PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Support Units



Gettysburg
28.01.10, 14:55
Ich hätte da mal ein paar Fragen:

Irgendwie bin ich mir noch nicht ganz sicher, was die ganzen Support Units so bringen sollen. Was Versorgungseinheiten angeht, ist die Sache zwar klar, aber der genaue Nutzen von Medical und Signal Companies, sowie Engineers erschließt sich mir irgendwie nicht so ganz. Ich wäre für ein wenig Aufklärung in dieser Hinsicht dankbar.

Außerdem frage ich mich, wie diese Einheiten am besten verwendet werden sollten. Teile ich sie in Divisionen ein, werden die an meine Korps drangehängt, oder sind sie in Army-Stacks am besten aufgehoben?

Danke schon mal für die Antworten. :)

Hasardeur
28.01.10, 17:09
Werter Gettysburg,

die Medical Units vermindern die Gefahr, dass Eure Einheiten bei schlechtem Wetter Schaden erleiden.

die Signal Units erhöhen die Kommandopunkte, die ein Anführer nutzen kann, ohne Mali hinnehmen zu müssen.

die Engineers helfen, einen Stack schneller an Ort und Stelle einzugraben.

Ich hoffe, ich habe ein wenig weiterhelfen können.

Liebe Grüsse

Ruprecht I.
28.01.10, 17:30
Und die Marinepioniere (oder wie die heißen)?
Graben die Schiffe ein? :D

Gettysburg
28.01.10, 19:22
Vielen Dank für die Antwort, werter Hasardeur. Und höflicherweise (aber auch nur aus diesem Grunde :D ) latürnich auch dem Heidelberger.

Dann missbrauche ich meinen eigenen Thread noch zusätzlich zu einer weiteren aktuellen Frage:

Ich habe derzeit in meinem CSA-Spiel die Unionsarmee im Osten im Jahre 1863 nahezu vollständig zerschmettert. Im Westen dagegen hapert es schon seit Jahren an der Rückeroberung Nashvilles. In Nashville steht eine US-Streitmacht mit ca. 1100 Stärke (1 Korps unter Lyon und die dazugehörige Armee unter Grant). Ich habe als Army of the Tenessee eine Armee mit ca. 2200 Stärke unter Lee mit dem dazugehörigen Korps unter einem starken Johnston, mit der ich schon in drei Anläufen Nashville belagert habe. Dann habe ich immer gewartet, bis das Belagerungssymbol auf Rot umgesprungen ist und dann durch Einstellen des oberen Verhaltensreglers auf Rot und dann meistens des unteren auf Orange oder Blau den Sturm befohlen. Jedes Mal wurde der Angriff durch Grant zurückgeschlagen.

Was mache ich falsch? Soll ich mit oberem orangenen oder blauen Regler die Belagerung fortsetzen und warten, bis Grant versucht auszubrechen, oder wie kann ich mir endlich Nashville zurückholen? Der Fluss ist übrigens unter US-Kontrolle, wahrscheinlich kann ich Grant deshalb auch nicht wirklich vom Nachschub abschneiden.

Hasardeur
28.01.10, 19:52
Möglicherweise ist das das Problem ! :)

Wie schaut es denn aus, besteht die Chance, Bowling Greene und Fort Donaldson zu nehmen bzw. zumindest die Eisenbahnverbindung Richtung Nashville zu unterbrechen ?

Oder mal ganz anders gefragt - ist eine Besatzung von Stärke 1000 von Nashville, die sich nicht rührt, für den Süden nicht sogar eine hilfreiche Konstellation ? Wo verläuft die Front denn im übrigen Westen und besteht nicht die Chance, auf diese eine wenig Druck auszuüben ?

Gruss

Hasardeur
28.01.10, 19:53
Und die Marinepioniere (oder wie die heißen)?
Graben die Schiffe ein? :D

Nein, bzw. vielleicht schon, dann aber nur in ihrer Freizeit - Marinepinoniere erleichtern Angriffe über Flüsse hinweg.

