Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Mali hat die KI auf versch. Schwierigkeitsgraden
Werte Regenten,
nach einer Pause fange ich nun mal wieder HoI 3 an, jedoch habe ich was vergessen:
Was hat die KI für z.B. Kampfboni/mali auf den verschiedenen Schwierikeitsgraden, weil ich habe außer weniger IC oder schlechterer Supply-throughput nichts gefunden.
Ich hoffe Ihr könnte mir das sagen.
sheep-dodger
01.03.10, 17:50
Aus der static_modifiers.txt:
very_easy_ai = {
global_ic = -0.25
global_resources = -0.25
}
easy_ai = {
}
hard_ai = {
global_ic = 0.25
global_resources = 0.25
supply_throughput = 0.25
naval_base_efficiency = 0.25
}
very_hard_ai = {
global_ic = 1.0
global_resources = 1.0
supply_throughput = 0.5
naval_base_efficiency = 0.5
}
Ich hoffe Ihr könnte mir das sagen.
Ich zitiere mal aus der "static_modifiers.txt":
##########################################################################
# Difficulty Modifiers
##########################################################################
very_easy_player = {
global_manpower_modifier = 0.5
global_revolt_risk = -3
global_ic = 0.50
global_resources = 0.5
supply_throughput = 1.0
naval_base_efficiency = 1.0
}
easy_player = {
global_manpower_modifier = 0.25
global_revolt_risk = -1
global_ic = 0.25
global_resources = 0.25
supply_throughput = 0.25
naval_base_efficiency = 0.25
}
hard_player = {
global_ic = -0.1
global_resources = -0.1
supply_throughput = -0.25
naval_base_efficiency = -0.25
}
very_hard_player = {
global_ic = -0.25
global_resources = -0.25
supply_throughput = -0.5
naval_base_efficiency = -0.5
}
very_easy_ai = {
global_ic = -0.25
global_resources = -0.25
}
easy_ai = {
}
hard_ai = {
global_ic = 0.25
global_resources = 0.25
supply_throughput = 0.25
naval_base_efficiency = 0.25
}
very_hard_ai = {
global_ic = 1.0
global_resources = 1.0
supply_throughput = 0.5
naval_base_efficiency = 0.5
}
Oben stehen die Auswirkungen für den Spieler, weiter unten die KI. :)
Edit: mist emud
Ok, danke. Also gibt es keine Kampfboni (außer Gelände oder sonst was) die von der schwierigkeit abhängen?
Doch, die KI bekommt +/-20% Kampfmodifikator pro Schwierigkeitsgrad, siehe defines.lua:
COMBAT_DIFFICULTY_IMPACT = 0.2
/Tante Edith korrigiert: Es ist der Spieler, der den entsprechenden Bonus/Malus bekommt.
Genau das wollte ich wissen, danke werter G'Kar!
EDIT: die KI is doch aber sicherlich aggressiver wenn ich schwer oder sehr schwer nehme, oder?
Soweit ich noch weiß, konnte man bis HoI2 die KI-Aggressivität einstellen. Glaub nicht, dass sich bei HoI3 mit dem Schwierigkeitsgrad auch die KI-Aggressivität ändert.
Hab in meinem laufenden Spiel als DR vor der Invasion in die Sowjetunion den Schwierigkeitsgrad von normal auf schwer geändert. Die "vefügbare IK" änderte sich danach sofort von 470 auf 443. Und bei kleineren Gefechten konnte ich schon sehen, dass im Schlachtfenster ein Würfel-Symbol anzeigt, dass die Wahl des Schwierigkeitsgrades die Kampfleistung beeinträchtigt...
Hab in meinem laufenden Spiel als DR vor der Invasion in die Sowjetunion den Schwierigkeitsgrad von normal auf schwer geändert. Die "vefügbare IK" änderte sich danach sofort von 470 auf 443. Und bei kleineren Gefechten konnte ich schon sehen, dass im Schlachtfenster ein Würfel-Symbol anzeigt, dass die Wahl des Schwierigkeitsgrades die Kampfleistung beeinträchtigt...Der Tooltip im Kampf bei den eigenen Einheiten sollte zeigen, dass sie -20% wegen 'Difficulty' haben. Das ist der Effekt.
Es kommt mir dennoch so vor:
(Spiel auf "Hard")
Sep. 1937:Ich habe ein relativ gutes Verhältnis zu England, bau Truppe und bin bereits mit Italien verbündet (also Achse), dann Mitte Sep:
"WAR!" GB und die restlich Allies erklären mir den Krieg...total unlogisch. Darauf hin das letzte monats Save genommen und neu versucht, wieder das gleiche...und beim 2ten Mal und beim 3ten und 4ten, jedesmal gegen Mitte Sep. oder Anfang Okt. : WAR! - letztendlich habe ich dann das kaum auf Militär gebaute Frankreich zusammen mit Italien innerhalb von wenigen wochen einnehmen können (ich konnte da fast so durch fahren - ausser bei der Maginot-Linie.)
Echt komisch...evtl. liegt es, also das die KI aggressiver spielt, an der Mod: DiDays New Units 1.3 Final (Spiel ist ebenfalls auf 1.3).
Es kommt mir dennoch so vor:
(Spiel auf "Hard")
Sep. 1937:Ich habe ein relativ gutes Verhältnis zu England, bau Truppe und bin bereits mit Italien verbündet (also Achse), dann Mitte Sep:
"WAR!" GB und die restlich Allies erklären mir den Krieg...total unlogisch. Darauf hin das letzte monats Save genommen und neu versucht, wieder das gleiche...und beim 2ten Mal und beim 3ten und 4ten, jedesmal gegen Mitte Sep. oder Anfang Okt. : WAR! - letztendlich habe ich dann das kaum auf Militär gebaute Frankreich zusammen mit Italien innerhalb von wenigen wochen einnehmen können (ich konnte da fast so durch fahren - ausser bei der Maginot-Linie.)
Echt komisch...evtl. liegt es, also das die KI aggressiver spielt, an der Mod: DiDays New Units 1.3 Final (Spiel ist ebenfalls auf 1.3).
Schaut mal auf Eure Bedrohungswerte.
Habt Ihr ggf. noch andere Länder in die Achse geholt?
Mir haben Sie erst '40 den Krieg erklärt nachdem sich meine Vormachtstellung auf dem Kontinent abzeichnete. (Kein Angriff auf Polen und trotz rel. guten Beziehungen.)
Gruß,
Chromos
Edit: Die Truppenanzahl könnte auch ausschlaggebend sein? Die war bei mir auch gering, da bei mir die Marine im Fokus stand..
Die "verfügbare IK" ändert sich bei Schwierigkeitsstufe schwer um -5,7 % und bei sehr schwer um -14,7 % (zumindest ists in meinem Spiel so).
Werter Chromos, ich habe nur truppen gebaut (ich hatte gerade genug um Frankreich einzunehmen) und ich habe auch keine weiteren länder in die achse geholt und auch keien angegriffen. Beziehungen zu FR udn GB waren auch gut - Handel, Handel.
Finde ich komisch, aber naja so ist die KI - unberechenbar :gluck:
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2026 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.