PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panzer General Forever



Spartan
30.01.10, 21:06
Hier hat jemand den original Panzer General und Allied General unter einer ansehnlichen, Windows 7 tauglichen Oberfläche neu aufgelegt.

http://panzercentral.com/forum/viewtopic.php?t=45039

Mortimer
30.01.10, 22:27
Besten Dank für den Hinweis! Habe mir gerade den Überblick durchgelesen und muß sagen: es sieht interessant aus. Dürfte wohl einen Blick wert sein...

Drantos
30.01.10, 23:44
Habs installiert. Funktioniert und es sind sogar 1.WK Szenarios dabei :eek:


cu Drantos

Boron
31.01.10, 00:56
Wir haben es auch gleich geladen :D. Können uns dem werten Drantos nur anschließen und wollen noch hinzufügen dass es sogar WW1-Kampagnen gibt, leider kann man da nur die Österreicher und Deutschen spielen.
Sieht auf alle Fälle sehr vielversprechend aus, für das alte PG wollten wir die WK1-Szenarios zwar immer mal versuchen aber fanden die Installation zu mühsam.

Canton
31.01.10, 12:02
Feine Sache, gut gefällt mir auch dies hier:

- No hard-coded limits

There are no more artificial limits coded in the game. Map size, equipment table size, number of scenarios and campaigns etc. are only limited by available memory, and on modern PCs it can hold A LOT.

Spartan
31.01.10, 13:17
Das Spiel ist so gut, daß es durchaus als kommerzielle Version in der Produktpalette von Matrix landen könnte, sofern es keine Probleme mit dem Urheberrecht gäbe.

Eigentlich hätte das einen Stickie verdient.

dooya
31.01.10, 13:19
Das Spiel ist so gut, daß es durchaus als kommerzielle Version in der Produktpalette von Matrix landen könnte, sofern es keine Probleme mit dem Urheberrecht gäbe.

Eigentlich hätte das einen Stickie verdient.Wie wäre es, wenn Ihr einen entsprechenden Post in den Thread "Sammlung spielenswerter Freewarespiele" setzt?

Boron
31.01.10, 13:36
Hat schon ein werter Mitregent die 1914er Habsburger Kampagne versucht? Wir haben unsere Probleme mit dem ersten Szenario, dem Übungskampf. Die AI ist so schlau gewesen zur Stadtverteidigung 3 Artillerie und 2 Infanterie zu kaufen die uns beim ersten Versuch zusammengeschossen hat.

Spartan
31.01.10, 13:52
Wie wäre es, wenn Ihr einen entsprechenden Post in den Thread "Sammlung spielenswerter Freewarespiele" setzt?

Ich habe es mal in den Thread gesetzt. Wäre ja schade, wenn das untergehen würde.

Boron
31.01.10, 18:51
So habe die Mission geschafft aber glaube das KuK-General mir nicht so gefällt, man kann nur eine kleine Corearmee haben und hat Anfangs nur 2 Infanterie und 3 Kavallerie die man nichtmal upgraden kann :(

Mortimer
31.01.10, 19:08
So, habe es jetzt auch angespielt und muß ebenfalls sagen: Hut ab! Der Mann hat etwas geleistet. Läuft tatsächlich problemlos unter Win 7. Vor allem die Verbesserungen am Interface gefallen mir gut...

[B@W] Abominus
31.01.10, 22:07
Ich will Screenshots.

Spartan
31.01.10, 22:11
Lade es Dir doch einfach runter, sind nur 12 MB.

Roy1909
31.01.10, 22:45
jap, und die KI scheint wirklich um einiges besser zu sein als früher, schön schwierig

Komischer Kunde
01.02.10, 08:27
Wunderbare Nachricht! Werde das Spiel wohl noch heute abend herunterladen und installieren. Endlich kann ich mein altes PG vom Rechner nehmen... :D

Besten Dank möchte ich gegenüber Spartan ausdrücken, der mich mit dieser Nachricht wahrlich beglückt hat!

Amon
01.02.10, 08:44
Ich muss sagen ...
Geiles Spiel :D

Genial gemacht, tolle Leistung.
Und da der Herr ja nun nichts mehr zu tun hat finden sich bestimmt andere, lohnende Klassiker die er umsetzen kann :D

G.L.vonBlücher
01.02.10, 08:55
Oha, das muss ich auch unbedingt ausprobieren. Habe letztens gersde Panzer General 3D gefunden, aber das wollte mit meiner Grafikkarte nicht zusammenarbeiten. :(

Jorrig
01.02.10, 10:45
Hey, das ist ja sauschwer! Wenn man die KI auf "Advanced" stellt, verliere ich schon das erste Szenario! Oder bin ich so schlecht?? Selbst auf "Mittel" schaffe ich nur den "Minor Victory" - eigentlich ein ziemlich mieser Anfang. Früher war das irgendwie leichter...
Aber Hut ab, das Spiel funktioniert einwandfrei, schnell und ohne Probleme. Echt super, ich werde definitiv nochmal reinschauen!

