PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verminung in WitP



Viper77
03.02.10, 12:53
Guten Tag die Herren habe ne Frage bezüglich der defensiven Verminung.
Einfach den Minelayern Befehl zum Minenlegen geben im eigenen Hafenhexfeld ?
Besteht dadurch Gefahr für meine eignen Schiffe ?

Hindenburg
03.02.10, 18:03
In WitP genügen folgende Dinge:

- "Mine Warfare" TF bilden
- ggf. Minen laden
- "Lay Mines" einstellen
- "undocked"
- eine Runde warten

Gefahr für die eigene Schifffahrt (ja, mit drei f) besteht keine, wenn die Minen an Basepunkten gelegt werden. Sie sind sozusagen, wenn sie in eigenen Gewässern liegen, kartografiert. Ein Hex weiter auf offener See, je nachdem wie tief die Gewässer sind, sind sie auch für die eigene Schifffahrt gefährlich, verringern sich aber in der Anzahl auch schneller auf offener See.

:)

Edit: Willkommen im WitP-Forum!

Viper77
03.02.10, 21:08
Danke für die Antwort,gleich noch ein paar Fragen in diese Richtung
Was ist der Unterschied zw. der Typ 4 und der Typ 93 Mine ?
Lohnt es sich auf AE umzusteigen bin froh in WitP jetzt ein wenig durch zu sehen ?

zottelhase
03.02.10, 21:29
Das Typ 4 wohl ne Seemine war und die Typ 93 (http://en.wikipedia.org/wiki/Type_93_mine) eigentlich nicht :D


Schifffahrt (ja, mit drei f)

Da hat wohl schon einer heute den Duden gefrühstückt :hunger:

Viper77
03.02.10, 21:56
Und besteht da für das Spiel ein unterschied ?
Habe bisher nur mit der Typ 93 etwas erreicht.
Wollt mit den Typ 4 die Küstenfelder vor Japan gegen Uboote schützen ( gegen die KI ) aber sinnlos.

Snake
05.02.10, 23:21
Typ 4 = 4 kg Sprengstoff. Typ 93 ist 93 kg Sprengstoff!..... Schmarrn.......war ein Scherz!:D

Aber wenn Ihr auf so etwas achtet, dann möchte ich nicht wissen, wie lange Ihr für EINEN Zug braucht! *lach*

Ich selber lege Minen und hoffe, dass es 'bumm' macht.....der Rest ist bei mir nach dem Motto "Legal, Illegal, ist mir alles Schei..egal"!

sato
05.02.10, 23:27
In WitP genügen folgende Dinge:

- "Mine Warfare" TF bilden
- ggf. Minen laden
- "Lay Mines" einstellen
- "undocked"
- eine Runde warten

Gefahr für die eigene Schifffahrt (ja, mit drei f) besteht keine, wenn die Minen an Basepunkten gelegt werden. Sie sind sozusagen, wenn sie in eigenen Gewässern liegen, kartografiert. Ein Hex weiter auf offener See, je nachdem wie tief die Gewässer sind, sind sie auch für die eigene Schifffahrt gefährlich, verringern sich aber in der Anzahl auch schneller auf offener See.

:)

Edit: Willkommen im WitP-Forum!

auch wenn man die gebiete grad erst erobert hat? oder nur die selbst gelegten minen?

Snake
05.02.10, 23:32
auch wenn man die gebiete grad erst erobert hat? oder nur die selbst gelegten minen?

Nur selber gelegt Minen. Die vom 'Feind' müssen erst durch Minenräumer eliminiert werden.......was SEHR ratsam ist!

Snake
27.03.10, 08:48
Jetzt muss ich mal wieder eine meiner 'beliebten'(?), blöden Fragen stellen:
Ich lese, vor allem in den AAR's, dass die Regenten so ziemlich alles verminen.

Woher nehmt ihr eigentlich die Minen???
Ich habe bis jetzt (Mai 1942) so ungefähr 100 Minen verlegt und der Nachschub ist mehr als dürftig! Ich bunkere und bunkere, aber momentan habe ich gerade mal 120 MK-10 Minen im Bestand.

Mache ich da was falsch???

edit: spiele als Allie......Nachschub ohne Ende....aber Minen? Fehlanzeige!

