PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Com - neues Game, aber leider Shooter

Montesquieu
14.04.10, 12:12
Nach einer Meldung von Golem

http://www.golem.de/1004/74474.html

wird gerade fleißig an einem X-Com-Nachfolger gewerkelt. Leider wird es ein Shooter werden. Froh stimmt mich hier nur, dass es die Entwickler von Bio-Shock sind, die sich dem Thema annehmen. Da scheint wenigstens die Qualität gesichert zu sein.

Vielleicht lässt das auch Raum für einen Strategie-Nachfolger. Die alten Microprose-Recken, die nun bei Firaxis arbeiten, sitzen ja auch im "selben Haus".

Alith Anar
14.04.10, 13:40
Egal, gespannt bin ich trotzdem :)
Solange es nicht so ein Bruchlandung wie Enforcer wird, und da hoffe ich einfach mal auf den Entwickler.

Leider scheinen sich die Gerüchte um einen Strategienachfolger nicht zu bewahrheiten:
http://www.gamestar.de/news/vermischtes/2314188/x_com_remake.html

Ufo Extraterrestrials ist aber ein Nachfolger angekündigt.
http://www.ufo2extraterrestrials.com/
Nachdem über Steam schon die Gold Version verfügbar ist, die wohl einige UserMods intergriert hat, macht das sogar Spass :)

Cerreal
15.04.10, 16:06
gab damals schon ein Ego-Shooter in Entwicklung. Hieß glaub ich Xcom-Alliance. Wurde aber leider nie fertig getellt. War halt mit Rollenspielelementen gespickt.

Alith Anar
15.04.10, 18:20
Jupp

Die Werbung dazu hatte ich noch in meiner XCom 2 Packung drin.
Hier gibt es sogar nen Screenshot :)

http://www.pcgames.de/X-Com-Alliance-PC-16546/

Schnief:
http://www.gamespot.com/pc/action/xcomalliance/news.html

Cerreal
22.04.10, 00:29
Hat einer ne Ahnung wie ich XCom TftD richtig unter DosBox zum laufen bekomme? Im Vollbild ist die Farbpalette anders und ist so unspielbar. Vielleicht hat ja einer ne Idee.

Montesquieu
17.06.11, 13:20
The betrayal continues...

The Spoonyone mit einem neuen rant nach der E3. Ja, das Spiel wird definitiv nix für mich.

http://a.blip.tv/scripts/flash/stratos.swf?file=http%3A%2F%2Fblip.tv%2Frss%2Fflash%2F5285015&showplayerpath=http%3A%2F%2Fa.blip.tv%2Fscripts%2Fflash%2Fstratos.swf&feedurl=http%3A//thespoonyone.blip.tv/rss/flash&brandname=Spoonyvision&brandlink=http%3A//spoonyexperiment.com&enablejs=true&tabType3=guide&tabTitle3=Episodes&tabUrl3=http%3A//thespoonyone.blip.tv/rss/flash/%3Fsort%3D~date&tabType1=details&tabTitle1=About&tabType2=guide&tabTitle2=Episodes&tabUrl2=http%3A//thespoonyone.blip.tv/rss/flash&lightcolor=0x6AA498&backcolor=0x4083A0&frontcolor=0xECC58C

Alith Anar
17.06.11, 13:54
Holen werd ich es mir auf jeden Fall. Schlimmer als Enforcer kann es nicht sein.

Sicher wäre mir ein Strategiespiel auch lieber, aber Xenonauts sieht da schon sehr vielversprechend aus und derzeit vertreib ich mir die ZEit ein bsichen mit Ufo-TTS :)

derblaueClaus
18.06.11, 00:38
Das hörte sich bei Gamers Global (http://www.gamersglobal.de/news/36842/e3-xcom-angeschaut-kein-blosser-shooter) alles etwas besser an. Und mir gefällts grundsätzlich. Klar, kein Remake oder das was man bei X-Com erwarten würde. Aber die neuen Ideen und das Design gefallen mir. Endlich mal keine 08/15-Glibber-Aliens. Und wer wirklich schlechte Animationen sehen will sollte sich mal den Duke anschauen. ;) Also ich werde es mir wohl auch holen.

