PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WITP AE oder HOI3



Monty
18.01.10, 17:01
Wo sind denn alle WITP Spieler ? Alle schon zu HOI3 übergelaufen ? Ihr werdet doch so einem Spiel nicht das Feld überlassen als Spiel des Jahres 2009? :D

Hasardeur
18.01.10, 17:05
Macht sich hier gerade ein Mitinitiator dieser Wahl der Beeinflussung schuldig ? Würde es bei dieser Wahl einen beaufsichtigenden Notar geben, so würde jetzt wohl das Telefon klingeln ! :D

Gruss

Monty
18.01.10, 17:09
Monty ist auch Propagandaminister von Gamershall.de Er ist zuständig für alle bösen Gerüchte und betätigt sich auch als Einpeitscher. Die öffentliche Wahl ist prima, da kann ich genau sehen, wo die echten Admiräle stehen und die Leichtmatrosen aussondern. :teufel:

Hasardeur
18.01.10, 17:11
Monty ist auch Propagandaminister von Gamershall.de Er ist zuständig für alle bösen Gerüchte und betätigt sich auch als Einpeitscher. Die öffentliche Wahl ist prima, da kann ich genau sehen, wo die echten Admiräle stehen und die Leichtmatrosen aussondern. :teufel:

Was Monty mal mehr als alles andere ist, ist Selbstdarsteller ! :prost::D

Liebe Grüsse ins Saarland !

Amon
18.01.10, 17:36
Wie ich bereits anmerkte, verliert die Wahl an jeglicher Bedeutung sollte WITP AE nicht gewinnen.

Mal ehrlich, HOI 3 soll besser sein, dieses verbuggte (mittlerweile nicht gar so schlimm), noch immer nicht richtig laufende (Supply Bug), schnell auf den Markt geschmissene Spiel das erst noch sein Jahr braucht um sich überhaupt um einen solchen Titel bewerben zu dürfen?
Das glauben doch nicht mal die, die HOI 3 gewählt haben.

Das Spiel hat nur so viele Stimmen weil viele nichts anderes aus der Liste in diesem Jahr gespielt haben und anfangen zu weinen, sobald sie in WITP eine Grand Campaign starten :D

Es ist also keine Wahl zwischen zwei Spielen, sondern sie entscheidet darüber ob es im Forum mehr Männer oder mehr Memmen gibt :D

Hasardeur
18.01.10, 17:42
Wie ich bereits anmerkte, verliert die Wahl an jeglicher Bedeutung sollte WITP AE nicht gewinnen.

Mal ehrlich, HOI 3 soll besser sein, dieses verbuggte (mittlerweile nicht gar so schlimm), noch immer nicht richtig laufende (Supply Bug), schnell auf den Markt geschmissene Spiel das erst noch sein Jahr braucht um sich überhaupt um einen solchen Titel bewerben zu dürfen?
Das glauben doch nicht mal die, die HOI 3 gewählt haben.

Das Spiel hat nur so viele Stimmen weil viele nichts anderes aus der Liste in diesem Jahr gespielt haben und anfangen zu weinen, sobald sie in WITP eine Grand Campaign starten :D

Es ist also keine Wahl zwischen zwei Spielen, sondern sie entscheidet darüber ob es im Forum mehr Männer oder mehr Memmen gibt :D

Nehmt es mir nicht übel, werter Amon, aber mit Euren Ausführungen sehe ich meine finstersten Klischees bestätigt. WitP ist für den ein oder anderen Spieler das, was das PS-starke Vehikel für den Möchtegern-Gigolo ist....

