PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DI-MP: Neustart mit Hausregeln - Redemption



Moses
08.02.10, 18:01
Hallo zusammen,

leider war ich beruflich etwas im Stress und komme heute erst dazu, dieses Posting zu machen :)

Da das Raiders VI leider ein paar Schicksalsschläge hinnehmen musste und die Lust/Motivation einiger Spieler (mich eingeschlossen) nicht mehr so hoch war, haben wir uns letzte Woche entscheiden einen Neustart am Dienstag zu wagen.
Um aber wieder etwas mehr Flair, Roleplay und einen besseren Überblick sowohl für Spieler, als auch interessierte Leser zu bieten werden die Streiter ein paar Hausregeln akzeptieren müssen, die sich unter anderem an den Vorschlägen zum "Back to the Roots" anlehnen.

Diese sind:
- Wiedereinführung des Vertragsthreads hier im Forum. Alle Verträge die 2 oder mehrere Länder schließen sollen öffentlich gemacht und dürfen gerne sprachlich ausgeschmückt werden. Dies soll verhindern das man in-game in irgendwelche NAPs oder heimliche Bündnisse hineinläuft, die den Spielspaß extrem mindern. Wenn die Unabhängigkeit von VEN durch den Osmanen erklärt wurde, darf sich kein Ösi mehr wundern. Wenn Kolonialgebiete abgesteckt werden sollte dies auch für die Nicht-Kolonialisierer klar sein etc.

- Wiederbelebung des AAR-Threads: Für mich waren damals vor einigen Jahren gerade die AAR Threads mit ein Grund mich auch einmal an einem EU2 MP zu versuchen, sie sind einfach schön zu lesen und man kann doch seine Erfolge/Mißerfolge super propagandistisch darstellen.
Da nicht nur Banker bonusgeile Schlampen sind sondern auch EU Spieler ;) ,
habe ich mir auch ein kleines Belohnungssystem überlegt um erst einmal in die Gänge zu kommen. Später hoffe ich dann das alle Spieler daran gefallen finden und wir vielelicht auch ohne Bonus auskommen.
Ein paar Screenies aus dem Spiel oder von historischen Karten sollten schon Pflicht sein, alles andere ist natürlich frei für die Spieler.

Am Ende des AARs sollte vermerkt werden ob man als Bonus Geld, Inflareduktion oder BB-Reduktion sich wünschen würde. Je nach Qualität des Beitrages fällt dann der Bonus aus über den ich dann entscheide.

-Jedem Land wird jeweils ein General und Admiral zur Verfügung gestellt mit 12 frei zu verteilenden Punkten, wobei Manöver mindestens 3 und fire/shock jeweils mindestens 1 Punkt zu verteilen wäre. Der Führer kann zwar in einer Session sterben, würde aber vor der nächsten wieder zum Spiel hinzugefügt. Die soll es einfach den Ländern ermöglichen die nicht durch die DB mit vielen Leadern gesegnet sind eine Chance auf einen Sieg zu haben auch im Spätspiel oder im Earlygame, wenn man da eben noch keine hat.

- Die Spielversion ist prinzipiell frei wählbar aber ich würde zu einem 1419 oder 1492 Vanilla raten, da wir auch dort schon zeitweise von Lags betroffen sind, was sich durch größere Kartenmods nicht verbessern dürfte.

- Ansonsten darf jeder Teilnehmer natürlich wieder drei Wunschländer und sein bevorzugtes Szenario nennen. Szenario bestimmt die Mehrheit. Bei gelichen Wunschländern entscheidet die SL, die es sich auch Vorbehält in Absprache mit dem jeweiligen Spieler, andere Länder Vorzuschlagen um ein möglichst ausgeglichenes Spiel und möglichst lange Spaß für alle zu gewährleisten.

Also dann, ich hoffe auf eine rege Teilname am:

REDEMPTION MP

Szenariowahl:
1419: Boron, TEF, Teo, Suleymann,
1492: Moses

Ländersetup: vorläufig
Frankreich - Kharon
England -
Österreich - Nargz
Osmane - Suleymann
Spanien - Moses
Russland - TEF
Schweden - Boron
Portugal -
Venedig - Teo
Polen -

etc :)

Moses
08.02.10, 18:02
Platzhalter 1 für Hamachi/TS Setup etc...

Moses
08.02.10, 18:03
Platzhalter 2 für SL Infos uns Sonstiges...

- AAR Bonus ist auch Prä-MP möglich wenn eine schöne Einführung in das Land geschrieben wird, oder eine nette Strategieerläuterung
- Bei den Wunschleadern Manöver: Mindestens 3 und ein Wert maximal 5

Moses
08.02.10, 18:05
Ich wähle 1492 Szenario und meine Länderfavoriten sind:

- Spanien
- Schweden
- Venedig

Leader: Punkteverteilung abhängig vom zugewiesenen Land

Boron
08.02.10, 18:15
Szenario: 1419

Land: welches übrig bleibt und niemand haben will

Leader: Manöver 3, Schock 4, Fire 5

TheEvilForce
08.02.10, 18:42
Dann lasst uns Back To The Roots und Raiders-MP zusammenführen.

Mein Szenario : 1419

Mein Wunschland : Moskau

Leader
Name : Putin
Manöver : 5
Fire : 1
Shock : 1
Siege : 5

Moses
08.02.10, 18:54
Manöver schrieb ich mindestens 3 TEF und ein anderer Wert maximal 5...keiner Will Leader mit Shock 8 TEF, es soll ja bisserl realistisch beliben :)

TheEvilForce
08.02.10, 19:01
Manöver schrieb ich mindestens 3 TEF und ein anderer Wert maximal 5...keiner Will Leader mit Shock 8 TEF, es soll ja bisserl realistisch beliben :)

Der wäre nur im frühen Spiel zu gebrauchen, nachher eher weniger... Am liebsten hätte ich ja das gehabt :
Manöver : 1
Fire : 1
Shock : 9
Siege : 1

oder

Manöver : 1
Fire : 1
Shock : 1
Siege : 9

PS : Muss Boron nicht mindestens 1 Punkt in Siege stecken?

Yu der Große
08.02.10, 20:57
Die Idee hatte ich auch schon TEF :D:D Gleich am Anfang alles mit einem 9 Shock Leader wegbashen und wieder einmal das Spiel abbrechen müssen^^

Kharon
08.02.10, 21:18
Land: irgendeine Landmacht

Teoman
09.02.10, 04:03
hmm


Land:
1.) Moskau
2.) Vn
3.) Ösi

1419

Sultan Suleyman
09.02.10, 16:51
Ich werde heute Abend nicht anwesend sein können. Tut mir leid, wenn das so kurzfristig kommt... dachte vielleicht gehts mir besser... wird aber immer schlimmer.

1419
Osmanisches Reich

Moses
09.02.10, 16:54
Diese Woche starten wir eh nicht, steht ja noch ekin setup...also keine Panik :)

Nargz
09.02.10, 16:54
Österreich
Schweden
Venedig

Nargz
09.02.10, 16:59
Österreich
Schweden
Venedig

Edit:
es fehlen doch garnichtmehr soviele?

Edit 2:
ändern- und zitierenfeld verwechselt

Moses
09.02.10, 17:29
Habe mal Post 1 geupdated mit Ländervorschlägen...
Boron sehe ich ehr als Schweden als als reine Seemacht England, das heist es fehlt auf jeden Fall noch ein England...

Nargz
09.02.10, 19:44
Wenn wir England noch irgendwie besetzt bekämen könnten wir doch auch heut starten?

Yu der Große
09.02.10, 21:20
Ich hätte ja Interesse, aber ich werde halt ab dem 28. nicht zuhause sein, und ob ich da spielen kann weiß ich nicht/bezweifle ich. :(

Teoman
10.02.10, 18:30
noch zu den leadern,

wie lange leben sie
wiviele gesamtpunkte können verteilt werden
explorer oder konqi geht auch? ( sehr wichtig für ven)
löschen wir alle bestandsleader? und spielen nur mit den "wunschleadern) ?

nun ja

wunsch für VEN

Rang : Monarch
Name " Der Fürst"
Manöver : 3
Schock: 4
Fire: 1
Belagerung: 4

(so fern 12 die gesamtpunktezahl ist die man verteilen kann)

Moses
10.02.10, 23:02
Also ich habe mir das mit den Leadern so vorgestellt.

1) keine Konquis oder Entdecker, da die ja ewig Leben
2) Jedes Land sowohl einen Admiral als auch General.
3) Die Leader DB bleibt intakt, es ist ja nur als Ausgleich gedacht
4) General: Mindestens 3 im Manöver, alle anderen (Fire, Shock, Siege) mindestens 1, max 5
5) Admiral: Manöver mindestens 4, Fire & Shock mindestens 1, maximal 5.
6) Wenn Leader gekillt wird er in der nächsten Session wieder hineineditiert sofern irgendwo mindestens ein Schiff bzw eine Armee irgendwo steht.

Kharon
11.02.10, 02:16
Hmmm, dass man einen Admiral und einen General bekommt ist aber relativ neu und ich fand die Idee mit nur einem Leader besser. Ich würde es sogar begrüssen, wenn es den Nationen vorgegeben wäre, ob sie einen General oder Admiral bekommen und sie lediglich die Punkte verteilen dürften.
Die See- bzw. Kolonialmächte (England, Spanien, Portugal, Venedig) bekommen einen Admiral und die Landmächte (Osmane, Russland und Österreich) einen General. Schweden und Frankreich haben die Wahl.

Teoman
11.02.10, 03:22
nun ja wenn wir schon leader verateilen dann würde ich es sehr begrüsen das z.b. Venedig das so gut wie gar keine leader bekommt etwas bevorugt wird, sonst ist ja mit ven leider nicht viel zu machen und an konkurrenz zu den anderen seemächten ist gar nicht zu denken.

Also konq und endecker müssten da schon noch irgendwie rein ein zusätlicher leader von mir aus mit nur 11 punkten zu verteilen würde venedig zumindest konkurrenzfähig machen.

Moses
11.02.10, 12:46
Hmmm, dass man einen Admiral und einen General bekommt ist aber relativ neu und ich fand die Idee mit nur einem Leader besser. Ich würde es sogar begrüssen, wenn es den Nationen vorgegeben wäre, ob sie einen General oder Admiral bekommen und sie lediglich die Punkte verteilen dürften.
Die See- bzw. Kolonialmächte (England, Spanien, Portugal, Venedig) bekommen einen Admiral und die Landmächte (Osmane, Russland und Österreich) einen General. Schweden und Frankreich haben die Wahl.

Die Idee finde ich auch nett, mein Gedanke war das man halt mit 2 Anführern jederzeit konkurrenzfähig ist.
Über Venedig oder Spanien kann man ja sonst relativ gefahrlos als Ösi oder Franzose drüber-wischen.

Moses
11.02.10, 12:49
nun ja wenn wir schon leader verateilen dann würde ich es sehr begrüsen das z.b. Venedig das so gut wie gar keine leader bekommt etwas bevorugt wird, sonst ist ja mit ven leider nicht viel zu machen und an konkurrenz zu den anderen seemächten ist gar nicht zu denken.

Also konq und endecker müssten da schon noch irgendwie rein ein zusätlicher leader von mir aus mit nur 11 punkten zu verteilen würde venedig zumindest konkurrenzfähig machen.

Bevorzugung wird es keine geben, mit den Leadern geht es mir Hauptsächlich darum zu vermeiden das Venedig super spielt riesen Flotte aufbaut in 300 Jahren und am Ende macht sie England wegen einem leader zu Kleinholtz und verleirt dabei 50 Schiffe, das verdreht halt zu sehr die Tasachen wie ich finde.

Konquis/Entdecker gibt es sicher nicht, das ja gerade die Herausforderung mit venedig irgendwie an Karten zu kommen, sei es über Handel, Diplomatie oder Krieg, wenn man Venedig als starken Kolonialisierer aufbauen will. Durch die Leader soll es venedig halt auch möglich sein die Gebiete schützen zu können, was im Normalspiel so nicht unbedingt möglich ist, zumindest nicht in einem 1-1.

TheEvilForce
11.02.10, 13:28
Bevorzugung wird es keine geben, mit den Leadern geht es mir Hauptsächlich darum zu vermeiden das Venedig super spielt riesen Flotte aufbaut in 300 Jahren und am Ende macht sie England wegen einem leader zu Kleinholtz und verleirt dabei 50 Schiffe, das verdreht halt zu sehr die Tasachen wie ich finde.

Konquis/Entdecker gibt es sicher nicht, das ja gerade die Herausforderung mit venedig irgendwie an Karten zu kommen, sei es über Handel, Diplomatie oder Krieg, wenn man Venedig als starken Kolonialisierer aufbauen will. Durch die Leader soll es venedig halt auch möglich sein die Gebiete schützen zu können, was im Normalspiel so nicht unbedingt möglich ist, zumindest nicht in einem 1-1.
Vor allem hat ein Venedig mit Italien fast soviel Manpower wie Frankreich und reiche Gebiete. Venedig muss also nicht unbedingt den Kolonisierer spielen, sondern kann auch eine Mittelmeermacht bleiben, so es denn möchte.
Und geben wir Venedig oder Moskau wirklich nen Conquistador von 1419 an, dann wäre 1450 ein grosser Teil Nordamerika schon weg... Das kann doch niemand ernsthaft wollen.

Kharon
11.02.10, 13:33
Welcher Franzose kann gefahrlos über Spanien wischen, wenn nebenan ein Österreicher sitzt, der durchgehend einen tollen General hat bzw. wieviel bringt der General, wenn Spanien alleine steht?
Ich glaube, das größte Problem waren doch die fehlenden Leader bei dem Osmanen zu Land und die konkurrenzlose Vorherrschaft der englischen Flotte zur See und deswegen würde ich es auch bei einem Leader belassen.


Und geben wir Venedig oder Moskau wirklich nen Conquistador von 1419 an, dann wäre 1450 ein grosser Teil Nordamerika schon weg... Das kann doch niemand ernsthaft wollen.Davon hat niemand gesprochen. Moskau hat doch sowieso seine Entdecker, da besteht nun überhaupt kein Handlungsbedarf.

TheEvilForce
11.02.10, 14:15
Welcher Franzose kann gefahrlos über Spanien wischen, wenn nebenan ein Österreicher sitzt, der durchgehend einen tollen General hat bzw. wieviel bringt der General, wenn Spanien alleine steht?
Ich glaube, das größte Problem waren doch die fehlenden Leader bei dem Osmanen zu Land und die konkurrenzlose Vorherrschaft der englischen Flotte zur See und deswegen würde ich es auch bei einem Leader belassen.

Davon hat niemand gesprochen. Moskau hat doch sowieso seine Entdecker, da besteht nun überhaupt kein Handlungsbedarf.

Teoman wollte doch einen Conquistador für Venedig halten, was ich aufs schärfste ablehnen muss...

Kharon
11.02.10, 14:17
Aber er hat nichts von 1419 gesagt.

TheEvilForce
11.02.10, 14:21
Aber er hat nichts von 1419 gesagt.

Die Leader bekommt man von 1419 bis 1819 und da Teo sich beim Szenario für 1419 ausgesprochen hat, rechne ich da mal kurz 1 und 1 zusammen.

Moses
11.02.10, 14:45
Man müsste als Spanien/Portugal/Fra/Eng, den leader einfach zu Beginn jeder Session wieder versenken ;)
Das wäre dann doch irgendwie lustig :D

TheEvilForce
11.02.10, 16:16
Man müsste als Spanien/Portugal/Fra/Eng, den leader einfach zu Beginn jeder Session wieder versenken ;)
Das wäre dann doch irgendwie lustig :D
Oder am Ende jeder Session die gesamte Flotte vernichten... :D

Teoman
11.02.10, 20:46
naja 1419 wäre schon unverschämt. aber 1500 wäre sicher annehmbar oder 1510.

