PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WitP-AE: Aller Anfang ist schwer!



Snake
10.04.10, 04:15
Hallo werte Regenten und vor allem Hallo an alle, die überlegen, sich das Spiel zuzulegen!

Jetzt spiele ich das WitP:AE heute schon wieder mal seid ca. 18:30 Uhr und jetzt ist es zwischenzeitlich 1:58 Uhr. ......und mir kommt nix dümmeres in den Sinn, als dies hier zu schreiben.

Als erste will ich auf das"‚Bestellen‘ des Spiels" eingehen: (wobei ich mich jetzt auf das klassische Witp beziehe!)

Für mich persönlich war es am Anfang ein ‚Horror‘ ein Spiel im Ausland zu bestellen....ich bekam fast Magenschmerzen davon!

Aber im Grunde genommen war es total ‚easy‘: Mit ‚ner Kreditkarte (die ich am Anfang NICHT hatte) geht es am einfachsten, aber mit einer Banküberweisung funktioniert es ebenso.......wobei die hübsche Bankangestellte MICH damals fragte, wie sowas funktioniert!*lach*
Als ich ihr aber erklärte, dass SIE für so etwas ihre Knete bekommt, hat sie sich doch bequemt und am Ende das Geld an die richtige Adresse überwiesen!

Danach war eine lange Zeit des ‚Wartens‘ angesagt......aber endlich.....nach ca. 1 Woche kam die Bestätigung, dass das Geld angekommen ist (abgebucht war es bei mir schon am nächsten Tag!) und das ‚Packerl‘ (bei denen heisst es Shipment) auf dem Weg ist.

Die Freude war gross.....aber die Warterei zehrte an meinen Nerven.
Nach ca. 2-3 Wochen war es soweit.......jaaaa.....ich hatte es in meinen Händen.......und wenn ich damals gecheckt hätte, dass man das Spiel vorher downloaden kann.....naja.......ohne Worte.....ich Doofkopf!

Jetzt komme ich zu WitP:AE (welches ich als stolzer Kreditkarteninhaber innerhalb von 10 Minuten hatte....soll jetzt nicht angeberisch klingen......aber es war wirklich eine Erleichterung....trotzdem hasse ich ‚Plastikgeld‘*grins*

Mit feuchten, vor Erregung zitternden Händen installiert.....Code eingegeben......und angefangen.......und ca. 10 Minuten später sah ich selber aus, wie ein Fragezeichen!

Wie zum Teufel soll man denn da jemals durchblicken???

Gefühlte 10.000 Stützpunkte, 100.000 Schiffe und Truppen, die ‚kreuz und quer‘ über die Pampas verteilt sind!.......wer will denn da noch durchblicken??

Eigentlich wollte ich schon aufgeben, da ich dachte, dass ich da NIE durchblicken werde!

Da ich aber von Haus aus ein ‚Geizhals‘ bin, der nicht einsieht, dass er viel Kohle für ein Spiel ausgibt und es dann ‚verschimmeln‘ lässt, habe ich weitergemacht!!

Und siehe da....nach ca. 10 Spiel-Spieltagen (also so ungefähr der 17. Dezember 1942) hatte ich ‚nen Überblick, wo, welche Truppen unterwegs sind......und ab da machte das Spiel Spass!

Zwar hat mir die AI (ich spiele als Allie) bis dahin (und länger!) ganz schön den ‚Poppes‘ versohlt, aber was soll’s........Rache ist süss!

Und damit komme ich zur AI:

Es gibt ja Typen, denen ein Spiel nicht schwer genug sein kann und die dann erzählen, wie dumm sich die AI doch anstellt!

Im Grunde genommen kann ich dem nicht einmal widersprechen.....aber nur, weil ich manchmal ‚gespickt‘ habe....also den Spielstand auf Seiten des Japaners geladen habe!*schäm*

Ansonsten, und das ist ausdrücklich MEINE Meinung, muss ich sagen, dass die AI mich mehr als einmal überrascht hat!

Das einzige Manko der AI ist (imho), dass sie manchmal wirklich ohne Rücksicht auf Verluste angreift!

Nur....man muss wissen, WO sie angreift......und da war ich mehr als einmal ‚deppert‘ dagesessen!!

Wer aber noch kein einziges Spiel gegen den Computer gespielt hat, der wird sicherlich seine Freude haben!.....und das meine ich ehrlich!!

Jetzt taucht natürlich Eure berechtigte Frage auf, warum ich das überhaupt schreibe:

Ganz einfach:
1. Ich liebe dieses Spiel
2. Ich habe schon ein paar Bac intus*lach*
3. Ich will ‚NEUEN‘ einen kleinen Eindruck vermitteln

So...jetzt ist es zwischenzeitlich 3:15 Uhr und ich denke, dass es Zeit wird, mit meinem Geschwafel aufzuhören!*grins*

Gruss Snake

Hindenburg
10.04.10, 10:31
Dann willkommen im Club der AE'ler werter Snake. :)
Ähnliches erlebte ich auch in den ersten Tagen meiner WitP-Karriere. Aller Anfang ist schwer.

elbe1
10.04.10, 12:04
Und damit komme ich zur AI:[/B]

Es gibt ja Typen, denen ein Spiel nicht schwer genug sein kann und die dann erzählen, wie dumm sich die AI doch anstellt!

Im Grunde genommen kann ich dem nicht einmal widersprechen.....aber nur, weil ich manchmal ‚gespickt‘ habe....also den Spielstand auf Seiten des Japaners geladen habe!*schäm*

Ansonsten, und das ist ausdrücklich MEINE Meinung, muss ich sagen, dass die AI mich mehr als einmal überrascht hat!

Das einzige Manko der AI ist (imho), dass sie manchmal wirklich ohne Rücksicht auf Verluste angreift!

Nur....man muss wissen, WO sie angreift......und da war ich mehr als einmal ‚deppert‘ dagesessen!!

Wer aber noch kein einziges Spiel gegen den Computer gespielt hat, der wird sicherlich seine Freude haben!.....und das meine ich ehrlich!!


Gruss Snake

meiner meinung ist das verhalten nach längern studium vorhersehbar !!

zb. wenn die ai ein invasion ziel sich ausgesucht hat greift sie immer wieder an
und mann kann sich drauf einstellen mann weiß wo die träger stehen und kann sie mit überwasserkäften angeifen und versenken !!

eine gute ai gibts woll nur beim schach oder tic tac toe :)

Snake
10.04.10, 12:22
meiner meinung ist das verhalten nach längern studium vorhersehbar !!

zb. wenn die ai ein invasion ziel sich ausgesucht hat greift sie immer wieder an
und mann kann sich drauf einstellen mann weiß wo die träger stehen und kann sie mit überwasserkäften angeifen und versenken !!

eine gute ai gibts woll nur beim schach oder tic tac toe :)

Meine Meinung: JEIN! Die AI hat sich Canton-Island bzw. Baker Island 'ausgesucht', wurde aber in 'Flucht' geschlagen, weil ich genau zu diesem Zeitpunkt 2 Träger von Pearl nach Nomua verlegen wollte.

1 Woche später hat die AI massive Angriffe auf Port Moresby unternommen (mit Trägern) und mein Glück war, dass ich vorher alle U-Boote in Sidney gesammelt habe und diese im Raum Rabaul patrollieren lasse wollte....2 Träger von der KB wurden versenkt!

