diese Option lässt die Anführerlogistik um einiges anspruchsvoller werden.

Gruss

Rantanplan
26.01.10, 17:36
Werter Geiserich,

was mit random Leaderwerten gemeint ist, sollte ebenfalls klar sein.

Begrenzte CP Wiederherstellung meint, dass ihr während eines Zuges nicht einfach Brigaden von einer Einheit abziehen könnt und dann gleich wieder auffüllt. Auch nach einer Schlacht kann es bei Verlusten passieren, dass nicht die vollen Kommandopunkte eines Anführers zum Auffüllen zur Verfügung stehen. Dies ist, wenn man es anders gewöhnt ist, zunächst eine sehr lästige Option, auf der anderen Seite aber auch realistisch.

Dann spiele ich noch mit der erweiterten Leader Option, d.h. ich bekomme mehr Leader, mit denen ich auch noch eigene Verbände bestücken kann und die als eine Art Divisionskommandeure fungieren. Diese Option lässt die Anführerlogistik um einiges anspruchsvoller werden.

Gruss


Alles Optionen mit denen man sich mal beschäftigen kann, aber random Leaderwerte finde ich nicht ok. Irgendwie nehmen die was vom Flair weg. Wenn ich gegen einen Grant kämpfe will ich auch eine auf die Mütze bekommen und nicht einen 1-1-2 Grant vor mir haben ;)

Aber das ist wohl Geschmackssache :)

Hasardeur
26.01.10, 17:42
Der Flair ist, dass weder Lincoln noch Davis wussten, ob Grant oder jeder beliebige andere Kommandeur nun eine Gurke ist oder nicht - jeder Anführer musste seine Qualitäten auf dem Schlachtfeld beweisen !

Rantanplan
26.01.10, 17:46
Der Flair ist, dass weder Lincoln noch Davis wussten, ob Grant oder jeder beliebige andere Kommandeur nun eine Gurke ist oder nicht - jeder Anführer musste seine Qualitäten auf dem Schlachtfeld beweisen !

Das mag sein, aber ist wie gesagt, Geschmackssache. Ich habe halt so meine persönlichen "Helden" und die sollten dann auch mit den entsprechenden Werten gesegnet sein! :)

Mortimer
26.01.10, 18:05
Um hierzu auch etwas beizutragen: Ich mache es seit geraumer Zeit wie der werte Hasardeur, d.h. ich spiele nur noch mit zufälligen und verdeckten Anführerwerten. Das macht die Sache abwechslungsreicher und unvorhersehbarer. Da kommen oft witzige Konstellationen heraus, z.B. Grant als Mittelmaß und McClellan als legendärer Heerführer usw. Die Option "Sub-Commanders" ist ebenfalls interessant, weil tatsächlich anspruchsvoller. Andererseits ist letztere auch etwas zweischneidig: Einerseits wird das Management unzähliger Anführer (die relativ oft fallen oder verwundet werden) anstrengend, andererseits ist zumindest mir bisher nicht ersichtlich geworden, welche Auswirkungen die Werte der Unterkommandeure denn genau auf das Verhalten des ganzen Korps haben.