Nargz
12.02.10, 21:30
Österreich zwischen Teoman und Boron wird mir ja ein Spass :o

"Reichs-Erzmarschall"
Manöver 3
Schock 4
Feuer 1
Belagerung 4

Sultan Suleyman
15.02.10, 20:23
Moses, ich hätte gerne 400 Jahre lang folgende Persönlichkeit an meiner Seite:

"Sheikh ul-Islam"
Manöver 3
Schock 4
Feuer 1
Belagerung 4
Stellt euch einfach einen militärisch angehauchten Geistlichen vor :D

Der Sultan wird also diesmal ein Teoman-gesteuertes Venedig als Nachbarn haben. Doge, der Sultan wird Euch noch heute Abend ein Pergament zukommen lassen...
Könnte ich schon jetzt einen "A"AR-Einstieg verfassen... noch vor Spielbeginn? Mir war so, als ob das nicht nur gern gesehen, sondern eventuell auch belohnt wird? Haben wir bereits einen Briten gefunden?

Ach, Moses...

REDEMPTION MP

Szenariowahl:
1419: Boron, TEF, Teo, Suleymann,
1492: Moses

Ländersetup: vorläufig
Frankreich - Kharon
England -
Österreich - Nargz
Osmane - Suleymann
Spanien - Moses
Russland - TEF
Schweden - Boron
Portugal -
Venedig - Teo
Polen -
... unterlasst auch bitte diese Versuche der Zwangsgermanisierung, ja? :)

Teoman
15.02.10, 22:25
Bevorzugung wird es keine geben, mit den Leadern geht es mir Hauptsächlich darum zu vermeiden das Venedig super spielt riesen Flotte aufbaut in 300 Jahren und am Ende macht sie England wegen einem leader zu Kleinholtz und verleirt dabei 50 Schiffe, das verdreht halt zu sehr die Tasachen wie ich finde.

Konquis/Entdecker gibt es sicher nicht, das ja gerade die Herausforderung mit venedig irgendwie an Karten zu kommen, sei es über Handel, Diplomatie oder Krieg, wenn man Venedig als starken Kolonialisierer aufbauen will. Durch die Leader soll es venedig halt auch möglich sein die Gebiete schützen zu können, was im Normalspiel so nicht unbedingt möglich ist, zumindest nicht in einem 1-1.

Es geht nicht um irgend eine bevorzugung, aber wie du es selbst sagst ist dies der versuch damit vlcht alles etwas mehr im rahmen bleibt, mit dieser idee von dir wird es jetzt ganz neue möglichkeiten im MP geben, aber speziell länder wie z.b. por oder venedig sollten doch als bonus zumindest einen zweiten schwächeren leader kriegen, so würde es sich doch sicher sehr interresant für das MP auswirken ich hab dabei an folgendes gedacht:

Der Admiral:

Name: Doge von Italien
Rang : 4
Manöver:3
Feuer:5
Schock:4

(12 Punkte )

Der General:

Name: Machiavelli
Rang: Monarch
Manöver:3
Schock:4
Feuer:5
Belagerung:0

( 12 Punkte )

Der Gewünschte zusatzleader für Venedig:

Der General:

Name: Der Fürst
Rang: Monarch
Manöver:3
Schock:2
Feuer:1
Belagerung:4

( 10 Punkte )


Konqistator

Lebt von 1520 bis 1650
Name: Serrisima
Rang: konquistator
Manöver:3
Schock:4
Feuer:4
Belagerung:0

Endecker:

Lebt von 1520 bis 1650
Name: Serrisima
Rang: Endecker
Manöver:5
Schock:3
Feuer:3



Die eigetlichen "großmächte " würde dieser eingriff ja eigentlich kaum belasten würde venedig aber wirklich konkurenzfähig machen

Nargz
15.02.10, 23:39
Du willst nicht ernsthaft 5 Leader hinzueditiert bekommen?

TheEvilForce
16.02.10, 04:24
Nein 5 Leader ist zuviel. Da mache ich nicht mit. Wenn wirklich mehr als 2 Leader und/oder Conquistadoren und Explorer vergeben werden, wird mein Land wieder frei.

Moses
16.02.10, 10:46
Intention des ganzen war das jedes Land zu jeder Zeit und auf See wehrfähig ist und eben bei Kriegen nicht abgewartet wird das jetzt Leader X stirbt und dann angegriffen wird, oder man selber eben nicht angreifen kann weil Land Y zu der Zeit eben Leader X stehen hat.

Es war NICHT die Absicht andere Supermächte zu züchten. Venedig profitiert im 1419er von seinem hohen Techvorsprung und hat sofort Zugriff auf die reichsten Gebiete im Spiel und kann sich mit dem Leader auch als Landmacht etablieren.
Das man nicht alles haben kann sollte auch klar sein. Ich habe es ja oben eben schon geschrieben das man als Venedig oder Schweden eben vorallem an Kolonien kommt wenn man dafür handelt, droht oder Kriege führt.
Es ist genug Platz für alle da, aber es werden sicher keine Entdecker für 150 Jahre am Stück zur Verfügung gestellt.

Sultan Suleyman
16.02.10, 12:44
Die Frage bzgl. des "Pre-AAR" sei mal dahingestellt, aber zumindest hätte ich gerne gewusst, ob heute Abend ein Brite zur Verfügung steht und somit gespielt wird...

Moses
16.02.10, 12:58
Zud einen Fragen Suleymann:
- Ja es gibt Bonus für Pre-AARs
- Ich habe leider noch keinen Briten/Spanier gefunden der Zeit und Lust hat.

Teoman
16.02.10, 14:30
:
- Ich habe leider noch keinen Briten/Spanier gefunden der Zeit und Lust hat.

nun wenn dem so ist und venedig keine edecker / konqistatoren kriegt würde ich auch wenn ihr wollt nach spanien wechseln, dann können wir zumindest heute starten:

leader dann wie folgt:

Admiral
Name : " egal mir fällt keiner ein"
manöver: 3
Schock : 4
Fire: 5

Feldherr:
Name : Groß Inqisitor
Manöver: 3
Schock: 4
Fire: 5

Moses
16.02.10, 14:38
Wenn alle gerne spielen wollen dann können wir das von mir aus so machen.
Dann nehme ich England und Teo geht nach Spanien.

Vor 20Uhr geht es aber nicht, da ich noch keinerlei Edits gemacht habe. Zudem brauche ich dann noch eure Leader-wünsche, für die die bisher nur einen haben. Österreich, Russland kriegen dann einen Admiral wenn sei einen Hafen und ein Schiff besitzen ;)

Boron
16.02.10, 15:55
Werter Moses von mir aus könnt ihr ruhig in Spanien bleiben. Ich würde gern auch die friedlichen Engländer spielen, immerhin war ich im letzten MP ja schon Schwede.

Also mein Vorschlag wäre: Boron England, ihr bleibt in Spanien und Teo kann sich aussuchen ob er bei Venedig bleiben will oder nach Schweden wechseln will.

Aktualisierte Leaderwünsche:

Landleader :

Edmund Blackadder

Manöver 3, Feuer 4, Schock 4, Siege 1


Admiral :

Winston Churchill

Manöver 4, Feuer 4, Schock 4

Teoman
16.02.10, 16:16
hmm boron und friedlich in ein und dem selben satz? da stimmt was nicht :D

ne ne die konstallation von vorhin würde mir schon gefallen

Boron
16.02.10, 16:22
Als England bin ich immer friedlich und taufe es daher auch gleich mal um in Engelland :)

Sultan Suleyman
17.02.10, 01:28
Das hat richtig Spaß gemacht heute Abend :)

Moses, machst du noch die stats hier rein oder ist es dir zu spät?

Kharon
17.02.10, 01:30
Die Stats kommen morgen, weil er noch das Startsave hochladen müsste und es ihm jetzt zu lange gedauert hätte.

Edit: Lese ich da gerade was von Engelland... Lügner! :tongue:

Boron
17.02.10, 19:18
Bekommt eigentlich unser werter Sultan Suleyman die durch den Konstantinopelbug entgangene Forschung? Wir würden es mal vorschlagen, es dürften ihm 60 Gold pro Jahr für die Forschung entgangen sein nämlich die Händlergebühren.

sheep-dodger
18.02.10, 17:36
Mal als Frage in die Runde: Fändet ihr es nicht sinnvoller die AARs in das normale AAR-Unterforum zu posten? Ich würde den Thread dahin verschieben und hier den Hinweis stehen lassen, dann kann man weiter direkt aus dem MP-Forum auf den AAR-Thread zugreifen, die AARs würden aber mehr Aufmerksamkeit erhalten.

Wenn es dagegen keinen entschiedenen Widerstand gibt werde ich das heute abend erledigen.

Moses
18.02.10, 19:59
Finde ich nicht schlecht wenn man einen Link hier lässt und es ins AAr Forum verschiebt...

Boron
20.02.10, 00:20
Mein PC hat seinen Geist aufgegeben ... . Darum Diplomatie b.a.W. bitte per PM. Mitspielen kann ich zum Glück am Dienstag auf jeden Fall, zur Not halt am alten PC.

Kharon
22.02.10, 15:31
Ich bin dafür, das venezianische Belagerungsmonster zu löschen.

Sultan Suleyman
22.02.10, 15:45
Bekommt eigentlich unser werter Sultan Suleyman die durch den Konstantinopelbug entgangene Forschung? Wir würden es mal vorschlagen, es dürften ihm 60 Gold pro Jahr für die Forschung entgangen sein nämlich die Händlergebühren.Ich würde mich darüber sehr freuen... das Handelszentrum habe ich recht schnell bekommen. Nach dem Rehost war es allerdings weg und kam bis Spielende auch nicht wieder... einen Edit würden wir sehr begrüßen.
Ich muss auch zugeben, dass seltsamerweise bereits 5 Händler postiert waren, statt wie gewöhnlich einer!

Moses
23.02.10, 15:33
Heute Start 20.00 Uhr wie gewohnt.

Teoman
23.02.10, 17:56
sry ich werde mich ca. 30 min verspäten ( hmm vlcht auch nicht mal sehen ... )

Moses
23.02.10, 21:03
Spiel offen, TEF Host

Nargz
26.02.10, 18:22
Bin Dienstag leider nicht da. Werde Mao und Che fragen ob sie mich subben können, aber wäre nicht schlecht wenn ihr auch fragt, falls ihr jemanden wüsstet der subben kann.

Yu der Große
27.02.10, 13:18
Kann es hier auch noch mal schreiben: Ich bin leider ab Sonntag früh 5 Uhr nicht mehr an meinem PC für paar Wochen, muss also leider absagen :/

Kharon
02.03.10, 20:10
Wie sieht es denn heute aus?

Teoman
02.03.10, 22:02
wir warten alle im spiel auf euch kharon

TheEvilForce
02.03.10, 22:05
Wir warten Kharon...

Teoman
02.03.10, 22:32
immer noch, im hamachi bist ja

Sultan Suleyman
02.03.10, 22:40
So, Leute... mir reichts.

Sorry, aber... ich bin seit 18:30 mehr oder weniger spielbezogen online und wenn um 21:30 aus technischen oder sonstigen Gründen, also 90min nachgeplantem Spielstart immer noch kein Spielstart zustandekommt, dann ist bei mir irgendwo auch die Grenze erreicht.

Ich muss ohnehin um 23:30 spätestens aufhören. Das rentiert sich nicht mehr...

Gerade sagt mir Nargz, Spiele wäre endlich wieder offen... Versuche beizutreten scheiterten.

Sorry, ich hör auf. Wenn Ihr Euch nun an mir ausläßt, fände ich es ziemlich unfair.

Edit:
So, jetzt habe ich doch nochmal 20 weitere Minuten probiert...was nicht sein soll, soll wohl nicht sein. FÜr mich reichts definitiv. Nargz meinte auch, dass Kharon auch wieder da ist... auch dem neuen Spiel konnte ich nicht beitreten. Sorry, an mir liegts nicht.

Moses
02.03.10, 23:04
Also für nächste Woche bitte den WIPPIEN installieren.
Mein Account ist: m_o_s_e_s

Boron
09.03.10, 19:21
Es kann sein das ich heute erst ab 20.15 auftauche, bin hier im Urlaub im tiefen Schwarzwald und das Abendessen zieht sich immer etwas :)


Wir kommen dann auch erst um 20.15 :)

Kharon
09.03.10, 19:58
Was nutzen wir denn heute, Wippien oder Hamachi?

TheEvilForce
09.03.10, 21:13
http://www.tunngle.net/de/

Wir nehmen Tunngle.
Netzwerk : Europa Universalis

PS : Alternativ ist Hamachi auch an.

Moses
10.03.10, 01:06
Ich habe mal ein save gesichert von 1479, wenn TEF ein Hostsave hat dann lad es doch bitte irgendwo hoch, dann editiere ich für nächste Woche lieber mit dem...

Moses
16.03.10, 21:00
Spiel offen - TEF Host

TheEvilForce
22.03.10, 21:30
Kann morgen etwas später werden so 21 uhr und später. Ich melde mich allerdings bei Moses, wie spät es wirklich wird.

Moses
28.03.10, 10:48
Grüße Kollegen,

ich bin leider jetzt auch am kommenden Dienstag 30.03. nicht da zum spielen.
Ich weis jetzt nicht ib Kharon einen Sub gefinden hat, wenn nicht dann Ausfall da zwei Spieler fehlen.
Ich frage natürlich auch mal rum ob sich jemand für Spanien findet.

Kharon
28.03.10, 16:12
Bisher hat sich leider noch niemand gemeldet.

Sultan Suleyman
29.03.10, 19:59
Da hier nichts über erbeutete Subs gepostet wurde, gehe ich davon aus, dass auch wirklich niemand ins Netz gegangen ist?

Für mich wäre es sehr passend, wenn ich jetzt schon wüsste, ob gespielt wird. Entsprechend würde ich den Abend anderweitig nutzen.

Kann sich vielleicht jemand hierzu kurzfristig äußern?

Edit: Bin für ne halbe Stunde mal eben weg... werde aber gegen 20Uhr wieder da sein. Es ist aber wohl davon auszugehen, dass nicht gespielt wird. Wir haben ja zwei Spielerausfälle.

Moses
29.03.10, 23:07
Ja habe nix gefunden, von daher Ausfall...

Boron
07.04.10, 03:03
So ich erinner nochmal daran. Vielleicht kann ich sie ja per Edit irgendwem aufschwatzen. Will niemand Narvik und oder Finnmark?

Sultan Suleyman
07.04.10, 14:24
Der Sultan hätte gegen eine gemütliche, winterliche Residenz hoch im Norden nichts einzuwenden :D

Boron
07.04.10, 19:00
Na dann viel Spass mit euren U-boot-basen äh Winterheimen, ihr müsst nur noch im Editthread bestätigen :D

Sultan Suleyman
13.04.10, 10:56
Es tut mir sehr leid, kundtun zu müssen, heute Abend nicht spielen zu können. Einen Sub habe ich nicht, da ich selbst erst seit heute Morgen weiss, dass ich wohl ausfallen lassen muss.

Wird jetzt mein mühsam errichtetes Reich zugrundegerichtet werden? :(

ps: Boron! Ihr habt das wirklich ernst genommen mit Norwegen!?
Also wenn jemand sich Narvik holt, dann doch wohl der Österreicher....muss ja seine Erztransporte sichern.

Moses
13.04.10, 11:33
Zugrunde nicht, mit Glück findet sich jemand der spielen möchte, ansonsten bist du offlimits, dh du bist KI aber du kannst anderen Spielern nicht den Krieg erklären, KI aber schon.
Ansonsten würden eventuell verlorene Schiffe rückeditiert und Soldaten als Gold ersetzt wenn da welche verloren gehen.
Slider kannst du ebenfalls umstellen selbst.

Du wirst also keinesfalls schlechter gestellt als vorher, ob du dadurch was gewinnst hängt von der KI ab, die baut ja zB gerne Infla ab, baut Kolonien und befördert auch...

Boron
13.04.10, 14:16
ps: Boron! Ihr habt das wirklich ernst genommen mit Norwegen!?
Also wenn jemand sich Narvik holt, dann doch wohl der Österreicher....muss ja seine Erztransporte sichern.