Anschliessend ist die AI wieder bei Baker-Island aufgetaucht; da ich aber meine Träger in Pearl 'upgraden' wollte, hat die AI sich auch dort blutige Nasen geholt.

Also vorhersehbar war das für mich nicht!

Ich will damit ja auch nur eines sagen: Wenn man noch NIE das Spiel gespielt hat, dann ist meines Erachtens nach die AI ein 'würdiger' Gegner!
Hat man das Spiel dagegen schon mal 'durch', dann natürlich nicht mehr......aber mal ehrlich: Wie lange spielt man denn an EINER Kampagne?:D

Monty
10.04.10, 12:58
at man das Spiel dagegen schon mal 'durch', dann natürlich nicht mehr......aber mal ehrlich: Wie lange spielt man denn an EINER Kampagne?Zwei Jahre

Snake
10.04.10, 13:11
Zwei Jahre

LOL!!........das war bei WitP so......aber jetzt bei der AE?:rolleyes:
Am 27.12.2009 habe ich angefangen und bin jetzt, im Spiel, beim 22.06.1942.
Wenn ich das jetzt hochrechne.......oh Gott.....mir wird schlecht!:D

Aber ich bin stolz auf mich: Mein Sohnemann kauft sich jeden Monat 1 Spiel für ca. 30 bis 50 €(anscheinend zuviel Taschengeld:eek:) und das hat er nach EINER Woche durch!

Da bin ich doch dagegen ein richtiger 'Sparbrenner'!:D

Derfflinger
10.04.10, 13:13
Dann lass ihn auch witp ae spielen, dann kann er sich in nem Jahr was großes kaufen :D.

Hohenlohe
10.04.10, 13:20
Ich denke,dass es Seltenheitswert hat, wenn ein Jugendlicher auf Rundenstrategie steht, ansonsten spielen die lieber nen Echtzeitgame wie C&C4, wo man nach rund 30h durch ist.
Scheint auch mit der Aufmerksamkeitsspanne zusammen zu hängen bei manchen Jugendlichen.
Aber, werter Snake, euer Durchhaltevermögen ist sehr löblich...

herzliche grüsse

Hohenlohe, der keine Shooter mag...*lächel*:D:smoke:

Snake
10.04.10, 13:22
Dann lass ihn auch witp ae spielen, dann kann er sich in nem Jahr was großes kaufen :D.

Hä, hä......ich hatte ihn mal soweit, dass er TOAW angefangen hat......und da hatte ich Hoffnung, dass er endlich mal auf den 'RICHTIGEN' Geschmack kommt.

Allerdings war nach 3 Tagen Schluss mit meiner Hoffnung!....wieder diese 'genialen' Ballerspiele.:eek:
Jetzt wünscht er sich ein 'Butterfly-Messer'....sollte ich mir langsam Gedanken machen???:D

Hohenlohe
10.04.10, 13:25
Hä, hä......ich hatte ihn mal soweit, dass er TOAW angefangen hat......und da hatte ich Hoffnung, dass er endlich mal auf den 'RICHTIGEN' Geschmack kommt.

Allerdings war nach 3 Tagen Schluss mit meiner Hoffnung!....wieder diese 'genialen' Ballerspiele.:eek:
Jetzt wünscht er sich ein 'Butterfly-Messer'....sollte ich mir langsam Gedanken machen???:D

Erst, wenn er im örtlichen Schützenverein Schützenkönig wird...*frotzel*

herzliche grüsse

Hohenlohe, der sich manchmal fragt, was die heutige Jugend spielt...*lächel*:D:smoke:

Snake
10.04.10, 13:31
...........
Scheint auch mit der Aufmerksamkeitsspanne zusammen zu hängen bei manchen Jugendlichen...........

Hohenlohe, der keine Shooter mag...*lächel*:D:smoke:

Da habt Ihr garantiert Recht......aber: Wenn ich meinen 'Tollen' habe, installiere ich ein Spiel von ihm, das er vor 1 Jahr das letzte Mal gespielt hat. Wenn ich ihn dann an einer Stelle, an der ich nicht mehr weiterkomme, frage, wie es geht, kommt die Antwort 'ruckzuck'!

Irgendwie finde ich das schon faszinierend!:prost:

Derfflinger
10.04.10, 13:36
Ich hatte bei diesen Messern damals viel zu viel Angst mich selbst zu verletzten.
Allerdings halte ich Waffen und Kinder/Jugendliche sowieso für keine gute Kombination, dann doch lieber das kleinere Übel mit den Ballerspielen.

Snake
10.04.10, 13:41
Ich hatte bei diesen Messern damals viel zu viel Angst mich selbst zu verletzten.
Allerdings halte ich Waffen und Kinder/Jugendliche sowieso für keine gute Kombination, dann doch lieber das kleinere Übel mit den Ballerspielen.

Wenn er schon ein Messer will, dann bekommt er es auch:
ca. 6 cm Klingenlänge, Griff ca. 6 cm......zu Deutsch: ein Küchenmesser!

Und damit darf er dann Kartoffeln schälen!!!*lach*

sato
10.04.10, 13:43
Ich denke,dass es Seltenheitswert hat, wenn ein Jugendlicher auf Rundenstrategie steht, ansonsten spielen die lieber nen Echtzeitgame wie C&C4, wo man nach rund 30h durch ist.
Scheint auch mit der Aufmerksamkeitsspanne zusammen zu hängen bei manchen Jugendlichen.
Aber, werter Snake, euer Durchhaltevermögen ist sehr löblich...

herzliche grüsse

Hohenlohe, der keine Shooter mag...*lächel*:D:smoke:

ich kenne niemanden der C&C 4 kauft wegen den permanent online sein ;)

Snake
10.04.10, 13:45
ich kenne niemanden der C&C 4 kauft wegen den permanent online sein ;)

Oh, oh.....ICH kenne jemanden......ICH bin es nicht......ratet mal, wer in meiner Familie das sein könnte?*lach*

Derfflinger
10.04.10, 13:48
Wenn er schon ein Messer will, dann bekommt er es auch:
ca. 6 cm Klingenlänge, Griff ca. 6 cm......zu Deutsch: ein Küchenmesser!

Und damit darf er dann Kartoffeln schälen!!!*lach*

Das nenne ich ein pädagogisch wertvolles Geschenk, er lernt auch gleich was fürs Leben und die Küchenarbeit wird auch erleichtert. :top:

Snake
10.04.10, 13:50
Das nenne ich eine pädagogisch wertvolles Geschenk, er lernt auch gleich was fürs Leben und die Küchenarbeit wird auch erleichtert. :top:

Hi, Hi....meine Frau ist auch begeistert.....warum nur?*grins*

Schorsch
10.04.10, 14:20
Mal so nebenbei...
die sogenannten Butterfly-Messer sind mittlerweile laut Waffengestz verboten. viel spass wenn man damit erwischt wird ;)

Bei einem Butterflymesser handelt es sich um eine Waffe im Sinne des WaffG gem. § 1(2) Nr. 2b i.V.m. Anlage 1 Abschnitt1 Unterabschnitt 2 Nr. 2 ff. Somit fällt das Butterflymesser unter das WaffG.