Auch wenn mir das die ein oder andere rote einbringt, wende ich mich mit Schaudern ab ! :D

Für vieeeel mehr "grosse" Herausforderungen ! :cool:

Gruss

Amon
18.01.10, 17:45
Ihr könnt ja gerne mit eurem fehlerverseuchten Fiat der Strategiespiele glücklich werden, aber wehe wir erwischen euch bei einem neidvollen Blick auf unser Monstrum :D

Gruß
Amon

Hindenburg
18.01.10, 18:08
Jede Spezies hat ihr Ego werte Herren. Und wir haben es zu Recht. :D
Nein, im Ernst: Falls jemand nicht weiß, worum es hier wirklich geht:

Hier mal der Link zu der Abstimmung:
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=19457

Aktueller Stand: WitPAE vs. HoI3 - 28:24
Geht doch! :)

kaletsch2007
18.01.10, 19:01
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mir wieder "Feinde" mache:
Mann (oder auch Frau) kann WitP AE und HoI3 gar nicht miteinander vergleichen. Das wäre, als wenn der deutsche Meister nach der Saison erst nochmal gegen den Aufsteiger aus der 3. Liga spielen müsste, um zu beweisen, dass er tatsächlich der Beste ist !!!

Aber über Geschmack soll man ja nicht streiten und AE ist eben nichts für jedermann oder zwischendurch.

[B@W] Abominus
18.01.10, 19:22
Ich habe HOI III gewählt, weil ich WITP nicht kenne (so wie den ganzen Rest), obwohl ich HOI III gar nicht habe :tongue:...

Arminus
18.01.10, 20:30
Ich hab's, und hab's auch deswegen gewählt. Und außerdem hab ich die Liste auch nur überflogen und AE erst kürzlich dort entdeckt.


Aber der Thread gefällt mir, finde, die AE-Fans sollten ruhig noch etwas mehr über HOI rumpöbeln. :D

Ruprecht I.
18.01.10, 20:31
Wir würden eher eine Verlegung ins HoI3-Forum vorschlagen.
Dann können sie zusammen mit den HoI-Spielern über HoI3 pöbeln.

Morenga
18.01.10, 20:45
Wir würden eher eine Verlegung ins HoI3-Forum vorschlagen.
Dann können sie zusammen mit den HoI-Spielern über HoI3 pöbeln.

Ich habe beides nicht gespielt und somit für keines der beiden gestimmt. Ich fände es irgendwie unethisch, über etwas abzustimmen, von dem ich keine Ahnung habe!

A propos unethisch: Ich bin gerne bereit, mich den Anhängern des jeweiligen Spiels "überzeugen" *hüstel* zu lassen... :engel:

Hindenburg
18.01.10, 20:54
Mhh... ich habe damals HoI2 mit Leidenschaft, ganze Tage und Nächte ohne Unterlaß gespielt, weil ich der Meinung war, neben "Victoria", das es nix besseres in dem Bereich gibt. (Hab ich was gesagt?)
Tjo... und dann bekam ich "War in the Pacific" in meine Hände. So schnell trennt man sich von einem Partner und hat ne neue heiße Braut an der Hand. Und ich spiele dieses Spiel, den Vorgänger wohlgemerkt (nicht AE) jetzt schon seit 7 Jahren ohne Pause. 1. Jahr gegen die KI und dann seit 2004 in PBEM's. AE habe ich jetzt langsam auch warm bekommen. Ein PBEM wird nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Auch ich, zugegeben, habe auf HoI3 gewartet und ... nun ja, ich warte immer noch, ...bis es eines Tages für 5,- Euro in der Spielepyramide zu haben ist. :P

Ich bin vom Spielertyp jemand, der Komplexität und Vielfalt liebt. Das schnelle und weniger komplexe Spiel hat bei mir teils seinen Reiz verloren. Ausnahmen bilden hier "Victoria", "Europa Universalis II/III", sowie "Crusader Kings", oder mal was ganz anderes, "Total War - Rome".

Aus dem Grunde ist es einfach nicht sinnvoll diese beiden Titel (HoI3 und WitP/AE) zu vergleichen. Einzige Gemeinsamkeit, die ich beiden Spielen zuweisen möchte, ist deren Genre, auch wenn da einerseits "Rundenspiel" und andererseits "Echtzeit" noch eine andere Sprache sprechen, ist doch das Grundlegende unumstösslich, das es abend- oder jahresfüllende Strategiespiele sind.

