PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Strategiespiel hat Tiefgang ohne historischen Ballast?



Quilargo
25.01.10, 02:37
Hallo Leute,

versuche mich schon seit ca einem Jahr ab und an TOAW III sowie War in the Pacific.

Beide spiele finde ich auf ihre Weise interessant und erforschenswert und spiele sie sehr gerne- bald versuche ich auch einen PBEM Partner zu finden, denke zuerst für TOAW III.

Beim spielen bzw eher ausprobieren durchzuckt mich immer wieder der Gedanke, welches Spiel den gleichen Tiefgang bietet, aber eben nicht das ewige gegenüberstellen von Allierten&Achsenmächten beeinhaltet.
Es stört mich zwar nicht, aber ich will nicht immer historisch vorgegebene Kräfteverhältnisse nachspielen sondern eben noch freier vorgehen. Mit historischen Ballast meine ich, dass jedes Szenario denklogisch alles vorgeben muss, man natürlich frei ist in seinem Vorgehen, aber die Kräfteverhältnisse, Positionen etc schon feststehen. Das ist natürlich auch gut so und hat seine Vorteile (spiele gerade TOAW III und versuche, Sizilien mit den Allierten zu erobern und es bringt einfach nur Spass), aber gibt es denn nicht ein Spiel mit diesem Tiefgang, aber mit einem Schuss CIV IV?

Mit einem "Schuss CIV IV" meine ich eben die freie Karte, die man dann eben nach gutdünken erobert und irgendwann stößt man auf Gegner. Aber der militärische Teil von CIV ist ja nun weniger als rudimentär...

Oder kann es solch ein Spiel gar nicht geben? Entweder es ist bischen oberflächlicher im militärischen Bereich wie CIV IV dafür beinhaltet es halt die größere Freiheit oder das Spiel muss in einem historischen Kontext eingeordnet sein und dementsprechend kann das militärische in den Vordergrund rücken und ist dementsprechend komplex...

Hatte schon was von Advanced Tactics gehört...was kennt ihr so bzw gibt es so was gar nicht? Muss man CIV IV dann spielen oder eben TOAW III bzw WitP? Zwar auch keine düstere Aussicht, im Gegenteil, aber fragen kann man und sollte es gefälligst auch...

Komischer Kunde
25.01.10, 11:46
Ach Advanced Tactics habt Ihr selber schon im letzten Absatz genannt. Dies besitze ich selber, spiele es aber eigentlich nicht mehr. Hier gibt es Zufallskarten, die mittels diverser Parameter generiert werden. Erobert Städte und erhöht so Eure Produktionskraft. Zudem gibt es einige weltkriegsfreie Szenarios, in der Regime A gegen Republik B vorgeht. Vielleicht findet Ihr ja eine Demo zu dem Spiel. Das ein oder andere AAR zu AT dürfte auch hier im Board zu finden sein.

Spartan
25.01.10, 12:26
Civ ist ein 4x game und Vergleichbares findet sich nur innerhalb dieses Genres, womit historische Strategiespiele von Matrix natürlich ausscheiden. Bestenfalls Forge of Freedom und Crown of Glory erinnern durch ihren Städteausbau noch entfernt an Civilization.

Bei Advanced Tactics handelt es sich um eine Engine, mit der sich eigene Szenarien entwerfen lassen, die aber weniger gut zur Abbildung historischer Schlachten taugt und insgesamt simpler gestrickt ist als TOAW. Eher ein Einsteigertitel und keinesfalls mit Civ vergleichbar. Der Vorgänger - People's Tactics - ist Freeware und vermittelt einen Eindruck des zugrunde liegenden Spielprinzips. Einfach mal googeln.

Boron
25.01.10, 14:04
Klingt für mich prinzipiell nach Paradoxspielen :).

Also Hoi 3, Eu2/3 und Victoria. Da könnt ihr völlig frei spielen. Jedoch ist das Militär bei diesen Spielen nur ein Teil und am wichtigsten ist das Wirtschaftsmanagement.

Ausserdem würden wir Supreme Commander empfehlen, das hat zwar nicht soviel Tiefgang aber ist imho doch sehr gelungen.

Am ehesten sucht ihr aber denke ich nach 4x-Spielen und da gibt es unserer Meinung nach drei excellente Titel ganz ohne historischen Ballast:

-Lost Empire Immortals
Relativ komfortabel spielbar da der Planetenausbau im MoO-Stil geschieht, gigantische Flottenschlachten, die Schiffe baut ihr selber zusammen

-Galactic Civilizations 2 mit den Erweiterungen
Mehr Micromanagement als Lost Empire Immortals, erinnert an Civ, aber da ihr die Flotten selber bauen könnt ist der Militärteil besser, ausserdem eine sehr gute KI

-Dominions 3
Fantasytitel, ihr versucht ein Gott zu werden und kämpft mit eurem Volk gegen andere Möchtegerngötter. Hat eine immense Tiefe, besonders im MP. Allerdings ist es im MP auch extrem viel Micromanagement und verlangt viel Leidensfähigkeit da in Dominions sehr oft der Sieger lange Zeit schwer zu erkennen ist und der Krieg meistens fast genauso übel im eigenen Land tobt als beim Gegner.

Mortimer
25.01.10, 21:45
Mir käme noch "Empires of Steel" von Battlefront in den Sinn. Das Sujet dieses Spiels lehnt sich zwar an den 2. Weltkrieg an, die Karte ist aber zufallsgeneriert. Es gibt auch keine historischen Koalitionen und ähnliches. Spielt sich daher etwas wie Fantasy. Nachteil: Ist nicht wirklich komplex, soweit ich das anhand der Demo beurteilen kann...