Jetzt ist der Umgang zu klären. Umgang ist gem. § 1 (3) WaffG unterschiedlich ausgeprägt. Der Erwerb, Besitz oder das Führen stellt jeweils für sich eine Form des Umgangs dar.

Gem. Anlage 2 Abschnitt 1 zum WaffG ist jeglicher Art des Umgangs mit Butterflymessern verboten und wird gem. § 52 (3) Nr. 1 WaffG strafrechtlich verfolgt. Zum Butterflymesser gibt es auch keine Ausnahme, selbst der Besitz zu Hause ist verboten.

Jeglicher Art des Umgangs ist verboten und wird gem. § 52 (3) Nr. 1 WaffG geahndet. Hierbei handelt es sich um ein Vergehen, was mit einer Freiheitsstrafe oder mit einer Geldstrafe belegt werden kann.

Snake
10.04.10, 14:48
Mal so nebenbei...
die sogenannten Butterfly-Messer sind mittlerweile laut Waffengestz verboten. viel spass wenn man damit erwischt wird ;)... [/B]

Ach nee!*grins*
Kann es sein, dass das seit 1.1.2008 ist? Und dass sämtliche Messer, die eine Klingenlänge von ? cm(da bin ich mir nicht sicher) verboten sind?
Spring- und Klappmesser sowieso?
Und die berühmten 'Einhandmesser' max. xx cm haben dürfen?

Auch ein 'Brieföffner' ist verboten, da dieser, falls man einen einstecken hat, eindeutig nur einen Zweck erfüllen soll....nämlich die Verletzung von anderen Personen? (ein Stiletto sowieso....was aber eigentlich nix anderes ist)

Ein Buckknife mit einer bestimmten Klingenlänge ist noch erlaubt.....aber nicht in einem 'Schnellholster'.......da ist es wieder verboten!

Nur mein Plastik-Zahnstocher in meinem 980-teiligen Schweizer-Taschenmesser ist eigentlich noch erlaubt.....wobei ich ich aber nicht sicher bin, ob die Kette, an der es befestigt ist, nicht auch schon unter das Waffengesetz fällt?:rolleyes:

Spass beiseite: Das mit dem Butterfly-Messer war ein Scherz!(erkennbarbar am :D)

Ausserdem: Was soll denn mein Sohn mit so 'nem Ding.......er muss doch erst einmal für die Munition für seine 44er Magnum sparen!:D

Hindenburg
10.04.10, 15:04
2 Jahre für eine Kampagne? *g*
Bisher mache ich ausschliesslich die Erfahrung, das eine Kampagne, wenn alle durchhalten, 4-6 Jahre dauert.

Derfflinger
10.04.10, 15:13
Ist ja die Frage ob PBEM oder gegen KI oder hab ich was überlesen?

Hindenburg
10.04.10, 17:07
Naja, die KI langweilt mich nach wenigen Tagen, daher habe ich noch nie ein Spiel länger als 1 inGame Monat oder so gespielt. War zu einfach. Keine Herausforderung.

kaletsch2007
10.04.10, 17:15
Naja, die KI langweilt mich nach wenigen Tagen, daher habe ich noch nie ein Spiel länger als 1 inGame Monat oder so gespielt. War zu einfach. Keine Herausforderung.

Unterschrift :prost:

Gibt nur eine Vorteil gegen die KI. Das Warten auf den Antwortzug dauert nicht so lange.

SPORTPAPST
11.04.10, 21:16
Ich denke die Ki ist auf jeden Fall besser als in WITP...

Und außerdem sind hier meißt erfahrende Spieler am Werk,die schon UV und WITP aus dem FF kennen.

Ein Anfänger der keine Ahnung hat vom Pacific Krieg, wird sicher seinen Spaß an der KI haben.

zottelhase
11.04.10, 21:47
Zwei Jahre


Zu tief an der Friedensbong von Snake gezogen :smoke:

Die solltet Ihr lieber aus der Hand lassen , das Zeug was da drin ist
wird noch nich mal am Hindukusch angebaut :D

Snake
14.04.10, 01:22
Die '2 Jahre' waren/sind m.M. nach bei WitP durchaus realistisch......aber ich glaube nicht, dass es bei der AE auch so ist.

Auf jeden Fall bleibe ich bei meiner Meinung, dass ein Spiel gegen die AI für jeden 'Anfänger', als was ich mich auch bezeichne, ein 'Erlebnis' ist.

Ich kann mir aber beim besten Willen auch nicht vorstellen, dass KEINER der Regenten, die jetzt PbeM spielen, nicht vorher im Spiel gegen die AI bestimmte Sachen 'ausprobiert' haben? (Angriffe über 'nen Fluss, Versorgung der Stützpunkte, amphibische Landungen auf Atollen bzw. Inseln etc., etc.)

Natürlich kann es durchaus sein, dass manche Regenten den Sprung ins 'kalte Wasser' gewagt haben und gleich von 'null auf hundert' durchgestartet sind, aber ich denke, dass diese es in 'nem Pbem gleich bereut haben:D

Mal ehrlich: Gegnn 'nen menschlichen Gegner lernt man zwar schneller, aber wer hat denn schon Lust, nur auf die 'Fresse' zu bekommen?:rolleyes:

elbe1
14.04.10, 07:12
Natürlich kann es durchaus sein, dass manche Regenten den Sprung ins 'kalte Wasser' gewagt haben und gleich von 'null auf hundert' durchgestartet sind, aber ich denke, dass diese es in 'nem Pbem gleich bereut haben:D

Mal ehrlich: Gegnn 'nen menschlichen Gegner lernt man zwar schneller, aber wer hat denn schon Lust, nur auf die 'Fresse' zu bekommen?:rolleyes:

warum sind ja auch nur menschen auch der gegner
jeder macht fehler oder nicht :cool:

ps. ich glaube ihr leidet unter ein pben trauma das muss grausam sein für euch !!

da hilft nur ein neues beginnen !!
zb. gegen mich

Amon
14.04.10, 09:07
Ich kann mir aber beim besten Willen auch nicht vorstellen, dass KEINER der Regenten, die jetzt PbeM spielen, nicht vorher im Spiel gegen die AI bestimmte Sachen 'ausprobiert' haben? (Angriffe über 'nen Fluss, Versorgung der Stützpunkte, amphibische Landungen auf Atollen bzw. Inseln etc., etc.)

Natürlich kann es durchaus sein, dass manche Regenten den Sprung ins 'kalte Wasser' gewagt haben und gleich von 'null auf hundert' durchgestartet sind, aber ich denke, dass diese es in 'nem Pbem gleich bereut haben:D

Mal ehrlich: Gegnn 'nen menschlichen Gegner lernt man zwar schneller, aber wer hat denn schon Lust, nur auf die 'Fresse' zu bekommen?:rolleyes:

Hier!

Ich habe nicht einmal den Dezember '41 durchgespielt ehe ich ein PBEM anfing. Nur zweimal Guadalcanal und das Marianen-Tutorial.
Und ich habe es nicht bereut :D Allerdings begann ich bekannterweise auf Seiten der Alliierten und historisch korrekt musste ich die ersten Monaten eben erst einmal lernen, wie das mit den Flugzeugträger-Seekrieg usw. so ist.
Rückblickend gelingt mir nach mittlerweile beinahe zwei Jahren gegen Kaletsch im dritten Spiel (WITP bis Anfang '43, WITP AE bis Anfang Januar '42 und jetzt sind wir in der AE Anfang März 42') die Verteidigung in der Anfangsphase sicherlich wesentlich besser, aber er hat in den zwei Jahren ja auch dazu gelernt und ärgert mich :D

Ich kann es nur jedem Anfänger empfehlen, nicht zu spät mit dem PBEM-Spielen anzufangen. Zur Steuerung erlernen usw. mag die KI ja nett sein, aber nach einiger Zeit ist sie eben kein richtiger Gegner mehr.
Springt ins kalte Wasser und lernt es auf die harte Tour.

