PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anzio 1944 - Plankalkül vs Pionier, ALLIERTE



plankalkül
16.03.10, 15:35
Pionier und meine Wenigkeit haben uns dazu entschlossen diesem, neuen Szenario eine Chance zu geben und auch einen AAR zu verfassen.. Ehrlich gesagt habe ich Pionier vorgeschlagen dieses neue, mein Szenario zu spielen. Es ist einfach mal was anderes als ständig FitE oder The Great War (ohne diese beiden exzellenten Szenarien abzuwerten).
Ich spiele die Alliierten und Pionier die Deutschen.

Das Szenario kann man hier runterladen: http://www.the-strategist.net/RD/scenarii/display_scenario.php?Id=792

Bevor es losgeht, noch ein paar Worte zu dem Szenario:

Kartenmaßstab

Es ist etwas ungewöhnlich was den Kartenmaßstab angeht, nämlich 1 km per Hex, aber es gibt ja noch andere 1km Szenarien, z.Bsp 'A bridge too far' von Erik Nygaard. Um die entsprechende Bewegungsrate zu erreichen wurde der 'Movement Bias' entsprechend eingestellt und durch eine spezielle Equipment Datei die entsprechende Artilleriereichweite eingestellt.

Worum geht es?

Nachzulesen hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Shingle , jedoch ist der englische Artikel weit besser und ausführlicher: http://en.wikipedia.org/wiki/Operation_Shingle. Ich weiss, Wikipedia..:rolleyes: aber der englische Artikel ist absolut in Ordnung..

Siegbedingungen

Als Alliierter kann man gewinnen, indem man entweder einen durch die 'Event Engine Variable' (EEV) ausgelösten 'Sudden Death' - Sieg erringt oder ganz simpel genügend Land bzw VPs bis zum Schluss hält. EEV Punkte erhält man wenn man bestimmte Orte in den Albaner Bergen oder im 'Velletri Gap'/'Valmontone-Tor' einnimmt und diese halten kann. Je nach Wert der EEV gibt es eine gewisse Chance dass das Szenario mit einem Alliierten Sieg endet (die Deutschen ziehen sich von der Gustav Linie zurück da Ihre Nachschubwege bedroht oder bereits abgeschnitten sind).
Als Deutscher erreicht man einen 'Sudden Death' wenn man Anzio einnimmt. Oder man kann einen Sieg einfahren wenn man die Alliierten weiter zurückdrängt als historisch geschehen und diese Geländegewinne bis zum Schluss halten kann.

Meine Planungen und den ersten Zug später, bei entsprechender Gelegenheit während des AARs auch noch mehr über die Szenario Mechanismen.

Le Prînglé
16.03.10, 15:39
Sehr interessant! Ich bin gespannt! :) Einen Leser habt Ihr schon mal. ;)

Teddy Suhren
16.03.10, 17:00
Und wir sagten gestern noch zu Uns "Warum gibt es denn keine AARs außerhalb von FiTE und dem ersten Weltkrieg?"

Der AAR wird gespannt verfolgt zumal ihr einen unmenschlich starken Gegner gewählt habt.

G.L.vonBlücher
16.03.10, 17:02
Der werte Pionier ist auch nur ein Mensch und schlagbar. ;)
Auch Wir werden diesen AAR aufmerksam verfolgen.

Teddy Suhren
16.03.10, 17:12
Der werte Pionier ist auch nur ein Mensch und schlagbar. ;)
Auch Wir werden diesen AAR aufmerksam verfolgen.

quod est demonstrandum :)

G.L.vonBlücher
16.03.10, 17:12
Das wird der werte Plankalkül uns sicher beweisen. :)

Komischer Kunde
16.03.10, 17:29
Wir hoffen auf eine spannende Partie. Uns giert es schon nach erstem Kartenmaterial!

:D

Von Retterling
16.03.10, 20:05
Freuen uns auf spannende Gefechte:).

plankalkül
16.03.10, 23:48
Nun denn, Pionier spielt ja hier immerhin nicht auf heimischem Rasen. Als Ersteller des Szenarios habe ich natürlich gewisse Vorteile. Aber nun zum Zug:

22. Februar 1944, vor dem Morgen

Wir landen an! Ohne Widerstand erfolgt die Landung der britischen 1st Inf Div am Peter Beach, ebenso die Landung der 3.US Infanterie am X-Ray Beach.
Anzio wird von der Ranger Force mit (unterstelltem 509. Parachute Battalion) eingenommen. Eine deutsche Pionierkompanie (;)) in der Stadt wird aus den Betten gerissen und überwältigt.

Das 504. Parachute Regiment landet bei Aprilia. Die Landezone wird sofort erweitert und wir fühlen mit 2 Battalionen nach Norden vor, während ein Battalion im Süden Kontakt mit der Hauptstreitmacht aufnehmen wird. Noch keine Feindberührung.

Bei der Luftlandung handelt es sich um eine 'Theatre Option', die mich 100 Siegpunkte kostet. Das macht bei den 1000 Siegpunkten auf der Karte einen 'Victory Level' Unterschied aus. Das heisst, wenn es zum historischen Ausgang kommen sollte, wäre es ein 'minor victory' Sieg für die Deutschen; ohne Luftlandung ein Unentschieden. Die Landung des 504. war zwar im ursprünglichen Plan für Operation Shingle vorgesehen, wurde aber in letzter Minute abgeblasen, weil man Bedenken hatte dass solch eine Aktion (2 Stunden vor H-Hour 2:00 AM) die alliierten Absichten schon vor der Landinvasion enthüllen könnte.

Situation am Ende des Zuges:

http://img705.imageshack.us/img705/8972/landung.jpg

Das führt mich gleich zu zwei Erklärungen:

Zum einen, die 'Exclusion Zone' um Peter Beach. Die Briten hatten Schwierigkeiten bei der Anlandung, die das Ausladen verzögerten: Sandbänke und deutsche Minenfelder. Die 'Exclusion Zone' sorgt dafür dass die Briten in der ersten Runde nicht weiter als historisch vordringen können.

Zum zweiten, die Einheiten die auf dem Meer vor den Landungsstränden und vor dem Hafen von Anzio geparkt sind. Bei Peter Beach lässt sich das in einem kleinen Screenshot gut veranschaulichen:

http://img688.imageshack.us/img688/4826/nachschub.jpg

Die Nachschubeinheit sitzt auf einem Tiefsee-Hexfeld mit einem 'Superriver', die Brücke über den 'Superriver' ist zerstört. Mit Ihrer 'Major Ferry Capacity' kann sie aber den Nachschub über die zerstörte Brücke an Land befördern. Noch ist die Einheit 'embarked', nächste Runde wird sie entladen (ja sie kann dort entladen werden..) Warum das Ganze?

Nun, damit die deutsche Küstenartillerie als auch die Luftwaffe, wie auch historisch geschehen, eine Chance hat die Nachschubversorgung zu stören. Wenn die Nachschubeinheit durch Beschuss Schaden nimmt, sinkt Ihre 'Major Ferry Capacity', was zur Folge hat, dass weniger Nachschub an Land gebracht wird (Anm.: der Nachschublevel sinkt nicht proportional, sondern stufenweise)

so sieht die Nachschubeinheit aus:

http://img704.imageshack.us/img704/8338/nachschubeinheit.png

Falls sie zerstört wird, kommt eine Runde später eine Erstzeinheit ins Spiel.

Damit die Artillerie und die Luftwaffe spieltechnisch auch angreifen können, müssen sie die Einheit auch sehen können. Deshalb ist in dem 'Exclusion Zone' Hex mit der '2' ein 'versteckter Beobachter' stationiert. Dieser ist einfach eine deutsche Einheit mit dem Guerilla Symbol (damit unsichtbar, dient aber nur stilistischen Zwecken) die aus einem unbewaffneten Schiff besteht (damit sie im Meer stationiert werden kann). Das Hexfeld hat eine Distanz von 199 Hexfeldern, damit die Einheit nicht von aliierten Schiffen oder Bombern beschossen werden kann.

Die Reihen der +199 Distanz-Hexfelder sollen die offene See repräsentieren auf die sich die aliierte Navy zurückziehen kann um den Angriffen der Luftwaffe zu entgehen.

Die Reihe der Tiefseefelder auf denen sich die alliierte Navy bewegen kann stellt den minengeräumten Kanal dar, der die 'Fire Support Zone' bildet (nach historischem Kartenmaterial).

So, ich hoffe, es ist nicht zuviel zu lesen, aber ich dachte ich muss diese Szenario Mechanismen erklären, damit die werte Leserschaft auch später weiss, was vor sich geht..

Bei Einheitennamen werde ich die englischen Namen benutzen. Es klingt irgendwie nicht so amerikanisch vom 509. Fallschirmjäger Battalion zu berichten anstatt vom 509th Para Bn... bei den spieltechnischen Sachen kann ich auf Wunsch der Leserschaft die deutschsprachigen Ausdrücke benutzen.

Über meine Planungen später oder morgen mehr.

Arminus
17.03.10, 01:20
Paßt so. :top:


Das 2. Bild kann ich nicht sehen, ich kriege einen Seiten-Ladefehler, wenn ich versuche, das Bild einzeln zu laden. Naja, vielleicht ein temporäres Problem seitens imageshack.

plankalkül
17.03.10, 13:47
Hier also nun meine vorläufigen Pläne..

Erstmal die Karte:

http://img705.imageshack.us/img705/3562/anzio1944plan.jpg

Die Offensive wird aus drei Phasen bestehen (blau, rot und gelb eingezeichnet auf der Karte).


1.Phase (blau). Konsolidierung der Basis, Einnahme von Sprungbrettern zur weiteren Operationsführung. Autostrada No 7 unterbrechen.

Von West nach Ost.

Die Commando Force, 2 Bataillone, wird am Moletta Bach die Flankensicherung durchführen bis sie in Runde 11 abgezogen wird. Nach Runde 11 wird der Flankenschutz dort von Teilen des 504th Para Regt und Zuführungen aus dem später anlandenden 540th Combat Engineer Bn übernommen. Es ist wichtig dort Fußtruppen (die amerikanischen Fallschirmjäger) zu haben, denn die Flüsse sind von motorisierten Truppen nicht passierbar.

Das 504th Para Regt wird zunächst einmal Richtung Osteriaccia/Campoleone vorfühlen und mit einem Bataillon die Flanke westlich der Albano Straße aufklären (das ist die Straße die direkt von Anzio via 'Overpass', Aprilia, Osteriaccia nach Albano führt). Sobald die ersten Truppen der Br. 1st Inf Div die Landezone erreicht haben wird das Regt die Flankensicherung westlich der Albano Straße voll übernehmen.

Die britische 1st Inf Div soll als erstes größeres Operationsziel Osteriaccia einnehmen. Dort erwarten wir starken Widerstand der Deutschen. Unabhängig vom Erfolg der 3rd US Inf Div kann die britische Division dann direkt zu Phase 2 übergehen.

Im mittleren Sektor werden die Ranger (3 Bataillone) gegen die Bahnlinie Cisterna – Osteriaccia vorfühlen und die westliche Flanke der 3rd US Infantry decken.

Der Schwerpunkt liegt bei der 3rd US Infantry welche als erstes Operationziel Cisterna einnehmen soll. Dort wird die Autostrada No 7 und die Eisenbahn, die an den südlichen Abschnitt der 10.Armee an der Gustavlinie führen, unterbrochen. Unterstützt wird die Division dabei vom 751st Tank Bn, dem 601st Tankdestroyer Bataillon (M10s), dem 441st Automatic Weapons Bataillon, dem 83rd Chemical Mortar Bn und vom 1-36th Combat Enineer Bn. Teile der Division und das 509th Para Bn übernehmen den Flankenschutz am Mussolini Kanal.
Unabhängig vom Erfolg der Briten kann die Division dann auch zu Phase 2 übergehen.


2.Phase (rot). An die Füße der Berge und ins 'Velletri Gap'. Laterale Verbindungen des Gegners unterbrechen.

wieder von West nach Ost

Die Kräfte am Moletta Bach und westlich der Albano Straße sollen auf Ardea vorgehen. Die neue Verteidigungslinie liegt dann am Incastro Bach.

Die britische 1st Div hat gleich mehrere Operationsziele, und zwar Campoleone, Lanuvio, Genzano und als wichtigstes Ziel Albano. Mit der Einnahme des Dörfchens Nemi an dem Genzano gegenüberliegenden Ufer des Nemi Sees und der Landbrücke zwischen den beiden Seen wäre auch die letzte laterale Verbindung des Gegners südlich der Berge unterbrochen. Dies verschafft uns einen operativen Vorteil, da der Gegner von dann an alle Verschiebungen auf östlich/westlicher Achse nördlich der Berge durchführen muss, was ihn mehr Zeit für Truppenverlegungen kostet.
Zusätzlich verschafft es uns zunächst eine gute Absicherung gegen deutsche Aktionen aus Richtung Rom, wo die meisten Verstärkungen des Gegners eintreffen. Das Gelände entlang der Flüsse ist bestens zu verteidigen und eh nicht für offensive Aktionen geeignet. Die Küstenstraße kann mit dem Unterstützungsfeuer der Schiffsartillerie rechnen. Das schmale Stück offenes Land zwischen Albano und dem Beginn der Flussläufe lässt sich bestens von den Briten verteidigen, ebenso die Landbrücke zwischen den beiden Seen. Mit der Einnahme von Velletri durch die Amerikaner (siehe weiter unten) fällt die Notwendigkeit einer östlichen Flankendeckung vollends weg, was der Division mehr Luft verschaffen sollte für offensive Aufgaben in der nächsten Operations-Phase.
Mit hartem, sich versteifendem Widerstand wird hier jedoch gerechnet, so dass eventuell ein später eintreffendes Tank oder Tankdestroyer Bn zugeführt werden muss.

Die Ranger haben die Aufgabe weiter in der Mitte vorzurücken und wenn möglich die Operationen gegen Lanuvio / Genzano und Velletri zu unterstützen.

Auf dem rechten Flügel wird eine neue Formation eingefügt werden: die 45th US Infantry, die ab Runde 14 mit einer ersten Regimentsgruppe eintrifft. Ihr erstes Operationsziel wird Velletri sein auf das sie von Cisterna her angreifen wird. Eventuell, je nach Lage im britischen Sektor, kann auch ein Bataillon von Lanuvio aus gegen Velletri vorgehen.

Die 3rd US Infantry wird auf Cori vorrücken und diese Stadt in den Lepiner Bergen einnehmen, dann weiter nach Giulianello angreifen und letztlich Lanuvio einnehmen. Ich schätze, dass dann Ihre offensiven Kräfte zunächst erschöpft sind und sie für eine (hoffentlich) kurze Zeit eine Erholungspause einlegen wird müssen, zumal Ihre östliche Flanke recht überdehnt sein wird, was jedoch wiederum vom feindlichen Kräfteaufgebot jenseits des Mussolinikanals mit abhängt. Eventuell wird ein Ranger Bn die Division an der Flanke entlasten – je nach Lage im mittleren Abschnitt. Spätestens mit eintreffen des Combat Command A der 1st US Armor Division ab Runde 26 wird die Offensive fortgesetzt und zur nächsten Phase übergegangen.


3.Phase (gelb). Durch die Berge und auf nach Valmontone! Autostrada No.6 unterbrechen

So detailliert lässt sich diese letzte Phase der geplanten Offensive nicht darstellen, da zu viel von den vorangehenden Entwicklungen und den Aktionen des Gegners abhängt.

Der grobe Plan sieht vor, dass die britische 1st Div auf Richtung Fratocchie Druck macht während die 45th US Infantry mit den Rangern durch die Berge auf Grottaferrata vorstößt und die ganzen hochgelegenen Städtchen, die sich wie eine Perlenschnur an der nördlichen Seite der Berge entlang reihen, einnimmt.
CCA/1st Armor Div stößt mit der 3rd US Inf zusammen im offenen Gelände auf Valmontone vor und nimmt die Stadt. Damit unterbrechen wir auch die zweite Eisenbahn- und Straßenverbindung zur deutschen 10.Armee an der Gustavlinie. Mit etwas Glück erreichen wir dann einen 'Sudden Death' Sieg, anderenfalls lässt sich noch über Aktionen gegen Zagorolo und San Cesareo nachdenken. Sollte deren eventuelle Einnahme nicht zum Rückzug der Deutschen von der Gustavlinie führen, werden diese beiden Städte wegen Ihrer exponierten Lage aufgegeben und allgemein zur Verteidigung übergegangen.

Man sollte festhalten, dass spätestens ab Beginn der letzten Phase über die Aufstellung einer mobilen Reserve nachzudenken wäre um sich gegen Überraschungen durch den Gegner zu wappnen, immerhin ist die Front dann auch recht lange.


Allgemeines

Wir haben drei Gegner: die Zeit, das Gelände und die Deutschen.
Geschwindigkeit ist der Schlüssel. Der Gegner erhält laufend Verstärkungen. Auch wenn unsere offensiven Operationen erfolgreich verlaufen wird der Gegner immer stärker werden und der Widerstand sich versteifen während die Kampfkraft unserer Truppen stetig abnimmt, die Front sich stetig verlängert und die Entfernung zur Nachschubbasis sich stets vergrößert. Deshalb darf es keine Ruhepause sowohl für den Gegner als auch für unsere Offensiv-Aktionen geben. Wir müssen daher mit äußerster Aggression vorgehen und frische Truppen zum richtigen Zeitpunkt in die Front einfügen bzw der Offensive zuführen.
Der Gegner weiß das. Er wird alles tun um Zeit zu gewinnen, er wird Einheiten bewusst opfern und zumindest am Anfang bewusst Gelände für Zeit opfern. Dabei ist wichtig die richtige Balance zu finden zwischen Preisgabe von Gelände, Opferung eigener Truppen und dem Erhalt seiner Streitmacht.

Außerdem spielen wir gegen Pionier, der auch minutiös planen kann...

Graf Spee
18.03.10, 08:32
Interessant werter plankalkül!

Jetzt ist hier auch mal ein AAR zur Westfront zu lesen.

Karl von Lothringen
18.03.10, 10:10
Ausgezeichneter Plan edler Herr. Ihr macht euren Namen alle Ehre :D

Dennoch müsst ihr verzeihen, wenn ich eher zur deutschen Seite tendiere :rolleyes:

plankalkül
18.03.10, 10:16
Runde 2 - 22.Januar 1944, morgens

Wir rücken widerstandslos vor - ausser bei Osteriaccia noch kein Feindkontakt.

So kommt es in dieser Runde wieder kaum zu Kampfhandlungen. Die Schiffsartillerie beschiesst von der Flugaufklärung ausgemachte deutsche Stellungen bei Osteriaccia und jenseits des 'Fosso di Moletta' - allerdings ohne nennenswerte Ergebnisse.
Das 504th Para Regt erreicht Osteriaccia, das vom II/71.PzGRen Bn verteidigt wird. Mit Unterstützung von weitreichender Schiffsartillerie und Jagdbombern gelingt es einer Kompanie die deutschen Verteidiger zu werfen und die Stadt zu besetzen. Ich denke aber, dass wir hier mit einem unmittelbar folgenden starken Gegenangriff rechnen müssen, der uns wieder aus der Stadt wirft.

Weitere Anlandungen, u.a. haben wir jetzt eine Tank (M75 Shermans) und eine Tankdestroyer (M10) Kompanie an Land, Divisionsartillerie der Briten und der Amerikaner und weitere Bataillone der 3. US Infantry.

Ich hab auf der karte die weiteren Stossrichtungen nochmal eingezeichnet.

http://img519.imageshack.us/img519/5383/runde2.jpg

Die für unsere Navy und für die Anlandungen gefährliche deutsche Küstenbatterie bei Genzano wird von Jagdbombern des 64. Fighter Wings angegriffen wobei es gelingt ein deutsches Geschütz auszuschalten.

http://img229.imageshack.us/img229/1582/kstartverluste.jpg

plankalkül
18.03.10, 10:31
Ausgezeichneter Plan edler Herr. Ihr macht euren Namen alle Ehre :D

Dennoch müsst ihr verzeihen, wenn ich eher zur deutschen Seite tendiere :rolleyes:

Habt Dank.. Eure Deutschfreundlichkeit sei Euch verziehen.. ;)

Was den Angriffsplan angeht muss ich sagen, dass er zum großen Teil ja auch vom Gelände bestimmt wird.. Das anscheinend offene Gelände südlich der Berge ist Marsch Terrain. Ich hätte es ja lieber gehabt wenn die TOAW Wetter-Mechanismen dafür gesrgt hätten dass alles versumpft, aber die damit erzielten Ergebnisse entsprachen leider nicht den historischen Bedingungen, also musste ich das Gelände zu Marsch machen..natürlich mit einer modifiziertem Geländekachel (sagt man so?). Dann bleibt man für einen schnellen Vormarsch auf die Strassen beschränkt.. auch die Panzer und SPWs etc haben Im Marsch bei einem gefecht Nachteile.
Man hat eigentlich nur zwei Vormarschruoten für so viele Einheiten. Die Strasse Anzio - Albano und der Weg über Cisterna ins sogenannte 'Velletri Gap' und weiter bis Valmontone.

Es ist nur die Frage wo man seinen Schwerpunkt ansetzt, bei den Briten oder bei den Amis. In einer Testpartie hatte ich den Schwerpunkt bei den Briten, mit einem der amerikanischen Regimenter und deren Tanks und TDs etc. Das hatte aber zur Folge dass ich vor Cisterna gegen die Hermann Göring Panzer Div liegengeblieben bin.

Wenn man die Füsse der Berge erreicht hat, hat man wieder mehr Möglichkeiten, bleibt aber dennoch durch die Berge beschränkt bzw relativ getrennt voneinander.

Ost-West Bewegung ist etwas schwierig. Es gibt eigentlich nur drei durchgehende Ost-West Routen. An der Küste entlang, am Südhang der Berge und in der Ebene nördlich der Berge.

EDIT: Nicht zu vergessen die Verbindung Aprilia - Cisterna.. :o

Pyrrhos
18.03.10, 13:12
Ein interessantes Szenario! Wir lesen gespannt mit.

Was für einen Font verwendet Ihr? Er sieht viel besser aus als der originale.

plankalkül
18.03.10, 14:01
Ein interessantes Szenario! Wir lesen gespannt mit.

Das freut mich :)


Was für einen Font verwendet Ihr? Er sieht viel besser aus als der originale.

Myriad Pro - der ist aber von Adobe, und ich glaube Ihr bräuchtet Adobo Acrobat Professional. Googlet einfach mal, vielleicht ist er auch frei erhältlich.

Aber Verdana, Tahoma, Calibri, Candara, Arial oder MS Sans Serif sieht auch gut aus.

plankalkül
18.03.10, 14:22
Noch etwas zu der 'Event Engine Variable'. Ich hab hier mal eine Karte, die veranschaulicht wo die EEV Punkte verteilt sind (welche Orte man besetzen muss um Punkte zu erhalten). Wenn keine Zahl dabei steht, gibt es 1 Punkt.

http://img683.imageshack.us/img683/7412/anzio44eev.jpg

Und das ist die Wahrscheinlichkeit mit welcher die Deutschen sich dann bei entsprechender EEV von der Gustav Linie zurückziehen (d.h. die Chance für einen 'Sudden Death' Sieg).

Variable / Prozentchance
75 / 40%
80 / 50%
85 / 65%
90 / 80%
95 / 90%
99 / 95%

Wie man sieht ist Valmontone sehr wichtig mit seinen 10 EEV Punkten.

Wenn die Deutschen einen solchen Ort zurückerobern wird der entsprechende Wert von der EEV abgezogen, d.h. man muss schon die Basis des Brückenkopfs halten.. ;) Bei einer Rückeroberung durch die Alliierten wird der EEV Wert wieder addiert usw.
Die Chance auf den 'Sudden Death' Sieg gibt es nur einmal pro Wert. Wenn also die Deutschen einen EEV Ort erobern und die Alliierten ihn zurückerobern und damit einen entsprechenden EEV Wert wieder erreichen gibt es keine erneute Chance, erst wieder beim nächsthöheren EEV Wert.

plankalkül
21.03.10, 22:21
Runde 3, 22.Januar 1944, nachmittags

Der Feind zeigt sich - aber ausser ein paar Tiger Panzern und italienischen Sturmgeschützen hat er vorerst nichts zu bieten, denn die Masse der gegnerischen Truppen scheint derzeit aus eiligst herbeigeführten Alarmeinheiten zu bestehen wenn man vom II/71.PzGren Bn absieht - dennoch müssen unsere tapferen Fallschirmjäger einen hohen Preis dafür bezahlen! Im erwarteten Gegenangriff auf Osteriaccia gelingt es dem Feind unsere tapferen Soldaten in der Ortschaft vom Rest unserer Truppen abzuschneiden und in einem erbarmungslosen und ungleichem Kampf wird eine ganze Kompanie vernichtet, die Ruinen der Ortschaft von den Deutschen besetzt.

Die gegnerische Küstenartillerie beschiesst unsere Flotte, jedoch wird nur ein Zerstörer und ein leichter Kreuzer leicht beschädigt.

Rücksichtslos werden alle Brücken vor unseren Spitzen gesprengt. Infrastruktur die das italienische Volk erbaut hat und dringend benötigt! Doch die Befreiung naht!

Die Lage nach dem gegnerischen Panzerangriff auf Osteriaccia:

http://img684.imageshack.us/img684/685/lage504thpiranfang.jpg

Rücksichtslose Zerstörung der Infrastruktur vor Cisterna:

http://img251.imageshack.us/img251/9430/lage3rddivanfang.jpg

plankalkül
21.03.10, 22:26
Im Cisterna Sektor rücken unsere Pioniere vor um die Übergänge über den Mussolini-Kanal vorzubereiten bzw. zu reparieren. Es gelingt die Brücke der Hauptstrasse nach Cisterna zu reparieren, auf der dann unsere Shermans und M8 Panzerspähfahrzeuge zum Angriff rollen werden.

http://img683.imageshack.us/img683/5605/pionierevor.jpg

plankalkül
21.03.10, 22:47
Im Osteriaccia Sektor erreichen nun die Spitzen der britischen 1.Infanteriedivision die Front. Unsere 57mm Kanonen eröffnen das Feuer gegen die Tiger Panzer des Feindes, können aber noch nicht viel ausrichten. An der rechten Flanke unserer Angriffsspitze liefern sich Teile des 1.Recon Regts schon Gefechte mit dem Feind. Auf der linken Flanke wird ein Angriff der amerikanischen Fallschirmjäger in ungünstigem Gelände abgewehrt.
Am späten Abend soll der Nachtangriff auf die gegnerischen Stellungen beginnen und Osteriaccia zurückerobert werden, wir rechnen jedoch bis dahin mit Störangriffen des Gegners. Die Divisionsartillerie der Briten wurde herangeschafft, ausserdem wurden Tankdestroyer aus dem amerikanischen Sektor herbeordert.
Am Moletta-Bach haben unsere Commandos Stellung bezogen und das Feuer der Schiffsartillerie auf feindliche Stellungen geleitet.

An Peter Beach wurden angelandet:

24 Guards Brigade HQ und Regiments-Kompanien
1 Irish Guards Bn
5 Grenadier Guards Bn


Im Cisterna Sektor rollen unsere Shermans und M8s über die von unseren Pionieren instandgesetzte Brücke und werfen die deutschen Verteidiger aus Ihren Stellungen. Das 30. und das 15. Regiment sitzen noch an den Flanken fest - aber der wichtige Angriff des 7. Regiments direkt auf Cisterna rollt!
Der Littoria Sektor (östlich X-Ray Beach) scheint vom Feind aufgegeben worden zu sein, eine bewaffnete Aufklärung läuft jedoch ins Feuer einer deutschen PzAufkl.-Kompanie.
Unsere weitreichende Schiffsartillerie beschiesst die feindlichen Artilleriestellungen bei Cisterna.

Der alliierten Luftwaffe gelingt ein entscheidender Schlag gegen die feindliche Küstenbatterie bei Genzano - weitere vier von fünf verbliebenen 170mm Geschützen konnten ausgeschaltet werden!

Anlandungen an X-Ray Beach:

601st TD Bn
753 Tank Bn (Rest)
441st AW Bn

Die nächsten Anlandungen werden über den Hafen von Anzio laufen, der jetzt von unseren Pionieren wieder in Betrieb genommen wurde.

Lage am Ende des Zuges:

http://img684.imageshack.us/img684/8136/lageamende.jpg

plankalkül
23.03.10, 16:24
Die Flugaufklärung meldet Bewegung feindlicher Einheiten in Richtung Brückenkopf aus dem Raum Rom. FJ Battalion Kleye bezieht Stellungen bei Ardea, FJ Bn Hauber am Fosso Campo del Fico. Am Fosso di Spacassassi bezieht ein Alarm-Bataillon der HG Panzer Div ebenfalls Stellung. Das Hauptquartier des I.Fallschirm Korps wurde bei Genzano identifiziert.
Aus Richtung Valmontone bewegt der Feind Einheiten in den Cisterna Sektor, darunter Artillerie und weitere Einheiten der HG Panzer Division sowie ein Kommando Battalion der Brandenburger. Die Tiger-Panzer Einheit wird Richtung Cisterna verlegt.

Ein Gegenangriff auf den Brückenkopf bei Cisterna gelingt dem Feind nur teilweise, zwar müssen unsere Panzer weichen, doch wird die Lage schnell bereinigt werden können.

http://img686.imageshack.us/img686/8241/cisternabeginn.jpg

Bei Osteriaccia müssen unsere Aufklärer dem feindlichen Druck weichen und einen Kilometer Gelände preisgeben. Noch immer besteht die Masse der dort eingesetzten deutschen Sperrverbände aus gefechtsunerfahrenen Truppen.

http://img686.imageshack.us/img686/8076/osteriacciabeginn.jpg

plankalkül
23.03.10, 16:32
22.Januar 1944, nachts

Als Verstärkungen treffen ein:

1-36th Combat Engineer Bn
84th Chemical Mortar Bn

Beide Bataillone werden planmäßig der Cisterna-Front zugeführt.