Roy1909
01.02.10, 10:55
das liegt net an dir, die KI is um Längen besser als im Original

Drantos
01.02.10, 12:50
Hey, das ist ja sauschwer! Wenn man die KI auf "Advanced" stellt, verliere ich schon das erste Szenario! Oder bin ich so schlecht?? Selbst auf "Mittel" schaffe ich nur den "Minor Victory" - eigentlich ein ziemlich mieser Anfang. Früher war das irgendwie leichter...
Aber Hut ab, das Spiel funktioniert einwandfrei, schnell und ohne Probleme. Echt super, ich werde definitiv nochmal reinschauen!


Du musst schneller sein als früher. Es ist unheimlich wichtig, dass man Felder direkt neben den Zielhexen so schnell wie möglich besetzt. Sonst kloppt dir die AI eine Ari-Stellung hin, dass es raucht.

Bei meinem ersten Spiel hatte ich zwar einen Major Victory, aber 2 Inf verloren.

Beim zweiten Spiel war ich noch etwas schlampiger und hab verloren :rolleyes:


cu Drantos

Amon
01.02.10, 13:14
Das ist wohl wahr.
Ich habe keine Ahnung wie man ein Zielhex einnehmen soll, das von sechs Artilleriestellungen gedeckt wird die sich auch alle gegenseitig decken. Ist mir bisher zweimal passiert, und zweimal habe ich verloren.
Gespielte Spiele: Zwei :D

Alith Anar
01.02.10, 13:37
Solange keine Flak da ist: Bomber
Ansonsten hilft nur Gegenartillerie

Monty
01.02.10, 14:03
Verdammt, ich schaff das erste Szenario erst gar nicht. :???:

Drantos
01.02.10, 14:21
Boah, was bin ich im norwegischen Regen verreckt :tongue:


cu Drantos

Mortimer
01.02.10, 15:04
Zum Schwierigkeitsgrad will ich folgendes sagen: Ich bleibe erst einmal bei "basic", denn mir war schon das Original-PG zu schwer. Da habe ich bereits die zweite Mission in der Kampagne nicht auf Anhieb geschafft...:D

Eine Frage zur Spielmechanik: Gibt Ari eigentlich automatisches Unterstützungsfeuer, wenn eine eigene Einheit in der Nähe angegriffen wird? Ich meine, daß wäre zumindest bei späteren Teilen der Reihe der Fall gewesen. Aber bei PG Forever konnte ich das bislang nicht bestätigt finden...

Alith Anar
01.02.10, 15:10
Doch bei mir schon.

Wenn der Angreifer in Reichweiter der Ari ist und die Ari diese Runde noch nicht gefeuert hat, dann gibt Sie Deckunsgfeuer. Das tut Sie aber nur 1 mal. In späteren Spielen besassen manche Komandanten dann die Fähigkeit auch mehrmals zurückzuschiessen.

Mortimer
01.02.10, 15:17
Wenn der Angreifer in Reichweiter der Ari ist und die Ari diese Runde noch nicht gefeuert hat, dann gibt Sie Deckunsgfeuer.

Okay, daran könnte es liegen. Ich glaube nämlich, daß ich die Ari in jeder eigenen Runde bereits eingesetzt hatte. Danke!

Alith Anar
01.02.10, 15:28
Die Ari gibt eigentlich auch Deckunsgfeuer wenn sie in der eigenen Zugrunde schon gefeuert hat.

Ich probier das aber mal aus wen nich zu Hause bin.

Monty
01.02.10, 16:03
Kann das sein, das die AI besser geworden ist ? Oder ich schlechter ? Da muss man sich richtig anstrengen.

swift
01.02.10, 17:11
Die AI ist um etliches besser geworden......die ersten wirklichen Probleme hatte ich mit dem Norwegen Scenario.......ca 8 Anläufe bis ich es genackt hatte....der Westfeldzug ging dann fast von alleine........



Monty: Kann das sein, das die AI besser geworden ist ? Oder ich schlechter ? Da muss man sich richtig anstrengen.
kann es sein das du dich deinem Avatar Bildchen angleichst.......mit dem Alter rieselt der Kalk :p

bap66
01.02.10, 17:12
Die ersten 3 Missionen waren im PG immer schon die schwersten danach wurde es etwas leichter weil man einigermaßen equipped war - aber bis jetzt habe ich die erste Mission vom PGF mit advanced noch nicht geschafft. Und eigentlich habe ich Sie bis jetzt seit PG erschienen ist bestimmt schon 100(0) Mal gespielt.