Snake
16.04.10, 02:18
Also gut, also gut.......ihr habt gewonnen:
Die AI ist dumm, es ist langweilig und es macht absolut keinen Spass gegen sie zu spielen!

Damit wurde mein Selbstvertrauen zwar zutiefst erschüttert, da ich wirklich glücklich war, im Juni 42 den Vorstoss der Japaner endlich mal zu verlangsamen bzw. zu stoppen, aber ihr habt mir gezeigt, dass ich mir darauf wirklich nichts einzubilden brauche!:D:D

Nur noch eine Frage in die Runde:
Wann haben die anderen werten Regenten, die als Alliierte gegen die AI gekämpft haben, eigentlich Japan besiegt bzw. Tokyo eingenommen? Juni 1942 oder sogar schon früher????

Bitte sagt mir 'gnadenlos' die Wahrheit.......ich kann damit leben!*schluchz*



warum sind ja auch nur menschen auch der gegner
jeder macht fehler oder nicht :cool:

ps. ich glaube ihr leidet unter ein pben trauma das muss grausam sein für euch !!

da hilft nur ein neues beginnen !!
zb. gegen mich

Hä, Hä......ich habe garantiert kein Trauma, da ich noch nie ein PbeM bei WitP gespielt habe und garantiert keines spielen werde!:D

Das hat jetzt aber nichts damit zu tun, dass ich Angst vorm verlieren hätte, sondern vielmehr damit, dass ein PbeM eine 'gewaltige' Belastung für mich wäre:
Mein Gegner erwartet (zurecht) jeden oder auch nur jeden 2.ten Tag einen Zug von mir. Wenn ich aber jetzt mal absolut keinen Bock darauf habe, bekomme ich Schuldgefühle.....und ich würde es meinem Gegner gegenüber auch als 'unfair' empfinden, ihn zu lange warten zu lassen!

Und diesen DRUCK werde ich mich garantiert NICHT aussetzen.....jedenfalls solange nicht, wie ich Spass am Spiel gene die AI habe......auch wenn es für andere gähnend langweilig ist!*lach*

Gruss Snake

Vargr
16.04.10, 08:27
Also für mich reicht die KI auch um Spass zu haben. Ich selber habe auch keine Möglichkeit täglich einen Zug abzugeben, von daher fällt eine PBEM kampagne flach. Über einen Zeitraum von mehreren Jahren ändert sich zu viel im Real Life.

kaletsch2007
16.04.10, 12:03
SNAKE u. VARGR haben natuerlich Recht. Um Spass zu haben reicht die KI natuerlich. Und man sollte sich wirklich gut ueberlegen ein PBEM zu starten, allein aus Fairness gegenueber dem (oder den) Gegnern. Gibt ja durchaus Leute, die jeden Tag 2 bis 4 Stunden investieren.
Wer die Zeit nicht hat, sollte die Finger davon lassen.

Was mich persoenlich aber an einem PBEM reitzt ist die Tatsache, dass das Spiel ja "nur" Mittel zum Zweck ist.
Vieleicht klingt es etwas ueberzogen, aber es geht um die Herausforderung Mann gegen Mann, Intelekt gegen Intelekt.

Amon
16.04.10, 12:14
Intellekt, mein ehrenwerter Gegner :D

Tut mir leid, aber das konnte ich nicht lassen.

Aber es ist auch klar, dass man kein PBEM beginnen sollte wenn man wohl nicht jeden Tag seine 30-60 Minuten (soviel ist es derzeit bei mir im Schnitt) investieren kann. Und das eben über einen längeren Zeitraum hinweg.

Ich habe übrigens nie lange genug gegen die KI gespielt um zu wissen, wie lange es dauert bis sie aufgibt :D Teste ich mal im nächsten Urlaub.

kaletsch2007
16.04.10, 12:19
Intellekt, mein ehrenwerter Gegner :D

Tut mir leid, aber das konnte ich nicht lassen.

Pah, Erbsenzaehler.:D

zottelhase
16.04.10, 12:44
Vieleicht klingt es etwas ueberzogen, aber es geht um die Herausforderung Mann gegen Mann, Intelekt gegen Intelekt.

Da gebe ich Euch recht , heut zu Tage sind die alten Duell Formen ja kaum noch anzuwenden , habe gerade Snake ne Emil mit in Nivea Creme getauchten Wattebäusche geschickt und ne Ladung Federn hinterher , man wie mein Scanner jetzt aussieht.

Snake
16.04.10, 21:10
Also für mich reicht die KI auch um Spass zu haben. Ich selber habe auch keine Möglichkeit täglich einen Zug abzugeben, von daher fällt eine PBEM kampagne flach. Über einen Zeitraum von mehreren Jahren ändert sich zu viel im Real Life.

Ja Halleluja....der Herr sei gepriesen....es geschehen doch noch Wunder!:D:D

Der ERSTE (und wahrscheinlich einzige?), der sich dazu bekennt, dass auch ihm die AI als Gegner ausreicht bzw. Spass macht! Ich werd' nicht mehr!*lach*

Nun gebe ich aber auch zu, dass ein PbeM todsicher mehr Spass macht! Alleine schon die 'psychologische Kriegsführung', wenn man dem Partner den Zug schickt und dann ein paar Kommentare 'ablässt', stelle ich mir schon klasse vor!;) (Oder schickt ihr euch die Züge ohne jeglichen Kommentar?)

Nur bin ich mal der Meinung, dass auch der Compu Spass macht.....und wisst ihr auch wieso ich so hartnäckig daran festhalte?
Wer kauft sich denn schon noch das Spiel, wenn es immer heisst, dass NUR ein PbeM das einzig Wahre ist....das ist doch schon fast abschreckend....und ihr braucht doch wohl auch 'zukünftige' Gegner!:D

Fazit: Jedem das seine!

@Zottelhase
Danke für die Bombardierung mit den Wattebäuschchen!!!!! Bei mir zuhause schaut's aus wie Sau! Als Revanche sende ich Euch 3 Blutwürste, heiss gekocht....he, he......das spritzt wie ein Geysir!:D:D

Repairman
18.04.10, 17:29
möchte ein kurzes hallo an alle aussprechen .. bin auch neuer stolzer besitzer von diesem phantastischen spiel kenne etwas den vorgänger aber bin überwältigt und zum teil erschlagen von den möglihckeiten .. versuche momentan die minikampagne zu spielen und alles was im dicken fetten megahandbuch ist umzustzen aber habe trotzdem tonnen von fragen :D
na ich wünsch jedenfalls allen noch nen tollen sonntag ich verkriech mich wieder in mein handbuch :D

Hohenlohe
18.04.10, 18:12
Willkommen im Forum, werter Repairman!

herzliche grüsse

Hohenlohe, der in Sachen AE noch einiges zu lernen hat...*lächel*:D:smoke:

Repairman
18.04.10, 18:25
Hey hey hohenlohe

das ist lieb vielen dank ^^ tja ich hoffe dsa ich das ein oder andere hier erfragen und dann doch verstehen kann *ggg* aber das game ist GEIL

falls wär msn oder skype hat kann sich gerne melden wenn er sich mit nem frischling rumschlagen möchte :D

Snake
28.05.10, 03:50
So....jetzt muss ich mal wieder meinen 'Senf' dazu geben:

In der Zwischenzeit bin ich beim 1.sten Oktober 1942 angekommen (ich als Allie gegen den Computer).