Nunja wenn ich sie dadurch losgeworden wäre. Nen Versuch war es allemal wert :D. Vielleicht sollte ich euch auf Schadensersatz verklagen, immerhin habt ihr mit eurem Scherzgebot mögliche echte Interessenten vergrault :heul:.

Will wirklich niemand Narvik und Finnmark? Da die Zeit drängt lege ich demjenigen der die beiden nimmt noch ein Geldgeschenk von 100 Dukaten mit drauf.

Moses
13.04.10, 15:18
Es hilft wohl nur sie zum Russen revoltieren zu lassen...der nimmt die bestimmt, kann man dich gut billige Soldaten von dort pressen.

Boron
13.04.10, 16:08
Tef will sie leider auch nicht. Aber ich verstehe nicht wieso kein Katholik sie nimmt :???:.

TheEvilForce
13.04.10, 20:34
Wenn du 100 Gold draufpackst nehme ich sie schon...

Boron
13.04.10, 20:37
Wenn du 100 Gold draufpackst nehme ich sie schon...

Du meinst für insgesamt 200 Gold? Ok, dann bin ich sie wenigstens los :D

TheEvilForce
13.04.10, 20:38
Du meinst für insgesamt 200 Gold? Ok, dann bin ich sie wenigstens los :D

Jo ich nehm sie.

Moses
13.04.10, 20:50
Spiel offen, TEF Host

Boron
14.04.10, 21:44
Diesen Dienstag bin ich nicht da, ich werde versuchen einen Sub zu finden.

TheEvilForce
19.04.10, 21:09
Ich werde auch nicht da sein können, da mein UMTS-Surfstick noch net da ist. Ergo sind es 2 Spieler, die ausfallen, daher wohl Spielausfall. Schade eigentlich.

Ich bin aber so Donnerstag abend wieder da. Dann könnte man ja Freitag oder so nachholen.

Boron
19.04.10, 21:16
Wir haben eigentlich den werten Anton als Sub aufgetrieben, aber gegen einen Ausfall morgen hätten wir natürlich nichts einzuwenden :D.

Anton
19.04.10, 22:33
Es wäre für mich, wie es sich rausstellt, doch sehr umständlich, morgen Abend zu erscheinen. Weil Boron auf mich zählt, hätt ich's gemacht, aber wenn die Möglichkeit besteht, dann ausfallen lassen. :)

Sultan Suleyman
20.04.10, 00:02
So wie ich die Lage beurteile, ist wohl ein Ausfall aufgrund von zwei fehlenden Spielern vonnöten. Daher stelle ich mich jetzt bereits darauf ein, dass morgen nicht gespielt wird.

Ich muss sagen, Afrika und noch viel mehr Asien hat hässliche, völlig unpassende Farbflecken bekommen, die mir so überhaupt nicht passen... Spanier, Ihr werdet Blut weinen!

Moses
20.04.10, 00:32
*G* weinen wird nur einer wenn er es drauf anlegt :)

Zwecks Champions league Halbfinale kann ich auch ganz gut mit einem Ausfall leben, und da zwei Stammspieler fehlen spielen wir nicht.
Gegen einen nachholtermin hätte ich auch nix einzuwenden, wäre bis auf Mittwoch den rest der Woche und das WE verfügbar.

Teoman
20.04.10, 08:09
ja ein netter langer abend am wochenende, hätt nix dagegen einzuwenden

Boron
20.04.10, 14:44
Wäre mir auch recht, nur Sonntag geht nicht, da muss ich Nargz im Sonntagsmp quälen ;)

Moses
20.04.10, 18:26
Freitag oder Samstag wäre toll, da könnte man ne super lange session draus machen, 3 Leute könnten ja schon einmal...

Kharon
Nargz
TEF
Suleyman?

Kharon
20.04.10, 19:05
Samstag wäre möglich.

Sultan Suleyman
20.04.10, 21:11
Samstagabend wäre theoretisch in Ordnung. 100%-ige Garantie kann ich allerdings nicht geben, beachtet bitte: ein Spieleabend am Samstag war nie Bestandteil der Abmachungen :)
Freitag-/Sonntagabend geht definitiv nicht.

Aber, Samstag wird schon werden.



Ach ja, sagte ich bereits, dass ich Spanien extrem widerlich finde?



:D

Boron
21.04.10, 00:30
So bin wieder daheim, wäre echt cool wenn wir diesen Samstag die Session nachholen könnten :D.



Ach ja, sagte ich bereits, dass ich Spanien extrem widerlich finde?
:D

Da sind wir sehr gespannt ob nächste Session irgendwo ein PVP-Krieg auflodert. Immerhin herrscht so seit ~1521 Friede, das sind 55 Spieljahre, es müsste ein Rekord sein, kann mich an kein MP erinnern wo eine so lange Periode nirgends ein PVP-Krieg aufflammte (abgesehen von den ersten ~100 Jahren, da gehts normal friedlich zu). Also dann guten Krieg den beiden Combattanten Spanien und osmanisches Reich, hoffen wir dass England weiterhin von der Last des Krieges freibleiben kann :)

Teoman
22.04.10, 00:47
fehlt nur noch ne bestätigung von nargz und TEF

also? sammstag start 18.00h?

Moses
22.04.10, 11:00
19 Uhr wäre mir lieber...dafür halt open end :)

TheEvilForce
22.04.10, 21:00
Samstag geht okay, bin gerade aus Hamburg zurück.

Nargz
23.04.10, 00:20
Kann wohl auch.

Moses
23.04.10, 11:18
Super dann Samstag 19:00 Uhr start :)

Moses
24.04.10, 19:56
Spiel offen - TEF Host

Moses
27.04.10, 11:55
Ich habe gerade von der Firma ne Abenderanstaltung reingedrückt bekommen, weil mein Chef nicht kann.
Es wird entweder spät werden oder es kann auch passieren das ich gar nicht mehr komme (wahrscheinlicher).
Edits muss also auch ein anderer machen und Spanien halt leider erstmal offlimits setzten.
Wenn ihr euch entscheidet nicht zu spielen kann ich auch gut damit leben.
Sorry dafür, kann auch nicht recht nach nem Sub suchen, da ich von Firma aus nicht zu ICQ kann.

Wenn sich ein Spieler findet dann kann der Spanien natürlich übernehmen für die Session

Boron
27.04.10, 16:12
Wie wäre es wenn wir diese Woche nochmal auf Samstag verschieben? Andererseits, die Versuchung ist natürlich vorhanden das Fehlen der spanischen Weltpolizei heute für eine Stärkung des viel zu schwachen England versuchen zu Nutzen :D

Moses
27.04.10, 16:27
Samstag sollte ich kein Problem haben, auch den Rest der Woche wieder nicht...

Freu dich nicht zu früh Boron, ob die KI den Handelsboykott rausnimmt kann ich nicht sagen ;)

Kharon
27.04.10, 18:47
Naja, heute ist CL und irgendwie ist ja immernoch die Frage offen, was mit unserem Türken ist.

Moses
27.04.10, 19:03
Naja, heute ist CL und irgendwie ist ja immernoch die Frage offen, was mit unserem Türken ist.

Ja da müssen wir schauen, moemntan kann der noch sehr gut gespielt werden, wenn er aber jetzt nochmal KI ist weis ich nicht ob das Sinn macht auf Dauer.

Boron
27.04.10, 20:16
Freu dich nicht zu früh Boron, ob die KI den Handelsboykott rausnimmt kann ich nicht sagen ;)

Der muss natürlich rauseditiert werden, sonst brichst du ja deinen Vertrag von Salamanca :tongue:

Moses
29.04.10, 20:42
Also ich habe mir das meiner Meinung nach angerichtete Schlamassel von 1640 noch einmal angeschaut und möchte folgendes zur Diskusion stellen:

Meiner Meinung nach wird RUS keinesfalls mehr den Anschluß schaffen an die anderen Großmächte.
Mit dem Wegfall des Osmanen fehlt die treibende Kraft am Balkan, in Indien und Afrika um eventuelle Spielungleichgewichte auszufüllen. Die Händler werden zu reich werden und durch die Leader auch nur noch schwer zu bezwingen sollten sie nicht von vielen angegriffen werden, was bei der jetzigen Konstellatio zumindest fraglich erscheint :)

Zudem finde ich jetzt für meinen Teil das von uns gewählte setup der Spieler unglücklich was die Heraufbeschwörung von Konflikten angeht.
TEF, Teo und Boron haben meiner Meinung nach für ihre Spielweise für sie unpassende Länder und Kharon auch zum Teil.

TEF hat durch frühe Eroberung sein Land an die Wand gefahren (schon zum zweiten mal mit MOS ;) ) und ich sehe es leider anderes als TEF das RUS niemehr in dieser Partie einen sinnvollen Anschluß an die anderen Mächte schafft.
Teo steht super da, muss aber mit Ven viel Handeln und kolonisieren wo er doch besser dort aufgehoben wäre wo es Konflikte gibt, was dem natürlichen Wohl von VEN natürlich entgegenwirkt.
Boron wollte ENG als Landmacht aufbauen in Skandinavien, das kann natürlich noch glücken und wird ihm ab 1720 bei großen europäischen Konflikten helfen, jedoch fällt er pratisch für alle Überseekonflikte aus wofür ENG prädestiniert ist, da es eben in Europa am wenigsten mitwirken kann. Zudem geht diese Strategie halt erst sehr spät auf und bis dahin kann ENG eben nicht agressiv um seine Kolonien kämpfen.
Diese Politik hat unmittelbar zur Folge das FRA sich sehr groß kolonial ausbreiten konnte und damit Kharons ehr friedfertige Spielweise noch verstärkt wurde. Es bestand wenig Druck in Europa für ihn.

Bei den Leadern bin ich mir unsicher ob sie jetzt geholfen haben oder ehr Kriege vermieden. Kharon meinte ehr zweiteres, da man eben nicht mal schnell eine Leaderlose Zeit ausnutzen konnte und immer Angst vor den Anrheinern hat , die auch jederzeit über starke Leader verfügen. Nach ein paar Überlegungen bin ich fast geneigt ihm zuzustimmen. In letzter Zeit haben wir uns ja auch was Kriegsforderungen angeht in einem erträglichen Rahmen bewegt und man musste nicht befürchten mit einem verlorenen Krieg ohne Leader aufgeteilt zu werden.

Ich kome also zum Schluß das das MP sicherlich noch zu Ende gespielt werden kann, finde jedoch persönlich das wir alle emhr Spaß hätten mit einem anderen Setup.

Für mich die schönsten und actiongeladensten Partien waren die in denen
Teo als Osmane agierte, TEF als Spanier oder Engländer und Kharon als Russe.
Diese Länder kommen meiner Ansicht nach den Spielern am meisten zu gute.
Boron ist am besten bei einer zentralen Landmacht in FRA, HAB oder Schweden aufgehoben (auch seinen Polen fand ich toll damals wie wir noch mehr Spieler waren)
Nargz sehe ich am stärsten auf ähnlichen Ländern wie Boron
Mich selbst sehe ich auch am stärksten als ENG oder SPA und mit Absprichen kann ich sicherlich auch FRA oder HAB spielen.

Natürlich denke ich das es für einige Spieler auf Dauer langweilig wird immer dieselben Länder zu spielen, aber für das MP an sich ist es am schlnsten wenn man die Länder nach den Präferenzen und Stärken der Spieler besetzt, weil man dadurch am meisten Aktion hineinbekommt. Infra 5 und Handel 5 vor Land 5 erforschen das wäre früher gar nicht gegangen ;)

Naja das war es erstmal, ihr könnt euch ja mal zu allen Pasagen oder auch nur einzelenen äußern :D

TheEvilForce
29.04.10, 20:55
TEF hat durch frühe Eroberung sein Land an die Wand gefahren (schon zum zweiten mal mit MOS ;) ) und ich sehe es leider anderes als TEF das RUS niemehr in dieser Partie einen sinnvollen Anschluß an die anderen Mächte schafft.

Ganz so schwarz sehe ich es nicht. Was mich auf jeden Fall den Kopf gekostet hat, war aber der Krieg gegen Nargz. Diesen Fehler hat Kharon nicht begangen. Das waren 10 Prozent Inflation für Russland. Ohne diese Torheit wäre ich jetzt wohl bei Infra 6 und hätte 10-15 Gütermanufakturen. Das werde ich wohl nächste Session auch schaffen, allerdings 40-50 Jahre später als eigentlich gedacht.
Den Anschluss finden kann ich zu Lande/Infra. Seetech forsche ich eh gar nicht. Und Handel, das habe ich mir mit dem Krieg vs. Nargz wahrlich verbaut.

Alles in allem steht Russland so schlecht auch nicht da. Was hier allerdings anders ist : In Europa gibt es keine grossen Kriege und daher techen die Lateiner natürlich ungestört, was alles verzerrt...

Was ich beim Spielersetup zu bedenken gebe : Den Grossteil der Konflikte gibt es eigentlich immer zwischen Nargz und mir. Das ist Sonntags so und auch hier. Insofern ist es eigentlich eine eher schlechte Idee, mich neben Nargz zu setzen. Entweder ich dränge Nargz zurück (Sonntags) oder er katapultiert mich in die Steinzeit (dieses MP hier).

Andererseits muss ich sagen, dass ich nicht aggressiv genug war. Ich habe Nargz in Deutschland gelassen und bin nicht dortrein expandiert. Grosser Fehler wie sich im Nachhinein herausstellte.
Den zweiten Fehler habe ich beim Osmanen begangen. Ich hätte seine Schwäche nutzen müssen, mir die Krim zu holen.
Aber auch hier haben wir das Problem, dass jederzeit ein drohender Nargz im Westen ist und dank des Glückbärchie-Frankreichs er im Osten machen konnte, was er wollte. Und bei Nargz ist das sozusagen das Todesurteil, wenn er nicht von allen in die Zange genommen wird, weil er sich dann überall einmischt, um mich zu schwächen, selbst wenn es in diesem Fall ihn nichts angeht, wie sich Osmane und Russe um die Krim streiten.

Die Aufteilung war zum Beispiel ein schlechter Witz. Wenn Österreich bis zum schwarzen Meer reicht, dann kann Russland da keinen Anschluss halten. Selbst wenn Österreichs Techspeed kaum grösser als der russische ist.
Auch die anderen Mächte haben sich ja ungeniert am Osmanen bedient.


Nochmal ein Vergleich zwischen Kharons Russland und meinem um 1630-1640:
Provinzen
Kharon 102
TEF 97

Badboy
Kharon 9,3
TEF 0,0

Inflation
Kharon 0,1%
TEF 0,5%

Jahreseinkommen
Kharon 4008 Dukaten
TEF 2653 Dukaten

Infrastruktur
Kharon 6
TEF 5 (95% von 6 erforscht)

Land
Kharon 17
TEF 11

Techspeed
Kharon 796
TEF 432

Der Krieg gegen Nargz hat mich also definitiv viel gekostet, sonst wäre ich wohl mindestens genausoweit wie Kharon. Aber aufholen kann ich das noch.

Teoman
30.04.10, 12:30
So nun meinen senf zur suppe von 1640

Aut:
Nun ja ich wage mal zu behaupten das zwar aut sehr stark geworden ist, aber demenstprechende probleme hat, narzg ist jetzt der Hauptfeind nr. 1 ist aber in der tech eher langsam, insgesamt hat die situation ohne OE ihm sehr geholfen.

Fra:
Top gespielt wie immer von Kharon zu erwarten ist, meiner meinung zu wirtschaftsorientiert und zu weinig auf kollisionskurs, der ausfall des osmanne hat ihm massiv geschadet.

Eng:
Nun ich komme einfach mit der spielweise von boron nicht klar, weder fisch noch fleisch hmm eher so was wie Tofu ohne souce...
Er ist zwar der überzeugung das er was durch den ausfall des osmannen gewonnen hat, ich denke aber das ihm das mehr geschadet hat als genüzt.