Bunkerfaust
27.03.10, 11:28
Und besteht da für das Spiel ein unterschied ?
Habe bisher nur mit der Typ 93 etwas erreicht.
Wollt mit den Typ 4 die Küstenfelder vor Japan gegen Uboote schützen ( gegen die KI ) aber sinnlos.

Als Japaner verfügst Du über vier Typen von Minen:

Penetration, Effect, Accuracy
Type 3 Mine 2 , 176 , 5

Type 4 Mine 0 , 88 , 5

Type 88 Mine 1 , 97 , 4

Type 93 Mine 0, 220, 5

Auf die Produktion selber hast Du keinen Einfluß,Du mußt nehmen was dir das Programm zur Verfügung stellt.
Auf dieser Seite gibt es noch eine Übersicht über japanische Minen:
http://www.navweaps.com/Weapons/WAMJAP_Mines.htm

Esslingen
27.03.10, 17:09
Also wenn es diesen Threat nicht jetzt schon gegeben hätte, dann hätte ich ihn eröffnet:

Fragen:

Wo kann ich sehen, wie viele Mienen ich zur Verfügung habe?
ich meine NICHT die defensiv verlegten Mienen in den Basen, sondern die Mienen, die ich auf Schiffe verladen kann um sie dann zu verlegen.

Muss der Hafen eine bestimmte Anforderung (z.B. Mindestgröße oder Mindestsupplymenge) haben, so dass ich dort Mienen aufladen kann??

Meine CMs wandern ziellos von Hafen zu Hafen um irgendwo Mienen her zu bekommen, die sie dann verlegen können. Ab und zu bekommen sie die eine oder andere Miene zugeteilt aber ich blicke die Systematik nicht...

Helfen da eigentlich AE oder AKE Schiffe?

quantas
27.03.10, 17:27
Also wenn es diesen Threat nicht jetzt schon gegeben hätte, dann hätte ich ihn eröffnet:

Fragen:

Wo kann ich sehen, wie viele Mienen ich zur Verfügung habe?
ich meine NICHT die defensiv verlegten Mienen in den Basen, sondern die Mienen, die ich auf Schiffe verladen kann um sie dann zu verlegen.

Muss der Hafen eine bestimmte Anforderung (z.B. Mindestgröße oder Mindestsupplymenge) haben, so dass ich dort Mienen aufladen kann??

Meine CMs wandern ziellos von Hafen zu Hafen um irgendwo Mienen her zu bekommen, die sie dann verlegen können. Ab und zu bekommen sie die eine oder andere Miene zugeteilt aber ich blicke die Systematik nicht...

Helfen da eigentlich AE oder AKE Schiffe?

ganz einfach in den Beständen zuerst nachschauen, welche Mengen von welcher Mine vorhanden sind (Tracker hilft hier ungemein).

Ob ein Schiff eine Mine laden kann, hängt von der Größe des Hafens sowie des Navalsupport ab. Im Handbuch ist für jeden Minentyp die notwendige Bedingung angegeben

Hoffe die Infos helfen weiter

elbe1
28.03.10, 09:47
Also wenn es diesen Threat nicht jetzt schon gegeben hätte, dann hätte ich ihn eröffnet:

Fragen:

Wo kann ich sehen, wie viele Mienen ich zur Verfügung habe?
ich meine NICHT die defensiv verlegten Mienen in den Basen, sondern die Mienen, die ich auf Schiffe verladen kann um sie dann zu verlegen.

Muss der Hafen eine bestimmte Anforderung (z.B. Mindestgröße oder Mindestsupplymenge) haben, so dass ich dort Mienen aufladen kann??

Meine CMs wandern ziellos von Hafen zu Hafen um irgendwo Mienen her zu bekommen, die sie dann verlegen können. Ab und zu bekommen sie die eine oder andere Miene zugeteilt aber ich blicke die Systematik nicht...

Helfen da eigentlich AE oder AKE Schiffe?

tasten i & 0 = pool für truppen
seite 286
tender helfen nicht :cool:

ps bei mir gabs auch unfälle mit den minen laden !!

Esslingen
28.03.10, 19:34
Danke für die Hinweise!

Mienen laut Bestand genug da ..wäre sicher ne Verbesserung, wenn man die Liste nach Mienen und Nicht-Mienen sortieren könnte

Hafen ist groß genug (größer 7) Supply auch genug da....