Wenn man bedenkt, dass ich das Spiel Ende Dezember 2009 angefangen habe und jetzt, im Spiel, gerade mal 11 Monate hinter mir habe, so ist das wirklich erstaunlich! (Soviel zum Preis/Spielspass-Verhältnis):D

Nun noch etwas zum Spiel gegen den Compu:
Jetzt, 01 Oktober 1942, ist es eigentlich sicher, dass ich das Spiel gewinnen werde: Die KB ist dank meiner U-Boote nicht mehr existent, die grössten Schlachtschiffe Japans sind ebenfalls durch meine Flugzeugträger versenkt worden und ich konnte meine geplanten Verteidigungslinien halten und immer mehr verstärken.

Aber wisst ihr, warum das Spiel immer noch 'geil' ist?
Ich habe keinen Dunst, wie ich dem Japse jetzt die ganzen Inseln mit möglichst wenigen Verlusten 'entreissen' soll!

Es macht einfach einen 'Heidenspass' das alles jetzt zu planen bzw. zu organisieren!!!

Kurz und gut: Noch NIE hat ein Spiel mich mehr 'gefesselt' als dieses!

Sorry....aber das musste ich jetzt loswerden! Ich 'schwärme' öfters für etwas.....aber eigentlich NIE für ein Spiel!*grins*

Stonewall
28.05.10, 09:42
Es freut mich das zu hören (lesen), da ich noch beim mühseligen studieren des Handbuches bin. So warte ich noch darauf, dass es endlich los geht. Um so mehr nach Eurem Bericht.

Django2
28.05.10, 09:53
Kurz und gut: Noch NIE hat ein Spiel mich mehr 'gefesselt' als dieses!

Willkommen im Club der Süchtigen!

kaletsch2007
28.05.10, 13:21
Willkommen im Club der Süchtigen!

Jetzt muss er nur noch der Selbsthilfegruppe "PBEM-Spiel" beitretten:D

Hindenburg
29.05.10, 00:39
Jetzt muss er nur noch der Selbsthilfegruppe "PBEM-Spiel" beitretten:D

Ja, auch von mir ein "Willkommen im Club der Suchtis" und die Selbsthilfegruppe "PBEM" ist immer eine gute Wahl, um sein Dilemma mit den anderen zu teilen. :D

Amon
29.05.10, 01:38
Ihr wollt ihn nur endgültig krank machen :D

Einmal drinnen gibt es keinen Weg mehr raus.

Snake
02.06.10, 02:17
Ach Leute....Ihr seid echt 'goldig', wie ihr versucht, mich zu 'nem PBEM zu 'überreden'!*lach*

Aber jetzt sage ich mal die Wahrheit:
KEINER von Euch hätte auch nur den Hauch einer Chance, wenn ich gegen ihn spielen würde!
Ich bin einfach zuuuuu gut! Und da ich keinen von euch frustrieren will, lasse ich es lieber!!!!!

Und wer das von mir geschriebene jetzt ernst nimmt.....naja.....dem kann ich auch nicht helfen!*lachmichzamm*, *schenkelklopf*, *rotwerd*

Monty
02.06.10, 09:32
Und wer das von mir geschriebene jetzt ernst nimmt.....naja.....dem kann ich auch nicht helfen!*lachmichzamm*, *schenkelklopf*, *rotwerd* Dann seid Ihr das gewesen, deren Träger Pearl Harbour nicht gefunden haben ? :D

Amon
03.06.10, 16:24
Wie konnten eure U-Boote die KB bereits '42 versenken? Habt ihr etwa brauchbare Torpedos? :D

Und lese ich in eurem letzten Beitrag eine Herausforderung? :rolleyes:

Esslingen
03.06.10, 18:45
Wie konnten eure U-Boote die KB bereits '42 versenken? Habt ihr etwa brauchbare Torpedos? :D


Die amerikanischen S-Klasse Boote und die holländischen sowie die britischen U-Boote treffen recht ordentlich und deren Torpedos funktionieren auch recht gut.
Die Torpedos der amerikanischen U-Boote mit "Namen" machen die Probleme.

Und die Masse macht es - wenn man erkennt, wo die Träger sind und dann mehrere U-Boote dort hin schickt, dann erlebt man sicher häufiger, dass man den Träger trifft aber der Torpedo nicht explodiert aber ab und zu funktioniert alles wie es soll ... und ganz gelegentlich auch mehrfach hinter einander.
... dann aus die Maus... :D

Amon
03.06.10, 19:45
Das ist mir klar ;)

Aber alle sechs Träger bis Mitte '42 versenken?
Ich hab keine Ahnung wie die KI ihre Träger einsetzt, aber mir erscheint es irgendwie schon sehr ... glücklich :D
Bisher hatte ich im PBEM nur einen Angriff auf einen Träger, und das Drecks-holländische Boot hat verfehlt :rot:

Esslingen
03.06.10, 20:09
Das ist mir klar ;)

Aber alle sechs Träger bis Mitte '42 versenken?
Ich hab keine Ahnung wie die KI ihre Träger einsetzt, aber mir erscheint es irgendwie schon sehr ... glücklich :D
Bisher hatte ich im PBEM nur einen Angriff auf einen Träger, und das Drecks-holländische Boot hat verfehlt :rot:

Die KI setzt bei der Eroberung von DEI drei bis fünf Trägergruppen ein, die abwechselnd im Kreise um die Inseln fahren.
Da kann man an den Engstellen im tiefen Wasser anfangen seine U-Boote zu konzentrieren - früher oder später kommen TaskForces jeder Art vorbei.
Ich hatte bevor jetzt auch Sorebaja (30.03.42) gefallen ist bis 2 Träger durch Torpedos beschädigt.
Die KI spielt halt nicht so gut wie manche der Herren hier!

Snake
05.06.10, 13:36
Das ist mir klar ;)

Aber alle sechs Träger bis Mitte '42 versenken?
Ich hab keine Ahnung wie die KI ihre Träger einsetzt, aber mir erscheint es irgendwie schon sehr ... glücklich :D
Bisher hatte ich im PBEM nur einen Angriff auf einen Träger, und das Drecks-holländische Boot hat verfehlt :rot:

Um das Geheimnis zu lüften: Ja ich habe 'gecheatet' und hatte brauchbare Torpedos!*schäm*

Das habe ich aber nur deshalb eingestellt, da die japanische U-Boot Doktrin nicht mehr eingestellt werden kann!.......als kleinen Ausgleich!*grins*

Ansonsten habe ich 3 jap. Träger zwischen Sydney und Port Moresby mit ca.15(!) U-Booten, die alle dort patrollierten versenkt und die Kaga und die Akagi wurden bei Suva von zwei meiner Träger versenkt, nachdem diese beiden jap. Träger die meisten ihrer Bomber beim Angriff auf Suva verloren haben!

