PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Technische Fragen



Germanicus
15.04.03, 00:09
Vielleicht kann mir da ja jemand helfen:

Ich hatte am WE eine LAN-Party, und erst funktionierte da nix. Erst als ich was weiß ich nicht mehr gemacht habe gings.

Und jetzt bin ich wieder zu Hause und habe folgende Probleme:

1.) wenn ich ein Bild aus dem internet auf meiner Festplatte speichern möchte und es eigentlich jpg- oder gif-Format hat wird es als .bmp-Datei und als "unbenannt" gespeichert. Früher wurde das mit dem im Internet gespeicherten namen auch auf meiner Festplatte gespeichert: was muss ich machen?

2.) Seit neuestem spinnt jetzt mein "Viennasoft FTP-Perfect-Uploader": er lädt, bevor er startet vergeblich irgendwelche Installationssoftware aus dem Internet. Ich muss ungefähr 6mal auf "Abbrechen" klicken bis das weggeht...was muss ich da machen?

Kann mir jemand da hier helfen?

Bismarck
15.04.03, 12:56
bei erstem: Habet ihr vielleicht versucht ein Bitmap-Bild herunterzuladen?

Germanicus
15.04.03, 15:25
Naaaa, ich bin ja net doof. Das war schon ein jpg-Bild.

Elias
15.04.03, 15:30
Habt Ihr denn ein Bildverarbeitungsprogramm auf Eurem Rechner?

Wilhelm von Preußen
15.04.03, 15:40
Originally posted by Germanicus
Vielleicht kann mir da ja jemand helfen:

Ich hatte am WE eine LAN-Party, und erst funktionierte da nix. Erst als ich was weiß ich nicht mehr gemacht habe gings.

Und jetzt bin ich wieder zu Hause und habe folgende Probleme:

1.) wenn ich ein Bild aus dem internet auf meiner Festplatte speichern möchte und es eigentlich jpg- oder gif-Format hat wird es als .bmp-Datei und als "unbenannt" gespeichert. Früher wurde das mit dem im Internet gespeicherten namen auch auf meiner Festplatte gespeichert: was muss ich machen?

2.) Seit neuestem spinnt jetzt mein "Viennasoft FTP-Perfect-Uploader": er lädt, bevor er startet vergeblich irgendwelche Installationssoftware aus dem Internet. Ich muss ungefähr 6mal auf "Abbrechen" klicken bis das weggeht...was muss ich da machen?

Kann mir jemand da hier helfen?

Rechner neu installieren :tongue:

Agrippa
15.04.03, 15:53
Originally posted by Germanicus
Ich hatte am WE eine LAN-Party, und erst funktionierte da nix. Erst als ich was weiß ich nicht mehr gemacht habe gings.

Und jetzt bin ich wieder zu Hause und habe folgende Probleme
<schnibbel>

Dann musst du "was weisst du nicht mehr" wieder rückgängig machen.... ;)
also ganz im ernst, du müsstest zumindest ungefähr wissen WAS du geändert hast:
- Netzwerkeinstellungen
- Internetoptionen
- Browsereinstellungen
- Internetverbindungsfreigabe

<vage ferndiagnose>
Es scheint als wäre irgendwas in der header erkennung des Browser verstellt worden
Wenn dein Browser nur noch merkt: "Ahh Bilddatei..." aber weder Name noch Typ des Files übergeben bekommt speichert er's als "unbenannt.bmp". Das heisst die Downloadheader des Files sind corrupt (unvollständig).
</vage ferndiagnose>

Passiert dir das bei jedem Bild ?
sonst keine Probleme beim Browsen ?

mögliche Lösungen:
- Schau mal nach ob dein Browser HTTP 1.1 vewendet

Wenn du ICS hast (Internetverbindungsfreigabe):
- mach mal die ICS aus und probiers nochmal
Wenn du eine Firewall hast:
- Mach mal die Firewall aus ud probiers nochmal

es geht erstmal darum den Fehler zu lokalisieren. Erst dann kann eine Lösung gefunden werden.

grüsse
Henning

Germanicus
15.04.03, 23:40
Das geht wohl in die richtige Richtung: ich habe was an der Netzwerkeinstellung verändert gehabt, weiß aber nicht mehr was.

Er zeigt mir jedes Bild so an.

Was ist ICS und wie finde ich heraus, ob mein Browwser http 1.1 verwendet?

Germanicus
16.04.03, 13:26
Also fragt mich nicht wieso, aber jetzt geht das mit den bildern...dafür kann ich im IE nicht mehr die Quelltexte meiner eigenen Seiten anschauen! Ich krieg ne Krise!

Dieses Mist-XP!

Agrippa
16.04.03, 16:00
Originally posted by Germanicus
Was ist ICS und wie finde ich heraus, ob mein Browwser http 1.1 verwendet? ICS = Inter Connection Service, zu deutsch (etwas blöd übersetzt) "Internetverbingsfreigabe".
Wenn du rechtsklickst auf deine Internetverbindung und dann unter Eigenschaften->Erweitert guckst... da gibt es so Netzwerkeinstellungen wie: Verbindung für andere Rechner freigeben und so... guck mal ob das angeschaltet ist (vielleicht wegen der LAN party).
Und unter Systemsteuerung->Internetoptionen->Erweitert findest du die Browserfeineinstellung, dort gibt's irgendwo ein Häkchen "HTTP 1.1 verwenden".

grüsse
Henning

Germanicus
16.04.03, 17:04
Diese Option gibt es unter den Eigenschaften->Erweitert meiner Verbindung nicht...

Und sollte das http1.1-Häkchen da sein oder nicht?

Agrippa
17.04.03, 16:22
Das HTTP 1.1 Häkchen sollte aktiviert sein, ja! ;)

hmmm.... keine verbindungsfreigabe....

Was ging denn auf der LAN-Party...? wart Ihr da auch in's Internet verbunden oder nur intern ?
Wurden vielleicht eure IP Adressen von DHCP auf feste umgestellt, um direktverbindungen zwischen einzelnen Rechnern heruzstellen ?

Das festzustellen is ein kleinwenig Kompli.
Du musst rechts klicken auf "Netzwerkumgebung" und dann "Eigenschaften". Unter "Konfiguration" (oder bei XP vielleicht unter "Protkolle", weiss nich genau), also jedenfalls dort wo Du eine lange liste an Netzwerkprotokollen findest, musst du mal nach TCP/IP gucken.... dies auswählen und wieder auf "Eigenschaften".
Da siehst du dann ob du "IP Adresse automatische beziehen (=DHCP)" eingestellt hast, oder ob IP Addr. und Gateway manuell eingetragen sind.

Wenn du einen öffentlichen Provider hast (Telekom o.ä.) dann kannst du definitiv alles auf DHCP stellen.
Die feste IP ist dafür besser geeignet für LAN-Verbindungen.

Ich meine sogar mal gelesen zu haben, dass man unter XP eine Alternativkonfiguration setzen kann.... also einmal: normalbetrieb, und die andere für LAN Parties.... das wär natürlich praktisch, abert ich hab's selbst noch nich gefunden.

viel erfolg und grüsse
Henning