Und dieser Thread bleibt HIER! :D

Hindenburg
18.01.10, 20:56
Ich bin gerne bereit, mich den Anhängern des jeweiligen Spiels "überzeugen" *hüstel* zu lassen... :engel:

Nun, werter Morenga, ihr seid doch einer meiner treuesten Leser im Alliierten-AAR, der etwas ins Stocken geraten ist, aber noch immer aktualisiert wird. Ich dachte, in dieser langen Zeit, das ich Euch schon ein wenig bekehrt hätte. Wenn nicht, woher kommt dann Euer Interesse? :) Nicht wenigstens ein wenig? :prost:

Ruprecht I.
18.01.10, 21:04
Ich habe beides nicht gespielt und somit für keines der beiden gestimmt. Ich fände es irgendwie unethisch, über etwas abzustimmen, von dem ich keine Ahnung habe!
Eben die Verlegung. Wir HoIler wissen, worüber Wir meckern.

Morenga
18.01.10, 21:27
Nun, werter Morenga, ihr seid doch einer meiner treuesten Leser im Alliierten-AAR, der etwas ins Stocken geraten ist, aber noch immer aktualisiert wird. Ich dachte, in dieser langen Zeit, das ich Euch schon ein wenig bekehrt hätte. Wenn nicht, woher kommt dann Euer Interesse? :) Nicht wenigstens ein wenig? :prost:

Interesse ja. Aber ich habe im Moment nicht einmal die Zeit, die WITP-AARs zu lesen. Geschweige denn es irgendwann zu spielen... :(

Aber man kann ja noch Pläne haben im Leben: Ein Haus besetzen, einen kleinen Hottentotten auf die Welt setzen, ein WITP-Pbem spielen...

Hindenburg
18.01.10, 21:32
Aber man kann ja noch Pläne haben im Leben: Ein Haus besetzen, einen kleinen Hottentotten auf die Welt setzen, ein WITP-Pbem spielen...

Gut gebrüllt Löwe!

Ganz ehrlich... man muß wirklich auch die Zeit haben, so ein Projekt verlässlich und kontinuierlich zu pflegen. Wenn das jemand nicht kann oder will, dann ist das immer und jederzeit zu verstehen. So wie ich kurzlebige Spiele nicht mag, mögen anderen diese Zeitmonster nicht.

Amon
18.01.10, 22:32
Man muss einfach akzeptieren, dass man nach der Anschaffung von WITP AE ein neues Hobby hat.
Andere treten einem Sportverein bei, bauen Flugzeugmodelle, sammeln Briefmarken ...
Wir spielen WITP AE PBEMs. (Bekomme ich einen Abkürzungsorden?)

Und genau das kann HOI 3 nicht leisten, nicht über viele Jahre hinweg. Es ist einfach eines von vielen anderen Computerspielen die ich nebenbei spiele, weil es mal eben Spaß macht (oder derzeit eher nicht).

[B@W] Abominus
18.01.10, 22:42
Na ja, EU2 spielen viele immer noch, von EU3 ganz zu schweigen... das ist bei HOI III jetzt aktuell... hm... :D

zottelhase
18.01.10, 22:48
Wir würden eher eine Verlegung ins HoI3-Forum vorschlagen.
Dann können sie zusammen mit den HoI-Spielern über HoI3 pöbeln.


Wenn dann in den Offtopic Bereich oder wo gehören Landwirtschaftliche Fragen die HEU 3 betreffen hin ?

Snake
20.01.10, 22:33
Man muss einfach akzeptieren, dass man nach der Anschaffung von WITP AE ein neues Hobby hat.
Andere treten einem Sportverein bei, bauen Flugzeugmodelle, sammeln Briefmarken ...
Wir spielen WITP AE PBEMs. (Bekomme ich einen Abkürzungsorden?)

Und genau das kann HOI 3 nicht leisten, nicht über viele Jahre hinweg. Es ist einfach eines von vielen anderen Computerspielen die ich nebenbei spiele, weil es mal eben Spaß macht (oder derzeit eher nicht).

