PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : allg. Taktiken



wüstenfuchs
14.04.03, 13:28
Da bin ich schon wieder und hab ne neue Frage.:D Ich habe hohe Veluste, wenn ich z.B. eine Division mit 3 oder 4 Divisionen angreife! Der Gegner ist eingegraben. Tagsüber wird er taktisch bombardiert. Aber trotzdem verliere ich ca 30-40% (manchmal auch mehr) wenn ich ihn angreife. Der Gegner aber kaum. Diese eine Infanterie-division habe ich mit einer Panzer-, Kavallarie- und 2 Infanteriedivisionen angegriffen.

Was mache ich falsch? Wenn ich den Gegner beobachte hat der es recht einfach.

Agrippa
14.04.03, 13:37
werter Herr wüstenfuchs,

Es kommt auch stark auf den Gelädetyp, das Wetter und etwaige Befestigungen an.
Schaut euch mal die Kampftabellen im Thread "Tabellen zu Kampfboni und Mali" an.
Vielleicht erkennt Ihr dadurch den Fehler.

Ansonsten gilt bei mir immer: Provinzen die zu starken Widerstand leisten erst einkreisen und einige Tage schmoren lassen.
Das senkt die Moral... Bombardierungen sind dann meist viel sinnvoller. Und wenn Ihr von mehreren Regionen gleichzeitog angreift gibt es ebenfall Boni.

Versucht doch einmal die Divisionen aufzuteilen und aus mehreren Richtungen anzugreifen. Der Kampf wird immer vom Ranghöchsten anwesenden Offizier geführt, Ihr braucht euch also keine Sorgen um die Führung eurer Truppen im Kampf machen, wenn Ihr den Angriff zeitlich koordiniert.

wüstenfuchs
19.04.03, 14:38
Danke. Werde es probieren. ;)

Olaf Rasmussen
19.04.03, 22:28
ANGRIFF !!! Etwas anderes gibt es nicht. Egal wie es ausschaut, der Feind muss angegriffen werden. Am besten immer die selben Einheiten mit ihren Führern benutzen, dann sammeln diese Erfahrung. Das bringt später Vorteile. Zudem schaut immer, dass ihr mit überlegenen Kräften angreift. Also mit mind. 9 oder sogar 12 Divisionen. Und die Infanterie immer, scheisst auf die IP, mit zusätzlichen Brigaden (siehe hierzu mein AAR) ausrüsten. Das bringt enorm viel.

Caesar
19.04.03, 22:36
Ersteinmal: bringt es etwas für die Friedenssicherung Truppen an die Grenze eines Konkurenten zu verlegen?

Dann eine gute Taktik: Wenn man überrant wird und das Gebiet erst später zurückerobern kann sollte man dort ein Projekt starten(Industrie, Flak Seeverteidigung etc.), dadurch kann man den IP gewinn des Feindes verringern. 5 IP bedeuten imerhin eine Inf. Einheit

Stauffenberg
19.04.03, 22:48
Originally posted by Olaf Rasmussen
ANGRIFF !!! Und die Infanterie immer, scheisst auf die IP, mit zusätzlichen Brigaden (siehe hierzu mein AAR) ausrüsten. Das bringt enorm viel. Hm, der Ansicht bin ich so global nicht. Nur Nationen mit niedrigem Technologieniveau brauchen wirklich die Zusätzlichen Attack-Points, die die Brigaden bieten. Fortschrittliche Nationen wie das deutsche Reich können imho gut darauf verzichten, es rechnet sich nicht, der Nutzen wiegt die immensen Kosten nicht auf...

Als Beispiel: Mit dem Deutschen Reich rüste ich nur meine Milizen mit Ari-Brigaden auf, und diese benutze ich nur zur Küstenverteidigung. Die reguläre Deutsche Infanterie ist ohnehin jeder allierten technisch und organisatorisch überlegen und bleibt es auch, wenn man die IP in Forschung statt in Brigaden steckt...

Erwin Rommel
20.04.03, 00:51
Originally posted by Caesar
Ersteinmal: bringt es etwas für die Friedenssicherung Truppen an die Grenze eines Konkurenten zu verlegen?


Nun nach meiner Ansicht ist es genau das Gegenteil.

Jedesmal wenn ich neue Truppen an die Deutsch-Französische Grenze entsandt habe haben die Franzmänner ebenfalls mehr Truppen an die Grenze geschickt. Sie wussten wohl was passieren würde?":D ;)

Stauffenberg
20.04.03, 01:28
Originally posted by Erwin Rommel
Nun nach meiner Ansicht ist es genau das Gegenteil.

Jedesmal wenn ich neue Truppen an die Deutsch-Französische Grenze entsandt habe haben die Franzmänner ebenfalls mehr Truppen an die Grenze geschickt. Sie wussten wohl was passieren würde?":D ;) Gegen Minors kann es aber überlebenswichtig sein. Ich erinnere mich an meinen exorbitanten Anfängerfehler in meinem ersten Deutschlandspiel, wo ich im Westen nur die Grenze gegen Frankreich mit Truppen besetzte und dann bass erstaunt feststellen musste, dass mir nach meinem Angriff auf Polen die Niederländer und Belgier zeitgleich mit den Briten und Franzosen den Krieg erklärten und auch gleich ins ungeschützte Ruhrgebiet und in Norddeutschland einfielen. In späteren Spielen, wenn ich meine gesamte Westgrenze besetzt hielt, hat sich dann, wenn überhaupt, gewöhnlich nur einer dieser beiden Staaten sofort den Allierten angeschlossen.

Ein anderes Mal habe ich nach dem Fall Frankreichs Krieg gegen das republikanische Spanien geführt und, im Vertrauen auf meinen großen Einfluss zum neutralen Jugoslawien, meine Grenze zu diesem Staat ungeschützt gelassen. Kurz darauf kamen meine glorreichen Verbündeten, die Italiener, auf die Idee, Jugoslawien zu überfallen, was ich erst bemerkt habe, als ich die Meldung bekam, dass die Jugoslawen in meinen österreichischen Besitzungen standen...:rolleyes:

Zur Friedenssicherung direkt haben Grenzgarnisonen vielleicht wenig Nutzen, aber sie sind immer gut, um unliebsame Überraschungen zu vermeiden, und ausserdem habe ich den Eindruck, dass die Chance zur erfolgreichen diplomatischen Beeinflussung eines Nachbarstaates um so größer wird, je stärkere militärische Präsenz man an seiner Grenze zeigt.

