PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schock und Schockevents beim ww1 von pierro



Canton
27.02.10, 01:48
Das Thema flackerte ja mal während eine ww1 Partie auf, allerdings kam es glaube ich nie zu einer finalen Lösung/Aufklärung.

Daher möchte werfe ich das Thema nochmal auf.

In meiner Vorbereitung auf die ww1 Partie habe ich mir dir Grunddaten des Szenarios nochmal zu Gemüte geführt und da ist es zb. so, dass die Mittelmächte zwischen Runde 170 und 219 einen Schock von 90 haben, also negativ da ja 100 der normale Wert ist.

Nun ist es aber auch so, dass man ja während der Partie diverse Offensiven einsetzen kann die den Schock erhöhen, soweit so gut.

Aber nach jeder Offensive fällt der Effekt weg und es gibt ein "wear off" event welches den Schock auf 100 zurücksetzt.

In der Eingangs benannten Partie kam die Frage auf ob so der Winterschock
(80) umgangen werden kann, da ja dann vermutlich Schock 100 gilt.

Meine Frage ist nun ob dem so ist, bzw. würde das ja auch den 90iger Schock negieren.


Ich vermute mal das dem so ist und das dem Szenario Designer hier ein Fehler unterlaufen ist.

Schauen wir auf FitE sehen wir zb. das das wear off Event nach Fall Blau den Schock auf 105 senkt und 105 ist genau der Basiswert der Deutschen im Jahre 1942 (andere Events in FitE habe ich nicht geprüft, da wäre eine Kontrolle vlt. angebracht).


Obiges gilt für die Mittelmächte als auch für die Entente (welche ebenfalls zwischen den Runden 150-249 negative Schockwerte hat). Natürlich tritt der Effekt auch bei positivem Schock ein, so hat die Entente ab Runde 250 einen Schock vom 130 welcher ja dann durch ein wear off Event auf 100 gedrückt würde.

Da Schock nicht nur die Kampkraft multipliziert sondern auch den Basis-Nachschubwert ist ein Einfluß schon sehr schwerwiegend.

Eine Korrektur der wear off Events ist nicht so leicht da der Basis-Schock mehrmals schwankt und es auch noch 3 Winter-Events gibt. Zudem haben die Theater Optionen der Offensiven einen variablen AKtivierungszeitpunkt und können dann auch nocht innerhalb von vier Runden ausgelöst werden.

Man müsste die Events neu schreiben, bzw. ihnen feste Erscheinungsdaten innerhab der Schock-Zeiträume zuweisen, so dass man die wear off Events mit dem korrekten Schock versehen kann.

So müsste man den Offensiven zwischen Runde 170 und 219 einen wear off von 90 geben und es so einrichten das diese nur innerhalb dieser Runden gezogen werden können bzw. sie auch innerhalb dieser enden. Wobei in Runde 178 auch noch ein Winter-Event ist mit Schock 80.


Wenn das alles so richtig ist sind eigentlich sämtliche ww1 Pierro Partien der Vergangeheit mit völlig falschen Parametern geführt worden.

Canton
27.02.10, 02:00
Um das nochmal zu veranschaulichen:

Mittelmächte Schockwerte

Runde 1 - 3 = 160
Runde 4 - 16 = 140
Runde 17 - 169 = 100
Runde 170 - 219 = 90
Runde 220 - 249 = 80
Runde 250 - Ende = 110

Winter Events:

Runde 73, 125 und 178 mit einem Schock von 80

Die wear off events von Offensiven würden dann obige Werte immer auf 100 ändern bis ein Schock-Event eintritt.

Wobei ich für die Winter Events kein Ende gefunden habe, demgrunde nach würde dann ja der 80iger Schock weiterlaufen bis ein obiges Schock Event oder eine Offensive diesen beendet. Sehe ich das richtig? Andernfalls würde der Winter grad mal eine Woche (1 Runde) andauern.

Gesetzt den Fall dem wäre so, sähe das Ganze dann so aus:

Runde 1 - 3 = 160
Runde 4 - 16 = 140
Runde 17 - 72 = 100
Runde 73 - 124 = 80 (Winter)
Runde 125 - 169 = 80 (Winter2)
Runde 170 - 177 = 90
Runde 178 - 219 = 80 (Winter3)
Runde 220 - 249 = 80
Runde 250 - Ende = 110

Dazu sei angemerkt das ich nicht wirklich so der Crack bin was die Event-Engine betrifft.

Pionier
27.02.10, 20:43
Nun Runde 170 oder 210 wurden noch nicht gespielt. :D Vernichter und Ich sind in Runde 140 (ehemals war quantas hier der Gegner)

Zudem haben Rums und Ich bzw. Quantas und ich uns stets darauf geeinigt das alle Offensive bis Runde X vor dem Wintereinbruch gezogen werden müssen. D.h. den maximalen Längeneffekt ausgleichen.

Die Problemematik bei Pierro ist so relative einfach zu umgehen, andernfalls schlage ich euch einfach vor ihr porgamiert ein Event für jeden Wintern das pro Form mit Winter einbruch den Schock auf 100 fallen lässt, für den Fall das dann eine Offensive läuft wird diese durch den Winter einbruch sofort beendet. Ihr habt in dieser Hinischt auch genügend freiraum, Pierro wurde programmiert als TOAW nur 500 Events zuließ, nun sind es 999.

