PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Distant Worlds



Seiten : [1] 2

Arminius
07.04.10, 22:34
Ich darf auf ein sehr interessantes Weltraum 4X Strategiespiel hinweisen, dass vor kurzem dank Matrix Games veröffentlicht wurde: Distant Worlds

http://www.matrixgames.com/products/379/details/Distant.Worlds

Es erinnert mich vom Design ein wenig an Civ4 meets Paradox Spiele a la HoI oder EU. Wer also beiden Spielsystemen etwas abgewinnen kann, sollte es meines Erachtens in Erwägung ziehen. Das Forum von Matrix ist begeistert, was bei Armada 2526 nicht so ganz der Fall war. OutofEight preist den Titel in einem Spieltest:

http://www.outofeight.info/2010/04/distant-worlds-review.html

Dort werden die Stärken und Schwächen des Spiels anschaulich beschrieben.

Und ja, ich besitze es, aber ich komme leider nur selten dazu, es zu spielen.

Boron
07.04.10, 23:24
Sieht nicht uninteressant aus :).

Habt ihr zufällig auch Lost Empire Immortals? Über vergleichende Worte von euch zu beiden Spielen würden wir uns sehr freuen da wir für uns persönlich besagtes Spiel als unsere persönliche Genrereferenz ansehen von den Weltraumstrategiespielen die wir kennen.

Spartan
07.04.10, 23:27
Man sollte sich aber vorher das preview auf wargamer.com anschauen. Wer Wert auf Empire building legt und ein Spiel wie SEV, GalCiv2 oder MOO2 erwartet, der könnte enttäuscht werden.

http://wargamer.com/article/2839/distant-worlds-early-look-part-1

Arminius
07.04.10, 23:28
@Boron
Tut mir leid. Lost Empire Immortals kenne ich nicht. Von daher ist ein Vergleich für mich nicht möglich.

Leider gibt es offenbar zum Testen keine Demo von DW.

@Spartan
Wie gesagt wurde das Spiel auch bei OutofEight recht umfassend beschrieben.

Mortimer
08.04.10, 15:47
Man sollte sich aber vorher das preview auf wargamer.com anschauen. Wer Wert auf Empire building legt und ein Spiel wie SEV, GalCiv2 oder MOO2 erwartet, der könnte enttäuscht werden.

http://wargamer.com/article/2839/distant-worlds-early-look-part-1

Mit 4X-Space-Titeln habe ich zwar kaum Erfahrung, aber das Stichwort "Macro-Level" aus der Preview ist mir sympathisch. Die Idee, daß das eigene Reich von NPC-Figuren quasi selbsttätig belebt wird, klingt irgendwie interessant. Armada 2526 erschien mir dagegen zu generisch und steril...

Boron
08.04.10, 17:57
Das Wargamerreview hilft mir nicht so recht :D. Denn der Reviewer schreibt einerseits dass wenn man Lost Empire Immortals mag man Distant Worlds lieben wird, andererseits scheint er aber von LEI eine sehr sehr schlechte Meinung zu haben.
Von den Screenshots her schaut mir Distant Worlds aber uneleganter und micromanagementlastiger als LEI aus :???:

Monty
08.04.10, 18:16
Swift hat es seit einigen Tagen auf dem Rechner und testet es. Bald mehr dazu.

M.

Spartan
08.04.10, 18:44
Mit 4X-Space-Titeln habe ich zwar kaum Erfahrung, aber das Stichwort "Macro-Level" aus der Preview ist mir sympathisch.

Mir nicht - Macromanagement ist das Gegenteil von Micromagement. Wer sein Imperium bis ins kleinste Detail kontrollieren will und ausführliche Übersichten in Form von Speradsheets erwartet, für den eignet sich 'Distant World' weniger, und genau das wird in dem Preview auch verdeutlicht.

Mortimer
08.04.10, 22:24
Das Wargamerreview hilft mir nicht so recht :D. Denn der Reviewer schreibt einerseits dass wenn man Lost Empire Immortals mag man Distant Worlds lieben wird, andererseits scheint er aber von LEI eine sehr sehr schlechte Meinung zu haben.
Von den Screenshots her schaut mir Distant Worlds aber uneleganter und micromanagementlastiger als LEI aus :???:

Distant Worlds ist in seinen Augen auch schlicht das bessere LEI - letzteres sieht für ihn dagegen alt aus...



Swift hat es seit einigen Tagen auf dem Rechner und testet es. Bald mehr dazu.

M.

Da sind wir gespannt auf den Bericht des Kollegen :)



Mir nicht - Macromanagement ist das Gegenteil von Micromagement. Wer sein Imperium bis ins kleinste Detail kontrollieren will und ausführliche Übersichten in Form von Speradsheets erwartet, für den eignet sich 'Distant World' weniger, und genau das wird in dem Preview auch verdeutlicht.

Da vertreten wir wohl verschiedene Philosophien. Von wenigen Ausnahmen abgesehen, bin ich kein Freund von Mikromanagement. Auf unser Beispiel bezogen, stelle ich es mir geradezu als Albtraum vor, in einem riesigen Imperium jede Kleinigkeit selbst regeln zu müssen.

Boron
09.04.10, 00:19
Distant Worlds ist in seinen Augen auch schlicht das bessere LEI - letzteres sieht für ihn dagegen alt aus...


Ja eben das stört uns ja so sehr. So ein Vergleich mit einem Spiel das man persönlich überhaupt nicht zu mögen scheint ist denke ich ungünstig da es irgendwie implizieren könnte dass man auch das getestete Spiel darum von vorneherein eher nicht mag.



Da sind wir gespannt auf den Bericht des Kollegen :)


Wir auch. Hoffen wir dass der werte Swift uns besser aufklärt als der Reviewer bei Wargamer bzw. sich dann vielleicht auch hier im Forum äußert :)

Lost Empire Immortals hat nur 58% bei Metacritics, aber das wundert uns nicht, 1.0 war eine ziemliche Bugorgie. Bald darauf ging auch der Entwickler pleite wenn wir uns recht erinnern. Aber ein Paradoxforenmitglied durfte dann für Paradox weiter an Patches basteln und mit denen ist Lost Empire Immortals unserer Meinung nach ziemlich gut geworden.
Distant Worlds hat noch keine Metacritics, und beide Titel wurden nicht bei Gamespot reviewed, dessen Reviews wir in der Regel recht gut finden.

bigbaba
23.04.10, 16:19
Ich warte ebenfalls auf Swifts Analyse, bevor ich mir das Spiel zulege.

Ich liebe rundenbasierte SF-Strategiespiele alla "master of orion". Diese Spiele haben aber leider das Problem, dass sie nach einiger zeit schlicht und einfach langweilig werden. bei MOO hat man nach 4-5 Stunden Spielzeit aller erforscht, sich einfach deathstars gebaut und alles plattgemacht. Der Spielspass war da schon im Keller.

Es sollte ein Spiel sein mit Langzeitmotivation und Spielspass.

Mortimer
23.04.10, 17:19
Ich behalte es auch ein wenig im Auge. Es gibt übrigens schon zwei Updates in der Zwischenzeit, wobei insbesondere das zweite die Funktionalität und andere wichtige Aspekte erheblich verbessern soll....

Mortimer
11.05.10, 01:06
Hui, Kollege Swift gibt dem Spiel einen Gold Award! Das übertrifft meine Erwartung. Jetzt bin ich aber mehr als neugierig geworden...

Monty
11.05.10, 18:20
Leider haben wir z.Z. ein kleines Serverprob. Hoffe das ist bald behoben. :)

swift
11.05.10, 18:34
Hui, Kollege Swift gibt dem Spiel einen Gold Award! Das übertrifft meine Erwartung. Jetzt bin ich aber mehr als neugierig geworden...

das spiel ist süchtigmachend!
wenn auch manchmal frustrierend (oftmals durch bugs oder semi-bugs bzw exploits), doch der support stimmt und mit dem neuen patch hat sich einiges getan.

die automatisierung...dazu muss man sagen - des einen Glück des anderen Fluch! Generell sehr nettes feature, aber manchesmal übersieht man diverse Sachen, da man fenster wegklickt oder ausschaltet (wenn interessiert es, das die kolonie xyz ein schiff fertig gestellt hat.....jede 30 sekunden.......) - das problem ist es, dass man sich manches mal sehr wichtige nachrichten entgegenlaesst......

Hardwaremässig.......eher am oberen limit flüssig spielbar....bei 1GB RAM dauert alleine der start des spieles schon ewig!

Mortimer
12.05.10, 00:09
das spiel ist süchtigmachend!
wenn auch manchmal frustrierend (oftmals durch bugs oder semi-bugs bzw exploits), doch der support stimmt und mit dem neuen patch hat sich einiges getan.

die automatisierung...dazu muss man sagen - des einen Glück des anderen Fluch! Generell sehr nettes feature, aber manchesmal übersieht man diverse Sachen, da man fenster wegklickt oder ausschaltet (wenn interessiert es, das die kolonie xyz ein schiff fertig gestellt hat.....jede 30 sekunden.......) - das problem ist es, dass man sich manches mal sehr wichtige nachrichten entgegenlaesst......

Hardwaremässig.......eher am oberen limit flüssig spielbar....bei 1GB RAM dauert alleine der start des spieles schon ewig!

Gerade das mit der Automatisierung und der Möglichkeit, sich auf bestimmte Bereiche zu konzentrieren, spricht mich an. Wie oben gesagt, ich tendiere zuweilen zum Makromanagement. Na, mal sehen...

X_MasterDave_X
12.05.10, 14:27
Man sollte sich aber vorher das preview auf wargamer.com anschauen. Wer Wert auf Empire building legt und ein Spiel wie SEV, GalCiv2 oder MOO2 erwartet, der könnte enttäuscht werden.

http://wargamer.com/article/2839/distant-worlds-early-look-part-1

Was sind denn die Hauptunterschiede zu MoO2 und GalCiv2?

BigDuke66
22.06.10, 05:29
Tja bin nun auch mal drauf gestoßen und würde weiter Meinungen oder User Review zu schätzen wissen.

X_MasterDave_X
22.06.10, 10:37
Soweit ich es mitbekommen habe, war es vor 2-3 Wochen noch sehr verbuggt. Abwarten und Tee trinken. Ohne die Bugs könnte das Spiel sehr gut werden.

fnt
22.06.10, 16:58
Bugs konnte ich eigentlich kaum feststellen. (Zumindest keine Gamebreaker)
Die meisten Probleme stammen wohl daher, das Benutzer die Möglichkeiten des Spiel, was Anzahl der Systeme angeht ausnutzen und dann ich Speicherprobleme rennen.

Momentan krankt das Spiel eher noch daran, das es schwierig ist in größeren Galaxien die Übersicht zu behalten und es auf Dauer gegen die KI viel zu einfach ist. Außerdem gibt es wohl Probleme bei übergroßen Imperien einen schwarzen Haushalt zu erreichen.

Demnächst wird Patch 1.05 veröffentlicht der hauptsächlich Balancing und Interfaceprobleme beheben soll.

Alles in allem ist Distant World ein sehr schönes Spiel. Der Ansatz, das die Zivilgesellschaft selbstständig agiert ist nett. Allerdings auch ab und zu Quelle von etwas Frust, wenn dringend benötigte Resourcen nicht geliefert werden oder der x-te Frachter meint neben der Piratenbasis seine Mittagspause abhalten zu müssen. Die Automatisierungsfunktionen sind hilfreich und erledigen die alltäglichen Aufgaben brauchbar. Auch wenn man als Mensch die Dinge effizienter gestalten kann.

Um eine wirkliche Perle zu werden braucht das Spiel noch einiges an Balancing und eine herausforderndere KI. Aber man kann auch jetzt schon viel Spaß damit haben.

X_MasterDave_X
22.06.10, 18:39
Ja das Spiel hat Potential. Momentan reicht mir zwar das Sorgenkind Semper Fi, und das zu betreuen....aber irgendwann, wenn Distant Worlds mal ausgereift ist...und wahrscheinlich auch zum Budgetpreis kommt...werde ich sicher gerne zugreiffen.

bigbaba
25.06.10, 13:04
Bin gerade ziemlich fortgeschritten im Spiel:

galaxie mit 400 sterne und 10 reiche. Dazu 43 eigene Kolonien und satte Überschuss von 180.000 credits und 32.000 Feuerkraft.

Das Spiel an sich ist interessant, aber an einige Ecken hapert es:

-Systemleistung lässt im Laufe des Spiels stark nach, je mehr Planeten kolonisiert und sichtbar sind.

-Das Geld verdient sich zu leicht.

-Die eigenen Schiffskonstruktionen sind denen der KI weit weit überlegen. der KI hat Schlachtschiffe mit 300 Feuerkraft und 1200er Schilde, während der Spieler bereits schwere kreuzer mit 500+ Feuerkraft und 1800 schilde bauen kann. So können z.b. Kampfgruppen aus 3 eigene Zerstörer und 1 Kreuzer ein Dutzend Feindschiffe derselben Klasse ausschalten.

-Die Übersicht lässt mit 43 Kolonien stark nach.

1-2 Patches, bessere Preformance und das Spiel kriegt von mir eine 1.

X_MasterDave_X
25.06.10, 23:21
Ich frage mich ob diese Mega-Anzahl-von-Planeten nicht ein Spielspaßkiller ist?

Wer will denn 500 Planeten überwachen?

BigDuke66
26.06.10, 03:51
Kann man doch sicher runter stellen oder nicht?
So könnte sich ja jeder die passende Größe suchen, schön finde ich aber das man eben mal was richtig fettes haben kann wenn man will.

fnt
26.06.10, 09:31
Es gibt mehrere Stufen von 100 bis 1400 Sternen.
Diese haben dann wieder bis zu 15 Planeten (mehr ist mir noch nicht untergekommen aber denkbar) und diese können dann nochmal ein paar Monde oder Asteroiden haben.

Hört sich viel an, aber das meiste dreht sich eh nur um die Kolonien.
Nur ein Bruchteil der obigen Objekte ist kolonisierbar. Der Rest dient als Basis für Bergbaustationen.

Distant World setzt massiv auf Automatisierung. Man kann so ziemlich alles von der Automatik erledigen lassen. Das ist auch stellenweise dringend nötig.

bigbaba
18.07.10, 23:14
Das Spiel bekommt übrigens einen neuen Patch, welches viele der bekannten Probleme beseitigen soll:

-KI wird aggressiver sein. Sowohl beim Kampf, als auch beim Expandieren.
-Bessere Flottenkontrolle.
-Waffen werden überarbeitet. Strahlenwaffen stärker, Torpedos schwächer.
-Weniger Geld im Säckel. Kolonien, die schlecht geführt sind und unterentwickelt sind, kosten richtig Geld und bringen keine Einnahmen.


usw..usw.

Hier sind die Beta patchnotes zum Lesen:

http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=2520575

beta-Patch habe ich gestern getestet. Läuft stabil und viele der angekündigten Verbesserungen (Flottenkontrolle z.b.) sind schon problemlos drin. jedenfalls greifen meine 3-4 Fregatten nicht mehr selbständig grosse, waffenstarrende Raumbasen an.

Ferner macht es jetzt weniger Sinn, seine Schiffe mit Torpedoabschussrohre zu überladen, da Torpedos nicht mehr soviel Punch haben, wie früher.

Alles in allem ein grosser Schritt in die richtige Richtung.

Jens von Schwarzburg
30.07.10, 18:14
Volk höret,

gibbet neue Update!

http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=2535487


Wir haben uns es uns vor einer Woche gekauft und können uns
nun als süchtig bezeichnen. :)

Hohenlohe
30.07.10, 19:45
Nun sobald mein PC-Maschinchen repariert wurde, werde ich mein Portemonnaie umkrempeln und nachsehen, ob ich mir Distant Worlds nicht doch noch leisten kann, da mich diese Art von Genre ziemlich interessiert.
Bis dahin spiele ich noch auf meinem Laptop fleissig TOAWIII, vor allem das Irak-Iran-Szenario 1980-1988.

herzliche grüsse

Hohenlohe, der auf bessere Zeiten hofft...*lächel*:cool::rolleyes::smoke:

bigbaba
30.07.10, 22:05
Die Betaversion des Patches war schon sehr interessant.

Ich habe eine kleine Galaxie mit 12 Rassen erstellt. Humans (Ich) gegen 11 sehr aggressive Rassen, die Menschen von Natur aus nicht mögen (höchstens in einem Brötchen:)) und das war von Anfang an ein Kampf ums Überleben. Sehr fordernde und aggressive KI.

Hohenlohe
29.09.10, 23:25
Mich würde sehr interessieren, ob sich auch andere Regenten dieses Spiel zugelegt haben und welche Erfahrungen sie damit gemacht haben.

Ich habe mal ein Probespiel mit den Menschen in einer ziemlich grossen Galaxie begonnen und gleich mal gemerkt, dass manches ganz anders abläuft, als ich es mit dem vergleichbaren MOO2/3 gewohnt bin. Die Wirtschaft spielt eine ziemlich grosse Rolle, dazu noch diverse Raumkreaturen und vor allem diverse Piratenfraktionen, die einem die Handelsschiffe abschiessen.
IMHO ist es gar nicht so einfach die richtige Balance zu finden zwischen Ausbau der Wirtschaft und der Forschung sowie einer ausreichend starken Flotte. Die Piraten bekommen quasi automatisch Beute mit jedem erfolgreichen Überfall auf Schiffe und Bergbaustationen und bauen dann weitere Schiffe. Dazu noch besagte Raummonster, die einem auch etwas zusetzen. Beim Flottenbau kommt noch hinzu, dass man erhebliche Maintenancekosten hat, vor allem, wenn man die vorhandenen Schiffsklassen mit mehr Ausrüstung verbessert. Aber ohne zusätzliche Waffen an Bord der Kriegsschiffe machen die zuwenig Wumms und können dann durchaus verlieren im Kampf gegen Piraten.

Ansonsten finde ich die vorhandenen Rassen ganz nett und auch die teilweise rassegebundenen Regierungsformen wie Technokratie, Handelsgilde, Utopisches Paradies oder gar das Hivebewusstsein.
ABER, es gibt im Gegensatz zu MOO keine Klackons oder Maschinenwesen, also keine BORGs, die ich so gerne gespielt habe in MOO, daher muss man ein paar Abstriche machen, aber ansonsten ein ziemlich gutes Spiel soweit ich das sagen kann.