Olaf Rasmussen
20.04.03, 06:35
Herr Stauffenberg, wie Ihr rüstet Eure Infanterie nicht aus? Welch ein Fehler in meinen Augen. Die hochgerüstete deutsche Infanterie kann mit zusätzlichen Brigaden hervorragend in Unterzahl eingesetzt werden. So könnt Ihr mit nur 5 Divisionen verteidigen, was einem die Schwerpunktbildung erleichtert, da man nicht zu viele Truppen in jede Grenzprovinz einzusetzen braucht.

Beispiel: Will man mit Deutschland den Russen angreifen, muss irgendwo ein Schwerpunkt gebildet werden. Oder zwei, einer im Norden um den Finnen zu helfen und einer im Süden, um dort einzubrechen. In allen anderen Provinzen sind nur 5 Divisionen stationiert, die aber jeweils mit Brigaden ausgestattet sind. Dazu noch eine Panzerreserve im Hintergrund, die schnell eingreifen könnt. So wird es Euch leicht fallen, die russische Verteidigung zu durchbrechen, wenn Ihr nun an einem Punkt massiv Truppen gesammelt habt, hier vor allem mechanisierte Infanterie und Panzereinheiten, damit schnell Kessel gebildet werden können und der Russe im Norden abgeschnitten wird, damit der Finne sich befreien kann. Und damit dies alles gelingen kann, sollten die Infanterieeinheiten immer mit Brigaden ausgestattet werden. So könt Ihr auch 2:1 unterlegen den Feind angreifen oder verteidigen.

Caesar
20.04.03, 10:49
Das stimmt nur bedingt:
eine Mech. Div kostet 7IP mit Ari 13IP, ist aber 1. nicht doppelt Kampfstark und kann sich 2. nicht aufteilen, und hat 3. nur halb so viele Stärkepunkte, wie normale Mech Inf..

Olaf Rasmussen
20.04.03, 15:07
Was redet Ihr den da für einen Stuss. Jede Division kann sich nicht aufteilen, oder habt Ihr dies schon einmal geschafft? Glaube nicht. Und sie ist nicht doppelt kampfstark, sondern sie hat nun in speziellen Punkten mehr Kampfstärke. Na wenn dies mal kein Vorteil ist? Es ist einer. Absolut. Und nur halb so viele Stärkepunkte? Ich glaub Ihr schaut nicht richtig hin. Es sind genauso viele.

Wer die Ausrüstung von Divisionen nicht zu schätzen weiss, muss ja anscheinend Unmengen an Divisionen haben und als Deutscher die russische Taktik der Menschenmassen verfolgen. Das doch irrwitzig. Wer sich meinen Italien-AAR anschaut wird am Ende sehen, mit wie vielen Einheiten Italien nicht die Welt, aber einen Teil von ihr erobern konnte. Und dies eben mit aufgerüsteten Divisionen. Ziel muss es doch einens Spielers sein, mit wenigen hochgerüsteten Einheiten so viel wie nur möglich zu erreichen.

Der Zarewitsch
20.04.03, 16:03
Ich glaube der verehrte Caesar meinte mit "aufteilen" und "doppelter Stärke",daß er es wohl eher vorzüge statt eine mech. Division mit Brigade (für 13 IPs) lieber zwei mech. Divisions ohne Brigade (für 14 IPs) aufzustellen.

Ungeachtet dessen begünstige ich selbst auch die Variante Qualität statt Quantität.

Es dürfte wohl keine ultima ratio zu diesem Thema geben - gibt es doch viele Faktoren wie Resourcen,Zeit,zu spielende Nation usw..

Stauffenberg
20.04.03, 16:31
Nun, Herr Rasmussen,

Fakt ist, wie der werte Caesar schon dargelegt hat, dass man zu dem Preis von 1 verstärkten Division fast 2 Standard-Divisionen nahezu jeden Typs bauen kann und das deren Einsatz schlichtweg flexibler gehandhabt werden kann. Fakt ist ferner, dass es für die meisten Majors bei ausgewogener Ressourcenverteilung kein Problem darstellt, sich gleichzeitig eine hinreichend große Streitmacht zu leisten UND sie auf dem höchstmöglichen technischen und insbesondere auch organisatorischen Stand zu halten.

Meinen russischen Bären pflege ich mit stets nicht mehr als 48-60 Dvisionen zu Fuss der verschiedensten Typen und einer etwa gleich großen Menge an motorisierten Streitkräften zu erlegen, von denen wiederrum nicht mehr als 1/3 Panzerdivisionen im eigentlichem Sinne sind. Gegen die KI, gegen die wohl auch Euer Italien seine beeindruckenden Erfolge erzielt, mehr als genug, wenn man die Schwerpunkte an den richtigen Stellen setzt und seinen Feind mittels des Blitzangriff erst hinreichend disloziert und dann in isolierten Kesseln aushungert und aufreibt. Ein erfolgreiches Unternehmen Barbarossa kann bei HoI gegen einen KI-Sowjet schon mit 1:2 Unterlegenheit auf deutscher Seite erfolgreich geführt werden und ist dann auch auf hohem Schwierigigkeitsgrad gerade schwer genug, um interessant zu bleiben, aber nicht wirklich riskant, leider. Und, mit Verlaub, wenn auf 2 Russen etwa ein Deutscher kommt, würde ich nicht gerade von germanischen Menschenmassen sprechen.

Der Schlüssel zum Sieg liegt hier dann doch wohl eher in der geistigen Überlegenheit des menschlichen Spielers gegenüber der KI und in der technologischen Überlegenheit seiner Nation. Letztere ist eben imho auch ohne kostspielige Brigadespielereien gegeben, ja, ich bin immer noch der Meinung, dass der exzessive Gebrauch von Brigaden den technischen Fortschritt insgesamt weit mehr hemmt, als sie der punktuellen Verstärkung der so modifizierten Divisionen nutzt.

Lehmi
21.04.03, 01:16
Nun, ich trau mich ja als Newbie kaum zu fragen unter all den Hardcores, die hier zugegen zu sein scheinen, aber was hat es denn mit diesen Brigaden auf sich?? Mir ist dieser Begriff im Spiel noch gar nicht begegnet. Und was bedeutet Ari?? Ja, ich habe das Spiel erst seit gestern und ja, ich habe das Handbuch noch nicht gelesen und ja, ich habe noch nicht mal alle Tutorials durch. Wobei die teilweise eh nicht richtig funzen. Ist das normal oder nur bei mir so?? Wäre sehr nett von den schlachterprobten Generälen, wenn sie mir die hohe Kunst des Krieges etwas näher bringen könnten.

