PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Historische Zitatesammlung



Bismarck
14.04.03, 20:48
Werte Regenten,
hier soll eine Sammlung von Zitaten entstehen, die Sinn haben und immer wieder gut sind!
als Beispiel, der Anfang von mir:

"Der Krieg ist die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln!" Carl von Clausewitz: Vom Kriege

"Der Kapitalismus ist die Ausbeutung des Menschen durch den Menschen. Im Kommunismus ist es genau andersherum!" Karl Marx (laut William)

Ich hoffe, dass alle Regenten hier ihre Lieblingszitate hereinschreiben!

Bismarck
15.04.03, 13:25
"Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, daß sie verdient war."
Tacitus

"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi

Corsair
17.04.03, 02:22
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die Menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
(Albert Einstein, dt.-am. Physiker, 1879-1955)

Der Beweis von Heldentum liegt nicht im Gewinnen einer Schlacht, sondern im Ertragen einer Niederlage.
(David Lloyd George, Earl of Dwyfor, engl. Staatsmann, 1863-1945)

Ein Optimist ist in der Regel der Zeitgenosse, der am ungenügendsten informiert ist.
(John Priestley, engl. Schriftst. 1894 - 1984)

Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.
(Heiner Geissler, dt. Politiker)

Stauffenberg
17.04.03, 13:36
"Setze den unerschrockensten Seemann, den kühnsten Flieger und den tapfersten Soldaten an einen Tisch, und was kommt dabei heraus? Die Summe aller Ängste."

W. Churchill

Stauffenberg
17.04.03, 16:53
"Definition of a Saint: A dead liberal worshipped by living conservatives."

Ebenfalls W. Ch., möglicherweise apokryph.

Augustus Rex
17.04.03, 17:06
Eine ideale Ehefrau ist jede Frau, die den idealen Gatten hat.

Elisabeth II.

====================

Sage mir, wer dich lobt, und ich sage dir, worin dein Fehler besteht.

Wladimir I. Lenin

====================

Ein Mann kommt am weitesten, wenn er nicht weiß, wohin er geht.

Oliver Cromwell (oder war es Stauffenberg? :D )

====================

Wenn du in Washington einen Freund haben willst, musst du dir einen Hund zulegen.

Harry S. Truman

====================

Trotzdestonichts.

Volker Braun

Corsair
17.04.03, 18:26
"Flugzeuge sind interessante Spielzeuge, aber von keinem militärischen Wert."
Marschall Ferdinand Foch

Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.
Winston Churchill

Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach, öst. Schriftst. 1830-1916)

Jens von Schwarzburg
17.04.03, 19:54
'Die Kriegskunst sollte das einzige Studium eines Prinzen sein'
-Machiavelli

'Die unrühmliche Kunst des Friedens'
-Andrew Marvell

'Eine große Zivilisation kann erst unterworfen werden, wenn
sie sich selbst von innen zerstört hat'
-Will Durant

'Man kann mit Schwertern den Thron erobern aber man kann
schlecht auf Schwertern sitzen'
-Jens von Schwarzburg

Yossarian
18.04.03, 00:58
Worin besteht eigentlich die Essenz eines Zitates? Wenn man etwas saft, ist es dann immer ein Zitat? natürlich nicht.
Zitate sind Aussagen, die viel Geist enthalten. (Das ist mein Versuch einer Definition.)

Was dieser "Geist" ist, weiß niemand vorher so genau. Wer allerdings aufpasst, wird erkennen, dass jeder Mensch ab und zu etwas sagt, was ein Zitat ist. Auch wenn es dieser meistens nicht merkt.

Jetzt ein paar meiner Zitate: :)

"Wenn Politiker permanent absetzbar wären, müsste man sie nicht so oft umbringen."

"In der Demokratie erfolgt die Manipulation des Wahlergebnisses vor dem Wahltag."

--------

Andere Zitate:

"Gegen Antisemiten braucht man keine Argumente sondern Baseballschläger."
Heribert Schiedel

"Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast."
Lenin

"Sport ist Mord."
Churchill

"Bewaffnete Neutralität ist bestenfalls wirkungslos"
Wilson

und zwei ganz spezielle:

"In der Demokratie hat jeder Bürger das Recht, der Regierung zu sagen, was er von ihr hält. Und die Regierung hat das Recht, nicht zuzhören."

"Wer zuletzt lacht, lacht am besten. Damit ist der gemeint, der einen Witz immer erst 10 Minuten später versteht."

beide von Ephraim Kishon.

Mein Lieblingszität steht in meiner Signatur, es ist von Bertholt Brecht.

