PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfragen zum Spiel



Il-Principe
18.04.10, 11:30
Ich habe vor ein paar Tagen bei amazon die Sammlung Ageod Strategy Collection: Battles of 1750-1918 eingekauft. Super, drei Spiele relativ günstig, da kann man nichts falsch machen, dachte ich mir. Ich habe mich entschlossen mit dem Bürgerkrieg loszulegen. Ich habe mir das Tutorial angeschaut, einiges im Handbuch nachgelesen und auch schon einige Kampagnen zum Testen angespielt. Allerdings komme ich nicht richtig rein ins Spiel. Ich habe auch die wiki-Seite zum Spiel näher angeschaut, allerdings scheint sie sich eher an Fortgeschrittene zu richten. Nun habe ich eine Reihe von Fragen:

1) In der Sammlung war das Spiel auf 1.13 vorgepatcht. Ich habe dann noch manuell auf 1.15 weitergepatcht. Allerdings scheinen nun etliche Kampagnen in 1.15 zu fehlen. Z. B. gibt es kein Vicksburg mehr. Wie kann das sein, handelt es sich da um einen Bug? Und wenn ja, wie kann ich die "alten" Kampagnen wieder spielen?

2. Wie gewinne ich eigentlich ein Spiel?? Ich habe mit dem ersten Szenario losgelegt, Manassas, wenn ich mich nicht täusche, und habe die Rebellen gewählt. Nach sechs Runden gewinnt derjenige, der am meisten Siegpunkte angesammelt. Nun starte ich mit 7 oder 8 und der Computer mit 12 Siegpunkten pro Runde. Bei ein paar Durchläufen habe ich fast alle Schlachten gewonnen, dennoch am Ende nach Punkten verloren. Man kann nicht schnell genug feindliche Städte einnehmen, um aufzuholen. Und wie erkennt man eigentlich Siegfelder? Sind die in irgendeiner Form farblich gekennzeichnet?

3. Wie zerstört man feindliche Bahnlinien? Während einiger Spiele hat der Computer immer mal wieder mein Schienennetzwerk empfindlich gestört.

4. Das Kreuz mit den Aktivierungen. Beim ersten Szenario kann man die westliche und stärkste Armee in der Hälfte der Runden nicht ziehen, weil sie nicht aktiviert ist. Wie kann man das optimieren?

5. Manchmal befindet sich meine Armee und eine yankee-Armee in der gleichen Provinz, aber dennoch wollen meine Truppen nicht losschlagen. Ich habe sie auf "offensiv" gestellt, aber dennoch passiert nichts, wenn ich die Runde beende. Im Gegenteil, die Feiglinge graben sich sogar ein.:mad:

6. Wie funktioniert das mit der Industrialisierung? Lohnt es sich, in Virginia auf die Baumwollernte zu verzichten und stattdessen Maschinen anzuschaffen?

7. Manchmal taucht tief im Hinterland eine yankee-Reiterei auf. Ich habe eine stationäre Miliz in dem Bezirk und stelle sie auf "offensiv". Dennoch passiert nichts, wenn man die Runde beendet. Ist das gewollt und wenn ja, wie vertreibe ich die Kavallerie wieder?

Ich schätze, das wäre es für erste. Es wäre natürlich super, wenn jemand ein paar Antworten zu den Fragen wüsste.:) Achja, ich habe die KI am Anfang auf leicht eingestellt.

Hasardeur
19.04.10, 08:04
Hallo und herzlich willkommen in diesen Hallen !

Schön, dass es immer noch Leute gibt, die zu AACW finden. Ich werde einmal versuchen, Eure Fragen zu beantworten :

zu 1) Nein, es handelt sich dabei um keinen Bug, das ein oder andere kleine Szenario wurde mit dem Patch 1.15 herausgenommen - ich müsste jetzt im AGEOD Forum selbst nachlesen, warum. Zu sagen ist dazu allerdings, dass zumindest ich mit den kleinen Szenarien nie habe etwas anfangen können, da sie für mich zu limitierend waren.

zu 2) Wie man ein Spiel gewinnt ist eine Frage, die niemand so auf die Schnelle beantworten können kann und will. Wie weiter oben schon gesagt, sind die kurzen Szenarien sehr limitierend. Es ist sehr wichtig, bereits zu einem sehr frühen Zeitpunkt die Siegfelder zu besetzen. Die Siegfelder erkennt Ihr, wenn Ihr einmal die Taste F9 drückt.

zu 3) Man bewege sich mit einer Einheit auf Bahnschienen, und drücke den Befehl Bahnschienen zerstören (befindet sich im rechten Reiter)

zu 4) Das ist eine Frage der Grundeinstellung - in den Optionen kann man einstellen, welche Auswirkung es haben soll, wenn ein Anführer nicht aktiviert ist.

zu 5) Gegenfrage : Wo genau in der Provinz befinden sich Eure Truppen und wo die des Gegners (Stadt bzw. offenes Feld). Wie groß ist Euer Stack und wie groß der Stack des Gegners ?

zu 6) Das lässt sich mit 2, 3 Worten nicht beantworten. Es gibt aber durchaus Spieler, die bei Vanilla völlig auf Industrialisierung verzichten.

zu 7) Auch hier wieder die Frage - wo steht Eure Miliz genau. Grundsätzlich habt Ihr raidender Kavallerie gegenüber einen großen Vorteil : Euer Bahnnetz. Baut mobile Einsatzgruppen, die in der Lage sind, den Raid zu schlagen und jagt Ihn. Es gibt durchaus noch weiterführende Strategien gegen Raids, die aber an dieser Stelle zu weit führen würden. Gegen die AI sollten Raids jedenfalls kein Problem sein.

Noch eine ganz grundsätzlichen Rat hätte ich für Euch : Bei AACW versteckt sich unter einer recht einfachen UI ein wirklich komplexes Spiel. Wenn Ihr Euch ernsthaft damit beschäftigen wollt (und das lohnt sich mehr, als bei den meisten anderen Spielen), werdet Ihr an einem intensiven Studium des Handbuchs nicht vorbei kommen.

Liebe Grüsse

dooya
19.04.10, 19:15
Hallo und herzlich willkommen in diesen Hallen !

Schön, dass es immer noch Leute gibt, die zu AACW finden. Ich werde einmal versuchen, Eure Fragen zu beantworten :

zu 1) Nein, es handelt sich dabei um keinen Bug, das ein oder andere kleine Szenario wurde mit dem Patch 1.15 herausgenommen - ich müsste jetzt im AGEOD Forum selbst nachlesen, warum. Zu sagen ist dazu allerdings, dass zumindest ich mit den kleinen Szenarien nie habe etwas anfangen können, da sie für mich zu limitierend waren.
[...]Wenn ich mich recht erinnere handelte es sich um Szenarios eines Users (Bigus?), die wieder aus der offiziellen Version entfernt wurden, weil der User die Aktualisierung in seinem eigenen Rhythmus vornehmen wollte.

Hohenlohe
19.04.10, 19:18
Wenn ich mich recht erinnere handelte es sich um Szenarios eines Users (Bigus?), die wieder aus der offiziellen Version entfernt wurden, weil der User die Aktualisierung in seinem eigenen Rhythmus vornehmen wollte.

Werter Dooya, kann man diese Szenarios denn irgendwo runterladen..??

herzliche grüsse

Hohenlohe, der sein AACW gerne erweitern würde...*lächel*:D:smoke:

Il-Principe
25.04.10, 18:37
Werter Hasardeur,

vielen Dank für die Hilfe und die nette Begrüßung.

Nun, ich habe das erste Szenario noch mehrmals gespielt, aber ich habe immer nach Punkten verloren. beim letzten Spiel habe ich nach der deadline einfach weitergespielt und nach etwa zwei Runden (durch Zufall?) Washington eingenommen. Danach hatte ich in der Tat viel mehr Siegpunkte als der Gegner, aber es war leider zu spät. Aber anscheinend kann man das Szenario tatsächlich gewinnen. Schließlich habe ich mich an die große Kampagne gewagt und hier hatte ich nach geschätzten 15 Stunden Einarbeitungszeit doch endlich mal ein paar Erfolgserlebnisse. Ich konnte die Yankees an allen Fronten aufhalten, Kentucky halten und Teile von Ohio erobern. Zwar ging Missouri verloren, aber das war nicht so bedeutsam. Mein Angriff auf Washington scheiterte allerdings an einem CTD...

Vielen Dank für die Antworten für die Antworten. einige Dinge haben sich dann auch von selbst geklärt, aber dafür haben sich wieder neue Fragen ergeben...

Zu Antwort 1) Das mag sein, dass die kleinen Szenarien wenig taugen, aber vielleicht sollte man den Spielern überlassen, selbst zu entscheiden, ob sie diese spielen wollen oder nicht.;) Gibt es denn eine Möglichkeit, sich diese Szenarien separat runterzuladen?

Zu A2) Es geht sogar noch leichter. Siegfelder sind dunkler unterzeichnet. Man kann auch einfach die "3" drücken, dann leuchten sie auf.

Zu A5) Das weiß ich nicht mehr genau. Mittlerweile glaube ich, dass die feigen Hunde nicht kämpfen wollten, weil der feindliche Verband zu stark war.

Zu A7) Die Miliz war in der Stadt stationiert und stationär, das heißt, sie konnte nicht bewegt werden.

Neue Fragen.:rolleyes:

1) Ich habe irgendwo gelesen, dass man auch Regimenter manuell zu einer Brigade hinzufügen kann, beispielsweise, wenn bei einem Kampf ein Regiment komplett ausgelöscht wurde und nun ein Platz freigeworden ist. Aber wie genau mache ich das? Ich kann die Regimenter anklicken und die dementsprechenden Infos aufrufen, aber ich kann ihnen keine Befehle geben, geschweige denn sie verschieben.

2) Bei späteren Kampagnen, beispielsweise 1864 starten die Yankees mit einer gewaltigen Übermacht an Menschen und Material. Zusätzlich gewinnen sie jede Runde über 70 Siegpunkte, der Süden aber nur an die 25 dazu. Ist das nicht ein wenig sinnlos? Um zu gewinnen, müsste der Norden nur abwarten und gar nichts unternehmen und das kann kaum im Sinne der Entwickler gewesen sein.

3) Der Seekrieg ist mir ein Buch mit sieben Siegeln. Ich verstehe, dass die Yankees ausreichend Ressourcen zur Verfügung haben, aber wie setzt man sie am effektivsten ein?! Welche Schiffe soll man am besten bauen und wie soll man sie einsetzen. Bei meinem ersten Versuch habe ich an die 20 Blockadeflottillen ausgerüstet, konnte sie dann allerdings nicht alle auf hoher See versorgen...

4) Kann man das Interface individuell anpassen? Bei meinem 22" Monitor ist das kein Problem aber auf meinem laptop schauts ein wenig überfüllt aus. Kann man vielleicht einzelne Flächen ausblenden?

So, ich denke das reicht fürs erste. Ich wollte ja noch ein wenig Schach-WM schauen.:D