PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Strategie ist für den Norden die Richtige?



KIWI
27.01.10, 19:37
Liebe Regenten,
da ich gerade an einem Artikel über das Spiel schreibe und leider zur Strategie des Nordens nicht soviel beisteuern kann, dachten wir uns, wir könnten auf Eure Hilfe zählen :D :rolleyes:
Dieses Kapitel wird natürlich dann im Namen des Strategycon Forums verfasst.
Also, wie sollte der Norden vorgehen :???:
Fragt der ratlose Kiwi

Hasardeur
27.01.10, 20:02
Es gibt nicht DIE Strategie, nach der man vorgehen muss, ich würde aber zu folgender klassischen Variante raten - einer von vielen anderen, die gleichwertig daneben existieren.

Im Osten :

In den Jahren 61/62 würde ich mich zunächst in den Besitz von Manassas und Winchester bringen. Ein weiteres vorgehen empfiehlt sich bei einem gleichstarken Gegenspieler hier nicht, da dieser über die besseren Befehlshaber und reichlich gute Defensivpositionen verfügt.

Anstatt dessen würde ich eine Landung in den Carolinas anregen, auch um sich in diesem Gebiet in den Besitz eines größeren Hafens zu bringen, der sehr nützlich für die Blockade anderer Häfen sein kann. Um gleichzeitig ein vernünftiges Bedrohungspotential aufzubauen, dass Truppen von anderen Standorten abzieht, solltet Ihr für dieses Projekt 5 bis 8 Divisionen einplanen.

Im Westen :

Kentucky würde ich eine relativ niedrige Priorität einräumen. Ich würde mit 3 bis 5 Divisionen den Norden des Staates besetzt halten und mit diesen Truppen jeden möglichen südlichen Angriff zurückschlagen. Vielleicht kommt man für diese Aufgabe auf Dauer sogar mit weniger Truppen aus.

Der Hauptstoss gegen die Südstaaten sollte mit allen verfügbaren Kräften im Bereich des oberen Mississippi erfolgen. Hier gilt es, möglichst rasch (bis spätestens Mitte 62) Memphis einzunehmen, dann setzt man sich an dieser Linie fest und wendet sich nach Osten, um dort Nashville zu nehmen. Weitergeführt werden kann dieser Stoß dann zunächst bis Chattanooga, ab dort wird es dann von der Logistik etwas kniffelig und man sollte sich Zeit lassen.

Um die Angriffe in Tennessee zu unterstützen, bietet sich eine weitere Landung in New Orleans oder in Mobile an - hier würde ich ebenfalls wieder 5 bis 8 Divisionen ansetzen wollen.

Der Kriegsschauplatz Missouri ist Spielerei. Hier reicht es für lange Zeit, mit rund 2 Divisionen und ein wenig Kavallerie den Norden des Staates zu erobern und dann zu halten. Wenn Truppen übrig sind, kann man langsam Druck nach Süden aufbauen oder es aber lassen - wie gesagt, Missouri ist Spielerei ! :)

Ich hoffe, mit diesem recht groben Entwurf ein wenig geholfen zu haben.

Liebe Grüsse

Hasardeur
27.01.10, 20:05
Noch als Ergänzung :

Richtet Euch bei Euren Vorstößen nach dem bestehenden Eisenbahnnetz und stellt sicher, dass Ihr dieses auf ganzer Länge unter Kontrolle haltet. Baut von Zeit zur Zeit Depots, damit der Nachschub immer verfügbar ist.

Nehmt und haltet südstaatliche Depots - das wird dem Süden weh tun !

Gruss

KIWI
27.01.10, 20:08
@Hasardeur
Danke für Eure schnelle Antwort. Wir haben natürlich auch einige Strategin, aber die sind nicht wirklich gut gewesen (Wir haben verloren). Deswegen ist es schön, dass Ihr uns helft und wir unsere Strategien vergleichen können.