Jedenfalls für Space Opera-Fans ein sehr interessantes Spiel...

herzliche grüsse

Hohenlohe, der jetzt mal wieder GALCIV II auspackt und antesten will...*lächel*:cool::rolleyes::smoke:

Ruprecht I.
29.09.10, 23:38
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=19923
vote for merge

Hohenlohe
29.09.10, 23:46
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=19923
vote for merge

Sry, habe ich glatt übersehen, daher stimme ich euch zu werter Ruprecht.


herzliche grüsse

Hohenlohe, der mal wieder etwas blind war...*lächel*:cool::rolleyes::eek::smoke:

sheep-dodger
30.09.10, 00:04
Done. Dafür haben wir eine Suchfunktion...

X_MasterDave_X
27.12.10, 15:07
Was ist denn eigentlich inzwischen aus diesem Spiel hier geworden? Sind die groben Bugs raus? Wie stehts nun mit dem aktuellen Spielspaß?

Habe im momentan Sammelfieber gerade mal bei Matrix nachsehen wollen, was es nun kostet, und gerade gesehen, daß es hierzu schon wieder ein Addon gibt:

http://www.matrixgames.com/products/398/details/Distant.Worlds.-.Return.of.the.Shakturi

Wer von den Regenten hat denn das Originalspiel....und wer spielt es noch gerne?

Alith Anar
27.12.10, 23:22
Würde mich auch interessieren :)
Hab mich auch noch nicht dazu durchringen können es zu kaufen.
Wie ich auch noch auf Harpoon schiele.

Aber irgendwie hab ich noch so viele schöne spiel die ich noch nicht mal durchgespielt, geschweige den ernsthaft angefangen habe.

fnt
28.12.10, 09:18
Wo fang ich da an?

Das Grundspiel:
Also das Grundspiel ist seit Patch 1.0.6 ausgereift und gut gebalanced.
Die KI könnte noch etwas zulegen, aber das ist in vielen Spielen so.
Leider gibt es keinen MP Modus.
Einige Unschönheiten im Bedienbarkeit sind aber weiterhin vorhanden.
Die größte Herausvorderung im Spiel ist es wohl das richtige Mittelmass zwischen Delegieren von Aufgaben an die unterstützende KI und stressbedingten Herzversagen zu finden. ;)
Wenn man die aber mal gefunden hat macht das Spiel großen Spass.

Die Erweiterung(soweit ich sie die letzten Tagen testen konnte):
Es haben sich ein paar Käfer eingeschlichen, aber es sind erstaunlich wenig für ein Spiel dieses Umfangs(Die Beta 1.5.1 ist schon draussen und soll viele davon beheben).
Die Neuerungen sind durchweg sinnvoll, wenn auch noch nicht zu 100% gebalanced. Sie sind aber schon nah dran.
Wichtigstes neues Feature für mich ist der Techtree. Man kann endlich genau bestimmen, was man in den jeweiligen Bereichen forschen will. Man ist nicht mehr darauf beschränkt, was die jeweilige Kategorie als nächstes bringt.
Die KI Automatisierung wurde sinnvoll erweitert. Man kann jetzt neben den Grundsätzlichen Einstellungen (Voll automatisiert, Vorschläge, Manuell) auch noch dem Automatismus bestimmte vorgaben machen. Z.B.: Führe nur bestimmte Spionagemissionen aus, baue die verschiedenen Schiffsklassen in einem bestimmten Verhältniss...
Die Hintergrundgeschichte des Addon ist jetzt ins Spiel integriert und nicht nur durch ein paar Textfenster erzählt. (Mehr wird nicht verraten :D)
Mit den neuen Waffenklassen (Jäger/Bomber und Raketen) hat man jetzt mehr taktische Möglichkeiten geschaffen.
Die völkerspezifischen Technologieen machen jetzt mehr Sinn und sind nicht nur die beste Version einer bestimmten Techkategorie.
Allgemein unterscheiden sich die Völker stärker als früher.
Die KI hält einen gut auf trapp. Sie ist zwar besser geworden, aber einem menschlichen Spieler weiterhin nicht gewachsen. Für genügend Spielspass ist aber gesorgt.
Multiplayer gibts leider immer noch nicht.

So genug geschrieben ich muss wieder zocken gehen. :tongue:

X_MasterDave_X
28.12.10, 10:16
Hört sich eigentlich ganz gut an. Aber da das Addon noch neu ist und teuer, machts wohl für einen totalen Neuling noch abzuwarten bis auch das Komplettspiel incl Addon günstig zu haben ist....und die Bugs behoben. Vielleicht dann zum Osterweekend. :D

Ein AAR zu diesem Spiel wäre mal nett. Keine Lust hierzu, werter fnt? :D

Arminius
30.12.10, 11:57
Wegen eines AAR darf ich auf diesen nicht ernst gemeinten, aber unterhaltsamen Bericht aus den Weiten des Matrix Universums verweisen

http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=2466099

Dort lassen sich sicherlich viele weitere AAR finden, die Antworten auf Fragen zum Spiel bieten. :) Happy reading

fnt
31.12.10, 10:16
Ein AAR zu diesem Spiel wäre mal nett. Keine Lust hierzu, werter fnt? :D

Lust ja, nur mit der Zeit ist das so eine Sache.
Mal schauen, vielleicht wird es was im neuen Jahr.

Johann III.
11.02.11, 21:19
Das ist ja wirklich ein schönes Spiel. Wir haben es heute beim Stöbern auf der Matrix-Website gefunden. Wir haben in der Vergangenheit schon so viele weltraumbezogene 4X Spiele ausprobiert, aber nie das eine gefunden. Nach etwa zwei Stunden spielen möchten Wir sagen, dass Distant Worlds das Potenzial hat, Uns dauerhaft zu gefallen.

Gerade der Echtzeit-Ansatz kombiniert mit der Automatisierbarkeit hat da nicht unwesentlichen Einfluss drauf, denn dadurch wirkt das Universum belebt. Das gitl auch für die Gegner-AI.

Die Handlungsmöglichkeiten für den Regenten wirken enorm, man bekommt viele wichtige Informationen geliefert (im Gegensatz zu MMO3 kann man das Makromanagement daher überblicken) und mit der im Addon zugekommenen Forschung hat Distant Worlds alles, was das Herz begehrt. Das Interface ist relativ eingängig, und Optik und Sound sehen stylish aus.

Man kriegt übrigens 15% Rabatt, wenn man das Addon gleich zusammen mit dem Hauptspiel bei Matrix kauft.

X_MasterDave_X
12.02.11, 00:17
Ich warte noch immer auf ein netten deutschen AAR hierzu. Das Spiel würde mich nämlich auch interessieren.

Johann III.
12.02.11, 01:04
Ja, das würde Uns auch gefallen ... (Wir selbst werden keine Groß-AARs mehr in Angriff nehmen, weil Wir die sowieso nicht zu Ende bringen ...)

Arminius
01.03.11, 22:46
Eindrücke von Testspielen

Spiele mich momentan warm. Habe Regierung und Volk auf Random gestellt, eine Ringgalaxie auf mittlerer Größe. Trotzdem dauert der Start des Spiels doch viel Zeit. Auch paßt mir die Automation (alle an) beim Schiffbau nicht so sehr. Momentan dauert es Lichtjahre, bis eine Frigate gebaut wird. Aber zum warmmachen nehme ich es erst einmal hin.

Die Lehre von heute: Miningstationen sollte ich nicht zu weit von der Reichweite unserer Kampfflotte bauen. Die Station war schneller weg als überhaupt die Flotte sich in Bewegung setzte...... Das muss schneller gehen, Männer. Rudert! :D

Ich kümmere mich im Moment um die Ausbreitung unseres Imperiums im Weltall und den Aufbau von Miningstationen. Erstes System ist auch schon an unser Kernsystem angebunden. Ruinen einer untergegangenen Zivilisation haben wir schon entdeckt. Bei der Zerstörung einer Piratensiedlung wurde uns versprochen, intelligente Hamsterwiesel würden sich in dem System verstecken, die sich uns anschließen würden. Wir haben aber nichts gefunden... :(

Mit den ersten Nachbarn haben wir es uns auch sofort verscherzt. Mein Handelsangebot war offenbar so frech, dass die Stimmung uns gegenüber von Gewogen zu Feindlich wechselte. Vollkommen Spaßfrei, diese Halunken.

Gespielt wird mit der aktuellsten Version. (Ich bin dem Internet dankbar, denn ohne diesem hätte das Spiel sicher nicht den Platz auf der Festplatte gefunden. Episch, das Dingen.) Die Grafik ist gut, der Text für mich alten Mann leider nur schwer lesbar, da zu klein. Vielleicht kann ich das noch ändern? Any tips are welcome. Die Musik find ich klasse und auch nach Stunden nicht störend. Ich hoffe auf weitere Patches, auch wenn es bereits das Addon gibt und der letzte Patch vom Ende Juli 2010 datiert.

Mortimer
01.03.11, 23:55
Sehr interessant, werter Arminius. Jetzt müßt Ihr nur noch von der Schilderung Eurer Eindrücke den Weg in die höhere Daseinsform eines epischen AARs finden, dann ist Euch eine weitere positive Wertung meinerseits gewiß...:D

X_MasterDave_X
02.03.11, 00:19
Von mir gäbs dann auch (mehrfach) die vollen 55 Punkte, die ich zu vergeben habe. :)

Johann III.
02.03.11, 00:25
Also, es gibt auf jeden Fall für das Addon auch einen Betapatch für registrierte Nutzer, es wird also noch aktualisiert. Und ja, bitte schreibt einen AAR!

(Wir gehen übrigens anders an das Spiel - mit allen Automatisierungen außer Schiffsdesign aus, denn nur so können Wir Uns mit der Spielmechanik vertraut machen und entscheiden, was Wir eventuell der KI überlassen.)

Arminius
02.03.11, 08:57
Was ist ein aar? :D Versprecht mir nicht nur Punkte, sondern auch mehr Zeit ....

Im übrigen, wie ich sehe, haben sich zahlreiche andere Regenten das Spiel gekauft. Vielleicht haben diese Zeit und Lust? Spielen sie das Spiel überhaupt noch? Wir finden, man sollte nicht davon ausgehen, eine epische Galaxie und einen davon handelnden aar zu beenden. Das würde einem die hungrige, bitte verzeiht, "Meute" sicherlich verzeihen. ;)


(Wir gehen übrigens anders an das Spiel - mit allen Automatisierungen außer Schiffsdesign aus, denn nur so können Wir Uns mit der Spielmechanik vertraut machen und entscheiden, was Wir eventuell der KI überlassen.)

Wir versuchen es wie gesagt anders herum und beobachten erst einmal die KI bei ihrer Arbeit. Wenn etwas nicht nach unserem Geschmack geschieht, wird eingegriffen. Die KI zeigt Uns, was möglich ist.

PS. Wie teuer war nochmal das Addon? :D

Arminius
03.03.11, 10:48
Doch, doch, ein famoses Spiel, zu dem ich endlich einen Zugang gefunden habe. Der Grad der Automatisierung sollte von mir wirklich überdacht werden. Je nach Regierungsform kommen sehr unterschiedliche Ergebnisse heraus. Gestern war ich Republik-Anführer. Diese verbreiterte sich deutlich langsamer als meine vorgestrigen Despoten. Dafür wurde in Windeseile eine riesige Sternenflotte und zahlreiche Verteidigungsbasen aufgebaut, was wiederum zu Geldsorgen führte. Außerdem wurde ich ständig von Piraten belästigt und heimgesucht. Dabei war eins überraschend: ich verfüge noch über keine Flotten. Aber als ich eine Fregatte zum Angreifer entsandte, erschienen automatisch weitere Jäger und andere Fregatten im System. Der Pirat war schneller annihiliert, als er "Monkey Island" oder "Dort, ein dreiköpfiger Affe" sagen konnte.

Das Spiel ist ... "faszinierend". Dass das alles nahezu von einem Mann sein soll ist schon bemerkenswert. Diese Neuseeländer!

MrAugustus
15.03.11, 00:59
Arminus AAR-Beginn hat mir schon so sehr begeistert, dass ich gleich mal nachgeschaut wieviel es kostet bzw. woher man es bekommen kann.
Ich weiß zwar nicht ob es einen Deutsch-Patch für das Spiel gibt, aber für alle die eien englische Version einfach zu schwierig ist, kommt immerhin am 06.05.2011 die deutsche Version von Distant Worlds raus (zumindest laut Amazon (http://www.amazon.de/gp/product/B004PKPONY/ref=s9_simh_gw_p63_d1_i1?pf_rd_m=A1IDDPBG1NC5TQ&pf_rd_s=center-1&pf_rd_r=1VVCY41HGXZFWFE11C7Z&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375193&pf_rd_i=301128))
Das Addon wird allerdings (noch) nicht von dtp als Publisher rausgebracht, aber ich rechne mal damit das beim ab Mai erhältlichen Grundprogramm alle Patches schon dabei sind (hoffentlich).

Ladegos
23.03.11, 14:50
Kann mir einer der werten Regenten hier verraten was diese blauen Symbole um Sternensysteme zu bedeuten haben, wenn ich dichter ranzoome aber nicht so das man die Planten sieht.
Sehen wie ein Textballt aus auf einer blauen Kugel.

Danke.

Jerobeam II.
23.03.11, 16:19
In diesen Systemen gibt es eine Kolonie von Euch, wenn Ihr "blau" seid.

Ladegos
23.03.11, 22:23
In diesen Systemen gibt es eine Kolonie von Euch, wenn Ihr "blau" seid.
Ne, dies war nicht gemeint, denn ich bin rot.

Ich glaub es könnte ein Refuelzeichen sein, denn es taucht auch unten links in dem kleinen Menü auf, wenn man ein Schiff anwählt.

jota
24.03.11, 10:57
kommt jetzt auch bald (6.Mai) in deutsch (falls noch nicht geschehen) raus, als boxed Version.

http://www.amazon.de/dtp-Entertainment-AG-Distant-Worlds/dp/B004PKPONY/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1300956905&sr=8-2

Jerobeam II.
24.03.11, 11:18
Ne, dies war nicht gemeint, denn ich bin rot.

Ich glaub es könnte ein Refuelzeichen sein, denn es taucht auch unten links in dem kleinen Menü auf, wenn man ein Schiff anwählt.

Vielleicht auch "nur" ein System, in dem es eine Station gibt? Das mit dem blau stimmt, das ist auch bei fremden Systemen ein blaues Symbol.

X_MasterDave_X
24.03.11, 11:55
kommt jetzt auch bald (6.Mai) in deutsch (falls noch nicht geschehen) raus, als boxed Version.

http://www.amazon.de/dtp-Entertainment-AG-Distant-Worlds/dp/B004PKPONY/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1300956905&sr=8-2

Das ist ja mal positiv. Dann wird der Matrix-Monopol-Preis endlich untergraben. Keiner ist so standhaft was Preise angeht, wie Matrixgames. Das muß Ihnen der Neid lassen. Die glauben auch Jahre später noch, daß man ihre Spiele nicht zum Billigstpreis bekommen sollte.


Achja....das Angebot im Mai enthält aber wohl nicht das im Dez releaste Addon (Distant Worlds - Return of the Shaktur), oder?


Spielt der werte Arminius eigentlich Vanilla oder das Addon?

Mortimer
24.03.11, 13:16
Das ist ja mal positiv. Dann wird der Matrix-Monopol-Preis endlich untergraben. Keiner ist so standhaft was Preise angeht, wie Matrixgames. Das muß Ihnen der Neid lassen. Die glauben auch Jahre später noch, daß man ihre Spiele nicht zum Billigstpreis bekommen sollte.


Achja....das Angebot im Mai enthält aber wohl nicht das im Dez releaste Addon (Distant Worlds - Return of the Shaktur), oder?


Spielt der werte Arminius eigentlich Vanilla oder das Addon?

Ts, diese Grabbeltisch-Mentalität der Steam-Fanatiker! Ich lache mich immer fast tot, wenn sich letztere die neuesten Schund-Angebote ins Gesicht schreien...:D

Aber was ich eigentlich sagen will: Ein Problem des deutschen Publishers könnte die Patch-Politik sein. Und wer weiß, ob die auch das Add-On auf den Markt bringen...

jota
24.03.11, 13:40
wieso Schundangebote.

ich finds schon praktisch, wenns in deutsch kommt,
bin dafür einfach zu faul, alles in englisch lesen zu müssen.

Wenn Matrix eine Multilinguale Version bringt, hätt ich sicherlich auch nichts dagegen. Bei Paradox gehts doch auch (auch wenn die Übersetzungen manchmal übersetzt werden müssten)

X_MasterDave_X
24.03.11, 14:47
Ts, diese Grabbeltisch-Mentalität der Steam-Fanatiker! Ich lache mich immer fast tot, wenn sich letztere die neuesten Schund-Angebote ins Gesicht schreien...:D

Ich bin kein Steam-Fanatiker. Ich mags nur, wenn ich gute Spiele günstiger bekomme. :D Es müssen ja nicht gleich Paradox-Preise sein. :teufel:

Ehrlich gesagt lache ich mich langsam tot, wenn Leute Spiele zum Release Vollpreis kaufen, die absolut unfertig auf den Markt geworfen wurden. Und da ist ja auch Matrix nicht dagegen gefeit, oder? War nicht auch Distant Worlds zu Beginn sehr buggy bzw imbalanced?

Wie siehts da eigentlich momentan nach dem Addon aus? Oder fürs Grundspiel? Rentiert sich der Kauf des Addons überhaupt?

Jerobeam II.
24.03.11, 17:50
Es rentiert sich, wenn auch bei mir gerade nicht sehr (aber das Spiel kann auch ein paar Jahre auf der Festplatte bleiben). Wenn jetzt noch ein Programmierer das Konzept auf eine mittelalterliche Welt übertragen könnte, wäre ich ein Stückchen näher am irdischen Kurzzeit-Paradies.

X_MasterDave_X
24.03.11, 18:42
Oha....das hört sich ja sehr gut an.

Die ganzen größeren Bugs sind also wirklich weg? Da war anfangs ja viel Rumgekeife deswegen im Forum.


Nicht daß ich momentan Zeit hätte noch ein weiteres Spiel zu kaufen...aber Distant Worlds (und womöglich das Addon) stehen durchaus auf meiner Einkaufsliste für 2011. Nach GalCiv2 wäre mal wieder ein neues episches Weltraumspiel vonnöten. Werde deswegen auch den AAR fleissig mitlesen.

Mortimer
24.03.11, 19:25
wieso Schundangebote.

ich finds schon praktisch, wenns in deutsch kommt,
bin dafür einfach zu faul, alles in englisch lesen zu müssen.