CU

Olaf Rasmussen
21.04.03, 01:25
Lehmi,

diese hier erwähnten Brigaden sind jene Zusätze, die Ihr Euren Einheiten zu Lande dazu geben könnt. Bedeutet, wenn Ihr eine Landeinheit ausheben wollt, könnt Ihr einmal den Typ dieser Landeinheit auswählen und die Anzahl. Direkt neben der Anzahl sind verschiedene Symbole mit denen Ihr dieser Landeinheit eine zusätzliche Brigade anhängt.
Ari ist die Artillerie. Die Göttin der Waffen. Ich als Artillerist im wahren Leben, kann nur eines sagen: Gebt manchen Divisionen eine ArtillerieBrigade hinzu, dann hat diese Division einen besseren Wert beim Angriff auf weiche Ziele.

Der Zarewitsch
21.04.03, 06:49
Neben der Artillerie könnt Ihr Euren Divisionen entweder eine Pionier-,Luftabwehr- oder Panzerabwehr-Brigade anhängen.

Jede davon verleit der Division zusätzliche Stärken.
Wenn Ihr im Aufstellungsfenster für Truppen die einzelnen Brigadetypen anklickt,könnt Ihr sehen in welchen Bereichen sich diese Stärken zeigen.

Ihr könnt jedoch immer nur eine Brigade an eine Division anhängen.

Zu den Tutorials: sie dienen wohl eher dazu einem zu zeigen,wie welche buttons funktionieren - weniger,um Spielabläufe zu erklären.
Lasst Euch also nicht verwirren.

Caesar
21.04.03, 11:17
Was vieleicht vergessen wird: Die Division wird teuerer , teilweise verdoppeln sich die Preise fast.

Lehmi
21.04.03, 11:18
Ich danke Euch. Habe heute morgen sogar mal angefangen, das Handbuch zu lesen, aber der Weisheit letzter Schluss ist das auch nicht grade. Es wirft bei mir sogar neue Fragen auf. Aber die passen nicht zu diesem Thema hier, daher mach ich mal nen neuen Thread auf.

CU

Olaf Rasmussen
21.04.03, 11:29
Herr Stauffenberg, wenn ich mir vorstellen müsste, wie Ihr die deutschen Truppen ohne Unterstützung in den Krieg schickt, so würdet Ihr sicherlich nirgendwo einen militärischen Posten erhalten, ausser in einem PC-Spiel. Nicht einmal Oberst Carl Graf Schenk von Stauffenberg hätte so unmenschlich gehandelt. Hier fehlt in diesem Spiel noch der Event der Meuterei. Schon Friedrich II. setzte im Krieg Artillerie ein und Pioniere, und er tat gut daran. Wie könnt Ihr es dann wagen die Soldaten ohne in den Kampf zu schicken? Dies schickt sich nicht.

Zusätzliche Brigaden hemmen doch den technischen Fortschritt nicht. Sie benötigen sicherlich zusätzliche IP, aber diese doch nur auf bestimmte Zeit. Als kleine Nation kommt man technisch gesehen eh kaum so auf den Stiefeln wie das Deutsche Reich, Russland, Italien, USA und die anderen Grossstaaten. Wenn ich daran denke, wie man als Grossmacht expandieren kann, was einem als kleiner Staat schwer gelingen wird, dann hat man die Zeit und die IP zum ausrüsten seiner Truppen. Wer dies nicht tut, der ist ein Leichenschänder.

Olaf Rasmussen
21.04.03, 11:32
Herr Caesar, Ihr wollt doch nicht im Ernst sagen, dass Ihr nur rein ökonomisch denkt beim Ausheben der Truppen? Schämt Euch. Könnt ich nicht. Solch Ratschläge zu unterteilen grenzt an Frechheit.

Blastwarrior
21.04.03, 11:38
meine einzigsten brigaden sind die die ich den Panzerdivisionen anhänge. Das sind alles Pionierbrigaden, da ich es liebe Kessel zu bauen und dann mit gewöhnlicher Infantrie (ohne Brigade) zu erdrücken das funzt sehr gut.

Venegance
21.04.03, 11:56
Nun zu einer so hitzig geführten Diskussion muss meine Wenigkeit auch ihren Senf dazu abgeben.
Im Allgemeinen hat Herr Stauffenberg Recht. Zusätzlich Brigaden bringen prozentual gesehen nicht die Verstärkung, die sie kosten. Wenn eine Infanteriedivision z.B. mit einer Artillerie ausgerüstet, wird sie doppelt so teuer, aber hat noch lange nicht die doppelte Schlagkraft. Es dürfte immer der Fall sein, dass zwei normale Divisionen eine verstärkte Division schlagen (vorausgesetzt sie haben die gleiche technologischen Errungenschaften). Und auf Grund der höheren Kosten muss um die gleiche Schlagkraft zu erhalten zwangsweise die Forschung leiden, da ja mehr Industriekapazität zum Bau von Truppen aufgebracht werden muss. Bis hier hin ist die Rechnung eindeutig.
Aber wenn man nun die beispielsweise die Führung des deutschen Reiches innehat, wird man wohl eher auf Qualität Wert legen müssen, da sonst früher oder später die Personalkräfte zu neige gehen (bezieht sich jetzt aufs MP und Stony Roads), da eine Infanteriedivision mit Zusatzbrigade 24 und zwei reguläre Divisonen 24 Personalkräfte benötigten. Diese Argument ist allerdings bei Nationen wie der UDSSR nicht so wichtig.
Nun habe aber auch noch eine Frage: Werte Generäle aus welchen Truppenteilen sollte eine gute Offensivstreitmacht prozentual bestehen (Panzer, Mec, Inf, Stu....)?

Stauffenberg
21.04.03, 13:06
Sagt, Herr Rasmussen,

habt Ihr Eure Pillen abgesetzt? :stupid:

Euer Umgangston ist seit neuestem nicht mal mehr den indiskutablen Maßstäben, die Ihr gewöhnlich an die Konventionen der Höflichkeit anlegt, angemessen. Nehmt doch freundlicherweise zur Kenntnis, dass Euer virtuelles "Feldherrengenie" durchaus nicht stets der Weisheit letzter Schluß sein muss. (Genaugenommen war es das bis dato nie, Ihr drolliger Festungsstürmer und Frontalangreifer um jeden Preis, egal, was es an Blut kostet.) Dadurch, dass Ihr Euch gegenüber anderen Usern im Ton vergreift, wenn Euch die Schwächen Eurer Doktrin nachgewiesen werden, werden diese keineswegs besser. Wenn Ihr nicht vernünftig und höflich argumentieren könnt, lasst es besser ganz bleiben, mit Verlaub.