Russ:
Tef wie du selbst es gesagt hat der lange krieg mit AUT hat dir den rest gegeben, ich denke nicht das Russ je wieder irgend eine bedrohung darstellen wird in diesem MP.

Spa:
Wie immer Top aktion von Moses, eigentlich nicht mehr aufzuhalten, der ausfall des osmannen hat ihm am meinsten genutz, durch seine vielen cots und dadurch das er england "bei fus" hat kann er eigentlich kaum noch besiegt werden.



nun konflikte machen doch ein MP "interresant"

wo sind in diesem MP noch die konflikte was für möglichkeiten haben die spieler?

also der russe wird die nächsten 140 jahre damit beschäftigt sein sein land einigermasen aufzubauen und ist bei meiner subjektiven analyse mal drausen.

Der Engländer hat es selbst gesagt und wird auch kaum andere möglichkeiten haben, aber die nächsten 100 jahre wird auch er kaum andere möglichkeiten haben als immer wieder die reste des osmannen anzuknabbern und versuchen sich als "aasgeier" in irgendwelche kriege zu drängen bei denen er ohne risiko was abstauben kann.
Er wir aber sicher kein risiko eingehen.

Aut wird versuchen seine länder zu behalten und zu forschen bis er barracks bauen kann, wird von sich aus auch keinen konflikt schüren.

Fra nun ja Kharon kann es kaum alleine mit aut aufnehmen, und selbst wenn glaube ich das er dafür zu weinig Mp hat, er wird jemanden bruachen der ihm hilft, russ und eng fallen aus, kommt nur noch:

Venedig, das auch kaum helfen wird da sicher spanien nur auf die gelegenheit wartet seinen "einzigen rivalen" auszuschalten ich bin überzeugt davon das das spanische handelsverbot noch lange gelten wird und spanien wird sicher versuchen jede gelegenheit auszunutzen um ven zrückzudrängen, den mit den leadern und den einnahmen oder der tech ist nur ven effektiv in der lage spa auch in den kolonien gefährlich zu werde, bzw ist nur ven eine reale gefahr für den spanier.

Spa wird sich hüten da frankreich gegen östr irgendwie zu helfen da sonst nach der aktion er sicher der nächste ist, der eine balance gefahr ist, es wir wie man es von moses kennt so ablaufen das er sagt:
ja ich denke schon das was gemacht werden muss, ich kann halt nicht, aber macht ihr ruhig und ich geb euch geld, hebe handelsverbote auf oder sonst was.


Ich sehe einfach nicht wo es wie noch krachen sollte, es wäre insgesamt besser wenn wir 1618 wieder starten und tef geht zum osmannen, oder sogar ein neues spiel mit der kosntallation die auch wie moses es anmerkt die stärken der spieler demensträchende unterstützt.


Kharon als russe wäre ideal
Tef als spanier wäre sicher gut
boron als Österreicher
Moses als Franzmann
Nargz als england
ich als osmanne
und mao der mitmachen will als schwede

Boron
30.04.10, 15:33
Kharon als russe wäre ideal
Tef als spanier wäre sicher gut
boron als Österreicher
Moses als Franzmann
Nargz als england
ich als osmanne
und mao der mitmachen will als schwede

Wenn Moses den Ösi bei dieser Konstellation spielt und ich den Franzose wäre das interessant. Ich als Ösi zwischen dir und Moses kann nix werden. So aber käme ich hoffentlich mit Tef und Nargz zu einem guten Einverständnis und könnte dann schön herumtoben und für andauernde Konflikte sorgen.

Yu der Große
30.04.10, 15:41
Sagt bloß das MP ist schon vorbei? :D
Hatte gedacht ihr braucht noch ein wenig, denn ich bin voraussichtlich vom 11/12. (je nach Mitfahrgelegenheit...) bis zum 16. nicht an einem PC, was also heißen würde falls ihr sofort neustartet das ich entweder einen Sub schon in der 1.(2.?) Session brauche, was ich überhaupt nicht mag, oder das MP sich nur meinetwegen verzögert, was ich natürlich nicht will. ;)

Edit: UND Schweden ist doof. :D Da würd ich ja noch lieber mich wieder mit Portugal langweilen :P

Moses
30.04.10, 15:56
Naja es kommt halt auf die Mehrzahl der Spieler an was gewünscht wird :)
Erstmal weiter und schauen was sich ergibt oder unter anderen Vorzeichen Neu-starten.

@Boron ich würde dich auch lieber in HAB sehen, da mein Frankreich zumindest versuchen würde auch See- und Kolonialambitionen zu verfolgen und nicht darauf aus bin HAB sofort zu gängeln in Europa :)
Und natürlich bin ich von uns beiden im Zweifelsfall der Vernünftigere ;)

Boron
30.04.10, 16:26
Jetzt zu 1640:

Das Hauptproblem ist dass es in der Tat zu wenig Kriege gibt. Das hätte ich so nicht erwartet. Besonders von Österreich hätte ich mehr Draufgängertum erhofft. Allerdings dürfte sich das jetzt mit dem Osmane bessern.
Falls ich es schaffe mir noch die 4 genannten Provinzen vom Osmane in Kleinasien zu holen wird es auch langsam mit der Landmacht England was werden. Problematisch ist nur dass eigentlich England nicht derjenige sein sollte der die Welt fortwährend in Kriege zu stürzen versucht. Auch Teo ist irgendwie zu friedlich.
Aber der Friede muss auch nicht schlecht sein. Falls sich jetzt jeder bis 1720 (oder wann die CCs erreicht werden) relativ friedlich entwickelt können wir das MP dann mit großen Kriegen abschließen. Die Leader haben wohl keinen geringen Anteil an zuviel Friede. Sie sind einfach zu stark geraten da fast jeder 3-4-4-1 genommen hat und so ein Leader ist dann so gut wie Wallenstein und fast so gut wie Ausnahmeleader wie Turenne oder Prinz Eugen.
Der Seekrieg ist einfach nur eine riesige Geldverschwendung bei der nur Spanien profitieren kann. Er hat einfach fast das ganze Spiel über 25-50% mehr Einkommen als Venedig oder England gehabt. Leider fällt damit zusammen dass Moses zu nett ist und nichts Böses tut. So bekommt man keine Koalition gegen Spanien zusammen. Ich komme mir fast vor als ob ich der einzige Kriegshetzer in diesem MP bin :D.
Insgesamt sind meine Gedanken etwas unstrukturiert und verworren, denn ich bin immer noch selber hin- und hergerissen. Das MP ist für meinen Geschmack zwar zu friedlich, aber andererseits hege ich die Hoffnung dass dies zu einem fulminanten Finale führen könnte wo wir von 17xx - Ende mehrere schöne Weltkriege haben könnten.

Beurteilung der einzelnen Länder:

-England
Ich bin mit meiner innenpolitischen Entwicklung sehr zufrieden, fast alles hat sich bewährt. Lediglich etwas innovativer hätten wir vielleicht agieren sollen um beim Techen besser mitzuhalten. Allerdings konnte ich ja nicht ahnen dass es zu so wenig PVP kommt.
Insgesamt ist England nicht schlecht positioniert, jedoch wie Teo sagt sollten wir bis zur CC-Ära Kriege nur als Aasgeier führen.

-Russland
Gegen 1700 dürfte Tef wiedererstarken wie er selber sagt. Der Krieg mit Österreich hat ihn um etliche Dekaden zurückgeworfen. Aber er hat noch alle Möglichkeiten im letzten Jahrhundert des Spieles Russland zu ungeahnten Höhen zu führen.

-Österreich
Auch Österreich hat der Krieg mit Russland schwer zu schaffen gemacht. Das Resultat war dass Österreich sich keinen 1on1 Krieg mit Frankreich leisten konnte. Setzt es jetzt die neuen Möglichkeiten durch den Balkan richtig ein könnte Österreich wahrhaft Großes erreichen.

-Frankreich
Kharon hat sehr gut gespielt. Wenn er so weitermacht könnte er es durchaus Imps damaligem Frankreich gleichtun dass sich ebenfalls lange zurückhielt um dann im Endspiel seinen Reichtum und Techvorsprung zu einem Blitzsieg zu nutzen.

-Spanien
Moses spielt Spanien ebenfalls sehr gut, jedoch finden wir dass er sich etwas zu wenig um Manpower gekümmert hat. Allerdings bekommt er diesen jetzt ja durch das osmanische Afrika dass er sich schnappen kann. Seit gut 100 Jahren die klare Nummer 1. Dies könnte aber auch gefährlich sein, eigentlich müsste besonders Frankreich daran gelegen sein hier etwas zu tun.

-Venedig
Spieltechnisch hat Teo ebenso alles aus Venedig herausgeholt. Allerdings war Teo so friedlich dass es fast schon unheimlich wird. Vielleicht ändert sich dies jetzt aber wo er durch osmanisches Gebiet merklich an Kraft gewinnen kann.




Alles in allem will ich folgenden wichtigen Punkte aus meiner Sicht festhalten die für das MP unglücklich waren:

-Die Leader
Kriege werden dadurch schwerer da niemand mehr Perioden von Leaderschwäche hat die sich mit Perioden der Leaderstärke abwechseln

-unglückliche Spielziele
Anscheinend haben sich die meisten Länder derart realistische Spielziele gesetzt dass es so zu wenig Überschneidungen kam. In Übersee ist dank englischer Zurückhaltung genug Platz für 4! Länder gewesen, in vielen MPs krachte es bereits wenn nur 3 Spieler kolonialisierten. Mein Europafokus und Kharons Kolonienfokus haben so stark friedensfördernd gewirkt.
Und Österreich und Russland haben sich durch ihren frühen PVP-Krieg gegenseitig so geschwächt dass sie dann friedlich bleiben mussten.
Irgendwie haben wir die Welt zu friedlich aufgeteilt da niemand zu gierig war. Als die Welt dann größtenteils aufgeteilt war war die Aufteilung so fair dass bis auf Russland und Österreich jeder an Kriegen ein weit höheres Verlustrisiko hatte als die in Aussicht gestellten Kriegsbeuten.

Stoertebeker
30.04.10, 17:37
Der Krieg gegen Nargz hat mich also definitiv viel gekostet, sonst wäre ich wohl mindestens genausoweit wie Kharon. Aber aufholen kann ich das noch.

Euer größter Fehler war in Unseren Augen, dass Ihr die Handelstech vernachlässigt habt. Raffinerien sind selbst für Russland mit das beste Investment, was es gibt. Selbst wenn man nicht handelt, machen die Trade Taxes bei 100 Provinzen einiges her.
Kharons Russland konnte so gut mithalten, weil er zusätzlich noch handelte. Das ist der Knackpunkt. Natürlich: Wenn man Kriege stets bis zum bitteren Ende führt wirft das auch zurück. Aber Russlands Techspeed ist im 15. Jahrhundert überhaupt nicht gestiegen.

Boron
30.04.10, 17:54
Russland hätte in dieser Partie nicht handeln können werter Störtebecker. Der Handel wird völlig unter Spanien, Venedig, England und Frankreich aufgeteilt. Auch der Osmane und Österreich bringen keine nennenswerten Händler unter.

Produktionstech ist daher denken wir schon besser für Russland, Kharon z.B. mit seiner vorzüglichen Tech ist ~10 Provinzen kleiner als Tef und hat an Tolls 830 Einnahmen, Tef 340. Produktion dagegen 1300 vs. 660.
Könnte Tef selber handeln wären die Raffinerien klar die beste Manu, aber so denken wir dass die Gütermanus einen Tick besser sind.

Teoman
30.04.10, 18:16
nee liebe leutz die leader passen schon, ich freue mich auch schon einen osmannen mit leader gegen napoleon zu führen :D
also nix da, das einzige was ist das wir eventuell auf zusallsleader zrückgreifen, zwischen jeder sesion würfelt ein unbeteiligter die leader aus, oder wir nutzen den random leader toll von tonio.

edit: ich würde auch mal gern östr spielen wenn man mir den osmannen nicht gönnt


edit 2 : also spielen wir morgen abend wieder oder ?
ich nehm an wieder 19:00h?

Boron
30.04.10, 18:46
nee liebe leutz die leader passen schon, ich freue mich auch schon einen osmannen mit leader gegen napoleon zu führen :D
also nix da, das einzige was ist das wir eventuell auf zusallsleader zrückgreifen, zwischen jeder sesion würfelt ein unbeteiligter die leader aus, oder wir nutzen den random leader toll von tonio.


Naja wir können ja über alles abstimmen, ich tendiere momentan dazu die wählbaren Leader zu Nerven oder ganz weg zu lassen.



edit 2 : also spielen wir morgen abend wieder oder ?
ich nehm an wieder 19:00h?
Das wäre sehr fein :ja:

ImpLicht
30.04.10, 21:06
Die Leader haben wohl keinen geringen Anteil an zuviel Friede. Sie sind einfach zu stark geraten da fast jeder 3-4-4-1 genommen hat und so ein Leader ist dann so gut wie Wallenstein und fast so gut wie Ausnahmeleader wie Turenne oder Prinz Eugen.

[...]


-Frankreich
Kharon hat sehr gut gespielt. Wenn er so weitermacht könnte er es durchaus Imps damaligem Frankreich gleichtun dass sich ebenfalls lange zurückhielt um dann im Endspiel seinen Reichtum und Techvorsprung zu einem Blitzsieg zu nutzen.

Also eure Leader waren ja nette Idee...haben sich aber mMn als suboptimal herausgestellt.
Mein Frankreich hat doch quasi permanent Krieg geführt.^^ Meine Zurückhaltung lag doch nur darin, dass ich nicht zu weit nach Osten vorgedrungen bin und dadurch den Gangbang verhindern konnte. :)

Boron
30.04.10, 22:04
Also eure Leader waren ja nette Idee...haben sich aber mMn als suboptimal herausgestellt.
Mein Frankreich hat doch quasi permanent Krieg geführt.^^ Meine Zurückhaltung lag doch nur darin, dass ich nicht zu weit nach Osten vorgedrungen bin und dadurch den Gangbang verhindern konnte. :)

Hm möglicherweise ist mein Gedächtnis schon so schlecht aber hast du wirklich soviele Kriege damals geführt? Also Angriffskriege? War es nicht so dass ich und Maligor dich sehr oft angriffen aber jedesmal fürchterlich Prügel bekamen? Aber Angriffskriege? Am Ende der siegreiche Blitzkrieg gegen Maligor und dann der Krieg gegen den Mughal wobei da iirc ich und Tef die treibenderen Kräfte waren. Ansonsten fallen mir keine Angriffskriege mehr ein :)

TheEvilForce
01.05.10, 14:10
Also heute 19 Uhr, wehe es fehlt jemand, der wird dann aufgeteilt von AUT/VEN/ENG...;)

Boron
01.05.10, 14:15
Hoffentlich fehlen möglichst viele :D

Sultan Suleyman
02.05.10, 14:11
Hallo allerseits.


:(


Ich möchte mich hiermit für mein „Wegtreten“ nach 1552 wirklich ehrlich entschuldigen: Es tut mir Leid.
Leider habe ich es völlig unterlassen, euch hier zu informieren – geändert hätte es an meinem Fehlen zwar nichts, hätte euch jedoch eventuell bei dem weiteren Spielvorgehen geholfen. Ich hatte echt andere Sorgen… und ja, ich weiß… man kann das auch gar nicht entschuldigen: eine kurze Notiz, eine Mail… dafür hat man definitiv die Zeit, keine Frage. Ich hab’s vermasselt… ändern kann man das nicht mehr, ist auch unentschuldbar eigentlich.