Viele glückliche Umstände, ein bisschen 'Beschiss', aber ich habe trotzdem kein schlechtes Gewissen!*lach*

Snake
05.06.10, 19:11
Eines möchte ich hier noch in eigener Sache schreiben:

Ich denke mal, dass ich nicht erst JETZT dieses Spiel liebe.

"War in the South Pacific" von Gary Grigsby, das damals von SSI vertrieben wurde, habe ich schon 1987 gespielt. (das ist vergleichbar mit dem jetzigen 'Guadalcanal-Szenario') und es machte mir schon damals Spass.

Danach gab es noch ein "War in the South Pacific'-Spiel und der einzige Unterschied war, dass man 'AM' also 'vormittags' und 'PM-Missionen', also nachmittags bei den Air-Missions einstellen konnte......ich selber fand das damals genial! Man konnte auch in den 'Seeschlachten' die Schiffe selber 'bewegen', was aber eigentlich nichts gebracht hat.

Kann sich noch einer von den 'älteren' Regenten an das Spiel erinnern? Ich weiss auch nicht mal mehr, ob das für den C-64, 'Amiga' oder schon für den PC vertrieben wurde.....auf jeden Fall war es 'geil'.

Auf jeden Fall gab es damals schon (so ca. 1989?) ein 'War in the Pacific'-Spiel für den C-64, welches die ganze 'Region' des heutigen WitP umfasst hat, was ich zwar besessen habe, aber niemals ernsthaft gespielt habe! Ich gab damals zu schnell auf!

DAS wollte ich jetz mal loswerden.......da ich eigentlich immer grinsen muss, wenn man mich im 'Club der Süchtigen' willkommen heisst!*lach*

Und dass ich 'ab und an' cheate und NUR gegen den Compu spiele.....vielleicht ist es das, dass ich dieses Spiel auch nach 23 JAHREN!!!!! immer noch spiele und liebe!

Wie gesagt: Das musste ich jetzt auch einmal loswerden!

Monty
05.06.10, 20:00
Das fand ich mal gut :
http://free-game-downloads.mosw.com/abandonware/pc/strategy_games/games_w_z/world_war_2_battles_of_south_pacific.html
Das Original habe ich heute noch :D

elbe1
06.06.10, 01:05
als wir mal jung waren körperlich gesehen !!

War in the South Pacific für C64 March 1987, $59.95
das war ja noch ohne internet,mouse und patches !!
789
456
123

alles noch über importeur mit lieferzeiten von monaten !!

meine ersten wargames

Battle for Normandy für C64
November 1983, $39.95
also on cassette

Tigers in the Snow für C64
December 1983, $39.95
also on cassette

hab noch ein paar orgi von SSI auf 5 1/4" diskette kann mich einfach nicht davon trennen !!

meine frage gibt es noch seiten von www.luftschlacht.de (das forum) im netz :???:
es geht ja angeblich nichts verloren im netz ?

Snake
06.06.10, 01:32
als wir mal jung waren körperlich gesehen !!

War in the South Pacific für C64 March 1987, $59.95
das war ja noch ohne internet,mouse und patches !!
789
456
123

alles noch über importeur mit lieferzeiten von monaten !!

meine ersten wargames

Battle for Normandy für C64
November 1983, $39.95
also on cassette

Tigers in the Snow für C64
December 1983, $39.95
also on cassette

hab noch ein paar orgi von SSI auf 5 1/4" diskette kann mich einfach nicht davon trennen !!

meine frage gibt es noch seiten von www.luftschlacht.de (das forum) im netz :???:
es geht ja angeblich nichts verloren im netz ?

MEIN 'War in the South Pacifc': Lieferzeit ca. 14 Tage (von 'nem Thomas Müller in 77 Offenburg) MIT deutscher Übersetzung !(edit: für damals 99,- Deutsche Mark! Wenn man bedenkt, dass normale Spiele 50 DM gekostet haben!?) ! Auch auf der 'schlapprigen 5 1/4 Zoll Disk!*lach*

Die Zahlen danach, sagen mir nix!?:???:

'Luftschlacht um England': Da hatte ich mal ein Spiel, bzw. 2 auf einer 'Schlapper-Disk': 'Schlacht um Midway' UND 'Luftschlacht um England'.....im heutigen Sinne wirklich dürftig, aber für mich damals der Einstieg in die 'Strategiespiele-Welt'!

Francis Drake
06.06.10, 09:49
Oh, hier kennt noch einer Luftschlacht.de? Habe beim herauskommen von War in the Pacific dem werten Gerblitz das Game per Kreditkarte besorgt, da dieser keine hatte.

Vielleicht hat Gerblitz ja noch ein Backup der Seite. Doch leider ging der Kontakt zu ihm verloren...

Monty
06.06.10, 10:39
Oh, hier kennt noch einer Luftschlacht.de? Habe beim herauskommen von War in the Pacific dem werten Gerblitz das Game per Kreditkarte besorgt, da dieser keine hatte.

Vielleicht hat Gerblitz ja noch ein Backup der Seite. Doch leider ging der Kontakt zu ihm verloren...
Die Emailadresse von Klaus hätte ich noch...

elbe1
06.06.10, 11:11
verehrter Monty

wolte eigentlich nur mal ein bißchen Stöbern in witp und btr/bob
also nichts wichtiges

zu snake
die zahlen waren zum plotten der einheiten

7 8 9 .... NW N NE
4 5 6 ... W (C) E
1 2 3 .... SW S SE

Das soltte ihr eigentlich noch wissen:lach:

Snake
06.06.10, 15:18
zu snake
die zahlen waren zum plotten der einheiten

7 8 9 .... NW N NE
4 5 6 ... W (C) E
1 2 3 .... SW S SE

Das soltte ihr eigentlich noch wissen:lach:

Jetzt komme ich mit!*lach*

Aber leider hatte der C-64 noch keine Nummerntastatur.....das solltet Ihr aber auch noch wissen!*lachmichzamm*:prost:

Amon
06.06.10, 16:43
Um das Geheimnis zu lüften: Ja ich habe 'gecheatet' und hatte brauchbare Torpedos!*schäm*

Das habe ich aber nur deshalb eingestellt, da die japanische U-Boot Doktrin nicht mehr eingestellt werden kann!.......als kleinen Ausgleich!*grins*

Ansonsten habe ich 3 jap. Träger zwischen Sydney und Port Moresby mit ca.15(!) U-Booten, die alle dort patrollierten versenkt und die Kaga und die Akagi wurden bei Suva von zwei meiner Träger versenkt, nachdem diese beiden jap. Träger die meisten ihrer Bomber beim Angriff auf Suva verloren haben!

Viele glückliche Umstände, ein bisschen 'Beschiss', aber ich habe trotzdem kein schlechtes Gewissen!*lach*

Besteht die Herausforderung als Alliierter nicht dahin möglichst unbeschadet durchs erste halbe Jahr zu kommen, anstatt die japanische Flotte zu versenken? :D

Und natürlich sich über jeden Torpedo freuen der doch einmal trifft ...

Monty
06.06.10, 17:25
Und natürlich sich über jeden Torpedo freuen der doch einmal trifft ... In unseren Spiel ist es nun Mitte Februar 1942 und ich habe ca. 90 % Versager. Das halte ich für unrealistisch.

Hindenburg
06.06.10, 18:45
In unseren Spiel ist es nun Mitte Februar 1942 und ich habe ca. 90 % Versager. Das halte ich für unrealistisch.

90% kann ich nicht bestätigen. :)

Amon
06.06.10, 18:53
Das sie gar nicht versagen ist aber auch nicht realistisch.
Bin Mitte April und habe gefühlte 75% Versager bei den amerikanischen Booten.

Hindenburg
06.06.10, 20:32
Das sie gar nicht versagen ist aber auch nicht realistisch.
Bin Mitte April und habe gefühlte 75% Versager bei den amerikanischen Booten.

Ja, das deckt sich in etwa mit meinen aktuellen Berechnungen. Die belaufen sich auf 73% der nicht erfolgreichen Torpedierungen. Also recht nahe an der Realität. Die Holländer haben eine Erfolgsquote von bisher 82%.

SPORTPAPST
06.06.10, 21:20
Man kann 60 bis 70 % Torpedoversager als Realistisch ansehen, auf US seite im ersten Kriegsjahr.... das sollte jedes jahr um ca. 20 % besser werden ;)

Auch deutsche Torpedos mit Magnetzünder waren notorisch unzuverlässig, in den ersten Jahren.

elbe1
06.06.10, 23:51
abend

mal ein paar fakten laut editor
nat versager % typ
us .. 80 ..mk14
us ..15 ..mk10
dut ..10 ..53,3 W1
dut ..10 ..45 H1
brit ..10 ..21mk VIII


zur Historie
ein schießversuch real
us sub tinosa 15 torpedos
2 trafen und detonierten
4 gingen verloren
9 trafen ohne zu detonierten

:smoke:

Hindenburg
07.06.10, 10:24
abend

mal ein paar fakten laut editor
nat versager % typ
us .. 80 ..mk14
us ..15 ..mk10
dut ..10 ..53,3 W1
dut ..10 ..45 H1
brit ..10 ..21mk VIII


zur Historie
ein schießversuch real
us sub tinosa 15 torpedos
2 trafen und detonierten
4 gingen verloren
9 trafen ohne zu detonierten

:smoke:

Das passt ja. :)

SPORTPAPST
07.06.10, 20:06
Unter Fliegerbomben gab es auch eine stattliche anzahl Blindgänger besonders beim einsatz gegenüber gepanzerten Schiffen. Das muss wohl irgendwie mit dem Aufschlagwinkel zusammenhängen.

Wenn man bedenkt, das im Falkland Krieg knapp 3/4 aller argentischen Bomben auf Englischen Schiffen nicht explodierte ... wäre ein anderer ausgang des Konflikts vorstellbar.

Admiral Yamamoto
13.06.10, 17:03
Oh Mann ...
ich ringe momentan echt heftig mit mir, ob ich mir AE zulegen soll oder nicht.

Bei WitP hatte ich versagt, weil mir das Spiel zu komplex erschien. Die Szenarien hatten Spaß gemacht ...
Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass ich mich auch diesmal nicht wirklich einarbeiten werden ...

aber Spaß würds mit Sicherheit machen.
Nur die Zeit ... ich muss lernen im Moment ...

Die Leiden des jungen Yamas. :(

Hindenburg
13.06.10, 17:08
Tja, da müsst ihr schon allein zu einer Entscheidung kommen. AE ist etwas komplexer als WitP. Der Spaßfaktor allerdings nochmals um einige Längen erhöht.

Admiral Yamamoto
13.06.10, 18:14
Himmel noch eins ... ja, ich habs gekauft. :rolleyes:

Hab mir grad den AAR des werten Divicos durchgelesen und da konnt ich nicht mehr widerstehen.
Wird gerade runtergeladen.

Amon
13.06.10, 18:26
Himmel noch eins ... ja, ich habs gekauft. :rolleyes:

Hab mir grad den AAR des werten Divicos durchgelesen und da konnt ich nicht mehr widerstehen.
Wird gerade runtergeladen.

Gegen wen spielt ihr euer erstes PBEM?! :D

Roy1909
13.06.10, 18:30
gegen mich ????:D

Admiral Yamamoto
13.06.10, 18:36
gegen mich ????:D

Wollt Ihr einen neuen Rekord aufstellen?
"Alliierte Truppen marschieren am 9. Dezember 1941 in Tokyo ein" ... nene, danke. :D

kaletsch2007
14.06.10, 15:03
Himmel noch eins ... ja, ich habs gekauft. :rolleyes:

Hab mir grad den AAR des werten Divicos durchgelesen und da konnt ich nicht mehr widerstehen.
Wird gerade runtergeladen.

Na also,
es wurde ja auch langsam Zeit :prost:

Admiral Yamamoto
18.06.10, 12:46
Ich hab mir heut zum ersten Mal die große Kampagne angeschaut, bzw. sie zum ersten mal überhaupt geladen.

Erster Eindruck: System Overload! :eek:

Ich glaub, ich werd mir das erst mal ganz langsam, Stück für Stück zu Gemüte führen, um überhaupt mal eine ungefähre Ahnung zu bekommen was da wo steht.

Snake
18.06.10, 17:29
Da seht Euch doch einfach nochmal meinen 1.sten Post in diesem Thread an!;)

Ich glaube, dass es jedem so geht, wenn er sich das erste Mal an die 'Kampagne' ran macht!*lach*

Es kommt alles mit der Zeit.....nur nicht aufgeben!!!!!!
Irgendwann kennt Ihr sogar jeden 'Soldaten' beim Namen!*lach*

Snake
04.11.10, 05:36
Leider muss ich hier noch einen Post anhängen!

Durch diverse Threads bzw. Post fiel mir auf, dass dieses Spiel wirklich nicht der Realität entspricht!

Die B-17 bzw. die 4-motorigen Bomber der Allies sind unbezwingbar....so dass der Japaner von vorneherein verlieren muss!

Einem 'historischen' Spiel wird vorausgesetzt, dass eine Chancengleichheit besteht! (das kapiere ich zwar bis jetzt nicht, aber was soll's)

Es wird hier über max. Flughöhe und Geschwindigkeit bei schnellster Aufstiegsgeschwindigkeit auf minimalsten Flugfeld diskutiert (oder so ähnlich)....das kapiere ich erst recht nicht:D

Auf jeden Fall empfinde ich das ganze 'Gemeckere' ("ist es ein Bug, ist es keiner"), als ein Schlag ins Gesicht der (armen) Entwickler/Programmierer!

Da haben sie etwas geschaffen, dass 'einzigartig' ist (nur der Vergleich WitP vs. WitP:AE) und trotzdem sind die 'User' nur am 'meckern'!

Meine Meinung daher: Erst, wenn ich bestimmte Einheiten zum Latrinen-Putzen abstellen kann, bestimmte Unteroffiziere zum 'Stiefel-Lecken' beim General abkommandieren kann....erst dann wird dieses Spiel gut!

Bis dahin sollte jeder, der Wert auf historische Genauigkeit legt, die Finger vom Spiel lassen und lieber 'Pac-Man' spielen!