Alith Anar
13.07.11, 21:59
Strategie ist tot :(

http://www.gamestar.de/spiele/xcom/news/xcom,46020,2324135.html

und hies es nicht mal das soll noch 2011 rauskommen?

Hohenlohe
15.07.11, 08:03
Strategie ist tot :(

http://www.gamestar.de/spiele/xcom/news/xcom,46020,2324135.html

und hies es nicht mal das soll noch 2011 rauskommen?

Sry, wenn es etwas dämlich klingen mag, aber seit wann bitte ist für euch Gamestar in Sachen Strategie irgendeine Referenz, die haben doch schon ein Problem, wenn ein Spiel überhaupt rundenbasiert ist oder gar länger als rund zwanzig Stunden benötigt bis zum Ende...das sind doch solche Knallerbsen wie ich seit der SEGA-Präsentation von MTWII weiss, denn wenn ihnen ned gehörig was gegeigt wird, dann lassen sie es schlichtweg durchfallen...oder hatten die schon mal etwas wie die AGEOD games auf dem Radar, dass sie richtig getestet hätten...von der HOI-Reihe mal ganz zu schweigen...ich weiss von was ich qutasche, denn ich hatte deren Käseblatt lange genug im Abonnement...

nix für ungut, ist ned persönlich gemeint...

Hohenlohe...:smoke:

Montesquieu
15.07.11, 08:11
Das ist kein Kommentar, sondern nur eine Nachricht.

Die paradox Titel kommen zudem immer besser weg.

Hohenlohe
15.07.11, 08:16
Das ist kein Kommentar, sondern nur eine Nachricht.

Die paradox Titel kommen zudem immer besser weg.

Ich mag ja jetzt "pöse" klingen, aber wieviel lässt sich PDOX das Vergnügen denn kosten, da ja auf dem Markt sonst nix zu gehen scheint...*seufz*

Ich weiss von was ich quatsche...mir tun die Jungs von PDOX eigentlich nur leid...es wäre fast besser, die würden ne eigene spezielle Infoportalseite zu Strategiespielen aufmachen...

herzliche grüsse

MADCAT
15.07.11, 09:50
Strategie für den Mainstream ist zumindestens auf dem PC halt nicht mehr wirklich vertreten. Wir haben SC2 die Total War Reihe joa das war es mehr oder minder an Blockbustern. Von daher ist Strategie vielleicht nicht tot, aber zumindestens ist die Hochzeit auf dem Massenmarkt (und nur von dem reden wir hier) halt vorbei.
Aber ist ja nicht schlimm, so hat das Genre vielleicht die Chance sich "neu" zu erfinden, wie das RPG halt, welches ja auch mal totgesagt war.

Montesquieu
15.07.11, 10:07
Ich mag ja jetzt "pöse" klingen, aber wieviel lässt sich PDOX das Vergnügen denn kosten, da ja auf dem Markt sonst nix zu gehen scheint...*seufz*

Ich weiss von was ich quatsche...mir tun die Jungs von PDOX eigentlich nur leid...es wäre fast besser, die würden ne eigene spezielle Infoportalseite zu Strategiespielen aufmachen...

herzliche grüsse

Warum tut dir Paradox leid? Die armen Schweden haben in den letzten Jahren ein riesiges Wachstum hingelegt und sind jetzt mittlerweile einer der größten Publisher in Europa. Die müssen dir nicht leid tun. Außerdem kenne ich die Arbeitsabläufe von Redaktionen. Was soll denen das denn gekostet haben?

Und warum weißt du wovon du quatschtst? Dann erklär dich mal.

Damit ein Heft überhaupt gemacht werden kann, müssen Anzeigen her. Dass Anzeigen eher kommen, wenn über ein Spiel berichtet wird, ist auch klar. Trotzdem heißt das nicht im Umkehrschluss, dass die Redakteure und Autoren korrupte Säcke sind. Das ist so nicht und das müsstest du auch bitte nachweisen. Frei von der Beeinflussung durch Zuwendungen ist keiner. Aber da wirkt sicher eher ein nettes Gespräch, freier Zugang zu Beta und Gold-Versionen auf die Prozente aus als der schnöde Mammon.

Ich weiß, wovon ich quatsche...

Alith Anar
15.07.11, 10:12
Eine Referenz ist GS für mich schon lange nicht mehr. Aber den einen oder anderen Hingucker und interessante News hben Sie trotzdem noch.

Montesquieu
15.07.11, 10:18
Eine Referenz ist GS für mich schon lange nicht mehr. Aber den einen oder anderen Hingucker und interessante News hben Sie trotzdem noch.

Richtig, wie jede Computer-Print-Produkt haben die es sauschwer und fungieren lange nicht mehr als Leitmedium. Aber zwischen dem und den Korruptionsvorwürfen ist da noch ein großer Unterschied.

Zudem wenn der GS vorgeworfen wird, dass Sie praktisch Strategiespiele für tot erklärt hat - nach der verlinkten Nachricht. Was ja schlichtweg falsch. Trotzdem halte ich es da wie Madcat:

Strategie ist natürlich nicht tot. Gibt noch immer genügend Titel, Mainstream und in der Nische. Dass sich das RTS-Genre einmal totgefahren hat, war ja nach den immer gleichen, langweiligen Titeln, die Anfang der 2000er kamen, klar. Aber wie bei den Rollenspielen wird es wiederkommen. Heute haben ja auch Adventure-Spieler wieder genug Futter.

Einzig die armen Flusim-Jünger tun mir leid. :(

Refizul der I
15.07.11, 11:10
Moment mal! Sind 2k Games nicht die Publisher von Civ5? Damit erklären sie ja ihr eigenes Produkt für veraltet.

Es ist irgentwie mutig ein Spiel, dass das Gameplay quasi von MassEffect klaut zur selben Zeit zu veröffentlichen. (6. bzw. 9 März). Naja, immerhin hat man dann ja schon eine Ausrede sollte es schief gehen.

Montesquieu
15.07.11, 11:15
Moment mal! Sind 2k Games nicht die Publisher von Civ5? Damit erklären sie ja ihr eigenes Produkt für veraltet.

Es ist irgentwie mutig ein Spiel, dass das Gameplay quasi von MassEffect klaut zur selben Zeit zu veröffentlichen. (6. bzw. 9 März). Naja, immerhin hat man dann ja schon eine Ausrede sollte es schief gehen.

Das kann auch einfach nach hinten losgehen. Wer kennt denn eigentlich noch XCOM als Marke und schätzt diese? Ja, die alten Strategiehasen. Für andere ist es "just another F***ing shooter", der nicht einmal mit guter Grafik oder besonderem Gameplay punkten kann. Die Gegner sind zumindest nett, innovativ, obwohl ich natürlich die klassischen XCOM-Aliens lieber gesehen.

Und CIV wird weiterhin ein Antreiber der 2K-Umsätze sein. Und warum? Weil es ein liebevoll gemachtes Spiel ist. Wenn eine kreative Neuerung mit der XCOM-Serie angegangen werden würde, so könnte das auch klappen.

Tex_Murphy
15.07.11, 11:46
Panter Corps hat doch bewiesen, dass eine nahezu unveränderte Neuauflage eines echten Klassikers immer noch ziehen kann. Zwar sicherlich auch nur in begrenztem Rahmen, aber PC scheint ja ein Riesenerfolg zu sein.
Ich bin gespannt, ob es jetzt mehr vorlagengetreue Remakes geben wird, keine X-Com Shooter oder Jagged Alliance Rennspiele.
Denn genügend Material gibt es, und ich glaube, ein echtes UFO-Remake würde sich auch gut verkaufen.
Natürlich möchte ich kein "Moon Patrol" oder "Dig Dug" in 3D, aber es gibt so viele Spiele, die eine Neuauflage verdient hätten.

Am liebsten System Shock...

MADCAT
15.07.11, 11:52
Schon ja, aber der gute Mann redet ja vom Massenmarkt. Nicht von Nischen. Und gerade Deutschland ist immer nen schlechtes beispiel weil es hier traditionell a) eher der PC ist auf dem gespielt wird (jedenfalls noch und b) Strategie und Aufbauspiele sowieso sehr stark sind (siehe Anno etc.)

Montesquieu
15.07.11, 12:00
Schon ja, aber der gute Mann redet ja vom Massenmarkt. Nicht von Nischen. Und gerade Deutschland ist immer nen schlechtes beispiel weil es hier traditionell a) eher der PC ist auf dem gespielt wird (jedenfalls noch und b) Strategie und Aufbauspiele sowieso sehr stark sind (siehe Anno etc.)

Auch der Massenmarkt wird irgendwann wieder fit für Rundenstrategie sein. Das Zug-Um-Zug-Ziehen ist ja kein von Grund auf veraltetes Prinzip, so wie Real-Time nicht unbedingt hyper-modern ist. Das kommt schon wieder. Hoffentlich bleiben trotzdem die RPGs erhalten... :)

Tex_Murphy
15.07.11, 12:34
Ich glaube nicht, dass der Massenmarkt jemals wieder auf Rundenstrategie umschwenken wird.
Rundenstrategie zeichnet sich durch seine hohe Komplexität aus, durch komplizierte, umfangreiche Regeln, viele Möglichkeiten, allumfassende Auswirkungen und bisweilen lange Planungs- und Rundenphasen.
Aber die Masse jüngerer Spieler (und somit zukünftiger Käufer) möchte so etwas nicht haben. Hinsetzen, losspielen, fertig ist die Devise. Unkomplizierte, actionreiche Spiele, in deren Mechanik und Feinheiten man sich mehr trainieren denn einarbeiten muss sind gefragt. Allenfalls leichte Strategiekost, in die man innerhalb eines (kurzen) Tutorials eingeführt wird, und die in kleinen Häppchen (Szenarien) präsentiert wird.

Warum sind denn echte Flugsims so gut wie verschwunden? Weil sie komplex sind. Actionflugspiele gibt es immer wieder, aber echte FlugSims?
Es gab eine Zeit, da ist der MS-Flusimulator im 2 Jahres Takt erschienen, nun ist der FSX der letzte seiner Art - trotz Einsteigerfreundlichkeit, und die X-Plane Reihe kennt doch kaum noch jemand (ausser den Nischenfreaks:D).

Amon
17.07.11, 21:00
Dem möchte ich widersprechen, es gibt durchaus noch richtige Flugsimulationen. Nur eben nicht mehr allzu viele, aber ich schätze mal alle 1-2 Jahre eine vernünftige Simulation dürfte es sein.

Dieses Jahr war es DCS: A10-C Warthog, etwas davor DCS: BlackShark. An einem weiteren Modul, vermutlich mit der F-18, wird gearbeitet. Über Steam verkaufen sich die DCS-Teile sogar ganz gut.
Und vom Flight-Simulator gibt es auch bereits Neuigkeiten, nennt sich nur noch Flight. Mir sind davon aber bisher nicht viel mehr als einige Screenshots bekannt.

X-Plane 10 dürfte auch demnächst rauskommen.

Ich glaube nicht einmal, dass die Käuferschicht für die Hardcore-Simulationen geringer geworden ist, die Masse der Casual-Spieler ist nur bedeutend größer und nimmt in unserer Wahrnehmung mehr Raum ein :D

Alith Anar
17.07.11, 21:21
Da die Kosten für die Produktion aber immer höher werden, reicht eine gleichbleibende Masse an Hardcore Gamern nicht. Also schwenken viele auf Casual Games.

[B@W] Abominus
18.07.11, 05:27
Warum sind denn echte Flugsims so gut wie verschwunden? Weil sie komplex sind. Actionflugspiele gibt es immer wieder, aber echte FlugSims?
Es gab eine Zeit, da ist der MS-Flusimulator im 2 Jahres Takt erschienen, nun ist der FSX der letzte seiner Art - trotz Einsteigerfreundlichkeit, und die X-Plane Reihe kennt doch kaum noch jemand (ausser den Nischenfreaks:D).

Flugsimulationen fand ich schon in jungen Jahren langweilig. Wenn man nicht Bombenteppiche simulieren kann und am Ende "Sie haben das Reich zu Ruhm und Ehre geführt - Russland ist besiegt" steht, hat man doch keine echten Spielziele... :tongue:

Amon
18.07.11, 18:50
Da die Kosten für die Produktion aber immer höher werden, reicht eine gleichbleibende Masse an Hardcore Gamern nicht. Also schwenken viele auf Casual Games.

Ist ja auch richtig. Nur trotzdem verbleiben immer noch die Nischenprodukte die lange nicht tot sind. Die Nische wirkt nur noch kleiner zwischen all den Casuals ;)

Auch bei den 'Flugsimulationen' haben die Casual-Produkte wie Hawx, Wings of Prey oder wie sie alle heißen doch klar den größeren Anteil an Veröffentlichungen und Kunden, und trotzdem gibt es noch Hardcore-Alternativen.
Und was früher, in den goldenen Flugsimulations-Zeiten, noch als Hardcore galt würde heute vom Funktions- und Simulationsumfang auch nur noch belächelt werden.

Refizul der I
20.07.11, 03:00

Hier möcht ich jetzt mal widersprechen. Das AAA Titel teurer sind als früher stimmt bei vielen Spielen. Das liegt allein schon daran dass die Entwicklerteams für solche Titel enorm groß geworden sind damit das Spiel einigermaßen zeitgerecht fertig wird. Wenn man dann noch bedenkt, dass zB Battlefield 3 allein 50 Millionen $ für Werbung im Budget hat dürfte es keinen wundern, dass für große Titel viel Geld fließen muss.
Bei Nischenprodukten sieht das allerdings anders aus. Kleine Teams die lange an ihrem Produkt werken. Natürlich gilt auch hier, dass mehr Umfang auch mehr Kostet. Das war aber auch schon vor X Jahren so. Aber solange man nicht bei den Großen mitspielen will kommt man noch recht "billig" davon.

Problematisch ist eigentlich eher das die Preise für Spiele oft nicht in Relation zum Entwicklungaufwand stehen. Am Releasetag kostet ein 300h Rollenspiel mit neuer eigener Engine das selbe wie der Xte Teil einer Shooterreihe die seit langem immer die selbe Engine nutzt. Auch ohne berücksichtigung der Zielgruppen ist klar welches Spiel die bessere Rentabilität hat.

Golwar
26.08.11, 14:09
XCOM E3 2011 Playthrough - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=nAmvP4w2ts0)

Nach dem Video bin ich schlagartig sehr interessiert an dem Spiel. Es ist jedenfalls 100% kein ordinärer Shooter, sondern übernimmt reichlich Elemente aus der Vorlage.

Ganz ehrlich, ich hatte mir bisher nicht viel erwartet. Umso positiver nun die Überraschung. :)

Montesquieu
26.08.11, 14:54
BETRAYAL! :P

SPORTPAPST
26.08.11, 15:39
Sorry trotzdem ist die auslegung ein shooter und darum ist es nicht X COM...

Golwar
26.08.11, 16:32
Habe ich behauptet es wäre kein Shooter? Verzeiht, wäre mir so gar nicht aufgefallen. :eek:

Ansonsten finde ich es hanebüchen eine IP auf ein Genre begrenzen zu wollen und alles neue als "unecht" zu bewerten.
Das ist doch wahrlich nicht die erste IP die neue Wege geht. Ob aus Might and Magic nun mit Heroes ein Strategieserie wurde oder ob Blizzard mit Warcraft zu WoW den umgekehrten Pfad ging ... völlig einerlei. Hauptsache man bleibt der IP treu und das Spiel ist gut, es gibt nunmal Spieler die sich für mehr als ein einziges Genre erwärmen können.

Alith Anar
26.08.11, 16:59
Zumindest sieht es um längen besser als Enforcer (ja ich hab es durchgespielt) aus. Ich bin zumindest gespannt wie sich das System anfühlen wird.

Es hat auf jeden Fall seinen Platz in meiner Kaufliste.

Umgssda
26.08.11, 17:00
Nur sollte man auch nicht uebersehen, dass man das kommende Spiel nicht etwa Heroes of XCOM oder World of XCOM genannt hat, sondern XCOM. Darueber hinaus war die XCOM Reihe praktisch ihr eigenes Genre, sie wird daher viel staerker mit ihrem Spielprinzip verknuepft als manch anderes Produkt.

Golwar
26.08.11, 17:05
Bei den 2 genannten Beispielen war der Übergang auch fliessend, bei XCOM gab es seit 1998 nichts mehr. Wenn der Rechteinhaber ein Genre als Tod ansieht (und es faktisch für den Massenmarkt dies auch ist), kann er es sich guten Gewissens sparen darauf Rücksicht zu nehmen.

Alith Anar
26.08.11, 17:31
Naja. Microprose war plötzlich weg und die Lizenzen ...

X-Com ist nur eine von vielen ehemals recht erfolgreichen Serien die dann irgendwann nicht mehr weiterentwickelt wurden. Sei es das einige Abstecher in andere Genre nicht so erfolgreich waren (X-Com Interceptor oder X-Com Enforcer) oder schlicht und einfach die Studios übernommen wurden und sich niemand mehr an diese Lizenzen erinnern wollte/konnte (Lands of Lore, Wing Commander, Syndicate). Man darf gespannt sein wie sich das ganze entwickelt. Syndicate und Mechwarrior sind zwar in der mache, aber .. nix genaues weis man nicht.

Es gibt natürlich viele andere ehemals bekannte Spielereihen die ein Weiterentwicklung verdient hätten (Battle Isle, Schleichfahrt ...)

Alith Anar
05.09.11, 23:26
:(

Ufo - The Two Sides wird leider eingestellt:

http://ufotts.ninex.info/forum/index.php?topic=1111.0

Schade, sah sehr vielversprechend aus.

derblaueClaus
23.09.11, 12:38
Das erste Dev-Diary Video ist da. Bis auf die Tatsache das sie alle das alte X-Com gaaanz toll finden und wie super das neue X-Com ist erfährt man aber eigentlich nichts neues. War ja aber auch bei der Themenvorgabe nicht anders zu erwarten. ;)

XCOM Dev Diary: What is XCOM - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=C1J-iY4pC2k&feature=player_embedded)

Alith Anar
13.01.12, 14:31
2 Monate vor dem geplanten Release hat Take 2 das Spiel noch einmal um 1 Jahr nach hinten gestellt ... Erscheinungsdatum jetzt März 2013.

Quelle: Gamestar (http://www.gamestar.de/spiele/xcom/news/xcom,46020,2563764.html)

Montesquieu
13.01.12, 15:14
2 Monate vor dem geplanten Release hat Take 2 das Spiel noch einmal um 1 Jahr nach hinten gestellt ... Erscheinungsdatum jetzt März 2013.

Ist nicht wahr... :facepalm: Aber ok, nachdem jetzt Firaxis diese Scharade aufgefangen hat.