Jens von Schwarzburg
20.04.03, 16:21
'Ein Thron aus Knochen,verbrannte Erde,tote Diener'
-Verfasser Unbekannt

'Niemand hat vor eine Mauer zu errichten'
-Walter Ulbricht (alter Sack,versklaver eines ganzen Volkes)

Caesar
21.04.03, 12:34
"Die Amerikaner tuen am Ende immer das Richtige, nachdem sie alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft haben"

Winston Churchill


"Die Soldaten töten einander, die Generäle grüßen einander"

Brecht

Corsair
22.04.03, 20:24
Es gibt nichts Stilleres als eine geladene Kanone.
(Heinrich Heine)

Wer sich an seine Vergangenheit nicht erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.
(George de Santayana, amerikanischer Philosoph, 1863-1952)

Propaganda ist die Kunst, einem anderen auf den Fuß zu treten und selbst "Au" zu schreien.
(Bob Hope)

Basileios II
22.04.03, 20:38
"Tötet sie alle, Gott wird die Seinen schon erkennen!"

Kardinal Arnauld Amaury nach der Belagerung von Beziers 1209

General wallenstein
22.04.03, 20:45
"Leb wie du willst, aber leb..."

Caesar
22.04.03, 20:49
"Es gibtkeine amerikanischne Truppen in Bagdad" El Sharif, irakischer Informationsminister
Reporter meint darauf: "Wenn ich aus dem Fenster sehe, ist dort aber ein Panzer"
El Sharif antwortet: "Sie sehen in die falsche Richtung!"

Heinrich Heine
24.04.03, 08:28
Hi,

soviele Römer-Fans und Geschichtsstudenten ? Und dann muß ein Laie den Spruch des Tages schreiben ??

Ein römischer Politiker ( ja wer war das denn ?? ) meinte:

"Das Volk will betrogen werden, also betrügen wir es!"

Ist es nicht ein sehr sinniger Spruch, auch 2000 Jahre später, so aktuell, wenn ich an die Chronik des Irakkrieges denke und was daraus geworden ist. Oh das ist off topic.

"Ich bin erster Diener des Staates"

hmmh, hier scheint mir der Bezug zur heutigen Zeit zu fehlen ....

Edit : "Nach mir die Sintflut" das paßt dann schon wieder in unsere Zeit.

General wallenstein
26.04.03, 13:03
"Dem Sparsamen fällt es leichter, sich ans Verschwenden zu gewöhnen, als dem Verschwender, sich zum Sparen aufzuraffen." - aus China


"Die Menschen, in der Regel verstehen sich aufs Flicken und Stückeln, und finden sich in ein verhaßtes Müssen weit besser als in eine bittre Wahl." - Wallenstein


"Gegen das zunehmende Wissen der Menschheit wäre nichts einzuwenden, wenn die Leute dadurch gescheiter würden." - Ernst R. Hauschka

General wallenstein
26.04.03, 13:05
"Das Recht ist Inbegriff der Bedingungen, unter denen die Willkür des einen mit der Willkür des anderen nach einem allgemeinen Gesetz der Freiheit in Einklang gebracht werden kann." - Immanuel Kant


"Kein kluger Streiter hält den Feind gering." - Iphigenie


"Zeigt sich der Glückliche mir, ich vergesse die Götter des Himmels, aber sie stehn vor mir, wenn ich den Leidenden seh." - Theophanie

Bismarck
27.04.03, 13:27
Werte Herren,
eigentlich wollte ich heute ein Tolkien Zitat kaligraphieren, doch leider finde ich die Textstelle nicht wieder! Ich weiß bloch noch, dass es sinngemäß so ging:
"Viele die gestorben sind, verdienen zu leben und viele die leben, verdienen es zu sterben!"
Weiß jemand den genauen Wortlaut oder die Stelle?

Caesar
27.04.03, 13:45
Bin mir nicht sicher iglaub aber: Viele die sterben verdienen zu leben und Viele die leben verdienen zu sterben, kannst du über sie Richten?

Noch was vom Bundeaußenminister Joschka Fischer:

"CDU-Ausländerbeauftragte sind in der Union etwa so beliebt wie Atombeauftragte bei den Grünen"

Und was sagte er nochmal in München:We have to make the case. I cant go out and say the people there are the reason...
Da dieser Beitrag meist von deutschen Sprechern übersetzt wurde habe ich ihn kaum in voller Länge gehört, aber das meiste wegen meines schlechten Englischs wieder vergessen kann sich noch jemand daran errinern?

Oder was vom Altkanzler Adenauer:
Berlin zur Hauptstadt Deutschlands zu machen ist ein weiterer SChritt es zu Preußen zu machen.

Oder von Brandt:

Die parlamentarische Demokratie ist nicht am Ende, wir fangen gerade erst an.

Und bei keiner Zitatsammlung darf der Satz fehlen: Jetzt wächst zusammen was zusammen gehört

General wallenstein
27.04.03, 13:55
"Wenn du lange genug am Fluß stehen bleibst, wirst du deine Feinde vorbeischwimmen sehen." - aus China


"Die Technik im Bündnis mit dem Abgeschmackten ist die fürchterlichste Feindin der Kunst." - Maximen und Reflexionen


"Freunde kommen und gehen, Feinde sammeln sich an."

