PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hearts of Iron2 oder 3



Robert E. Lee
28.01.10, 18:43
Werte Regenten,

ich wusste leider nicht, in welchem Thread diese Frage gehört.
Also ich hatte vor mir eines der beiden Hearts of Iron zu zulegen,
weiß aber nicht genau welches besser ist und deshalb wollte ich euch fragen, was denn eure Eindrücke zu den beiden Spielen sind.

Gruß Lee

Robert E. Lee
28.01.10, 19:28
Ok ich habe mir die Frage nun selber beantwortet

Locutus vonBorg
29.01.10, 01:50
Und wie lautet nun die eigene Antwort genau? :tongue:

Robert E. Lee
29.01.10, 16:06
Also ich habe mich für HoI2 Anthology entschieden,
weil fast jeder sagt HoI2 ist besser als 3.
Außerdem soll HoI3 sehr viele Fehler haben

Gruß Lee

Ryo
29.01.10, 16:16
Also ich habe mich für HoI2 Anthology entschieden,
weil fast jeder sagt HoI2 ist besser als 3.
Außerdem soll HoI3 sehr viele Fehler haben

Gruß Lee

Die Entscheidung dürfte wohl richtig sein. An eurer stelle würde ich auf die ersten Addons bei Hoi3 warten und dann das entsprechende Complett Pack kaufen. Weil das Spiel dürfte erst mit den Addons und 1-2 Patches genial werden.

G.L.vonBlücher
29.01.10, 16:21
Rein vom anschauen, ohne hinter die Kulissen zu sehen, finden Wir das HoI III aber relaistischer und schicker aussieht. Dieses Bunte bei HoI II macht einen ja ganz wuschelig im Kopf. :cool:

Edward Teach
29.01.10, 19:39
Dafür funktioniert HoI 2 wie es soll^^

In HoI 3 wird Japan regelmässig von China rasiert, dadurch fällt Pearl Habour natürlich aus und die USA treten den Alliierten nicht bei... Dafür ein Italien, das gerne mal halb Frankreich erobert und die Tommies in Nordafrika vor sich her treibt... :rolleyes:

HoI 3 ist schon noch eine gewaltige Baustelle und bis das halbwegs in geordneten Bahnen verläuft ist HoI 2 mit Sicherheit die bessere Wahl... :)

Bei EU3 fällt das, wegen der langen Spieldauer, nicht so ins Gewicht wenn Frankreich nicht geeint wird und stattdessen Burgund blobt wie blöd oder Kastilien lieber Afrika erobert, anstatt in die neue Welt aufzubrechen. Aber in der kurzen Zeitspanne von HoI will ich einfach, daß zumindest die Bündnisse halbwegs historisch Zustande kommen und nicht schon 1939 gegen komplett Europa in den Krieg ziehen müssen... ;)

G'Kar
29.01.10, 20:10
Im Zusammenhang mit HoI2 vs. HoI3 bin ich mal sehr gespannt auf AoD (http://forum.paradoxplaza.com/forum/forumdisplay.php?f=462).

Boron
30.01.10, 00:41
Mein Rat wäre gewesen Hoi 3 oder ein anderes WW2-Strategiespiel, aber keinesfalls mehr Hoi 2. So sehr wir Hoi 1 und 2 früher mochten finden wir doch Hoi 3 vom Konzept eine wesentliche Evolution, wenn es auch mit der Spielbarkeit noch etwas hapert.

Eu2 ist so ein Ewigklassiker der immer noch genial ist aber an Hoi 2 hat finden wir der Zahn der Zeit doch zu sehr genagt.

Eldanesh
30.01.10, 05:09
Mit Hoi 2 kann nix falsch machen -die Anthology kostet nur nen 10er. kein Risiko für gute unterhaltung. Zudem massig gute/lustige Mods wo für jeden was dabei ist.

hoi 3 -gekauft am erscheinungstag- spiele ich ca. 1 mal im Monat an in der Erwartung das jetzt endlich mal der "Knoten platzt" nur um nach ner halben Stunde frustriert aufzuhören. Das Spiel macht einfach keinen Spass. Ich weiß das objektiv viele Mechanismen besser sind, aber auch ohne die ganzen Bugs - es macht einfach keinen Spass. ich kann nicht mal konkret sagen warum das so ist, aber die ganze Präsentation ist so vollkommen lieblos, langweilig und "grau". Selbst events sind nur graue Textmeldungen.
Erinnert mich irgendwie damals an "Anstoß": das zweier habe ich schlicht geliebt, einer meiner alltime-favourits. Aber das dreier.....zwar ein "mehr" in jeder Beziehung, aber einfach stocklangweilig....

Le Prînglé
30.01.10, 11:38
Ich glaube auch, dass HoI III einen Großteil seiner Attraktivität dadurch verliert, dass man nicht mehr einfach den Nachbarn nach Belieben angreifen darf...:(

G'Kar
30.01.10, 11:56
Das war bei HoI 2 auch nicht grundsätzlich möglich. Wenn es unbedingt sein muss: Kurz die Neutralität modden, dann klappt's auch wieder mit dem Krääg.