Monty
01.02.10, 17:58
kann es sein das du dich deinem Avatar Bildchen angleichst.......mit dem Alter rieselt der Kalk :p Für Euch zu schlagen würde es noch mit 100 reichen :D

Alith Anar
01.02.10, 18:36
kann es sein das du dich deinem Avatar Bildchen angleichst.......mit dem Alter rieselt der Kalk :p

Es lag mir auf der Zunge, aber ich hab es nicht geschrieben :D
<duckundwech>

Mortimer
01.02.10, 22:42
Hiermit reihe ich mich ein in die Schar der Geschlagenen...:D Habe soeben das erste Szenario der dt. Kampagne auf Schwierigkeitsgrad "basic" verloren! Im Norden etliche polnische Panzereinheiten, dazu die defensive Artillerie... Ist wohl ein Fehler, die eigenen Truppen zu teilen, aber das Zuglimit ist auch recht niedrig angesetzt...

Spartan
01.02.10, 22:46
Am schwersten war immer das USA-Szenario zum Schluß. :D

Aber ich dümpel hier auch noch mit den Polen rum. Man kann ja keine Stukas kaufen, um die Ari zu zerschlagen.

Boron
01.02.10, 23:09
Weiss ein werter Mitregent wo wir einen hübschen Campaign Tree finden?

Der werte Ihp hatte damals diesen tollen Link, vielleicht erinnert sich noch jemand:
http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=388292&postcount=30

Leider ist die Seite down :(.

Spartan
01.02.10, 23:26
Das erste Szenario nun endlich im vierten Anlauf in Runde 7 gewonnen. Allerdings nicht auf Advanced. :D

http://img638.imageshack.us/img638/5339/pg1d.jpg (http://img638.imageshack.us/i/pg1d.jpg/)

Jorrig
01.02.10, 23:31
Ich habe auch auf Intermediate in Zug 7 gewonnen. Geht eigentlich, man muss dem Polen nur eine Stadt der beiden letzten sehr schnell nehmen, bevor er sich eingräbt. Ich konnte schnell oben die Ari wegsprengen durch schnelles Vorrücken, unten musste ich etwas kämpfen. Als dort die Ari weg war, war der Weg aber auch frei. Ich nehme aber auch immer die Städte links oben und rechts unten mit ein. Jetzt mache ich mich an Szenario 2...

Drantos
02.02.10, 00:32
Gerade Belgien überrannt :D


cu Drantos

Pyrrhos
02.02.10, 00:37
Weiss ein werter Mitregent wo wir einen hübschen Campaign Tree finden?

Der werte Ihp hatte damals diesen tollen Link, vielleicht erinnert sich noch jemand:
http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=388292&postcount=30

Leider ist die Seite down :(.

Im doc-Ordner.

bap66
02.02.10, 11:33
hurra, ich hab das erste szenario auf advanced geschafft (4. oder 5. Anlauf)! weiter geht es nach warschau...
Es stimmt was ich hier irgendwo gelesen habe - man sollte nicht vor einer stadt auftauchen und dann nichts angreifen. Wenn es nämlich freie Hexes um eine Stadt während des rundenwechsels gibt so stellt die ki dort einheiten auf. Also der Stadtangriff sollte massiv mit der ersten Annäherung erfolgen.

Jorrig
02.02.10, 12:01
Nein, das war auch nicht gemeint. Man sollte die Hexes schnell mit eigenen Einheiten besetzen, damit man das Sieghex überhaupt angreifen kann. Ansonsten stellt die KI irgendwann die Ari in die Stadt, evtl. noch eine zweite daneben, und dann eine Panzersperre davor. Wenn man dann die Aris nicht günstig auf 0 Ammo bringen kann, beisst man sich an dem Ring die Zähne aus. Daher schnell ans Sieghex ran, angreifen, wenn möglich und dann abziehen und mit einer zweiten Einheit rein und angreifen. Die KI kann dann meist die benachbarten Felder auch nicht schützen, und man kann die von aussen wegsprengen. Zudem kann man eine eigene Ari aufstellen, die dann in Reichweite des Sieghexes ist.

SPORTPAPST
02.02.10, 12:02
Hallo Leute

Ich hab mir grad Panzer General 3 D installiert mit neuen Kampagnen für das Reich und die japaner und Scenarien.
Und neuen Einheiten + neuen möglichkeiten zb. Panzerabwehr schiesst jetzt Deckungsfeuer für angrenzende Einheiten sehr praktisch für infantrie oder andere schwache einheiten...
Flak kann jetzt auch auf Boden Ziele schiessen, das war früher nicht so ausser man hatte ein ace...
Flugzeuge sind praktischer einsetzbar.
Es gibt jetzt Eisenbahnari bis zum Kaliber 80 cm ;)

Finden kann man das ganz leicht ... einfach Panzerliga googeln und Downloaden.
Das Hauptspiel scheint Freeware zusein allso wer es nicht mehr hat kein problem.

