PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AACW Ich will es endlich verstehen !! und spielen :)



Jörg von Frundsberg
06.04.10, 22:15
So werte Regenten es ist soweit ......der kein Englisch verstehende Geiserich will endlich dieses Spiel verstehen und spielen und den Yankees den Frack verhauen !!
Ich spiele die Große Kampagne und soweit so gut ,bin im Jahre 1862 ud nirgens ist bis jetzt was großartiges passiert ( Gott sei dank )





Aber fallen mir schon einige Fragen ein :


Wie setzte ich meine Armeen am besten ein ? wie solllten Sie zusammen gestellt sein ,habe nur bis jetzt die Potamac Armee des Südens ( allein der Name ist schon ein Skandal :eek :)

Wieviel Div sollte ich dort haben und wie sollten Sie sich zusammen setzen ?
und wieviel Nachschubwagen sollten jede Div / Armee haben ??

Und welche der Button sollten standartmäßig eingestellt werden ? Bei mir ist am Anfang jeder Blaurock durchmarschiert und hat mein Hinterland zerstört bzw ist die Unionsarmee bis nach Wilmington NC durchmarschiert :eek:
Erst als ich die Button auf rot gestellt habe blieben Sie größtenteils da wo Sie hin gehören ^^ aber was sind die Feinheiten bei diesen Button kann mir jemand das netterweise erklären ?

Wo finde ich meine neuen Rekruten , welcher Befehl muß ich drücken ? und wieviel von denen kann ich mir leisten ?

Was ist im Winter sollen die Truppen in die Städte ausweichen und sperren dann diese noch das Gelände ?

Brauchen meine Reiter auch Nachschubwagen oder behindern Sie nicht die Truppen ?

Was zum Teufel heißt übrigens Seniorität ?? bei den Generalen ....

Wo erkenne ich den Anzahl der feindlichen Truppen bzw ihre Anzahl ?

Was ist beim Nachschub und Verstärkungen halt alles was mit der oberen Leisten zu tun hat , zu beachten ? oder wieviel Sollte bei Bahn oder Seetransport einsetzen ?

So das wären erstmal meine Anfangsfragen :D über jede Antwort und Tipp würde ich mich sehr freuen

Gruß Geiserich

Mortimer
06.04.10, 22:32
Lieber geiserich,

wenn ich nicht irre, sind doch im letzten Patch (1.15) eine deutsche Sprachdatei für das Spiel sowie ein deutsches Handbuch enthalten.

Schaut mal hier:

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=14475

Löwenherz
06.04.10, 23:43
Und welche der Button sollten standartmäßig eingestellt werden ? Bei mir ist am Anfang jeder Blaurock durchmarschiert und hat mein Hinterland zerstört bzw ist die Unionsarmee bis nach Wilmington NC durchmarschiert
Erst als ich die Button auf rot gestellt habe blieben Sie größtenteils da wo Sie hin gehören ^^ aber was sind die Feinheiten bei diesen Button kann mir jemand das netterweise erklären ?

Auf Deutsch umstellen (1.15) dann erklären sich die offensive bzw defensive Button von alleine.



Wo finde ich meine neuen Rekruten , welcher Befehl muß ich drücken ? und wieviel von denen kann ich mir leisten ?

Unten im Ablauf die Ereignisse durchlesen da findest du schon mal die neu erstellten Einheiten (linke Maustaste) dauert meistens zwei Runden


Was ist im Winter sollen die Truppen in die Städte ausweichen und sperren dann diese noch das Gelände ?

mache ich nie


Brauchen meine Reiter auch Nachschubwagen oder behindern Sie nicht die Truppen ?

Indianer versorgen sich vom Land (Plündern)

Kavallerie braucht für längere Einsätze Versorgungswagen


Was zum Teufel heißt übrigens Seniorität ?? bei den Generalen ....

hat glaube ich was mit der Beförderung zu tun


Wo erkenne ich den Anzahl der feindlichen Truppen bzw. ihre Anzahl ?

Welcher General wüsste das nicht gerne vom Feind :D


Was ist beim Nachschub und Verstärkungen halt alles was mit der oberen Leisten zu tun hat , zu beachten ? oder wieviel Sollte bei Bahn oder Seetransport einsetzen ?

Beim Norden kann man immer auf den höchsten Bedarf gehen

Mit dem Süden sollte man versuchen den wenigstens den Durchschnittswert zu halten.




Schlage dich nicht solange mit der Ki herum die taugt nichts :mad:
Ich habe auch erst in den PBEM das Spiel schätzen gelernt.