Wenn Matrix eine Multilinguale Version bringt, hätt ich sicherlich auch nichts dagegen. Bei Paradox gehts doch auch (auch wenn die Übersetzungen manchmal übersetzt werden müssten)

Der etwas überspitzte Ausdruck "Schund-Angebote" bezog sich auch nicht auf die dt. Version von "Distant Worlds", sondern war eher als Anspielung auf einen gewissen anderen Thread gemeint - aber egal. Ich werde mir DW vielleicht auch kaufen, aber dann vorsichtshalber die Matrix-Version bevorzugen, weil ich bezüglich Updates und Add-Ons auf der sicheren Seite sein will...

X_MasterDave_X
24.03.11, 19:33
Ich blicke immer noch nicht ganz durch. Ist denn diese neue Version nicht mit den Matrix-Patchen kompatibel. Ist das ne Steam-Version?

Mortimer
24.03.11, 19:46
Ich blicke immer noch nicht ganz durch. Ist denn diese neue Version nicht mit den Matrix-Patchen kompatibel. Ist das ne Steam-Version?

Ich vermute mal, daß es die deutsche Version nur auf DVD geben wird und alle bisherigen Updates bereits enthalten sind. Die Frage ist nur, ob diese Version auch mit künftigen Patches von Matrix Games kompatibel sein wird. Wenn nicht, ist man eben darauf angewiesen, daß der deutsche Publisher sich darum kümmert. Wenn ich die US-Version kaufe, muss ich mir darüber keine Gedanken machen.

X_MasterDave_X
25.03.11, 01:18
Ah verstehe. Dann hat es Matrix also immer noch nicht geschafft internationale Patche anzubieten. Bei Paradox schon längst Grundausstattung.

Schade irgendwie.

Arminius
25.03.11, 10:14
Ah verstehe. Dann hat es Matrix also immer noch nicht geschafft internationale Patche anzubieten. Bei Paradox schon längst Grundausstattung.

Schade irgendwie.

Wahrscheinlich lohnt es sich nicht. Für mich ist es zu schwierig zu beurteilen, was getan werden müsste, um auch die internationalen Fassungen der Matrix Spiele aktuell zu halten.

Das Spiel kann man aber auch gut spielen, wenn man nicht so gut in Englisch ist. Von der Hintergrundgeschichte erfährt man halt etwas weniger und man versteht die anderen Aliens nicht, wenn sie etwas von einem wollen. Aber ist das nicht wiederum realistisch? :D

*Ups, back to work ;)

Mortimer
25.03.11, 12:25
Ah verstehe. Dann hat es Matrix also immer noch nicht geschafft internationale Patche anzubieten. Bei Paradox schon längst Grundausstattung.

Schade irgendwie.

Matrix braucht keine internationalen Patches, weil es die Matrix-Spiele fast ausschließlich bei Matrix Games (und Slitherine) in englischer Sprache gibt.

X_MasterDave_X
25.03.11, 12:46
Und was ist mit den Leuten die Geld für eine deutsche Version bezahlt haben?

Haben die keinen Anspruch auf Patche?

fnt
25.03.11, 16:29
Ich dachte die deutsche Version ist von einem anderen Publisher (DTP?). Oder etwa nicht?
Der deutsche Patch muss dann auch vom deutschen Publisher veröffentlicht werden. Schließlich hat der auch das Geld aus dem Verkauf kassiert und nicht Matrix.

X_MasterDave_X
25.03.11, 16:34
Ach...Matrix verschenkt die Spiele an den Publisher? :rolleyes:

fnt
25.03.11, 16:38
Code Force ist der Hersteller.
Matrix ist der Publisher der englischen Version.
Ich könnte mir vorstellen, das DTP ähnlich viel an Code Force zahlen muss wie Matrix. ;)

X_MasterDave_X
25.03.11, 16:49
Ahso, kleine Verwechslung.

Aber das Problem bleibt das selbe. Die Patche stellt doch der Hersteller her..also in dem Falle Code Force. Kann ja wohl nicht sein, daß sie nur Matrix mit Patchen versorgen aber nicht DTP, oder? Vor allem nicht wenn die, wie du vermutest, ähnlich viel bezahlen.

Mortimer
25.03.11, 17:03
Leute, die ganze Debatte ist doch bisher rein hypothetisch: Es kann doch genauso der Fall sein, daß die Patch-Politik für die deutsche Version völlig unproblematisch verläuft. Das muß man eben abwarten.

Meine Präferenz für die Matrix-Version gründet sich lediglich auf reine Vorsicht, da man gelegentlich in vergleichbaren Fällen als Käufer einer deutschen Version das Nachsehen hatte (oder zumindest Verzögerungen bei den Patches hinnehmen mußte).

Hier wird aber im Augenblick so getan, als gäbe es bereits Probleme, obwohl das Spiel in der dt. Version noch nicht einmal auf dem Markt ist...

Hasardeur
25.03.11, 18:56
Seufz,

von diesem Quasi Hype von Distant Worlds frage ich mich, ob ich mir den Titel zulegen soll, auch wenn ich eigentlich weder Echtzeitspiele im allgemeinen (und das betrifft, rote Reps sind mir dabei wahrscheinlich sicher, die ganzen Paradoxtitel) noch 4x Spiele im speziellen mag, bei denen Erfolg mit einer nicht enden wollenden Abfolge von immer mehr Verwaltungsaufwand belohnt wird.

Einzig die Tatsache, dass sich wohl das ein oder andere automatisieren lässt, lässt eine gewisse Unsicherheit zurück, ob ich es nicht doch mit dem Spiel versuchen soll.

Gruss

Mortimer
25.03.11, 19:34
Einzig die Tatsache, dass sich wohl das ein oder andere automatisieren lässt, lässt eine gewisse Unsicherheit zurück, ob ich es nicht doch mit dem Spiel versuchen soll.
Gruss

Werter Hasardeur, wenn ich es recht verstehe, läßt sich sogar so gut wie alles automatisieren, sofern der Spieler das wünscht. Dies ist der eine Aspekt, der mein Interesse geweckt hat (da geht es mir ähnlich wie Euch). Das andere ist, daß wohl die Bevölkerung der eigenen Welten ein gewisses Eigenleben entwickelt und z.B. Privatwirtschaft betreibt und ähnliches mehr. Das stelle ich mir irgendwie lustig vor...

Monty
26.03.11, 10:35
@Hasardeur


ob ich mir den Titel zulegen soll,
Lasse es. :D
Nach fünf Minuten von der Festplatte gelöscht.

Hasardeur
30.03.11, 19:58
Hallo zusammen,

trotz der sicherlich gut gemeinten Warnung von Monty läuft nun der Download von Spiel und Add-On. Ich bin ja mal gespannt. :)

Grüße

Mortimer
30.03.11, 21:21
Hallo zusammen,

trotz der sicherlich gut gemeinten Warnung von Monty läuft nun der Download von Spiel und Add-On. Ich bin ja mal gespannt. :)

Grüße

Autsch, für dreißig Euronen würdet Ihr in Gestalt von "Combat Command" ein schön altmodisches Wargame mit über vierzig Szenarien bekommen, aber zu spät...;)

Hasardeur
30.03.11, 21:48
Werter Mortimer,

CC habe ich natürlich wahrgenommen, aber irgendwie machen mich weder die Screenshots noch die Aktivität im Forum so weit an, dass ich an einen Kauf denken würde. Vielleicht kommt das ja aber noch ! :)

Liebe Grüße

swift
30.03.11, 22:33
@Hasardeur


Lasse es. :D
Nach fünf Minuten von der Festplatte gelöscht.

weil du dich in den Tiefen des Weltraums nicht zurechtgefunden hast :D
:prost:

Mortimer
30.03.11, 23:56
Werter Mortimer,

CC habe ich natürlich wahrgenommen, aber irgendwie machen mich weder die Screenshots noch die Aktivität im Forum so weit an, dass ich an einen Kauf denken würde. Vielleicht kommt das ja aber noch ! :)

Liebe Grüße


Werter Hasardeur,

nur ein paar Worte dazu (wir wollen ja den Thread nicht entführen): Die Grafik ist wirklich nicht besonders, aber es gibt schon eine Grafikmod, die Karten und Counter etwas aufhübscht. Das phasenbasierte Spielsystem ist ganz interessant und macht auch Laune. Ein großes Plus ist die Bandbreite: Es gibt etliche Schauplätze (von Stalingrad über Guadalcanal bis Ardennen). Ein gewisser Schwerpunkt ist Nordafrika, was mir entgegenkommt und mit dem Maßstab auch gut darstellbar ist. - Nachteilig: das etwas umständliche und altmodische Interface...

BigDuke66
31.03.11, 01:38
Na dann doch gleich TOAW III.

Arminius
31.03.11, 08:59
Ist ja schlimm, wie dieses feine Spielchen schlecht geredet wird. Insbesondere mit dem Addon macht es doch einigen Spaß, da quasi nicht der Geschichte gefolgt, sondern eine eigene geschrieben wird. :)

Monty
31.03.11, 18:03
Ich sag ja nur, dass er mir nicht gefällt. Andere, könnten es sicherlich sehr gut finden.

Ruprecht I.
31.03.11, 20:00
Och, Wir nehmen es Euch gerne ab :D

Jetzt müssen Wir nur noch jemanden finden, bei dem Wir einen genügend starken Rechner schnorren können... :teufel:

Arminius
01.04.11, 11:42
Och, Wir nehmen es Euch gerne ab :D

Jetzt müssen Wir nur noch jemanden finden, bei dem Wir einen genügend starken Rechner schnorren können... :teufel:

Das ist der richtige Sportsgeist!

Ansonsten gilt wie fast immer. Jeder wie er mag. Es ist aber schon sinnvoll, sich das Addon gleich mitzubestellen, auch wenn der Text für mich Greis immer noch zu klein ist. :opa:

Johann III.
15.05.11, 11:57
Wir haben mittlerweile relativ viel Zeit mit Distant Worlds und dem Addon "Return of the Shakturi" verbracht und sind Uns nun sicher, es hier mit einem hervorragenden Ansatz in der Welt der 4X-Spiele zu tun zu haben, insbesondere seit dem letzten Patch, der das Balancing verbessert und sehr viele Bugs behebt.

Gerade der Echtzeitcharakter ist es, der das Spiel weit weniger langweilig werden lässt als rundenbasierte Spiele, wo einen (mich zumindest) das ständige Klicken auf "Nächste Runde" daran erinnert, dass man eben doch nicht der All-umspannende Herrscher ist, der Befehle gibt und die selbstständig ausgeführt werden. Dieses Gefühl ist bei Distant Worlds wesentlich mehr gegeben.

Das hängt aber auch damit zusammen, dass die KI zumindest bei Uns immer halbwegs vernünftig reagiert hat und Wir ihr mittlerweile auch trauen -- es ist nicht nötig, dass Wir die Sicherheit jeder Mine auf irgendwelchen Hinterwälder-Asteroiden eigenständig sicherstellen; die KI macht das schon, wenn Wir ihr genug Schiffe an die Hand geben.

Ebenfalls für die Atmosphäre zuträglich ist die Unterscheidung von privatem und staatlichem Sektor. Es ist eine Freude zu beobachten, wie nach und nach der Handel zwischen den Kolonien zunimmt und Unser kleiner, aber feiner Teil der Galaxie vor Leben pulsiert:


https://lh5.googleusercontent.com/_1m_MN9SKC70/Tc6yJkfcBgI/AAAAAAAACDM/A6L69cEemsA/s800/dw3.jpg

Alles, was hellgelb ist, gehört Uns. Wie zu erkennen, haben Wir Unsere (staatlichen) Schiffe so aufgeteilt, dass jedes System eine Flotte zum Schutz abgestellt hat, dass es aber auch eine Reihe von Schiffen gibt, die keiner Flotte zugeteilt sind und ad hoc eingreifen können, oder als Eskorte für private Schiffe dienen.

Die Beziehungen zu unserem rosa dargestellten Nachbarn sind übrigens nicht so wahnsinnig gut:


https://lh3.googleusercontent.com/_1m_MN9SKC70/Tc6yI3G1cdI/AAAAAAAACDE/hj5ARKUCgwQ/s800/dw2.jpg

Bisher ist es aber nicht zu einem offenen Konflikt gekommen und Streitigkeiten konnten diplomatisch gelöst werden.

Abschließend bleibt zu sagen, dass das Spiel alle nötigen Informationen übersichtlich darstellt. Sowohl die Icons auf der Weltraumkarte, als auch die Dialogfelder sind durchdacht:


https://lh6.googleusercontent.com/_1m_MN9SKC70/Tc6yJLDLQHI/AAAAAAAACDI/6p6VTsD4uV4/s800/dw1.jpg

Insgesamt also ein Spiel, an dem Wir viel Freude haben, weil es zugleich komplex, aber doch zugänglich und nicht langweilig ist. :)

Arminius
17.05.11, 07:54
Ich kann mich dem Gesagten nur anschließen. Leider wird das Spiel zunehmend unübersichtlicher, je größer das Reich wird. Und der Text ist zum Teil immer noch zu klein.

Vielen Dank für die bunten Bilder, die andere hoffentlich zum Kauf animieren.

Johann III.
17.05.11, 08:49
Den Text finden Wir gar nicht zu klein, aber Wir haben auch "nur" 1440x900. Mittlerweile ist Unser Reich auch etwas angewachsen; Wir spielen in einer Galaxie mit einem Zentrum und einem äußeren Ring, und aus dem Zentrum erstrecken sich jetzt mehrere Routen nach "Osten". Mit der Unübersichtlichkeit geht es aber z.Zt. noch; durch die Listen links kommt man doch sehr schnell überall hin und findet alle Schiffe und Flotten recht fix.

bap66
17.05.11, 10:33
Ich bin hin und hergerissen. Habs bei Amazon erst bestellt, aber vorige Tage wieder abbestellt. Ich traue dem Braten nicht.
Es hört sich gut an, dass hat es sich bei Space Empires V und MOO 3 auch, aber beide Spiele waren letztendlich keine Freude....
Am Besten fanden wir eigentlich MOO1 (ja auch der zweite Teil war super), aber die Grafik davon kann ich mir heute nicht mehr antun, bzw. Stars!.
Allerdings haben wir den Eindruck, dass es besser ist, Distant Worlds Online zu kaufen. Aber es fehlt noch das letzte Körnchen GIER.

Arminius
17.05.11, 11:14
Werter Johann,

wir sind uns doch einig, aber die Listen sind mir irgendwann über den Kopf gewachsen. Auch das Angebot an besiedelbaren Planeten steigt mit der Zeit ins für mich nicht mehr Planbare. :) Trotzdem halte ich das Addon für einen großen Schritt, das ganze planbarer zu machen. Ich will die Leiste am linken Bildschirmrand nicht mehr missen.

Johann III.
17.05.11, 19:37
Ah, wir kennen es auch nur mit Addon. Gibt es den Expansion Planner denn wenigstens schon in der Grundversion? Den finden Wir nämlich sehr hilfreich -- innerhalb von zehn Sekunden sind so zehn, zwanzig Kolonien befohlen :D

Alith Anar
17.05.11, 19:43
@bap66

Wenn Ihr ein Spiel wie MoO1 oder 2 Erwartet, seit Ihr bei Distant World definitiv falsch.
Ich bin zumindest mit dieser einstellung herangegangen und naja ein wenig enttäuscht.
Es spielt sich komplett anders. Sobalöd ich ZEit habe, werde ich mich wohl doch erst mal durch die Tutorials wühlen.

Johann III.
17.05.11, 19:48
Man könnte vielleicht sagen, dass Distant Worlds eine gelungene Umsetzung des Konzepts von MMO 3 (!) plus Echtzeit ist -- man ist definitiv mehr auf der Makroebene beschäftigt, aber im Gegensatz zu MMO 3 hat man das Gefühl, dass man das Spiel tatsächlich kontrolliert und dass man sinnvolle Handlungsmöglichkeiten hat. Das hat Uns bei MMO 3 leider gefehlt, obwohl Wir den Grundansatz gut fanden.

bap66
17.05.11, 21:41
den Grundansatz von Moo3 fand ich auch gut.
Aber leider habe ich mich beim Spiel gelangweilt und die Steuerung war ungefähr so verkorkst wie bei Space Empires V. Menüschachteln hoch zehn.

Aber ich bin wahrscheinlich der einzige auf der Welt der die Raumschlachten von moo3 irgend wie lustig fand...:D

Ruprecht I.
17.05.11, 21:44
Aber ich bin wahrscheinlich der einzige auf der Welt der die Raumschlachten von moo3 irgend wie lustig fand...:D

/signed :cool:

Johann III.
17.05.11, 21:46
Gerade die Bedienung der GUI von Distant Worlds finde ich sehr gelungen, wie schon angesprochen. Naturgemäß gibt es auch hier manchmal zwei Dialogfenster übereinander, aber im Allgemeinen ist alles sehr übersichtlich. Die Auswahl von Schiffen, die Steuerung, das Bauen ist durchaus gut umgesetzt. Langweilig ist es auch nicht :)

Mortimer
17.05.11, 22:09
Ich bin auch noch am Überlegen. Eigentlich bin ich kein ausgesprochener Fan bzw. Kenner von 4X-Strategiespielen, aber DW erscheint irgendwie reizvoll. Andererseits kommt im nächsten Monat Panzer Corps und in Bälde auch Combat Mission: Normandy...

Johann III.
17.05.11, 22:14
Nun, DW ist viel Verwaltung und schöne SciFi-Atmosphäre -- aber militärisch geht das vom Anspruch nicht unbedingt über ein Echtzeit-Civilization hinaus. Weswegen Wir damit auch klarkommen ;)

MrAugustus
17.05.11, 23:28
Auch ich bin am Überlegen, es mir zu kaufen. Doch irgendwie weiß ich nicht, ob ich es wirklich tuen soll. Ist das Spiel auch für Leute geeignet, die noch ein 4X-Game gespielt haben? Wie läuft eigentlich das Grundspiel selbst? Ist es solide und reicht für den Anfang oder hat es zu viele bzw. zu extreme Bugs? (Ich rede nur deshalb von der Grundversion, da ich gerne es auf deutsch kaufen möchte und nach derzeitigen Stand Anfang Juni das Spiel auf deutsch von amazon geliefert wird).

Arminius
18.05.11, 08:36
Wie gesagt wird aus meiner Sicht ein Imperium mit zunehmendem Maße der Vergrößerung unübersichtlicher. Den Kolonieplaner gibt es auch in der Version ohne Addon. Je mehr Kolonien und Raumschiffe und Flotten man besitzt, um so komplizierter wird das Ganze. Das bitte ich zu bedenken vor einem Kauf.