Also ihr habt zwei Möglichkeiten: a) Ihr ermittelt den Zeitpunkt welchen ihr zuletzt ziehen müsstet damit der Winter aufjedenfall mit 80 Schock geführt wird, oder b) ihr programmiert um die 8 Events welche den Schock zu Beginn des Winters setzen. Beide kommen zum gleichen Ergebnis.

Welchen Weg ihr auch geht das Problem von euch ist gelöst. Ich hatte damals Alternative a) genommen. Meine Überarbeitung von Pierro, (habe die Erlaubnis vom Szenario Ersteller) ist an das erscheinen des neuen Patches gekoppelt da ich die neuen Effekte einflechten möchte.

Pionier
27.02.10, 20:48
Fite ist in diesem Fall Fehlerfrei und von mir überprüft. Wenn ihr wollt kann ich euch auch einmal meine Liste mit notierten Fehlern von Pierro übermitteln (Zirka 2 A4 Seiten welche ich bis Runde 140 festgestellt habe) (Einheiten die im Meer spawnen sollen und es nie machen etcpp).

Canton
27.02.10, 21:51
Ist es denn dann in der Tat beabsichtigt das der Winter zwar mit Schock 80 anfängt aber nicht endet? Es gibt lediglich das Start-Event welches den Schock senkt aber kein Event wie "Der Winter endet" und dann gilt wieder der Schock der für die Rundenspanne angedacht ist.

Insofern kann man zwar vereinbaren das Offensiven vor dem Winter gezogen werden aber es gibt ja auch eine Zeit danach.

Dann müsste man dann ja in der Tat ein Tauwetter Event meinetwegen 1 Monat danach einflechten.

Canton
28.02.10, 03:11
Nun Runde 170 oder 210 wurden noch nicht gespielt. :D Vernichter und Ich sind in Runde 140 (ehemals war quantas hier der Gegner)

Wir werdet ihr das denn handhaben wenn Runde 170 in eurer Partie erreicht ist?

Pionier
28.02.10, 10:55
Insofern kann man zwar vereinbaren das Offensiven vor dem Winter gezogen werden aber es gibt ja auch eine Zeit danach.

Dann müsste man dann ja in der Tat ein Tauwetter Event meinetwegen 1 Monat danach einflechten.

Ok da Stimme ich euch zu, das gilt es noch zu überlegen. Grundsätzlich würde ich es bevorziehen wenn ein Evet auftritt welches den Winter wieder beendet, +- drei Runden.

Andererseits bietet es auch strat. Möglichkeiten dem anderen Spieler zwingen zu wählen mit 80% die fiendliche Offensive standzuhalten, oder aber seine Offensive dagegen zu ziehen. Evt. war auch dies beabsichtigt. Beides hat seinen Vorteil!

Canton
09.04.10, 01:39
Für den Deutschen habe ich es mal so geändert:

http://www.legio-forum.de/schockneu2.jpg

Die Minor Offensiven, welche je 4 Runden laufen, sind der Logik halber auch während der Zeiträume der Major Offensiven verfügbar. Hier kann man sich bequem per Absprache einigen, ob diese nacheinander oder im zeitlichen Abstand gezogen werden müssen.

Wichtig ist, dass die ganzen Schockveränderungen nun nicht durch Offensiven ausgehebelt werden und somit verhindert wird, dass nahezu dauerhaft ein Schock von 100 vorhanden ist.

Dadurch das die Offensiv-TO´s nun die ganzen Sommermonate durch zur Verfügung stehen, kann man diese auch flexibler einsetzen und es ist dadurch für den Gegner weniger berechenbar.

Die Winter habe ich 13 Wochen, also 3 Monate, laufen lassen.

Grundsätzlich müssten die ganzen negativen Schockereignisse den Spielverlauf nochmals deutlich verändern.

Canton
09.04.10, 02:08
Wobei ich sehe gerade das die Winter-Events so nicht passen. Der erste Winter soll 73 Runden nach Spielstart erfolgen, dass wären aber 73 Wochen nach Kriegsbeginn. Somit ist der erste Winter, der ein Event hat, derjenige von 1915 auf 1916, ein Winter für 1914 war im Orignal garnicht vorgesehen.

Muss ich da wohl auch noch Hand anlegen :D

Canton
09.04.10, 02:44
So sieht es dann mit einem Winter 1914 aus.

http://www.legio-forum.de/schockneu3.jpg


Dieser dürfte für die Entente extrem hilfreich sein und ich sehe auch keinen Grund wieso es 1914 keinen Winter geben sollte.

Jorrig
11.04.10, 13:03
Dieser dürfte für die Entente extrem hilfreich sein und ich sehe auch keinen Grund wieso es 1914 keinen Winter geben sollte.

Grund dafür könnte sein, dass der Winter ziemlich warm war, kalt wurde es erst Ende Dezember/Januar:
http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fskldwd.html

Canton
11.04.10, 14:13
Grund dafür könnte sein, dass der Winter ziemlich warm war, kalt wurde es erst Ende Dezember/Januar:
http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fskldwd.html


Ah fein, nach so einem Link habe ich gesucht.

Pionier
29.06.10, 16:26
Hier die Übersicht

http://img33.imageshack.us/img33/2350/tgwj.png

G.L.vonBlücher
29.06.10, 16:30
Vielen Dank für die Übersicht werter Pionier, auch wenn diese für uns wiedermal ernüchternd ist. ;)