Bis jetzt noch nicht geschlagen :smoke:

Ich hoffe ich konnte ein bißchen helfen:engel:

Hasardeur
07.04.10, 00:25
Werter Geiserich,

Eure Fragen lassen darauf schließen, dass Ihr einige Grundkonzepte vo AACW noch nicht verinnerlicht habt - ich schließe mich also dem werten Mortimer an und rate dazu, zunächst einmal das Handbuch zu studieren.

In einem 2. Schritt würde ich dazu raten, ein begrenztes Szenario gegen einen erfahrenen menschlichen Spieler zu spielen. Anbieten würde sich hierfür z.B. das Atlanta Szenario oder, etwas weitläufiger, das Westszenario 1862. Ich würde mich zu einer solchen Partie bereit finden, bei der wir dann auch grundsätzlich über Armeeorganisation und Taktik diskutieren könnten.

Liebe Grüsse

Jörg von Frundsberg
07.04.10, 00:34
Peinlich aber wahr mit neuen Patch ist alles auf Deutsch und das Tutorial auch aber trotzdem werd ich hier meine Fragen reinstellen mit verlaub ^^

@ Löwenherz

Danke für euren schnellen Rat ^^

@ werter Hasardeur

Ihr wollt mir doch nur wieder den Hosen runterziehen :D
Aber egal füttert nur die Schlange das aus ihr ein Drache wird ;) nur wie schickt man einen Zug weg ? etwa wie bei WBTS ??
Aber können wir ja per PN klären ,schicke sie gleich los ^^
Gruss Geiserich

Lewis Armistead
07.04.10, 13:48
Aaaaalsoooo...:D

der werte Löwenherz ist ja schon ein wenig auf einzelnes eingegangen, ich werde mal noch ein wenig auf ein paar Feinheiten zu sprechen kommen...

die "Idealdivision" für den Süden setzt sich wohl nach Elementen so zusammen:

11 Infanterie , 1 Kavallerie , 1 Scharfschützen, 4 Artillerie (am besten 12 Pfünder)
+ Kommandeur

Nachschubwagen gehören nicht in Divisionen sondern in Korps, der nächsthöheren Ebene...als Faustregel : in jedes Korps (2-5 Divisionen) etwa 2 Nachschubwagen...

davon natürlich bei Bedarf abweichen...eine wie oben zusammengestellte Division frisst pro Runde ca. 30-40 Nachschubeinheiten...die Division selbst nimmt sich soweit vorhanden Proviant für 1 Monat (2 Runden mit)...das ist nicht viel...1 Runde ausrücken und in der nächsten Runde müsste man bereits den Rückzug in ein Nachschublager befehlen wenn man nicht will dass die Soldaten verhungern...daher die Versorgungswagen...sie verschaffen den Truppen im Prinzip mehr Zeit im Feld...

Sie haben auch noch einige Sonderfunktionen die z.B. dem Verschleiß entgegenwirken was sie zu extrem wichtigen Einheiten macht.

Reiter dagegen behindern die Nachschubwagen nur, da ihre Waffe hauptsächlich die Geschwindigkeit ist...

damit hätten wir dann schon einen Bestandteil des Korps...die Versorgungswagen...dazu kommen selbstverständlich die Kampftruppen, etwa 3-4 wie oben dargestellte Divisionen für ein normales Korps. Einzelne Brigaden machen höchstens einmal Sinn um die übrigen Kommandopunkte noch zu füllen aber in der Regel Divisionen.

Wenn möglich empfiehlt sich dazu noch etwas Korpsartillerie...diese Artillerie kommt nicht nur der übergeordneten Division wie die andere Artillerie sondern dem ganzen Korps zugute. Deshalb nimmt man dafür nur die stärkste Artillerie...im Falle des Süden, die teuren und knappen Columbiad-Batterien (nur in Virginia und Alabama auszubilden)

dazu eben noch ein möglichst guter 2 Sterne oder 3 Sterne General und fertig ist das Korps...

Im Osten sollten die Truppen zumindest bis 1863 von Jahr zu Jahr anwachsen.

Es empfehlen sich zunächst zumindest 4 große Einheiten.

Ein Korps im Shenandoahtal z.B. unter Jackson , 2 Korps in Nordvirginia, z.B. Lee und Longstreet und da der Unionsspieler im späteren Spielverlauf fast immer in Norfolk landet, dort noch ein weiteres jedoch meist kleineres Korps z.B. unter Alleghenny Johnson.