Mein Fehler war, dass ich dachte, dass CMs in einer Runde voll aufmunitioniert sein müssten.....

Snake
31.03.10, 01:39
Danke für die Hinweise!

Mienen laut Bestand genug da ..wäre sicher ne Verbesserung, wenn man die Liste nach Mienen und Nicht-Mienen sortieren könnte........

Och...das kann man doch relativ 'leicht' filtern: Im 'Intel' den letzten Punkt, Ground-Ressources (oder so ähnlich) anklicken und dann oben 'Names' anklicken'. So wird nach Namen sortiert! Dann scrolle ich nur noch nach den 'MK....'.....und schon habe ich den Überblick.;)

Esslingen
31.03.10, 11:32
Och...das kann man doch relativ 'leicht' filtern: Im 'Intel' den letzten Punkt, Ground-Ressources (oder so ähnlich) anklicken und dann oben 'Names' anklicken'. So wird nach Namen sortiert! Dann scrolle ich nur noch nach den 'MK....'.....und schon habe ich den Überblick.;)

....habe ich durchaus auch so gemacht..... es fangen aber nicht alle Mienen mit "Mk" an ..... leider....

Snake
02.04.10, 06:20
....habe ich durchaus auch so gemacht..... es fangen aber nicht alle Mienen mit "Mk" an ..... leider....

Jetzt habe ich wieder was gelernt! Ich hätte gewettet, dass all mit 'MK' anfangen!:???:

Aber eigentlich sind die Minen mir langsam sch....ön egal! Ich bekomme sowieso keine zusammen, um 'wichtige' (oder auch unwichtige) Stützpunkte 'wirkungsvoll' zu schützen!

Habe jetzt wieder mal 2 TF's aus jeweils 3 U-Booten mit 'subminelaying' beauftragt. Ergebnis: Mein Bestand ist gleich 'Null' und die Minen wurden 'weggespült'.

Deswegen nochmals meine Frage: Wie machen die Regenten es, wenn sie schreiben, dass sie so gut wie alle Stützpunkte vermint haben???

Bunkerfaust
02.04.10, 09:38
....habe ich durchaus auch so gemacht..... es fangen aber nicht alle Mienen mit "Mk" an ..... leider....

Auf alliierter Seite verfügst Du über folgende Minentypen:Mk 6,Mk 10,Mk 12,Mk 13,Mk 16,Mk 18 und die VH 2 Mine.Wie Du siehst, gibt es nur eine Ausnahme.
Die Abkürzung "Mk" steht übrigens für "Mark",also auf deutsch für Typ oder Modell.

Cicero
02.04.10, 12:14
Kann mich dem werten Snake da nur anschließen. Als Alli kriege ich keine nennenswerte Verminung zustande. Gefühlt übersteigt sogar die Verlustrate der Minenfelder das Legen. Trotz ACMs. Steigert sich denn die Minenproduktion auf alliierter Seite noch im Laufe der großen Kampagnen?

Bunkerfaust
02.04.10, 14:12
Seht euch die Minentender(ACM) mal genau an,jede ist nur für einen bestimmten Minentyp vogesehen.Wenn mein ACM z.B. nur Typ 4 Minen bedienen kann und man hat Typ 88 Minen verlegt,läßt sich dieses Minenfeld damit nicht pflegen.
Außerdem sprengt sich der eine oder andere Minentender schon mal selber in die Luft,aufgrund leichtfertigen Umgangs mit Explosivstoffen :D.

Esslingen
02.04.10, 21:09
Auf alliierter Seite verfügst Du über folgende Minentypen:Mk 6,Mk 10,Mk 12,Mk 13,Mk 16,Mk 18 und die VH 2 Mine.Wie Du siehst, gibt es nur eine Ausnahme.
Die Abkürzung "Mk" steht übrigens für "Mark",also auf deutsch für Typ oder Modell.

Mmmmhh....
Ich habe bei mir im Pool darüber hinaus noch:

KB Mine
M Mk II Mine
M Mk IID Mine
M-26 Mine
Pattern 08/39 Mine
PLT-2 Mine
VH Mk II Mine

....aber evtl. sind die ja nur von untergeordneter Bedeutung...