General wallenstein
27.04.03, 13:56
"Das erste aber und Hauptsächlichste bei allem ird'schen Ding ist Ort und Stunde." - Wallenstein

General wallenstein
27.04.03, 18:56
"Als ich den Leuten in Nordirland erzählte, daß ich Atheist sei, stand eine Frau im Publikum auf und fragte: Nun gut, aber ist es der katholische oder der protestantische Gott, an den sie nicht glauben?"

Caesar
27.04.03, 19:55
Da sich die Zitate irgendwie aus dem historischen Rahmen bewegen, möchte ich mit eiem neuen Thread im Off Topic Bereich gegenhalten in dem die nicht ganz ernst zu nehmenden Zitate stehen sollen.
Zum Thread (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?s=&threadid=2073)

Noch zwei Historische:

Caesar:
veni vidi vici

Augustus:
Varus, Varus, gib mir meine Legionen wieder

Stauffenberg
27.04.03, 20:09
Originally posted by General wallenstein
"Als ich den Leuten in Nordirland erzählte, daß ich Atheist sei, stand eine Frau im Publikum auf und fragte: Nun gut, aber ist es der katholische oder der protestantische Gott, an den sie nicht glauben?" lol! Quelle?

General wallenstein
28.04.03, 19:40
"Jedes zu große Übergewicht von einer Seite stört die Freundschaft." - Adolph Freiherr von Knigge


"Im Fernsehen habe ich mal einen Sheriff gespielt, der glaubte,
ohne Revolver auskommen zu können. Nach 27 Minuten war ich tot." - Ronald Reagan


"Es ist nicht klug, es ist nicht wohlgetan, vorsätzlich einen Menschen zu verkennen." - Tasso (Tasso)

General wallenstein
28.04.03, 19:43
"Das eben ist der Fluch der bösen Tat, daß sie fortzeugend, immer Böses muß gebären." - Wallenstein

General wallenstein
29.04.03, 21:07
"Die heitre Welt der Wunder ist's allein, die dem entzückten Herzen Antwort gibt." - Wallenstein

General wallenstein
29.04.03, 22:32
"Recht hat jeder eigene Charakter, der übereinstimmt mit sich selbst." - Wallenstein

Dieses Zitat widme ich Allen, welche an diesem schönen Thread "rund um Polen" teilgenommen haben.

:D

General wallenstein
30.04.03, 19:45
"Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme." - Wallenstein

Bismarck
01.05.03, 20:20
"Die Schwierigkeit der Politiker besteht darin, dass sie zuviel reden, zuwenig zuhören und kaum zum denken kommen." Heinz Riesenhuber

"Frieden gäbe es nur dann, wenn die Menschen nicht bloß gegen den krieg, sondern auh gegen das siegen wären." Elazar Benyoetz

"Wer andere in den Sattel hebt, darf sich nicht wundern, wenn sie anschließend auf dem hohen Roß sitzen." Gerhard Uhlenbruck

"Den Cahrakter eine Menschen erkennt man erst dann, wenn er Vorgesetzter geworden ist." Erich Maria Remarque

"Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance." Winston Churchill

"Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten lässt sich immer noch regieren. Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts." Otto von Bismarck

Außerdem gab es da noch ein gutes von Dietrich Bonhoeffer, es ging nach dem Motto:
zuerst haben sie die Kommunisten geholt. Ich habe nichts gesagt, ich war ja kein Kommunist.
Dann haben sie die Sozialisten geholt. Ich habe nichts gesagt, ich war ja kein Sozialist.
Weiß jemand, wie der Spruch vollständig heißt?

General wallenstein
02.05.03, 14:37
"Eng ist die Welt, und das Gehirn ist weit; leicht beieinander wohnen die Gedanken, doch hart im Raume stoßen sich die Sachen." - Wallenstein

General wallenstein
02.05.03, 14:48
"Es gibt Menschen die sich für "GROß" halten und doch in der Ignoranz ihres kleinen Geistes gefangen sind. Und dann gibt es Menschen die zwar frei im Geiste sind, sich aber für "KLEIN" halten und es somit auch sind." - CMN

General wallenstein
02.05.03, 14:52
"Ich habe immer gesagt, dass ich meine Heimat nie verlassen werde. Und nun bin ich fort.

Ich habe immer gesagt, dass ich nie nach Deutschland gehen werde. Und nun bin ich hier.

Ich habe immer gesagt, dass ich die große Liebe niemals finden werde. Und nun habe ich sie gefunden.

Ich habe immer gesagt, dass ich mich niemals binden werde. Und nun bin ich verlobt.

Aber eines weiß ich, nämlich dass ich niemals heiraten werde. Und dann tue ich es doch." - PLG


Ein etwas neueres Zitat, welches mich ob seiner vielfältigen Interpretationsmöglichkeit jedoch sehr beeindruckt hat.