Johann III.
18.05.11, 09:32
Hmm ... was meint Ihr mit Unübersichtlichkeit? Die kann einfach dem Spielprinzip geschuldet sein und sich auch durch das Interface nur schwer vereinfachen lassen. Es ist halt alles sehr detailliert. Aber dafür ist, und das ist echt wichtig, die KI da -- die sorgt dafür, dass man sich, wenn man nicht will, nicht um jeden unwichtigen Planeten selber kümmern muss.

bap66
18.05.11, 10:10
...irgendwie wäre eine Demo echt hilfreich.
Momentan, auch in Anbetracht der vielen unfertigen spiele die ich in den letzten 2 Jahren gekauft habe, und dem Erscheinen von PanzerCorps im Juni, sitzt mir das Geld nicht (mehr) so locker in der Tasche.

Johann III.
18.05.11, 10:19
DW wird auf jeden Fall noch gepatcht. Gerade im letzten wurden wieder sehr viele Bugs behoben. Vielleicht einfach noch ein paar Monate warten. Dann gibt es auch mehr Mods :)

Alith Anar
18.05.11, 10:32
Das ist leider generell ein Problem bei Matrixgames.

Eine Demo wirst du nicht finden. Stört mich auch ein bischen, da so doch einige Spiele auf bleuen Dunst gekauft werden müssen :(

Johann III.
22.05.11, 13:43
Um mal einige weitere Einblicke in das Spiel zu geben ...

Mittlerweile hat sich Unser Reich ziemlich gut entwickelt, technologisch sind Wir Unter den führenden Nationen, und neben den Planeten und Systemen, die Wir im Zentrum der Galaxis besitzen, konnten Wir im äußeren Ring der Galaxie zwei weitere "Cluster" von Kolonien etablieren, die sich ebenfalls gut entwickeln und die Wir mittelfristig mit regionalen Hauptstädten ausbauen werden.

Durch beständiges Verkaufen Unserer Forschungsergebnisse an andere Nationen konnten Wir Unser Vermögen auf über 5 Mio. steigern -- und gleichzeitig dafür sorgen, dass die anderen ihr Geld halbwegs sinnlos verschleudern, denn man kann tatsächlich das komplette Geld der anderen erhalten, solange man ihnen nur genügend Gegenwert liefert ...

Beispiel: Eine Nation hat vielleicht zu einem Zeitpunkt 1.500.345 zur Verfügung und Wir haben drei eigentlich nicht so fortschrittliche Technologien, die zusammen vielleicht 1.6 Mio Wert haben. Bisher wurde Unser Angebot, dies zu verkaufen, IMMER angenommen, selbst von Uns nicht wohl gesonnenen Nationen. In gewisser Weise könnte man dies vielleicht als Mangel des Spiels ansehen. Aber es sorgt dafür, dass Wir relativ gut zurecht kommen.

Und was es Uns u.a. ermöglicht, jede Kolonie mit einer eigenen Flotte zum Schutz auszustatten sowie "freie" Schiffe zur Verfügung zu halten, die mal hier, mal dort selbstständig agieren.

Sagten Wir gerade, "gut zurecht kommen"? Nun. Bisher herrschte Frieden. Aber das hat sich seit dem 24.02.2784 geändert, und plötzlich stehen Wir vor großen Problemen (Addon "Return of the Shakturi" sei Dank):


Denn die Ancient Guardians haben enthüllt, dass die sich als Flüchtlinge aus einer anderen Galaxie ausgebenden Eruthkah in Wahrheit die Shakturi sind, die in ferner Vorzeit schon einmal von einer Allianz verschiedener Rassen besiegt worden waren, aber nun zurückgekehrt sind.


https://lh5.googleusercontent.com/_1m_MN9SKC70/TdjiwoPyuII/AAAAAAAACDs/-E_eg5Nv5S8/s1024/2011-05-22_120015.jpg

Ist alles ein bisschen von Babylon 5 abgekupfert, aber trotzdem lieben Wir solche Momente, in denen galaktische Historie enthüllt wird. Und endlich kennen Wir auch den Zweck der nervigen Giant Kaltors ...

Das sind die Shakturi:


https://lh4.googleusercontent.com/_1m_MN9SKC70/TdjixsXhQvI/AAAAAAAACDw/Us5s0kyHYpo/s1024/2011-05-22_120214.jpg

Jedenfalls haben Wir uns entschieden, der neu formierten Allianz beizutreten, um den Planeten "Utopia", Heimat der Ancient Guardians und auf dem folgenden Screenshot mit einem gelben Kreis umrandet, zu schützen:


https://lh6.googleusercontent.com/_1m_MN9SKC70/Tdjiy1zmyCI/AAAAAAAACD4/jrjZB1x0rqQ/s1024/2011-05-22_120458.jpg

Leider hat Uns das mächtige Probleme beschert, wie ein Blick in Unser Heimatsystem zeigt -- sowohl Unsere Heimat Callestas 2, als auch die im gleichen System gelegene neue Kolonie Kreilodo (Mond von Callestas 5) werden von den Shakturi angegriffen:



https://lh5.googleusercontent.com/_1m_MN9SKC70/Tdjiz1PdHaI/AAAAAAAACEA/r9P7-kOwj2A/s1024/2011-05-22_120702.jpg

https://lh5.googleusercontent.com/_1m_MN9SKC70/TdjizzntQMI/AAAAAAAACD8/JKt87ARkvzc/s1024/2011-05-22_120759.jpg


Unsere zur Selbstverteidigung vorgesehenen Flotten erweisen sich plötzlich als viel zu klein und zu weit verteilt.

Nur eine Hoffnung bleibt Uns: Die Ancient Guardians haben Uns eine mächtige Flotte zur Verfügung gestellt, die im Orbit von Utopia auf Unser Kommando wartet.


https://lh3.googleusercontent.com/_1m_MN9SKC70/Tdjix-Ufo6I/AAAAAAAACD0/uGh0NRHqZQY/s1024/2011-05-22_120147.jpg

Wahrscheinlich wird sie nicht in der Lage sein, die akuten Angriffe abzuwehren, aber vielleicht hilft sie uns, Callestas zurückzuerobern und den Feind aufzuhalten ...



Soweit also. Mal sehen, wie es weitergeht.

Mortimer
22.05.11, 20:57
Wie ich übrigens gelesen habe, ist das nächste Add-On bereits in der Mache...

Johann III.
28.05.11, 15:20
Es gibt für Distant Worlds ja eine Reihe von Star-Trek-Mods. Wir testen gerade diesen hier:

http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=2497781

Ein paar Fotos:



https://lh5.googleusercontent.com/-oLHGTLEiyy0/TeDnPkz-ItI/AAAAAAAACEc/YHGitCUbt4c/s1024/2011-05-28_135927.jpg

https://lh3.googleusercontent.com/-DuoiEMdAivA/TeDnQoS4obI/AAAAAAAACEg/Y5P9SR6OA5s/s1024/2011-05-28_135503.jpg

https://lh3.googleusercontent.com/-vNQxdGsA0xU/TeDnQjjMmXI/AAAAAAAACEk/xVdSpFtJP98/s1024/2011-05-28_135319.jpg

Ama
17.06.11, 15:59
Hab mir auch das game geholt aber auf deutsch und den Star trek Mod für die deutsche Fassung umgeschrieben nach ein paar Test lief es ganz gut und bin von dem Spiel und dem Mod begeistert ;)
Muste allerdings den Mod komplett ändern weil der Urmod für das Addon ausgelegt war aber das Addon wird ja auch kommen bald hoff ich...

Mfg
Ama

Georg VI
18.06.11, 06:21
Habe es mir am Freitag auch geholt.
Arbeite mich gerade ein, ist doch sehr umfangreich.

Johann III.
18.06.11, 11:45
Sehr schön, sehr schön, werter Ama, werter Georg VI :)

Skeletor
18.06.11, 14:17
Heho,
Überlege mir die Deutsche Version bei Amazon zu holen...sind da nun schon alle bisherigen Patches drin? Und gibts Probleme beim Spielen mit Mods?
Kann mich erinnern das man bei Space Empire V die englische Version haben musste damit die meisten Mods liefen...oder kann man bei Distant Worlds bei der Installation aussuchen auf welche Sprache man das Spiel installieren will?

lg
Skeletor

Georg VI
18.06.11, 16:03
Also lt. Anzeige sollte es die letzte bekannt Patch-Version sein.
Ein Update findet er auch nicht.

Wo gibt es diesen Startrek Mod?

Johann III.
18.06.11, 16:29
Also lt. Anzeige sollte es die letzte bekannt Patch-Version sein.
Ein Update findet er auch nicht.

Wo gibt es diesen Startrek Mod?

http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=706826&postcount=107

Georg VI
18.06.11, 20:41
Danke.
Ist der dann auf Deutsch oder schreib der die Sprache um?

Landrol
19.06.11, 11:28
Ich hatte etwas von Jägern, Bombern und nem Techtree gelesen.
Aber in der Version von Amazon auf Deutsch habe ich davon noch nix
zu sehen bekommen.

Was mir besonders gefällt ist, das man nicht einfach alles mit möglichst grossen Konstruktionen zu bauen kann. Sondern sich gut überlegen muss was man braucht, weil man sonst schnell Pleite ist. Ausserdem ist es schön das eine neue Technologie der alten nicht direkt Haushoch überlegen ist.

Schön sind auch die vielen kleinen Grenzstreitigkeiten die irgendwie das ganze Beleben.

fnt
19.06.11, 13:56
Jäger sind erst im Addon Return of the Shakturi dazugekommen.
Im Originalspiel gibt es nur Strahlenwaffen und Torpedos als Bewaffnung.

Georg VI
19.06.11, 14:27
Ist bekann wann das AddOn in Deutschland kommt. Die Englische Version gibt es ja schon länger.

Skeletor
19.06.11, 18:21
Würde mich auch stark interessieren, und falls jemand die Deutsche Version hat, könnte der bitte sagen ob man das Spiel auch in Englisch installieren könnte? Falls die Mods nicht mit der deutschen laufen...

Georg VI
19.06.11, 20:18
Eine Auswahl bei der Installation gab es nicht, wenn Du das meinst.

Johann III.
19.06.11, 21:51
Danke.
Ist der dann auf Deutsch oder schreib der die Sprache um?

Wir haben nur die englische Version, daher vermuten Wir nur: Texte, die sich auf Star Trek beziehen (Namen, Diplomatietexte etc.) werden auf Englisch sein.

Ama
21.06.11, 09:32
Also diesen Star Trek Basis Mod bekommt man auf der offiziellen englischen Seite da der aber für das Addon ausgelegt ist würde der so nicht mit der deutschen Version laufen hat den Grund das es mit dem Addon zusätzliche Rassen gibt die es beim Basisspiel noch nicht gibt da würde das Spiel dann meckern hab deswegen die Addon Rassen aus dem Mod gelöscht und paar andere Daten den rest der Texte übersetzt hat zwar 1-2 tage gedauert bis ich alles geändert hatte aber läuft ganz gut wie gesagt. Dazu gibts noch Images für die Waffen sprich Laser und Torpedos sowie ne Musik,Sound und Flaggendatei die man ändern kann damit man den Mod dann Komplett hat diese Dateien müssen in die Original Ordner rein aber vorher die Org an einem sicheren Ort speichern. Die Dateien findet man ebenfalls auf der Seite des Mods. Finde auch das das Game sehr Mod freuntlich ist. Schau einfach im Forum von Matrixgames da findet man alles auch andere Themen wie z.B. Star Wars oder so...

Mfg
Ama

Manji
21.06.11, 20:46
Gibt es eine Möglichkeit sich vor dem Kauf, das Handbuch kostenlos herunterzuladen? Ähnlich wie bei Divine Wind.

Skeletor
22.06.11, 00:07
Hab nur das hier gefunden...musst schauen ob das ist, was du suchst.
http://www.matrixgames.com/products/379/downloads/Distant%20Worlds

fnt
22.06.11, 08:38
Gibt es eine Möglichkeit sich vor dem Kauf, das Handbuch kostenlos herunterzuladen? Ähnlich wie bei Divine Wind.

Keinen legalen fürchte ich.

Isandor84
23.06.11, 01:12
Hi.
Ich hab mir letzte Woche auch Distant Worlds gekauft. Dazu muss ich sagen dass mir schon lange kein Spiel so sehr gefallen hat.

Nun hab ich mir auch das Addon gekauft. Deshalb wollte ich fragen ob jemand weiss welche Dateien man dann dort verändern muss um das Spiel zu übersetzen ?

Georg VI
23.06.11, 07:04
Was verbessert/ändert das AddOn genau gegenüber dem Hauptspiel. Was ist super wichtig und was nicht?

fnt
23.06.11, 09:04
Schamloses selbstzitat:

Die Erweiterung(soweit ich sie die letzten Tagen testen konnte):
Es haben sich ein paar Käfer eingeschlichen, aber es sind erstaunlich wenig für ein Spiel dieses Umfangs(Die Beta 1.5.1 ist schon draussen und soll viele davon beheben).
Die Neuerungen sind durchweg sinnvoll, wenn auch noch nicht zu 100% gebalanced. Sie sind aber schon nah dran.
Wichtigstes neues Feature für mich ist der Techtree. Man kann endlich genau bestimmen, was man in den jeweiligen Bereichen forschen will. Man ist nicht mehr darauf beschränkt, was die jeweilige Kategorie als nächstes bringt.
Die KI Automatisierung wurde sinnvoll erweitert. Man kann jetzt neben den Grundsätzlichen Einstellungen (Voll automatisiert, Vorschläge, Manuell) auch noch dem Automatismus bestimmte vorgaben machen. Z.B.: Führe nur bestimmte Spionagemissionen aus, baue die verschiedenen Schiffsklassen in einem bestimmten Verhältniss...
Die Hintergrundgeschichte des Addon ist jetzt ins Spiel integriert und nicht nur durch ein paar Textfenster erzählt. (Mehr wird nicht verraten :D)
Mit den neuen Waffenklassen (Jäger/Bomber und Raketen) hat man jetzt mehr taktische Möglichkeiten geschaffen.
Die völkerspezifischen Technologieen machen jetzt mehr Sinn und sind nicht nur die beste Version einer bestimmten Techkategorie.
Allgemein unterscheiden sich die Völker stärker als früher.
Die KI hält einen gut auf trapp. Sie ist zwar besser geworden, aber einem menschlichen Spieler weiterhin nicht gewachsen. Für genügend Spielspass ist aber gesorgt.
Multiplayer gibts leider immer noch nicht.
Ansonsten kann man noch die Featureliste bei Matrix durchlesen. (http://www.matrixgames.com/store/398/Distant.Worlds.-.Return.of.the.Shakturi)

Was erst mit den letzten Patches richtig eingebaut und erweitert wurde ist das die KI jetzt mehr Vorgaben bekommt, was sie forschen und bauen soll. Wen sie mag oder auch nicht etc.

fnt
23.06.11, 09:14
Nun hab ich mir auch das Addon gekauft. Deshalb wollte ich fragen ob jemand weiss welche Dateien man dann dort verändern muss um das Spiel zu übersetzen ?

Das meiste steht wohl in den Textdateien im Dialog Ordner. Ob das alles ist und reicht, um das Spiel komplett zu übersetzen, kann ich euch leider nicht sagen.

Isandor84
23.06.11, 15:14
Das meiste steht wohl in den Textdateien im Dialog Ordner. Ob das alles ist und reicht, um das Spiel komplett zu übersetzen, kann ich euch leider nicht sagen.


Das hatte ich schon versucht. Als ich das Addon installiert hatte, stand in den Textdateien im Dialog Ordner, das meiste in Deutsch. Nur die Textdateien der beiden neuen Völker stand dort auf Englisch. Das war mir nicht so wichtig. Ich suche eher die Dateien in denen die Menüschriften usw aufgelistet sind. Das hab ic hbisher noch nicht gefunden.

Manji
23.06.11, 16:33
Hab nur das hier gefunden...musst schauen ob das ist, was du suchst.
http://www.matrixgames.com/products/379/downloads/Distant%20Worlds

Danke das hat ein wenig geholfen, zwar kein richtiges Manual aber bei den Videos sieht wenigstens auch was vom Gameplay.

fnt
23.06.11, 16:37
Ihr könnte noch unter imagers/ui schauen, ob dort das Gesuchte dabei ist.
Im Customization Guide (ftp://ftp.matrixgames.com/pub/DistantWorlds/DistantWorlds-Customization_Guide.zip) habe ich auf die schnelle nicht gefunden. Vielleicht habe ich ja was übersehen. Ansonsten bleibt euch nur noch im Matrixforum nachzufragen. Da sind genügend Moding Fachleute versammelt.

Skeletor
23.06.11, 19:13
@Isandor84
Hattest du dir die Deutsche Version gekauft, oder die Englische übersetzt? Falls du nämlich die Deutsche hast und das Englische Addon dennoch funktioniert wäre das perfekt. Könntest du mir das sagen?

Isandor84
23.06.11, 20:29
Ich hab die deutsche Version und das englische Addon. Sprich: Das Addon ist mit der deutschen Version kompatibel.

Skeletor
23.06.11, 20:37
DAS wollte ich hören. Danke! Jetzt spricht einen Kauf nichts mehr entgegen :))

X_MasterDave_X
24.06.11, 12:15
Wie ist dann da die SPrache? Babylonisches Sprachengewirr?

Isandor84
24.06.11, 19:46
Es sind zwar noch vereinzelt englische Wörter vorhanden, zb bei den Schiffskomponenten, aber ansomnsten kann man alles gut verstehn. Und die englischen Wörter versteht man auch wenn man kein Englisch kann. z.b. Hyperdrive oder Nuclear

Georg VI
24.06.11, 20:34
Es sind zwar noch vereinzelt englische Wörter vorhanden, zb bei den Schiffskomponenten, aber ansomnsten kann man alles gut verstehn. Und die englischen Wörter versteht man auch wenn man kein Englisch kann. z.b. Hyperdrive oder Nuclear

D.h. man kann das Add On einfach installieren und das Spiel bleibt weitgehend Deutsch oder Du hast es übersetzt?
Wenn letzteres dann kommt die Frage ob man es von Dir bekommen kann
( Also die Übersetzung ).

Landrol
25.06.11, 15:53
Ich habe da ein Problem mit meinen Versorgungsschiffe.
Die sind nach ner Weile immer voll mit Gasen die ich nicht als Treibstoff nutze.
Und irgendwie krieg ich das Zeug da nicht mehr raus.

