PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Windows-Netzwerk



Spartan
16.02.10, 15:39
1. Heimnetzwerk mit Windows 7

Kann ich unter Windows 7 auch komplette Laufwerke im Netzwerk freigeben, oder funktioniert das nur mit einzelnen Ordnern? Ich habe hier ein Notebook ohne optisches Laufwerk und würde gerne auf das DVD-Laufwerk meines Desktop-Rechners zugreifen, um von dort aus Programme zu installieren.


2. Netzwerkverbindung zwischen Windows 7 und Windows XP.

Ich würde gerne mit meinem Win7-PC von zuhause aus auf den WinXP-PC im Büro zugreifen, um Dateien verschieben und kopieren zu können. Wobei der XP-Rechner dann quasi als Server funktionieren würde. Funktioniert das überhaupt mit den unterschiedlichen Windows-Versionen? Habe unter XP bisher noch kein Netzwerk eingerichtet.

Komischer Kunde
16.02.10, 17:10
Zu 2.: Spiele regelmäßig mit nem Kumpel bei mir zu Hause. Dieser nutzt mein XP-Notebook, während ich am W7-Desktop sitze. Seine freigegebenen Ordner kann ich vom W7-Rechner aus lesen und schreiben. Umgekehrt gibts irgendwelche Probleme, aber das dürfte für dich marginal sein.

Zu 1.: Wenn du das Laufwerk als dauerhaftes Netzlaufwerk verbindest, könnte es sein das es funktioniert. Nur bin ich mit meinen normalen Freigaben bislang in deiner geschilderten Angelegenheit immer gescheitert.

Alith Anar
16.02.10, 17:50
Hallo

1.)
Normalerweise öffnest du einfach den Windows Explorer.
Rechtsklick auf das Laufwerk / Freigabe / Erweiterte Freigabe und hier das Laufwerk freigeben.

Notfalls noch dem Benutzer jeder die Sicherheits und Freigabeberechtigungen aus LEsen setzen.

Manche Programme mögen es aber nicht über eine Netzwerkfreigabe installiert zu werden und brechen mit einem Fehler ab. Das Problem ist unabhängig davon ab du das Laufwerk über "Netzlaufwerk verbinden" einen buchstaben zuweist oder nicht.

PS: Normalerweise kannst du auf jedes Laufwerk mit dem Befehl \\Server\Laufwerk$ zugreifen. Dies ist eine sogenannte Administrative Freigabe. Du musst aber die Adminpasswörter kenne, in der Firma sollte es also nicht funktionieren ;)

2.)
Auch kein Problem.
Nur stehen dir hier die "Heimgruppe" option nicht zur Verfügung die es erst seit Vista gibt.
Du musst also auf einem XP Rechner einen Ordner freigeben und kannst dann vom Win 7 Rechner aus darauf zugreifen.

Spartan
16.02.10, 19:00
Hmm, so ganz funktioniert das noch nicht. :???:

Ich habe auf meinem Desktop-Rechner das DVD-Laufwerk über erweiterte Freigabe---> Berechtigungen: Vollzugriff freigegeben und anschließend auf Netzlaufwerk verbinden geklickt. Der erstellte Netzwerkpfad wird auch ordentlich angezeigt.

Auf dem Notebook allerdings kann ich das freigegebene Laufwerk nicht sehen. Von dort kann lässt sich lediglich auf die Ordner: Bilder, Dokumente, Musik, Videos meines Desktop-PC's zugreifen.

/edit: Netzwerk verbinden muss auf beiden Rechnern gemacht werden. Nun funktioniert es auch.