Olaf Rasmussen
21.04.03, 13:24
Herr Stauffenberg, wer wenige Kräfte zur Kesselbildung hat und keine Zeit dem Feind zur Neuaufrüstung überlassen will, der greift an. ANGRIFF ist die beste Verteidigung. Und verbluten tun bei mir so gut wie keine Einheiten, da sie zusätzliche Brigaden haben. Mit einer zusätzlichen ArtillerieBrigade habe ich die gute doppelte Angriffstärke auf weiche Ziele. Na wenn dies mal kein Vorteil ist gegen die Infanterie des Feindes, der eh mehr Infanterie als Panzer hat, dann weiss ich ja nicht.

Zudem kann ich mich von mir behaupten, im realen Leben eine taktische Ausbildung genossen zu haben. Vielleicht liegt es an dieser, dass ich eine derartige Einstellung habe und daher verbunden bin mit meinen Soldaten im virtuellen Gefecht. Und selbst der Russe hatte am Ende des 2.WK seine halbe Armee aus Artillerie, da auch er erkannt hatte, welch Bedeutung sie im Gefecht hat. Nicht umsonst wird sie als die entscheiden Waffe des Gefechtes angesehen, kann sie doch Schwerpunkte bilden und verlagern, Feindeinbrüche abriegeln und vernichten, oder Gebiet mit Minen sperren. Jetzt kommt aber meine artilleristische Ausbildung durch. Verzeiht.:disk:

Olaf Rasmussen
21.04.03, 13:32
Venegance,

ich der alte Schwede greife meist mit hochgerüsteten Divisionen an, die jede eine zusätzliche Brigade haben. Meine Armeen, ich nenne die immer Korps, sind meist nie grösser als 5 oder 9 Divisionen. Dadurch kann ich sie besser kontrollieren und auch habe ich dann mehr Korps, die flexible eingesetzt werden können. Zudem wird, wenn möglich jedem Korps ein Kommandeur zugeteilt, denn die Erfahrung ist in meinen Augen sehr wichtig.

Zum Angriff. Als Deutscher greife ich meist nur mit MechanisierterInfanterie und mit Panzern an. Schnell vorstossen und schnell Kessel bilden, die sofort (bei mir) mit der normalen Infanterie angegriffen werden. Die normale Infanterie ist bei mir nur Sicherung des eroberten gebietes und wehrt erfolgreich Angriffe ab, falls mal ein Gegenangriff erfolgen sollte. An Flugzeugen habe ich nur Jäger. Bomber zu entwickeln kostet mich zuviel Zeit und IP. Die benutze ich eher um die Führung und Ausrüstung meiner Truppen zu verbessern.

Stauffenberg
21.04.03, 14:50
Vengeance

Stony Road ist, insbesondere in seinen Gröfaz- und Ü-Gröfaz-Modi, zweifellos eine Klasse für sich, aber in einem Standard-Szenario, wie sie bis dato auch von Herrn Rassmussen auschließlich gespielt werden, ist die Manpower auch für das Deutsche Reich auch auf "Very hard" eigentlich niemals ein wirkliches Problem.

Nun einmal explizit zu den Kosten (Deutsches Reich, technischer Stand 01.01.1936):

Infanterie ohne Brigade:

Hardattack 2
Softattack 5
Manpowercost: 20
ICcost insgesamt: 450 (5*90 Tage)

Mit Ari-Brigade:

Hardattack 3
Softattack 8
Manpowercost: 24
ICcost insgesamt: 1650 (11*150 Tage)

Wie wir sehen, können wir für die investierten Kosten für eine einzige Ari-verstärkte Infanteriedivision insgesamt 3 und 2/3 reguläre Infanteriedivisionen erwerben, und das auch noch in weit kürzerer Zeit. Eine verstärkte Inf.-Division kostet also mehr als ein Komplettes Korps aus "normalen" Infanterien.

Ist eine Ari-verstärkte Division auch nur annähernd so kampfstark wie 3 "normale"? 3*2 bzw 3*5 sind nach Adam Riese üblicherweise mehr als 1*3 bzw. 1*8, denke ich. Lässt sich eine einzige Division so flexibel einsetzen, wie drei? Kaum.

Der einzige wirkliche "Vorteil" einer verstärkten Division gegenüber 3 regulären liegt in dem geringeren Manpower-Verbrauch, der aber für eine major nation auch bei gleichmäßigem Ausbau aller Waffengattungen meiner Erfahrung nach niemals ein wirkliches Problem darstellt. Brigaden, die zusätzliche Attackpionts verschaffen, sind nur für minor nations mit kleinem Manpowerpool und -wachstum eine echte Alternative, ja in manchen Fällen eine zwingende Notwendigkeit, für Majors sind sie imho generell ein kostspieliger, überflüssiger Luxus.

Einzige Ausnahme stellen hier höchstens die engineer-Brigaden dar, die generell eine Erhöhung der Marschgeschwindigkeit bringen (ausser für die Kavallerie, kurioserweise) und die Mali für Flussüberquerungen verringern, was zumindest in der Frühphase des Spiels, bevor Brückenbautechniken und wat-/schwimmfähige Panzer erforscht sind, der Offensivkraft (indirekt) und Beweglichkeit (direkt) auch einer Großmacht enorm aufhelfen. Ironischerweise sind die Engineer-Brigaden auch die preisgünstigste und imho rentabelste Form des Divisions-Upgrades, ganz abgesehen von der Steigerung des Dfense-Wertes, den sie einer Division bringen, falls die KI sich doch einmal erdreisten sollte, einen Gegenangriff zu starten.;)

EDIT: Nachdem Ceasar
Acja kleiner Rechen fehler 11*120=1320 mich darauf hingewisen hat: Das Ergebnis stimmt, nur die ursprünglich angegebene Bauzeit nicht, die beträgt nämlich nicht 120, sondern 150 Tage.

Caesar
21.04.03, 14:59
Ohne Tac Bombs???

Erstmal:
Also ich verwende keine Armeen von 5-9 Divisionen. Ich kämpfe mit Divisionen. Außer bei Panzern da nehme ich 4-12 Div, die ich aber sehr oft verkleiner oder vergrößer. Die Infanterie setze ich meist in 4 er Gruppen ein, um zu sichern oder wenn keine Panzer in der nähe sind benutze ich mehrere DivGruppen (je 4Divs) um anzugreifen. ich verwände 30% Panzer, 20% mech, 20% mot oder kavallerie. Wobei ich jeden Angriff gegen 4 Div oder mehr durch TacBomber unterstüze die ich zu festen Gruppen, meist 12Divs zusammenfasse. Mit denen kann man die Org zerbomben oder flüchtende Truppen aufreiben. Bringen aber nur ab der 2. Stufe was, die 3. sind eigentlich zu stark.

Zur Artillerie: Ich natürlich Eure Position als Artillerist verstehen, aber eine Div ohne Ari Brigade hat auch Ari dabei, nur nicht soviel wie sonst.