Btw. Ich baue immer Basen an Schwarzen Löchern mit je 3 Laboren jeder Sorte und auch noch was für Touristen. Dafür entferne ich die Labs aus meinen Raumhäfen. Ich denke das ist am effektivsten.

Georg VI
25.06.11, 17:57
Es sind zwar noch vereinzelt englische Wörter vorhanden, zb bei den Schiffskomponenten, aber ansomnsten kann man alles gut verstehn. Und die englischen Wörter versteht man auch wenn man kein Englisch kann. z.b. Hyperdrive oder Nuclear

Sorry: Wo finde ich diesen Sprachpatchs?????

Vergesst es habe da was durcheinander gebracht. Sorry

fnt
25.06.11, 18:46
Ich habe da ein Problem mit meinen Versorgungsschiffe.
Die sind nach ner Weile immer voll mit Gasen die ich nicht als Treibstoff nutze.
Und irgendwie krieg ich das Zeug da nicht mehr raus.


Ein entfernen ist meines Wissens nach nicht möglich.
Habt ihr schon ein Update zu einem neuen Design versucht?
Ansonsten darauf achten, das Resupply Ships immer nur auf den Gasriesen platziert werden, die den richtigen Treibstoff haben.

Isandor84
25.06.11, 20:55
D.h. man kann das Add On einfach installieren und das Spiel bleibt weitgehend Deutsch oder Du hast es übersetzt?
Wenn letzteres dann kommt die Frage ob man es von Dir bekommen kann
( Also die Übersetzung ).


nee wenn man das addon aufspielt dann ist es komplett in englisch. deswegen hab ich alles nochmal neuinstalliert und das addon weggelassen.

im spieleordner hab ich immer noch nicht die dateien gefunden die für die übersetzung notwendig sind.



Btw. Ich baue immer Basen an Schwarzen Löchern mit je 3 Laboren jeder Sorte und auch noch was für Touristen. Dafür entferne ich die Labs aus meinen Raumhäfen. Ich denke das ist am effektivsten.


ich hab irgendwie das gefühl dass an solchen orten nur eine forschungsstation sinnvoll ist. bei mir siehts irgendwie aus je mehr man baut desto weniger forschungsleistung haben die da sich die prozentzahl auf allen forschungsstationen dann aufteilt. wenn ich mich irre, dann bitte korrigieren :)

fnt
25.06.11, 21:10
Vor dem Addon gab es keine Grenzen von Forschungsstationen an bestimmten Orten. Mit dem Addon gibt es nur noch eine Position an der der Bonus zieht und da passt genau eine Station hin.

Landrol
25.06.11, 21:57
Ich baue nur eine Basis bei einem Schwarzen Loch mit drei Labors von jeder Sorte an Bord. Diese Forschungbasen die vom Spiel vorgegeben werden nutze ich gar nicht.

Georg VI
29.06.11, 15:53
Wann kann man mit dem AddOn in Deutscjland wohl rechnen? Ist da estwas bekannt?

Manji
29.06.11, 16:01
Eigentlich müsste man das doch hin bekommen mit der Übersetzung.
Bei mir sind zum Beispiel die Dialoge nach der Addon-Installation noch auf deutsch, nur mit den Umlauten gibt es Probleme. Die Galaxopedia- (mir ist gerade der Name entfallen)
und Menü-Texte finde ich auch in einer Textdatei auf deutsch, ähnlich wie bei Paradoxtiteln von den englischen Texten durch ein ; getrennt.

Georg VI
29.06.11, 16:09
Eigentlich müsste man das doch hin bekommen mit der Übersetzung.
Bei mir sind zum Beispiel die Dialoge nach der Addon-Installation noch auf deutsch, nur mit den Umlauten gibt es Probleme. Die Galaxopedia- (mir ist gerade der Name entfallen)
und Menü-Texte finde ich auch in einer Textdatei auf deutsch, ähnlich wie bei Paradoxtiteln von den englischen Texten durch ein ; getrennt.

Also ich bin in Englisch nicht besonders gut und möchte deshalb das Spiel lieber in Deutsch haben. Zumal es hier in Echtzeit abläuft und man die Meldungen neben bei lesen können muß um es nicht wegen allem und jedem zu stoppen. Wie ist es mit den Erfindungen, dass wurde doch im AddOn etwas geändert. Ist das auch noch auf Deutsch, weil das würde die Sache erheblich erschweren.

Manji
29.06.11, 16:14
Also ich bin in Englisch nicht besonders gut und möchte deshalb das Spiel lieber in Deutsch haben. Zumal es hier in Echtzeit abläuft und man die Meldungen neben bei lesen können muß um es nicht wegen allem und jedem zu stoppen. Wie ist es mit den Erfindungen, dass wurde doch im AddOn etwas geändert. Ist das auch noch auf Deutsch, weil das würde die Sache erheblich erschweren.

Ach da war gar nicht direkt auf Euch bezogen, sondern generell für die "deutsche Verkaufsversion + Addondownload - Diskussion" gedacht.

Ich muss heute Abend mal schauen wie das bei den Erfindungen ist, bei meinen bisherigen drei Spielen war die Forschung immer auf automatisch.


nee wenn man das addon aufspielt dann ist es komplett in englisch. deswegen hab ich alles nochmal neuinstalliert und das addon weggelassen.


Höchstwahrscheinlich ist die Forschung aber auf englisch...

Isandor84
29.06.11, 17:45
ja die forschung ist mit dem addon englisch.

ich installier jetzt mal das addon nochmal und starte ein 2. versuch es zu übersetzen ^^

Georg VI
29.06.11, 18:29
ja die forschung ist mit dem addon englisch.

ich installier jetzt mal das addon nochmal und starte ein 2. versuch es zu übersetzen ^^

Die "Übersetzung" oder dass was erforderlich ist würden mich dann auch interessieren.

Isandor84
29.06.11, 19:02
Eigentlich müsste man das doch hin bekommen mit der Übersetzung.
Bei mir sind zum Beispiel die Dialoge nach der Addon-Installation noch auf deutsch, nur mit den Umlauten gibt es Probleme. Die Galaxopedia- (mir ist gerade der Name entfallen)
und Menü-Texte finde ich auch in einer Textdatei auf deutsch, ähnlich wie bei Paradoxtiteln von den englischen Texten durch ein ; getrennt.



muss man dann das ; und das englische löschen ?

zb: Resupply Ships ;Versorgungsschiffe

zu: Versorgungsschiffe

habs auch versucht das englische zu löschen und das deutsche nach links zu schieben und danach das ; stehnzulassen. aber hat im spiel zu nix geführt.

ich kenn mich mit übersetzungen an paradox titeln nicht aus und deswegen weiss ich nicht wie es dort gehandhabt wird.

Manji
30.06.11, 17:28
muss man dann das ; und das englische löschen ?

zb: Resupply Ships ;Versorgungsschiffe

zu: Versorgungsschiffe

habs auch versucht das englische zu löschen und das deutsche nach links zu schieben und danach das ; stehnzulassen. aber hat im spiel zu nix geführt.

ich kenn mich mit übersetzungen an paradox titeln nicht aus und deswegen weiss ich nicht wie es dort gehandhabt wird.

Hat bei mir leider auch nicht geklappt. Habe es auch mal als Mod, also Theme versucht, genauso ohne Erfolg. Schade!

EDIT: Kann es vielleicht sein, dass die Textdateien nur im "alten" Distant Worlds, also ohne Adddon, zum Einsatz gekommen sind?
Ich experimentiere heute Abend nochmal ein wenig, aber ansonsten bin ich auch ratlos.

Georg VI
30.06.11, 18:18
Gibt es eine Version unter "Meine Dateien/Ordner" oder so? Nicht das er auf das geänderte nicht zurück greift.

Skeletor
01.07.11, 20:34
Hab mal eine Frage, bei meinen jetzigen Spiel können meine Computergegner und Freunde schon Raumkreuzer bauen, wisst ihr wie man die bekommt? Muss man dafür irgendwas spezielles erforschen oder einfach immer nur die Raumhäfen weiter ausbauen?

Jerobeam II.
01.07.11, 20:39
Möglicherweise haben die diese Raumkreuzer in diesen Raumhalden gefunden und übernommen?

Skeletor
01.07.11, 21:07
Möglicherweise, aus einer dieser Dinger hab ich auch meine ersten Hauptschiffe bekommen, aber es muss doch auch möglich sein ohne die Schrottplätze die Teile zu bauen oder? Hab in der Anleitung nichts dazu gefunden.

fnt
01.07.11, 21:08
Klassennamen sind nur Schall und Rauch.
Ihr könnte einen Kreuzer mit 100 Größenpunkten bauen.
Anhand des Namens wird nur entschieden, wie die KI damit umgeht.

Deimos
02.07.11, 01:16
Früh im Spiel würde ich einfach behaupten, die KI hat irgendwo ein "Lost ship" aufgegriffen oder in einem Trümmerfeld entsprechendes Schiff rausrepariert.

Wenn das Spiel ein wenig fortgeschrittener ist, dann hat der Gegner wohl die entsprechende "Construction Size"-Tech entwickelt, zu finden unter "Energy & Construction", fast ganz unten, ab "Large Scale Construction" glaube ich werden dann automatische Kreuzer-Designs verfügbar. Das dauert aber je nach eingestellten Forschungskosten ein paar Minuten bis man dahin gelangt.

Schiffe der Kreuzerklasse kann man allerdings selbst mit jeder möglichen Schiffgröße entwerfen, ist meiner Meinung nach allerdings erst ab einer gewissen Maximalgröße (>400) sinnvoll.

Ein Kreuzer mit Rumpfgröße <400 (möglich ab "Component PreFabrication", eine Tech vor o.g.) ist schon ein schickes Schiffchen. Wenn man die richtigen Komponenten einbaut, erhält man evtl. eine Art Pocket-Battleship :)

Das die KI so denkt, halte ich für unwahrscheinlich.

Georg VI
02.07.11, 11:10
Hat bei mir leider auch nicht geklappt. Habe es auch mal als Mod, also Theme versucht, genauso ohne Erfolg. Schade!

EDIT: Kann es vielleicht sein, dass die Textdateien nur im "alten" Distant Worlds, also ohne Adddon, zum Einsatz gekommen sind?
Ich experimentiere heute Abend nochmal ein wenig, aber ansonsten bin ich auch ratlos.

Hab Ihr es nochmal versucht bezügl. der Übersetzung?

Isandor84
02.07.11, 16:38
Hab Ihr es nochmal versucht bezügl. der Übersetzung?

jup, habs nochmal versucht. aber hemmungslos gescheitert ^^
ich dachte bei so einem spiel wärs einfach, es zu übersetzen, ist es vll auch wenn man nur weiss wie. ich weiss es jedenfalls nicht.


Ich hab jetzt mal Ama angeschrieben. Der hat ja den Star Trek Mod übersetzt. Mal sehn ob er weiterhelfen kann.

Georg VI
02.07.11, 20:34
Gut dann warte ich mit dem AddOn lieber noch. Danke für die Info.

TheBigDino
16.07.11, 15:10
Dank google, bin ich eben auf diese Seite hier gestoßen.

Also das Hauptspiel und das Addon habe ich auch schon seit einigen Tagen. Meine Meinung dazu ist, entweder man liebt es oder man mag es garnicht. Irgendwie gibt es bei dem Spiel keine Grauzone. Ich persönlich finde das Spiel sehr sehr gut.

Was die Deutschübersetzung angeht, so würde ich auch gerne eine haben wollen. Ich kann aber auch noch warten. Ich habe mir folgenden Trick reingezogen. Ich habe das Hauptspiel ca. eine Woche lang gespielt, immer schön auf Deutsch, und dann erst das Addon installiert. Und dann fällt einem das auch ganz leicht. Und das bischen Englisch was man dann immer noch nicht einordnen kann, das übersetzt man schnell.

Habt ihr gute Mods schon gefunden? Der Star Trek Mod ist mir zu aufwendig bei installieren. Oder es erklärt mir jemand kurz wie das geht.

Danke und Gruß an alle...

Johann III.
16.07.11, 17:39
Alle MODs werden so installiert -- d.h. MOD-Archiv entpacken und in den entsprechenden Ordner verschieben, und dann "Change Theme" im Hauptmenü von DW anwählen.

TheBigDino
17.07.11, 20:56
Ok, danke. Das Probier ich nachher mal aus.

Mal ne Frage, habt ihr schon heraus gefunden, wie man eine bestehende Kolonie wieder los werden kann? Ich habe da eine Kolonie vom Feind übernommen, die aber nur 33% Qualität hat. Und ich würde die gerne los werden wollen da die ja mehr Kosten verursacht als es einbringt...

Romulaner
17.07.11, 23:27
Hallo zusammen,
ich hab mal wieder bei einer Shopping-Tour in einem Einkaufszentrum mit meiner Frau ein wenig Zeit in einem größeren Elektromarkt verbracht und hab mir aktuelle Games angeschaut. Da ist mir das Weltraum-Echtzeit-Strategiespiel Distant Worlds in die Hände gefallen. Ich konnte nicht widerstehen und nun ist es auf meinem Rechner installiert. Hab dazu auch im Internet recherchiert und relativ wenig gefunden. Die Computerspielezeitschriften scheinen das Game irgentwie zu meiden. Keine Ahnung warum. Nur ein brauchbaren Spieletest habe ich bei www.gamershall.de (http://www.gamershall.de/index.php?p=articles&area=1&action=displayarticle&id=54&name=distant-worlds) gefunden.
(Ich hoffe es ist erlaubt hier diesen Link zu posten, ansonsten bitte rausnehmen und ein großes Sorry von mir.)
Auf jeden Fall habe ich mich heute ein wenig mit dem Game beschäftigt. Es hat mich erst mal erschlagen mit seiner Komplexität. Aber man kann alles automatisieren, so dass man nur Zuschauer ist. So kann man die Bereiche automatisieren, auf die man nicht so Lust hat und andere Bereiche selbst komplett steuern. So findet man auch langsam aber sicher ins Spiel.
Leider ging mir jetzt ein wenig die Zeit aus und ich musste das Spiel beenden.
Also wer mal wieder auf ein Interessantes Weltraum-Strategiespiel lust hat, sollte sich Distant Worlds mal genauer anschauen.
Auch freue ich mich über ein paar Antworten von Leuten, die das Game auch schon zu Hause stehen haben.

Viele Grüße

Romulaner

Ähhh, da fällt mir auf, dass es schon einen Thread gibt. Sorry. Könnte man mich mit dem Therad zusammenlegen oder diesen Thread einfach löschen?
Sorry.

sheep-dodger
17.07.11, 23:29
Ihr seid nicht der Erste, schaut einmal in diesen (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=19923) Thread. :ditsch:

Isandor84
18.07.11, 07:48
Ok, danke. Das Probier ich nachher mal aus.

Mal ne Frage, habt ihr schon heraus gefunden, wie man eine bestehende Kolonie wieder los werden kann? Ich habe da eine Kolonie vom Feind übernommen, die aber nur 33% Qualität hat. Und ich würde die gerne los werden wollen da die ja mehr Kosten verursacht als es einbringt...

Ich glaube diese Funktion ist nicht vorhanden. Aber sobald der Planet mehr Einwohner hat sollte er eigentlich Gewinn einbringen.

Ripperman
29.07.11, 21:18
Hätte zu diesem Spiel mal 2 Fragen

1. Gibt es nur die Box-Version in Deutsch zu kaufen oder kann man das Spiel auch in Deutsch downloaden?

2. Ich gehe mal davon aus das es für dieses Spiel bereits den ein oder anderen StarTrek bzw. Babylon5 Mod gibt, die so vermute ich mal lediglich mit der Englischen Version funktionieren.

Johann III.
29.07.11, 21:29
"Star Trek"-MODs gibt es, einfach im Matrixforum nachgucken, oder hier im Thread mal lesen. Babylon 5 haben Wir nicht gesehen bisher, aber Battlestar Galactica wäre noch verfügbar. Grundsätzlich funktionieren die auch mit deutscher Sprache, sind halt dann in Teilen auf Englisch, was aber kaum stört. Das Englisch ist ohnehin nicht schwer.

Ripperman
29.07.11, 21:46
Ok danke, und wie sieht es mit der deutschen download möglichkeit aus?

Romulaner
30.07.11, 20:38
Hallo zusammen,
ich hätte da mal ein paar Fragen an die erfahrenen Distant Worlds Spieler.
Ich habe jetzt ein paar "Lernspiele" gestartet, um mal zu begreifen, wie ungefähr Distant Worlds gespielt wird. Sieht soweit auch ganz gut aus.
Aber eines finde ich seltsam. Ich spiele kleine Galaxien mit 400 Sternen. Aber in meiner Umgebung sind nie Planeten, die Kolonisiert werden können außer in meinem Heimatsystem. Ist das normal? Kann ich das irgentwo einstellen?
Viele Grüße

Romulaner

Johann III.
30.07.11, 21:36
Was meint Ihr mit Umgebung? Also wie weit entfernt?

Eigentlich sollten sich da wenigstens zwei, drei kolonisierbare Welten befinden. Ihr müsst teilweise genau hingucken, insbesondere Monde von Gasplaneten sind doch sehr klein.

fnt
31.07.11, 09:48
Die Grundfläche der Galaxis bei DW ist immer gleich.
D.H. bei geringerer Anzahl von Sternen sind diese weiter verteilt und ihr müsst größere Distanzen überbrücken um Koloniewelten zu finden.
Beim Start des Spiels könnt ihr die Häufigkeit der Kolonisierbaren Welten festlegen. Achtung es gilt jeder Planetetntyp als kolonisierbar, solange eine Rasse im Spiel ist, die ihn zu Beginn kolonisieren kann.
Daher kann es auch bei der Einstellung viele Koloniewelten passieren, das ihr sie aus Mangel an korrekter Kolonietech oder Bevölkerung nicht kolonisieren könnt. Hier könnt ihr darauf hoffen, das ihr mit etwas Glück ein gestrandedes Alienkolonieschiff findet oder Bevölkerung aus anderen Imperien zuwandert, mit denen ihr kolonisieren könnt.

Abschließend, immer im Expansion Planer prüfen, ob wirklich keine Welt zur Verfügung steht. Auf der Karte übersieht man das leicht.

Ripperman
31.07.11, 10:40
Wird die Deutsche Version auch gepatcht bzw. wird da auch auf Bugs eingegangen?
Wäre ja nicht das erstemal das eine Deutsche Version da eher vernachlässigt wird.