Bin sehr begeistert von diesen Fanprojekten....

SPORTPAPST
02.02.10, 12:05
Ach ja die haben auch allerhand anderes Zeugs da für die anderen Pg Teile .

Tex_Murphy
02.02.10, 12:35
Das Hauptspiel scheint Freeware zusein allso wer es nicht mehr hat kein problem.

Sicher? Das würde mich wundern...

SPORTPAPST
02.02.10, 12:41
Bei der installation brauchte ich die Cd nicht, die Im Laufwerk war.

Also ich gehe mal davon aus das es Freeware ist...

Die Panzerliga ist ja nicht irgeneine Seite.

Pyrrhos
02.02.10, 15:45
Ihr könnt auch dies nehmen:

http://www.panzercentral.com/forum/viewtopic.php?t=38679

Das Originalspiel mit 63 Kampagnen und über 1000 Szenarien.

Cerreal
02.02.10, 22:18
wie bekommt man das den vernünftig unter Win7 zum laufen? Hab hier so spannende Grafikfehler und die Maus will nicht. Auf PG3D hätte ich schonmal wieder Lust. also her mit den Tipps und Tricks.

SPORTPAPST
03.02.10, 11:00
Ihr könnt auch dies nehmen:

http://www.panzercentral.com/forum/viewtopic.php?t=38679

Das Originalspiel mit 63 Kampagnen und über 1000 Szenarien.


Wahnsinn :eek:

Aber ich hoffe die haben die nicht einfach mal so zusammengeschustert.

Achja, eins wollt ich noch sagen, die haben die Ki auch deutlich besser gemacht.

SPORTPAPST
03.02.10, 11:26
wie bekommt man das den vernünftig unter Win7 zum laufen? Hab hier so spannende Grafikfehler und die Maus will nicht. Auf PG3D hätte ich schonmal wieder Lust. also her mit den Tipps und Tricks.



War bei mir auch so , habs aber zum laufen gebracht.
Ich schau mal wie das noch mal gemacht hatte. (vergessen wie )

Cerreal
03.02.10, 12:34
Das wäre Spitze. Hab auch schon mit verschieden Kompatibilitäteintellungen probiert. Aber ohne den erwünschten Erfolg.

bap66
03.02.10, 12:49
wie bekommt man das den vernünftig unter Win7 zum laufen? Hab hier so spannende Grafikfehler und die Maus will nicht. Auf PG3D hätte ich schonmal wieder Lust. also her mit den Tipps und Tricks.

Ich zitiere mich mal selbtst :D :

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=13647&page=4

ich habe es mittlerweile sogar auf w7 zum Laufen bekommen! Dazu einfach das tool DxWnd4PG v1.0 auf http://www.rayy.de/raiders/pages/RayyFrames2N.html benutzen. Ganz selten stürzt PG3d trotzdem ab.

Cerreal
03.02.10, 14:37
Da bedanke ich mich

Mortimer
03.02.10, 18:30
Da wir schon eine Art PG-Renaissance haben, möchte ich kurz darauf hinweisen, daß die "Panzerliga" ebenfalls aufpolierte Versionen diverser Klassiker aus der Reihe anbietet. Besonders aufgefallen war mir "Pacific General", da mir das Sujet besonders am Herzen liegt:

http://www.panzerliga.de/dt/docs/forum/viewtopic.php?t=2741

Aufgrund der Aufteilung in "Pakete" nicht ganz so bequem zu handhaben wie PG Forever, aber es läuft unter XP problemlos. Des weiteren ist das Spiel mit neuen Einheiten, Grafiken und Sounds angereichert, auch gibt es die Möglichkeit, mit einer Auflösung von 1024*768 zu spielen...

SPORTPAPST
04.02.10, 11:45
Bin grad in der Kampagne Klotzen nicht kleckern und Verteidigung des Vaterlands unterwegs. (jeweils 24 und 18 karten )

Uns muss echt sagen, die sind besser als die Orginal Kampagnen.

Vor allem ist es echt schwer jetzt ne Glorreichen Sieg zuholen.
Oft geht mein Angriff hervorragend voran aber trotzdem, ist es oft nur der normale Sieg.
Meist fehlt immer nur eine Runde zum Glorreichen Sieg :/
Auch greift die Ki stark an was man so vom orginal nicht kannte.

Aber mal schauen wie sich mein Feldzug weiterentwickelt, bisher macht das echt Laune...