Zu den Buttons...das die KI bis Wilmington marschiert ist sollte euch keine schlaflosen Nächte bereiten, denn die sie ist im Gegensatz zu WbtS fürchterlich und macht allerlei merkwürdige Sachen...

Also die oberen Buttons sind euch ja denk ich klar mit Sturmangriff, Angriff, Verteidigung und Passiv...

zu den unteren...

bei Angriff und Sturmangriff braucht man den dunkelroten Button eigl garnicht, ich finde es zumindest höchst unvernünftig.

der orange Button ist der Standard...für einen gut geplanten Angriff nach allen Regeln der Kriegskunst also eine vernünftige Wahl...

der blaue Button...nun wird es komplizierter...es ist der vorsichtige Angriff...wenn man sich beispielsweise nicht genau über die Stärke des Gegners im anzugreifenden Gebiet im klaren ist dann wäre es ja Unsinn mit seinen Truppen anzurennen um dann möglicherweise hohe Verluste gegen einen starken Gegner zu erleiden...deshalb rückt der Kommandeur sozusagen erst einmal vorsichtig vor und wird sich zurückziehen und den Angriff leichter abbrechen können wenn ihm starker Widerstand entgegenschlägt...wenn nicht rückt er ganz normal vor...

Ist zum Beispiel eine gute Variante wenn man mit Kavallerie ein Depot im Hinterland des Feindes angreifen will, jedoch nicht genau weiß wie es bewacht wird...

der grüne Button ist im Prinzip eine Intensivierung des vorherigen...hier ist die Schwelle für "zu starken Widerstand" noch weiter herabgesetzt.


in der Verteidigung ist die Bedeutung ähnlich aber nich ganz dieselbe...

der dunkelrote Button...solltet ihr nur verwenden wenn ihr euch sicher seid die Position halten zu können oder einen Kampf bis zm letzten Mann (z.B. bei eingeschlossenen Truppen) befehlen wollt, denn er verbietet dem Kommandeur den Rückzug...zurückgezogen wird sich im Fall also erst wenn alle Truppen in die Flucht geschlagen wurden und rennen...der Nachteil an so einem unorganisierten Rückzug ist klar...Gefangene und Material gehen verloren, Leute werden versprengt...also noch einmal einiges an Verlusten außerhalb des eigentlichen Gefechtes...
in der Praxis benutzt man ihn dennoch recht häufig...die Erklärung folgt gleich...

der orange Button ist die Standardeinstellung...der Kommandeur verteidigt so lange wie er es für richtig hält und der Druck nicht zu groß wird, also die Schlachtbedingungen für ihn ideal sind...klingt super...in der Praxis ist es jedoch oft so dass der Kommandeur bei großer feindlicher zahlenmäßiger Überlegenheit teilweise bereits vor der Schlacht den Rückzug einleitet, obwohl er es garnicht müsste...die Defensive und die die Eingrabeboni haben bei AACW einen enormen Wert! Manche Kommadeure wie z.B. J.Johnston neigen besonders zu solchen Verhaltensweisen und müssen über den dunkelroten Button häufig zu ihrem "Glück" gezwungen werden...

der blaue Button steht für Verteidigung und Rückzug...ähnlich wie beim Angriff ist hier die Schwelle für die zu große Stärke der feindlichen Kräfte herabgesetzt und der Rückzug erleichtert...eignet sich z.B. gut wenn der allgemeine Rückzug schon eingeleitet ist und diese Einheiten dem Feind nur ein hinhaltendes Gefecht liefern sollen...so fügt man dem Feind in guter Position noch ein einige Verluste zu und vermeidet soweit als möglich eigene...

die passive Position ist eine Intensivierung bzw. geht es hier hauptsächlich darum dass das eine Schlacht komplett vermieden werden soll, wenn überhaupt feindliche Kräfte in der Nähe sind, bzw. wenn kein gegnerischer Angriff erwartet wird.

in der allgemeinen passiven Position (obere Leiste) ist übrigens die Erholungsrate der Truppen schneller, also eine gute Idee bei Orten hinter der Front...



Im Winter sind die Einheiten in Städten vor Wettereinflüssen geschützt jedoch verteidigen wie ihr schon beerkt habt nicht mehr das Gelände...also lässt man das...