Allerdings muss ich auch sagen, dass es irgendwie ziemlich schnell ging…

1552-1576: den 1.Ausfall hatte ich angekündigt – war damit absolut kein Problem

1576-1618: das war der Extra-Spieltag am Samstag… ich kündigte an, sehr wahrscheinlich kommen zu können, gab aber keine 100%-Garantie

1618-1640: seit Montag war ich beruflich dermaßen beansprucht, dass ich noch nicht mal an diesen Spieltermin gedacht habe

Ich glaube 1618 habt ihr auch schon angefangen, mich zu zerstückeln… habe mir mal vorhin die stats angeschaut und gesehen, dass sich wohl ordentlich im Fleisch des Sterbenden gelabt wird…

Wie dem auch sei… mir bleibt, mich nochmals ausdrücklich bei allen Beteiligten zu entschuldigen und für die Jahre 1419-1552 sehr herzlich zu bedanken. Ihr habt mir ein sehr spannendes Spiel ermöglicht und sehr, sehr viel Spaß bereitet :)
Für mich als absoluten MP-Newbie eine echt tolle Erfahrung, die ich nicht missen möchte. Schade nur, dass es so enden musste ist. :(

Moses
02.05.10, 14:25
Naja es muss ja nicht das letzte MP gewesen sein :)
Da wir durch die 2 Samstage extrem weit sind wird wohl innerhalb der nächsten 4 Wochen eine neue Runde des MPs starten und wenn du weiterhin Interesse hast findet sich da sicherlich ein Platz :)

Wenn wir was gewusst hätten von dir hätten wohl alle zugestimmt die 1618er Session mit einem Osmanen noch einmal zu spielen.
Beim jetzigen Stand könnten wir natürlich Teo zum Osmanen schieben, der wird schon noch die Kurve bekommen, und du nimmst dann Venedig ;)

Teoman
02.05.10, 14:59
Beim jetzigen Stand könnten wir natürlich Teo zum Osmanen schieben, der wird schon noch die Kurve bekommen, und du nimmst dann Venedig ;)

ja ja schiebt den armen teo hin und her, ihr habt ihn gerstern noch 72.000 dukaten abgeschoben... grrr

Boron
02.05.10, 15:07
ja ja schiebt den armen teo hin und her, ihr habt ihn gerstern noch 72.000 dukaten abgeschoben... grrr

An den Stats sieht man wie glimpflich das an Venedig vorüberging. Ausserdem erweiterst du ja fleissig deinen Machtbereich. Hier eine Provinz vom Russen erpressen, dort eine vom Österreicher, in der Türkei in der britischen Interessenssphäre wildern usw..
Ich weiss gar nicht was ich als bedrohlicher empfinden soll, die venezianische Stärke oder den spanischen Reichtum den dieser aber bisher äußerst friedlich einsetzte.

@Sultan Suleyman

Falls ihr Lust habt macht einfach beim nächsten MP wieder mit, in 2-4 Wochen dürfte es soweit sein. Ich tippe fast auf in 2 Wochen da momentan die Kriegstreiberei allerorten arg übertrieben wird und so die Chancen nicht gering sind dass das MP nicht bis 1819 geht.

Sultan Suleyman
02.05.10, 15:17
in der Türkei in der britischen Interessenssphäre wildern usw..Mir blutet das Herz, wenn sich ein dahergelaufener drittklassiger Streuner wie Boron sich ungeschoren derart über das einstige Weltreich der Osmanen äussert.


Naja es muss ja nicht das letzte MP gewesen sein :)Schön zu hören :)


Da wir durch die 2 Samstage extrem weit sind wird wohl innerhalb der nächsten 4 Wochen eine neue Runde des MPs starten und wenn du weiterhin Interesse hast findet sich da sicherlich ein Platz
Ja, das Spiel schreitet wohl schnell voran... scheinbar gibt es massive maritime Auseinandersetzungen... Seeschlachten, über die ich gerne etwas mehr erfahren würde *neugierig ist
Insbesondere die spanische Armada scheint wohl sämtliche Meeresböden mit britisch/veezianischen Schiffen zupflastern zu wollen...

Leider sieht es bei mir zeitlich weiterhin nicht sehr gut aus... ich würde ein Spiel aber nicht ausschließen. Würde mir schon diese Zeit herausnehmen wollen. Ein kleines Land wäre für mich vielleicht nicht schlecht...

Boron
02.05.10, 15:32
Mir blutet das Herz, wenn sich ein dahergelaufener drittklassiger Streuner wie Boron sich ungeschoren derart über das einstige Weltreich der Osmanen äussert.


Wir retten euch doch nur vor den gierigen Venezianern und Österreichern. Im britischen Commonwealth geht es euren Untertanen gut wie nie :tongue:

Sultan Suleyman
02.05.10, 17:12
Im britischen Commonwealth geht es euren Untertanen gut wie nie :rot:

Moses! Kannst du mir bitte kurzfristig die Landtech gegen Seetech vertauschen und 900 Kriegsschiffe hinzueditieren? Alle Beteiligten bitte heute Abend Punkt 19 Uhr erscheinen!
...
...
...

:D

Sultan Suleyman
02.05.10, 22:30
Mit gewaltig geschwollener Brust kann ich verkünden, dass das edle Osmanische Reich anno 1552 - dem letzten Jahr unter der Führung Suleymans des Prächtigen, die weltweit wirtschaftlich stärkste Macht darstellte:

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/6x6l-u.jpg

Diese Zahlen sind nicht griechisch-geschönt! :tongue:

Nargz
07.05.10, 18:31
Dienstag werde ich leider nicht da sein. Suche nach einem geeigneten Sub, von mir aus können wir die Session aber auch diesen oder nächsten Samstag nachholen.

TheEvilForce
07.05.10, 19:46
Dann wäre ich für morgen, da das Sonntags-MP wohl diese Woche ausfällt.

Boron
07.05.10, 19:59
Wäre mir auch recht :)

Teoman
07.05.10, 21:30
jo mir auch

Moses
08.05.10, 21:28
Sorry Leuts, habe das gar nicht richtig mitbekommen, bin FR nach der Arbeit zu meinen Eltern gefahren...da geht spielen gar nicht so gut :)

Kharon
11.05.10, 12:53
Spielen wir heute?

Teoman
11.05.10, 12:55
III. Spielausfall und Ersatzspieler
* Zwei Spieler geben rechtzeitig ihr fehlen im Thread bekannt. Die Deadline ist Mittwoch 13.00.
* Bei einem fehlenden Spieler wird nur in Ausnahmefällen bei einstimmiger Entscheidung ein Spielausfall ausgesprochen. Ansonsten bleibt die Nation KI und wird offlimit gesetzt.
* Jeder Spieler hat die Verantwortung, sich um einen Ersatzspieler für sein Land zu bemühen. In welcher Art und Weise ist diesem überlassen. Dazu gehört auch, die Spielleitung in diesem Falle um Hilfe zu bitten.
*Jeder Spieler trägt die Verantwortung dafür, dass sein Ersatzspieler grob instruiert ist. Dazu zählt auch das Verhalten im Kriegsfalle und etwaige Abmachungen.



nehme ich mal an

Stoertebeker
16.05.10, 23:26
Also eure Leader waren ja nette Idee...haben sich aber mMn als suboptimal herausgestellt.
Mein Frankreich hat doch quasi permanent Krieg geführt.^^ Meine Zurückhaltung lag doch nur darin, dass ich nicht zu weit nach Osten vorgedrungen bin und dadurch den Gangbang verhindern konnte. :)

Wir glauben nicht, dass die eventuelle Friedlichkeit der Regenten in diesem MP (und so friedlich isses ja auch nicht) an den Leadern lag.

Die Gründe liegen Unserer Meinung nach woanders: 1. in einer Spieler-Land-Kombination, die die aggressiveren Spieler fast automatisch in eine defensive Position drückte, während mit Kharon einer der zurückhaltendsten Spieler das eigentlich zum Drücken prädestinierte Frankreich übernahm.
2. Der Osmane fiel in der Pvp-mäßig interessantesten Phase aus. (Das fällt, glauben Wir, sehr stark ins Gewicht! Vor allem, da die CoT's so gütlich geteilt werden konnten.)
3. Mit Schweden fiel ein fünfter Kolonisierer aus, der für knappen Boden in Übersee hätte sorgen können. So hatte jedes Land genügend Platz für seine Kolonien.

Etwas weniger großzügig ausgestattete Leader hielten Wir allerdings für hilfreich: 4 Bewegung, und dann 7 Punkte zum Verteilen wären Unserer Ansicht nach ausreichend. Gegen einen 3-4-er sieht Napoleon immer noch glänzend aus, soll er ja auch, aber es besteht immerhin die Chance, ihn abzunutzen und dann mit überlegenen Verbänden zu schlagen.

Kharon
17.05.10, 00:08
...während mit Kharon einer der zurückhaltendsten Spieler das eigentlich zum Drücken prädestinierte Frankreich übernahm.Da würde mich nun aber Zeitraum und Ziel interessieren. :)

ImpLicht
17.05.10, 00:56
Wir glauben nicht, dass die eventuelle Friedlichkeit der Regenten in diesem MP (und so friedlich isses ja auch nicht) an den Leadern lag.

Die Gründe liegen Unserer Meinung nach woanders: 1. in einer Spieler-Land-Kombination, die die aggressiveren Spieler fast automatisch in eine defensive Position drückte, während mit Kharon einer der zurückhaltendsten Spieler das eigentlich zum Drücken prädestinierte Frankreich übernahm.
2. Der Osmane fiel in der Pvp-mäßig interessantesten Phase aus. (Das fällt, glauben Wir, sehr stark ins Gewicht! Vor allem, da die CoT's so gütlich geteilt werden konnten.)
3. Mit Schweden fiel ein fünfter Kolonisierer aus, der für knappen Boden in Übersee hätte sorgen können. So hatte jedes Land genügend Platz für seine Kolonien.

Etwas weniger großzügig ausgestattete Leader hielten Wir allerdings für hilfreich: 4 Bewegung, und dann 7 Punkte zum Verteilen wären Unserer Ansicht nach ausreichend. Gegen einen 3-4-er sieht Napoleon immer noch glänzend aus, soll er ja auch, aber es besteht immerhin die Chance, ihn abzunutzen und dann mit überlegenen Verbänden zu schlagen.

Imho sind ein paar Leader-Schwächephasen der Garant für mehr PVP...dank weit überlegenem Leader kann man dann auch mal ein 1vs.1 angehen (mit guten Siegchancen).
Zudem wird das Spiel einfach verzerrt: die berüchtigte Schwächephase des Osmanen ab 1700 existiert de facto gar nicht mehr. Spanien hat in diesem MP die ganze Zeit über Admiräle und dominiert daher das Meer.
--> Nur Nachteile. :)

Moses
17.05.10, 14:15
Das Problem warum ich eigentlich Leader wollte ist doch das folgende.

Wenn Spanien und Osmane gute Leader haben und ihre beste Zeit erleben ist man so in der Mitte des MPs wenn jetzt Osmane Österreich überrennt oder Spanien England in den Kolonien ausschaltet oder Flotten versenkt ist das MP schnell vorbei, bzw wird für die angegriffenen uninteressant und demotivierend.
Österreich und England kriegen halt die guten Generäle/Admiräle erst ab 1700 wenn Osmane und SPA kaum noch was haben und können dann fast nach belieben wüten was ich für ein MP auch nicht schön finde, nur fällt es dann vielelicht nichtso stark ins Gewicht wenn Osmane oder Spanien stark gespielt werden.
Gegegn 500 englische KS mit Admiral macht halt auch ne 800er Flotte von Spanien ohne Admiral halt nix...
Die Ungleichgewichte gerade zum Ende hin wollte ich halt vermeiden.
Da gleiches Recht für alle gelten sollte hat halt jedes Land Leader bekommen, auch die die eigentlich keine bräuchten :)
Ich könnte auch damit leben wenn im nächsten zB Spanien/Venedig ab 1700 einen Admiral und Osmane einen General bekommen würden bis zum Ende.

Boron
17.05.10, 16:34
Die Leader sind schon ne gute Idee, nur zu stark ausgefallen. An Land fallen sie fast gar nicht ins Gewicht, das habe ich gestern wieder gemerkt. Ich war unfähig gegen Spanien zu gewinnen obwohl er keinen Leader hatte und ich zumindest Conde. Turenne ist leider wenig rühmlich in seiner 2. oder 3. Schlacht gegen Österreich gefallen. 4 Millionen Franzosen gefallen für nichts und wieder nichts :D

Aber Spanien kann die fehlenden Landleader wenn es gut gespielt wird imho ausgleichen. Seppi hat in einem alten MP einmal mit Spanien ohne Leader ja sogar Friedrich den Großen besiegt und Österreich.
Im Sonntagsmp gewinnt Spanien auch jeden Krieg, wenn auch knapp, und euer Spanien hat ja auch bisher noch keinen einzigen Krieg verloren :)

Moses
17.05.10, 16:56
Falsch, Seppi war ein AGCEEP Spiel und da hat Spanien immer Leader...

ImpLicht
17.05.10, 18:55
Das Problem warum ich eigentlich Leader wollte ist doch das folgende.

Wenn Spanien und Osmane gute Leader haben und ihre beste Zeit erleben ist man so in der Mitte des MPs wenn jetzt Osmane Österreich überrennt oder Spanien England in den Kolonien ausschaltet oder Flotten versenkt ist das MP schnell vorbei, bzw wird für die angegriffenen uninteressant und demotivierend.
Österreich und England kriegen halt die guten Generäle/Admiräle erst ab 1700 wenn Osmane und SPA kaum noch was haben und können dann fast nach belieben wüten was ich für ein MP auch nicht schön finde, nur fällt es dann vielelicht nichtso stark ins Gewicht wenn Osmane oder Spanien stark gespielt werden.
Gegen 500 englische KS mit Admiral macht halt auch ne 800er Flotte von Spanien ohne Admiral halt nix...
Die Ungleichgewichte gerade zum Ende hin wollte ich halt vermeiden.
Da gleiches Recht für alle gelten sollte hat halt jedes Land Leader bekommen, auch die die eigentlich keine bräuchten :)
Ich könnte auch damit leben wenn im nächsten zB Spanien/Venedig ab 1700 einen Admiral und Osmane einen General bekommen würden bis zum Ende.

Das sind eben die Schwächeperioden eines jeden Landes...mMn konnten die meistens durch Diplomatie ausgeglichen werden. Problematisch wird es allerdings, wenn das extrem starke Land seine Macht voll ausspielt und seinen Nachbarn plättet. Das waren dann immer die kürzesten MPs.

Stoertebeker
17.05.10, 20:39
Imho sind ein paar Leader-Schwächephasen der Garant für mehr PVP...dank weit überlegenem Leader kann man dann auch mal ein 1vs.1 angehen (mit guten Siegchancen).
Zudem wird das Spiel einfach verzerrt: die berüchtigte Schwächephase des Osmanen ab 1700 existiert de facto gar nicht mehr. Spanien hat in diesem MP die ganze Zeit über Admiräle und dominiert daher das Meer.
--> Nur Nachteile. :)

Spanien hat nur mehr Seemacht als England, wenn's besser gespielt ist. ;)

Und im Raiders IV gab's, soweit Wir wissen, insgesamt 3 ernstzunehmende Kriege 1:1: Ein mal Schweden gegen England, Schweden ohne Leader. Ein mal Osmane gegen den Russen: Beide, mehr oder weniger, ohne Leader. Und Osmane gegen Mogul: Auch beide ohne Leader.
Es fehlt eindeutig die empirische Relevanz für Eure These.

Defensiv bringt dem Osmanen der Leader übrigens kaum was: Gegen Österreich vielleicht. Aber für eine Seemacht, die ein CoT vom Türken will, spielt der eine Leader überhaupt keine Rolle.

Wir finden es erstens anstrengend, dass in den ersten 50 Jahren der Franzose eigentlich unschlagbar ist, weil kein Land was Vergleichbares aufbieten kann. Und zweitens, dass Spanien, der Osmane und Venedig so vollkommen untergehen, Leadermäßig. Klar, es gab mal einen Fall, wo Venedig Napoleon beim Alpenübergang plattgemacht hat und unter Moses hatte Spanien auch schon mal das MP mehr oder weniger gewonnen.