So sehr ich WitP bzw. die AE schätze: Ein PbEM-Spiel könnte ich mir beim besten Willen NICHT vorstellen......da überlegt man doch den ganzen Tag, wie man abends seine Truppen, TF's usw. ziehen soll? Deswegen mein grösster Respekt an alle, die sogar noch einen AAR schreiben...DAS ist echt Wahnsinn!:top:

Hindenburg
20.01.10, 22:42
So sehr ich WitP bzw. die AE schätze: Ein PbEM-Spiel könnte ich mir beim besten Willen NICHT vorstellen......da überlegt man doch den ganzen Tag, wie man abends seine Truppen, TF's usw. ziehen soll? Deswegen mein grösster Respekt an alle, die sogar noch einen AAR schreiben...DAS ist echt Wahnsinn!:top:

Es ist ein Hobby. Und in ein Hobby investiert man Zeit. So sehe ich das. Es ist kein "normales" Computerspiel. Es ist ein Gesellschaftsspiel. Es hat soziale und zwischenmenschliche Aspekte im Spiel mit seinen Partnern und Gegnern. Unter diesen Gesichtspunkten sollte man sich evtl. überlegen, sich ein neues Hobby zuzulegen. :D

Snake
20.01.10, 23:11
Es ist ein Hobby. Und in ein Hobby investiert man Zeit. So sehe ich das. Es ist kein "normales" Computerspiel. Es ist ein Gesellschaftsspiel. Es hat soziale und zwischenmenschliche Aspekte im Spiel mit seinen Partnern und Gegnern. Unter diesen Gesichtspunkten sollte man sich evtl. überlegen, sich ein neues Hobby zuzulegen. :D

Das glaube ich aufs Wort...vor allem Euch werter Hindenburg! Aber ein PbeM (worin ich eigentlich nur bei Ageods A.Civil War Erfahrung habe) ist für mich auch eine Verpflichtung......eine Verpflichtung meinem 'Gegner' gegenüber, dass ich zumindest jeden 2.ten Tag einen Zug sende. Und dieser Verpflichtung könnte ICH in keinster Weise nachkommen.

WitP, ob mit AE oder ohne, ist für mich persönlich das beste und realistischte (was für ein Wort!*grins*) Spiel, das es auf dem Strategiespiele-Sektor' gibt!....da kann ihm keiner das Wasser reichen!!!!!! *vollerüberzeugungaufdenbodenstampf*

Und ich freue mich über jeden AAR-Bericht, weil diese mich dann immer wieder total 'heiss' auf das Spiel werden lassen! Aber selber muss ich leider, aus o.g. Gründen Abstand vor einem PbeM nehmen.

Hindenburg
20.01.10, 23:44
Werter Snake, wenn ihr diesem Forum und dieser Community weiterhin treu bleibt, dann gebe ich mir Chancen, Euch eines Tages für ein PBEM zu begeistern. ;)

Amon
21.01.10, 07:41
So sehr ich WitP bzw. die AE schätze: Ein PbEM-Spiel könnte ich mir beim besten Willen NICHT vorstellen......da überlegt man doch den ganzen Tag, wie man abends seine Truppen, TF's usw. ziehen soll? Deswegen mein grösster Respekt an alle, die sogar noch einen AAR schreiben...DAS ist echt Wahnsinn!:top:

Deswegen sagte ich ja: Es ist ein Hobby.
In der letzten Runde, noch vor AE, habe ich die meisten meiner Züge morgens in der U-Bahn überlegt und bei größeren Aktionen denkt man durchaus mehr als einmal am Tag drüber nach.
Es ist ja gerade das Schöne an WITP, dass Fehler sich wirklich bemerkbar machen wenn so eine Party 3-4 Jahre dauert und einmal verlorene Einheiten eben über diesen Zeitraum fehlen. Für andere ist das sicher auch abschreckend.