General wallenstein
03.05.03, 16:01
"Es ist rhetorische Gewohnheit, sich die Rede des Gegners so zurechtzulegen, wie man sie besser verwerten kann." - Otto von Bismarck

General wallenstein
03.05.03, 16:02
"Ob Glück, ob Unglück aufgeht, lehrt das Ende." - Wallenstein

General wallenstein
04.05.03, 22:23
"Das Herz ist Gottes Stimme. Menschenwerk ist aller Klugheit künstliche Berechnung." - Wallenstein

Jens von Schwarzburg
05.05.03, 14:51
''Wir stehen zur Verfassung,zu den Grundsätzen des Rechtsstaates.....wir mögen wehrlos sein, ehrlos sind wir nicht''

Otto Wels Sprecher der SPD zu Adolf Hitler

Jens von Schwarzburg
05.05.03, 14:53
''In diesem Krieg siegt nicht das glück sondern endlich mal
das Recht''

Adolf Hitler

Jens von Schwarzburg
05.05.03, 14:55
''Warum mögen sie uns bloß nicht Heinrich?''

:rolleyes:

General wallenstein
05.05.03, 21:07
"Was ist das Leben ohne Liebesglanz?" - Wallenstein

General wallenstein
07.05.03, 13:57
"Stets ist die Sprache kecker als die Tat." - Wallenstein

Jens von Schwarzburg
07.05.03, 21:01
''War is over''
(if you want it)

John Lennon

General wallenstein
16.05.03, 15:40
"Wenn Cicero vom großen Gedächtnis spricht, so hätte er auch Wallenstein oder Napoleon I. anführen können." - Prof. Marquardt

General wallenstein
16.05.03, 15:43
"Einsichtsvoll finden wir nur Menschen, die unsere Ansichten teilen." - La Rochefoucauld

General wallenstein
16.05.03, 15:46
"Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme." - Wallenstein

General wallenstein
16.05.03, 15:58
"Es heißt, daß wir Könige auf Erden die Ebenbilder Gottes seien.
Ich habe mich daraufhin im Spiegel betrachtet. Sehr schmeichelhaft für den lieben Gott ist das nicht." - Friedrich der Große

General wallenstein
16.05.03, 15:59
"Ernst ist der Anblick der Notwendigkeit." - Wallenstein

General wallenstein
16.05.03, 16:00
"Ich hab' hier bloß ein Amt und keine Meinung." - Wallenstein

General wallenstein
16.05.03, 16:02
"Der Krieg ernährt den Krieg." - Wallenstein

General wallenstein
16.05.03, 16:03
"Wo eine Entscheidung soll geschehen, das muß vieles sich glücklich treffen und zusammenfinden." - Wallenstein

General wallenstein
16.05.03, 16:04
"Ja der verdient, betrogen sich zu sehn, der Herz gesucht bei dem Gedankenlosen!" - Wallenstein

General wallenstein
16.05.03, 16:07
"Ich bin für geistige Zensur. Filme werden moralisch und politisch begutachtet, aber die Dummheit darf passieren." - René Clair


"Der Mensch ist ein nachahmendes Geschöpf, und wer der Vorderste ist, führt die Herde." - Wallenstein

Karl Lothringen
16.05.03, 17:05
Noch ein Zitat:

"Ich sehe, dass das Schwert nur in meiner Hand siegreich ist."
Sultan Suleiman nach der Niederlage seiner Generäle in Malta.


"Werd sowieso Grantig sein!" Maria Theresia bei ihrer Krönung zur Königin von Böhmen NACH dem Aufstand der Adligen.

"Es braucht schon einige Tausend Tote, bevor ich mich an den Verhandlungstisch setzte." der allseitsbeliebte Duce von Italien.

General wallenstein
17.05.03, 20:11
"Lasset uns heut noch schlürfen die Neige der köstlichen Zeit." - Wallenstein

General wallenstein
17.05.03, 20:12
"Man hat gesagt, daß der Mensch mit zehn Jahren ein Tier, mit zwanzig ein Wahnsinniger, mit dreißig ein Versager, mit vierzig ein Betrüger und mit fünfzig ein Verbrecher ist." - Kakuzo Okakura

General wallenstein
17.05.03, 20:13
"Man kann ein lächelndes Antlitz nicht schlagen." - Aus Korea

General wallenstein
17.05.03, 20:14
"Was Venus band, die Bringerin des Glücks, kann Mars, der Stern des Unglücks, schnell zerreißen." - Wallenstein

Karl Lothringen
17.05.03, 20:26
"Es wäre bedauerlich, wenn ich Besatzungstruppen zurücklassen müsste!"

LORD VADER

Jens von Schwarzburg
22.05.03, 20:27
Es war der Wunsch von Tokugawa Leyasu, den wir heute als Gottheit, die über dem Osten leuchtet , verehren, dass die Landbauern nicht so viele Steuern zahlen, dass sie sterben müssen, aber auch nicht so wenig, dass sie leben können.

Takano Jodo (1796)

Jens von Schwarzburg
22.05.03, 20:29
Wichtiger als alles andere ist es mir, dass dies ein Land ist wo jeder jederzeit Reich werden kann.

Ronald Reagan (1981)

Jens von Schwarzburg
22.05.03, 20:30
Die Militärherrschaft wollte aus Chile nicht eine Nation von Proletariern machen, sondern eine Nation von Unternehmern

General Augusto Pinochet

Und das war heute meine letzte Vorlesung.....Die Nächste wird ein Oberst halten:

Bernardo Houssay

TimuCin
03.04.04, 16:20
*Die Christen haben mich bei Lepanto rasiert, doch habe ich Ihnen mit Zypern den Arm abgeschlagen. Mein Bart wird nachwachsen...* :)
Sultan Selim II. (der Trinker)

The Godfather
10.04.04, 22:18
Und wen Interessieren schon Opfer? Massengräber sind schnell ausgehoben und mit dem Sand der Ignoranz und des Vergessens zugeschüttet.

Chimaera
11.04.04, 12:35
Der Krieg ist ein Vorgang, bei dem sich Menschen umbringen, die einander nicht kennen,
und zwar zum Ruhm und Vorteil von Leuten, die einander kennen, aber nicht umbringen.
Paul Ambroise Valéry (1871 - 1945), französischer Jurist, Lyriker, Essayist, Aphoristiker und Mathematiker

The Godfather
11.04.04, 19:21
"Was für Menschen wären wir, wenn wir unsere Vernunft nicht hätten? - Wir wären alle nicht besser als die Tiere im Dschungen."

Mein Lieblingszitat in "Der Pate" von Mario Puzo; Seite 330

Cossy
20.04.04, 19:00
"Bleiben wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche." - Ernesto "Ché" Guevara

"Nie wird soviel gelogen wie nach einer Jagd, im Krieg und vor Wahlen ..." - Otto Graf von Bismarck

"Je weniger die Leute davon wissen, wie Würste und Gesetze gemacht werden, desto besser schlafen sie ..." - Otto Graf von Bismarck

"Wenn irgendwo zwischen zwei Mächten ein noch so harmlos aussehender Pakt geschlossen wird, muß man sich sofort fragen, wer hier umgebracht werden soll ..." - Otto Graf von Bismarck

"Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt, von dem muß ich voraussetzen, dass ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind ..." - Otto Graf von Bismarck

"Es ist lange her, dass sich die menschliche Phantasie die Hölle ausgemalt hat, aber erst durch ihre jüngst erworbene Fertigkeit ist sie in die Lage versetzt worden, ihre einstigen Vorstellungen zu verwirklichen ..." - Otto Graf von Bismarck

"An Grundsätzen hält man nur fest, solange sie nicht auf die Probe gestellt werden; geschieht das, so wirft man sie fort wie der Bauer die Pantoffeln und läuft, wie einem die Beine nach der Natur gewachsen sind ..." - Otto Graf von Bismarck

"Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren. Bei schlechten Beamten helfen uns die besten Gesetze nichts ..." - Otto Graf von Bismarck

"Es gibt kaum ein Wort heutzutage, mit dem mehr Mißbrauch getrieben wird als mit dem Worte "frei". Ich traue dem Worte nicht, weil keiner die Freiheit für alle will; jeder will sie für sich ..." - Otto Graf von Bismarck

"Wer einen ebenbürtigen Gegner überlebt, wird entdecken, dass ihm etwas fehlt ..." - Otto Graf von Bismarck

"Der Stolz ist das Rückgrat des Menschen, die Eitelkeit ist das Schwänzchen daran ..." - Otto Graf von Bismarck

"Erfolgsregel: Ich jage nie zwei Hasen auf einmal ..." - Otto Graf von Bismarck

"Die Bürokratie ist es, an der wir alle kranken ..." - Otto Graf von Bismarck

"Alle großen Dinge sind einfach, und viele können mit einem einzigen Wort ausgedrückt werden: Freiheit, Gerechtigkeit, Ehre, Pflicht, Gnade, Hoffnung ..." - Sir Winston Churchill

"Wer auf den Krieg vorbereitet ist, kann den Frieden am Besten wahren." - George Washington

Jorrig
21.04.04, 14:59
"Freiheit und Leben kann man uns nehmen - die Ehre nicht!" - Otto Wels
http://www.fes.de/archiv/_weimar/_ton/wels333.wav

"Alles für das Volk, alles durch das Volk." - Philipp Scheidemann
http://www.fes.de/archiv/_weimar/_ton/scheidm2.wav

"Es lebe das freie, das einige Deutschland!
Hoch leben die Polen, der Deutschen Verbündete!
Hoch leben die Franken, der Deutschen Brüder,
die unsere Nationalität und unsere
Selbständigkeit achten!
Hoch lebe jedes Volk, das seine Ketten bricht
und mit uns den Bund der Freiheit schwört!
Vaterland - Volkshoheit - Völkerbund hoch!"
Philipp Jakob Siebenpfeiffer auf dem Hambacher Fest

...und "Glaube nur die Statistik, die du selbst gefälscht hast" ist von Churchill, nicht von Lenin.
von Lenin ist - soweit ich weiß: "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser."