Die Leader haben ja auch trotzdem ihre Berechtigung. England soll ja die Chance haben, das weit reichere Spanien irgendwann mal zu schlagen. Und Österreich soll auch die Chance haben, mit Eugen in Belgrad einzumarschieren, obwohl der Osmane so unendlich groß ist. Wenn das aber fast zwangsläufig passiert, weil ein Land mit 6-6-Leadern aufwarten kann, während das andere nichts hat, finden Wir das demotivierend.

Daher: Allen einen Leader mit 7 Punkten, die auf die Kampfstärke verteilt werden können und gut ist. Dann spielen gescriptete Leader immer noch eine große Rolle, können aber etwas leichter ausgeglichen werden.

Zudem tragen sie, Unserer Erachtens, zu einem positiven RPG-Feeling bei.

Boron
02.06.10, 02:10
Jetzt wären Meinungen von außen sehr gut. Wir haben eine arg groteske Situation momentan im MP und es ist fast vorbei.
Eigentlich wollten wir zusammen mit Spanien erst einmal Fra angreifen weil es momentan sehr stark ist und Österreich vorher besiegte (bzw. eher Suvorov).
Der berechtigte Einwand von Teo und Kharon lautet jedoch:
Falls Spanien jetzt diesen Krieg führen kann hat es zuviel Zeit und damit dank seinem Reichtum das MP gewonnen da es bis dahin seine Flotte so stark machen kann dass es auch von den zwei nachfolgenden Seemächten England und Venedig zusammen nicht mehr geschlagen werden kann.

Wie lösen wir dieses Dilemma am besten? Die BoP würde wohl verlangen Spanien jetzt am Sieg zu hindern. Doof daran ist dass Spanien sich das ganze MP über relativ nett verhalten hat und freiwillig klein geblieben ist.
Was macht man also?

Möglichkeit 1:
-Den Krieg mit Fra führen und es dann nochmal gegen Spa versuchen, da meinen aber Kharon und Teo die beide sehr erfahrene Spieler sind dass Spanien dann unschlagbar ist, die Stats suggerieren dies auch.

Möglichkeit 2:
-Spanien balancen, aber das ist halt auch irgendwie fies. Wobei man Moses zum Vorwurf machen könnte dass er selber schuld ist, er hätte ja auch sein Geld teilweise an Österreich verschenken können. Ausserdem war er nicht unkriegerisch, wenn auch meistens als Weltpolizist und Helfer der Schwachen.

Möglichkeit 3:
-Wir beenden das MP. Wäre aber schade um die 1-2 verbleibenden Endkriege.

Moses
02.06.10, 13:17
Also Leute ich verstehe euch echt nicht, Spanien hat ausgetecht und besitzt in Europa gerade mal Grundspanien ohne dick in Italien oder Frankreich oder sonst wo zu stehen.
Wenn das so wäre könnte iche s ja nachvollziehen, aber so finde ich es absolut heuchlerisch gerade von ENG oder VEN, da habe ich echt keinen Bock drauf.

Und was soll ich denn bitteschön machen wenn ich nur noch Geld drucken kann? Ist doch logisch das ich Truppen baue, und man hat doch bisher in jedem verdammten krieg gesehen das einer alleine gegen 2 absolut keine Chance hat.

Auf das Geheule habe ich echt kein Bock wenn VEN mit 14k Einnahmen und FRA das halb Österreich besitzt sagen das SPA unschlagbar wäre, im letzten krieg wo mich die beiden angegriffen haben, hatte ich Null Chance.
Ich habe immer gesagt in nem 1-1 bin ich sicherlich nicht zu schlagen, aber alles andere ist absolut heuchlerisch von euch, das ist zumindest meine Meinung.
Aber FRA ist in nem 1-1 selber auch nicht zu schlagen.

Es gibt 5 Mio Soldaten, ENG und FRA haben genausoviel wie ich und beide viel mehr MP, die ja sehr viel zählt am Ende, und es gibt 3500 andere KS als meine, also wirklich ich glaub ich bin echt im falschen Film hier.

Entweder wir bringen das hier jetzt sinnvoll zu Ende und führen ein paar nette Kriege oder wir lassen das, auf so dumme Schreierein das irgendwer anno 1803 eine "riesen" gefahr für irgendwas wäre wenn man 5 Super starke Länder hat und halt Österreich da habe ich einfach keine Lust. Musste mir diesen Mist schon das ganze MP über anhören von den bekannten Kandidaten das irgendwer ne gefahr wäre nur damit man mit Übermacht auf einen dreinschlagen kann.
Ich lasse mir jedenfalls nicht mein Spiel wegen sowas kaputtmachen, ich habe nie wen kaputtgemacht auch wenn ich es gekonnt hätte und erwarte das auch andere so handeln, und wenn nicht das sich zumindest eine Anzahl an Spielern findet die das verhindert! ist das nicht mehr gegeben macht es an Sich keinen Sinn.

FRA und ENG und VEN und RUS könnnen ohne Probleme Prov in Europa abtreten, SPA hat da keinen Überschuss, dafür hat ja auch VEN mit FRA im letzetn 2-1 gesorgt.
Da versucht man Österreich zu stützen indem man FRA beschäftigt (Was auch mal ein anderer machen könnte) und das ist dann der Dank das man dann mit nem Messer im Rücken landet oder was?
Fühle mich echt hier schon ein bischen verarscht und bin sauer und habe jetzt auch keine Lust mehr hier zu schreiben.

Duke of York
02.06.10, 14:13
Eines sollte euch allen klar sein: es muss/wird immer einen "Gewinner" geben.
Wenn dies in diesem Spiel mal SPA ist, warum nicht? Ich gehe mal davon aus, dass sich Moses diesen Sieg durch seine Spielweise auch verdient hat, da SPA normalerweise nicht zu den heißesten Siegkandidaten gehört, wie z.B. FRA oder auch ENG.

Ich kann auch den aktuellen Stats nicht entnehmen, dass SPA übermächtig wäre. Es ist in einem 2vs1 auf jeden Fall zu schlagen von ENG und VEN. Beide haben zusammen mehr Ressourcen als SPA.

Auch ein 1vs1 gegen FRA wäre interessant. Ich kann mir nicht vorstellen, dass SPA mal eben locker Napoleon und seine Generäle an den Pyrenäen zurückschlagen kann, vor allem nicht bei Frankreichs Manpower. Und da nützen SPA selbst 10.000 Kriegsschiffe nicht viel.

Gut, SPA ist mit Abstand am reichsten. Aber Gold ist nicht alles. So ist z.B. ein zwar deutlich ärmeres, aber technologisch auf Augenhöhe geführtes RUS weit weniger angreifbar als SPA.

Jerobeam II.
02.06.10, 14:29
Darf ich mal was sagen, durch Borons Bitte angeregt?
Ich verfolge die Diskussion um dieses MP immer wieder mal. Und ich möchte behaupten, daß das Grundproblem eines EU2-MP darin liegt, daß der erfahrene Spieler sich schon zu Beginn durch seine Kenntnis der Ereignisse, Anführer etc. einen schönen Plan machen kann und sich durch Ausreizen jener gut einrichten kann. Auch die arg technische Rechenarbeit über MP usw. deutet in diese Richtung. Man möchte ja fast fragen, ob es nicht auch oder vor allem um die persönliche Eitelkeit, nicht um den Spielspaß geht: maximales Ausnutzen der Spielmechanismen. Tritt dann ein Spieler auf, der mit seiner Nation sich anders verhält als gewohnt oder Erfolge erzielt, die nicht eingeplant werden, dann bringt das nicht nur Ungleichgewicht in eingefahrenen Geleisen, es geht auch gegen den eigenen Stolz. Ich kenne nur die Diskussion hier, nicht Eure konkrete Spielweise und Kommunikationsart. Ich nehme aber viel, viel verletzten Stolz wahr.
Vielleicht solltet Ihr mal darüber reden ;) , warum Ihr spielt? Spaß? Erfolg? Rachsucht?

Moses
02.06.10, 14:45
Also ich Spiele primär schon aus Spaß :)
Nur regt es mich halt auf wenn man gerade nen Krieg gegen ein meiner Meinung nach starkes FRA mit ENG anfängt, sich am Ende VEN die Stats anschaut (dazu muss man sagen das Teo auch 50% über seinem Flottenhaushalt gerüstet ist um wie ich annehme es der Plan war ein 1-1 gegen SPA zu versuchen und zu gewinnen) dann Boron bequatscht den krieg gegen FRA einzustellen um dann mit ihm gegen mich zu ziehen, weil SPA inzwischen wie VEN auch Flotte gerüstet hat.
Das finde ich leider peinlich weil wie gesagt es nicht ich bin der in Rom steht oder Südfrankreich besetzt hält.
Und die Argumentation die man dann im TS hört oder hier im Forum vertreten wird finde ich halt dann leider meist etwas heuchlerisch.

Boron
02.06.10, 15:03
Wir spielen auch um des Spasses willen. Darum haben wir jetzt auch die Diskussion begonnen weil ich mich nicht erinnere wann wir das letzte mal eine derartige Endgamelage hatten. Meistens gab es im Endgame einen klaren Feind wie ein überstarker Franzose oder Osmane mit 1-2 kleineren Ländern im Bund gegen die man schön kämpfen konnte.

Jetzt ist die Lage etwas anders, wobei Spanien aber deutlich erster ist. Und ein wenig kommt dann wohl der Faktor der gekränkten Eitelkeit dazu, weil Spanien sich schon das ganze MP über imho etwas fies verhalten hat. Er hat immerhin pausenlos versucht Venedig und England zu schwächen während er sich für wichtige BoP-Arbeit gegen z.B. Frankreich meist zu schade war und Österreich fast immer im Stich lies. Im Earlygame mussten England und Venedig Österreich gegen das schon nach Norddeutschland vorgedrungene Frankreich helfen, als wir später das zu schwache Österreich auf Kosten Venedigs etwas aufbauen wollten griff er lieber mit Venedig den er kurz vorher noch bekriegt hatte England und Österreich an.

Ausserdem sind wir es gewohnt dass normal der die BoP gefährdende angegriffen wird. Im So-MP wurde z.B. letzte Woche mein im Vergleich zu Moses Spanien viel schwächeres Frankreich gebalanced weil es schon als Balancegefahr angesehen wurde dass ich versuchte mir 2 Provinzen von Österreich zu holen :).

Kurzum, wir haben eine Situation die unglücklich ist.

Pro Angriff auf Moses spricht:
-Die BoP
-Rache für den Verrat im Krieg gegen Venedig, man kann da denke ich durchaus sagen dass er damit den Untergang Österreichs verschuldet hat

Contra Angriff auf Moses spricht:
-Moses war immer ein fairer Sieger und nicht so brutal wie z.B. Tef, Teo oder ich es manchmal nach gewonnenem Krieg sind
-Pacta sunt servanda

Wie man sich auch entscheidet, es ist schwierig und sorgt auf jeden Fall für nachvollziehbaren Ärger des einen oder anderen Spielers :(

Kharon
02.06.10, 15:14
Auf das Geheule habe ich echt kein Bock wenn VEN mit 14k Einnahmen und FRA das halb Österreich besitzt sagen das SPA unschlagbar wäre, im letzten krieg wo mich die beiden angegriffen haben, hatte ich Null Chance.Ich habe nicht gesagt, dass Spanien im Moment unschlagbar ist, sondern dass ENG und VEN keine Chance mehr haben könnten, wenn sie weitertechen, wovon ich einfach mal ausgehe, während SPA sein ganzes Einkommen in seine Flotte steckt. Für die 16.000 Einkommen könntet Ihr ja ca. 400 KS pro Jahr bauen, damit wäre Eure Flotte in 2-3 Jahren stärker, als die von ENG+VEN. Da Boron mir gesagt hatte, dass er plant, nochmal gegen SPA zu ziehen, habe ich ihn lediglich darauf hingewiesen, dass es dann zu spät sein könnte.

Frankreich besitzt übrigens nicht halb Österreich, sondern lediglich 6 Provinzen jenseits der Rheingrenze, was laut Stats immernoch weniger Provinzen in Europa sind, als Österreich besitzt. Nebenbei bemerkt ist dies auch die Grenze, die Frankreich schon teilweise zu Beginn kontrolliert hat, insofern erfolgte also nur eine Befreiung verlorener Gebiete. :tongue:
Vielleicht wäre das span. Gold in österr. CC's besser angelegt, als ein neuerlicher Griff nach frz. Gascogne und Bearn unter dem Vorwand, Österreich helfen zu wollen. Nach dem Angriff mit VEN, dem Allianzbeitritt zu ENG/AUS ist das jetzt mit ENG bereits der dritte Angriff auf diese Gebiete innerhalb weniger Jahre. Dementsprechend ist es auch nur eine Momentaufnahme, dass Ihr mal nicht in Südfrankreich steht. ;)


Ich habe immer gesagt in nem 1-1 bin ich sicherlich nicht zu schlagen, aber alles andere ist absolut heuchlerisch von euch, das ist zumindest meine Meinung.
Aber FRA ist in nem 1-1 selber auch nicht zu schlagen.Sicher nicht von Österreich, aber wahrscheinlich von SPA, das wie FRA 1.5 Mio. Soldaten unterhält und durch das Austechen versucht sein könnte, diese Anzahl weiter zu steigern, und von ENG, an das ich so gar nicht herankomme. VEN kann ich schwer einschätzen, aber auch Teo würde eine Menge Warscore mit seiner Flotte sammeln können. Ich hatte ja versucht, diesen Nachteil auszugleichen und meine Flotte aufzurüsten, um als unbezwingbares Feindbild herhalten zu können, aber dagegen hattet Ihr ja auch etwas und mit der engl. Flotte einen recht nützlichen Helfer. :(

Es ist schon ein Unterschied, ob man ausgetecht und das Geld rumliegen hat oder ob man das Geld abzweigen muss, weil der Nachbar ausgetecht hat.


FRA und ENG und VEN und RUS könnnen ohne Probleme Prov in Europa abtreten, SPA hat da keinen Überschuss, dafür hat ja auch VEN mit FRA im letzetn 2-1 gesorgt. Ihr hattet Bearn und Gascogne gemeinsam mit VEN erobert und ich habe sie mir mit VEN zurück geholt. Als 'Überschuss' taugen meine Stammlande nur bedingt, vielleicht wären meine kleinasiatischen Besitzungen da besser geeignet und mit Eurem Reichtum auch schnell aufgewertet gewesen. Warum Ihr nicht den Schritt hin zur afrikanischen Manpower gemacht habt, ist mir noch immer ein Rätsel.


Da versucht man Österreich zu stützen indem man FRA beschäftigt (Was auch mal ein anderer machen könnte) und das ist dann der Dank das man dann mit nem Messer im Rücken landet oder was?Frankreich war doch ganz gut beschäftigt gewesen, auch durch ENG und AUS, als nur der Eintritt Russlands die Niederlage abwenden konnte.

Stoertebeker
02.06.10, 15:25
@Jerobeam: Das Technische ist nunmal die Grundlage. Zudem haben z.B. Wir großen Spaß daran. Dass einem Schöngeist wie Euch solche Freuden verschlossen bleiben, muss nichts heißen. ;) :tongue:

Außerdem machen Spiele mit unehrgeizigen Spielern keinen Spaß. Die allzu Verbissenen nerven zwar (besonders, wenn dann tatsächlich persönliche Kränkungen ins Spiel kommen und Ehrgeiz zu Sturheit wird), aber am Schlimmsten sind tatsächlich die Spieler, denen es nicht ums Gewinnen oder zumindest um's bestmögliche Abschneiden geht. Bei Rollenspielen mag das was Anderes sein, aber bei Strategiespielen ist gesunder Ehrgeiz nötig, damit Spannung und Dynamik entsteht.

Zur Sache:
Also wenn Kharon und Teo meinen, dass Spanien zu stark ist, sollen sie es halt angreifen. Kharon muss Teo ja einfach nur einladen. Dann hat man ein schickes 2:2. Dann noch der Ösi gegen Frankreich und Russland gegen Ösi und man hat einen herrlichen Weltkrieg am Laufen.

