PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Fite) Seelandungsproblem.



Vernichter
25.03.10, 23:14
Ich und der werte Canton haben gerade einen kleinen Streit bezüglich der Auslegung der Hausregeln und zwar in zwei Punkten:

1. Laut der Regeln darf der Deutsche mit einer Division pro Runde anlanden. Nur hantiert der Deutsche ja bekannter Weise auf der Ebene von Regimentern. Was für mich bedeutet das er mit drei Regimentern pro Runde eine Invasion starten darf, aber nach wie vor ohne die dazugehörige HQ, da ja laut der Hausregeln nur Infanteriesten oder Marinedivisionen eine Invasion starten dürfen. Canton sieht die HQ als zu der erlaubten Division zugehörig.

2. Darf man in einem von Land aus eroberten Hafen noch in der selben Runde mit Einheiten über das erlaubte Limit anlanden oder nicht? Ich meine, dass es nicht relevant ist ob der Hafen durch eine Invasion oder durch einen normaleen Kampf erobert wurde. Es dürfen erst in der nächsten Runde Truppen per See zugeführt werden. Ansonsten würde meiner Meinung nach jeder "Fronthafen" zu einem Horror für den Vertediger werden: einfach in der ersten Runde per Landkampf erobern und dann mit Allem was geht anlanden.

Ich gebe zu, dass die Fragestellung manipulativ ist. Aber Canton kann ja gleich seine Sichtweise darlegen. ;)

Vernichter
25.03.10, 23:21
•3) Only Inf type units (Mtns, Marine, JG etc., NOT Cav, Mot., Armored, Art, HQ ect. ) may invade.
Also HQs gehen meiner Meinung auch für den Deutschen nicht, da hier extra von dem Einheitentyp gespochen wird.


Only 1 Division for the Axis may invade pr. turn. Soviet forces may invade with (Current year-1940) divisions each turn. E.g. this means the Soviet player may invade with 5 Divisions in 1945 and one in 1941.
Invasion is defined as entering a hex that's enemy controlled BEFORE the turn started. This is regardless of whether the hex was occupied by enemy units.

Es wird überhaupt nichts davon gesagt, ob der hafen nun von See oder per Land erobert wurde.

Canton
25.03.10, 23:25
Es ist ja auch keine Invasion, sondern ein Transport über das Meer.

Canton
25.03.10, 23:31
Hier mal der konkrete Fall in einem Bild

http://www.legio-forum.de/hafen.jpg


Es muss natürlich "In den eroberten Hafen" heissen ^^

Vernichter
25.03.10, 23:32
Es ist ja auch keine Invasion, sondern ein Transport über das Meer.

Der Hafen gehörte mir aber zu Beginn der Runde noch und in den Regeln steht extra gross das Wort "before".

Pionier
25.03.10, 23:33
Nun ich habe nie mehr als mir einem dt. Regiment invasiert.

Unabhänig davon darf eben kein HQ angelandet werden und es ist egal durch was dieses HEX umgewandelt wird. Es steht ja eindeutig in den Regeln das es wichtig ist wem das HEx gehörte bevor die Runde gestartet hat.

"before the turn has startet" ist denke ich sehr eindeutig.

Pionier
25.03.10, 23:36
Es ist damit definitiv dieser Punkt abgedeckt. Eine Invasion ist definiert als ein Hexfeld zu erobern welches vor Rundenbeginn dem Feind gehörte.

Diese Tatsache ist hier ganz klar erfüllt.

Alith Anar
26.03.10, 00:19
Zum Invasionsthema:

Montgommery lag in der Normandie nicht an vorderster Front. ;) Auch bei Grenada, Sizilien oder auch bei Salerno, ging das HQ nicht mit an Land.

Zur Anlandung:
Ich würde erst ab der nächsten Runde einen transport erlauben, denn zunächst muss der Hafen ja aufgeräumt, Kampfschäden beseitigt und gesichert werden. Eine Woche sollte man den leuten da schon Zeitgeben.

Canton
26.03.10, 00:22
Ok, dann verbleibt lediglich die Frage ob das "unerlaubte HQ" ein Neuspielen des Zuges erfordert (die verbrachten und eingesetzten 3 Inf.-Regimenter sind ja ok). Aber das muss ich mit Vernichter auswürfeln.

Vernichter
26.03.10, 00:46
Ok, dann verbleibt lediglich die Frage ob das "unerlaubte HQ" ein Neuspielen des Zuges erfordert (die verbrachten und eingesetzten 3 Inf.-Regimenter sind ja ok). Aber das muss ich mit Vernichter auswürfeln.

Ich sehe da jetzt nicht wirklich das Problem. Die Sache mit den drei Regimentern ist sowieso eine Einigung gewesen, da der Ersteller des Szenarios wahrscheinlich vergessen hat, dass die Deutschen auf Regimentsben agieren. Logischer wäre es dem Deutschen nur ein Regiment pro Runde zu erlauben. Jedenfalls habe ich nie etwas von massierten Seelandungen der Deutschen an der Ostfront lesen können, wehrend man bei dem Russen ja schon einige Beispiele finden kann. Womit denn auch? Mit der rumänischen Flotte? :D

Wiederholt einfach den Zug. Der Durchbruch wird wahrscheinlich sowieso geschehen, nur vielleicht nicht so massiert und ich kann ein paar Einheiten mehr retten als die momentanen zwei Geschütze. Oder vielleicht sogar weniger, da ihr bei einer Wiederhollung das Ganze sogar besser ausführen könnt.

Pionier
26.03.10, 09:15
ich denke das ein HQ nicht unbedingt gravierend in diesem fall war oder? Von daher nicht zwangsläufig.

RumsInsFeld
26.03.10, 20:46
Zum Invasionsthema:

Montgommery lag in der Normandie nicht an vorderster Front. ;) Auch bei Grenada, Sizilien oder auch bei Salerno, ging das HQ nicht mit an Land. .

Aber bei denen handelt es sich auch eher um HG oder Armee HQs und nicht um die Divisionskommandeure, also gewisse Kommandeure werden schon recht früh auch an Land gewesen sein ;)
Also ich halte das mit dem HQ jetzt nicht für problematisch, vlt. sollte man nicht gleich nach dem Anlanden die HQ Ari einsetzen dürfen.