Egal

Totila
21.04.03, 16:18
Nun edel Herren
bei mir unterschiede ich erst korps von 1-4 Div. und Armeen mit mehr als 4Div. Zur besseren Unterscheidung mach ich das..

Bei den Brigaden mache ich immer so das die so genannten FriedenDiv. mit Pioniern ausgerüstet werden.
Die anderen nur mit Lkw zusammen 3-4 Div als geschlossen mot.Korps. mit general Manstein.
2.MotDiv mit Ari werden nach Bedarf einer Inf.armee zugeteilt.
PzGren.Div werden erst hergestellt wenn entsprechen weiter Panzertechnik erfroscht wurden die entweder als EinzelDiv. oder den Panzern zugeteilt werden.
Bei den Panzerkorps wird immer ein Div mit Pionieren aufgebaut und es wird versucht die SS.Div mit einer zusätzlichen Brigade auszustatten.
Bei der Miliz wird immer mit Flak oder Pak hergestellt und zu sogenaten Flakkorps zusamengestellt als Garnisotruppe sehr brauchbar.
Dazu werden 2 stukagruppen und eine Bombergruppe hergestellt.
Als Feurwerhrverband serh brauchbar besodner im westen beim Atantikwall. 2 Seerfiegergruppen sind sehr brauchbar zur aufkläruing und auch zum handelschiff jagenden.
Das natürlich nur wenn man plannt wemmmann erst im sommer 39 zuschlagen will

Venegance
21.04.03, 16:36
Nun Herr Stauffenberg,

dank ihnen habe ich soeben eine höchst interessante Entdeckung gemacht. Ich muss zugeben, dass ich die Pionierbrigaden bis jetzt außer Acht gelesen habe, aber sie verbessern die Infanterie doch erheblich. Sie kosten keine zusätzliche Personalkräfte, erhöhen die Marschgeschwindigkeit und sind zudem noch in der Verteidigung dienlich.
Nun aber zu meiner Entdeckung: Ich habe festgestellt, dass alle Brigaden im Ausrüstungsbildschirm, also dort wo man den Produktionsauftrag erteilt und die Divisionen mit zusätzlichen Brigaden ausrüstet die Brigadenkosten um einen IS höherer angegeben werden, als sie dann nachher abgerechnet werden. Sprich eine Infanteriedivision ohne Brigade kostet 5 IS und eine mit Pioniersbrigade 6 IS.
Damit wir übrigens auch ihre Rechnung hinfällig. :D
Es müsste heißen 10*120 Tage, was aber dem Ergebnis nicht schadet. Ich meinerseits bin jetzt ein großer Anhänger der Pionierbrigade.
Ich wäre dankbar, wenn jemand der noch im Besitz der Orginalversion ist meine Beobachtung bestätigt, da ich Stony Road installiert habe und mir nicht sicher bin, ob nicht dies der Grund für diese Differenz ist.

Stauffenberg
21.04.03, 17:07
Vengeance

Ihr habt recht, die IC-Kosten einer Inf. mit Ari-Brigade werden auch im Standard-Szenario "Road to War" (UK-V 1.03b) mit 11 im Baubildschirm angegeben, aber nur mit 10 pro Tag berechnet. :eek:

Also kostet eine solche Division insgesamt "nur" 10*150= 1.500 IC.

Immer noch mehr als 3x so viel, wie eine reguläre Division, ohne auch dreimal kampfstärker zu sein.;)

Caesar
21.04.03, 17:20
Einen wichtigen Punkt haben wir übersehen: Wir haben die Situation rein rational eingeschätzt, wir haben die menschlich Komponente vergessen
Ich glaube jeder baut gerne mal eine Einheit auch wenn sie rein rational nicht viel bringen.

Hat jemand Erfahrung im Einsatz von Spezial-Truppen, wie eine spezialisierte Flussüberquerungseinheit. Oder eine Spezielle Anti Tank Truppe etc.?

Stauffenberg
21.04.03, 18:11
Originally posted by Caesar
Einen wichtigen Punkt haben wir übersehen: Wir haben die Situation rein rational eingeschätzt, wir haben die menschlich Komponente vergessen
Ich glaube jeder baut gerne mal eine Einheit auch wenn sie rein rational nicht viel bringen.

Hat jemand Erfahrung im Einsatz von Spezial-Truppen, wie eine spezialisierte Flussüberquerungseinheit. Oder eine Spezielle Anti Tank Truppe etc.? Ich will nicht behaupten, meine Trupen nur rational zusammenzusetzen, meine Luftflotten sind jedenfalls, wie anderen Ortes beschrieben, nicht auf maximale Wirkung, sondern, imho, mehr auf historischen Realismus ausgelegt. Und der Bau von Ari-verstärkten Milizen zum Küstenschutz unter meiner Leitung dient eigentlich auch nur dazu, das historische Faktum des Gebrauchs zweit- und drittklassiger Formationen zu Garnisonszwecken nachzuempfinden. Hier sehe ich die zusätzliche Brigade als Entsprechung der "Festungsartillerie" des Atlantikwalls an. Dennoch wäre der Einsatz regulärer Infanterie ohne Upgrade auch dafür weit effizienter.

Durchgängig und für jede Gelegenheit, im Angriff wie in der Verteidigung, sinnvoll sind aber imho nur Pionierbrigaden. Alle anderen Upgrades erweisen sich, wenn überhaupt, nur für minors und (für majors) unter bestimmten Umständen (AT: im Kampf gegen überlegene feindliche gepanzerte Kräfte) oder bei bestimmten Spielweisen (AA: wenn man den Bau oder die Mühe des Einsatzes eigener Fliegerkräfte zur Erringung der Luftüberlegenheit auf dem Schlachtfeld scheut), als nützlich, die selbst herbeizuführen mir zu mühselig wäre (einen AT-Hinterhalt gegen eine feindliche Panzerspitze zu legen ist eine defensive Taktik, die mir nicht wirklich liegt) oder denen zu folgen meinem persönlichen Verständnis von Spielspass und Realismus zuwiderliefe (Ein Verzicht auf eigene Luftstreitkräfte mag zwar das Handling des Spiels erleichtern, aber eine eigene Luftwaffe gehört zumindest für mich zu einem echten Blitzkrieg dazu und das beste Mittel, ein feindliches Flugzeug zu kontern, ist ein eigenes Flugzeug.;) )

So wie das Spiel im Moment angelegt ist, sind die meisten Upgrades für majors praktisch überflüssig, leider. Wann kommt man in HoI mal in die historische Situation z.B. des Deutschen Reiches 1944 und verliert die Luftherrschaft, wenn man es nicht selbst darauf anlegt, wann hat man als major nation mit einer wirklich bedrohlichen Überlegenheit an feindlichen Panzerkräften zu tun? Seltenst genug. Der Bedarf für Upgrades, die darauf ausgelegt sind, die Nachteile solcher Gelegenheiten zu verringern, ist schlicht nicht gegeben und darum ebenso wenig auch ein Grund, praktische Erfahrung damit zu sammeln.:confused:

Olaf Rasmussen
21.04.03, 18:21
Da habt Ihr Recht, man brauch nicht jedes Up-Grad. Bei Panzer lass ich alles weg bis zum Bau des 80mm-Panzer. Natürlich muss Getriebe, Schürzen und Zieloptik erforscht werden, aber alle anderen Panzer interssieren mich nicht, bis auf Jagdpanzer und Sturmgeschütz für die Mechanisierte Infanterie.
Den Kanal muss man nicht schützen, wenn links und rechts davon alles erobert wurde.