Gruss

Gettysburg
28.01.10, 21:10
Manchmal sollte man einfach Bilder für sich sprechen lassen. :D
Wegen der Größe habe ich es mal in dem Spoiler versteckt.

http://img215.imageshack.us/img215/7051/csa1.jpg
Zu eurer strategischen Anmerkung: Natürlich könnte man auch sagen: "Sei froh, dass Grant im Westen in Nashville eingeschlossen ist." Aber im Osten ist die Sache entschieden (siehe Moral). McDowell und Halleck wurden so übel von Beauregard und seinen Korps-Kommandeuren, zu denen bis vor kurzem auch noch Lee zählte (ich weiß, was für eine Blasphemie :D ) verprügelt, dass meine CSA-Army of the Potomac in Richtung Washington drückt und nur noch Jacksons Korps fehlen dürfte, um Banks auch noch wegzuhauen. Im übrigen Westen passiert nicht viel. Ein paar halbherzige Angriffe, insbesondere auf Texas, aber der gute Bragg wird damit fertig. Klar, ich könnte den Westen in Ruhe lassen und im Osten die Entscheidung suchen. Der Punkt ist: Ich will nicht. Der Alki muss raus aus Nashville und zwar schnell. ;)

Es handelt sich übrigens um ein Spiel gegen die AI. Fürs PBEM muss ich noch etwas üben.

Also, wenn ich das richtig verstehe, dann sollte die Eisenbahnverbindung Richtung Nashville eigentlich platt sein, wegen der Unterbrechung in Bowling Green. Da es dort aber auch ein Depot gibt, wird wahrscheinlich auch ohne Eisenbahn Nachschub herangeschafft, oder? Galatin und Clarksville werden von mir aber kontrolliert. Sollte das dann nicht auch den Nachschub unterbrechen? Ich weiß momentan nicht mehr, wieviel Kontrolle man über eine Region benötigt, um durch diese Nachschub beziehen zu können. In der Kontrollübersichtskarte sind aber Carthage und Nashville vollständig isoliert. Mir ist auch aufgefallen, dass ich bisher nicht abgewartet habe, um viele "Breaches" oder "Breschen" zu erreichen. Ist das vielleicht der Grund dafür, dass der Sturmangriff nicht zum Erfolg führt, sondern immer abgewehrt wird? Wenn ja: Wieviele Breaches sollte man bei dem Kräfteverhältnis haben, um etwas erreichen zu können?

Mensch, ich war schonmal fitter in dem Spiel, aber durch eine fast einjährige Pause verlernt man auch vieles wieder. :D

...was mich übrigens zu noch einer Frage führt: Wie war das noch einmal mit dem Armee-Korps-Zusammenspiel? Wenn man diesen Doppel-Pfeil bei einer Armee und den in ihrer Region befindlichen Korps anklickt, bewegen sich diese quasi zeitgleich dahin, wo die Armee sich hinbewegt, wenn ich mich nicht irre. Was sind aber die Voraussetzungen dafür, dass ein in der Nähe befindliches Korps der Armee eingreift, wenn es zum Kampf kommt? Wie nahe muss das Korps an der Kampfregion sein? Ich meine, ich hatte schon Schlachten, in denen Korps eingegriffen haben, die drei oder vier Regionen entfernt waren, was mich dann auch ziemlich überrascht hat. Muss dafür eigentlich auch der Doppelpfeil aktiviert sein?

Danke übrigens noch einmal für Eure Auskunftsbereitschaft, obwohl Ihr Fragen dieser Art bestimmt nicht zum ersten Mal beantwortet, werter Hasardeur. :top:

Hasardeur
29.01.10, 01:13
Werter Gettysburg,

ein in vielerlei Hinsicht interessanter Screenshot ! :) Zunächst einmal die gute Nachricht, wenn ich es richtig sehe, erkenne ich dort den roten Belagerungsmarker, d.h. Nashvilles Verteidigungsanlagen sind hin und Ihr braucht nur noch in den Sturmangriff zu gehen, um die Truppen dort anzugreifen. Damit würde ich übrigens nicht zu lange zögern, denn Verteidigungsanlagen können auch wieder repariert werden !

Wieviel Supply in Nashville noch zur Verfügung steht, kann man nicht erkennen, nach der nächsten Schlacht wisst Ihr aber mehr, ist der Supplylevel doch im Schlachtbericht ersichtlich.

Sehr erstaunt hat mich die Organisation des Korps unter A.S. Johnston. Seid Ihr sicher, dass Ihr in diesem nicht mehr Truppen zusammengezogen habt, als er kommandieren kann ? Ich sehe da 5 Divisionen, eine Brigade und 2 Artillerieeinheiten, das sollten dann 24 (oder 26 ?) Kommandopunkte sein. Vor einem Angriff auf Nashville würde ich diesen Punkt prüfen.