The Godfather
25.04.04, 02:05
"Die Menschen suchen sich ihren Tod selber aus, ob sie's nun wissen oder nicht." Don DeLillo

The Godfather
25.04.04, 02:06
"Nur ein Narr verkennt die Notwendigkeit, zu sehen, was auf der anderen Seite ist." Don DeLillo

The Godfather
25.04.04, 02:08
"Geschichte ist die Gesamtmasse all der Dinge, die sie [die Mächtigen] uns nicht sagen." Don DeLillo

Strähle
02.05.04, 19:56
"Peace in our time."
Neville Chamberlain, brit Premier, nach der Konferenz von München 1938

"Nun muss denn das Schwert entscheiden."
Kaiser Wilhelm II, 1914

Strähle
06.05.04, 20:35
Das ist kein Frieden, sondern ein Waffenstillstand für 20 Jahre."
Marschall Foch, zum Abschluss des Versailler-Vertrages.

Bushi
07.05.04, 16:39
"Der Tod eines Menschen ist eine Tragödie.
Der Tod einer Million menschen bloß eine Statistik"

Joseph Stalin

Sir H. Dowding
16.05.04, 13:54
Der Staat bin ich! (L'Etat c'est moi!) - Louis XIV

Wollen wir hier mal nicht vergessen!

Es ist die gemeinsame Sprache die uns trennt! - Karl Kraus (Ist ein österreichischer Schriftsteller, der dies über das Verhältnis Deutschland - Österreich sagte.)

Österreich ist frei! - Leopold Figl 1955 anlässlich der Unterzeichnung des Staatsvertrages (Ja, da schlägt mein Patriotenherz hoch! :D )

Geschichte = Eine Fabel, auf die man sich geeinigt hat. (Napoleon I. (Bonaparte, 1769-1821), Kaiser d. Franzosen)

Geschichtswissenschaft = Kritik der reinen Vernunft. Jeannine Luczak (*1938), schweizer. Aphoristikerin

Je weiter man zurückblicken kann, desto weiter wird man vorausschauen. Winston Spencer Churchill (1874-1965)

Weltgeschichte = = Die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre. Bertrand Russell (1872-1970), brit. Philosoph u. Mathematiker

Krieg = = Ein Winterschlaf der Kultur. Friedrich Nietzsche (1844-1900)

Der übernächste Krieg wird nur noch mit Pfeil und Bogen entschieden. Albert Einstein (1879-1955)

Der ungerechteste Frieden ist immer noch besser als der gerechteste Krieg. Marcus Tullius Cicero (106-43)

Die Kriegsgräberstätten sind die großen Prediger des Friedens, und ihre Bedeutung als solche wird immer mehr zunehmen. Albert Schweitzer (1875-1965)

Glaubt nicht, ihr hättet Millionen Feinde. Euer einziger Feind heißt - Krieg. Erich Kästner (1899-1974)

Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer. Aischylos (525-456), griech. Dichter, Schöpfer d. griech. Tragödie

Man soll Massenmördern glauben, wenn sie ihre Massenmorde ankündigen. Hermann Kesten (1900-96), dt. Schriftsteller

Woran erkenn ich den besten Staat?" Woran du die beste Frau kennst! Daran, mein Freund, daß man von beiden nicht spricht. Friedrich von Schiller (1759-1805)

Diktatur = Ein Staat, in dem man all das tun muß, was nicht verboten ist. John B. Priestley (1894-1984)

Diktatur = Ein Staat, in dem sich alle vor einem fürchten und einer vor allen. Alberto Moravia (1907-90) ital. Schriftsteller

Zu den wenigen Vorzügen der Diktatur gehört es, daß sie den Freiheitssinn lebendig hält. Sigmund Graff (1898-1979), dt. Schriftsteller u. Bühnenautor

Diktatoren reiten auf Tigern hin und her und wagen nicht abzusteigen. Und die Tiger werden hungrig. Winston Spencer Churchill (1874-1965)

EDIT: Wollt ich auch nicht vergessen:

Deutschland = = Eine anatomische Merkwürdigkeit: es schreibt mit der Linken und tut mit der Rechten. Kurt Tucholsky (1890-1935), dt. Schriftsteller

The Godfather
16.05.04, 15:59
Da will ich noch mal einen meiner Lieblingsschrifsteller Don DeLillo zitieren:

"Geschichten, die unsere Angst nicht absorbieren, haben keinen Sinn."

"In Gesellschaften, in denen nur noch Lauheit und Übersättigung herrscht, ist Terror die einzig sinnvolle Tat."

"In den Armen der absoluten Kontrolle werden alle Zweifel verschwinden."

Und mein anderer Lieblingsschriftsteller Mario Puzo:

"Aber hör auf zu behaupten, daß du unschuldig bist; damit beleidigst du meine Intelligenz und das macht mich ärgerlich."