Caesar, wie meint Ihr dies mit Spezialtruppen? Wer setzt schon nicht Gebirgsjäger oder Fallschirmjäger ein. Da ich an alle neuausgehobenen Einheiten eine Brigade dransetze, kann ich sagen, es bringts.:D. Aber ich setze Divisionen auch nicht alleine ein. Das bringt auch Vorteile. Egal.

(Schade dass ich nicht MP spielen kann. Unser Uni-Server lässt dies nicht zu, aber dann würde ich schon einmal gegen den Herrn Stauffenberg antreten. Mal schaun.;))

Stauffenberg
21.04.03, 19:23
Originally posted by Olaf Rasmussen
(Schade dass ich nicht MP spielen kann. Unser Uni-Server lässt dies nicht zu, aber dann würde ich schon einmal gegen den Herrn Stauffenberg antreten. Mal schaun.;)) Dann wird es bis auf Weiteres wohl bei Ultimatum bleiben müssen.:) Oder vielleicht mal auf einem der kommenden Konvente ein Duell im Morgengrauen, Pistolen, auf 10 Schritte?;)

Stauffenberg
21.04.03, 21:44
Originally posted by Olaf Rasmussen
Den Kanal muss man nicht schützen, wenn links und rechts davon alles erobert wurde. Hin und Wieder kommt mal der Kanadier oder der Frei-Franzose angeschwommen, und den sollte man schon direkt am Ufer willkommen heissen, bevor er sich noch im Binnenland verläuft. Eine Seebefestigung Stufe 1 mit einer freundlichen Milizdivision darin sollte als Empfangskomitee schon sein, dem tapferen Gegner zu Ehren.

Caesar
21.04.03, 22:27
Eine Frage: Wieso verwendet Ihr Ari für Milizen die Wache halten? Pios, sehe ich noch ein, aber Ari die bringt in der Def. nichts. Die "echte" Ari ist doch mit der Küstenverteidigung "rechtfertigt"
:D:D:D

Olaf Rasmussen
21.04.03, 22:32
Herr Stauffenberg,

wenn dann natürlich in einem MP bei einem Konvent. Und bei Ultimatum bin ich immer bereit Euch entgegen zu treten. (Bei Ulti9 hat wieder einmal die glorreiche italienische Artillerie zugeschlagen:D, wie einst bei Ulti3)

Stauffenberg
21.04.03, 22:45
Originally posted by Caesar
Eine Frage: Wieso verwendet Ihr Ari für Milizen die Wache halten? Pios, sehe ich noch ein, aber Ari die bringt in der Def. nichts. Die "echte" Ari ist doch mit der Küstenverteidigung "rechtfertigt"
:D:D:D Just for fun, manchmal kommt ja auch eine Panzerdiv angeschwommen, und die käme sich doch doof vor, wenn sie mit Hardattack 0 beschossen würde...:D

Herr Rasmussen,

dann wollen wir mal abwarten, ob und wann der Sachse uns endlich aufeinanderhetzt...:D

Caesar
21.04.03, 23:27
Ich dachte es käme nur auf die Bodenverteidigung an(bei der Verteidigung) und nicht auf den hard attack(!)

Stauffenberg
21.04.03, 23:45
Originally posted by Caesar
Ich dachte es käme nur auf die Bodenverteidigung an(bei der Verteidigung) und nicht auf den hard attack(!) Nein, der Defense-Wert beinflusst den Schaden, den eine Einheit selbst erleidet, nicht den, den sie bei ihrem Gegner anrichtet. Je höher der Defense-Wert, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass der Schaden geringer ausfällt. Siehe die Beschreibung der Kampfprozedur im Manual. (In der UK-Version P. 26.)

Elias
22.04.03, 09:55
Welch heißblütig gführte Diskussion. :D

Ich muss gestehen, zu denen zu gehören, die gerne Brigaden einsetzen. Ich habe bisher jedoch auch noch nicht mit Deutschland gespielt. Mag sein, dass es bei dieser technologisch bevorzugten Nation, die eventuell recht lange zu verteidigende Frontabschnitte hat, weniger Sinn macht.

Unabhängig davon gehört zu meiner Standardausstattung, jeden unabhängig agierenden Verband mit einer Ingenieur-Brigade auszustatten, da dies bei der Überquerung von Flüssen massive Geschwindigkeitsvorteile bringt. Auch mindestens eine Flugabwehrbrigade gehört in jeden Verband, da ich es mir nicht leisten kann und will, komplette Frontabschnitte mit Abfangjägern schützen zu müssen.
Aber auch Panzerabwehr- und Artilleriebrigaden verwende ich gerne.
Ist es nicht auch so, dass eine Division mit Brigade den gleichen Supplyverbrauch hat wie eine ohne?

Zur Zeit mit Großbritannien unterwegs, nagt dieser laufende Unterhalt doch mächtig an meinem Budget. :mad:

Elias

Bismarck
22.04.03, 10:42
Werte Herren,
auch ich gbe mal meinen Senf dazu!
Also Brigaden setze ich immer ein und zwar Artillerie hauptsächlich, so bekomme ich bei superschweren Panzern durchaus Angriffswerte von über 50! Eine Ingeneurbrigade pro Armee ist ebenfalls Pflicht und bei harten Panzerkämpfen auch ein paar Divisionen mit Anti-Panzer-Waffen, die Brigaden aber hauptsächlich bei Infanterie.
Das Verhältnis der Divisionen ist dabei: 1/4 Panzer, 1/4 mech. Inf & 1/2 Inf - aber alle mit Brigaden!

mit preußischen Gruße

Bismarck

Venegance
22.04.03, 10:46
Nun werter Elias,

eine Division mit Zusatzbrigade braucht auch mehr Nachschub. Wie das jetzt im einzelnen genau aussieht kann ich gerade nicht sagen. Ich glaube nur zu wissen, dass eine Artilleriebrigade den Supplywert verdoppelt!!
Und dann wäre da noch eine Frage zu euerer grundsätzlichen Strategie: Wenn ihr Divisionen mit Artillerie-, Panzerabwehr- oder Flugabwehrbrigade mit Divisionen mit Pionierbrigade mischt, verliert sich doch deren Geschwindigkeitsvorteil oder?