Apropos prüfen - Patrick Cleburne befehligt in diesem Korps eine Brigade, während ausgewiesene Gurken wie Zollicoffer und Whiting Divisionen kommandieren - das würde ich überdenken ! :D

Zu Eurer Frage bezüglich des Zusammenspiels zwischen Armeen und Korps. Offengestanden nutze ich die Funktion des Doppelpfeils nicht, aber es ist wohl so, dass sie dazu dient, Truppen zeitgleich von Region A nach B zu bewegen. Auf das Phänomen des Marching to the Guns hat diese Funktion soviel ich weiß keine Auswirkung. Auch ist es so, dass Marching to the Guns nur in die Nachbarregion hinein funktioniert. Wenn Ihr sagt, dass Ihr es auch über mehrere Regionen hinweg beobachtet habt, kann ich nur vermuten, dass Ihr betreffende Truppen in abgelaufenen Zug in diese entfernte Region bewegt habt und sie während der Bewegung unterstützt hat.

Liebe Grüsse

Gettysburg
29.01.10, 12:49
Ja, Johnstons Corps ist durch die Belagerungsartillerie mit 15% Abzug bestraft. Ich dachte allerdings, dass ich ihm durch die Zuteilung von Belagerungsartillerie mehr nutze, als durch die 15% schade. Ist es auch ausreichend, wenn ich die direkt Lees Army-Stack zuweise? Der dürfte noch einige Kommando-Punkte übrig haben.

Was die Divisionskommandeure angeht, habe ich auf deren Qualität bisher nie so wirklich geachtet, es sei denn, dass diese auf sich gestellt und nicht irgendeiner Armee oder irgendeinem Korps zugewiesen sind. Von daher habe ich auch nie Kommandeure, die von Anfang an verfügbar waren, durch qualitativ stärkere, neu hinzugekommene Generale abgelöst. Ich meine aber, dass Zollicoffer in diesem Spiel etwas dazugelernt und seine stats etwas verbessert hat. Zumindest der Offensiv-Wert ist, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, durch einige erfolgreiche Einzelaktionen in 1861 gewachsen.

Zum Marching to the guns: Es hat sich definitiv so zugetragen: Beuaregard stand mit seinem Armee-HQ und einem der 3 Korps 1862 vor Alexandria (nahe Washington) mit jeweils 30.000 Mann - auch Beauregard hatte ihm direkt unterstellte Divisionen. In Alexandria befanden sich das HQ und ein Korps der östlichen US-Armee. Ich ordnete den Angriff über den Doppelpfeil an. Bei Harpers Ferry standen zu dem Zeitpunkt die anderen beiden Korps meiner Armee, auch mit jeweils ca. 30.000 Soldaten. Denen befahl ich den Angriff auf Harpers Ferry. In der Runde kam es zur Schlacht, an der 120.000 auf meiner Seite und 80.000 Yankees teilnahmen. Natürlich wurde die Unionsarmee zerschmettert. In der nächsten Zugphase stellte ich fest, dass sich die beiden Korps, die vorher noch bei Harpers Ferry gelegen hatten, sich auf einmal in der Region östlich von Alexandria befanden und bei Harpers Ferry überhaupt kein Korps mehr stand. Was war da passiert?

Im übrigen ist der Sturmangriff auf Nashville wieder in die Hose gegangen. Dafür ist Washington eingenommen und das Spiel gewonnen, aber ich spiele trotzdem weiter. Ich habe jetzt eine Flussflotte hochgeschickt, um den Abschnitt zu blockieren. Der Hafen wird jetzt als blockiert angezeigt. Mal sehen, wie es beim nächsten Mal läuft. Hierzu auch noch eine Frage: In einigen Flussregionen wird angezeigt, wieviele "Elemente" ich brauche, um diese Zone zu blockieren. In anderen steht hierzu überhaupt nichts. Was hat letzteres zu bedeuten?

Ruprecht I.
29.01.10, 19:03
Nein, bzw. vielleicht schon, dann aber nur in ihrer Freizeit - Marinepinoniere erleichtern Angriffe über Flüsse hinweg.
Oh. Dann sollten Wir mal ein paar Unseren Armeen zuteilen.

Danke :)

derblaueClaus
30.01.10, 01:44
Die Frage ist nur ob damit Marines also die Marinesoldaten oder aber die Marineingenieure geimeint waren. Letztere sorgen nämlich für keinen Flussüberquerungsbonus sondern dafür das Schiffe in Häfen schneller repariert werden.
Ärzte sollen übrigens auch Verluste bei Schlachten reduzieren (bessere Versorgung der Verwundeten) und helfen nicht im Winter sondern verinngern die wahrschienlichkeit das Seuchen ausbrechen. Verluste im Winter vermeidet man entweder indem man in einer Stadt Schutz sucht oder sich tief eingräbt.

Hohenlohe
30.01.10, 06:55
Ich denke, ich gebe auch mal meinen Senf dazu. Ich habe AACW zwar seit Juli 2009 nimmer gespielt, aber meines Wissens ist es so, dass der Union Marines und Sailors(Matrosen) mit Pontoneer Trait zur Verfügung stehen und der CSA maximal 4 Marines-Einheiten.
Damit ist der Süden zwar etwas im Nachteil, aber immerhin er kann diese vier Einheiten sinnvoll einsetzen. In meinen Spielen mit dem Süden habe ich diese vier CSA-Marines jeweils einem Corps-Stack zugeteilt und soweit ich feststellen konnte, keine Nachteile damit gehabt. Ich denke mal, dass ihr Bonus dem ganzen Corps zugute kam.
Die Naval Engineers sind definitiv nur dazu da, entweder die Fertigstellung von Schiffen zu beschleunigen oder ihre schnellere Reparatur.
Die Engineers dienen auf Corpsebene dazu, den ganzen Stack schneller einzugraben. Die Signals dienen dazu einem Corps einen etwas höheren CP-Wert zu geben, was man auch als Ergebnis verbesserter Kommunikation betrachten kann. Die Balloons haben mW. einen erhöhten Scoutingeffect( kann mich aber auch irren). Die einzelne Spioneinheit bringt, wenn richtig eingesetzt, einem einen ziemlich guten Überblick über die gegnerische Einheiten, vornehmlich in Städten. Aber eine ausreichende Anzahl Kavallerie tuts dafür eigentlich auch.

Ich hatte nur ein gröberes Problem in meinen letzten Spielen mit Vers. 1.12 entdeckt und wollte das hier mal am Rande anmerken.
Der Süden kann unter dem TAB Irregulars u.a. Mounted Partisans, Partisans, Sharpshooters sowie Light Infantry rekrutieren. Leider tauchten bei meinen letzten Spielen soweit ich das sagen kann die von mir rekrutierten Light Infantry nirgends auf der Karte auf, aber alle anderen. Habe ich da was übersehen oder ist das ein alter Bug.
Ich werde bei Gelegenheit mal auf Vers.1.14 (letzte Version??) updaten.
Gibts mit der letzten Version eigentlich noch den Bug mit den Schiffen, die in Städten entlang der grossen Seen auftauchen, statt am Atlantik...??

Ansonsten ist AACW in meinen Augen als Strategiespiel über den Civil War einfach unschlagbar gut. Nur mal meine persönliche Meinung...*lächel*

herzliche grüsse

Hohenlohe, der bei Gelegenheit mal wieder AACW hervorkramen wird...*lächel*:D:smoke:

Gettysburg
30.01.10, 10:11
Ich werde bei Gelegenheit mal auf Vers.1.14 (letzte Version??) updaten.
Nein, inzwischen ist es 1.15. ;)

Ich weise übrigens noch einmal höflich auf meine Frage bzgl. der Flüsse hin. :D
Warum steht bei manchen (großen) Flüssen nicht, wie viele Elemente benötigt werden, um diese Zonen zu blockieren? Können die dann nicht blockiert werden? Und was zählt alles als Elemente? Bei Kanonenbooten steht es ja da (2), aber sind Panzerschiffe dann 1 Element? Wahrscheinlich...

Zu meiner Ausgangsfrage muss ich übrigens noch eingestehen, dass ich ganz übersehen hatte, dass bei den Support Units auch ein Symbol für eine Spezialfähigkeit im Einheitenbild zu sehen ist. Scrollt man darüber, erfährt man, was die Support Unit bewirkt.

Hasardeur
30.01.10, 12:56
Zur Frage der benötigten Blockadeeinheiten fällt mir offen gestanden nichts ein, da ich Kanonenboote, die man gemeinhin zum Blockieren auf Flüssen benutzt, nur sehr sparsam einsetze. Ich habe als Norden selten mehr als 16 Stück davon, als Süden nur die, die man automatisch bekommt.

Das durchschnittliche Flussfeld benötigt doch 8 Elemente zum Blockieren, richtig ? Es gibt meines Wissens auch welche mit 4 Elementen, welche ohne Angabe sind mir zumindest nicht mehr bewusst.

Liebe Grüsse

Lewis Armistead
31.01.10, 22:26
1.15 IST 1.14 plus integrierte deutsche Sprachausgabe ;)

Ansonsten empfehle ich euch nur euch ins PBEM zu stürzen, es macht einen Riesenspaß :)

Gettysburg
01.02.10, 00:36
Ist schon verabredet. Vielleicht gibt's ja sogar einen AAR davon, wie Hasardeur mich verprügelt. ;)

Lewis Armistead
01.02.10, 19:13
Ach der Hasardeur lässt sich doch wieder Anfänger-Lämmer vorwerfen^^

Mich wollte er damals nicht vernichten :D