Ausnahme sind Truppen für Raids also meist Kavallerie, die sich schnell erholen sollen und nicht das Gebiet verteidigen...


die neuen Truppen finden sich im Menü Wehrfähige...das halten verschiedene Regenten sicherlich unterschiedlich...aber ich verwende meist die Option mit 2000 Dollar Handgeldern...der Süden braucht so viele Rekruten wie er kriegen kann, die letzte Option mit 3000$ ist Müll, da sie mehr Moral und Geld kostet aber nur sehr wenig mehr Rekruten bringt...

bei den einmaligen Geldoptionen geh ich eigl immer in die vollen...da kostet zwar mehr ist aber immer noch hundert mal besser als wenn das Geld irgendwann fehlt und man Papiergeld drucken muss...diese Option verwende ich so selten wie möglich...meist nur zu den Mobilisierungen im Süden, im Norden garnicht...


die Seniorität...ja...das ist auch so ein Thema...im Prinzip gibt es neben der offiziellen Rangfolge der Generale (Sterne) noch eine inoffizielle...das "Dienstalter"...ein dienstälterer General im gleichen Dienstgrad beansprucht über Generäle des gleichen Dienstgrads den Führungsanspruch...in einem Stack mit z.B. 4 Einsternern übernimmt immer der den Oberbefehl der die im Spiel niedrigste Seniority hat also in der Rangfolge am weitesten oben steht...

Bei Beförderungen ist dies ebenfalls wichtig...ein dienstälterer General erwartet als erster befördert zu werden, da er sozusagen schon lange im Amt ist und reif für das nächste...befördert man nun einen frischen "Emporkömmling" da er z.B. viel fähiger ist so ist der dienstalte General wütend und macht Stunk...das kostet dann Siegpunkte und/oder noch schlimmer Nationale Moral...

Das Dienstalter lässt sich jedoch verbessern indem der General sich in Schlachten auszeichnet...ein Gewinn von 4 Senioritypunkten ist nötig um eine Beförderung zu ermöglichen...der General muss sich also auf jeden Fall bewähren...

da muss man immer abwägen ob die Beförderung die Kosten wert ist...daher eignet sich auch nicht jeder noch so fähige General für die Beförderung


Die Bahn- und Flusskapazität...sie bezeichnet im Prinzip euren Nachschubdurchsatz auf diesen beiden Wegen...wenn ihr alles für Truppentransport verpulvert ist er gleich null...ist also nur in Ordnung wenn die Depotstädte bei denen sich eure Truppen befinden gut gefüllt sind...

ist auch ein sehr wichtiger Wert...denn die Bahnbewegung macht eure Truppen mobil...im späteren Spielverlauf aber auch immer wichtiger für den Nachschub also ist es ungünstig ständig alles in die Truppenbewegung zu stecken...

So und abschließend...den Feind und seine Anzahl erkennt man wie im richtigen Leben...Aufklärung...

dann seht ihr die Stärkewerte, Einheitennamen, Kommandeure und könnt euch ungefähr ausrechnen was ihr vor euch habt...je genauer ihr aufklärt, also je länger eure Einheiten in der Nähe des Gegners liegen, desto genauer die Ergebnisse...im PBEM lernt ihr die Einheiten des Gegners in der Regel dann so genau kennen, dass ihr auch so wisst wie stark sie sind...

Ich hoffe ich konnte erstmal ein wenig helfen *puh*

Grüße Lo

:prost:

Admiral Yamamoto
07.04.10, 16:27
Vergesst das Atmen nicht, Großmeister des AACW! :D

Super guide, man dankt.
:prost:

Hasardeur
07.04.10, 16:49
Werter Lewis Amistead,

zu einem Zeitpunkt, an dem Lee verfügbar ist, unterstellt Ihr ihm lediglich ein Korps - finde ich persönlich ein wenig befremdlich, aber jeder so, wie er mag ! :D

Ganz allgemein tendiere ich bei der Organisation meiner Truppen mehr und mehr zu eher kleineren Korps von 2, maximal 3 Divisionen - speziell für den Süden mit seiner ganzen Anzahl brauchbarer Korpskommandeure, bietet sich eine solche Organisation an, führt sie doch zu einer erhöhten Flexibilität, bei der man nicht mehr so schnell Gefahr läuft, von einem menschlichen Nordstaatenspieler aus den Positionen manövriert zu werden, ohne dass es dabei auch nur zu einer Schlacht käme.