PS: Ich habe vor heute Mittag im LAN einen ausgiebigen Test durchzuführen, dessen Ergebnis ich dann hier posten werde.

Bismarck
22.04.03, 11:14
Schon, aber die gesamte Armee erhält keine Mali mehr für Flussüberquerungen!

Elias
22.04.03, 11:49
Originally posted by Bismarck
Schon, aber die gesamte Armee erhält keine Mali mehr für Flussüberquerungen!
Darum geht es mir bei dem Einsatz der Pioniere.

Zu meiner allgemeinen Strategie sei gesagt, dass ich es wohl ähnlich mache wie viele andere. Infanterie zu Fuß dient als Basis um eine geschlossene Front zu bilden. Bevorzugt Panzer und Mechanisierte Inf. stößt dann über die Flanken nach vorn, wenn der Gegner sich eine Blöße gibt oder wenn ich den anzugreifenden Frontabschnitt mit taktischen Bomberangriffen vorbereitet habe.
Ziel ist in der Regel, durchzubrechen und feindliche Einheiten abzuschneiden.
Aber das sind sicher Binsenweisheiten.

Man muss halt auch immer sehen, mit welcher Nation man spielt und was man dann baut. Als Sovjet, beispielsweise, hat man zu Beginn schon sehr viele Divisionen einfache Inf. Da baut man sicher ausschließlich modernere Divisionen.
Als Brite hingegen hat man am Anfang verglichen mit Deutschland oder der UdSSR quasi überhaupt keine Armee! :(
Da ist halt die Frage ob man nicht doch noch schlichte Infanteriedivisionen aufbaut, um überhaupt zu Masse zu kommen. :rolleyes:

Elias

Venegance
22.04.03, 11:58
Hab ich das gerade richtig verstanden? Wenn nur eine Division mit Pionierbrigade in einer Armee vorhanden ist, gibt es keine Mali für die ganze Truppe bei Flussüberquerungen?
Ich muss gestehen bei diesem Spiel lerne ich wohl nie aus.
Demnach ist eine Division mit Pionierbrigade ja wohl in jeder Armee Pflicht und die Erforschung der Technologien, die die Mail beim Überqueren eines Flusses ausgleichen, ist überflüssig.

Elias
22.04.03, 12:15
Ja, eine Pionierbrigade beschleunigt die Flussüberquerung des kompletten Verbandes, in dem sie sich befindet.
Ob deshalb jedoch alle weiteren Entwicklungen hinfällig sind, vermag ich nicht zu sagen. Ich glaube, der nächste Entwicklungsschritt sind Pontonbrücken, oder? Damit habe nun ich wiederum bislang noch nicht bewußt Erfahrung gesammelt.

Landemanöver von See her stehen ohnehin wieder auf einem ganz anderen Blatt.

Was nach meiner Beobachtung und nach meinen Versuchen jedoch nicht funktioniert ist, dass man unmotorisierte Infanteriedivisionen von motorisierten oder mechanisierten "mitschleppen" läßt.
Laut Handbuch sollen ja 4 motorisierte Divisionen eine unmotorisierte ohne Geschwindikeitseinbußen mittransportieren können. Das scheint aber nicht zu klappen.

Habe es gestern mal ausprobiert.
Einem Corps mit 4 mech. Inf. habe ich im Pausenmodus den Befehl zum Marsch in eine Nachbarprovinz gegeben. 5:00 Uhr wurde mir daraufhin als Ankunftszeit angezeigt.
Dann habe ich eine Division zu Fuß eingegliedert und den Befehl erneut gegeben (immer noch in der Pause versteht sich). Ergebnis: Ankunft um 20:00 Uhr!

Stimmt meine "Versuchsanordnung" nicht, oder ist dies auch die Erfahrung der anderen Oberkommandierenden?

Elias

Bismarck
22.04.03, 12:20
Meiner Meinung und Erfahrung nach, funktioniert dies wirklich nicht!

Agrippa
22.04.03, 12:22
Originally posted by Elias
<schnipp>Was nach meiner Beobachtung und nach meinen Versuchen jedoch nicht funktioniert ist, dass man unmotorisierte Infanteriedivisionen von motorisierten oder mechanisierten "mitschleppen" läßt.
<schnibbel>
Stimmt meine "Versuchsanordnung" nicht, oder ist dies auch die Erfahrung der anderen Oberkommandierenden? Doch das habe ich auch beobachtet... finde ich auch sehr Schade, da eine Panzerdivision mit Pionieren ewigkeiten dauert und ich dabei genau auf diese Zeilen im Manual gesetzt hatte und nur Inf.Pioniere ausgehoben habe.... find ich auch blöd das det nich klappt...

Der Zarewitsch
22.04.03, 15:10
Wie haltet Ihr es,werte Kollegen,mit dem Mischen von mobilen Verbänden?

Lasst Ihr beispielsweise Panzerkorps als reine Panzerverbände agieren oder gebt Ihr Ihnen auch mech. Einheiten mit?

Ich mische einerseits ganz gerne.
Andererseits stehe ich auch auf reine Panzertruppen,besonders wenn sie als Speerspitzen fungieren sollen - natürlich auch mit Pionieren zwecks speed!

Mot. Infanteriekorps sind bei mir immer "rein". Als Teil von mech./Panzerkorps stecken sie im Kampf zu viele Verluste ein.
Daher lasse ich sie lieber hinterherdüsen.

Elias
22.04.03, 15:24
Mit älteren Panzermodellen kann man meines erachtens mech. Inf. schon mischen, da diese kaum schneller sind. Neuere Panzer (T-34/76 z. B.) hingegen sind so viel schneller, dass man doch enorm viel Speed verschenkt wenn man sie durch die mech. Inf. einbremsen läßt.

Bismarck
22.04.03, 15:33
Ich baue normalerweise nur kombinierte Armeen, also normale Inf, mech. Inf und Panzer, so wie es üblich war im II.WK! Auf motorisierte Infanterie verzichte ich meist ob ihrer leichten Zerstörbarkeit. Allerdings baue ich doch manchmal Eingreiftruppen nur mit Panzern oder mit Panzern und mech. Infanterie!