Il-Principe
17.05.10, 21:01
Ich habe mir jetzt dieses Panzer General Forever auch geladen. :D

Mal eine Frage an alle, die sich schon genauer mit dieser Mod auseinandergesetzt haben. Im Netz grassieren ja Dutzende von selbst gebastelten Szenarien und Kampagnen. Sind die mit dieser Mod kompatibel?

Al. I. Cuza
17.05.10, 21:03
Ich habe mir jetzt dieses Panzer General Forever auch geladen. :D

Mal eine Frage an alle, die sich schon genauer mit dieser Mod auseinandergesetzt haben. Im Netz grassieren ja Dutzende von selbst gebastelten Szenarien und Kampagnen. Sind die mit dieser Mod kompatibel?

Theoretisch sollte es funktionieren.

Boron
18.05.10, 18:21
Hm wie kriegt man denn die Tiger in Kasserine klein?

IhP
19.05.10, 15:26
Hm wie kriegt man denn die Tiger in Kasserine klein?

Meint ihr das Szenario aus Allied General? Schön Bomber drauf, hinter potentielle Ziele Ari stellen und das Beste hoffen. Hab das Szen nur kurz gespielt, aber dort hatte ich mit den Tigern keine großen Probleme, da sie auch einfach die letzten deutschen Einheiten waren und für einen Sieg leicht umgehbar.

Allerdings frage ich mich ernsthaft, ob Finnland, das erste Szenario der russischen Kampagne, überhaupt schaffbar ist, geschweige denn sogar mit einem Major. Bisher endete jeder Versuch in einer kläglichen Niederlage. :(

Gruß
IhP

Monty
19.05.10, 16:10
Allerdings frage ich mich ernsthaft, ob Finnland, das erste Szenario der russischen Kampagne, überhaupt schaffbar ist, geschweige denn sogar mit einem Major. Bisher endete jeder Versuch in einer kläglichen Niederlage.
Ich habe das 15mal probiert. Scheinbar bin ich zu blöde, um dort einen Sieg zu landen. Einmal hat mir aber nur gutes Wetter im letzten Zug gefehlt

Preussenhusar
19.05.10, 16:45
PGF scheint einen riesigen Schritt in Richtung Herausforderung gemacht zu haben.
Mit meinen bisherigen Taktiken fahre ich immense Verluste ein
und komme ohne Verlust einer Core einheit eigentlich nie ans Ziel,
bereits Polen I erweist sich oft als wegen der zugepflasterten Städte mit Ari/Pak als uneinnehmbar, vor Allem, wenn man noch keine Lufwaffe hat.

Die aktivere KI tut ihr Übriges.

PH

de Turenne
19.05.10, 17:30
Mir geht es genauso mit dem Polen I Szenario. Die Ari+PAK+Pz Stellung in Kutno ist für meine Truppen uneinnahmbar! Wer hat Tipps für einen verzweifelnden Wehrmachtsgeneral?

Al. I. Cuza
19.05.10, 17:38
Lest einfach meinen AAR. Dort wurden auch genügend Tipps zum ersten Szenario gesammelt.

de Turenne
19.05.10, 18:49
Euer AAR ist interessant, eure Strategie wollte bei mir jedoch auf teufelkommraus nicht funktionieren. Ich habe es nun im 4ten Anlauf geschafft. Eine gigantische Zangenbewegung unter Nichtbeachtung von Kalisz führte zur frühen Einnahme von Posen, Radomsko, Lodz, Ozorkov und Brzeziny. Die eingenommen Prestigepunkte wurden in immer mehr Panzer und Geschütze investiert sodass Kutno sich nach dem letzten Angriff in der letzten Runde ergeben musste! Die KI ist meiner Meinung nach dennoch zu passiv, da bei Kalisz zum Ende des Spiels massig Panzer sinnlos stationiert waren...

Hat denn schon jemand das Finnland-Szenario bewältigen können? Ich werde mich wohl bis morgen früh damit rumschlagen müssen.

Al. I. Cuza
19.05.10, 19:42
Die KI ist meiner Meinung nach dennoch zu passiv, da bei Kalisz zum Ende des Spiels massig Panzer sinnlos stationiert waren...

Ja, scheint so als ob die KI in solchen Szenarien nicht offensiv vorgeht. Wahrscheinlich hat sich der Macher nie denken lassen, dass jemand Kalisz nicht einnimmt und Breslau unbewacht lässt :D

Boron
19.05.10, 21:15
Im MP gibt es jetzt ja die Funktion das Spiel als Replay zu speichern. Ausserdem sieht man gleich direkt was der Gegner treibt sofern es im eigenen Sichtbereich ist. Sehr schick :).