Romulaner
09.08.11, 23:13
Hallo zusammen,
also bei mir hat das Game schon mal einen Patch heruntergeladen. Denke daher, dass man sich auch um die deutsche Version kümmert. Hoffentlich erscheint auch das Addon für die deutsche Version.

Ich habe mich in den letzten Tagen ein wenig eingespielt. Hatte leider viel zu wenig Zeit. Aber ein paar Dinge verstehe ich noch nicht. Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen.
Z.B. das liebe Geld. Wenn ich im Imperium-Überblick schaue, sehe ich, dass ich bei Staatlich ein Minus von 5k habe. Aber ganz oben rechts auf dem Hauptbildschirm, wo das Geld zu finden ist, steht unter meinem Geld +21.690. Einmal habe ich -5000 und einmal +21690??? Private Einnahmen habe ich 479k. Das hat ja für mich nichts zu bedeuten, oder? Sind ja private Einnahmen.

Auch das mit der Forschung verstehe ich nicht. Ich habe ein paar Forschungsstationen bei einem Schwarzen Loch und bei einem Neutronen Stren gebaut. Habe einen recht hohen tatsächlichen Ertrag an Forschung. Fast so viel wie das maximale Potential. ABer erforscht wird so gut wie nichts. Das dauert alles ewig. Ist das normal? Kann ich um ein schwarzes Loch oder einen Neutronen Stern belibig viele Forschungsstationen bauen und von den Vorteilen des Standortes profitieren?

Wie baut Ihr Eure Raumhäfen? In jedem System einer? Nein, oder?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Romulaner

Johann III.
09.08.11, 23:23
Soweit Wir das verstehen, sind die positiven Zahlen das, was man durch Handel etc. verdient, während die roten Zahlen Steuern etc. sind. Wir können Uns aber auch täuschen.

Raumhäfen bauen Wir überall, auf jedem noch so kleinen Planeten oder Mond. Am Anfang ist das noch teuer und sinnlos, aber irgendwann akkumuliert sich das und man kann die Galaxis förmlich mit Schiffen fluten, was man u.a. zu Massenkolonisierungen nutzen kann. Genügend Geld dafür gibt es z.B., indem man stets zustimmenden anderen Reichen Technologien verkauft. Allerdings keine Kolonisierungstechnologien, weil man ja nicht will, dass sich der Feind ausbreitet. Das erhaltene Geld kann man auch gut für Crash Research nutzen.

Romulaner
10.08.11, 22:24
So ein Mist...
jetzt bin ich gerade in einem totalen Tief. Das Spiel hat mich gerade doch sehr entäuscht. Ich verstehe die Kriegsführung einfach nicht. Mir hat gerade mein Nachbar den Krieg erklärt. Naja, was will man machen. Gehört dazu. Ich hab meine ganzen Flotten mobilisiert und noch einige freie Kriegsschiffe mit in die Flotten genommen. Dann bin ich mit 3 Flotten in die Höhle des Löwen geflogen. Aber dann??? Die Schiffe stehen nur dumm herum. Nur wenn sie angeschossen werden, schießen sie auch mal zurück. Ich hab dann einzelne Schiffe ausgewählt und Ziele angegeben. Die meisten meiner Schiffe bleiben einfach in der Gegend stehen. Dann hab ich ausgewählt, dass sie Feinde in der Nähe angreifen sollen. Nichts passiert. Zum Kotzen! Die Hälfte meiner Flotten stehen nur dumm rum. So konnte ich natürlich nicht gewinnen. Das wars jetzt erst mal. Ich bin so entäuscht. Ich habe jetzt schon 4 mal versucht die Schlacht zu gewinnen. Von der Kampfstärke bin ich klar überlegen. Aber wie gesagt, die Hälfte der Schiffe steht nur dumm rum. Was kann ich machen?
Viele Grüße
Romulaner

Johann III.
10.08.11, 22:38
Habt Ihr die Flotten eventuell auf Defensiv gestellt?

Romulaner
10.08.11, 22:47
Habt Ihr die Flotten eventuell auf Defensiv gestellt?

Entschuldigt meine Unwissenheit...
Wo und wie kann ich sie auf Defensiv schalten?

Viele Grüße

Romulaner

Johann III.
10.08.11, 23:28
Wenn Ihr ein Schiff oder eine Flotte ausgewählt habt, könnt Ihr in dem Fenster links unten, wo Ihr die Schiffsinfos seht, die "engagement stance" einstellen (wie das in der deutschen Fassung heißt, wissen Wir nicht). Das macht Ihr, indem Ihr Komma drückt oder das Icon neben den breiten links/rechts-Pfeilen oben in dem Fenster anklickt.

Einfluss auf das Kampfverhalten haben auch die Schiffsdesigns. Darin wird auch festgelegt, unter welchen Kräfteverhältnissen Schiffe angreifen oder sich zurückziehen.

Zyrenda
11.08.11, 00:43
Nabend allerseits.
Ich bin auch hin und hergerissen zwischen GENIAL und HÄ???.

Genau das mit dem komischen Kampfverhalten beobachte ich auch immer wieder: da kommen die "roten" in mein System und schiessen meine Eskorten oder Fregatten weg - die Basen lassen sie in Ruhe. Meine Jungs schhiessen nicht mal zurück!
Ich hol ne Flotte in das System und beobachte dabei die Befehlszeile, die IMMER wieder auf "Systemziele angreifen" zurückspringt, auch wenn man einen Gegner RECHTSklickt. Mit der KOMMA-Taste wird der Befehl seltsamerweise etwas länger stehen gelassen, aber glaubt man nicht das die auch nur einmal angreifen.
Auch anderes seltsames Verhalten beobachte ich: Flotte mit 6 Schiffen setze ich auf eines von zwei Feindschiffen an, die machen es nieder. Das zweite Feindschiff beginnt das Feuer zu eröffnen, meine Schiffe verschwinden wieder...

Im Entwurf des Schiffs steht "fliehen wenn Schilde unter 20%" und bei Invasion "Invasion wenn gesäubert".

ich kapiers noch nicht, und das ist ein großes Ärgernis. :rot:

Danke für Eure Hilfe im voraus und sorry für das abgehackte Schreiben, ist spät *gähn*

Edit: noch ne Frage:
im Expansionsplaner stehen jetzt ca. 30 WÜSTEN-Planeten/Monde, aber der Button für Kolonieschiff bauen ist ausgegraut mit der Meldung "Kolonieschiff für dieses Ziel kann nicht gebaut werden". Muss ich erst noch was erforschen oder was muss passieren, damit ich die Wüsten kolonisieren kann? Die werden da ja nicht ohne Grund aufgelistet sein, oder?

Leopold
11.08.11, 01:56
@Johann: Sprichst Du vom Add-On? Romulaner hat das Basisspiel.

@Zyrenda: Die Wüstenplaneten erscheinen, sobald Du ein Kolonieschiff einer Rasse hast, die Wüstenplaneten besiedeln kann. Wenn das Kolonieschiff dann eine Kolonie gründet, bleiben die Wüstenplaneten (um bei Deinem Beispiel zu bleiben) in der Liste, auch wenn die neue Kolonie noch nicht die 100-Millionengrenze erreicht hat, ab der die Kolonie selbst Kolonieschiffe bauen kann.

Leopold :)

Johann III.
11.08.11, 10:02
Gibt es diese Funktion im Basisspiel nicht? o.o

Aber wenn das, was Zeyrenda zur KI sagt, stimmt, bringt das eh nicht viel .. Insbesondere das Zurückspringen der Befehle ist auch mit Addon noch so, aber SO große Probleme hatten Wir nie. Unsere Schiffe kämpfen, wenn der Gegner kommt.

Leopold
11.08.11, 11:33
Im Basisspiel finde ich nichts Entsprechendes :think:

Das Problem ist mir allerdings eher nicht aufgefallen. Manchmal nehmen die nicht direkt betroffenen Schiffe einer Flotte einen Gegner nicht automatisch an, wenn der erste Gegner erledigt ist - aber das ließ sich bislang immer mit einer erneuten Zuweisung des Gegners lösen.
Nerviger finde ich, dass die Schiffskapitäne auf direkte Befehle "Los! Da hinfliegen, auch wenn der Treibstoff ausgeht!" mit einem Hinweis auf den Tarifvertrag reagieren und erst mal tanken fahren.
Und noch schlimmer ist, dass ich keine Möglichkeit habe, ein System als Sperrgebiet auszuweisen :rot: "Oh, eine Piratenstation, nichts wie weg! ... Hm, es sind schon 20 Sekunden vergangen - ob sie noch da ist? Schnell mal nachschauen..."

Leopold :)

P.S. Man bekommt leider nur wenig Informationen über das Spiel. Die Byzanter spielen ja lieber Schiffe versenken.:heul:

Johann III.
11.08.11, 14:27
P.S. Man bekommt leider nur wenig Informationen über das Spiel. Die Byzanter spielen ja lieber Schiffe versenken. :heul:

Hinweis ist verstanden worden ;)

Romulaner
11.08.11, 20:29
Mein Gott ist das Spiel lächerlich!
3 Flotten und nur ein Drittel wehrt sich. Ich musste gerade mit ansehen, wie sich ein Zerstörer anfangs mit vollen Schilden von einer Eskorte jagen ließ. Dieser verdammte Zerstörer hat nicht einmal zurück geschossen. 5 Schüsse und die Eskorte wäre Geschichte. Ich kann machen was ich will. Die kämpfen einfach nicht. Die stehen nur dumm rum. Das kann doch nicht sein! Ich habe schon in den Schiffsentwürfen das Verhalten gegen stärkere Gegener geändert. Wobei ich eindeutig in der Überzahl bin und meine Schiffe auch in etwa gleich ausgerüstet sein sollten, wenn nicht sogar besser!
Was kann ich tun. Das macht doch kein Spaß!
Und ich hab gedacht das ist mal wieder ein gutes Spiel. Hätte ich es doch im Laden gelassen. Mein Gott...

Viele Grüße

Romulaner

Leopold
11.08.11, 20:38
Hm, merkwürdig. Hast Du den letzten Patch drauf?

Leopold

Romulaner
11.08.11, 21:36
Hm, merkwürdig. Hast Du den letzten Patch drauf?


Hab gerade geschaut. Ja...
Ich weiß nicht was ich falsch mache. Sind es zu viele Schiffe? Ich rücke mit ca. 50 Kampfschiffen an. Mir gegenüber sind es vielleicht 30 oder so. Die 50 Schiffe sind in 3 Flotten verteilt. Muss ich den Flotten irgend welche bestimmten Befehle geben? Ich weiß nicht weiter.


Viele Grüße

Romulaner

Leopold
11.08.11, 21:45
Da das Spiel bei mir abschmierte, bevor ich solche Flottengrößen erreichte, kann ich das nicht nachvollziehen :???:
Mal sehen, ob das Grafikkartentreiberupdate geholfen hat, wenn ja, dann beobachte ich das mal.
Vielleicht liegt´s an Dir? Bist Du eher der friedliche Typ, und die Schiffe halten sich deshalb im Kampf zurück? :P

Leopold :)

Romulaner
13.08.11, 15:05
Kann mir niemand helfen?
Was soll ich machen? Ich habe ca. 50 Schiffe herumstehen und ich bekomme sie nicht dazu zu kämpfen.
Muss ich irgentwo angeben, dass meine Schiffe eine bestimmte Rasse angreifen dürfen? Die lassen sich beschießen und tun nichts.
Ich gebe meinen Flotten erst mal dan Befehl "Hierher bewegen". Hier ist die Nähe eines Unbewohnten Mondes in einem System in der mein Gegner eine Kononie hat. Ich würde aber als erstes gerne die Flotten ausschalten, da mein Gegner bestimmt auch relativ schnell 20-30 Schiffe mir entgegen schickt. Ich stelle dann mir der Komma Taste (Angriffsvorgaben ändern) auf Ziele in der Nähe angreifen. Aber nichts passiert. Auch wenn ich auf andere Angriffsvorgaben stelle passiert nichts. Wenn ich einzelne Schiffe auswähle und mit der rechten Maustaste einen Gegner direkt auswähle, wird dieser ab und zu auch angegriffen. Aber nicht immer. Selbst wenn manche meiner Schiffe beschossen werden, schießen Sie nicht zurück.
Bei den Schiffsentwürden habe ich bei Stärkere und Schwächere Gegner gerade auf Nahkampf gestellt. Passiert aber genau so wenig wie wenn ich auf Alle Waffen stelle.
Irgent etwas muss ich doch falsch machen. Piraten greifen meine Schiffe doch auch an. Besonders, wenn ich Piratenstationen mit Flotten angreife klappt das doch auch.
Ich weiß nicht mehr weiter. Am bestem werfe ich dieses verfluchte Game in Mülleimer.

Viele Grüße

Romulaner

Romulaner
13.08.11, 19:51
Sagt mal,
bin ich zu doof für dieses Games oder spiel überhaupt jemand die deutsche Version?
Ich habe nach viel Frust jetzt ein neues Spiel begonnen. Jetzt stehe ich vor neuen Problemen. Ich habe einen Planet kolonisiert aufdem eineeinheimisches Volk wohnte. Jetzt kann ich auch Wüstenplaneten kolonisieren. Aber das Kolonieschiff auf diesem Planeten wird nie fertig. Fehlen mir Rohstoffe. In den Lagern ist aber alles vorhanden. Und auf meinem Heimatplaneten werden Kolonieschiffe gebaut. Nur auf meinen Kolonien ruht der Bau. Wieso? Ich verzweifle...

Leopold
13.08.11, 20:25
Ruht der Bau tatsächlich oder geht er nur sehr langsam, weil die Produktionskraft des Planeten nicht so doll ist?

Leopold, dem gerade wieder eine Partie abgestürzt ist :(

Romulaner
13.08.11, 20:30
Die Produktion ruht leider. In einer Kolonie fehlt noch eine Komponente??? Und in der wichigen Kolonie, wegen den Wüstenplaneten fehlen noch 10 Komponenten. Und nichts läuft mehr. Die Kolonien sind schon etwas größer. Wie gesagt, die eine war ein schon besiedelter Planet. Und ein kleinen Raumhafen habe ich dort schon gebaut. Ich denke, dass mir da Rohstoffe fehlen. Weiß aber nicht was, denn die Lager sind bei keiner Strategischen Ware leer. Und mein Heimatplanet baut ja munter. Keine Ahnung...
Viele Grüße

Romulaner

Johann III.
13.08.11, 23:19
Und Ihr habt auch sicher in der Kolonie genug Rohstoffe, nicht nur auf dem Heimatplaneten? Wie sieht es mit Frachtschiffen aus zwischen den Kolonien, transportieren die Rohstoffe?

Allgemein benötigt Ihr Geduld. Mit ein, zwei Welten dauert alles noch ziemlich lange.

Romulaner
14.08.11, 10:40
Und Ihr habt auch sicher in der Kolonie genug Rohstoffe, nicht nur auf dem Heimatplaneten? Wie sieht es mit Frachtschiffen aus zwischen den Kolonien, transportieren die Rohstoffe?

Allgemein benötigt Ihr Geduld. Mit ein, zwei Welten dauert alles noch ziemlich lange.


Alles klar, so etwas dachte ich mir auch schon. Aber wo kann ich sehen, welche Rohstoffe auf einzelnen Planeten verfügbar sind?

Und wie kann ich die Rohstoffe dort hin befördern? Meine Privatwirtschaft hat ja da wohl keine Lust dazu. Ih warte nämlich schon sehr laaange, damit es weiter geht.

Viele Grüße

Romulaner

Johann III.
14.08.11, 11:44
Hm, Wir können Euch leider nicht helfen. Bei Uns geht das alles relativ problemlos, die privaten Schiffe transportieren Rohstoffe und Leute, und nach einigen Anfangszähigkeiten, so die ersten zwanzig Jahre vielleicht, läuft der friedliche Ausbau fast von selbst. Sind die Welten, die Ihr kolonisiert habt, von guter Qualität?

Romulaner
14.08.11, 12:11
Ok, ich bin noch ziemlich am Anfagng des Spiels. Wahrscheinlich sind die Handelsrouten noch nicht ausgereift.
Mal eine andere Frage. Mir ist aufgefallen, dass es relativ wenig Kontinental Planeten gibt. Ich kann nämlich auch nur auf solchen Siedeln. Die Rassen, die auf Ozean- und Wüsten- Planeten siedeln können sind doch da klar im Vorteil. Die teilen sich doch relativ schnell die ganze Galaxie unter sich auf, oder. Und die anderen haben das nachsehen, oder?

Viele Grüße

Romulaner

Johann III.
14.08.11, 12:46
Wie viel Ingame-Jahre habt Ihr schon hinter Euch? Wie viele Sterne kennt Ihr mit Namen? Was für einen Galaxietyp spielt Ihr, und wo seid Ihr da positioniert?

Wie viele Erkundungsschiffe habt Ihr ausgesandt? Hoffentlich mehr als eine Hand voll?

Es sollte genug Planeten (und Monde! Die übersieht man leicht!) aller Typen für alle geben. Rassen, die von Natur aus auf Wüsten- oder Ozeanplaneten siedeln, können z.B. nicht auf Kontinentalplaneten siedeln.

Natürlich könntet Ihr einfach Pech haben und in einer blöden Ecke der Galaxis gestartet sein. Wenn die Kontinentalplaneten z.B. mehr in der Nähe der Linthales-Harmonie liegen, könnten die dort schon Fortschritte gemacht haben.

Umso wichtiger ist es, dass Ihr schnellstmöglich die Technologien zur Besiedlung anderer Planetentypen erforscht oder von anderen Spezies kauft/tauscht, und dass Ihr den anderen Eure Technologien soweit möglich vorenthaltet. Wir verkaufen denen immer Kampftechnologien, aber nur im Notfall irgendwas, was mit Wirtschaft oder Kolonisierung zu tun hat.

Romulaner
14.08.11, 13:54
Ach so.
Mir ist aber aufgefallen, dass mein Nachbar, der normal auf Wüstenplaneten siedelt, mir ein wichtigen Kontinentalplanet weggeschnappt hat. Vielleicht hatte er ein kolonieschiff gefunden...
Naja, bin auch noch ziemlich am Anfang. Aber ich spiele nur kleine Galaxie mit 400 Sternen. Sonst wird das zu unübersichtlich. Und da ist soviel für Kontinentalkolonisierer nicht dabei. Zumindest nicht in der Nähe.