Agrippa
22.04.03, 15:41
Originally posted by Der Zarewitsch
Wie haltet Ihr es,werte Kollegen,mit dem Mischen von mobilen Verbänden? Mot. Infantrie baue ich nur als Reserveeinheiten. Geschickt plaziert können Sie so schnell mal Löcher stopfen.
Bei Panzerverbänden mische ich nur mech.pioniere mit Panzern um den Geschwindigkeitsverlust so gering wie möglich zu halten.

Ansonsten mische ich fast garnicht, ich setze dafür viel auf Zeitliche Koordination, also so, dass immer zuerst gepanzterte danach mechanisierte und als letztes die "Fusstruppen" auf dem schlachtfeld eintreffen.
Da gepanzerte und mech. Einheiten oft wenigere Verluste einfahren als normale Infantrie halte ich diese strikt getrennt, die später eintreffende Infantrie trifft dann meist schon auf leicht desorientierte Gegner und steckt weniger Verluste ein.

grüsse
Henning

Audio
22.04.03, 16:27
Originally posted by Westflügel
Ansonsten mische ich fast garnicht, ich setze dafür viel auf Zeitliche Koordination, also so, dass immer zuerst gepanzterte danach mechanisierte und als letztes die "Fusstruppen" auf dem schlachtfeld eintreffen.
Da gepanzerte und mech. Einheiten oft wenigere Verluste einfahren als normale Infantrie halte ich diese strikt getrennt, die später eintreffende Infantrie trifft dann meist schon auf leicht desorientierte Gegner und steckt weniger Verluste ein.


Genauso sehe ich das auch!*schleim*

Zu der zeitlichen Koordination habe ich noch ne Frage:
Warum kann ich mit Panzereinheiten manchmal Blitzangriffe fahren und manchmal nicht?

Stauffenberg
22.04.03, 16:36
Originally posted by Audio
Genauso sehe ich das auch!*schleim*

Zu der zeitlichen Koordination habe ich noch ne Frage:
Warum kann ich mit Panzereinheiten manchmal Blitzangriffe fahren und manchmal nicht? Gelegentlich ist es so, dass die Zielprovinz "zu groß" ist, um durch sie hindurch "Blitzen" zu können. Dann kann man nur normal einmarschieren.

Audio
22.04.03, 16:44
*BLITZ*
Danke, jetzt ist mir ein Licht aufgegangen!
Werde ma verstärkt auf die Größe der Peovinzen achten.

Venegance
23.04.03, 18:34
So ich habe jetzt einige Versuche zu Brigaden usw. abgeschlossen. Und meine Ergebnisse sind:

1. Es erhalten nur die Divisionen mit zusätzlicher Pionierbrigade eine geringer Mali bei Flussüberquerungen und nicht die gesamte Armee. Wie das mit der Geschwindigkeit aussieht weiß ich nicht.

2. Es lohnt sich sich die Technologien die die Mali für Flussüberquerungen verringern zu erforschen. Diese gelten ja nur für Panzer, Marines, mechanisierte und motorisierte Infanterie und verringern deren Malus um insgesamt 30%. Wenn man jetzt diesen Divisionen eine zusätzliche Pionierbrigade zu kommen lässt, erhalten sie einen Malus von -20% und ein Bonus von 30% und sind somit bei Flussüberquerungen sogar um 10% schlagkräftiger. Erklären könnte man das mit einem Überraschungseffekt oder ähnlichem.

Frank W.
24.04.03, 23:47
Originally posted by Audio
*BLITZ*
Danke, jetzt ist mir ein Licht aufgegangen!
Werde ma verstärkt auf die Größe der Peovinzen achten.

terrain + flüsse (?) beinflussen auch blitze.

will sagen: berge = kein blitz :)

Caesar
25.04.03, 01:02
*BLITZ*
Danke, jetzt ist mir ein Licht aufgegangen!
Werde ma verstärkt auf die Größe der Peovinzen achten.



terrain + flüsse (?) beinflussen auch blitze.

will sagen: berge = kein blitz

Die Logik müsst Ihr mir erklären
:ka::ka::ka:

Darth
25.04.03, 15:09
Halli Hallo im Forum,
nun bin ich ob der heissen Diskussion in diesem Thread doch noch Member geworden. Da ich nun neu bin und ich das ganze Verfahren hier erst erlernen muss, wird es bestimmt Fragen geben, die an anderer Stelle schon beantwortet wurden.

Da ich am Besten mit der Technik der unterschiedlichen Brigadenzusammensetzung am Besten gefahren bin, habe ich die Diskussion stark mitverfolgt und wäge nun Für und Wider genauer ab.

Meine Frage lautet nun:
Bringt es etwas für die Gesamtstarke eines Korps, wenn ich mehrer gleiche Brigadeeinheiten ( z.B.: 3 Arti) aufstelle, oder genügen die Standardinfantrieeinheiten, um beispielsweise ein Korps mit 9 Divisionen zu erstellen?

Dank im voraus für die Anworten,
Darth

Der Zarewitsch
27.04.03, 13:19
Geschätzter Darth,

habe Eure Frage nicht ganz verstanden.

---------------------

In eigener Sache:

Wie haltet ihr es bei der Entwicklung von Panzern?
Kleine oder große Kaliber?

Mir scheint als würde die Kalibergröße innerhalb eines Panzertyps keinen Einfluss auf die Kampfwerte haben.

Muß sie aber - sonst wäre deren Entwicklung nutzlos.
Habe ich etwas übersehen?

Caesar
27.04.03, 14:44
Habs mir nicht genau angesehen aber mit größerem Kaliber steigt die Kampfkraft, dafür sinkt die Geschwindigkeit.

Bei den Panzern bekommt der Modernste Leichte Panzer die kleinste Kanone aufs Dach, daraus mache ich dann eine Schnelle Eingreiftruppe bei den anderen nehm ich möglichst den größten Kaliber, um starke Panzer zu bekommen

AG_Wittmann
27.04.03, 15:42
Äh? Ihr verwendet die mot. Infanterie nicht bzw. nur in der Defensive?!

Bei mir ist sie ein großer Teil der Angriffstruppen, so schnell wie ich ist sonst keiner auf der Weltkarte mit seiner Angriffsarmee ;)

Die normale Infanterie nehm ich nur für die Verteidigung, nur selten für einen Angriff.

Ein übliches Angriffsschema von mir:

5 Panzerdivisionen greifen eine Provinz mit 30 Infanteriedivisionen an. Exakt 1 Tag später greift meine mot. Infanterie (7 Divisionen) in die Schlacht ein, zusammen mit einer Staffel Stuka (3 Divisionen) und innerhalb weniger Sekunden ist die feindliche Armee geschlagen und i setze sofort zur Verfolgung an.

So habe ich zum Beispiel in Rußland insgesamt ca. 240 Divisionen an mehreren Stellen eingekesselt und restlos vernichtet und das innerhalb eines halben Jahres.