SPORTPAPST
21.01.10, 12:24
Wo sind denn alle WITP Spieler ? Alle schon zu HOI3 übergelaufen ? Ihr werdet doch so einem Spiel nicht das Feld überlassen als Spiel des Jahres 2009? :D


Weder noch...

Hoi3 ist für mich die Gurke des Jahres 2009, einfach Grottenschlecht.
Schade ums Geld...

Und bei Ae hab ich für meinen ersten Zug 12 Stunden gebraucht.
Das ist einfach zulang,da muss man ja fast schon arbeitlos sein.

Quilargo
21.01.10, 14:53
Deswegen sagte ich ja: Es ist ein Hobby.
In der letzten Runde, noch vor AE, habe ich die meisten meiner Züge morgens in der U-Bahn überlegt und bei größeren Aktionen denkt man durchaus mehr als einmal am Tag drüber nach.
Es ist ja gerade das Schöne an WITP, dass Fehler sich wirklich bemerkbar machen wenn so eine Party 3-4 Jahre dauert und einmal verlorene Einheiten eben über diesen Zeitraum fehlen. Für andere ist das sicher auch abschreckend.


Genau aus diesem Grund habe ich das Spiel seit einem Jahr und traue mich jetzt die mittleren Kampagnen gegen den Computer anzutreten.
Dieser ganze Aufwand macht nur Sinn, wenn man in einem Spiel gegen einen menschlichen gegner reüssieren kann bzw eben auf die Mütze bekommt...
Ich lese hier fleißig mit und werde so langsam aktiver, da ich das Spiel immer mehr durchdringe- im Sommer wäre ich reif für ein PBEM- wäre eine Ehre, mich dann von einem hier im Forum vorführen zu lassen :prost:

Aber noch muss ich lernen :vertrag::vertrag:

G.L.vonBlücher
21.01.10, 15:01
Man muss einfach akzeptieren, dass man nach der Anschaffung von WITP AE ein neues Hobby hat.
Andere treten einem Sportverein bei, bauen Flugzeugmodelle, sammeln Briefmarken ...

Oha, müssen Wir uns also da wir EUIII und TOAW spielen entscheiden, ob Wir Uns von Freundin, Arbeit und Fußball trennen. ;)

Ruprecht I.
21.01.10, 15:17
Arbeit: schlecht für die Gesundheit.
Fußball: schlecht für die Gesundheit.
Freundin: schlecht für die Gesundheit, den Geldbeutel, die allg. Moral.
Fazit: spielt mehr!

G.L.vonBlücher
21.01.10, 15:21
Habt Dank für Euren weisen Rat werter Ruprecht.

Ruprecht I.
21.01.10, 15:22
Dafür sind wir alten weisen Häuptlinge doch da :opa:

G.L.vonBlücher
21.01.10, 15:25
Darauf ein kühles Blondes! :prost:

Hindenburg
21.01.10, 18:19
Und bei Ae hab ich für meinen ersten Zug 12 Stunden gebraucht.
Das ist einfach zulang,da muss man ja fast schon arbeitlos sein.

Das darf man nicht so betonen!!
Es ist meistens nur der erste Zug und vorallem auch meist nur beim Japaner. Man muß es aber nichtmal machen, denn man kann auch den Zug fast so nehmen wie er voreingestellt ist, wenn es sonst zu viel wird. Niemand zwingt jemanden alles bis ins Detail zu planen, was den ersten Zug betrifft.

Und worauf ich hinaus wollte ist: Die nachfolgenden Züge sind schnell gemacht. Ich benötige jeden Zug, je nach Anforderung und Geschehnissen nur noch zwischen 10 Min und 1 Stunde.

Amon
21.01.10, 18:59
Das darf man nicht so betonen!!
Es ist meistens nur der erste Zug und vorallem auch meist nur beim Japaner. Man muß es aber nichtmal machen, denn man kann auch den Zug fast so nehmen wie er voreingestellt ist, wenn es sonst zu viel wird. Niemand zwingt jemanden alles bis ins Detail zu planen, was den ersten Zug betrifft.

Und worauf ich hinaus wollte ist: Die nachfolgenden Züge sind schnell gemacht. Ich benötige jeden Zug, je nach Anforderung und Geschehnissen nur noch zwischen 10 Min und 1 Stunde.

Korrekt, der alliierte Spieler ist meist mit der Hälfte der Zeit beim ersten Zug dabei, und in der AE brauche ich etwa 20 Minuten für einen Zug. Wenn ich einmal mehr Zeit habe nehme ich mir die auch ... aber es muss eben nicht sein.

Schorsch
22.01.10, 01:34
also wenn man das allies spreadsheet, welches im matrixforum zur verfügung gestellt wird, als grobe vorlage nutzt gehts auch relativ flott mit dem ersten zug. allerdings sollte man ihn nicht 1 zu 1 in ein pbem übertragen ;)
an die japaner hab ich mich noch nicht so rangetraut

Hohenlohe
22.01.10, 05:06
Arbeit: schlecht für die Gesundheit.
Fußball: schlecht für die Gesundheit.
Freundin: schlecht für die Gesundheit, den Geldbeutel, die allg. Moral.
Fazit: spielt mehr!

Mein Fazit: der werte Ruprecht hats nicht so mit den Frauen...:^^:

herzliche grüsse


Hohenlohe, der es nicht lassen konnte...*frotzel*:rolleyes::smoke::gluck:

Esslingen
22.01.10, 13:27
Und worauf ich hinaus wollte ist: Die nachfolgenden Züge sind schnell gemacht. Ich benötige jeden Zug, je nach Anforderung und Geschehnissen nur noch zwischen 10 Min und 1 Stunde.

mmmhhh .. ihr frustriert mich ... ich spiele ja immer nur gegen den Rechner, aber wenn ich dann Abends so in aller Ruhe (die Kinder sind zu Bette und die Gattin irgendwo im Rest der Wohnung bei Dingen, die ich nicht wissen will) meinen Alliierten Zug mache, dann sitze ich da so 1 - 2 Stunden dran ...also weniger als eine Stunde habe ich noch nie benötigt.... ich habe es natürlich auch noch nie versucht.... immer gibt es irgend etwas, dass ich mir tagsüber in der S-Bahn überlegt habe, dass ich Abends nachschaue oder ausprobiere.... alleine das Micro-Management mit dem Pilotentraining.... ausgebildete Piloten in den Pool zurück oder gleich in die Zielstaffel und dann die schwächsten Piloten aus der Zielstaffel in die Ausbildungsstaffel.....
oder den Geheimdienstbericht anschauen, wo jetzt die Koordinaten genau liegen, von wo die ganzen Funksprüche jetzt geortet worden sind..... oder zu notieren welche Einheiten und welche Knovois jetzt für welche Insel vorgesehen sind.... mmmmmhh... usw...

..aber ich habe natürlich auch nicht den Stress, dass ich in einem PBM 5 Züge die Woche machen muss.... bei mir wird der Krieg halt erst im Realjahr
2017 enden ... eventuel .... wenn ich mich beeile... :D

Amon
22.01.10, 14:25
Die Konvois benenne ich immer um, wenn die Gefahr besteht das ihre Ziele durcheinander geraten könnten. Aber meist passiert das nicht. Der Vorteil des praktisch täglichen Spielens ist ja, dass man so schnell nichts vergisst und alles aktuell bleibt.
Anders schaut das aus wenn man einmal 1-2 Wochen pausiert und dann wieder reinkommen muss.

Mikromanagement-Aufgaben erledige ich beispielsweise nicht jeden Zug. Einmal pro Woche im Spiel setze ich mich hin und gehe die Ausbildungsstaffeln durch und ziehe die guten Piloten an die Front.

Und außerdem ist es wohl eine Übungssache.
Der 200. Zug geht schneller von der Hand als der 20., selbst wenn man dasselbe macht :D

Esslingen
22.01.10, 14:57
Das mit den Knovoi-Namen mache ich in der Tat zu selten...