Aber mal noch eine andere Frage... (das Spiel lässt einfach viele Fragen offen).
Wie verhält sich das mit den Frachtern und Kampfschiffe die man auf automatisiert lässt (für Begleitschutz und so)? Ich steuere nur die Flotten selbst. Wenn es da neuere Schiffsentwürfe gibt, upgraden sich die Frachter und automatisch gesteuerten Schiffe dann selbstständig, oder muss ich das Überwachen? Da würde der Überblick ja komplett verloren gehen.

Viele Grüße

Romulaner

Johann III.
14.08.11, 14:24
Dann hat der Nachbar wohl die Technologie zur Kolonisierung von Wüstenplaneten bekommen (durch eigene Forschung oder von einer anderen Spezies gekauft/geschenkt bekommen/getauscht). Wie viel habt Ihr denn schon den 400 Sternen erforscht? Tauscht Ihr auch fleißig Galaxiekarten?

Um zivile Schiffe könnt Ihr Euch nicht selbst kümmern. Ob die überhaupt von den Designs betroffen sind und sich upgraden, wissen Wir nicht. Wir vermuten eher nein.

Bei Euren anderen Schiffen solltet Ihr schon selbst ein Auge darauf haben.

Zyrenda
16.08.11, 14:35
Kann mir niemand helfen?
Was soll ich machen? Ich habe ca. 50 Schiffe herumstehen und ich bekomme sie nicht dazu zu kämpfen.
Muss ich irgentwo angeben, dass meine Schiffe eine bestimmte Rasse angreifen dürfen? Die lassen sich beschießen und tun nichts.
Ich gebe meinen Flotten erst mal dan Befehl "Hierher bewegen". Hier ist die Nähe eines Unbewohnten Mondes in einem System in der mein Gegner eine Kononie hat. Ich würde aber als erstes gerne die Flotten ausschalten, da mein Gegner bestimmt auch relativ schnell 20-30 Schiffe mir entgegen schickt. Ich stelle dann mir der Komma Taste (Angriffsvorgaben ändern) auf Ziele in der Nähe angreifen. Aber nichts passiert. Auch wenn ich auf andere Angriffsvorgaben stelle passiert nichts. Wenn ich einzelne Schiffe auswähle und mit der rechten Maustaste einen Gegner direkt auswähle, wird dieser ab und zu auch angegriffen. Aber nicht immer. Selbst wenn manche meiner Schiffe beschossen werden, schießen Sie nicht zurück.
Bei den Schiffsentwürden habe ich bei Stärkere und Schwächere Gegner gerade auf Nahkampf gestellt. Passiert aber genau so wenig wie wenn ich auf Alle Waffen stelle.
Irgent etwas muss ich doch falsch machen. Piraten greifen meine Schiffe doch auch an. Besonders, wenn ich Piratenstationen mit Flotten angreife klappt das doch auch.

Es wird Dich wenig trösten, aber das geht mir HAAR-Genau so! Da hab ich einen Zerstörer, der von einem anderen Zerstörer angegriffen wird und er macht NICHTS! Auf Tastendruck schiesst er ein, zweimal zurück und das wars. Umliegende Fregatten drehen sich auf RECHTSKLICK zu dem Ziel, aber bewegen sich gar nicht...
Gut, das eine Fregatte keinen Raumkreuzer angreifen würde, würde ich noch einsehen, aber das mein Zerstörer trotz 5:1 Überlegenheit vor ner Fregatte kuscht ist UN-VER-STÄND-LICH!
Ich hab schon in den Optionen die Flottenformationen auf manuell und die "Angriffe auf Gegner" auf manuell steuern gesetzt, aber das hilft auch nicht. In den Einstellungen für das Imperium (über taste O) hab ich auch schon alles mögliche ausprobiert - es hilft NICHTS!

Das Spiel könnte soviel Spaß machen, wenn diese bescheurten Aussetzer nicht wären. Ich will es lieben, aber es lässt mich nicht...
Ich habe übrigends auch die deutsche Version


Tante EDITh war zu Besuch:

Ich GLAUBE, ich habs...

Mir ist aufgefallen, das einzelne Schiffe zwar angreifen aber andere nicht. Und ich meine, das es daran liegt, das diese Schiffe KEINEN TREIBSTOFF mehr haben! Es kämpfen nur Schiffe mit Treibstoff!
Die Sprünge innerhalb eines Systems werden offenbar per Hypersprung gemacht, aber wenn die keinen Treibstoff mehr haben, dann bewegen die sich nicht mehr im Kampf!

Ich werde das jetzt weiter verfolgen und mal sehen ob ich Recht behalte...
Oh man, das wärs ja....

Leopold
16.08.11, 15:06
Wenn Schiffe keinen Treibstoff mehr haben, haben sie auch keine Schilde. Da ist die Kampfverweigerung nachvollziehbar. :)

Leopold

Johann III.
16.08.11, 15:16
Die Sprünge innerhalb eines Systems werden offenbar per Hypersprung gemacht, aber wenn die keinen Treibstoff mehr haben, dann bewegen die sich nicht mehr im Kampf!

Haargenau das wird es sein, jetzt erinnern Wir uns, dass Uns das auch passiert ist!

Romulaner
16.08.11, 21:32
Kein Treibstoff!!!
Ich glaube das könnte bei mir auch das Problem gewesen sein. :(

Naja, inzwischen habe ich ein neues Spiel gestartet, das bisher sehr friedlich war.
Aber ein Problem macht mir schon wieder Kopfzerbrechen. Ich habe gerade 2 Staffeln mit jeweils 14 Schiffen. Aber ich bekomme es nicht hin, dass alle Schiffe sicht neuen Treibstoff abholen. Ich gebe als Befehl: Alle Raumschiffe auftanken. Dann tanken die meisten auf. 3-4 Schiffe haben aber keine Lust zum tanken. Die bleiben ohne Treibstoff. Aber als Mission steht dann Keine Mission. Dann geb ich nochmals den Befehl und die tanken wieder nicht. Dann gebe ich den einzelnen Schiffen Befehl und sie tuckern dann ohne Treibstoff ins nächste System um bei einer Förderstation zu tanken. Obwohl neben der Flotte ein großer Raumhafen ist. Ich versteh das Spiel wohl nie.

Viele Grüße

Romulaner

Johann III.
16.08.11, 23:10
3-4 Schiffe haben aber keine Lust zum tanken. Die bleiben ohne Treibstoff. Aber als Mission steht dann Keine Mission. Dann geb ich nochmals den Befehl und die tanken wieder nicht. Dann gebe ich den einzelnen Schiffen Befehl und sie tuckern dann ohne Treibstoff ins nächste System um bei einer Förderstation zu tanken.

Dieses Verhalten kennen Wir auch und verstehen es auch nicht. Vermutlich ist das einer der Probleme, die Distanz Worlds noch hat.

Leopold
16.08.11, 23:22
Hast Du mal geschaut, wie viel Treibstoff die Tankstelle vor und nach dem Tanken hatte?

Leopold

Johann III.
16.08.11, 23:37
Hast Du mal geschaut, wie viel Treibstoff die Tankstelle vor und nach dem Tanken hatte?

Ah! Guter Hinweis! Wenn die Tankstellen selbst keinen Treibstoff haben, fliegen die Schiffe da auch nicht hin, sondern zur nächsten, die welchen haben. Manchmal scheint es dann aber vorzukommen, dass der dann auch leer ist, wenn die Schiffe die Station endlich erreicht haben ...

Isandor84
17.08.11, 02:15
Um zivile Schiffe könnt Ihr Euch nicht selbst kümmern. Ob die überhaupt von den Designs betroffen sind und sich upgraden, wissen Wir nicht. Wir vermuten eher nein.


Ich weiss es aber ;) Die zivilen Schiffen upgraden sich automatisch wenn das Design erneuert wurde. Aber vorraussetzung ist dass der zivile Sektor dafür Geld übrig hat. Auf jeden Fall kann man damit auch viel Geld verdienen weil der zivile Sektor für eure Schiffswerften bezahlen muss.

Zyrenda
19.08.11, 15:37
Kann mir jemand sagen, wann die "maximale Raumschiffgröße" steigt? Gibt es da Indikatoren für, irgendwelche Werte oder kann man über die Forschung da entscheidend dran drehen?
Bislang war es so, das man ja mit 230 als max. Größe beginnt und dann irgendwann wenn man mal nachguckt ZACK! hat man mehr...

Isandor84
20.08.11, 03:57
Kann mir jemand sagen, wann die "maximale Raumschiffgröße" steigt? Gibt es da Indikatoren für, irgendwelche Werte oder kann man über die Forschung da entscheidend dran drehen?
Bislang war es so, das man ja mit 230 als max. Größe beginnt und dann irgendwann wenn man mal nachguckt ZACK! hat man mehr...

die entwicklung gibt es im industrieforschungszweig.

Zyrenda
22.08.11, 15:31
Ja, das sollte klar sein.
Aber was GENAU gibt den Ausschlag? Es gibt doch keinen Bereich "Raumschiffgröße" oder bin ich blind?

Isandor84
22.08.11, 17:39
Die Anzahl der Komponenten gibt den Ausschlag.

TheArchduke
28.08.11, 08:15
Hmm, habe mir das Spiel zugelegt und bin nicht sehr begeistert.

Wie ein Entwickler selbst nach Master of Orion 3 glaubt ein Spiel, dass sich ganz von alleine spielt, sei gut, ist mir schleierhaft.

Wo ist die Motivation etwas in Auftrag zu geben? Wo was zu lernen. Vielleicht bin ich ja vom Typ der falsche hier.

Würde mich interessieren, von einem der anwesenden, Distant Worlds als gut befindenden und spielenden Regenten zu hören, wie er in das Spiel reingefunden hat. Danke.:)

Leopold
28.08.11, 11:34
Es hat etwas gedauert, aber inzwischen komme ich mit dem Spiel klar und finde es gut.
Ich habe nach und nach Automatisierungen ausgeschaltet, sozusagen immer dann, wenn ich eine Spielkomponente (endlich :D ) kapiert hatte.
Davor war ich etwas überrascht, als ich plötzlich sah, dass ich eine "1. Flotte" hatte, und diese gerade ein Piratennest aushob :D
Auch wenn man einiges auf "automatisch" lässt, hat man genug zu tun.

Leopold :)

X_MasterDave_X
29.08.11, 16:53
Daß man etwas automatisieren kann, bedeutet ja nicht, daß man es automatisieren muß. So etwas sehe ich immer als ein zusätzliches Zuckerl für Anfänger an. Oder für Leute die sich auf Teilaspekte des Spieles beschränken wollen. So lange Euch die Möglichkeit bleibt, alles manuell zu machen, worüber beschwert Ihr euch?

Ist ja bei HoI3 ähnlich. Auch da ist nun praktisch fast alles an die KI übergebbar. Der eine nutzt einiges davon, andere wiederum, wie ich, spielen lieber alles selbst. Das ging mir schon vor Jahren bei den Civ- und den Galactic Civilizations Spielen so. Ich liebte es alles alleine zu machen. Solange man mir das nicht verwehrt, habe ich wohl keinen Grund eine zusätzliche Möglichkeit (der Automatisierung) zu verdammen, richtig?

Johann III.
01.09.11, 01:20
Würde mich interessieren, von einem der anwesenden, Distant Worlds als gut befindenden und spielenden Regenten zu hören, wie er in das Spiel reingefunden hat.

Nicht den Fehler machen zu glauben, dass viel zu automatisieren gut für den Anfänger ist :D Das ist eher eine Hilfe für Leute, die wissen, wie das Spiel funktioniert und so auch einschätzen können, was die KI eigentlich tut.

Also bewusst gleich zu Beginn nichts automatisieren (evtl. das Schiffsdesign, weil das relativ abgrenzbar ist vom Rest), sondern sofort manuell spielen -- aber da dann schrittweise und nicht alles auf einmal.

Das Interface kennenlernen -- wo sind die genreüblichen Funktionen (sollten soweit bekannt sein; DW macht nicht wirklich etwas neu, außer vielleicht Echtzeit), und wie sind sie implementiert? Experimentieren: "Was passiert, wenn ich das Schiff jetzt da hin sch ... ah, okay, es wird vernichtet. *notiz macht*"

Und erst, wenn man sich halbwegs auskennt (was echt nicht schwer ist nach zwei, drei Tagen intensiven Rumspielens; Wir verstehen ehrlich nicht, wieso DW so schwer sein soll, es ist nicht komplexer als Civilization), nach und nach in sinnvollen Teilbereichen der KI vertrauen, gern auch situationsabhängig mal an und mal abschalten.

bap66
01.09.11, 10:19
Ich habe vor Wochen aufgehört zu spielen.
Der Grund war, dass ich die Automatisierung des Raumschiff Designs abschalten wollte, weil ich meine Raumschiffe selbst bauen wollte, aber von nun an musste ich ALLE Raumschiffe per hand neu designen --> sehr viel Arbeit da sehr viele Raumschiff Klassen.
Wenn mal so eine Einstellung für NUR MILITÄRISCHE per Hand designen kommt, dann spiele ich es vielleicht wieder, aber meine Zeit ist mir zu Schade als das ich Lust hätte jeden Bagger selbst neu zu bauen, das geht meines Erachtens auch Angesichts der Größe der Karten nicht.

Johann III.
01.09.11, 13:59
Der Grund war, dass ich die Automatisierung des Raumschiff Designs abschalten wollte, weil ich meine Raumschiffe selbst bauen wollte, aber von nun an musste ich ALLE Raumschiffe per hand neu designen --> sehr viel Arbeit da sehr viele Raumschiff Klassen.

Äh -- wir haben alle Schiffe bis auf Unser Flaggschiff, die Bycantia-Klasse, automatisch designen lassen. Es ist doch jederzeit möglich, trotz Automatisierung neue Designs hinzuzufügen. Die werden ja sogar bei Auto-Upgrades berücksichtigt. Oder ist das wieder nur im Addon so?

Leopold
01.09.11, 14:16
Nein, man kann auch im Basisspiel jederzeit eigene Entwürfe einbauen. Man muss nur, wenn man einen eigenen Entwurf erstellen will, die richtige Antwort geben, wenn das Spiel fragt, ob man die Automatisierung gänzlich abschalten will.

Leopold

kay-uweb
13.09.11, 14:50
...
Der Grund war, dass ich die Automatisierung des Raumschiff Designs abschalten wollte, weil ich meine Raumschiffe selbst bauen wollte, aber von nun an musste ich ALLE Raumschiffe per hand neu designen...


Hallo an alle Strategiefans,

erstmal: Ich mag das Game.

Ursprünglich hatte ich das Spiel in deutsch bestellt, aber wohl wegen des Shaktura-Addons nur in english bekommen (Download). Also, wenn Wer eine Übersetzungsmöglichkeit findet, BITTE MELDEN. (danke)

Meine Empfehlung: man sollte doch immer erst mit den Tutorial's starten.
Jedenfalls hab ich meinen ersten Durchgang schneller gewonnen, als ich eigentlich wollte...:top:

Was automated Shipdesing betrifft: das habe ich grundsätzlich abgeschaltet, aktiviere es aber von Zeit zu Zeit, um neue Technologien 'einzupflegen'. Zum Bleistifft ziehe ich es vor, wenn meine Minenstationen bewaffnet sind (hilft sehr gegen Piraten :fecht:), was aber leider in der Automation nicht vorgesehen ist. Bewaffnete Stationen kosten meiner Meinungn nach weniger Unterhalt, als viele Wachschiffe...

Von Technologieverkauf halte ich wenig, es sei denn an Verbündete.

Was 'nicht kämpfende' Flotten betrifft: Es ist wohl alles eine Treibstofffrage: kein Treibstoff -> keine Energie -> keine funtionierenden Waffen; -> Fliegen nur noch im Schleichgang möglich
Also immer hüpsch Tanken:gluck:, dann kann man auch seine Gegner aus dem Raum pusten :D

Das mit dem Forschungsbonus an Schwarzen Löchern und so hatte ich gar nicht mitgekriegt - ebenso das mit der Stationierung der Supplyschiffe - danke für die Tip's. (Mein Englisch lässt halt zu wünschen übrig:doh:)

Was Raumstationen betrifft: Bei jeder neuen Kolonie baue ich erstmal eine kleine Station, weil das den Handelsertrag fördert (und auch die Rohstoffversorgung). Je nach Finanzlage werden die dann ausgebaut.

Was Erkundungsschiffe betrifft: man kann nie genug davon haben...

An sich finde ich die Automatisierungsoptionen ganz gelungen, ob die nun aber für Anfänger oder für Profis besser sind, wird wohl ein ewiger Streit bleiben:prost:

Viel Spass beim Spielen (ein Gewinner;))

JoeIntel
19.09.11, 11:51
Also ich bin ein großer Fan der Automatisierung, man kann sich endlich um die wesentlichen Dinge kümmern und was wirklich gut ist jederzeit eingreifen wenn es einem nicht so gefällt. Das einzige wo man meiner Meinung nach etwas genauer hinschauen muss sind die automatischen Schiffsdesings.

Joe

Mortimer
27.09.11, 13:22
Die zweite Erweiterung wurde jetzt unter dem Titel "Legends" angekündigt:

http://www.matrixgames.com/products/415/details/Distant.Worlds.-.Legends

Eine auffällige Neuerung besteht in der Einführung von individuellen "Helden" (Botschafter, Admiräle usw.)...

Georg VI
27.09.11, 18:22
Schon was gehört über eine DV Version des ersten AddOn?

Generalissimo
04.10.11, 17:27
Spielen gerade die Urversion (DW Legends holen wir uns aber ganz sicher..allein wegen den verbesserten Trägern und deren Jäger/Bomber.

Sobald Legends rauskommt, haben wir vor, ausschliesslich mit Trägerkampfgruppen (Träger mit Zerstörer als Eskorte) zu spielen. Das wird ein Mordsspass, wenn 3-4 Träger, von einem fähigen Admiral befehligt, hunderte Bomber und Jäger starten und sich dann zurückziehen, während die Geschwader aus der feindlichen Flotte Kleinholz machen. Nett würde ich auch orbitale Festungen finden, die aufgrund ihrer Grösse mehrere Hundert Jäger und Bomber starten können. Da deren Reichweite grösser ist, als die aller bekannten Waffen, fangen sie den Gegner ein gutes Stück vor der Kolonie ab.

Die Urversion macht gerade sehr viel Spass..Warum? Weil man sich als Spieler selbst den Spass einstellen kann.

Naturlich kann man mit 6-7 andere, sehr friedliche Völker spielen, denen Technologie verkaufen und sich nach 5 Stunden vor lauter Geld und Harmonie langweilen,ODER:

Man nimmt eine kleine Galaxie als Mensch mit 7-8 Rassen, die Aggressiv sind, Menschen nicht mögen und Technologisch etwas weiter sind.