Ronin
16.05.04, 23:06
Philosophie ist eine Art Rache an der Wirklichkeit. - Friedrich Nietzsche

Strähle
17.05.04, 11:10
Bedenke Er stets und überall:

Dem Untergebenen geziemt es nicht, seinen eigenen beschränkten Maßstab an die wohldurchdachten Anordnungen seines Vorgesetzten zu legen und sich in dünkelhaftem Übermut ein Urteil über dieselben anzumaßen.

Preußische Militärverordnung von 1781

The Godfather
23.05.04, 15:39
"Der größte Staatsmann ist derjenige, welcher der humanste ist."
Anselm Feuerbach

Strähle
28.05.04, 09:14
"Nun auf zu den Waffen, jedes schwanken, jedes zögern wäre Verrat am Vaterlande."

Wilhelm II, 1914

the general
28.05.04, 09:45
"Die Demokratie ist eine schlechte Staatsform, doch sie ist die beste die ich kenne"

W.Churchill

[B@W] Abominus
28.05.04, 12:52
Wer war das noch in Rom, der immer zum Ende gesagt hat (in etwa): "Im Übrigen bin ich dafür, daß Karthago vernichtet wird!"

Sir H. Dowding
28.05.04, 12:55
Abominus']Wer war das noch in Rom, der immer zum Ende gesagt hat (in etwa): "Im Übrigen bin ich dafür, daß Karthago vernichtet wird!"

Cato der Ältere, irgendwie ging der Spruch auch anders, aber ich weiß nicht genau wie, glaub aber: "Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zu vernichten sei."

Basileios II
28.05.04, 13:13
Ganz genau heißt es:

Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Karthago zerstört werden sollte.

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

General Dufour
28.05.04, 14:26
keine ahnung ob es überhaupt ein historisches zitat ist, habs aber, so glaube ich, irgendwo mal so mitbekommen:

Demokratie ist die Diktatur der Mehrheit.

The Godfather
06.06.04, 16:14
Ich ergänze: Catos ständiger Vorstoß bei Senatsberatungen 150 v.Chr., nach Florus, historia Romana

Loki
06.06.04, 16:36
"Krieg ist nichts anderes als Drückebergerei vor den Aufgaben des Friedens." (Thomas Mann)

Preussenhusar
05.07.04, 13:09
Rühmet mich nicht, denn ich bedarf keines Ruhmes.
Richtet mich nicht, denn ich werde gerichtet werden.
(Kaiser Wilhelm II selbstgewählter Grabspruch)

Falke
07.07.04, 18:54
Es würde genügen, den Feind
wissen zu lassen: Kommt bloß nichtl
Wir haben Typhus.
Jules Renard, Ideen, in Tinte getaucht. Aus dem Tagebuch von Jules Renard

The Godfather
11.07.04, 22:16
Konsumier oder stirb. Das ist der auftrag der Kultur.

Don DeLillo

Jens von Schwarzburg
11.07.04, 23:45
Unser göttliches Reich,bildet den Kopf und die Schultern
des Globus und kontrolliert alle anderen Nationen.
Unlängst haben die verdorbenen Barbaren des Westens,
uneingedenk ihrer Zugehörigkeit zu den tieferen gelegenen
Extremitäten,andere Länder mit Füssen getreten.
Was soll man zu solcher Unverschämtheit sagen?
(Aizawa Seishisai 1825)


Das einzige Ziel meines Lebens ist die Ausweitung der
staatlichen Macht Japans.
Verglichen mit Erwägungen hinsichtlich der Stärke des
Landes ist die Frage der Regierung und in wessen Händen sie liegt,
absolut ohne Belang.Selbst wenn die Regierung dem Namen
und der Form nach autokratisch sein sollte,
werde ich mit ihr zufrieden sein,solange sie stark
genug ist die Macht des Landes zu vergrößern.

Dies schrieb der Führer der LIBERALEN Partei Japans
gegen Ende des 19. Jh.

Stauffenberg
17.07.05, 23:13
*uralten Thread entstaub*

Guten Abend, Gemeinde!

Bitte mir die Resurrektion dieses virtuellen Corpus nachsehen zu wollen, aber die Sache ist nicht wichtig genug, einen neuen Thread zu eröffnen (dieser hier ist eigentlich auch zu interessant, um ihn begraben liegen zu lassen):

Wie ich heute abend so an meinem Rechner sitze und mich gemeinsam mit dem werten Abo langweile, weil meine Frau im Theater ist, habe ich ihn nicht nur mit albernen Vorschlägen für Schiffklassen in seinem AEIOU-Mod genervt, sondern auch mein beträchtliches Halbwissen auf dem Gebiet der Geschichte des Ersten Weltkrieges spielen lassen. Dabei kamen auch zwei historische Zitate zur Anwendung, jeweils zum Vertrag von Versailles.

Das eine ist recht bekannt und von Marschall Foch:

Das ist kein Frieden, das ist ein Waffenstillstand für 20 Jahre!"