Il-Principe
19.05.10, 21:28
Nun ich habe PG Forever ein wenig angespielt und am besten gefällt mir, dass das Spiel einwandfrei unter Windows 7 läuft. Allerdings bekommt man auch die Dosversion unter Windows 7 zum laufen (mit Hilfe der dosbox). Die KI scheint in der Tat verbessert worden zu sein, allerdings wohl nur in der Verteidigung. Im Angriff agiert der Computer noch genauso hilflos wie früher. Leider scheint der Prestige-Regler nicht richtig zu funktionieren. So kann man dem Gegner nicht zu Beginn eines Szenarios mehr Prestige zur Verfügung stellen, bzw. Prestige abziehen. Das entwertet natürlich insbesondere MP Duelle ungemein. Schade.

Mantikor
19.05.10, 22:08
Die Ki ist nicht besser. Sie hat lediglich mehr Einheiten um ihre Städte zuzupflastern oder anzugreifen wodurch das Zeitlimit zu einem viel stärkeren Problem wird als früher. Wenn man auf das Zeitlimit nicht achten muss, weil man sich lediglich verteidigen muss kann man die Ki problemlos ohne nennenswerte Verluste schlagen.

Ich habe z.b. auf der Warschau-Smolensk Karte mehrere Tiger Panzer hinter einem Flusslauf gestellt und damit anschließend die russischen Einheiten angegriffen, die den Fluss überqueren wollten. Die Ki dachte nicht mal im Traum daran ein Umgehungsmanöver zu starten oder ihre Luftwaffe einzusetzen. Stattdessen hatt
sie eine Einheit nach der anderen über den Fluß gesandt bis keine mehr da war. Anschließend konnte ich kampflos bis Smolensk rollen.

IhP
19.05.10, 23:59
Die Ki ist nicht besser.

Auch wenn ich der KI im Angriff bisher auch keine nennenswerten Manöver zugestehen kann, so ist dies dennoch eine definitiv falsche Aussage. Sie mag nicht euren Anforderungen entsprechen (eh noch nicht erlebt, dass dies irgendeine KI jemals für sich verbuchen konnte ..), aber "besser" ist sie aufjedenfall. Sie agiert in einigen Punkte intelligenter als im Original.

Ein ganz für jeden offensichtlicher Fakt ist schon allein der, dass sie erkennt, wenn Flugfelder von per Flugzeug transportierter Infanterie bedroht werden und entsprechend das gefährdete Hexfeld dicht macht. Eine Mechanik, die man im DOS nie erlebt hat.
Nicht direkt offensichtlich mögen bestimmte Verteidigungmechanismen sein, aber auch noch nie im DOS erlebt habe ich, dass sie gezielt Einheiten unter Flakschutz zieht, sogar See-Einheiten.
In meinem letzten Finnland Spiel fand ich die komplette Mitte der Mannerheimlinie verlassen vor! Stattdessen war alles an Artillerie am Rand, wo sich nun leider auch die Sieghexes befinden, versammelt. Auch ein Spielzug, den man im Original gänzlich vermisst.

Weiterhin: Wenn ihr schon deutliche Schwächen der KI herrausstellen wollt, dann wäre es evt. angebrachter, ein Beispiel vorzustellen, an denen nicht ebenfalls ein menschlicher Spieler erhebliche Schwierigkeiten hat. (verschanzte Tiger hinterm Fluss und eine lausige russische Luftwaffe, nen Klacks!)

Gruß
IhP

Mantikor
20.05.10, 03:02
Bei mir stellt sie die Einheiten zufällig in die Nähe der Flak oder knapp daneben oder auch nicht. Es mag sein das es früher noch schlimmer war, ich habe das Orginal seit 14 jahren nicht mehr gespielt, beeindruckt hat mich das aber nicht.

Schon eher beeindruckt hat mich die riesige Anzahl an spawnenden Einheiten. Ich habe mal gerade in meinem Savegame nachgeschaut. Zwischen der ersten und der letzten Runde habe ich allein in den Ardennen 63 amerikanischen Panzereinheiten vernichtet. Aber das ist ja zum Glück kein Problem, da die Tiger II Panzer fast unbesiegbar sind und man keinerlei andere Einheiten benötigt, sobald man sie mal hat.

Preussenhusar
20.05.10, 09:59
Also ich habe es geschafft, auf der Karte Polen einen Stuka einzufügen,
aber mir fehlt der Code für ein Flugfeld (oder 2)
Ich weiß, daß es für PG1 einen Mod gibt, der die Luftwaffe gleich zu Beginn verfügbar hatte und die Karten veränderte (mehr Sieg-Hexe etc)

Habs

http://panzerfather.freepage.de/pg/campaigns.html

Mal sehen, ob ich Westerplatte integrieren kann.

Hmm, die Karte ja, die Truppen müßte ich manuell anpassen.

PH

Preussenhusar
20.05.10, 11:20
So, das wäre Westerplatte "leer"

Häfen Danzig und Königsberg, daneben diverse Flugfelder und Städte

http://www.si-games.com/forum/picture.php?albumid=80&pictureid=1452

Die Sieghexes sind natürlich noch falsch.
Außerdem sind die Rundenzahl und die Truppenstärke anzupassen. :ph:

Interesse ?
Es wäre in die Kampagne einbaubar :ja:

Edith:
Einheitencodes sind entschlüsselt,
Hexfelder sind notiert, Positionierung bekannt :)
Die Definition Core und Support (auxiliary) wurde eben gefunden.

Damit wäre Westerplatte transponierbar :ja:

PH

Zahn
20.05.10, 12:32
Wahrlich eine wunderbare Sache. Nach wochenlanger Abstinenz hat mich diese Version wieder zum Spielen gebracht bzw. gezwungen. Es ist wirklich schwieriger geworden. Allerdings hilft eine recht einfache Umstellung der Strategie in den Polenszenarien. Schlüsselüberlegung dabei: die Polen-KI hat genug Prestige um eine Verteidigung aufzubauen, die einen lange genug aufhalten kann (Die polnischen Einheiten sind ja auch unverschämt billig). Aber eines hat sie nicht und das sind genug Einheitenslots. Wie im aktuellen AAR ist der Schlüssel zum Erfolg also möglichst wenig Feindeinheiten vernichten bis man zu den Sieghexes vorgerückt ist. Danach ist man fast enttäuscht, wenn man so wie ich es 10mal auf die "alte" Art versucht hat und sich die Zähne ausbiss.

Boron
20.05.10, 13:07
Gibt es eigentlich lange Userkampagnen für PG oder AG die erst Ende 42 oder 43 beginnen?

Und geht diese Seite bei einem werten Mitregenten?
http://www.dirk-cremer.de/hg/deu/index.htm
Wenn ich da auf Szenarios klicke schlägt irgendwas fehl. Kann mich dunkel erinnern dass vor Jahren die Seite aber noch ging.

Preussenhusar
20.05.10, 14:39
Geht mal auf http://panzerfather.freepage.de

Die Downloads gehen nicht, werter Boron,
die Weiterleitungen sind defekt,
auch die Homepage geht nicht richtig.


PH

Zahn
20.05.10, 17:39
Da muss ich zum Teil widersprechen. Scheinbar handelt es sich nur um einen Anzeigefehler. Möglich das es mit irgendeinem Browser oder bestimmten Einstellungen funktioniert. Ich hab vor Monaten da mal sehr lange gefummelt....

Folgende Lösung:
Man klickt auf - Scenarien dann auf - Panzer General
...und genau da hakst ja dann...
man macht jetzt einen Rechtsklich genau auf die selbe Stelle wie eben, in dem sich öffnenden Fenster dann
-aktuellen Frame - in neuem Tab laden...

...und voila. Wer keine Lust zum Fummeln hat:

http://www.dirk-cremer.de/hg/deu/pg.htm

Boron
20.05.10, 18:00
Wunderbar das funktioniert, vielen Dank werter Zahn.
Bleibt nur noch die Frage nach größeren Russlandfeldzügen. In PG3 gabs sowas ja, wieso also nicht für PG 1 :D

Teddy Suhren
21.05.10, 01:10
Mein Gott, welche tolle Umsetzung des alten PGs! Allerdings sind wir auf advanced, wie soviele Gerneräle hier, chancenlos... Frustrierend gegen die KI zu verlieren, aber man wächst ja mit den Aufgaben!

TheArchduke
24.05.10, 10:54
Endlich eine gute KI.

Keine Infanteristen für unnötige Städte.

Und bei Norwegen habe ich eine verletzte Stuka (4) durch eine BF verteidigen lassen.
Die KI opferte einen Flieger um sie dann zu zerstören! Autsch!

SPORTPAPST
25.05.10, 12:28
Endlich eine gute KI.




Na na mal nicht übertreiben....

TheArchduke
25.05.10, 15:32
Für PG-Verhältnisse.;)

Al. I. Cuza
01.12.10, 04:40
Hat eigentlich irgendwer einen Campaign Tree gefunden, wo man auch sieht wie viele Runden man für Major Victory hat?