Das Problem des Endgames ist, dass alles beliebig ist: Eigentlich ist es doch für alle Spieler wurscht, ob sie noch ein oder zwei Provinzen verlieren. Niemand muss mehr irgendwelche langfristigen Interessen im Auge haben. Das Spiel ist dann noch ein Spielplatz für Feldherren.

Und letztlich macht es für die Bewertung der Spieler ja auch keinen Unterschied: Spanien wurde, wie Moses' Länder eigentlich immer, sehr gut geführt, und ist dabei immer relativ freundlich geblieben. Venedig hat sich auch weit überdurchschnittlich geschlagen. Frankreich war auch stark, England ist aus seinen gewohnten Bahnen ausgebrochen und war konkurrenzfähige Landmacht.

Uns scheint es so, dass Teo gerne sein Venedig auf Platz 1 in den Stats sehen möchte, ganz am Ende. Ist ja auch legitim. Die Frage ist, ob das deshalb auch Englands Ziel sein muss. ;)
Wie glauben's eher nicht.

Edith möchte noch was zu Kharons Anmerkungen sagen: Ausgetecht haben doch praktisch alle Länder. Wer um 1800 noch Wirtschaftstechs forscht, ist doch selbst Schuld. Die 8 Stufen Seetech Venedigs kosten noch ca. 1,5 Jahre Forschung.

Moses
02.06.10, 18:56
Also sorry boron das ist totaler Quatsch. Erstens habe ich wohl definitiv mehr Kriege Fra geführt als du und immer wegen der Balance. Was sollte ich normal von Fra schon wollen. Du sagen hast glaube ich einen mini Krieg mal mit ven geführt.

Wenn ven mich zu stRk sieht soll es Fra helfen habe ich kein prob mit Ware ein nettes 2-2 aber so finde ich es eben heuchlerisch einen Vertrag zu schlissen der mir den verbundeten nimmt jetzt gegen Fra und ihn dann verpflichtet gegen mich zu ziehen.
So geht es schon das ganze Spiel bis auf ich 2x gegen ven und kharon mal gegen hab wollen teo und boron es nie mal Alleine auskämpfen. Immer wird gejammert der ist viel zu stark. Bop Gefahr gibt es nur wenn einer in Europa die Vorherrschaft hat. Das gibt es nicht also sind alle anderen Behauptungen mmn falsch und dienen nur dazu Leute aufzuwigeln. Das hab sehr schwach ist Tef nur hab hasst IND ihn klein sehen will und ein nicht vorhandener osmane tut sein übriges.

Ich oder boron können es auch gerne mal alleine gegen Fra versuchen aber dann sollen doch bitte die anderen auch gegeneinander kämpfen.

Stoertebeker
02.06.10, 19:11
Du sagen hast glaube ich einen mini Krieg mal mit ven geführt.

Wenn ven mich zu stRk sieht soll es Fra helfen habe ich kein prob mit Ware ein nettes 2-2 ...

So geht es schon das ganze Spiel bis auf ich 2x gegen ven und kharon mal gegen hab wollen teo und boron es nie mal Alleine auskämpfen.

Das hab sehr schwach ist Tef nur hab hasst IND ihn klein sehen will ...


Wir bitten um Erklärungen oder Korrekturen. ;)

TheEvilForce
02.06.10, 20:59
Das hab sehr schwach ist Tef nur hab hasst IND ihn klein sehen will und ein nicht vorhandener osmane tut sein übriges.


Ich hasse Österreich nicht, aber Teos hat mir ein Angebot gemacht. Ich hatte tatsächlich überlegt, ob ich nicht mit Suvorov die Griechen befreien sollte.
Allerdings habe ich mir parallel auch die Möglichkeit offen gehalten, ein 1on1 vs. Österreich zu führen und dadurch die Gebiete wieder zurückzugewinnen, die er mir damals abgenommen hat. Russland hat halt nur noch die Option, in den Westen zu gehen : Österreich oder Venedig (im Süden).
Wenn dann Nargz und Boron halt eine Allianz schliessen und an meiner Grenze Festungen gebaut werden, bin ich natürlich bestrebt, den Gegner einer solchen Allianz zu stärken, damit diese Allianz nicht erst Frankreich plattmacht und sich dann nach Osten wendet.
Und Österreich hat sich halt im Osten aufgeführt wie der Elefant im Porzellanladen. Ich rede hier nichtmal von den Polen, die er sich, sobald er die Gelegenheit hatte durch Frundsberg, direkt geholt hat, obschon er vorher mit der Grenze zufrieden war (sonst wäre Russland sicher nicht an der Oder stehengeblieben)... Vielmehr war es auch, dass es Österreich war, der als erstes sich den Osmanen geholt hat und russische Coregebiete wollte und Russland nach Persien abschieben wollte. Ich finde es schon bezeichnend, wenn sich Spieler (HAB/SPA) dann wundern, dass Russland vor allem gegen Österreich zieht. Mit Boron als Engländer z.B. konnte man sich super arrangieren im Norden.

Jokil
02.06.10, 21:36
...Tritt dann ein Spieler auf, der mit seiner Nation sich anders verhält als gewohnt oder Erfolge erzielt, die nicht eingeplant werden, dann bringt das nicht nur Ungleichgewicht in eingefahrenen Geleisen, es geht auch gegen den eigenen Stolz. Ich kenne nur die Diskussion hier, nicht Eure konkrete Spielweise und Kommunikationsart. Ich nehme aber viel, viel verletzten Stolz wahr ....

Dies trifft leider oft zu. Regiert man sein Land nicht so wie erwartet, spielt "unhistorisch" oder schwächt bestimmte Länder nicht zu bestimmten Zeitpunkten, wird man sofort kritisiert. Als Argumentation wird immer wieder gerne die BoP benutzt. Ich bemerke auch immer mehr eine Tendenz, dass in den letzten EU2 MPs immer öfter Kriege zu totalen Entscheidungskriegen ausarten. So auf die Art ich greife an und fordere gleich viel zu viel oder auf der anderen Seite ich gebe nicht auf auch wenn ich mein Land kaputt mache ( weil du dann eh auf lange Sicht gewonnen hast ), oder steige dann gleich aus.
Mit ein Grund hierfür ist wohl das die meisten Spieler schon so viele MPs durchgespielt haben. Hierdurch haben sie schon für jedes Land feste optimierte Strategien und rechnen sich den weiteren Verlauf schon für die nächsten 100 Spieljahre aus. Ähnlich wie zwei sehr erfahrene Schachspieler bei einer Schachpartie wo der eine Spieler merkt das er gerade in eine Falle gelaufen ist und in 3 Zügen dadurch verlieren wird und deswegen die Party vorzeitig aufgibt.

Leider wird hierbei immer wieder die diplomatische Komponente vernachlässigt. Die oft für Überraschungen sorgen kann und das Blatt auch in scheinbar eindeutigen Situationen noch wenden kann. Eben das finde ich macht MPs mir EU2 auch jetzt noch nach all den Jahren interessant.

Um dieses Post doch noch für diesen Thread zu rechtfertigen:
Wie ich das sehe ist in diesem MP weder die BoP in Gefahr noch steht der Gewinner schon fest. Das meiste das ich hier sehe ist wieder die übliche Propaganda und im Hintergrund werden wieder die üblichen Intrigen laufen. ( Wir kenne ja inzwischen unsere Pappenheimer :D ). Also Ruhig Blut, Gegen-Intrigieren und den entscheidenden Endkampf ausfechten.

Kharon
02.06.10, 22:08
Wir bitten um Erklärungen oder Korrekturen. ;)Ich war mal so frei. (ohne Gewähr) :)


Also sorry Boron, das ist totaler Quatsch. Erstens habe ich wohl definitiv mehr Kriege gegen FRA geführt als du und immer wegen der Balance. Was sollte ich normal von FRA schon wollen. Du hast, glaube ich, ein mal einen Mini-Krieg mit VEN geführt.

Wenn VEN mich zu stark sieht, soll es FRA helfen. Habe ich kein Prob mit, wäre ein nettes 2-2. Aber so finde ich es eben heuchlerisch, einen Vertrag zu schliessen, der mir jetzt gegen FRA den Verbündeten nimmt und ihn dann verpflichtet, gegen mich zu ziehen.
So geht es schon das ganze Spiel, bis auf 2x ich gegen VEN und Kharon mal gegen HAB, wollen Teo und Boron es nie mal alleine auskämpfen. Immer wird gejammert, der ist viel zu stark. BoP-Gefahr gibt es nur, wenn einer in Europa die Vorherrschaft hat. Das gibt es nicht, also sind alle anderen Behauptungen mMn falsch und dienen nur dazu, Leute aufzuwiegeln. Dass HAB sehr schwach ist, Tef nur HAB hasst und ihn klein sehen will und ein nicht vorhandener Osmane, tun ihr übriges.

Ich oder Boron können es auch gerne mal alleine gegen FRA versuchen, aber dann sollen doch bitte die anderen auch gegeneinander kämpfen.

Ich verstehe nur nicht, wie man in einem Satz behaupten kann, dass man aus Balance-Gründen gegen Frankreich Krieg geführt hat und ihn jetzt auch wieder führt, wenn man in einem der nächsten Sätze sagt, dass es überhaupt keine BoP-Gefahr gibt. ;)

Was einen möglichen Kriegsbeitritt von Venedig betrifft, den manch einer für ein nettes 2-2 vorschlägt, möchte ich für den resultierenden Kriegsverlauf orakeln, dass es kaum einen Unterschied zur aktuellen Konstellation macht, da Venedigs Flotte kleiner ist als die von ENG oder SPA.
Teo liegt 8 Seetech hinter dem Iberer und Boron hat Nelson, auf dessen Tod sofort Cochrane folgt. Selbst wenn die 8 Seetech nur 1,5 Jahre dauern, sind das fast 24k, die Spanien derweil in seine Flotte steckt. Teo könnte natürlich sofort seine Flotte aufrüsten, hat aber neben dem Techrückstand auch 4k im Jahr weniger an Einnahmen als Moses. Daher bleibt die venezianische Flotte so oder so im Nachteil. Auf See wird also nicht viel gehen, höchstens mit einer ordentlichen Portion Glück und ich weiss nicht, ob VEN seine Flotte dafür riskieren will. Selbst Moses war ja das Risiko zu hoch, es mit der frz. Flotte aufzunehmen. :tongue:
Während VEN also seine Flotte kaum nutzen kann, braucht er seine 600k Soldaten, um zumindest ein gewisses Mass an Sicherheit in seinen Gebieten zu gewährleisten, besonders wenn die Gefahr besteht, dass man seine Hauptstadt isoliert und stürmt.
Für Frankreich wäre die einzige Offensiv-Option ein Marsch auf die iberische Halbinsel, wo ein Spanier sitzt, der wie Frankreich 1.5 Mio. Soldaten unterhält, jederzeit auf seine Schiffe flüchten und nur wenige Tage später am anderen Ende wieder anlanden kann. Allein schon schwierig genug, aber gleichzeitig hätte England die Wahl, ob es mit seinen 1.3 Mio. Soldaten der frz. Offensive den Rest gibt oder einfach quer durch Nordfrankreich nach Paris stürmt.
In der Defensive habe ich wohl noch schlechtere Chancen, weil ich an Land einfach zu langsam bin, um auf anlandende und stürmende 500k-Stacks zu reagieren. Die ankommenden Stabhits wären doch nur eine Frage der Zeit.

Falls mir jemand eine andere taktische Möglichkeit aufzeigen möchte, Tipps sind immer herzlich willkommen. :)


Edit:

Edith möchte noch was zu Kharons Anmerkungen sagen: Ausgetecht haben doch praktisch alle Länder. Wer um 1800 noch Wirtschaftstechs forscht, ist doch selbst Schuld.Ich will aber austechen! Ich will das Achievement!!!

Moses
02.06.10, 23:04
Hehe ja das mit BoP hast du mich entlarvt Kharon, aber zumindest für das Kernland Europa bist du die größere Gefahr als ich, das wirst zugeben können...

Noch ein Nachsatz zur Flotte rein finanziell könnte ich vielleicht 400 Schiffe bauen im Jahr aber die Infrastruktur reicht leider nicht auch, alle meinen spansichen Werften zusammen liefern mir gerade mal 150 Schiffe im Jahr, die Bauzeit ist ja nicht zu unterschätzen. Ich habe dafür einfach im Verglich zu den anderen beiden Seemächten sie schlechteren Provs. VEN wird aus seinen Werfen mal locker 200 Schiffe oder mehr pumpen können, und England noch einmal mehr.

Und apropos Kriegsausgang, das 2-2 wäre denke ich schon interessant, zumindest interessanter als das 2-1 jetzt oder ein 2-1 von ENG und VEN gegen mich :)
Ich biete nachwievor an das ich gerne ein 1-1 gegen Kharon spiele, das wollte ja Boron auch mal, alternativ kämpfe ich auch gerne gegen Teo :)

zu TEF, ja HAB hat dir vor 300 Jahren mal wehgetan, und das du dann FRA hilfst gegen HAB und Eng ist ja nett, aber du hast einseitig gegen HAB Krieg geführt, keine einzige englische Prov angegriffen, oder im Frieden gefordert nur HAB hat gelitten, das finde ich recht schwach von dir, weil man da meiner Meinung anch klar gemerkt hat das es dir primär um HAB schlecht geht und nicht RUS stärker, den dafür wäre das Baltikum viel besser als 4 polnische Provs.
Interessant wäre es natürlich wenn du SPA bei einem Krie VEN und ENG gegen mich unterstützen würdest, aber leider wie ich dich Boron und Teo kenne habt ihr sicherlich einen NAP bis 1819...gähn..

Ich biete hiermit Kharon auch eine Allianz bis 1819 an....das traurige dabei ist nur (oder eben auch nicht) das er und auch ich solch ein Angebot nie annehmen würden weil es für das MP an sich scheiße ist...für uns beide prinzipiell aber total vorteilhaft. Wenn jeder andere von euch SPA oder FRA wäre ich es aber machen könnte und ich mir sicher bin das einer drauf einsteigt...und das ist das was mir halt nicht mehr so richtig gefällt hier...

Stoertebeker
02.06.10, 23:12
Falls mir jemand eine andere taktische Möglichkeit aufzeigen möchte, Tipps sind immer herzlich willkommen.


1. Spanien hat auch ein paar Inlandsprovinzen, gell? Außerdem habt Ihr einen großen MP-Vorteil, der sich schnell bemerkbar macht, wenn Moses ein paar dicke Dinger zu knacken hat, an Eurer Küste, während Ihr in Spanien offensiv seid.

2. Vielleicht könnt Ihr England ja zu einem Separatfrieden für ein bisschen was in Deutschland überreden, ohne gleich zu versuchen, ihn mit der moralischen Keule auf Eure Seite zu ziehen?


An Venedigs Stelle würden Wir übrigens die anderthalb Jahre auf See 60 warten, dann Spanien den Handel verbieten: Wir schätzen, dass Spanien jetzt schon extrem über seinen Verhältnissen lebt, sowohl bei Truppen, erst Recht aber bei den Schiffen. Spanien gibt bestimmt schon so um die 500 pro Monat an Unterhalt aus. Fallen Einnahmen aus dem Handel und Support durch Naval Supplies, Grain traded und so weiter aus, werden da sicherlich keine 500 neuen Kriegsschiffe hinzukommen. Spanien muss sich dann zwischen Bankrott und halbem Unterhalt entscheiden. Venedig hingegen dürfte viel höheres Schiffsupport durch Heimathäfen haben.

Und allgemein: Würdet Ihr, Kharon, im Falle eines Krieges gegen Teo nicht auf die gleichen Probleme stoßen wie jetzt im Krieg gegen Moses? Und gegen Boron nicht auch? ;)

TheEvilForce
02.06.10, 23:16
zu TEF, ja HAB hat dir vor 300 Jahren mal wehgetan, und das du dann FRA hilfst gegen HAB und Eng ist ja nett, aber du hast einseitig gegen HAB Krieg geführt, keine einzige englische Prov angegriffen, oder im Frieden gefordert nur HAB hat gelitten, das finde ich recht schwach von dir, weil man da meiner Meinung anch klar gemerkt hat das es dir primär um HAB schlecht geht und nicht RUS stärker, den dafür wäre das Baltikum viel besser als 4 polnische Provs.
Interessant wäre es natürlich wenn du SPA bei einem Krie VEN und ENG gegen mich unterstützen würdest, aber leider wie ich dich Boron und Teo kenne habt ihr sicherlich einen NAP bis 1819...gähn..