Richtig schwer tue ich mich mit Aussagen, dass man x Truppen im Shenandoatal bereitstellen solle. Hier möchte ich auch eine alternative Sichtweise hinweisen, zu der ich mehr und mehr tendiere. Danach ist für den Süden das Shenandoatal sowie Manassas strategischer Ballast. Wenn man diese Positionen aufgibt (sie lassen sich im Falle von Invasionsabsichten gen Norden auch wieder mit konzentrierten Truppen besetzen) und stattdessen die grobe Linie Culpepper - Fredericksburg verteidigt (was ja auch recht historisch ist), so spart man eine größere Truppenmenge ein, die man im Westen händeringend brauchen kann. Man kann so auf einer inneren Linie mit verkürzter Front kämpfen, bei der sich einzelne Korps auch noch gut unterstützen können. Vielleicht mag der ein oder andere dieses Vorgehen ja mal testen, ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Grüsse

Lewis Armistead
07.04.10, 18:04
Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt...selbstverständlich bekommt Lee die Armee, die ich aber wie ein Korps einsetze...Armeekommandeure können in ACW nicht sterben deshalb ist das auch kein Risiko wie manche glauben.

Das mit den kleinen Korps ist schön und gut...nur woher nehmt ihr die "vielen guten" Korpskommadeure/Armeekommandeure...ich sagen wir es ist Ende 62 dann bin ich bei "den Guten" bei Lee, Longstreet, Jackson, E.Johnson, Johnston, A.S. Johnson und Beauregard...da wären neben den 4 im Osten noch 3 für den Westen...alle anderen sind Nieten, da muss man sich erst ein paar zurechtbefördern...

Im Osten bin ich eure Sichtweise garnicht abgeneigt und praktiziere sie selbst wenn mir (meist Ende 63) der Druck zu groß wird...

ich weiß nur nicht ob ich es vorher machen würde...denn wenn ich da als Nordstaatler merke das plötzlich ein Korps fehlt, dann lande ich eher in Norfolk und wenn nötig noch anderswo um dieses Korps eben dorthin zu ziehen...

Aber je mehr ich von euch höre desto mehr Laune habe ich euch irgendwann einmal herauszufordern wenn meine Zeit es mehr zulässt :)

BigDuke66
18.04.10, 06:39
Tutorial(auch das PDF dazu lesen) ist auch ganz wichtig da wird viel Grundlegendes angesprochen und das sollte man können.
Kannst auch mal im Englischen Forum browsen gibt es viel zu finden.
Oder auch fragen, habe selbst in letzter Zeit oft genug dort angefragt wegen diesem und jenem.
Und die WIKI hilft auch:
http://www.ageod.net/aacwwiki/Main_Page

Und gleich als Rebell zu starten ist nicht hilfreich da muss man schon was können um nicht platt gemacht zu werden, mach doch erstmal mit der Union das sollte einfacher sein.

Tex_Murphy
19.04.10, 09:03
Und gleich als Rebell zu starten ist nicht hilfreich da muss man schon was können um nicht platt gemacht zu werden, mach doch erstmal mit der Union das sollte einfacher sein.

Das ist Ansichtssache, ich finde es z.B. etwas einfacher, als Südstaatler in der Defensive auf den Norden zu warten, und finde es deutlich schwieriger, als Norden die Offensive zu steuern. (nicht, dass ich irgendwelche Erfolge auf der einen oder anderen Seite zu verbuchen hätte, aber als Süden verliere ich nicht ganz so bitter:D)

Aber das muss - wie immer - natürlich jeder für sich selbst feststellen.

Hasardeur
19.04.10, 12:19
Hallo,

ich denke ebenfalls, dass der Süden deutlich leichter zu spielen ist, als der Norden. Dies wird aber erst richtig deutlich, wenn man als Nordstaatler ein wenig in den Süden vorgedrungen ist und die Logistik mehr und mehr an Bedeutung gewinnt. Einem Anfänger würde ich in jedem Fall raten, die erste große Kampagne als Südstaatler zu spielen.

Gruss


Das ist Ansichtssache, ich finde es z.B. etwas einfacher, als Südstaatler in der Defensive auf den Norden zu warten, und finde es deutlich schwieriger, als Norden die Offensive zu steuern. (nicht, dass ich irgendwelche Erfolge auf der einen oder anderen Seite zu verbuchen hätte, aber als Süden verliere ich nicht ganz so bitter:D)

Aber das muss - wie immer - natürlich jeder für sich selbst feststellen.

Stonewall
04.05.10, 12:30
die neuen Truppen finden sich im Menü Wehrfähige...das halten verschiedene Regenten sicherlich unterschiedlich...aber ich verwende meist die Option mit 2000 Dollar Handgeldern...der Süden braucht so viele Rekruten wie er kriegen kann, die letzte Option mit 3000$ ist Müll, da sie mehr Moral und Geld kostet aber nur sehr wenig mehr Rekruten bringt...