Pyrrhos
01.12.10, 16:23
Vielleicht hilft Euch das weiter:

http://www.panzerliga.de/dt/docs/lehrgang/lehrg_pg1.php

Eldanesh
01.12.10, 17:13
Kampagnenbaum (soweit ich das noch im kopf habe)

Die beiden Polenszenarien, bei einem "major" in letzterem kann man dann noch Norwegen einschieben

Niederlande, Frankeich, danach das 40er Seelöwe als Bonus, wenn France ein major victory war. Kann man aber nur halten wenn man ebenfalls einen major hat, ansonsten ist man zum Rückzug gezwungen.
Danach kommt die Etnscheidung ob man sich lieber mit den Westallierten oder im Osten kloppen will.

Die Westzenarien spulen Nordafrika ab, im Osten gehts erst auf den Balkan und danach nach Russland. Da ich früher (altes Game...) normalerweise 41 Moskau erobern und halten konnte gabs da ne lange Pause bis 45 und dann Washington...

Im wesentlichen ist PG sehr linear, gibt nur mehr oder weniger Senarien je nach Spielstil: packt man Maoskau nicht 41, kommt Sewastopol und dann wieder Moskau. Klappts auch da nicht kommen Stalingrad, Kharkov und Kursk und dann Moskau 43. Hat mans 43 nicht, beginnt das Rückzugsgefecht ins Reich....

Im westen gibts irgendwann die Option Gibraltar zu nehmen: bei ja hat man bei Seelöwe weniger Prestige, aber die italienische Flotte zur Verfügung (sealionplus) bei der anderen weniger Schiffe aber mehr Prestige...

Al. I. Cuza
01.12.10, 17:22
Danke schön, der Kampagnenbaum ist beim Spiel dabei, was fehlt sind Angaben, wann man major Victory hat. Euer Link edler Pyrrhos scheint nicht akkurat zu sein, da das erste Szenario zB nur 10 Runden hat, nicht 15.

Alith Anar
01.12.10, 22:16
Hallo,

der Plan ist eigentlich vom orginalen PG.
WEnn keine Modifikationen dran vorgenommen wúrden, sollte es passen:

PG Szenario Tree (http://dlh.net/chtdb/chtview.php?lang=ger&typ=Engl. FAQ&sys=pc&cap=&search=&match=&layout=&disp=e3576&page=1)

Ist etwas gewöhnungsbedürftig zu lesen. Die KArtenübersicht ist ab seite 14.

Alith

Al. I. Cuza
02.12.10, 01:41
Das haben wir gesucht, danke:


POLAND Decisive Victory: before Turn 8.
Minor Victory: Turn 8 or 9.

WARSAW DV: before Turn 14.
MV: turns 14-20

NORWAY DV: before Turn 21
MV: turns 21-25

LOW COUNT. DV: before Turn 25
MV: turns 26-30

FRANCE DV: around Turn 13 (bug has prevented major by Turn 25)
MV: turns 25-30

SEALION DV: before Turn 13
MV: turns 13-14

N. AFRICA DV: before Turn 20
MV: turns 20-23

MIDDLE EAST DV: before Turn 22
MV: turns 22-26

EL ALAMEIN DV: before Turn 24
MV: turns 24-26

CAUCASUS DV: before Turn 19
MV: turns 19-30

BALKANS DV: before Turn 23
MV: turns 23-25

CRETE DV: before Turn 12
MV: turns 12-13

BARBAROSS. DV: before Turn 19
MV: turns 19-23

KIEV DV: before Turn 21
MV: turns 21-28

MOSCOW DV: before Turn 20
(EARLY) MV: turns 20-24

MOSCOW 41 DV: before Turn 19
MV: turns 19-22

MOSCOW 42 DV: before Turn 18
MV: turns 18-23

MOSCOW 43 DV: before Turn 17
MV: turns 17-21

SEVASTOP. DV: before Turn 15
MV: turns 15-17

STALINGRAD DV: before Turn 19
MV: turns 19-31

KHARKOV DV: before Turn 19
MV: turns 19-22

BUDAPEST DV: before Turn 16
MV: turns 16-20

WASHINGT. DV: before Turn 16
MV: turns 16-22

Bunkerfaust
21.01.11, 17:32
Für alle die gerne Panzer General gespielt haben,sollten sich mal folgenden Link zu Gemüte führen.
http://panzercentral.com/forum/viewtopic.php?f=98&t=45039
Das ganze ist kostenlos und läuft auch ohne Probleme unter Win7 64bit
Viel Spaß beim wieder entdecken eines absoluten Klassikers.

Mortimer
21.01.11, 18:29
Allerdings gab es in diesem Subforum schon ein mehrseitiges Thema hierzu...:)

dooya
21.01.11, 18:51
Habe beide Threads zusammengeführt.

mfg, dooya

Al. I. Cuza
21.01.11, 18:55
Allerdings gab es in diesem Subforum schon ein mehrseitiges Thema hierzu...:)

Und 2 AARs schon :D