Entschuldigung für meine am Anfang geschriebene Begeisterung, aber mir wurden die Augen geöffnet!:tongue:

Hindenburg
04.11.10, 10:17
Nun, geschätzter Snake, diese Einstellung ist leider deutlich am Ziel vorbei. AE bietet, trotz der "4-mot-Diskussion" einen hohen Realismusgrad, wenn man vom Landkampf absieht, der etwas verbesserungswürdig ist. AE wird gespielt, WEIL es diese Details bietet und den Grad der historischen Genauigkeit.

Auch als Japan-Fanboy ist es nunmal nicht von der Hand zu weisen, daß Japan kein Allheilmittel gegen die Alliierten Bomber hat, aber dennoch ist es nicht ganz unmöglich. Gewusst wie - und daran werkeln wir. Man muß es akzeptieren und die Spieler sind es, die, wenn es nicht anders geht, dann eine Lösung miteinander vereinbaren, um dem Terror aus der Luft Einhalt zu gebieten.

AE bietet Realität wie kaum kein anderes Spiel in diesem Genre. Daher lege ich Wert darauf, die Aussage vom werten Snake zu relativieren.

Gelbe 13
11.11.10, 03:50
Hallo werte Regenten,
ich bin relativ neu bei AE und habe daher zu dieser Diskussion nicht allzu viel beizutragen da mir hier einfach die Erfahrung fehlt. Allerdings ist dies ja ein Thread der sich um Anfänger Probleme dreht, daher meine Frage.
Ich spiele zur Zeit das Guadalcanal Scenario als Japaner, und ich würde gerne ein Midget Sub in den Hafen von Brisbane bringen. Allerdings weiß ich nicht wie ich das anstellen soll?
Muss ich eine bestimmten Uboot Typen benutzen? Ich habe ein B1/B2 Boot in Rabaul und ich habe auch midget Subs erzeugt und diese im Hafen. Allerdings bietet sich bei der TF Erstellung keine Option an eine Midget Sub Carrier TF zu bilden. Falscher UBoot Typ?

elbe1
11.11.10, 07:08
ja falsche Uboot Typ muss c sein
:smoke:

Kadur
11.11.10, 13:10
I-16, I-18, I-20, I-22, und I-24

I-16 bekommt ihr nach einem turn und I-18,20 und 24 nach 70turns.

Gelbe 13
11.11.10, 23:40
Ah ja,
vielen Dank! Werde ich gleich mal ausprobieren und den Allies nen kleinen Besuch abstatten!!:teufel:

Gelbe 13
12.11.10, 00:29
Na wundervoll,
habe gerade gesehen das I-16 beim Angriff auf einen Trägerverband der Allies im letzten Zug schwer beschädigt wurde und gerade auf dem Rückmarsch nach Truk ist. Da werden sich meine Pläne mit den Mini Ubooten wohl noch etwas verzögern. So ein Pech aber auch, meine einziges schwer beschädigtes Boot! Nicht zu fassen! Da haben die Allies noch mal Glück gehabt:motz:

Viper77
05.03.19, 16:18
Ich denke, werte Regenten, das ich hier ein paar Fragen los werden kann :)

Was ist der unterschied zwischen einem AK und einem AK-t?
Werden die Nells auch im aktuellen Patch zu KI 43 ohne Umstellung der Produktion per Hand?

Vielen Dank und es werden weitere Fragen kommen :)

Alith Anar
05.03.19, 17:03
Als Laie im Spiel:

AK ist normalerweise einer Frachtschiff / Versorgungsschiff. Ein AK-t vermutlich daher ein Fracht und Versorgungsschiff mit Treibstoffübergabemöglichkeit. Den ein Tanker hat eigentlich die Klassifizierung AO.
Die Navy ordnet beiden Kürzeln die Bezeichnung Dry Cargo Ships zu:

Oerty
05.03.19, 20:47
Werter Alith Anar ihr liegt leider falsch.
Im Spiel sind AK-t Frachtgutschiffe die umgebaut wurden auf Truppentrensportraum.

Wie diebezeichbungen in der Realität sind weis ich nicht.

Viper77
06.03.19, 13:48
Werte Regenten eine weitere Frage.

Wie kann ich im Editor eine zB. Division Aktivieren wenn hinter der Einheit kein "X" steht?

Grüße

Hohenlohe
06.03.19, 16:24
Ihr müsstet das Datum des Erscheinens auf den Kriegsbeginn einstellen können. Jedenfalls haben wir das so gemacht früher.

herzlichste grüsse

Hohenlohe, der es leider nicht mehr spielen kann...:(

Hindenburg
07.03.19, 11:00
Werter Alith Anar ihr liegt leider falsch.
Im Spiel sind AK-t Frachtgutschiffe die umgebaut wurden auf Truppentrensportraum.

Wie diebezeichbungen in der Realität sind weis ich nicht.

Es sind in der Tat Frachter, die entsprechend umgebaut worden sind, um es Menschen möglichst angenehm zu machen, im Frachtraum geladen zu werden.
= Frachter mit Truppenladekapazität.

Viper77
07.03.19, 15:41
Eine weiter Unwissenheit meiner seits ;),

Kann ich auf jedes Schlachtschiff/Kreuzer jedes verfügbare Floatplane setzen? Macht es Sinn dort Rufes zu stationieren oder ist Glen,Alf und Co besser bzw welches das Sinnvollste für Search und Recon?

Grüße Viper

Hohenlohe
07.03.19, 17:12
M. W.n. sind Jakes die beste Wahl. Glen gibt's nur für die U-Boote. Rufe-Jäger solltet ihr nur auf den CS oder passenden AVs einsetzen als Konvoischutz…:)

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top:

Hindenburg
08.03.19, 17:49
Eine weiter Unwissenheit meiner seits ;),

Kann ich auf jedes Schlachtschiff/Kreuzer jedes verfügbare Floatplane setzen? Macht es Sinn dort Rufes zu stationieren oder ist Glen,Alf und Co besser bzw welches das Sinnvollste für Search und Recon?

Grüße Viper

Werter Viper,
meine persönliche Wahl sind fast immer die "ALF`s", da sie die besten Vorzüge aus allen anderen (im Schnitt) erfüllen.
Reichweite, Waffenbeladung und Geschwindigkeit, etc. Wenn man alle Floats vergleicht, und die Produktion auf 1-3 Floats konzentrieren will, dann ALF auf jeden Fall!

Und was den Einsatz von RUFEs betrifft, muss man die Vorliebe des Strategen bewerten.
Entweder wollt ihr auf Aufklärung verzichten und mehr DEF haben, weil ihr anderweitig Aufklärung betreibt, oder aber ihr belasst es besser, weil ihr bei bspw. Bombard-TFs auch Aufklärungskapazitäten geben wollt, wenn keine Träger in Nähe sind, die das übernehmen könnten. Ich persönlich würde keine RUFE für Kapitalschiffe verwenden. Habe ich auch nie versucht. :)

Viper77
08.03.19, 19:42
Ich dachte das die Rufes die gleichen Aufgaben übernehmen könnten wie Alf, Jake und CO.... wieder was gelernt, Danke !!!

wierusz66
09.03.19, 15:17
Ich habe nicht gedacht, dass jemand ausser Oerty und mir noch das Spiel spielt.... :-)

Hohenlohe
09.03.19, 15:33
Wir selbst haben als Japaner zu Beginn immer die Jakes verwendet und evtl. später die Alfs...:)

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top: