PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quiz über die Epoche von 1648 - 1789 (Teil 2)



McMacki
19.03.10, 15:02
hahaha. raten ist schöner als selber stellen :)

Gut gut dann geben wir das fragerecht halt frei und jeder kann sich eine schöne frage überlegen. Hauptsache ich löse wieder :D


Fortsetzung von hier:

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=8739
PH

Jerobeam II.
19.03.10, 17:20
Eine Frage: die Bilder von FWI sollen in Potsdam hängen. Hat jemand die schon einmal gesehen oder vielleicht einen Link? Ich finde nichts (bin vielleicht auch zu doof).

G.L.vonBlücher
23.03.10, 08:53
Gut dann fragen Wir einmal:

Welche Belagerung, in welchem Kriege ist die bis Heute am längsten dauernde?

McMacki
23.03.10, 09:16
was? die dauert bis heute? :)

G.L.vonBlücher
23.03.10, 09:22
:) Nein, es ist nur die Belagerung die bisher in der Geschichte am längsten gedauert hat.

Headhunter
23.03.10, 15:49
Belagerung von Candia/Iraklio (Kreta) 1648-1669 (http://de.wikipedia.org/wiki/Belagerung_von_Candia)

Falls ich recht habe, gebe ich das Fragerecht frei;)

G.L.vonBlücher
23.03.10, 15:56
Korrekt...mhm...wieso mag denn keiner mehr Fragen stellen? :???:

Diese Stadt wie auch die Region war immerwieder Zankapfel zweier Reiche.
Von welcher Stadt ist die Rede und wann wechselte erneut der Besitzer?

McMacki
23.03.10, 16:06
Ungarn mit Buda ?

G.L.vonBlücher
23.03.10, 16:08
Leider nein.

McMacki
23.03.10, 16:16
gut dann dachte ich vllt an Roussillon mit der Stadt Perpignon.
sollte es das auch nicht sein, so müsstet ihr noch einen tip bringen.
Ich gehe richtig davon aus, dass es sich diese Region in Europa befindet? Also wären es europäische Reiche.
Nun gehe ich bei "Reiche" von größeren Staaten aus, das würde die anzahl ja einschränken. Spanien, Frankreich, Österreich, Preußen, Osmane, Polen, Schweden und Russland.
Mir fallen da auch auf anhieb mehrere Möglichkeiten ein (z.b. Breslau mit Schlesien zwischen Ö und P, Pommern zwischen Schw. und P. etc.)
Aber ihr habt es ja mit "immer" auch eingegrenzt. Da würde ich jetzt einfach Russland vs. Polen-Litauen und russland vs. osmane ausschließen. Im Norden wäre dann noch der Zankapfel Riga vllt, ansonsten fällt mir da auch nichts mehr ein.
Also ein kleiner tip bitte :)

G.L.vonBlücher
23.03.10, 16:20
Die Stadt und die Region um die es geht, wechselte auch über den Quizzeitraum hinaus oftmals den Besitzer. Es ist nicht Roussillon, das Land in dem sie liegt ist aber Eines der beiden Reiche.

McMacki
23.03.10, 16:36
hmmm gut. Frankreich oder Spanien. Spanien würde ich ausschließen. Die einzigen umstrittenen Gebiete wären Gibraltar und die Balearen(Menorca, die allerdings nur zweimal wechselte von Spanien nach GB und von GB nach Spanien(und das letztere schon nichtm ehr in unserem quizraum).
Also bleibt Frankreich:
Die Region liegt jetzt also in Frankreich und war umstritten.
Auf anhieb würde mir Straßburg einfallen, aber das wechselte nicht mehr als es einmal hopps war. :) Für Frankreich hätten wir dann ja noch die spanischen Niederlande wo es immer knatsch gab. Aber welche Region gehört denn da jetzt zu Frankreich, die so umkämpft war?
Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht

G.L.vonBlücher
23.03.10, 16:39
Im Quizzeitraum wechselte die Region/Stadt nur einmal den Besitzer, später aber nochmal, min. einmal. :)
Aber lasst Euch sagen das Ihr mehr als nur dicht dran seit. ;)

McMacki
23.03.10, 16:53
dann bleibt ja entweder nur Straßburg mit Elsass-Lothringen oder aber die Insel Menorca, ne besondere Stadt kann ich da nicht ausmachen. Eure Beschreibung bisher würde auf beide passen. Sucht es euch aus :)

G.L.vonBlücher
24.03.10, 09:34
Dann sagen wir mal Straßburg ist richtig. Und wie wir das sehen wollt Ihr sicher wieder keine Frage stellen? ;)

McMacki
24.03.10, 11:45
doch doch diesmal schon. geht ja nicht an das sich hier ein Trend entwickelt. :)

Ich suche ebenfalls einen Ort. Eher ein Örtchen, der allerdings doch recht bekannt ist und in unserem Zeitraum neben anderen Tätigkeiten eine hohe literatische Funktion für ein Land innehatte(gut das ist etwas kryptisch formuliert, allerdings will ich es ja nicht zu leicht machen)

G.L.vonBlücher
24.03.10, 13:46
Befinden wir uns in Europa?

McMacki
24.03.10, 14:17
nope......

G.L.vonBlücher
24.03.10, 14:18
Mittlerer Osten?

McMacki
24.03.10, 14:34
nope....
wollte ihr jetzt alle gegenden der welt durchgehen und sinnlos rumraten? :)

G.L.vonBlücher
24.03.10, 14:39
Sinnlos rumraten? Das nennt man gezieltes Vorgehen...tzzzz! :D

Montesquieu
24.03.10, 14:49
Sinnlos rumraten? Das nennt man gezieltes Vorgehen...tzzzz! :D

Ihr wurdet enttarnt. Von allen Seiten! ;) :D

G.L.vonBlücher
24.03.10, 14:58
Unglaublich! :doh:

G.L.vonBlücher
25.03.10, 11:24
Da ich ja nicht mehr weiter "raten" darf, wie wäre es mit einem Tip? ;)

McMacki
25.03.10, 12:17
hmmmm. doch doch ihr dürft sicherlich weiter raten, macht ja sonst keiner mehr mit :)

Also ein Tip: Das dieser Ort Ausgangspunkt für die Verbreitung vieler Schriften war ist wie ich schon sagte wichtig, allerdings war dies eher ein Zufallsprodukt. Die eigentliche Aufgabe liegt auf einem anderen Gebiet. :)
(und wie Blücher ja schon herausgefunden hat liegt dieser Ort weder in Europa noch im Mittleren Osten)

G.L.vonBlücher
31.03.10, 08:13
Bevor es hier garnicht weiter geht vieleicht noch ein Tip? Ich habe wirklich keine Eingabe mehr was es noch sein könnte. :(

McMacki
31.03.10, 08:25
hmmmmm. Die Angehörigen eines bestimmten Volkes durften diesen Ort nicht betreten... :)