Das andere nun, von mir in meinem bereits eingangs erwähnten Halbwissen wild in die Runde geworfen, war mir nur halb-erinnerlich, aber weit geistvoller. Es stammt von einem Briten oder Amerikaner, aber ich weiss ums Verrecken nicht mehr, von wem, noch, wie es exakt lautete... :(

Es lautet "ungefähr" so:

"If the Great war was the War to end all war, then Versailles was the Peace to end all peace!"

Hat irgendeine/r der Damen und Herren eine Ahnung, wer das gesagt hat und wie es genau gesagt wurde? Ein Besuch bei Google und diversen Quote-Archiven war leider erfolglos und diese Frage treibt mich jetzt doch ganz schön um... :rolleyes:

candyman2000
19.07.05, 14:57
Wenn es noch nicht vorhanden ist (keine Lust den ganzen Post zu durchsuchen)

"Ich bin ein Berliner"

JFK

Bismarck
24.07.05, 12:49
Demokratie ist die Diktatur der Mehrheit.

Also wir denken ihr werft hier etwas durcheinander.
Normalerweise wird die Demokratie unter den Kommunisten als eine Dikatur der Minderheit (Wohlhabende) über die Mehrheit (Proletariat) charakterisiert, auf welche die Diktatur des Proletariat folgen wird.

ReLax
25.07.05, 22:50
So wie wir kämpfen, arbeite Du für den Sieg ??? Wenns zu recht ist dann kanns ja wieder weg.

ReLax
01.08.05, 23:19
Heinz Guderian

"Wir können nicht warten, bis das letzte Fass Benzin und die letzte Granate ausgeladen sind. Bis dahin wird der Russe zu stark.

"Es geht mir nicht um mich, sondern um viel mehr, um unser Deutschland, und da ist mir bange!"
Erwin Rommel

"Vergießt Schweiß - aber kein Blut."

"Mut ist, dass man die Angst überwindet."
Erich Manstein

"Ein Krieg ist nur verloren, wenn man ihn verloren gibt!"

"Ich bin fest entschlossen, die Ehre der deutschen Armee zu verteidigen!"
Franklin Roosevelt

"Der Krieg ist eine Seuche. Er kann Staaten und Völker verschlingen, die vom ursprünglichen Schauplatz der Feindseligkeiten weit entfernt sind."
Benjamin Franklin

"Es gab noch nie einen guten Krieg oder einen schlechten Frieden."
Albert Einstein

Ich weiß nicht, welche Waffen im nächsten Krieg zur Anwendung kommen, wohl aber, welche im übernächsten: Pfeil und Bogen."
Karl Jaspers

"Der Krieg ist in wachsendem Umfang kein Kampf mehr, sondern ein Ausrotten durch Technik."
Winston Churchill

"Wenn man einen Mann schon töten muss, dann kann man es auch höflich tun."

"Die Geschichte wird freundlich mit mir umgehen, denn ich habe vor sie zu schreiben."

"Der Preis der Größe heißt Verantwortung."

"Das ist nicht das Ende, es ist auch nicht der Anfang vom Ende, aber vielleicht ist es das Ende des Anfangs."
Napoleon Bonaparte

"Du sollst nicht zu oft gegen den gleichen Feind kämpfen, sonst lehrst du ihn noch deine ganzen Kriegskünste."

"Es gibt zwei Kräfte in der Welt, das Schwert und den Geist. Am Ende wird das Schwert vom Geiste besiegt."
Douglas MacArthur

"Im Krieg gibt es keinen Ersatz für den Sieg."
Omar Bradley

"Im Krieg gibt es keinen Preis für den Zweitplazierten."
Sir Peter Alexander Ustinov

"Ich sehe keinen Unterschied zwischen Krieg und Terrorismus. Terrorismus ist der Krieg der Armen, und Krieg der Terrorismus der Reichen."

General Steiner
10.09.05, 02:07
Die Italener beenden einen Krieg nur dann auf der selben Seite, auf der sie ihn begonnen haben, wenn sie zweimal die Seiten wechseln! - Napoleon

Wenn es zu einem Krieg kommt wird Itlien auf unserer Seite kämpfen! - Joachim von Rippentrop

Das ist fair, wir hatten sie schon letztes Mal. - Winston Churchill

I think we agree, the past is over. - Gorg W. Bush

Fürchte die Griechen auch wenn sie Geschenke bringen! - aus Troja

Raguel
11.09.05, 00:43
Hier meine Lieblingszitate ;)



„Wenn nötig, wird Deutschland einhundert Jahre ohne Chemie und Physik arbeiten.“

-A.Hitler zu Carl Bosch 1933 in Berlin

Never argue with an idiot. They drag you down to their level, then beat you with experience.

-Dilbert's words of wisdom

Neoderich
06.10.05, 16:39
Christian von Aster
Gib einem Narren ein Buch,
und er wird sich einen wackeligen Tisch suchen.

Mark Twain
Versuchungen sind wie Vagabunden. Wenn man sie freundlich behandelt, kommen sie wieder und bringen andere mit.

Ephraim Kishon
Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache.