PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medieval II: Total War: Einheiten auffüllen/ Handbuch



Storn
11.04.10, 15:25
Hallo erstmal.

Ich habe mir die Tage die Anthology Edition von Total War gekauft und bin als erstes dann mal mit Medieval2 angefangen. Das dumme an der Sache ist, das es zu Medieval2 wohl kein Handbuch gibt, lag zumindest keines dabei, und auf der extra CD waren nur die Handbücher zu Medieval1, Rome und Shogun.
Jetzt wäre meine allgemeine Frage, ob das vorhandene Handbuch zu Medieval1 identisch ist zu der Spielmechanik in Teil 2. Und die gerade konkrete Frage ist, wie fülle ich Einheiten in einer Armee nach einer Schlacht wieder auf wenn die auf 50% o.ä. sind?

Kharon
11.04.10, 16:22
Ihr könnt angeschlagene Einheiten entweder per Drag&Drop zusammen legen oder sie in den eigenen Festungen/Städten auffrischen lassen, was ähnlich der Produktion von neuen Einheiten funktioniert, das heisst, dass die richtigen Gebäude vorhanden sein müssen.

Edit: Willkommen im Forum. ;)

Pain
12.04.10, 10:02
[...]
Jetzt wäre meine allgemeine Frage, ob das vorhandene Handbuch zu Medieval1 identisch ist zu der Spielmechanik in Teil 2. [...]
Ähnlich ja, identisch nein. Wenn man Shogun oder Medieval 1 gespielt hat, ist es sicherlich leichter Medieval 2 zu spielen, als wenn gar keine Vorkenntnisse vorhanden sind.
Z.B. sind auf der Strategiekarte neue Spezialeinheiten verfügbar:
- Der Händler kann Rohstoffe handeln und bringt somit mehr Geld pro Runde ein.
- Der Diplomat kann mit dem Feind verhandeln oder feindliche Armeen bestechen, damit sie die Seiten wechseln.
- Prinzessin... wie gehabt. :)
- Titel verteilen (eines meiner liebsten Features aus den ersten Total War Spielen) gibt es nicht mehr. Stattdessen übernimmt der Charakter, der in eine Stadt kommt, die Stadtverwaltung. Wenn mehrere Charaktere in einer Stadt sind, übernimmt es der, der die besten Verwaltungswerte hat. Dies geschiet automatisch und es kann von Vorteil sein, möglichst alle Städte mit Charakteren der Familie aufzufüllen. Eine nicht verwaltete Stadt tendiert eher zu rebellion, die Steuern sind teilweise tiefer, etc.
- Kampf ist Kampf... der läuft etwa gleich ab wie bisher, wichtigster Unterschied: Echte 3D Schlachten, statt Sprites, die man auf der Kampfkarte rumschiebt.

Willkommen im Forum. :)

Alith Anar
12.04.10, 17:40
Da hab ich mal ne Frage zu :)

Wie bekomme ich den Händler dazu zu handeln ?
Ist es wirklich nur den einfach neben den Rohstoff zu stellen ?

Duke of York
12.04.10, 17:50
Da hab ich mal ne Frage zu :)

Wie bekomme ich den Händler dazu zu handeln ?
Ist es wirklich nur den einfach neben den Rohstoff zu stellen ?

ja

@ Storn:
Hallo und herzlich willkommen in diesen heiligen Hallen. :prost:

Zur Frage:
Ich mache das immer so, dass ich nach einer Schlacht "M" drücke, damit werden alle gleichartigen Einheiten zusammengelegt. Meist haben die dann auch gut Erfahrung. Unvollständige Einheiten fülle ich selbst in Städten fast nie auf, lieber rekrutiere ich komplett neu und "merge" wieder nach den nächsten Schlachtverlusten. So hat man immer erfahrene Truppen im Feld.

Pain
12.04.10, 18:17
Ich habe gemeint, dass die Erfahrung nur den Durchschnittswert der einzelnen Soldaten darstellt. Enheiten, die man wieder auffüllt, kriegen der Durschnittswert natürlich nach unten gedrückt, aber die bereits erfahrenen Soldaten in der Einheit behalten ihre Boni.

Kann aber auch sein, dass ich mich irre.

Duke of York
12.04.10, 22:43
Doch, das ist schon korrekt so.
Ich bevorzuge es alerdings, zwei halbe Einheiten mit hoher Erfahrung zu einer mit hocher Erfahrung zusammenzulegen, anstatt beide auszufüllen und so zwei Einheiten mit mittlerer Erfahrung zu bekommen. Ist aber sicher Geschmackssache.

Rome Spieler
12.04.10, 22:58
Nein nicht unbedingt. In größeren Kampagnen wo ihr höheren Truppenverschleiß habt geht es schneller angeschlagene Truppen zu reparieren als neue auszuheben. Zudem ist die Rparatur immer billiger aus das ausheben.

In RTW und alles davor konnte man pro Runde nur eine ausheben und 9 reparieren, ab Med 2 kommen die Stadt/ Burg Level Slots. Da kann man auch mehrere Truppen gleichzeitig ausheben.

Die Fähigkeiten eurer Gener#le und Verwalter könnt ihr natürlich auch steigern..nicht nur durch Akademie, Kampferfahrung, richtigen Ausbau der Gebäude sondern auch durch Aufzucht. Achtet mal auf die Werte eures Mannes. Wenn der heiratet und nen Sohn bekommt schaut euch dessen Werte an. Ist Papa ein Verwalter so färbt sich das ab. Und habt ihr ne Tochter schaut euch an was für Typen sie nach Hause schleppt. Ihr seid es der entscheidet wer sie kriegt also sorgfälfitg. Vater hoher Verwalter + Tocher + Schwiegersohn mit guten Verwaltungsfägihkeiten = Sohn mit wenigstens 3 Federn in Verwaltung und irgendwelche wertvollen Skills als Start.

Lasst den Verwalter einer Stadt alle Farmlevel ausbauen, evtl. noch in einer zweiten Stadt so bekommt er irgendwann den Skill guter Farmer + 2 auf Ertrag, soll heißen schnelleres Bevölkerungswachstum, bessere Farmerträge = mehr Geld und er hat hohe Chance auf Skill fruchtbar = viele gute Nachkommen.

Straßen plus Hafen plus Basar ergeben fast immer gute Händler

Nur wie man die Korruption runterkriegt habe ich noch nicht rausgefunden und die ist richtig heftig. Fakt ist aber bei einem Vermögen von 20.000 ist (Med 2) steigt die Chanche auf Skill Korrupt oder Steuerhinterzieher für den Verwalter mit der Stadt der höchsten Erträge. Darum verschenke ich vor Rundenende immer das Geld an meine Verbündeten. Ruf steigt und je besser der Ruf desto besser die Handelserträge. Handelsabkommen zeigt ja nur es wird gehandelt. Aber das Ansehen zu Nation x ist die Handelsstufe also der Gewinn. Und so beende ich jede Runde mit 19900 Goldstücken in der Kasse.

N.e.m.o
13.04.10, 10:51
Händler: Der Händler muß auf der richtigen Postition in Relation zur Ressource stehen, zu erkennen an der Meldung, das eine neue Handelsroute eröffnet wurde. Ausserdem wird bei richtiger Positionierung der pro Runde erwirtschaftete Betrag angezeigt.

Auffüllen / Zusammenlegen von Einheiten: Ich kann das Automerge "Taste M" nur eingeschränkt empfehlen, da es zu Problemen bei Einheitenverbesserungen führen kann. Wenn zum Beispiel die eine Einheit Speerträger durch eine Schwertschmiedegilde aufgerüstet wurde und die andere Speerträgereinheit nicht und ich die beiden Merge, kann es passieren, das die Einheit nicht mehr als aufgerüstet gilt, ich aber trotzdem keine erneute Aufrüstung in einer Siedlung mit Schwertschmiedegilde durchführen kann. Das gleiche Problem kann bei Panzerungsaupgrades und Schußwaffenupgrades auftreten.

Duke of York
13.04.10, 12:04
Eigentlich kann man Einheiten mit unterschiedlichen Upgrades nicht mergen.

N.e.m.o
13.04.10, 14:24
Eigentlich kann man Einheiten mit unterschiedlichen Upgrades nicht mergen.

Bei meiner Installation funktioniert das. Deswegen weise ich ja darauf hin.

Storn
16.04.10, 17:43
So, wenn auch etwas verspätet, so doch vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

zocker
24.09.11, 17:53
danke für die begrüßung

zocker
24.09.11, 18:00
kann mir jemand erklären wie bei medieval II das mit den kreuzzügen geht

Thomasius
24.09.11, 20:11
kann mir jemand erklären wie bei medieval II das mit den kreuzzügen geht
Ist lange her und ich weiß nicht ob es noch alles richtig zusammenbringe.
- Papst ruft Kreuzzug zur Stadt XYZ aus
- ihr habt dann x Runden Zeit eine Armee aufzustellen(gibt eine Mindestgröße, kann sein das es 7 Einheiten waren)
- wenn ihr die Armee aufgestellt habt, deklariert ihr sie als Kreuzzug und die Armee kann dann alle katholischen Länder problemlos durchqueeren und kostet (glaube ich)auch keinen Unterhalt mehr
- die Armee muss sich dann auf den Weg zur Stadt XYZ machen, wenn ihr das nicht macht fängt die Armee an zu dessertieren
- wenn ihr mit der Armee die Stadt einnehmt ist es eure Stadt
- sobald eine der vielen Kreuzugsarmeen die Stadt XYZ eingenommen hat ist der Kreuzzug beendet und eure Kreuzugsarmee wird wieder eine ganz normale Armee
- wenn nach eine Weile keine Kreuzzugsarmee Erfolg hat wird der Kreuzzug irgendwann beendet
- meistens lohnt sich die Teilnahme an einem Kreuzug nicht und deshalb kann man das umgehen in dem man eine billige Armee mit Bauern aufstellt, dem Papst reicht das als Beitrag

Alith Anar
24.09.11, 21:09
Zumal die Länder meist in weiter ferne für einen sind (zumindest bei mir der gerne England spielt ;) )

Umgssda
25.09.11, 14:45
Kreugszugarmee bekommen allerdings einen Bonus bei der Bewegung und kommen so viel schneller vorwaerts. Ausserdem ist es moeglich den Papst um einen Kreuzzug zu bitten und dabei das Ziel aus einer Auswahl selbst zu bestimmen.

sato
25.09.11, 15:05
zudem rekrutiert man einheiten auf den weg zum ort auf christlichen boden auch von feindlichen einheiten

N.e.m.o
25.09.11, 15:22
Kreuzüge werden von einem katholischen Land beim Papst beantragt. Wenn die vom Spieler geführte Fraktion einen Kreuzzug beantragen möchte, muß der Spieler einen bestimmten Beziehungslevel zum Papst haben, diesen kann man im Dialogmenü einsehen. Dort werden die Beziehungslevel aller katholischer Länder zum Papst angezeigt. Sind die eigenen Bezeihungen gut genug, ist links oben im Menü das Kreuzzugssymbol aktiv. Klickt man da drauf, bekommt kam eine Liste aller aktuell angebotenen Kreuzzugsziele. Dabei kann es sich um islamische Provinzen handeln, von Rebellen besetzte Provinzen und und katholische Provinzen, wenn sie einem Land gehören, dessen Herrscher exkommuniziert wurde. In der Runde nach Ausrufung des Kreuzzugs erhält der Spieler normalerweise eine Mission vom Papst, sich diesem Kreuzug anzuschließen. Um sich einem Kreuzzug anzuschließen, muß die betreffende Armee mindestens einen Charakter als Anführer enthalten und aus mindestens acht Einheiten bestehen. Anschließen kann man sich, wenn man sich die Details der Armee anzeigen läßt. Sich alle Voraussetzungen erfüllt, ist das Kreuzzugssymbol in diesem Menü aktiv. Hat sich eine Armee dem Kreuzzug angeschloßen, wird das durch ein Kreuzsymbol angzeigt. Ausserdem erhöht sich die Bewegungsweite dieser Armee erheblich, vorausgesetzt, es befinden sich keine Geschütze oder Sondercharaktere wie Spione oder Priester in der Armee. Man bekommt je nach Provinz auch spezielle Kreuzzugseinheiten angeboten. Wenn eine Kreuzugsarmee auf ein Flotte verladen wird, erhält auch die Flotte den Bewegungsbonus. Hat sich eine Spielerarmee einem Kreuzug angeschlossen, sollte sie sich jede Runde dem Kreuzzugsziel nähern. Tut sie das nicht, werden die beteiligten Einheiten der Armee unzufrieden und desertieren teilweise. Greif eine katholische Armee eine Kreuzugsarmee an, verschlechtert das die Beziehungen des Angreifers zum Papst und allen anderen katholischen Ländern. Hat man eine Kreuzsugsmission vom Papst erhalten aber schließt sich nicht innerhalb der Frist an, verschlechtert das die Beziehungen zum Papst.

Eldanesh
28.09.11, 12:43
kleine Ergänzung: endet ein Kreuzzug erhalten teilnehmende Chars die Eigenschaften Kreuzfahrer bzw. großer Kreuzfahrer die recht gute Boni auf Pietät und Führungseigenschaften geben, weshalb potentielle Erben bzw. Könige teilnehmen sollten.
Außerdem sind kreuzfahrende Einheiten unterhaltsfrei,solange sie auf Kreuzzug sind

zocker
06.10.11, 18:29
ich habe bei medieval II generäle mit doppelnamen wie kann ich denen einheiten über das öffnen der konsole geben?

Hohenlohe
20.10.11, 18:56
ich habe bei medieval II generäle mit doppelnamen wie kann ich denen einheiten über das öffnen der konsole geben?

Ich bin mir ned ganz sicher aber ich würde die Generalseinheit anklicken und dann wie folgt machen...

create_unit "Generals_Name" "Einheitsname" 3 dann bekommt ihr drei Einheiten mit dem Namen, aber diesen auf Englisch bitte ich glaube ihr müsstet noch zwei weitere 3er angeben in etwa so Name 3 3 3
Dann habt ihr etwas bessere Einheiten, aber fragt vorher lieber nochmals, da ich zuletzt vor nem halben Jahr MTWII spielte.

Geht doch mal auf cheats.de und sucht dort nach nem Cheat bzw. Tipp...
Du findest dort jede Menge Tipps zu den TW-Spielen auch welche Einheiten du dir holen kannst,dasselbe gibts auch auf dlh.net wenn ich richtig liege...

herzliche grüsse

Hohenlohe, der seinen nächsten Koffeinschub braucht...*schlürf**lächel*:gluck::smoke:

Garfield
27.10.11, 18:53
Ouh Medival 2 liegt auch noch auf meiner "To Do List" ... in den Vorgänger habe ich in meinem Ersten Semester laut Steam 66 Stunden investiert und ich kratze da immer noch an der Oberfläche :)

Zu viel Spiele zu wenig Zeit. Ich sollte das irgendwie beruflich machen.