Dann ist es ein Kampf ums Überleben und in jede Sekunde fesselnd und spannend.

Georg VI
04.10.11, 19:19
Spielen gerade die Urversion (DW Legends holen wir uns aber ganz sicher..allein wegen den verbesserten Trägern und deren Jäger/Bomber.

Sobald Legends rauskommt, haben wir vor, ausschliesslich mit Trägerkampfgruppen (Träger mit Zerstörer als Eskorte) zu spielen. Das wird ein Mordsspass, wenn 3-4 Träger, von einem fähigen Admiral befehligt, hunderte Bomber und Jäger starten und sich dann zurückziehen, während die Geschwader aus der feindlichen Flotte Kleinholz machen. Nett würde ich auch orbitale Festungen finden, die aufgrund ihrer Grösse mehrere Hundert Jäger und Bomber starten können. Da deren Reichweite grösser ist, als die aller bekannten Waffen, fangen sie den Gegner ein gutes Stück vor der Kolonie ab.

Die Urversion macht gerade sehr viel Spass..Warum? Weil man sich als Spieler selbst den Spass einstellen kann.

Naturlich kann man mit 6-7 andere, sehr friedliche Völker spielen, denen Technologie verkaufen und sich nach 5 Stunden vor lauter Geld und Harmonie langweilen,ODER:

Man nimmt eine kleine Galaxie als Mensch mit 7-8 Rassen, die Aggressiv sind, Menschen nicht mögen und Technologisch etwas weiter sind.

Dann ist es ein Kampf ums Überleben und in jede Sekunde fesselnd und spannend.

Was ist mit Distant Worlds – Return of the Shakturi , leider gibt es das nicht auf Deutsch sonst hätte ich das schon.

Georg VI
29.10.11, 22:04
Return of the Shakturi : Ist das ein AddOn oder Stand Alone?

Isandor84
29.10.11, 23:50
Return of the Shakturi : Ist das ein AddOn oder Stand Alone?

ein addon

Georg VI
30.10.11, 13:24
ein addon

Schon herrausgefunden wie man die Oberfläche im AddOn übersetzt bzw. welche Datai dafür zuständig ist?

Isandor84
30.10.11, 21:31
Schon herrausgefunden wie man die Oberfläche im AddOn übersetzt bzw. welche Datai dafür zuständig ist?

nee das hab ich als es rauskam oft versucht und bin immer gescheitert

Georg VI
31.10.11, 07:06
Hm, das ist ja wirglich komisch!
Schade hatte gehoft das man das verändern kann.

Manji
06.11.11, 17:24
Bei mir geht seit dem letzten Update das Spiel überhaupt nicht mehr. Auch neuinstallieren bringt leider gar nichts. :(

Generalissimo
17.11.11, 01:10
Neues zu DW Legends:

http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=2953138

Das Video ist schon sehr nett anzuschauen. Dort werden relativ ruckelfreie Massenschlachten dargestellt, sowie die TECH Bäume und ein Flottenadmiral in Aktion.

Schauts euch an Leute. Es lohnt sich.

Mortimer
23.11.11, 18:43
"Legends" ist jetzt übrigens verfügbar:

http://www.matrixgames.com/news/855/Distant.Worlds..Legends.Now.Available!

JoeIntel
25.11.11, 16:12
"Legends" ist jetzt übrigens verfügbar:

http://www.matrixgames.com/news/855/Distant.Worlds..Legends.Now.Available!

Da werd ich es mal ausprobieren, mir hat Distant Worlds immer gut gefallen das hoffe ich auch Legends

Elvis
26.11.11, 06:55
Ich habe das Spiel jetzt auch. Mich hatte zuerst die beschriebene Komplexität etwas abgeschreckt. Aber ich habe recht schnell in das Spiel hinein gefunden und bisher eigentlich noch keine größeren Verständnisschwierigkeiten.

In meinem ersten Krieg gibt es allerdings eine Kleinigkeit, welche meinen Krieg momentan durchaus ins Stocken bringt. Kann ich meine Transporter anweisen nur eine bestimmte Anzahl an Bodentruppen aufzunehmen, bzw. eine Einheit zurück zu lassen?
Den leider entblösst mein Truppentransporter die zuletzt eroberte Welt total, wenn er Truppen aufnimmt, was zur umgehenden Rebellion führt. Da es sich um sehr kleine Welten handelt, würde eine zurückbleibende Einheit allerdings den Frieden wahren können.

Wer übrigens noch Probleme mit seinen Urlaubsstationen hat. Die habe ich auch. Da fliegt keiner hin. Den Grund sehe ich allerdings bei mir darin, das es in meinem Imperium schlicht kein einziges Passagierschiff gibt. Ich hoffe diese entstehen irgendwann automatisch, sobald die Kolonien weiter gewachsen sind. Bis auf die Heimatwelt hat bei mir noch kein Planet mehr als 60 Mio. Einwohner.

JoeIntel
29.11.11, 12:07
Also ich muss sagen Legends ist von meiner Warte eine wirklich gelungene Erweiterung, viele kleine Ärgerlichkeiten wurden ausgeräumt. Isbesondere die nervigen Popupmeldungen wurden begrenzt. Auch das neue System bei den Anfüheren finde ich gelungen.

Joe

Elvis
30.11.11, 08:52
Nachdem ich erst Vanilla gespielt habe, spiele ich nun mit dem ersten AddOn und für mich scheint es sich momentan als bestes 4x Spiel das ich je gespielt habe zu entpuppen. Es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis ich mir das zweite AddOn auch zulege.

Ripperman
30.11.11, 10:19
Diese Addons gibts vermutlich nicht auf Deutsch oder?

X_MasterDave_X
30.11.11, 11:25
Nachdem ich erst Vanilla gespielt habe, spiele ich nun mit dem ersten AddOn und für mich scheint es sich momentan als bestes 4x Spiel das ich je gespielt habe zu entpuppen. Es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis ich mir das zweite AddOn auch zulege.

Was hebt es für euch so ab, von bisherigen Weltraum Games?

JoeIntel
30.11.11, 12:21
Nachdem ich erst Vanilla gespielt habe, spiele ich nun mit dem ersten AddOn und für mich scheint es sich momentan als bestes 4x Spiel das ich je gespielt habe zu entpuppen. Es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis ich mir das zweite AddOn auch zulege.


Trotzdem kann ich euch das zweite Addon wirklich ans Herz legen werter Elvis, es sind einige nicht zu verachtende Verbesserungen drin. Obgleich, vielleicht lernt ihr sie auch erst richtig zu schätzen wenn ihr Return of the Shakturi noch ein wenig spielt ;)

Zu den weiteren Fragen:

Die Addons gibts meines Wissens nur in Englisch und eine Übersetzung ins deutsche ist mir auch nicht bekannt.

Mir gefällt an Distant Worlds insbesondere das man das Mircomanagement weitgehend abschalten kann und sich nur noch um die Dinge kümmern muss die man will. Trotzdem hat es ausreichend Komplexität und man kann in fast jedes Detail eingreifen und die KI ist nicht völlig unfähig. Das macht Distant Worlds zumindest zu einem der besten neueren 4x Games auf meiner Liste. Ach ja und es erinnert mich sehr an MOO2 meiner Allzeit Nummer eins auf der Liste der 4X.


Joe

Elvis
01.12.11, 20:43
Trotzdem kann ich euch das zweite Addon wirklich ans Herz legen werter Elvis, es sind einige nicht zu verachtende Verbesserungen drin. Obgleich, vielleicht lernt ihr sie auch erst richtig zu schätzen wenn ihr Return of the Shakturi noch ein wenig spielt ;)


Ich bin jetzt schon so weit. Habe es gerade gekauft. Ich habe einfach zu viel im Matrixforum darüber gelesen. Insbesondere das die KI nochmal eine deutliche und sehr nachvollziehbare Verbesserung erfahren hat reizt mich (z.B. das die KI bereits vor einer Kriegserklärung alle ihre Angriffsflotten in Position bringt und sofort zu ihren Zielen schickt, sobald der Krieg erklärt ist und das sie ihre Verteidigungsflotten dort stationieren soll wo sie besonders verwundbar ist.)

Zuerst wollte ich warten bis Legends mit Patches ausgereift ist. Aber es scheint schon sehr gut zu sein und der Support ist vorbildlich. Es kommen laufend neue Betapatches und nächste Woche wohl bereits das erste offizielle Update. Für Ende des Jahres ist bereits das zweite angepeilt. Und das obwohl es keine weltbewegenden Bugs zu geben scheint. Vieles ist Verbesserung.


Was hebt es für euch so ab, von bisherigen Weltraum Games?

Das ist irgendwie schwer zu sagen. Es macht einfach ganz viel richtig bei dem Spielgefühl ein Sternenimperium zu spielen. Es nervt mich nicht damit das ich zum 1000 Mal Gebäude X auf dem 500 Planeten bauen muss. Alleine das ein glaubwürdiger privater Sektor, den man kaum beeinflussen kann sich um Warenwirtschaft etc. kümmert, ist eine glaubwürdige und sehr lebendige Idee. Es bleibt stehts kontrollierbar. Zuerst hatte mich abgeschreckt das die Galaxien so groß sein sollen und das das Spiel angeblich so komplex sein soll. Nach wenigen Stunden hatte ich allerdings eigentlich bereits alles wesentliche begriffen. Das erste Update wusste ich dann wirklich zu schätzen weil die Bedienung in der Urversion teilweise ziemlich gruselig war. Da hatte das Spiel für meinen Geschmack bei der Bedienung noch ein wenig diesen typischen Touch kleiner Spieleschmieden.
Nach dem ersten AddOn wirkt es hingegen völlig erwachsen.

Zunächst habe ich die Erstellung eigener Schiffsentwürfe vernachlässigt. Die KI leistet da auch recht brauchbare Arbeit. Raumschiffe und Stationen zu entwerfen ist allerdings ein äußerst interessantes Herzstück des Spiels.
Das schöne an dem Spiel ist einfach das nichts MUSS aber alles KANN. Die Automatisierung läuft ziemlich rund, wo man sie den möchte und es sind etliche Zwischenstufen möglich zwischen völliger Automatisierung eines Bereichs und völliger manueller Kontrolle. Man kann sich einfach mit dem beschäftigen was einem Spass macht. Und das sind in den unterschiedlichen Spielstadien verschiedene Dinge. Während ich anfangs z.B. noch jedes einzelne Schiff manuell kommandiere sorge ich später bei manchen Typen nur noch für eine genügende Anzahl oder kontrolliere z.B. nur einzelne Explorer oder Konstrukteure für Spezialmissionen.

Die Galaxie ist mit 20 verschiedenen Rassen überdurchschnittlich belebt und man kann sein Spiel ganz seinen Bedürfnissen anpassen, z.B. indem man die eigene Startposition in den Voreinstellungen schwieriger gestaltet oder der KI einen Vorsprung gibt. So kann man locker ausgleichen, wenn man nach und nach zum Experten wird. Und das ohne das die KI cheaten muss. Man hat dann eben gerade erst den Hyperantrieb entdeckt und muss dann eben in einer etwas weiter entwickelten Galaxis seinen Platz finden.
Und auf Story muss man dabei nicht verzichten. Man kann es aber, wenn man will.

Und zu guter letzt ist einfach alles editierbar.
Es gibt viele 4x Spiele. Aber nur wenige davon sind wirklich brauchbar. MoO2, GalacCiv, Sins of a solar Empire... dann wirds schon dünn. Distant Worlds gehört auf jeden Fall zu den Guten, welches vielen Regenten gefallen dürfte.

Isandor84
04.12.11, 15:27
Was für Neuerungen gibt es eigentlich in dem neusten Addon ?

fnt
04.12.11, 16:19
Primär das Namensgebende neue Heldensystem, mit Charakteren für viele wichtige Spielbereiche (Admiräle, Generäle, Governeure, Diplomaten ...)

Neue Waffensysteme und leicht geänderte Träger um die taktische Vielfalt zu erhöhen. (z.B. Railguns die Schilde durchdringen)

Restriktiveres Teritorialsystem bei dem man ohne Genehmigung nicht mehr überall bauen und siedeln kann.

Man kann jetzt festlegen, wie mit der Bevölkerung von eroberten Planeten umgegangen wird. (Intergration, Versklavung ...)

Völkerspezifische Events und Siegbedingungen

Sonstiges (besser Grafik, Bedienbarkeit, KI, ...)

JoeIntel
04.12.11, 18:09
Primär das Namensgebende neue Heldensystem, mit Charakteren für viele wichtige Spielbereiche (Admiräle, Generäle, Governeure, Diplomaten ...)

Neue Waffensysteme und leicht geänderte Träger um die taktische Vielfalt zu erhöhen. (z.B. Railguns die Schilde durchdringen)

Restriktiveres Teritorialsystem bei dem man ohne Genehmigung nicht mehr überall bauen und siedeln kann.

Man kann jetzt festlegen, wie mit der Bevölkerung von eroberten Planeten umgegangen wird. (Intergration, Versklavung ...)

Völkerspezifische Events und Siegbedingungen

Sonstiges (besser Grafik, Bedienbarkeit, KI, ...)

und ganz besonders wichtig die nervigen Popups wurden reduziert, man kann diese jetzt anklicken wenn man dazu zeit hat und wird nicht immer im Spielablauf gestört.

Joe

Elvis
05.12.11, 14:10
Im Matrixforum hat jemand eine kluge Bemerkung gemacht.
Es fällt auf, das niemand im Distant Worlds Forum wohl je gesagt hat das Spiel wäre Mist. Es gibt fast nur konstruktive Kritik und es ist wirklich Balsam für die gebeutelte Spielerseele das der Support so gut funktioniert.

Wirklich Schade das dieses Spiel auf dem deutschem Markt so wenig Aufmerksamkeit bekommen zu haben scheint.

X_MasterDave_X
05.12.11, 16:30
Vielleicht sollte Matrix seine Spiele öfters übersetzen. Aber zumindest das Grundspiel tauchte ja mal in deutsch auf. Die Addons aber wieder nicht. Das ist natürlich sehr ärgerlich. Und schreckt zukünftige User ab. Wer will sich schon ein Spiel kaufen, wenn man schon davon ausgehen muß, daß die Addons nicht mehr im Laden erhältlich sind. Wer weiß ob die Versionen dann kompatibel sind, oder ob das Spiel dann abstürzt. Auch wenn es klappt...weiß das ja niemand im Laden. Und ich befürchte, matrix hat sich in Deutschland dadurch schon einen schlechten namen gemacht, weil so selten übersetzt wird. Das mag der verwöhnte deutsche Spieler nicht.

Mir persönlich ist es ja egal, und ich werde es mir womöglich jetzt zur Weihnachtsvergünstigung incl der Addons auch holen. Aber ich weiß, daß alleine in diesem Forum hier, viele Fans abgeschreckt wurden, durch das fehlende Übersetzen.

Es verwundert mich, daß Matrix da nicht mehr dahinter ist. Notfalls sollten sie halt Fan-Übersetzungen anregen oder gar unterstützen. Das macht ja sogar Paradox teilweise.

JoeIntel
05.12.11, 18:19
Also eine Fanübersetzung würde ich auch befürworten aber natürlich nur mit dem ausdrücklichen OK von Matrix und da scheint die eine deutsche Release die es gibt eher Kontraproduktiv zu sein, denn der Releasepartner könnte evtl. dagegen sein. Gab es früher schon mal. Vielleicht bekommt die geballte SI-Regentschaft ein solches Projekt auf die Beine ;)

Joe

Elvis
05.12.11, 18:32
Abgesehen davon das ich selber dazu keine Lust habe, dürfte es nicht all zu viel Arbeit sein. Es existiert ja bereits eine deutsche Version. Sie wird lediglich überschrieben. Die Menge an neuen Texten durch das AddOn hingegen dürfte recht überschaubar sein.

JoeIntel
05.12.11, 18:39
Mal abgesehen davon das ich grad voll mit dem Ordenbot zu tun habe und mir ansonsten maximal eine Mitarbeit vorstellen kann, muss es natürlich jemanden geben der sich die Jacke anziehen will. Zwei Absagen haben wir schon, vielleicht kommen wir noch an Wetten dass ...? ran. ;) :prost:

MrAugustus
06.12.11, 01:28
Wir hätten da mal ein Frage an die Distant-Worlds-Besitzer, insbesondere die des Grundspiels:
Ist auch der Kauf des Spiels ohne Addons eine gute Investition oder verhält es sich da wie bei EU III? :^^:
Die Addons würden uns auch interessieren, allerdings hält das diese nur auf Englisch erhalten sind und davon ab auch diese zu erwerben. Das Spiel scheint etwas textlastig und es wirkt auch allgemein eher komplex.
Beim Spielen möchte ich eher vom Spiel gefordert werden als von meinen Englischkenntnissen ;).

JoeIntel
06.12.11, 15:00
Wir hätten da mal ein Frage an die Distant-Worlds-Besitzer, insbesondere die des Grundspiels:
Ist auch der Kauf des Spiels ohne Addons eine gute Investition oder verhält es sich da wie bei EU III? :^^:
Die Addons würden uns auch interessieren, allerdings hält das diese nur auf Englisch erhalten sind und davon ab auch diese zu erwerben. Das Spiel scheint etwas textlastig und es wirkt auch allgemein eher komplex.
Beim Spielen möchte ich eher vom Spiel gefordert werden als von meinen Englischkenntnissen ;).

Also wenn man der Rahmenhandlung folgen will, sollte man schon etwas Englisch können, sonst muss man nicht unbedingt viel lesen. Ich würde das Grundspiel schon als gute Investition bezeichnen, natürlich ist es mit Add-ons besser, weil halt noch Verbesserungen eingebaut sind. Also bei halbwegs brauchbaren Englischkenntnissen würde ich immer dazu tendieren das Spiel in Englisch mit Add-ons zu kaufen. Ob man etwas in der deutschen Version ohne Add-on vermisst, wenn man nur diese Version kennt, wage ich aber zu bezweifeln. Da ihr euch aber schon die Frage stellt ob Englisch oder Deutsch und euch dann wahrscheinlich immer fragt ob es noch besser geht würde ich es vielleicht nicht in Deutsch kaufen (hoffe das war jetzt nicht zu unverständlich). Insbesondere deswegen, weil es gerade Weihnachtsrabbat bei Matrix gibt.

Gefordert werdet Ihr von dem Spiel auf jeden Fall auch vom Spiel und seht es einmal so Ihr tut auch noch was für Eure Englischkenntnisse. ;)

Joe