Im Schutz der Nacht überqueren unsere Commandos den Moletta Bach und rücken gegen Ardea vor – vielleicht gelingt es den Feind am Morgen zu überraschen..

http://img708.imageshack.us/img708/7281/commandoactionammoletta.jpg

Der Nachtangriff auf Osteriaccia wird auf einer Breite von 4 Kilometern vorangetragen.

http://img708.imageshack.us/img708/179/angriffaufosteriaccia.jpg

Im Cisterna Sektor geht es darum Brückenköpfe zu gewinnen, diese auszdehnen und entlang der Straßen weiter vorzurücken. Leider kann die Brücke auf der rechten Flanke immer noch nicht wieder instangesetzt werden, so dass das 15.Regiment zum Nichtstun verdammt ist. :o

http://img686.imageshack.us/img686/8229/angriffcisterna.jpg

plankalkül
23.03.10, 16:43
Im Sektor der Briten gelingen nur leichte Geländegewinne, der Feind steht hier massiv und mit guter Artillerie-Unterstützung. So konnten wir nur an zwei Stellen ins feindliche Stellungssystem eindringen. Ein paar M10s können an den Ortsrand von Osteriaccia vordringen, das u.a. von einer Einheit die mit italienischen Sturmgeschützen ausgerüstet ist gehalten wird. Im Verlauf der Kämpfe konnte sich unsere Aufklärung jedoch ein gutes Bild von den feindlichen Stellungen machen, so wurde auch festgestellt dass der Feind eine ganze Abteilung schwerer(?) Flak herangeführt hat. Ausserdem wurde das HQ des I.Fallschirmkorps sehr nahe an der Front identifiziert.
Schiffsartillerie beschiesst die feindlichen Stellungen bei Ardea.

http://img707.imageshack.us/img707/5302/ergebisosteriaccia.jpg

Bei Cisterna konnten die Amerikaner mehr Erfolge erzielen als ihre britischen Kameraden. Ein zweiter Brückenkopf über den Mussolini-Kanal bei Crocetta konnte gewonnen werden, der eingedrückte Brückenkopf entlang der Hauptstrasse konnte erweitert werden. Um den gegnerischen Tiger Panzern besser begegnen zu können, sind unsere M10 TDs nun in jeder Angriffsspitze beteiligt.
Die Schiffsartillerie beschiesst eine feindliche Einheit östlich des Mussolini-Kanals und Artillerie-Stellungen bei Cisterna.

http://img686.imageshack.us/img686/3779/ergebniscisterna.jpg

plankalkül
23.03.10, 16:46
Man wird sehen, ob der Feind weiterhin an Ort und Stelle Widerstand leistet, was, sofern er keine Verstärkungen heranführen kann, den Verlust seiner dortigen Truppen zur Folge haben wird oder ob er sich auf eine neue Stellung zurückzieht. Vor allem bei Crocetta lässt die Aufklärung darauf schliessen dass er dort vorläufig nichts mehr stehen hat. Wenn er dort keine Verstärkungen hinführt können wir seine Stellungen weiter östlich entlang des Kanals flankieren und bis auf Cisterna vorrücken. Im Korps HQ geht man jedoch davon aus, dass dem Feind genügend Reserven zur Verfügung stehen um am Mussolini Kanal wenigstens weitere 6 Stunden lang Widerstand leisten zu können. Auf jeden Fall wird für den folgenden Tag Luftunterstützung angefordert werden (d.h. ich werde eine der TOs ziehen)
Man hat aufgrund seiner jetztigen Aufstellung generell den Eindruck, der Feind schätzt den Angriff der Briten als gefährlicher ein als den der Amerikaner. Dabei ist die Br. 1. Divison nur zu etwa 60% ausgeladen und erwartet vor allem noch das 46th Royal Tank Regt*, die Masse des 1st Recon Regts* und das schwere 81st Anti-Tank Regt*, während sich die gesamte 3.Infanterie inklusive unterstützender Panzer und Tankdestroyer bereits am Mussolini Kanal befindet. Wobei wir bei Osteriaccia auch wesentlich näher an einem Haupt-Operationsziel sind als bei Cisterna.

*Die Bezeichnung Regiment bei diesen Truppen ist etwas irreführend, es handelt sich um Einheiten in Bataillonsstärke

noch zur Anmerkung:

Ein englisches Infanterie Bataillon besteht aus einer HQ-Einheit + 4 Kompanien und einem PAK-Zug (57mm), während ein amerikanisches Infanterie Bataillon aus einer HQ Einheit und 3 Kompanien besteht, diese finde ich jedoch etwas schlagkräftiger als die englischen Kompanien, bei den Engländern sieht es daher auch nach mehr aus.

plankalkül
23.03.10, 16:48
Ohne viele Worte zu verlieren, noch ein kurzer Blick auf die Panzerlage:

http://img686.imageshack.us/img686/4534/tankstatus.jpg

ob man die Stuarts als Panzer bezeichnen sollte, sei mal dahingestellt... ;)

plankalkül
03.04.10, 02:43
Runde 5

23.Januar, vor dem Morgengrauen

Wieder gelingt es dem Feind, unsere Truppen am Mussolini-Kanal zurückzuwerfen, dabei geht eine ganze Kompanie unserer Jagdpanzer verloren! Wir nehmen jedoch an, daß die Verluste des Feindes nicht unerheblich waren. Der Feind hat eine neue Kampfgruppe in Regimentsstärke an die Front geworfen. Dabei handelt es sich um Einheiten des 104.PzGren Regiments welches zur 15.PzGren Division gehört.

Auch im Osteriaccia Sektor geht das Hin und Her weiter, wir verlieren etwas Raum, aber unsere Verluste sind minimal.



Mussolini Kanal/Cisterna Sektor:

Die Lage am vor unserem Angriff:

http://img48.imageshack.us/img48/8241/cisternabeginn.jpg

und danach:

http://img215.imageshack.us/img215/5262/cisterna2tekampfrunde.jpg

Überall gelingen Erfolge, dennoch hält die feindliche Linie im wesentlichen stand, bis auf die Front auf unserer rechten Seite, wo sich gefährliche Lücken in der gegnerischen Front auftun. Es gelingt uns sogar, die gefürchteten Tiger-Panzer zurückzuwerfen; ein Tiger bleibt dabei auf dem Schlachtfeld liegen.

Die Lage am Rundenende:

http://img52.imageshack.us/img52/3078/cisternaende.jpg

plankalkül
03.04.10, 02:57
Osteriaccia Sektor

Der feindliche Widerstand ist immer noch ungebrochen. Aufgrund des beengten Angriffsraumes kann sich unser Angriff nicht völlig entfalten, auch das Fehlen der immer noch nicht eingetroffenen Panzer des Royal Tank Regiments macht sich bemerkbar.

Der Angriff wird dennoch weiter vorangetragen, jetzt werden wir auch an unserer rechten Flanke aktiv, wo uns nur unerfahrene, ad-hoc zusammengestellte Einheiten gegenübstehen:

http://img338.imageshack.us/img338/8076/osteriacciabeginn.jpg

Unter schweren Verlusten gelingt unseren Fallschirmjägern ein Einbruch auf der linken Flanke, die Position wird wohl aber nicht zu halten sein. Auch auf der rechten Flanke, am Fosso di Spacassassi, gelingen Einbrüche. In der Mitte geht es leider immewr noch nicht voran. Commandos rücken weiter auf Ardea vor - wir wollen den Feind auch hier etwas beschäftigen.

Es geht weiter - die Funkaufklärung hat das Hauptquartier der 3.PzGren Division ausgemacht!:

http://img361.imageshack.us/img361/796/osteriaccia2tekampfrund.jpg

Es gelingt wieder, bis an den Ortsrand vorzudringen, aber das ist dann schon alles. Die Lage am Rundenende:

http://img202.imageshack.us/img202/5914/osteriacciaend.jpg

plankalkül
05.04.10, 01:15
Der Widerstand des Feindes ist immer noch stark. So gelingt es ihm unsere Angriffsspitzen teilweise wieder zurückzuwerfen. Dabei wird am Fosso di Mole eine Ranger Kompanie abgeschnitten! Trotz dem deutschen Kräfteaufgebot weichen unsere Jungs nicht und halten unter Einsatz aller Kräfte stand!

Der Feind wirft immer neue Truppen an die Front, so konnten Einheiten der 3.PzGren Division bei Cisterna und der 90.PzGren Division hinter Osteriaccia festgestellt werden. Damit verfügt der Feind nun über ein buntes Durcheinander von Teilen von 7 verschiedenen Divisionen.


Die Lage bei Tagesanbruch:

http://img199.imageshack.us/img199/8089/feindangriffe.jpg

plankalkül
05.04.10, 01:46
Runde 6

23.Januar, morgens

Der Feind konnte sich in den Nachtstunden erheblich verstärken - nun gilt es unsere Offensive mit aller Kraft voranzutreiben bevor es den feindlichen Truppen gelingt sich richtig festzusetzen. Es wurden erhebliche Verstärkungen angelandet und die britische 1.Inf Div wird bald vollständig entladen sein, so erhalten wir:


Die 3.Inf Brigade mit zwei Bataillonen (Sherwood Foresters und Duke of Wellingtons)
Das 46. Royal Tank Regiment mit 60 Sherman Panzern und 11 Stuarts
Teile des 1.Recon Regts
81.Anti-Tank Regt



Cisterna Sektor

Hier wollen wir auf der Hauptstrasse weiter voranrücken und auf der schwachen gegnerischen linken Flanke (unserer rechten) Raum gewinnen, wo es unseren Pionieren gelingt den Kanal-Übergang bei Sessano instandzusetzen.
Auf unserer Linken sollen die abgescnittenen Ranger befreit und über den Fosso di Mole gesetzt werden:


http://img138.imageshack.us/img138/3358/angriffe1krcisterna.jpg

Es gelingen mehrere Einbrüche, auch kann bis zu der Ranger Einheit vorgedrungen werden, der Angriff rollt weiter:


http://img695.imageshack.us/img695/9926/ckr2.jpg

Auf der Hauptstrasse bleiben 2 feindliche Tiger-Panzer liegen, während eine Einheit der 3.Panzergrenadiere noch immer stand hält, weicht der grösste Teil der gegnerischen Truppen, die hier übrigens am stärksten standen, dem Angriff von 30 Shermans und zwei Bataillonen. Wir erreichen (vorerst) Isola Bella.
Bei Sessano wird eine Brandenburger Kompanie abgeschnitten, auf unserer linken Flanke werden die Einbrüche in die deutschen Linien erweitert.


http://img146.imageshack.us/img146/2923/cend.jpg

plankalkül
05.04.10, 05:01
Osteriaccia Sektor

Wenig Erfreuliches gibt es aus dem Osteriaccia Sektor zu berichten, zwar gelingen ein paar Einbrüche in die gegnerischen Linien östlich und südöstlich der Stadt, doch das ist dann auch schon alles. Die Panzer des 46.Royal Tank Regiment kommen zu spät um entscheidend in die Kämpfe einzugreifen. Es wird gehofft, daß mit ihrem Einsatz ein paar wesentlichere Erfolge in den Nachmittagsstunden erreicht werden können.

Die Lage bei Tagesanbruch:


http://img522.imageshack.us/img522/2418/angriffe1krosteriaccia.jpg

und am Mittag:


http://img218.imageshack.us/img218/5828/oend.jpg

Wie man sieht konnten sich die Commandos bis an Ardea heranarbeiten. Es bleibt die deutsche Reaktion abzuwarten. Wenn es gelingt die feindliche Position auszuhebeln wäre ein motorisierter Vorstoss von Ardea nach Nordwesten in die bisher offene Flanke der feindlichen Stellung möglich. Ich bezweifle aber daß der Gegner hier untätig bleibt bzw. keine Vorsorge trifft.

hohe_Berge
05.04.10, 11:29
Ich kann Eure Lage sehr schlecht einschätzen, wie seht Ihr denn bis jetzt Euer vorankommen?

Glück Auf

plankalkül
05.04.10, 15:07
Ich kann Eure Lage sehr schlecht einschätzen, wie seht Ihr denn bis jetzt Euer vorankommen?

Glück Auf

Eher schlecht bei Osteriaccia. Pionier hat hier sehr geschickt operiert. Hier hat sich der Frontverlauf seit der Landung kaum verändert. Jetzt erst sind die englischen Panzer an der HKL eingetroffen, sollten die nichts reissen muss ich mir Sorgen machen. Einfach wirds nicht, aber ich brauche Osteriaccia unbedingt wegen den 20 EEV Punkten.

Bei Cisterna hat Pionier auch sehr geschickt operiert, aber hier bin ich guter Dinge, es geht immerhin voran, wenn auch (zu) langsam.

Ich muß dazu sagen, daß das Gelände abseits der Strassen Marsch ist, deshalb gibt es auch keinen schnellen Vorstoss östlich an Osteriaccia vorbei..

plankalkül
11.04.10, 12:56
Gegenschlag des Feindes vor Cisterna

Auf der Karte sind alle Angriffe des Feindes eingetragen. Es gelingt ihm uns an unserer rechten und linken Flanke einen Kilometer zurückzuwerfen. Bemerkenswert ist der Ausbruch der eingeschlossenen Brandenburger-Kompanie gen Süden, was uns jedoch nicht aus der Bahn werfen sollte.

http://img265.imageshack.us/img265/5471/cbeginn.jpg

Vor Osteriaccia

Auch hier massive Gegenangriffe, die eine Infanterie-Kompanie abschneiden und zu ihrer Vernichtung führen. Ansonsten hält unsere Front weiteren Angriffen stand.

http://img693.imageshack.us/img693/1707/obegin.jpg

plankalkül
11.04.10, 13:06
Runde 7

23.Januar, nachmittags

Wir erhalten wieder Verstärkungen:


1/KSLI Bn (KIng's Scottish Light Infantry)
Rest des 1.Recon Regts
80 Medium Regt (Artillerie)
24 Field Regt (noch mehr Artillerie)
2 Anti-Tank Co. des 81.Atk Regiments


So übrigens auch der Feind.. die 4.FJ Division wurde in der Gegend um Albano von unserer Aufklärung identifiziert:

http://img535.imageshack.us/img535/8943/4fj.jpg

plankalkül
11.04.10, 13:31
Osteriaccia Sektor

Bleiben wir beim Osteriaccia Sektor. Mit dem Eintreffen des 46.Royal Tank Regts sollte es gelingen der festgefahrenen Offensive wieder mehr Schwung zu verleihen. Ausserdem wird jetzt auch die Angriffsbreite erweitert um Nutzen aus der Schwäche des Gegners auf unserer rechten Flanke zu ziehen.
Am Fosso di Spacasassi gelingt uns sogar ein kampfloser Einbruch in den dort vorgerückten Feindstellungen.

Wir rücken mit den Commandos weiter bis Ardea vor, welches uns kampflos in die Hände fällt. Nur irgendetwas gefällt mir hier nicht - Pionier gibt doch nicht kampflos gutes Gelände preis..oder mangelt es ihm an Truppen? Schiffsartillerie soll die dortigen Feindstellungen unter Beschuss nehmen.

Der Angriff beginnt:

http://img265.imageshack.us/img265/4865/okr1.jpg

Und er zeigt Ergebnisse - die feindliche linke Flanke weicht, eine Einheit kann abgeschnitten werden. Leider hat diese Kampfrunde 50% des Zuges verbraucht:

http://img411.imageshack.us/img411/5545/okr1after.jpg

Es geht weiter:

http://img406.imageshack.us/img406/2981/okr2.jpg

Die feindliche Flanke wird vollkommen zerrissen! Wir erreichen auch Artillerie-Stellungen des Gegners. Ich bin gespannt wie Pionier reagieren wird - eventuell wirft er die ersten Einheiten der 4.FJ Division in den Kampf?

http://img52.imageshack.us/img52/5828/oend.jpg

plankalkül
11.04.10, 14:05
Aus diesem Anlass will ich mal die weitere (kurzfristige) Planung im Osteriaccia Sektor skizzieren.

Auf unserer rechten Flanke soll gegen Lanuvio vorgerückt werden und ein Bogen um Osteriaccia herum gemacht werden. Zusätzlich wird auf unserer Linken das 504. Para Regt die feindlichen Stellungen umfassen. Ich hoffe so die feindliche Stellung zu komprimittieren und Pionier zum Rückzug bewegen zu können.. wobei ich mir bei Pio einen Rückzug gar nicht vorstellen kann... :rolleyes:

Die Angriffslustigkeit des Feindes, so viele Verluste sie bis jetzt uns auch gekostet hat, kommt uns jetzt allerdings gelegen. Die jüngsten Erfolge rühren nämlich auch daher dass ich nicht mehr gegen befestigte Einheiten (F), sondern zum grössten Teil gegen eingegrabene oder Verteidigende (E, D) vorgehe. Leider erhält er auch bald eine Sturmgeschütz Abteilung und die Panzer der HG Division kommen auch noch bald an.

Ich habe auch noch vier britische Infanterie-Bataillone, die ich noch gar nicht eingesetzt habe.

Noch kurz graphisch:

http://img708.imageshack.us/img708/50/oplan.jpg

Zugegebenermassen bin ich wesentlich schlechter vorangekommen als erwartet, dazu kommt noch, dass in dieser Version des Szenarios der Attrition Divider auf 20 eingestellt wurde, was in Verbindung mit der Einheitengrösse zu mehr 'continue attack' Meldungen führt, d.h. weniger Kampfrunden. Das ist ein grosser Nachteil für den Angreifer, v.a. wenn man selber den Vergleich mit früheren Versionen hat.

...Ausserdem war der Rasen schlecht und der Schiedsrichter gegen uns :D

Nein, Pioniers bisheriges Vorgehen ist tadellos. :prost:

Komischer Kunde
12.04.10, 09:57
Es lag am Platz, hauptsächlich am Platz! ;)

plankalkül
13.04.10, 01:47
Genau.. vor allem an diesem Platz:

Cisterna Sektor

Nach den heftigen Gefechten der letzten Runden ist das 753.Tank Battalion jetzt auch noch in Reorg und ich kann es nicht bewegen! Schon ärgerlich.
Nichtsdestotrotz wird mit dem Angriff fortgefahren. Hierbei gelingt einem Stosstrupp auf Halbkettenfahrzeugen des 441.Automatic Weapons Battailons sogar ein Vorstoss von 2 Kilometern entlang der Hauptstrasse.

http://img532.imageshack.us/img532/8016/ckr1.jpg

plankalkül
13.04.10, 01:58
Und das ist das Ergebnis der ersten Kampfrunde:

http://img89.imageshack.us/img89/2355/ckr1after.jpg

Es wird weiter angegriffen, dabei will ich vor allem entlang der Hauptstrasse und der weiter westlich gelegenen Strasse vorankommen um die feindlichen Einheiten dazwischen mit Kesselung bedrohen:

http://img718.imageshack.us/img718/9926/ckr2.jpg

Das war dann auch schon (wieder mal) die letzte Kampfrunde, was bedeutet es konnten keine Einheiten mehr eingegraben werden. Was wiederum bedeutet daß das Katz- und Mausspiel weitergeht und der Feind uns in seiner Runde wieder zurückwerfen kann...

http://img260.imageshack.us/img260/1985/cafter.jpg

plankalkül
17.04.10, 16:14
Gegenschläge und Rücknahmen

Der Feind führte einen Gegenangriff vor Osteriaccia, der für uns leider sehr verlustreich war. Es gelingt ihm eine unserer Sherman-Kompanien abzuschneiden und zu vernichten - 19 Panzer gehen verloren! Bis auf diesen empfindlichen Rückschlag gelingt es dem Feind nicht unsere Front entscheidend zurückzuwerfen.

Bei Ardea gibt der Feind Gelände preis, was uns die Möglichkeit verschafft weiter vorzurücken um nördlich des Moletta in seine Flanke zu fallen. Der Schutz der Dunkelheit könnte helfen das Vorhaben bzw die Truppenverlegung zu verbergen.

Die Lage bei Anbruch der Nacht:

http://img62.imageshack.us/img62/1707/obegin.jpg

Bei Cisterna zieht der Feind sich teilweise zurück um einer drohenden Kesselung zu entgehen. Sein kleiner Frontvorsprung bleibt jedoch bestehen. Hier erfolgte nur ein Gegenangriff, der eine Aufklärungseinheit zurückwirft.

In den Pontine-Sümpfen führt der Feind einen Angriff auf unsere Flanke, der jedoch bei einem Angriff auf einen Aufklärungszug im Unterstützungsfeuer unserer Schiffsartillerie stehenbleibt.

Lage bei Anbruch der Nacht:

http://img208.imageshack.us/img208/5471/cbeginn.jpg

Das Wetter erlaubte unserer Luftewaffe erfolgreich Abriegelungs-Missionen zu fliegen, welche sich für von dem Feind herangeführte Verstärkungen als recht verlustreich erwiesen. Anscheinend verloren mehrere Einheiten unter der Wucht der Angriffe ihren Zusammenhalt.
Eine Kampfgruppe der 1.FJ Division wurde identifiziert. Der Rest der 4.FJ Division erreicht die Front bei Osteriaccia.

Hier nochmal der Gesamtüberblick (Screen vom Ende des Playback, ohne nächtlichen FOW):

http://img72.imageshack.us/img72/7198/overviewe.jpg




Die Versenkung der HMS Brecon

http://www.battleships-cruisers.co.uk/images/hmsbrecon.jpg

Anstatt ihren am Boden kämpfenden Kameraden Beistand gegen unsere Luftschläge zu gewähren greift die feige deutsche Luftwaffe lieber unsere Flotte an!

http://img191.imageshack.us/img191/5828/he177a5mitl10lt950ametc.jpg

Dabei setzt der Feind ferngelenkte Bomben ein. Der Zerstörer HMS Brecon wird getroffen und sinkt! (Ärgerlich - dies verschafft Pionier 5 Siegpunkte)

plankalkül
19.04.10, 01:05
Runde 8

23. Januar, nachts

Wir erhalten lediglich die Boote der 1.Division als Verstärkung. Es ist zwar jetzt wieder Nacht, aber dennoch werden wir weiter angreifen, auch wenn wir keine allzu grossen Erfolge erwarten dürfen - aber der Feind darf auf keinen Fall zur Ruhe kommen. Die deutsche Nachtkampffertigkeit ist mit 50% zwar höher als unsere mit 40%, doch sollte unsere materielle Überlegenheit dies ausgleichen..

Ein großer Teil der Flotte wird sich im Lauf der Nacht aufs offene Meer zurückziehen (die +199 Entfernungs-Hexfelder), zumal viele der Schiffe jetzt im orangen und roten Bereich sind und auch um den deutschen Luftangriffen zu entgehen. Von Runde 10 bis 22 können die Schiffe wegen Sturm und schwerer See per Hausregel eh nicht mehr eingesetzt werden.


Widmen wir uns dem

Cisterna Sektor

Es soll weiterhin versucht werden den feindlichen Keil auf der linken Flanke abzuschneiden und auf der rechten weiter Druck ausgeübt werden. Besonders erfreulich ist, daß das 753.Tank Bn wieder einsatzbereit ist. Der Aufklärungszug des 15.Inf Regiments zieht sich zurück, die beiden feindlichen Einheiten sollen von Schiffsartillerie etwas aufgeweicht werden. Eine Infanteriekompanie gräbt sich in Sessano ein. Die beiden südlich davon operierenden Feindeinheiten hat unsere Aufklärung mit Einbruch der Nacht leider verloren, aber die südlichen Brücken über den Mussolini-Kanal befinden sich fest in der Hand des 509.Para Bn.

http://img163.imageshack.us/img163/8016/ckr1.jpg

40% der Runde verbleiben nach der ersten Kampfrunde :( !
Leider kommt unser Angriff auf der linken Flanke überhaupt nicht voran. Entlang der Hauptstraße verhindern lediglich die 5 Tiger der Panzer-Kompanie Schwebach einen Einbruch, während sich große Teile des Feindes unter hohen Verlusten zurückziehen. Auf der rechten Flanke gelingen zwei Einbrüche, eventuell kann die dortige Truppenkonzentration (der Stack mit den hellblauen 4-4 PzGrenadieren oben) gekesselt werden.

http://img96.imageshack.us/img96/481/cnachkr1.jpg

Und tatsächlich, die angeschlagenen, flankierenden Einheiten fliehen ohne Kampf! Auch die lästigen Tiger sollen massiv attackiert werden. Situation vor der letzten Kampfrunde:

http://img17.imageshack.us/img17/9926/ckr2.jpg

Der gekesselte Feind beim 15. Inf Regt kann nicht vollständig vernichtet werden, aber erleidet große Verluste. Auf der linken Flanke erleiden wir einen herben Rückschlag - 8 Jagdpanzer M10 gehen verloren!

In der Mitte jedoch gibt es einen erfreulichen Erfolg zu melden!!

http://img353.imageshack.us/img353/2010/tigerf.jpg

Und hier die Lage am Ende der Runde:

http://img85.imageshack.us/img85/1210/cer8.jpg

Leider konnten wir, abgesehen von der rechten Flanke beim 15. Inf Regt, kaum vorrücken, haben aber dem Feind schwere Verluste zugefügt.

plankalkül
19.04.10, 01:51
Osteraccia Sektor

Hier bietet sich nach den jüngsten Gegenangriffen des Feindes eine besondere Gelegenheit: Osteriaccia selbst. Dort ist nur noch eine ernstzunehmende Kampf-Einheit eingegraben, der Rest hat sich nach einem RBC dorthin zurückgezogen oder war an einem Angriff beteiligt. Mit massiver Artillerieunterstützung und Panzereinsatz soll es nun hoffentlich fallen!

Die Besatzung des Ortes - unglücklicherweise zog sich u.a. die feindliche mit italienischen Sturmgeschützen ausgerüstete Einheit nach dem Screenshot aufgrund eines RBCs nach Osteriaccia zurück.

http://img192.imageshack.us/img192/7534/osteriacciabesatzung.jpg

Das 504.Para Regt stösst über den Fosso Campo del Fico vor um die feindliche Flanke zu binden, dies geschieht in Vorbereitung auf den sich bietenden Flankenangriff. Dazu werden 2 Bataillone britische Infanterie in Marsch gesetzt welche die Küstenstrasse um Mitternacht erreichen. Der Wald nördlich von Ardea soll derweil vom Feind gesäubert werden.
In Runde 10 landen weitere Combat Engineer Einheiten an welche dann die Commandos in Runde 11 ablösen werden. Die Commando Einheiten verlassen den Landekopf.

http://img682.imageshack.us/img682/2465/o1kr.jpg
Anmerkung: Osteriaccia ist natürlich das Hex mit den befestigten 5-8 Fallschirmjägern; der Pfeil zeigt versehentlich auf die Stazione Campoleone

Und Osteriaccia fällt tatsächlich! Doch da leider nur noch 40% der Runde verbleiben hat keine benachbarte Einheit genügend Bewegungspunkte übrig um die Verteidigung des Ortes zu verstärken. So bleiben lediglich ein paar Shermans um es zu halten:

http://img359.imageshack.us/img359/6601/onachkr1.jpg

Der Angriff geht weiter, die Flanken von Osteriaccia sollen möglichst gesichert werden, während sich die Besatzung auf die Verteigung vorbereitet. Die Commandos bei Ardea gehen jetzt auch zum Angriff vor:

http://img23.imageshack.us/img23/2981/okr2.jpg

Östlich von Osteriaccia gelingt dem Aufklärungszug (M5 Stuarts) des 46.Royal Tank Regiments ein Einbruch, der wahrscheinlich jedoch nicht gehalten werden kann. Stazione Campoleone hält leider Stand, ein gegnerischer Flak-Zug verhindert ein Vorrücken während der Rest des Feindes sich zurückzieht. Auch der Wald nördlich Ardea ist nach einem äusserst fragwürdigen, für beide Seiten verlustlosen (!) Gefecht noch immer in Feindeshand (da befindet sich wohl jemand schon in Gedanken auf dem Schiff zurück nach Neapel...):

http://img641.imageshack.us/img641/5828/oend.jpg

Komischer Kunde
19.04.10, 09:51
Nun scheint sich das Blatt ja deutlich zu Euren Gunsten zu wenden. Wir werden den alliierten Vormarsch weiter genauestens verfolgen, insgeheim aber mit den Deutschen paktieren... :D

plankalkül
19.04.10, 12:19
Nun scheint sich das Blatt ja deutlich zu Euren Gunsten zu wenden. Wir werden den alliierten Vormarsch weiter genauestens verfolgen, insgeheim aber mit den Deutschen paktieren... :D

Noch ist nicht aller Tage Abend. Pionier erhält ja laufend Verstärkungen um die Front zu "füttern". Noch verfügt er nichtmal über Panzer, wenn man von den italienischen StuGs absieht.

Verglichen mit den Playtests schlägt sich Pionier hervorragend, ich könnte schon viel weiter sein.

plankalkül
19.04.10, 13:48
Hab in Post #41 nochmal den Gesamtüberblick nach Pio's Turn 7 (vom Playback) gepostet, da Imageshack ihn irgendwie einfach gefressen hat..

plankalkül
22.04.10, 00:27
Osteriaccia hält!

Trotz erbitterter Gegenangriffe des Feindes können wir Osteriaccia halten! Weitere erfreuliche Nachrichten ereilen das Korps HQ aus Ardea: Dort haben sich die Deutschen offenbar aus dem Wald nördlich der Stadt zurückgezogen - das bedeutet, die Strasse ist frei für unseren Flankenangriff!
Entlang der Front der britischen 1.Infanterie hat der Feind frische Einheiten der 4.FJ Division zugeführt. Örtliche Gegenangriffe werfen uns an drei Stellen einen Kilometer zurück. Insgesamt hat die gegnerische Aktivität im Vergleich zum vergangenen Tag jedoch abgenommen.

http://img62.imageshack.us/img62/7324/obeginn.jpg

Im Cisterna-Sektor gelang es dem Feind seine abgeschnittenen Einheiten an unserer rechten Flanke zu entsetzen. Östlich des Mussolini-Kanals ist er weiter auf unserer Stellungen aufgerückt. Weitere Rücknahmen auf unserer linken Flanke. Auch hier zeigt der Feind sich im Vergleich zu den vergangenen Stunden eher passiv.

http://img232.imageshack.us/img232/5471/cbeginn.jpg

plankalkül
01.05.10, 19:36
Runde 9

24. Januar, vor dem Morgengrauen

Als Verstärkung erhalten wir das 90. Light Anti-Air Regiment mit drei Kompanien 40mm Bofors Kanonen. angesichts der gegnerischen Luftschwäche werden sie der Front bei Osteriaccia zugeführt.

Allem Anschein nach hat die Kraft des Feindes, trotz laufender Zuführungen, abgenommen. Noch jedoch hat er, vor allem im Raum Osteriaccia, Reserven (in Form von mehreren Bataillonen der 4.FJ Div). Wir setzen unsere Offensive mit unverminderter Härte fort..


Osteriaccia Sektor

Hier soll weiter Richtung Lanuvio vorgerückt werden, wo sich das Hauptquartier des 1.FJ Korps befindet. Osteriaccia soll konsolidiert werden - zu diesem Zweck werden Angriffe entlang der Flanken des Städtchens angeordnet. Nördlich des Moletta, im Bereich des 504. Para Regts haben wir zwei englische Infanterie-Bataillone in Stellung gebracht, die am Morgen (nächste Runde) die deutsche Stellung überraschend an der Flanke packen sollen (bis jetzt sieht es nicht so aus daß der Feind dies bemerkt hätte..). Das 504. Para Regt führt einen vorbereitenden Angriff auf eine vorgeschobene deutsche FJ Kompanie aus.

http://img291.imageshack.us/img291/4865/okr1.jpg

Es gelingt uns in allen Angriffsrichtungen vorzurücken (rote Pfeile). Südlich Lanuvio erreichen wir wieder die Wein- und Olivenkulturen. Ideales Gelände zur Verteidigung - das gilt leider nicht nur für unsere vorgerückte Infanterie.
Leider wird eine der angreifenden Fallschirm-Kompanien auf der linken Flanke beim Angriff aufgerieben.

http://img64.imageshack.us/img64/6601/onachkr1.jpg

Es geht weiter:

http://img99.imageshack.us/img99/2981/okr2.jpg

Leider versteift sich der gegnerische Widerstand, so dass wir bei Osteriaccia selber nicht weiter vorankommen. Nur bei Lanuvio (rechte Flanke) gelingen leichte Geländegewinne.

Die letzte Kampfrunde....:

http://img7.imageshack.us/img7/9875/oschlussangriff.jpg

....bringt auch keine wesentliche Änderung der Lage. Mehrere deutsche Einheiten erhalten erhebliche Verluste, aber die Front hält weiter Stand.

http://img526.imageshack.us/img526/9069/oend9.jpg

Ich hab auf der Karte die weiteren Angriffsrichtungen in leicht transparentem Rot eingetragen. Ich muss nur aufpassen, daß ich mich südlich Lanuvio nicht verzettele. Nächste Runde soll ein in Reserve gehaltenes Ranger Bataillon hier von den Briten übernehmen, welche dann weiter nördlich operieren können.

plankalkül
01.05.10, 20:03
Cisterna Sektor

Der Angriff wird jetzt endlich wieder weiter Richtung Cisterna vorgetragen. Die verlockende Versuchung den westlichen Keil der gegnerischen Front abzuschneiden war a) nicht von Erfolg gekrönt und hat b) wertvolle Zeit gekostet. Geplant ist hier, daß sich die beiden Angriffskeile entlang der Strasse Ponte Rotto-Cisterna und der Hauptstrasse vorarbeiten und sich dann vereinen. Weiterhin wird auf der rechten Flanke Druck aufrechterhalten.
Jenseits des Mussolini-Kanals können wir die am weitesten vorgedrungene feindliche Einheit mit den wenigen zur Verfügung stehendend Ressourcen abschneiden.

Wie man sieht wird auf breiter Front angegriffen:

http://img11.imageshack.us/img11/8016/ckr1.jpg

Und die gegnerische Front erweist sich als bröckelnd:

http://img571.imageshack.us/img571/481/cnachkr1.jpg

Die abgeschnittene Einheit bei Sessano hat sich auch ergeben, ebenso die deutschen Kommandotruppen die im Rücken des 15.Inf Regts operiert hatten.

Wir rücken weiter vor - auf der rechten Flanke weicht der Feind sogar kampflos. Dort treiben wir eineinhalb Bataillone der Hermann Göring PzDiv vor uns her!

http://img571.imageshack.us/img571/9926/ckr2.jpg

In der Mitte weicht eine Spähpanzerwagen-Einheit kampflos! Die Moral des Feindes scheint gebrochen. Letzte Gefechte vor dem Morgengrauen...:

http://img576.imageshack.us/img576/3426/ckr3.jpg

..sehen Erfolge vor allem auf der rechten Flanke, wo eine gegnerische Einheit mit Halbkettenflak vernichtet werden kann:

http://img682.imageshack.us/img682/2923/cend.jpg

Canton
01.05.10, 20:24
Ah es geht vorwärts. Gratuliere; bisher sah es so aus als drohe eure Operation stecken zu bleiben.

Rohbar
01.05.10, 20:28
Könntet ihr eventuell mal eine Bewertung der bisherigen Erfolge abgeben? Im FITE Szenario kann man selber recht gut einschätzen wie groß der Erfolg ist, da man den historischen Hintergrund kennt. Diese Schlacht hier kenne ich jedoch leider überhaupt nicht , sodass es für mich sehr schwer einzuschätzen ist. Optisch sehen die Durchbrüche ja sehr gut aus, jedoch wie viel Verstärkung erhält der Deutsche demnächst und wie lange habt ihr noch zeit eure Ziele zu erreichen?

Kurfürst Moritz
01.05.10, 20:29
Ich bin schon auf die Reaktion des Deutschen gespannt!

Habt Ihr noch keine Angst vor den deutschen Geheimwaffen?

Anders ausgedrückt: Geh-heim-Waffen :D

plankalkül
01.05.10, 20:45
Kleiner Ausblick auf die kommenden Runden

Leider ist es ja so gekommen, daß Pionier es geschafft hat mich bis jetzt wesentlich länger aufzuhalten als ich ursprünglich eingeschätzt habe. Bis jetzt konnte er trotz aller Verluste seine Front vor allem durch stetige Neuzuführungen immer wieder stabilisieren und erfolgreiche Störangriffe und Störmanöver ausführen.

Nun ist es in den nächsten Runden auch noch so, dass Sturm herrscht (von Runde 10 bis 22). Das ist ein Vorteil für Pionier, da ich meine Luftwaffe nicht einsetzen darf und auch nicht kann (Luftschock 25% für beide Seiten bis Runde 22). Ebenso kann ich die Navy nicht einsetzen; ich muß sie per Hausregel in das offene Meer zurückziehen. Ein klarer Nachteil.

Aber...

..werfen wir einen Blick auf die Verstärkungen. (Ja, Schiffe konnten im Hafen entladen werden, nur lies der Seegang keine Feuerunterstützung seitens der Navy zu)

Ich werde in der nächsten Zeit folgendes erhalten (Ausschnitt aus der im Szenario Download enthaltenen Tabelle):

http://img99.imageshack.us/img99/8789/alll.jpg

das wären insgesamt 30 Fronttaugliche Einheiten bis Runde 17.

Damit sind Einheiten gemeint wie Infanterie-, Panzer-, Pionierkompanien etc, die zum grössten Teil aus 'aktiven Verteidigern' bestehen (im Gegensatz zu Flak oder Artillerie, welche 'passive Verteidiger' sind).

Die drei frischen Artillerie Bataillone sind auch nicht zu verachten..

Pionier hingegen erhält (inklusive diese Runde):

http://img214.imageshack.us/img214/3956/gervst.jpg

37 fronttaugliche Einheiten. Die Fallschirmjäger hab ich durchgestrichen, da er sie ja bereits per Option erhalten hat.
Allerdings sind es bei Ihm bis Runde 17 nur 24 fronttaugliche Einheiten, zwar handelt es sich dabei leider auch um zwei Abteilungen Panzer und Sturmgeschütze (103.PzAbt war mit StuGs ausgerüstet), aber halt auch um relativ schwache Einheiten (die Füsilier Bataillone, die Fuß-Infanterie des GR 145 und 147). Die SS-Einheiten sind ausserdem 'untried'.

Ein leichter Vorteil für mich. Und auch vielleicht eine Deadline? Bis Runde 17 Albano und Cisterna genommen zu haben und Phase 1 meines Plans beendet zu haben? Mal sehen. In den Runden 12 bis 16 erhält er keine Verstärkungen. Wenn er es nicht schafft Reserven zu bilden, dann kann man da einiges reissen..

Ab Runde 25 wird es nochmal interessant. Dann treffen nämlich bei Pionier die 26.Panzer Division und bei mir das Combat Command A der 1st Armor Division ein..

plankalkül
01.05.10, 20:50
Ah es geht vorwärts. Gratuliere; bisher sah es so aus als drohe eure Operation stecken zu bleiben.

Danke... :) Nun..in der Tat zeitigt die Abnützung und unsere Feuerüberlegenheit Erfolge, aber noch ist nicht aller Tage abend. Siehe auch den Post betreffend der nächsten Verstärkungen.

plankalkül
01.05.10, 21:01
Könntet ihr eventuell mal eine Bewertung der bisherigen Erfolge abgeben? Im FITE Szenario kann man selber recht gut einschätzen wie groß der Erfolg ist, da man den historischen Hintergrund kennt. Diese Schlacht hier kenne ich jedoch leider überhaupt nicht , sodass es für mich sehr schwer einzuschätzen ist. Optisch sehen die Durchbrüche ja sehr gut aus, jedoch wie viel Verstärkung erhält der Deutsche demnächst und wie lange habt ihr noch zeit eure Ziele zu erreichen?

Gute frage.. siehe vor-vorherigen Beitrag.

Naja, in den Testspielen hat sich noch kein deutscher Spieler so gut geschlagen wie Pionier. Ohne seine Erfolge und sein Geschick schmälern zu wollen, spielt ihm hier der Attrition Divider in die Hände. In den vorherigen Versionen war dieser auf 12 gesetzt. Man konnte, umsichtige Planung vorausgesetzt, als Alliierter mit drei bis vier Kampfrunden rechnen, manchmal auch fünf. Hier, mit dem AD auf 20, sind es zwei bis drei Kampfrunden. Drei ist schon richtig gut... Daß man mit mehr Kampfrunden den Deutschen geradezu in Fetzen reissen kann ist klar.. (In Version 1.99 ist der AD auf 16 zurückgestellt und MRPB auf 4. Pio und ich spielen Version 1.97, die erste veröffentlichte Version war 1.95)
Es sieht ehrlich gesagt nicht wirklich gut aus. Wie bereits gesagt denke ich dass die nächsten Runden bis zum Ende des Schlechtwetters entscheiden werden ob ich es wenigstens bis ins Velletri Gap und an die Füsse der Colli Laziali schaffen werde.

Ohne einen klaren Zusammenbruch einer seiner Fronten (also Cisterna oder Osteriaccia) wird nicht viel gehen. Eventuell kann es dann auch schon zu einem frühen Stillstand kommen, sollte dies nicht geschehen.

Ribak
30.05.10, 02:44
Man kann nur froh sein, dass Pionier nicht ein paar Jahrzehnte früher geboren und General der Wehrmacht wurde :D

Geht das nervenaufreibende Spiel eigentlich noch weiter?

Strategicus
30.05.10, 16:15
Geht das nervenaufreibende Spiel eigentlich noch weiter?
Plankalkül ist anscheinend verschollen :(

hohe_Berge
30.05.10, 21:21
Plankalkül ist anscheinend verschollen :(
Hoffentlich nichts ernsthaftest.

Glück Auf, werter Plankalkül.

Francis Drake
30.05.10, 22:15
Wenn der Herr Plankalkül gleichzusetzen ist mit Thelmar, ist dieser aktiv bei erepublik.

plankalkül
02.06.10, 20:21
Nein, es geht weiter. Aufgrund privater Umstände (auf die nicht näher eingegangen werden soll) war es mir nicht möglich die Partie weiterzuführen. Pionier ist aber willens weiterzumachen, mal sehen wann er seinen Zug gemacht haben wird.

plankalkül = Telumar.. ,nicht Thelmar ...

Übrigens hat in Post Nr.53 Imageshack ein Bild gefressen...fragt mich nicht warum. Werd es gleich nochmal uploaden.

EDIT: Ausserdem bin ich noch den AAR von Runde 10 schuldig..

Francis Drake
02.06.10, 20:38
Sehr schön, und entschuldigt bitte!

Strategicus
02.06.10, 21:56
Schön, dass ihr wieder an Bord seid!

Komischer Kunde
04.06.10, 10:39
Wunderbar, werte(s/r) Plankalkül! Dieser AAR ist recht spannend und es wäre sehr bedauerlich, wenn dieser eingestellt würde.

Dicke Berta
05.06.10, 02:11
Weitermachen Telumar! (Durchbrechen mit Umfassung im Westen). Oder anderswie anderswo. ; )

plankalkül
10.06.10, 22:21
Nun also weiter mit dem AAR. Pionier hat seinen Zug noch nicht gemacht, und ich schulde der Leserschaft noch Zug 10...

Erst zu feindlichen Aktionen vor dem Morgengrauen, also noch Runde 9:



Osteriaccia-Sektor

Massive Gegenangriffe des Feindes vor allem zwischen Osteriaccia und Lanuvio, wo wir unter nicht unerheblichen Verlusten (eine ganze Komapnie ging verloren!) auf einer Breite von fünf Kilometern um ein bis zwei Kilometer zurückgeworfen wurden. Hier die Karte:

http://img812.imageshack.us/img812/3107/oster.jpg


Cisterna-Sektor

Der Feind setzt jetzt Sturmgeschütze und Jagdpanzer (Nashörner der s.PzJ Abt 525) ein. Trotz guter Feuerüberlegenheit des Feindes in seinem Nachtangriff gelingt es ihm nur einen Kilometer weit auf der Hauptstrasse voranzukommen. Lage bei Sonnenaufgang:

http://img815.imageshack.us/img815/2078/cister.jpg

plankalkül
10.06.10, 22:46
Runde 10

24.Januar, morgens

Sturm! Wie schon im AAR von Runde 9 angekündigt, ist jetzt das schlechte Wetter da! Das heisst es wird keine Luftunterstützung und keine Schiffsartillerie zur Verfügung stehen.

Im Laufe der Nacht ist das 540th Combat Engineer Regt und Teile der 36th Combat Engineers angelandet worden und stehen nun für den (eigentlich unüblichen) Fronteinsatz zur Verfügung. Es handelt sich um etwas mehr als drei Battailone. Die Pioniere sind recht kampfstark, vor allem verfügen sie über eine gute Anzahl von Bazookas und sind auch gut mit MGs ausgerüstet:

http://img526.imageshack.us/img526/2179/comnbateng.jpg


Osteriaccia Sektor

Es geht los - Angriff auf die gegnerische Flanke bei Campleone! Auch in der Mitte, wo der Feind uns wiedereinmal zurückgeworfen hatte wird wieder angegriffen:

http://img532.imageshack.us/img532/4865/okr1.jpg

Dabei gelingen erste Einbrüche - und es ist auch gut erkennbar daß der Feind jetzt überall tiefer gestaffelt steht:

http://img443.imageshack.us/img443/6601/onachkr1.jpg

Weiter geht es - Angriffsplanungen der 2. Kampfrunde - vielleicht können ein paar Einheiten bei Stazione Campoleone abgeschnitten werden...

http://img517.imageshack.us/img517/2981/okr2.jpg

...was leider nicht gelingt, da nach der zweiten Kampfrunde nicht mehr genügend Bewegungspunkte zur Verfügung stehen. Auch versteift sich der feindliche Widerstand. Lage am Ende der Runde:

http://img718.imageshack.us/img718/7909/oend10.jpg

Wie man unschwer sehen kann sind einige unserer Angriffsspitzen in einer recht verwundbaren Position. Wir erwarten daß der Gegenschlag des Feindes uns im wesentlichen wieder auf unsere Ausgangsstellungen zurückwirft. Mal sehen wie lange der Feind diese Materialschlacht wird durchhalten können.

plankalkül
10.06.10, 23:14
Cisterna Sektor

An unserer rechten Flanke hat der Feind eine Brücke über den Mussolini-Kanal nicht gesprengt! Das muß bestraft werden. Eine Ad-Hoc Kampfgruppe (3-15th Inf und 1-540th Combat Eng) soll über den Kanal setzen und die feindliche Stellung komprimittieren. Ob es gelingt? Gegen Mittag erreicht die führende Kompanie die unbesetzte Brücke, aber noch ist alles offen..

Derweil gehen die Kämpfe an der Hauptfront weiter. Am Fosso Di Mole weicht der Gegner kampflos! An der Hauptstrasse kann das 751st Tank Bn wieder einmal nicht eingesetzt werden nachdem die schweren Gefechte der Nacht ihren Tribut von Mensch und Maschinen eingefordert haben:

http://img684.imageshack.us/img684/8016/ckr1.jpg

So sieht die Lage nach den ersten Gefechten aus - der Kartenausschnitt ist weit nach Norden hin erweitert, damit man einen Eindruck über die gegnerischen Artilleriestellungen bekommen kann:

http://img696.imageshack.us/img696/481/cnachkr1.jpg

Es geht weiter, der Feind hält sich in der Mitte und gibt auf den Flanken leicht nach. Weitere Angriffe:

http://img340.imageshack.us/img340/9926/ckr2.jpg

Lage am Ende der Runde:

http://img686.imageshack.us/img686/5189/cend10.jpg

Auf der linken Flanke konnte eine Anzahl gegnerischer Einheiten abgeschnitten werden, darunter auch ein Nachschubdepot der Hermann Göring Division. Entlang der Hauptstrasse und auf der rechten Flanke westlich des Mussolini-Kanals geht es nur schleppend voran, was vor allem dem Ausfall des 751st Tank Bn geschuldet ist. Nur unter grösster Anstrengung gelingt es die 525. Panzerjäger zurückzuwerfen. Westlich des Mussolini-Kanals ist eine Einheit Halbkettenflak abgeschnitten worden und die Brücke der Autostrada 7 über den Kanal erreicht worden. Nördlich davon befinden sich nochmal zwei unzerstörte Brücken. Wir erwarten daß der Feind seine Sturmgeschütze (befinden sich im Stack unter den hellblauen 6-11 Panzerpionieren) gegen unseren Kanalübergang einsetzen wird und die zwei nördlicheren Brücken zerstören wird.

plankalkül
12.06.10, 20:36
Panzeralarm bei Osteriaccia - Schwere Gegenangriffe!

Im Raum Osteriaccia hat der Feind neue Einheiten in die Schlacht geworfen, unter anderem eine SS Grenadier Einheit, welche frisch an der Front angekommen ist. Für eine böse Überraschung sorgte der Einsatz der 103.Panzer Abteilung (Panzer IV*). Wir haben zwei Kompanien verloren und sind im wesentlichen auf die morgendlichen Ausgangsstellungen zurückgeworfen worden! Hier die Lage am Nachmittag:

http://img194.imageshack.us/img194/5130/osteri11beg.jpg


Im Cisterna Sektor fanden auch Gegenangriffe statt, trafen uns aber nicht mit solch unerwarteter Heftigkeit. Wir verlieren einen Kilometer Gelände entlang der Hauptstrasse wo der Feind seine Panzerjäger Nashorn eingesetzt hat. Vermutlich befinden diese sich jetzt in Reserve unmittelbar hinter der Front.
Wie erwartet hat der Feind Sturmgeschütze gegen unseren laufenden Kanal-Übergang an der rechten Flanke eingesetzt so dass die Brücke jetzt wieder in deutschen Händen ist.
Kurzzeitig abgeschnittene feindliche Einheiten auf unserer linken Flanke konnten sich befreien.

Die Lage bei Cisterna:

http://img94.imageshack.us/img94/6366/cist11beg.jpg

Trotz schlechten Wetters konnte unsere Aufklärung Eisenbahntransporte von Rom in Richtung Cisterna/Velletri-Gap feststellen. Vermutlich handelt es sich dabei um erste aus Norditalien eingetroffene Infanterieverbände. Näheres über deren aktuelle Position ist nicht bekannt..

* wie es sich herausgestellt hat handelt es sich tatsächlich 'nur' um Sturmgeschütze III. Im allgemeinen Chaos und in der Hitze des Gefechts wurden diese von der Truppe wohl fälschlicherweise als Panzer IV "identifiziert"

plankalkül
12.06.10, 22:11
Runde 11

Nachmittag, 24.Januar


Ich werde diesen AAR "live" schreiben, d.h. es wird keine getrennten Posts für Cisterna und Osteriaccia geben, sondern es wird parallel berichtet und wie gesagt, "live".

Wir erhalten zwei Kompanien der 36. Combat Engineers als Verstärkung, welche an die Cisterna Front geschickt werden. Ausserdem werden die Britischen Commandos jetzt zurückgezogen nachdem vorige Runde schon Teile des 36. und 39. Combat Engineer Regiments deren Stellungen übernommen hatten.

Im Osteriaccia Sektor sind viele Einheiten in Reorg gegangen und nicht verfügbar. Die wichtigsten Einheiten, das 46. Royal Tank Regt jedoch zum Glück nicht. Trotz der chaotischen und angespannten Lage wird hier weiter offensiv fortgegangen, denn jede Pause würde bedeuten dass der Feind sich weiter eingraben kann und seine Stellungen ausbaut.
Die Angriffe werden vor allem westlich Osteriaccia weitergeführt wo es uns gelingt den Feind zweimal kampflos zu werfen, was seine Truppen südwestlich der Stadt in eine arg brenzlige Lage bringt. Wenn unsere Shermans und Paks gegen die Sturmgeschütze der 103.Panzer Abteilung die Oberhand gewinnen, können wir einen kleinen Kessel bilden.

Im Bereich der 3.Inf Bde wurde eine besorgniserregende feindliche Truppenansammlung festgestellt, die zu allem Überfluss noch auf unsere im Tal operierenden Truppen 'herunterblickt' (dort befindet sich ein 'minor escarpment'). Hier entscheiden wir uns für die Flucht nach vorne und greifen entlang des Tals an um aus der Senke herauszukommen.

Südlich Lanuvio sind ca. 40 Mann der No.3 Company der Royal Scots abgeschnitten worden. Wir werden versuchen den Spiess umzudrehen und die jüngst eingetroffene SS-Grenadier Einheit abzuschneiden und zu vernichten.

Weiter südlich davon hat die Ranger Force von den Briten übernommen. Diese Front soll zunächst einmal ruhen.

Hier die Karte dazu:

http://img228.imageshack.us/img228/443/oster111.jpg


An der Cisterna-Front ist das 751.Tank Bn zum Glück wieder einsatzbereit. Sogleich gelingt es der A-Company des Bataillons östlich des 'Fosso di Feminamorto' vorzurücken und die Ponte Rotto Brücke zu nehmen - die deutschen Truppen wichen kampflos! Parallel dazu rückt das 30.Regt westlich des Flusses vor, so dass es auch hier gelingen könnte gegnerische Truppen abzuschneiden.

Entlang der Hauptstrasse greifen wir nur auf zwei Kilometer Breite an, zunächst noch ohne die Shermans, nur mit den Stuarts um die Nashörner, die inzwischen von der elektronischen Aufklärung ausfindig gemacht worden sind aus der Reserve zu locken.

Weiter östlich davon bis zur Sessano-Brücke graben wir uns ein.

Auf der Ostseite des Mussolini-Kanals soll endlich die gegnerische Halbketten-Flak vernichtet werden und das II/276 Inf Bn aus dem Weg geräumt werden. Der motorisierten Aufklärung des 15. Regiments gelingt es unterdessen das HQ besagter feindlicher Truppe zu überrumpeln und gefangenzunehmen. Wenn alles gelingt sollten wir die Lage des in die Defensive geratenen 3-15th Ing Bn weiter nördlich wieder deutlich verbessern können (dieses ist nämlich vom Nachschub abgeschnitten worden).

Die Karte:

http://img25.imageshack.us/img25/4219/cis111.jpg

plankalkül
12.06.10, 22:44
Leider geht die Runde von 100 auf 50% zurück.

Dafür aber können wir bei Osteriaccia 5 feindliche Sturmgeschütze ohne eigene Verluste ausser Gefecht setzen und den Sack zumachen:

http://img31.imageshack.us/img31/8302/stuglosses.jpg

Ein Angriff aus Osteriaccia heraus wird abgewiesen. Südlich Lanuvio kann das 1.Recon Regt Kontakt mit unserer abgeschnittenen Kompanie herstellen. Auf dem rechten Angriffsflügel muss nur noch den fliehenden Deutschen nachgerückt werden.

Im Bereich der 3.Inf Bde gelingt es uns nicht aus dem Tal des Fosso Incastro herauszukommen obwohl sich etliche gegnerische Einheiten abgesetzt haben.

http://img252.imageshack.us/img252/290/oster11n1.jpg


Im Cisterna Sektor können wir rechts der Hauptstrasse und auf der Ponte Rotto Strasse etwas vorrücken. Die Befürchtung die PzJ Abt. 525 würde in die Gefechte eingreifen hat sich nicht bestätigt. Die feindliche Halbkettenflak bei Sessano hält immer noch stand. Eine Kompanie des II/276. konnte geworfen werden und hat sich Richtung Nordosten abgesetzt.

http://img716.imageshack.us/img716/3844/cis11n1.jpg


Bevor es weiter geht, erstmal zum Kühlschrank...

plankalkül
13.06.10, 01:59
Da ich zugegebenermassen nun etwas vorsichtiger geworden bin konzentrieren wir uns im Osteriaccia Sektor vor allem auf das Vernichten der abgeschnittenen Feind-Einheiten und auf das Eingraben. Ich erwarte daß dies die letzte Kampfrunde sein wird und habe deswegen die meisten Artillerieeinheiten wieder eingegraben. Dennoch werden alle Angriffe so geplant daß vielleicht noch eine weitere Kampfrunde möglich ist (Planned Combats: 50%).

Hier die geplanten Angriffe bei Osteriaccia:

http://img23.imageshack.us/img23/6429/oster112.jpg


Bei Cisterna werden wir versuchen einen kleinen Kessel südlich von Ponte Rotto zu bilden, was aber wegen der eingegrabenen Panzergrenadier-Einheit der HG Pz Div die zu diesem Zweck aus dem Weg geräumt werden muss vielleicht nicht gelingen wird.
Die Stuarts des 751.Tank Bn werden einen leichten Probeangriff gegen eine schwache Stelle in der gegnerischen Front südlich Cisterna durchführen. Auf der Hauptstrasse konnten unsere Shermans vorrücken nachdem der feige Feind wieder einmal beim herrannahenden Geräusch der Panzermotoren die Flucht ergriffen hat. Wie man auf der Karte sieht stehen unsere Panzer jetzt direkt in der vordersten Front um gegen die 525. Panzerjäger mit ihren Nashörnern vorzugehen (wohl erst nächste Runde).
Östlich des Mussolini-Kanals wird erneut die abgeschnittene Flakeinheit angegriffen, diesmal auch von Süden her. Die 540. Combat Engineers haben die zurückgewichene Kompanie des II/276. in der Verfolgung vernichtet und verstärken nun die Position des 3-15.Inf Bns.
Ansonsten wird eingegraben.

http://img816.imageshack.us/img816/5153/cis112.jpg

plankalkül
13.06.10, 03:57
Leider ist es so wie erwartet und es war die letzte Kampfrunde.

Im Osteriaccia Sektor gelingt es weder die SS-Einheit zu vernichten noch den Kessel südwestlich Osteriaccia aufzulösen. Wahrscheinlich wird es dem Feind auch gelingen den Kontakt zu seinen Einheiten wiederherzustellen. Die Lage am Ende:

http://img689.imageshack.us/img689/9266/oster11end.jpg

Auch bei Cisterna bleibt uns ein letzter Erfolg verwehrt und der Kessel bei Ponte Rotto kann nicht verwirklicht werden - der Feind hält stand. Er erleidet jedoch hierbei heftigste Verluste:

http://img252.imageshack.us/img252/1717/verlustecistangr.jpg

Rücksichtslos setzt die gegnerische Luftwaffe hierbei das Leben ihrer Piloten aufs Spiel und befiehlt Lufteinsätze trotz des anhaltenden Sturmwetters!

Desweiteren verlieren wir drei Stuart Panzer und die Flakeinheit bei Sessano leistet weiterhin Widerstand.

Die Lage am Ende der Runde:

http://img52.imageshack.us/img52/2268/cis11end.jpg

Setsches
16.06.10, 10:59
Sehr schön, dass es doch noch weitergeht.

Viele Erfolg!

Gruß,

Setsches

plankalkül
16.06.10, 22:18
Noch ein Blick auf die Verluste:

http://img203.imageshack.us/img203/372/verluste11.jpg


Erschreckend sind die Verluste bei den Enfield Rifle Squads + Bren (das sind die Briten) und den M1 Rifle Squads + BAR (das ist die amerikanische Standard-Infanterie).

Auch dass wir inzwischen 53 Shermans verloren haben ist.. betrüblich. Das entspricht einem ganzen Bataillon. Hier muss ich mich ganz auf die unregelmässig eintreffenden Pool-Einheiten verlassen die ich dann auflösen kann, bevor Ersatz regulär ab Runde 36 eintrifft..

Flugzeug- und Schiffsverluste sind irrelevant, da kaum vorhanden.

plankalkül
28.06.10, 22:53
Gegnerische Runde 11 - Der Feind gibt nicht auf!

..wieso sollte er auch? Der Feind führt teils heftige Gegenangriffe und wirft im Raum Osteriaccia neue Verbände ins Gefecht, während bereits weitere zwei feindliche Battalione hinter der gegnerischen Front angekommen sind, darunter die Panzeraufklärungsabteilung der 26.Panzer Division.


Lage im Raum Osteriaccia

Im wesentlichen konnte der Feind uns wieder auf unsere Ausgangsstellungen zurückwerfen. Auch der Bahnhof von Campoleone ist wieder in deutscher Hand, dabei wurde eine Sherman-Kompanie des 46.Royal Tank Regts abgeschnitten.

http://img28.imageshack.us/img28/337/os12beg.jpg


Raum Cisterna

Der Feind wirft neue Einheiten in den Kampf, das erste Bataillon der Hermann Göring Panzer Division (Pz IV) und das Füsilier Bataillon 356. Bei schweren Panzergefechten vor Cisterna verlieren wir sogar eine Kompanie Shermans. Nordöstlich von Sessano erwischt uns ein Gegenangriff des 356.Füsilier Bn kalt, eine unserer Infanterie-Kompanien wird dabei abgeschnitten, leistet aber heldenhaft Widerstand.

http://img8.imageshack.us/img8/507/cis12beg.jpg


Alles in allem keine rosigen Aussichten für die kommenden Runden; die zunehmenden Panzerverluste machen sich jetzt auch hinsichtlich unserer offensiven Fähigkeiten bemerkbar. Dazu kommen jetzt noch zwei Runden Nacht, in denen der Deutsche einen kleinen Vorteil besitzt. Die Frage ist jetzt ob wir weiter Druck machen wollen oder bis zum Morgengrauen abwarten sollen wenn das erste Regiment der US 45.Inf Div eintrifft. Bis Runde 17 bekommt der Gegner immerhin keine Verstärkungen mehr. Im Raum Osteriaccia scheinen die meisten gegnerischen Einheiten recht abgekämpft zu sein (bei uns siehts nicht besser aus), aber noch hat er zwei frische Bataillone in Reserve, darunter ein Bataillon Panzeraufklärer welche sehr unangenehme Gegner sein dürften..

plankalkül
30.06.10, 15:47
Runde 12

Nacht, 24. Januar

Ich habe mich zu begrenzten offensiven Aktionen entschlossen. Im Osteriaccia-Sektor werden wir (wieder einmal) versuchen die feindlichen Streitkräfte am Campo del Ficco Fluss abzuschneiden und zu vernichten, im Zuge dessen werden auch unsere Sherman Panzer entsetzt werden. Ebenso die vorgeschobene SS-Einheit bei Lanuvio. Im Cisterna Sektor soll versucht werden unsere abgeschnittene Einheit nordöstlich von Sessano zu befreien und bei Ponte Rotto soll weiter gegen den feindlichen Truppenkeil vorgegangen werden. Ausserdem werden feindliche Panzer von unserer Panzerabwehr unter Feuer genommen.

Angriffsplanung Osteriaccia

http://img534.imageshack.us/img534/7058/os121.jpg

und Cisterna:

http://img704.imageshack.us/img704/315/cis121.jpg

plankalkül
30.06.10, 15:56
Trotz vorsichtiger Planung fällt die Runde von 100 auf 40%...

Bei Osteriaccia gelingt es die feindlichen Truppen einzuschliessen. Während die Front sich weitestgehend eingräbt wird der eingeschlossene Feind angegriffen. Unserer Panzerabwehr gelang es ohne eigene Verluste zwei StuGs ausser Gefecht zu setzen - das Feuergefecht soll fortgesetzt werden. Bei Lanuvio werden unsere Panzerspähwagen eine feindliche Truppenkonzentration am Oberlauf des Fosso Spaccassassi unter Feuer nehmen. Hier die Planung für die letzte Kampfrunde:

http://img35.imageshack.us/img35/363/os122.jpg

Während sich die SS Grenadiere bei Lanuvio ergeben können wir den Kessel beim Campo del Ficco Fluss nicht auflösen, sondern nur eindrücken. Ohne Zweifel wird der Feind wieder versuchen seine Truppen zu befreien.

Lage am Ende der Runde:

http://img705.imageshack.us/img705/3989/os12end.jpg

plankalkül
30.06.10, 16:04
Im Cisterna Sektor will es nicht mehr vorangehen... Bei Ponte Rotto leistet eine feindliche Panzergrenadier-Kompanie erbitterten Widerstand und kann unseren Angriff abwehren. Im Raum Sessano gelingt es zwar einen Korridor zu unserer abgeschnittenen Kompanie freizuschlagen, doch kann diese sich nicht vom Feind lösen. Inzwischen sind hier unsere Pioniere vorgerückt um die Front zu stabilisieren.

Die Angriffe werden weitergeführt:

http://img443.imageshack.us/img443/9006/cis122.jpg

Doch leider ohne nennenswerten Erfolg. Lage am Ende der Runde:

http://img3.imageshack.us/img3/7308/cis12end.jpg

plankalkül
30.06.10, 16:19
Ohne es schönzureden: Unsere Offensive hat sich wohl festgefahren - und das ausgerechnet zu einem Zeitpunkt an dem der Feind über mehrere Runden lang keine bis kaum Verstärkungen erhält.

Die meisten Einheiten der Britischen 1.Infanterie sind auf 50-60% der Sollstärke zusammengeschrumpft. Bei den Amerikaneren sieht es etwas besser aus; diese verfügen noch über einige ausgeruhte Einheiten. Hier macht sich jedoch der Totalausfall der Tankdestroyer empfindlich bemerkbar, hat der Feind hier doch den Großteil seiner Panzer und Panzerjäger konzentriert.

Vielleicht kann die erste Regimentsgruppe der 45.Inf Div, die in Runde 14 und 15 eintrifft das Blatt wieder wenden. Es handelt sich um zwei Bataillone Infanterie und ein Bataillon Pioniere (in Runde 14). Ich bin aber noch unschlüssig wo ich diese Einheiten dann einsetzen werde.

plankalkül
16.07.10, 16:56
Kein Ende der Abnutzungsschlacht!


Der Feind wird östlich des Mussolini-Kanals offensiv - schwere Verluste!

Die Lage verschlechtert sich von Stunde zu Stunde, zwei Kompanien unserer Pioniere werden vom Gegner einfach überrannt, das 3. Bataillon des 15.Infanterie Regiments ist abgeschnitten, das Bataillonshauptquartier anscheinend schon vom Feind ausgehoben! Deutsche Panzer nähern sich der Sessano Brücke.

http://img685.imageshack.us/img685/1624/cis01.jpg

Hier der Zustand der zwei überrannten Bataillone:

http://img134.imageshack.us/img134/9647/verluste.jpg

Anm.: Wie man sehen kann sind beim 3-15 Inf Bn aufgrund des Verlustes der HQ-Einheit Fertigkeit und Nachschubeffektivität halbiert. Beim 1-540 Eng Bn ist das HQ zwar auch nicht im Spiel, aber immerhin schon wieder aufgestellt und in der "Warteschleife"


Auch an der linken Flanke der Briten...

..geht der Feind aggressiv vor! Wir verlieren erheblich an Raum. Eine Sherman Kompanie geht dabei verloren.

http://img534.imageshack.us/img534/4561/os01.jpg

Kurfürst Moritz
16.07.10, 17:07
Da scheint wohl so langsam die Luft raus zu sein bei Euren Truppen, oder?

hohe_Berge
16.07.10, 19:12
Landet Ihr noch etwas an?

Glück Auf

plankalkül
16.07.10, 22:28
Da scheint wohl so langsam die Luft raus zu sein bei Euren Truppen, oder?

Allerdings. Die durchschnittliche britische Infanterie Einheit ist auf 50% der authorisierten Ausrüstung, Besserung bei gegenwärtigem Kampfverlauf nicht in Sicht. Beim Amerikaner siehts etwas besser aus.
Was allerdings tatsächlich ausschlaggebend ist sind die immensen Ausfälle an Panzern und Jagdpanzern. Wir haben bisher 3 Kompanien M10 Jagdpanzer und 4 Kompanien Shermans verloren. Und das bei jetzt drei verbliebenen Kompanien Shermans und einer Stuart Einheit! Angesichts des mittlerweile recht guten Aufgebots an feindlichen Panzerkräften eine böser Nachteil im Hinblick auf offensive Operationen.

plankalkül
16.07.10, 22:38
Landet Ihr noch etwas an?

Glück Auf

Genug. Nächste Runde zwei Infanterie-Bataillone und nochmal ein Bataillon Combat Engineers. Danach nochmal ein Bataillon Infanterie und noch mehr Combat Engineers. In Runde 16 & 17 dann endlich ein Tankdestroyer-Bataillon. Später, ab Runde 26 noch das Combat Command A der US 1st Armor Division. Die US 45.Infanterie Division tröpfelt auch noch nach und nach herein und noch mehr Korps-Artillerie.
Das Dumme ist nur dass der Deutsche halt auch ständig Zufluss hat. Und bei ihm kommt auch noch fast eine ganze Panzerdivision (26.Panzer Div).
Allerdings erhält Pionier jetzt bis Runde 17 keine bedeutenden Verstärkungen.

Dass Pionier jetzt östlich des Mussolini-Kanals vorrückt muss gar nicht so schlecht sein. Vielleicht kann man ihn noch mehr Richtung Süden locken.. Immerhin stehen diese Truppen dann nicht vor Cisterna.

Jedenfalls würde mich auch mal interessieren was denn die Leserschaft für Ideen hat bezüglich des weiteren Vorgehens.

plankalkül
18.07.10, 16:35
Runde 13

vor dem Morgen, 25.Januar

Wir erhalten zwei Batterien des 77.Field Artillery Bn mit 155mm "Long Tom" Kanonen die über eine Reichweite von 25 Kilometern verfügen. Damit haben wir jetzt 3 dieser Batterien. Zwei weitere werden nächste Runde folgen. Diese Einheiten sollen dann die gegnerische Artillerie bekämpfen.

Aus bereits genannten Gründen werden wir diese Runde ausser ein paar "Störangriffen" nicht offensiv werden. Diese dienen zwei Zwecken, zum Einen natürlich um dem Gegner Verluste zuzufügen, zum anderen soll beim Gegner nicht der Eindruck entstehen wir hätten unsere Angriffe komplett abgestellt.

Hier die geplanten Angriffe bei Osteriaccia:

http://img443.imageshack.us/img443/8903/os02.jpg

Wie man sieht gelingt es uns tatsächlich in den südlichen Stadtteil von Lanuvio einzudringen und die Eisenbahnlinie zu unterbrechen. Um den Einbruch etwas zu erweitern greifen wir dort eine Stellung der 4.FJ Div an um erneut zu versuchen uns in dem unübersichtlichen von Wein- und Olivenkulturen dominierten Gelände südlich der Stadt festzusetzen. Ausserdem erreichen wir erstmals eine seiner Artillerie-Stellungen.

http://img682.imageshack.us/img682/8703/os03.jpg

Die Lage hat sich nach der zweiten Kampfrunde nicht wesentlich verändert, aber immerhin konnten wir dem Feind Verluste zufügen. Ohne Zweifel wird er nächste Runde versuchen unsere Aufklärer in Lanuvio abzuschneiden.

Auch ganz am Ende der Runde hat sich die Lage nicht verändert, deshalb verzichte ich hier auf einen Screenshot.



Im Cisterna Sektor errichten wir eine neue Auffanglinie bei Sessano. Entlang der Hauptstrasse und bei Ponte Rotto wird angegriffen:

http://img295.imageshack.us/img295/8232/cis02.jpg

An zwei Stellen, links und rechts von Ponte Rotto können wir seine vorderste Linie zurückwerfen um, wie es scheint, auf seine Hauptkampflinie vorzurücken.

http://img51.imageshack.us/img51/3873/cis03.jpg

Der Angriff auf Ponte Rotto wird erneuert, bleibt aber ohne Erfolg, so daß sich die Lage auch hier nicht verändert und ich deswegen auf einen Screenshot verzichten kann.


In der Runde verliert der Feind immerhin drei Kompanien, doch es bleibt natürlich nur ein Tropfen auf den heissen Stein. Mit seiner nun klaren zahlenmässigen Überlegenheit an Panzern, StuGs und Jagdpanzern erwarten wir dass der Feind die nächsten Runden wahrscheinlich nun seinerseits offensiv wird, d.h. er wird sich nicht mehr nur auf die Abriegelung von Einbrüchen etc. konzentrieren. Erst in Runde 26 werden wir das Ungleichgewicht in diesem Bereich zumindest wieder ausgeglichen haben wenn das CCA der 1st Armor Division anlandet.
Nicht nur diese zahlenmässige Überlegenheit an Panzern, sondern auch das schlechte Wetter und die dadurch nicht vorhandene Unterstützung durch Luftwaffe und Marine, sowie das psychologische Momentum sprechen dafür.

Abwarten, vielleicht überschatze ich auch seine Kräfte.. Immerhin erhalten wir in den kommenden 4 Runden erhebliche Verstärkungen. Nur ein Paar Gedankenspiele wo man diese denn ansetzen könnte:

http://img227.imageshack.us/img227/5725/hmmri.jpg

Besonders gefällt mir die Möglichkeit westlich des Mussolini-Kanals vorzurücken, während er östlich des Kanals seine Truppen gen Süden schickt.
Meinungen/Vorschläge sind hierzu gefragt...

Tex_Murphy
19.07.10, 10:44
Bei der Luftlandung handelt es sich um eine 'Theatre Option', die mich 100 Siegpunkte kostet. Das macht bei den 1000 Siegpunkten auf der Karte einen 'Victory Level' Unterschied aus. Das heisst, wenn es zum historischen Ausgang kommen sollte, wäre es ein 'minor victory' Sieg für die Deutschen; ohne Luftlandung ein Unentschieden.

Werter Plankalkül,
Wir verfolgen Euren AAR erst seit Kurzem und besitzen TOAW3. Bisher allerdings haben Wir uns noch recht wenig mit dem Spiel beschäftigt, was sich aber spätestens mit Patch 3.4 ändern soll. Nun sind Wir beim Lesen über diese Theatre Option gestolpert und müssen eingestehen, das nicht so recht verstanden zu haben. Könnt Ihr uns das noch einmal etwas näher erläutern?

Vielen Dank und meine Hochachtung vor Eurem AAR.

plankalkül
19.07.10, 13:28
Werter Plankalkül,
...Nun sind Wir beim Lesen über diese Theatre Option gestolpert und müssen eingestehen, das nicht so recht verstanden zu haben. Könnt Ihr uns das noch einmal etwas näher erläutern?


Es gibt 1000 Siegpunkte die auf der Karte verteilt sind (Städte, Brücken etc.). Und so stehen diese in Relation zu den verschiedenen "Victory Levels":


Victory Level VPs
Overwhelming Victory 801 - 1000
Significant Victory 701 - 800
Marginal Victory 601 - 700
Draw 401 - 600
Marginal Defeat 301 - 400
Significant Defeat 201 - 300
Overwhelming Defeat 0 - 200


Wenn ich nun 100 VPs für eine Option ausgebe sieht man dass diese 100 VPs einen Victory Level Unterschied machen können.

Die Siegpunkte sind so auf der Karte verteilt, dass das historische Ergebnis ein Unentschieden ergibt. Im Szenario Briefing .pdf gibt es ein Kapitel (6.3 Additional Reflections about Victory and Victory Points) das sich etwas detailierter damit beschäftigt.



Vielen Dank und meine Hochachtung vor Eurem AAR.

Danke :)

hohe_Berge
19.07.10, 14:27
Als erstes auch meine Hochachtung vor diesem AAR.
Dann, würde ich versuchen zum Lago di Nemi vorzustoßen und damit die Front für Pio teilen. So das Er keine freie Verlegung durchführen kann. Somit entscheidet wieder Ihr wo der Schwerpunkt des Angriffes liegt.

Glück Auf

plankalkül
19.07.10, 15:37
Als erstes auch meine Hochachtung vor diesem AAR.
Dann, würde ich versuchen zum Lago di Nemi vorzustoßen und damit die Front für Pio teilen. So das Er keine freie Verlegung durchführen kann. Somit entscheidet wieder Ihr wo der Schwerpunkt des Angriffes liegt.

Glück Auf

Ja mal schauen..:

Pro

- Seine Front scheint hier (noch) schwach besetzt zu sein.
- Die Unterbrechung der gegnerischen lateralen Verbindungen bzw. Teilung der Front ist auch erstrebenswert.
- Die Operationsziele liegen in realistischer/kurzer Entfernung (vgl. Velletri - weiterer Weg)
- Das Gelände würde unserer Infanterie im Kampf gegen seine Panzer helfen.

Contra

- Allerdings begünstigt das Gelände auch seine Verteidigung.
- Unsere Versorgungslage wäre nicht so optimal.
- Wir müssten auch Nemi selbst, nördlich des Sees gelegen, einnehmen. Dort befindet sich auch eine Strasse welche nach Velletri und weiter nach Cisterna führt.
- Hier überschneiden sich die Reichweiten seiner Artillerie von beiden bisherigen Schwerpunkten Osteriaccia und Cisterna.

Den selben Effekt, Teilung der Front und Unterbrechung der gegnerischen lateralen Verbindungen, hätte auch die Einnahme von Velletri, was zusätzlich seine Truppen um Cisterna bedrohen würde. Nachteil hierbei aber ist der viel längere Weg und der damit verbundene höhere, eventuell nicht leistbare, Truppen- und Zeitaufwand.

Mehr Meinungen?

plankalkül
19.07.10, 20:24
Bei den Verstärkungen handelt es sich immerhin um 3 Bn amerikanischer Infanterie, 2 Bn Combat Engineers und einem Tankdestroyer Bn und 1 Bn Artillerie in den Runden 14-17. Vielleicht ist die Option Velletri gar nicht so unrealistisch..

plankalkül
25.07.10, 20:47
Runde 13: Gegner geht bei Osteriaccia zum Angriff über - wir halten!


Die Helden von Osteriaccia

Patzt der Feind nun doch? Schwere Angriffe links und rechts von Osteriaccia und auf die Stadt selbst! Unsere Verteidiger erleiden schwere Verluste und für einen Moment sah es so aus als ob die Stadt fallen würde, doch die tapferen Männer der D Company der Gordon Highlanders machen dem Feind einen Strich durch die Rechnung. Auch bei Lanuvio (wie vorrausgesagt ;) greift er hier an) auf der rechten Flanke der Briten gelingen dem Feind nur begrenzte Erfolge. Mit dem ersten Licht des Tages wird klar, dass der gegnerische Angriff, wenn auch nur vorerst, gescheitert ist. So wie es aussieht durch schlechte Koordination der bunt zusammengewürfelten gegnerischen Truppe (ein frühes Runden-Ende?)..
Ausserdem konnten wir zwei neue Einheiten an der Osteriaccia Front identifizieren: Das 590 PzJ Bn und das Füsilier Bn 165 (65.Inf Div).

Die Lage bei Tagesanbruch um Osteriaccia (ich habe jeweils die stärkste Einheit meiner und auch der gegnerischen Front-Stacks nach oben gebracht für den Screenshot):

http://a.imageshack.us/img80/8484/os1k.jpg


Cisterna

Im Cisterna Sektor ergibt sich ein ähnliches Bild. Östlich des Mussolini-Kanals gelingt es dem Feind zwar unsere abgeschnittenen Einheiten zu vernichten, jedoch rückt er danach nicht weiter vor. Entlang der Hauptstrasse wurden die gegnerischen Angriffe abgeschlagen.

Die Lage (auch hier jeweils die stärkste Einheit der Stacks zu sehen):

http://a.imageshack.us/img820/1624/cis01.jpg

plankalkül
26.07.10, 00:44
Runde 14


25.Januar, morgens

Wir erhalten endlich die lang ersehnten Verstärkungen, das 179.RCT (Regimental Combat Team) ist in Anzio ausgeladen und bereit für seinen Fronteinsatz.

Die Lage vor Osteriaccia ist ernst. Zwar ist der feindliche Angriff aufgrund von Koordinationsproblemen steckengeblieben, doch sind wir keinesfalls in der Lage aus der Situation Nutzen zu ziehen und ihm eine blutige Nase zu verpassen. Dazu sind die Briten einfach zu abgekämpft. So bleibt nichts übrig als die Front zu verstärken und ausgelaugte Einheiten auszuwechseln, so gut dies möglich ist. Lediglich an zwei Stellen südwestlich von Osteriaccia scheint es mir möglich zu sein anzugreifen und sei es auch nur um dem Feind Verluste zuzufügen.

Die Stadt selber wird verstärkt und die dezimierte D/6 Gordon Highlanders wird zurückgezogen (von der Kompanie war nur noch der Mörser-Zug und ein paar MG-Trupps übrig!). Zusätzlich kratzen wir noch ein paar ausgeruhte britische Einheiten zusammen, eine Pionier- und zwei Infanteriekompanien aus dem Sektor nordöstlich Ardea und eine Pionierkompanie aus dem amerikanischen Sektor.

Das 179.RCT bezieht seinen Bereitstellungsraum südwestlich von Lanuvio.

Ich habe mich jetzt für die Velletri/Nemi Variante entschieden, vor allem scheint es mir der schwächste Punkt in der feindlichen Front zu sein. Die Briten in diesem Sektor gehen währenddessen zum Angriff über, mit allem was sie haben.
Ich weiss nicht wie erfolgreich das Ganze sein wird. Selbst wenn die Operation nicht ihr Ziel erreicht, so zwingt sie wenigstens Pionier Truppen aus anderen Sektoren abzuziehen, was seine offensiven Absichten anderswo schwächen dürfte. Ich fürchte allerdings, dass ich nächste Runde gezwungen sein könnte die frischen US Truppen vor Osteriaccia einzusetzen.. :(

http://a.imageshack.us/img228/1618/os2d.jpg


Zusätzlich zum Angriff der Briten/179.RCT gehen wir weiter südlich, bei Cisterna, gegen die Velletri-Cisterna Strasse vor, wo die gegnerische Front ebenfalls schwach ist. Das soll den Feind hindern Velletri auf dem kürzesten Weg mit Truppen aus dem Cisterna-Sektor zu verstärken.

Die rechte Flanke bleibt weiterhin defensiv und bei Sessano graben wir uns weiter ein.

http://a.imageshack.us/img525/8232/cis02.jpg

plankalkül
26.07.10, 12:56
Die Runde fällt auf 40% nach der ersten Kampfrunde.:o

Unsere Angriffe bei Osteriaccia selber zeigen keine Wirkung und werden eingestellt. Bei Lanuvio hingegen können wir dem Feind Gelände entreissen, hier leistet jedoch eine feindliche Einheit erbitterten Widerstand:

http://a.imageshack.us/img15/5845/os3y.jpg


Im Cisterna Sektor gelingen alle Angriffe, sogar die feindlichen Panzer weichen. Wir verlieren einen Sherman, der Feind einen Panzer IV. Der Gegner verliert hier viel Material, vor allem wird eine mechanisierte Aufklärungseinheit der HG PzDiv regelrecht zermahlen.

http://a.imageshack.us/img197/3873/cis03.jpg

Ich habe eroberte Hexfelder jetzt farblich über die Einheiten markiert (eine gute Idee aus anderen AARs)

plankalkül
26.07.10, 13:12
Unglaublich, aber es scheint zunächst dass nur 2 HQ-Einheiten zwischen unseren Panzern und Cisterna stehen. Diese weichen ohne Gefecht und wir erreichen den Stadrand von Cisterna, das laut Aufklärung nur schwach besetzt ist. Dennoch können wir die Stadt nicht nehmen, wir können nicht genug Einheiten heranschaffen um die Verbindung zur Stadt im Falle eines Gegenangriffs adäquat zu sichern. Südlich der Stadt hat der Feind ein grosses Aufgebot an StuGs und Panzerjägern "Nashorn" stehen die unsere Shermans, sollten sie Osteriaccia besetzen, einfach abschneiden und vernichten würden. So graben wir uns notgedrungen ein und harren des unausweichlichen Gegenangriffs.

Die letzten Kämpfe:

http://a.imageshack.us/img153/1584/14letzterunde.jpg

bringen noch einmal leichte Geländegewinne, vor allem gegen die bei Cisterna sich zurückziehenden Einheiten. Ein Panzergefecht südlich der Stadt kostet uns einen weiteren Sherman, der Feind erleidet hier keine Verluste, so dass sich die abschliessende Lage wie folgt darstellt:

http://a.imageshack.us/img804/189/14ende.jpg

plankalkül
26.07.10, 13:24
Hier noch eine kleiner Nebenschauplatz. Unsere Aufklärung meldet einen feindlichen "Artilleriepark" im Velletri-Gap. Augenblicklich nimmt unsere weitreichende Artillerie deren Bekämpfung auf (wie im Post zu Runde 13 angekündigt), zunächst mit nur einer Batterie.

http://a.imageshack.us/img69/2589/artpark.jpg

Es wird allerdings nur ein Geschütz ausgeschaltet - jedoch erhalten wir kein Gegenfeuer - wir sind ausser Reichweite:

http://a.imageshack.us/img812/3186/sideshow.jpg

plankalkül
18.08.10, 23:13
Runde 14 - Panzergefechte bei Cisterna, unsere Shermans halten!

Der Feind tritt mit seinen gepanzerten Kräften wie erwartet bei Cisterna zum Gegenangriff an und es gelingt ihm eine Sherman-Kompanie und eine Aufklärungskompanie abzuschneiden. Doch unsere Shermans halten und versalzen dem Feind die Suppe; leider aber löst sich die Aufklärungskompanie, und damit übrigens die letzte Kampfeinheit des Tankdestroyer Bn 601, auf.
Als Reaktion auf unseren Angriff bei Cisterna selbst hat der Feind Truppen von aus dem Sessano Sektor verlegt. Hier die Lage am frühen Nachmittag:

http://a.imageshack.us/img697/6130/cisbeginn.jpg

Auch bei Osteriaccia konzentrieren sich die feindlichen Bemühungen auf unseren Einbruch bei Lanuvio. Als Reaktion darauf hat er Truppen vom Osteriaccia Sektor Richtung Lanuvio verlegt, darunter den Grossteil der PzAufkl.Abt 26, eines seiner besten Bataillone. In einem überraschend heftigen Gegenangriff, dessen Erfolge auch dem abgekämpften Zustand der Briten zuzuschreiben sind, gelingt es dem Feind uns aus Lanuvio zu werfen und unseren Vorstoss südöstlich davon zurückzuwerfen. Jedoch scheint ihm hier das letzte Fünkchen Kraft zu fehlen, denn er schliesst nicht auf die zurückweichenden Briten auf. Die Lage:

http://a.imageshack.us/img842/6732/osbegin.jpg

plankalkül
18.08.10, 23:44
Runde 15


25.Januar, nachmittags

Wir erhalten weitere Verstärkungen:

3-179th Inf Bn
B, C/1-179th Inf Bn
B, C/1-39 Combat Eng Bn
160th Field Artillery Bn
HQ, CCA HQ/1st Armor Div

Damit ist der Rest des 179. RCT (Regimental Combat Team) angelandet. Nächste Runde erhalten wir endlich wieder Tankdestroyer-Einheiten.


Osteriaccia-Sektor

Hier werden wir aus der gegnerischen Schwäche vor Osteriaccia selbst Nutzen ziehen, der Feind hat hier nämlich zwei Positionen mit nur je einer Infanterie-Einheit besetzt. Eventuell gelingt es uns ein paar Einheiten abzuschneiden und zu vernichten.
Bei Lanuvio wird der Angriff zunächst von den Briten fortgeführt. Zwei feindliche Stellungen können ohne Kämpfe überrannt werden, dadurch können wir uns wieder im südlichen Teil von Lanuvio festsetzen. Währenddessen wird das 179.RCT herangebracht um später dann in die Kämpfe einzugreifen.
Der Rest des RCT wird unterdessen von Anzio herangebracht und wird im Laufe der Nacht die Offensive unterstützen.

http://a.imageshack.us/img269/669/os01m.jpg


Cisterna Sektor

Zunächst gelingt es uns durch einen RBC den Kontakt zu unserer abgeschnittenen Sherman-Einheit wieder herzustellen. Dadurch gelingt auch der Coup: Die G-Kompanie des 36.Combat Eng Regts wirft den Feind widerstandslos aus Cisterna! :rauch: Wir werden hier wieder einen massiven Angriff vortragen, mit dem Ziel die gegnerischen Panzereinheiten zurückzuwerfen, in Unordnung zu bringen und die Flanken von Cisterna zu sichern. Ob letzteres gelingen wird sei mal dahingestellt.

http://a.imageshack.us/img706/1624/cis01.jpg

plankalkül
18.08.10, 23:58
Panzerschlacht bei Cisterna - Einbrüche der Briten


Octeriaccia

Es gelingt uns die zwei schwachen feindlichen Stellungen fast ohne eigene Verluste zu überrennen, doch leider weichen die dahinter stehenden Flak-Einheiten nicht kampflos. Dennoch werden wir die exponierten Einheiten südwestlich von Osteriaccia angreifen, in der Hoffnung dass sie zuerst vom Angriff der Briten auf die deutschen Flakstellungen abgeschnitten werden. Bei Lanuvio kann eine schwache gegnerische Stellung geworfen werden und das 179.RCT tritt jetzt zum Angriff an. Die Briten versuchen noch einmal den Deutschen aus dem Zentrum von Lanuvio zu werfen. Der Rest der Front gräbt sich ein.

http://a.imageshack.us/img529/8903/os02.jpg


Cisterna

Unsere Angriffe gegen die feindlichen Panzerkräfte verlaufen erfolgreich und der Feind weicht unter schweren Verlusten. Bei den Gefechten verlieren wir 3 Sherman Panzer, der Feind 4 Panzer IV, 4 Panzer III unterschiedlicher Ausführung und 1 Nashorn Panzerjäger.
Wir werden weiter angreifen und wie gesagt versuchen die Flanken von Cisterna zu sichern. Die mechanisierte Aufklärungskompanie der 3. Division verstärkt die Besatzung von Cisterna.

http://a.imageshack.us/img15/8232/cis02.jpg

plankalkül
19.08.10, 00:12
Kein weiteres Vorankommen bei Cisterna - schwere deutsche Verluste bei Osteriaccia


Osteriaccia

Bei Osteriaccia gelingt es unserer Infanterie drei feindliche Kompanien abzuschneiden bevor der Hauptangriff auf diese startet. Der Feind hält hier zwar stand aber wir können die mechanisierte Aufklärungseinheit der PzAufkl.Abt 26 vernichten und dem Gegner schwere Verluste beifügen. Erwartungsgemäss wird der Feind hier versuchen seine Einheiten zu befreien was ihm auch gelingen wird, da unser Schirm nur sehr schwach ist.
Der Agriff auf Lanuvio-Centro ;) wird abgeschlagen. Weiter südöstlich können wir den Feind aus einer Position werfen.

http://a.imageshack.us/img28/1338/osend.jpg


Cisterna

Unser Angriff bleibt stecken. Die feindlichen Stellungen halten stand, die Verluste auf beiden Seiten sind nur minimal. Ich denke es liegt daran dass er nicht mehr so stark vorgetragen wurde (etwas weniger Bodeneinheiten, da ein paar Einheiten zu geschwächt waren und/oder eingegraben wurden) und dass er nicht mehr so viel direkte Artillerieunterstützung erhalten hat wie der erste Angriff, da ich die meisten Batterien in Erwartung des Rundenendes eingegraben habe.
Wir werden sehen wie der Gegner hier reagieren wird - er wird alles daran setzen Cisterna zurückzuerobern und so schlecht ist seine Ausgangslage auch gar nicht. Dennoch denke ich wir stehen recht stark auch wenn viele Einheiten nicht eingegraben sind (jedoch hab ich darauf geachtet dass in jedem Front-Hex wenigtens eine Einheit eingegraben wurde). Ich hoffe er wird bei seinem Versuch schwere Verluste erleiden und wir können in der Nacht weiter vorrücken. Die Sache ist noch lange nicht gegessen...

http://a.imageshack.us/img832/6896/cisend.jpg


EDIT: Ich habe übrigens die in dieser Runde eroberten Felder rot eingefäbt.

plankalkül
22.08.10, 15:28
Verehrte Regenten!

Pio und ich haben in beidseitiger Übereinstimmung entschieden diese Partie zu beenden.

Dafür gibt es natürlich mehrere Gründe:

Zum einen spielt sich das Szenario nicht wie erwartet - es hat schnell die Anfangsdynamik verloren. In dieser Version von Anzio 1944 hatte ich den Atrittion Divider auf 20 eingestellt, was aufgrund der kleinen Einheitengrösse und Beschaffenheit der Einheiten zu erheblichen Problemen mit den Kampfrunden führt. Pio und ich hatten nie mehr als drei Kampfrunden, oft auch nur 2 - was dem Szenario die Dynamik raubt und schnell zu der augenblicklichen WW I Lage geführt hat. In der im Patch enthaltenen Version ist der Atrittion Divider auf 14 eingestellt und MRPB auf 4, was wesentlich besser zu spielen ist.

Aufgrund der Spielproblematik und der derzeitigen Lage hätte ich in Runde 50 eh die TO "End game with current victory Levels" gezogen. Ich glaube nicht dass es mir noch möglich gewesen wäre ins Velletri Gap vorzustossen oder gar Albano zu erreichen. Pio wäre nicht stark genug für einen Gegenangriff gewesen und mit den relativ ausgeglichenen Verstärkungen über die nächsten 20 Runden hätte sich die WW I mässige Situation höchstwahrscheinlich nicht aufgelöst.


Zum anderen gibt es zwei Bugs:

- die bereits im AAR erwähnten aliierten Luft-TOs funktionieren nicht richtig (behoben in der Version die im Patch enthalten ist), was das Spiel ein weiteres Stück Dynamik gekostet hat.

- die EEV Dynamik hat einen Bug. Wenn der Deutsche in derselben Runde einen EEV Ort wierdereinnimmt in der es der alliierte Spieler erobert hat wird das Rückeroberungs-Event ausgelöst welches 20 EEV Punkte von der Variablen abzieht (ohne dass der Alliierte zuvor "seine" 20 EEV Punkte erhalten hat). Das Problem lässt sich beheben wenn man ein Event für jeden EEV-Ort setzt, welches das Wiedereroberungsevent in Runde 1 anulliert.

plankalkül
25.08.10, 13:57
Falls jemand noch hier reinschaut, ich habe an dem Szenario weitergearbeitet:

http://forums.gamesquad.com/showthread.php?p=1306210&page=4#post1306210

Pionier
25.08.10, 15:44
4.FJ Division TO comes now with a small VP penalty. This is 1 VP each 2 rounds for each TO until the historical arrival date of the formation. I have done this to prevent some sort of gamey use by players. It was fortunate to relese all formations already on turn 3 and bring them in better supply so that they can build up faster, no matter if one needed the units or not. I didn't want this, so I introduced this small VP penalty related to the time of activation. The earlier a TO is used the more the German player has to pay. Note that the FJR 10 option is the potentially most expensive TO as the loop will end on turn 30. As a compensation I added a reward for not using a TO. Any unused TO rewards the German player with 10 VPs.

Ich würde es aber kostenlos machen falls der Allierte FJ einsetzt, dann hat es auch nichtsmehr mit der Historie zutun. Zumindest ist das meine Empfehlung.

plankalkül
25.08.10, 18:42
Ich würde es aber kostenlos machen falls der Allierte FJ einsetzt, dann hat es auch nichtsmehr mit der Historie zutun. Zumindest ist das meine Empfehlung.

Wenn der alliierte FJ einsetzt mus er ja auch 100 VPs dafür zahlen. Nochmal 30 falls er die "Follow-Up" Option für das 509. Para Bn dazunimmt.

Es hat mir schon ein paar Schmerzen bereitet dies zu tun. Aber jeder deutsche Spieler der nicht sofort die 4.FJ Div holen würde, wäre ja schön blöd (sozusagen). Wegen der Nachschubsituation. (Ich hatte es so angelegt dass die Einheiten zum historischen Eintreffen hin kampfbereit waren, also fast voll aufgefüllt und im grünen Bereich)

Nach meinem Geschmack geht das dann nämlich viel zu schnell bis die Division einigermassen kampftauglich ist was ich auch wieder nicht so realistisch fände.

Wenn man die gesamte Division zum frühstmöglichen Zeitpunkt aktiviert, bekommt man jetzt 28 VP Abzug. Wenn man auf ein Regiment verzichtet, bekommt man ja auch noch 10 VP gutgeschrieben. Zum Beispiel wenn man auf das am spätesten eintreffende Regiment verzichtet kommt man mit 4 VP Abzug davon. Wenn man die beiden später eintreffenden Regimenter aktiviert bekommt man auch nur 10 VP Abzug. (Versenkt ein oder zwei Schiffe und Ihr habt es wieder drin..). Zur Erinnerung: Es gibt 1000 VP auf der Karte...

Wenn man es kostenlos macht, kann man auch die Optionen gleich weglassen und die Division einfach freischalten. Aber dann wäre der Ami ja doppelt bestraft: Zum einen 100 VP Abzug und zum Anderen dann auch noch mehr deutsche Truppen zu Beginn.


Was ich mir noch vorstellen könnte ist dass es die TOs auch ohne alliierten FJ Einsatz gibt, dann allerdings mit 1 VP pro Runde und Regiment.