..und es sicher richtig, dass der 200. Zug schneller als geht als der 5. ...
aber ich habe schon UV und WiP gespielt und somit ist meine Zug-Anzahl sicher schon über 3.000... so ca...

..es hängt glaub ich eher damit zusammen ob man ganz entspannt den Zug in aller Ruhe macht... wie Zeitungs lesen oder ob man weiss, da warten die Jungs auf die PBM Auswertung.... glaube ich...
... und nach dem Zug kommt ja dann noch die Auswertung und die schönen Bildchen, wenn die Torpedos in die Japanischen Träger einschlagen, die halte ich mir dann als Trophäe fest... mein privater AAR sozusagen... das dauert ja auch so locker 45 Minuten und da klicke ich schon viele Dinge einfach schnell weg..

..also ich habe schon mal 2 Züge hin bekommen, aber das wurde sehr sehr spät..

Hindenburg
22.01.10, 18:51
Die Konvois benenne ich immer um, wenn die Gefahr besteht das ihre Ziele durcheinander geraten könnten. Aber meist passiert das nicht. Der Vorteil des praktisch täglichen Spielens ist ja, dass man so schnell nichts vergisst und alles aktuell bleibt.
Anders schaut das aus wenn man einmal 1-2 Wochen pausiert und dann wieder reinkommen muss.

Mikromanagement-Aufgaben erledige ich beispielsweise nicht jeden Zug. Einmal pro Woche im Spiel setze ich mich hin und gehe die Ausbildungsstaffeln durch und ziehe die guten Piloten an die Front.

Und außerdem ist es wohl eine Übungssache.
Der 200. Zug geht schneller von der Hand als der 20., selbst wenn man dasselbe macht :D

Ich muß Amon auch beipflichten, was dies betrifft.
Wenn ich davon spreche, das meine Züge zwischen 10 Minuten und einer Stunde dauern, dann ist das in erster Linie eine grobe Richtlinie für mich selbst, aber meistens bleibe ich in diesem Fahrplan.

Dazu kommen, wie Amon es schon ansprach, die Prioritäten:
- Industriecheck (einmal innerhalb 14 Tage)
- Supplyversorgung (Überwachung über Tool oder Check einmal die Woche)
- Pilotenmanagement: Nur in den Staffeln, die im Einsatz sind. Und global alle, wenn ich dafür Zeit frei mache. Danach nur ein kurzer Blick über den Status, wenn ich die entsprechende Staffel einsetze.
- Zuordnung der Kommandeure (See, Land, Luft) nur alle paar Wochen prüfen.
- Geheimdienstberichte nehme ich direkt aus dem Replay, wenn er abspielt. Ich mache mir immer meine Notizen, sodass ich später nicht alles durchstöbern muß und schon weiß, was ich zu tun habe. Jede Sichtung nehme ich dann aufs Korn, sobald der Turn dann geladen ist. Klick klick klick, sind ja meistens nur zwei, drei, vier neue Ziele oder Ideen für später und fertig.

Dann eben die Ergebnisse der letzten Runde analysieren, entweder "klick" alles auf Stop, oder Anpassen, oder neues Ziel. Im Prinzip alles eine Frage der Erfahrung, dem Zeitmanagement, der Organisation und dem Vertrauen in sich selbst.

Spätestens, wenn wieder was schief läuft, war das Vertrauen nicht gerechtfertigt. Aber hey... ich lernte bisher das meisten aus eigenen Fehlern und genau die muß man machen und selbst wenn nicht, dann kommen sie dennoch. :)

In Diesem Sinne... organisiert Euch, stellt Prioritäten auf und tätigt den regelmässigen "Frühjahrsputz" (Industrie, Micromanagement, etc.) in ein Zeitfenster, wo ihr mehr Zeit und Ruhe habt.

Abgesehen vom ersten Zug, kann man die groben Sachen, aber auch die feinen Dinge, einfach in Zeitfenster stecken, wo es nicht um das Wesentliche geht: Dem erteilen neuer Befehle und das Bearbeiten des aktuellen Turns. :)