Mein Kriegsziel waren die polnischen Provinzen und nicht das Baltikum in diesem Krieg [...]
England hatte alle seine Truppen in Österreich stehen. Im Grunde genommen haben England und ich unsere Schlachten in Österreich ausgetragen.
Mein Kriegsziel gegen Österreich habe ich mehr oder weniger erreicht (3-4 polnische Provinzen fehlen noch iirc). Ich habe weder mit Teoman noch mit Boron einen NAP zur Info, sonst würde es im Vertragsthread stehen...



Das meiste das ich hier sehe ist wieder die übliche Propaganda und im Hintergrund werden wieder die üblichen Intrigen laufen. ( Wir kenne ja inzwischen unsere Pappenheimer ). Also Ruhig Blut, Gegen-Intrigieren und den entscheidenden Endkampf ausfechten.
Propaganda, Intrigen? Sag doch gleich Teoman oder Nargz...:tongue:

Teoman
02.06.10, 23:18
zu erst einmal, nein moses Khron hat absolut recht, den ich kriege aus meinen werften leider nicht so viel raus wie du ich hab 5 werften und nur aus der werft in ven krieg ich ca 50 schiffe im jahr aus zypern schon 40 die anderen werften bringen ca 9 bis 12 schiffe im jahr, das ist der nachteil das ich fast keine cores hab.

also selbst wenn ich auch see 60 hätte würde ich gerade mal ca 110 schiffe im jahr rauskriegen zu deinen 150 !
Auserdem muss ich ja noch forschen das sicher noch ca 3 bis 4 jahre dauern wird.

Es gibt folgende möglichkeit:

du dowst fra ALLEINE und bist mal etwas beschäftigt so das ich die möglichkeit zumindest hab irgendwie vielleicht aufzuholen.
Aber was tustu du ? du nimmst england mit dazu, ein england das nach frankreich die meiste MP hat und wahrscheinlich nach dir im mp die meisten truppen unterhalten kann.

somint nimmst du allen anderen einfach alle möglcihkeiten dir mal paroli zu bieten.

Ich biete dir natürlich weiter optionen, z.b. könntest du 1000 KS auflösen, dann hätten wir dieses dilamma nicht.


Wir wissen ja das du in einem 1 on 1 frankreich überlegen bist, das haben wir ja allzuoft gesehen, wieso hast du eng dazugeholt?

Boron
03.06.10, 00:58
Da fällt mir noch ein dass Moses sich ja gern weigert auch mal seinerseits was zu verlieren.
In dem Krieg wo ich ihn mit Fra angriff und wir äußert knapp gewannen hat er ja sogar mit Spielausstieg gedroht als ich Andalusien wollte. Dann haben wir uns auf 10000 Gold als Entschädigung begnügt, wovon ich vielleicht 2000 Gold gesehen habe. Habe ihm ja damals auch vorgeschlagen dass er auch alternativ seine Flotte versenken könnte.

Wenn wir nach dem werten Störtebecker spielen und einfach das Wohl unseres Landes im Auge haben sollen wäre der Angriff auf Spanien die logische Folge.
Moses selber hatte ja keinerlei Skrupel mich quasi zu backstabben als ich mal kurz eine kleine Flotte von 1500 Schiffen hatte und diese zum Wohle von Österreichs einsetzen wollte.
Ich bin einfach immer zu gutmütig :).

Moses
03.06.10, 11:16
Ich weigere mich keinesfalls etwas zu verlieren nur Andalusien ist die absolut wichtigste prov für Spanien zu vergleichen mit ven oder anglia. Die zu fordern ist klares crippeln was ich unterstützen werde. Habe dir cot angeboten wolltest nicht kann ich auch nix für. Sowas fordern hat nix mit mp und Krieg zu tun sondern du willst Länder langfristig ausschalten und das wird es mit mir nicht geben. Deine 1500 ks das war klare Balance Gefahr um 1600. Da hatte ich und ven zusammen nicht so viele was sich im Krieg den du und hab gewonnen habt, muss man auch immer sagen, auch gezeigt hat.

Den Krieg jetzt gegen Fra wollte boron auch. Da bin ich nicht der Kriegstreiber alleine. Kharon steht nunmal meiner Meinung nach stark in Europa da gerade im Vergleich zu hab.
Wenn ven oder Rus nicht helfen ist klar einseitig aber jeder von uns alleine hatte sicherlich probs mit Fra. Der kann ja auch mit 500k nach Spanien Rennen und stürmen. Stoerte sagt das schon richtig. Das ist ja das was ich als heuchlerisch bezeichne anstatt objektive zu bleiben werden immer Geschichten vom schwarzen Mann erzählt.

Boron
03.06.10, 15:15
Andalusien ist auch nur eine Provinz, nach dieser Logik hättest du auch nicht von Fra Gascogne + Rousillion fordern dürfen.
Mir ein Cot in Übersee zuzuschanzen dass ich sicher nicht halten kann ist natürlich eine schöne Politik. Die Alternativen Tago oder deine Flotte zu versenken hast du ja auch nicht angenommen.


Deine 1500 ks das war klare Balance Gefahr um 1600. Da hatte ich und ven zusammen nicht so viele was sich im Krieg den du und hab gewonnen habt, muss man auch immer sagen, auch gezeigt hat.

Darum habe ich dir ja auch 50 Jahre Nap geboten und versprochen die Schiffe nur zur Stärkung des damals von mir für zu schwach befundenen Österreichs zu nutzen und ihm von Venedig und Frankreich Land zu beschaffen. Des Weiteren waren meine Einnahmen um 1600 so verschwindend gering und meine Politik so eindeutig dass klar war dass ich diese Schiffe nicht freiwillig leichtsinnig riskiere, wie so etwas eine Balancegefahr werden soll kann ich nicht nachvollziehen.



Den Krieg jetzt gegen Fra wollte boron auch. Da bin ich nicht der Kriegstreiber alleine. Kharon steht nunmal meiner Meinung nach stark in Europa da gerade im Vergleich zu hab.
Wenn ven oder Rus nicht helfen ist klar einseitig aber jeder von uns alleine hatte sicherlich probs mit Fra. Der kann ja auch mit 500k nach Spanien Rennen und stürmen. Stoerte sagt das schon richtig. Das ist ja das was ich als heuchlerisch bezeichne anstatt objektive zu bleiben werden immer Geschichten vom schwarzen Mann erzählt.
Da vermischt ihr Aussagen. Venedig und England ist es egal ob Frankreich euch mit seiner Manpower an Land überennen kann. Wir fürchten deine Seehoheit. Ausserdem kann Frankreich dich 1on1 gar nicht angreifen da es keine Flotte hat und du so ganz leicht dir in der Türkei oder Amerika genug Gegenwarscore beschaffen kannst.

Desweiteren verdreht ihr die Motive. Teo und Kharon haben beide ziemlich glaubhaft erklärt dass ihr den Krieg gegen Fra nur führt um damit genug Zeit zu gewinnen die absolute Seehoheit zu erlangen während wir ihn für Österreich und um der schönen Schlachten mit Napoleon wegen führen.
Ihr führt den Krieg also wahrscheinlich um das MP zu gewinnen.
Dafür spricht auch dass ihr es so vehement versucht abzustreiten, es deutet einfach darauf hin dass ihr sauer seid dass Kharon und Teo eure Absichten durchschaut haben. Wenn dem nicht so wäre würdet ihr einfach gelassen bleiben können und sagen können dann kommt doch einfach.
Ihr seid das ganze MP über die klare Nr.1 gewesen habt es aber dauernd durch geschickte Politik geschafft dass man euch nicht angreift bzw. wenn dann habt ihr euch auch immer irgendwie aus der Affäre gewunden.
Wir sind auch jetzt wieder darauf hereingefallen aber da eben Teo und Kharon es durchschaut haben droht es nun doch gefährlich zu werden.
Da ihr eben mit aller Macht versucht euch kleinzureden ist das der beste Beweis dafür dass Teo und Kharon recht haben. Mir fällt kein anderer plausibler Grund ein wieso ihr euch mit aller Macht möglichst kleinreden wollt.

ImpLicht
03.06.10, 17:23
Andalusien ist auch nur eine Provinz

Nicht 100% richtig...man kann dem Spanier ein CoT und eine Schiffswerft vorenthalten, wenn diese Provinz zwischen 1500 und 1511 nicht spanisch ist (Event).
Dies aber nur nebenbei - immerhin deutet Ihr selbst an, dass Andalusien bereits ein CoT hatte und das Event daher bereits feuerte. :)

Sultan Suleyman
04.06.10, 00:12
Eines sollte euch allen klar sein: es muss/wird immer einen "Gewinner" geben.Darf ich fragen, wie der Gewinner letztendlich bestimmt wird? Per Abstimmung unter den MP-Teilnehmern, via emotionsloser Auswertung der Stats oder wird gar das - in unseren Augen sehr zweifelte Daniel-Rating - ausschlaggebend sein?


Man möchte ja fast fragen, ob es nicht auch oder vor allem um die persönliche Eitelkeit, nicht um den Spielspaß geht: maximales Ausnutzen der Spielmechanismen.Hierzu ein kleiner Ausschnitt aus einem Icq-Gespräch zwischen mir und Teo kurz vor Start von Raiders VI... (mein 1.MP überhaupt). Thema war die Wahl des Allianzpartners für den Osmanen 1419/20.. ich bevorzugte hierfür AKK:

Teoman âka... ‎(24.11.2009 21:05):
nein weil akk viel zu stark wird
Ship...‎(24.11.2009 21:05):
ach was
Teoman âka... ‎(24.11.2009 21:05):
akk hat gute leader wie z.b. uzun hasan
der ist so gut wie mehmet fatih
und truppen = gold
Ship... ‎(24.11.2009 21:05):
der ist fast besser..ein guter freund also
Teoman âka... ‎(24.11.2009 21:05):
....
Ship...(24.11.2009 21:06):
noldu?
Teoman âka... ‎(24.11.2009 21:06):
´was heisst guter freund?
das ist kein RPG

:D
Es sind alles nur blanke Rechnerreien, werter Jerobeam... diese Leute sind allesamt ... Verrückte, ja... sympathische zwar, aber Verrückte! :D


Meistens gab es im Endgame einen klaren Feind wie ein überstarker Franzose oder Osmane mit 1-2 kleineren Ländern im Bund gegen die man schön kämpfen konnte.Nun, ich sehe, dass das OE noch Bestand hat... also mehr oder weniger... *räusper... also, ich fordere hiermit mein ureigenes Recht, mein Osmanisches Impe... äh, das Osmanenland in den letzten verbliebenen Jahren zu führen und dem ein oder anderen, gezielte, äußerst schmerzhafte Schläge beizubringen...
Was denn!? Ihr habt mich gegen meinen Willen enttrohnt... ich habe das Recht auf ein pompöses Comeback!


-Pacta sunt servandaIch vermag diesen Burschen nicht so recht zuordnen zu können... einerseits erweckt er den Anschein eines Gebildeten, andererseits... nun, reden wir nicht mehr davon.


Und letztlich macht es für die Bewertung der Spieler ja auch keinen Unterschied: Spanien wurde, wie Moses' Länder eigentlich immer, sehr gut geführt, und ist dabei immer relativ freundlich geblieben. Venedig hat sich auch weit überdurchschnittlich geschlagen. Frankreich war auch stark, England ist aus seinen gewohnten Bahnen ausgebrochen und war konkurrenzfähige Landmacht.Es wird hier ja argumentiert, Moses wird die Nummer 1... gleichzeitig hört man, dass er sich diplomatisch sehr geschickt verhielt... d.h. nicht nur die rein technische Stellung (stats) machen ihn zum Sieger, Moses scheint auch auf dem diplomatischen Parkett gewonnen zu haben:

Doof daran ist dass Spanien sich das ganze MP über relativ nett verhalten hat und freiwillig klein geblieben ist.

Moses war immer ein fairer Sieger und nicht so brutal wie z.B. Tef, Teo oder ich es manchmal nach gewonnenem Krieg sind
Wieso ihm diese Leistungen mit der Brechzange abnehmen wollen?
Stört... pardon, Großvezir, warum erwähnt ihr nicht den Russen? Steht er in Euren Augen so miserabel da? TEF hat sich, nach meinem bescheidenen Urteilsvermögen, doch ordentlich wieder aufgerappelt. Ich möchte klare Stellungnahmen... auch hierzu:

Warum Ihr nicht den Schritt hin zur afrikanischen Manpower gemacht habt, ist mir noch immer ein Rätsel.Los! Antwortet, Lakai... und zieht Euch gefälligst wieder um! :D
http://www.bilder-hochladen.net/files/6x6l-l.jpg


Du sagen hast glaube ich einen mini Krieg mal mit ven geführt.
Wenn ven mich zu stRk sieht soll es Fra helfen habe ich kein prob mit Ware ein nettes 2-2 aber so finde ich es eben heuchlerisch einen Vertrag zu schlissen der mir den verbundeten nimmt jetzt gegen Fra und ihn dann verpflichtet gegen mich zu ziehen.
So geht es schon das ganze Spiel bis auf ich 2x gegen ven und kharon mal gegen hab wollen teo und boron es nie mal Alleine auskämpfen. Immer wird gejammert der ist viel zu stark. Bop Gefahr gibt es nur wenn einer in Europa die Vorherrschaft hat. Das gibt es nicht also sind alle anderen Behauptungen mmn falsch und dienen nur dazu Leute aufzuwigeln. Das hab sehr schwach ist Tef nur hab hasst IND ihn klein sehen will und ein nicht vorhandener osmane tut sein übriges.Was ist denn das für ein Kauderwelsch!? Was ist los... hat der Brite Euch was in die Suppe beigemischt!?
Oder wart Ihr doch bei den Afrikanern?

Moses
04.06.10, 00:15
Andalusien ist cot Werft und meine prov in der ich 50 ks bauen kann.

Die Motive Gedrehe ich sicher nicht.
Erstens: spanien kann ein mp nicht im Alleingang gewinnen wenn es Venedig gibt. Ohne die mp hat man keine Chance. Außer natürlich man schaltet Fra aus. Ich kann sicher als stärkster abschließen aber wie wir hier schon besprochen haben verliere ich praktich jede 2-1 Situation. Und wenn man nicht mal zwei machte kontrollieren kann kann man schlecht behaupten was du behauptest boron.

Zweitens: nach deiner logik und das was du mir unterstellst Ware es grob unsinnig für mich Fra anzugreifen wenn ich es dich auch alleine machen lassen konnte wie du ja auch wolltest. Für die mir unterstellten Absichten hatte ich dann teo wieder in einem 1-1 angreifen müssen um zu versuchen seine Flotte auszuschalten.

Wie gesagt tut was ihr für richtig haltet. Ich kann nur hoffen das kharon dann die Chance nutzt und hab währenddessen ausschaltet und dann in Norditalien einfallt. Ich gebe offen zu das wurde ich als Fra dann sicher nutzen anno 1804.
Aber kharon dazu wohl immer noch zu lieb. :-)

Moses
04.06.10, 00:22
Nach Afrika bin ich nicht aus Respekt für suleymann :-)
ne zum zp hatte mich das mmn technologisch gehemmt und meine Stab durch die Decke gejagt bei meinen slidern. Vielleicht hatte man es mal probieren sollen aber mir fehlte dazu die Erfahrung. Aber technologisch gegen ven nd Fra zuverlieren schien mir kritischer. Ich wusste ja was man mit SPA im lategame auch ohne Afrika machen kann.

Das Kauderwelsch kommt daher das ich im Urlaub bin und hier mit dem i-phone tippe. Das braucht Übung .