SPORTPAPST
30.01.10, 12:58
Hoi 3 nein danke ....

Hoi 2 mit NFM Mod drauf und gut is...
umlängen besser als Hoi 3.

ps. Realistisch sind beide spiele nicht ;)

Grundsetztlich bin ich auch der Meinung das Mantikor ein besseres Hoi 3 gemacht hätte...

Wolf
30.01.10, 14:34
Ich kann nur sagen, dass ich HoI3 um einiges besser finde als das 2er. Die Kommandostruktur ist einfach königlich.
Spiele mit meinem Kumpel das 2er im MP und vermisse meine Befehlsebenen.
Die Forschung ist meines erachtens auch durchdachter als im 2er.
Klar dass es an einigen Ecken noch nicht rund läuft, aber das liegt eher daran, dass die liebe Spieleindustrie einen Scheiß darauf gibt ob Spiele auch richtig rund laufen wenn sie rauskommen. Und das meine Herren ist einfach fatal.

König Andre
30.01.10, 15:48
Am meisten an der HoI 3 Forschung stört mich das fertige Forschungen einfach auf die nächste Stufe wechseln, natürlich sieht das nicht jeder so aber ich finds einfach schöner selber zu sagen nur das und das wird erforscht und die danach net einfach feucht fröhlich weitermachen.

Ansich finde ich aber im moment auch HoI2 einfach schöner, allein wielange und wie oft ich es schon spielte wärent ich im moment HoI3 garnichtmehr anfasse... und im Endeffekt wenn ihr euch irgendwann doch noch HoI3 holen wollt ist es ja dann auch schon billiger.

AG_Wittmann
30.01.10, 15:54
Mir fehlt einfach der letzte Schliff, das Sahnehäubchen ... man kann gut mit der Kommandostruktur seine Armeen aufbauen, aber warum kann ich nicht das "Theater" festlegen, das kotzt mich sooooo an, man hätte doch einfach die Regionen als Grundlage für die Auswahl des Theaters benutzen können ... aber nö, muss ich das einem Script überlassen ...

Oder warum kann ich die Marine nicht einem dafür geeigneten Oberkommando unterstellen, nöö, bleibt nur der Weg über das Heeresoberkommando und die haben ne Reichweite von popligen 2.000 km.

Es sind die Details, die den "Knoten" noch immer feste zuschnüren.

Delareon
30.01.10, 21:34
Subjektiv hab ich ebenfalls die Meinung geteilt das HoI2 besser währe, zumindest war es auch so in meinem Kopf.

Dann hab ichs mal wieder versucht mit HoI2, nein danke.
Es war zwar gut aber mit HoI3 kann es nicht mehr mithalten.
Klar es sind noch Bugs drin und es gibt noch kein DMP für HoI3 (ohne DMP sieht HoI2 auch nicht besser aus, es ist einfach quietschend bunt mehr nicht) aber das kommt alles schon noch ;)

Die Möglichkeiten beim 3ten Teil sind einfach gigantisch, und mich hat immer genervt das bei HoI2 nur noch Masse zählt. Stapel genug Divisionen in einer Provinz und du bist unbesiegbar.... Mal abgesehen von der "Armeestruktur" der Kampfdauer und und und.

Klar braucht HoI3 noch eine Weile bis es perfekt ist aber die definitionen von "unspielbar" gehen da schon ziemlich auseinander. Was für den einen unspielbar ist ist für den anderen kein Problem.

Am ende gibts kein richtig oder falsch, HoI2 mit Addons ist billig zu haben also warum nicht. Beim dritten Teil gehen die Meinungen auseinander. Da dieser aber auch nicht mehr die Welt kostet würd ich mir es ebenfalls holen und mir meine Meinung selbst bilden. Die eigene Meinung ist tausendmal mehr Wert als die Eindrücke hundert anderer Spieler ;)

G'Kar
30.01.10, 22:08
Da das immer mal wieder erwähnt wird: Ich halte HoI 3 derzeit nicht für unspielbar - nur "spaßig" wäre halt doch was anderes.

Wolf
30.01.10, 23:11
Während meinem HoI2 MP-Spiel mit meinem Freund kommt es öfters vor,
dass ich neue Divisionen einem Armeekorps unterordnen will
und mich dann zuerst wunder wo das jetzt steckt :D
Ich bin gespannt wie es nach 1.4 aussieht und was Paradox noch alles im Petto hat.
Genauso wie ich gespannt bin was für Mods von einige fleißige Spieler aufgetrumpht werden.
HoI2 hat mich bekehrt und HoI3 ist auf dem richtigen Weg dasselbe zu tun :D

YesNoCancel
31.01.10, 12:33
Nennt mich altmodisch, aber mir gefällt HOI2 auch um Welten besser als HOI3.

Robert E. Lee
31.01.10, 21:03
Also ich habe heute eigentlich vorgehabt mir das Spiel bei Amazon zu bestellen.http://www.amazon.de/Hearts-of-Iron-Anthology-PC/dp/B000STQ57A/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=software&qid=1264964162&sr=8-2
Aber es sind gerade bei mir ein paar fragen aufgekommen und zwar habe ich mir die Produkt Beschreibung durchgelesen, aber in der anthology scheint kein HoI2 enthalten zu sein sondern nur Doomsday und Armaggedon und jetzt frage ich mich kann ich doomsday und armageddon auch ohne HoI2 spielen?

Gruß Lee

sheep-dodger
31.01.10, 21:51
Ja, das geht. Doomsday ist iirc stand-alone.

Robert E. Lee
31.01.10, 21:53
ok dann bestelle ich mir mal die Anthology
Gruß Lee

Komischer Kunde
01.02.10, 10:28
HoI3 ist einfach eine ganz andere Herausforderung. Hier muss man wirklich mal den Arsch zusammenkneifen und bittere Pillen schlucken. Ich spiele derzeit den Japaner im 36'er Scenario und plante mit drei Armeegruppen die Chinesen von Norden, Osten und Süden anzugreifen. Mit der Annektion von Shanxi habe ich erwartet nun leichtes Spiel im Norden zu haben und leitete daher eine Invasion rund um Shanghai und Qingdao in der gleichen Armeegröße ein. Voller Erfolg, aber ich blieb dennoch stecken. Es kam partout nicht genug Nachschub durch. Wahrscheinlich habe ich meine Armeen zu groß gebaut oder einfach zu supplylastig ausgelegt. Fakt: MIt der Fertigstellung der dritten Armeegruppe, wurde eine blutige Schlacht und Landung bei Hainan durchgeführt. Den zahlenmäßig und technisch überlegenen Japanern, gelang es in harten Auseinandersetzungen die Guangxi-Chinesen zu schlagen und zu annektieren. Danach konnte ich fast durch ganz China spazieren gehen. Welch eine Last fiel mir da vom Herzen. Darauf hin fielen noch Rotchina, Shibei-San-Ma-(o.ä.)-Chinesen und schlussendlich ging ich gegen Yunnan vor, die sich aus dem Krieg selbst heraushielten. Somit war Ende 1938 Japan wieder im Frieden und es wurde fröhlich gehandelt.

Das Deutsche Reich befand sich schon Mitte 1939 im Krieg mit der ganzen Welt und hat anständig aufgeräumt. 1941 ging es dann gegen die UdSSR vor. Letztere haben einiges an Einheiten im Osten an der Japanisch-Manchuko'schen Grenze zur Sicherung vor den japanischen Horden positioniert. Japan als Achsenmitglied war bis dahin in keinen Krieg gegen die Alliierten involviert. Als Deutschland schon östlich von Moskau stand befand es die Führung Japans für sinnvoll russische Provinzen als Kriegszoll zu definieren und ebenfalls den Sowjets den Krieg zu erklären. Die Union der Sowjetrepubliken musste schließlich einen bitteren Frieden anbieten und trat große Gebiete im Westen an Deutschland, sowie einige Gebiete im Osten an Japan ab.

Irgendwann beschloss der Komische Kaiser auch gegen die Alliierten zu Felde zu ziehen. Mit der Kriegserklärung gegen die USA und Marineanlandungen auf Wake, Honolulu sowie den anderen amerikanischen Hafen in der Nähe von Iwo Jima begannen die Japaner den Pazifikfeldzug. Die Engländer erfuhren bittere Lektionen im Land- und Seekampf. 3 Träger und 1 Geleitträger gingen in den ersten Kriegsmonaten für sie neben vielen anderen Schiffen verloren.

Erstes großes Landungsziel für die japanische Marineinfanterie waren die Philipinen. Alles andere als leicht, jedoch nachdem die anfänglichen 3 Divisionen auf 8 verstärkt wurden, konnten die philipinischen Inseln in das Kaiserreich eingegliedert werden.

Jetzt wurde dem Tenno plötzlich klar, dass das mühsam erhandelte Öl und das daraus raffinierte Gut namens Benzin pötzlich dem Ende entgegen ging. Zu Beginn des Pazifikfeldzuges verfügte wir über 80.000 Einheiten Raffinierieerzeugnisse und einen Rohölvorrat von annähernd 50.000 Einheiten.

Die Einheiten, das Gelände... einfach alles, frisst so derbe Nachschub und Öl... unglaublich... Wir haben nun nahezu alle Ölprovinzen von den Engländern und Holländern erobert und hoffen darauf, bald wieder Zuwächse verzeichnen zu können.

Robert E. Lee
01.02.10, 17:01
Ich werde mir auch höchstwahrscheinlich HoI3 kaufen, aber erst nachdem das Spiel fehlerfrei funktioniert. Habe mir jetzt erstmal HoI2 bestellt

Gruß Lee