Werter Lo,
könntet Ihr uns das bitte noch mal erklären? Wir sind der Meinung unserem verstand und unseren Augen noch trauen zu können, wissen jedoch nicht was Ihr meint.

Grüße, Iso!

Lewis Armistead
04.05.10, 17:55
Aber sicher doch:)

Halbjährlich hat man bei den Draft-Optionen die Möglichkeit nach Freiwilligen zu rufen.

Durch Klick auf den Text kann man zwischen verschiedenen "Umsetzungen" des Rufes nach Freiwilligen wählen.

Die Standardmäßig angezeigte Option ist die wo man einfach nur nach Frewilligen ruft.

Wie gesagt durch Klick auf den Text verändert sich die Option dahingehend, dass pro rekrutierter Kompanie Handgelder gezahlt werden. Durch diesen Anreiz erhöht sich die Zahl der danach verfügbaren Wehrfähigen, jedoch müsst ihr eben zusätzlich Geld für die neuen Kompanien aufbringen.

Das gibt es in 3 verschiedenen Abstufungen. In der ersten müsst ihr nur das entsprechende Geld zuzahlen.

In den beiden höheren "Handgeldstufen" kostet die Auswahl dieser Option euch neben den höheren Handgelder auch noch Nationale Moral, da ihr sozusagen den Patriotismus der Bevölkerung untergrabt indem ihr die Männer für Geld anwerbt.

Wenn ihr euch mal durch diese Optionen klickt, fällt euch auf, dass der Wehrfähigenanstieg durch die höheren Handgelder mit jeder Stufe kleiner wird.

Bei dem Sprung vom 2. zum 3. nurnoch etwa 50 Wehrfähigen (etwa 3000 Mann zum Vergleich)...dabei steigen die Kosten jedoch immer stärker im Verhältnis an. Deshalb sind meiner Ansicht nach die beiden mittleren Optionen gute Mittelwege.

Es kommt jedoch auch immer auf die Situation im Spiel an.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen, wenn noch irgendwas unklar ist, einfach nochmal fragen...
in meinem ersten PBEM habe ich eine Zeit lang einen Teil dieser Optionen völlig übersehen, es ist also keine Schande :)

Grüße
Lo :prost:

Stonewall
04.05.10, 21:36
Das hat mir sehr weiter geholfen. Vielen Dank.:)

Grüße, Iso!



Leider kann ich Euch noch nicht bewerten.

YesNoCancel
23.05.10, 12:40
Ich spiels nun auch seit zwei Wochen, aber herrje, obwohl ich Paradox-abgehärtet bin ist es echt komplex. Handbuch mehrmals durchgearbeitet, aber das umbauen von Armeen und Korps finde ich immer noch kompliziert und ob eine Schlacht gewonnen oder verloren wird, puh, kann ich zu 90% nicht voraussagen und bin oft selbst überrascht, daß ich sie gewinne, respektive verliere obwohl ich was anderes vermutet habe. Obwohls mir von der Engine und dem Settings extrem gut gefällt, bin ich mittlerweile frustriert und starte das Spiel nur noch gelegentlich :D

Henry Every
23.05.10, 15:11
der schlagabtausch großer armeen lässt sich wirklich schwer vorhersagen.
bei kleinen verbänden ist es offensichtlicher.

einfluss haben da...
gewichtiger punkte, nach meiner meinung, hab ich mal ein ausrufezeichen verpasst.

fähigkeiten der anführer!
initiative!
nationale moral
versorgung
eingrabung!
gewaltmarsch ja nein?
terrain!
wetter!
fluss!
werter amistead, hab ich was vergessen?

faustregel aber: der verteidiger ist immer im vorteil und greife als südstaatler nur in ausnahmefällen an!

Lewis Armistead
23.05.10, 16:41
Nach meinen beiden Niederlagen gegen euch sollte wohl eher ich das fragen werter Every ;)

Aber da ich hier ja scheinbar zur ACW-Lehrkraft Nr. 1 im Forum avanciert bin...:D

mir würde noch einfallen:

die verhaltensvorgabe (offensiv-defensiv mit den Unterstufen) !

und ganz wichtig...

GLÜCK !!!

daneben natürlich das offensichtliche wie Zusammenhalt und Stärkepunkte...

Henry Every
23.05.10, 18:52
GLÜCK !!!



wie konnte ich das nur vergessen:rolleyes: