PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dev Diary #21 – Events



arcain
21.04.10, 15:21
There has been a lot of questions about events on the forum. So let us devote a developer diary to what exactly we were thinking when it came to adding events. We had three goals. Firstly, we wanted to add an element of randomness into your game. No two games of Victoria 2 should be exactly the same. So you can play the same country, do pretty much the same thing and things turn out differently; maybe a little and maybe a lot. Secondly, events are there to drive a process that we felt game mechanics could not capture well, and thirdly, to provide a bit of flavour and narrative to your game experience.

Let's talk through a few examples of event series (I won't go into too much detail here since we will be looking to tweak and refine the effects through testing.) Let's start with that old favourite, the Liberal revolution. Along it came in 1848; with the right reforms you could avoid it and you knew exactly when it was coming and how strong it would be. Well, no longer. The liberal revolution is an event chain which starts with liberal agitation. Those bleeding heart liberals will be looking for subversive things like the vote or a free press, and will start to organise themselves to campaign for rights. These liberal agitation modifiers effect states and make liberals more militant and increase the appeal of liberalism as an ideology. One of three things could happen. The agitation could simply peter out and nothing much happens at all. The agitation could spread, becoming more widespread and putting pressure on you to give ground to the liberals (and with the way the upper house works, make that easier to achieve). Finally, it could lead to a full blown revolution that could then also spread to neighbouring countries. Our goal is to make the liberal revolution a bit different in every game. Instead of a single popup which says congratulations, you now have a liberal revolution, you will see a rise in liberal agitation that could lead to a revolution. This also gives the liberal revolution a narrative framework inside the game.

Next up, the American Civil War; this one I worked closely with my colleague Brother Bean on. Although, if I were to be 100% honest, he was the one doing the actual scripting. What I did was to feedback the effects of the events back into the issue and ideology scripts. So we have real events happening, like an underground railroad to help free slaves, Bleeding $STATE_NAME$, the Dred Scott decision that all feed into popular consciousness in the USA. Popular consciousness then makes Slavery more of an issue. This pushes the anti-slavery camp towards liberalism and the pro-slavery camp to reaction. Since slavery is a political reform, it also increases popular anger. This creates the effect that the Centre, who seek compromise and are conservative in our model, get isolated. Outflanked by their own fire eaters on one side (the reactionaries) and by the anti-slavery camp on the other (the GOP) the Democrat party will eventually split if no compromise can be found. There are various decisions that can allow compromise to help defuse popular anger; the Southerners thought about conquering Cuba, perhaps that is just the solution? However, can a house divided really stand? Well, we are going to make it difficult, but again you will see this gradually happening in your country and you might be able to find a solution... but do you want to?

As we have already mentioned before, but is probably worth mentioning again, we do have flavour events from Victoria. These are country specific and have country specific texts. The overall effects are slight, because we don't want you to feel you must read the event file to play a country. We have imported these from Victoria to give that feeling that you are playing a specific country. We are trying to keep the flavour that events offer, without the straight jacketing that major historical events can lead to.

We also have minor event chains to give a bit of flavour to the period. As mentioned in the Easter Developer diary we have the Second Great Awakening. This is a minor event chain that describes the religious revival in ante-bellum USA. The effects are not huge, a bit of CON here, a bit less MIL there plus a little bit of prestige. The purpose of the event chain is not to radically change the country but to tell a bit of the story of what is going on inside your country, and move things about slightly because of it. We have several of these either scripted or in the works, all to add a little bit to the game experience.

So there you have it, what were we thinking when we added events? Well now you know.

http://forum.paradoxplaza.com/forum/attachment.php?attachmentid=23611&d=1271844116

Quelle: http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=472368

Montesquieu
21.04.10, 15:36
Gutta! Das gefällt, aber war voraus zu sehen... :)

Arminus
21.04.10, 15:43
Ja, nix Überraschendes, aber passt schon. Das Event-Fenster ist momentan etwas sehr aufgebläht, auch wenn bei der Auflösung wohl eh keiner spielen wird...

McMacki
21.04.10, 16:46
hmmmm...
aber ist nicht gerade die liberale revolution auch ein sehr schlechtes beispiel? Sie haben jetzt z.b. die unglaublichen Missernten von 45 und 46 ganz rausgenommen. Genauso wie der Pauperismus, die beide kumuliert und angetrieben dadruch, dass die Industrie noch zu schwach war, Leuten Arbeit zu geben, einen extrem großen Einfluss auf die Revolution haben. Das fehlt doch ganz...
Ich finde da machen sie es sich bissl zu einfach...liberale agitation und fertig. Die Gründe waren doch sicherlich vielfältig. aber das ist natürlich schwer darzustellen...

arcain
21.04.10, 17:47
Lasset die Kanonen donnern! Wälzt alle nieder, stampft sie in den Staub! Baut einen Damm aus ihren Leichen! Deine Arbeit, Dein Blut, Dein Leben - für Kaiser, Gott und Vaterland!

Arminus
21.04.10, 17:58
Sie haben jetzt z.b. die unglaublichen Missernten von 45 und 46 ganz rausgenommen. Genauso wie der Pauperismus, die beide kumuliert und angetrieben dadruch, dass die Industrie noch zu schwach war, Leuten Arbeit zu geben, einen extrem großen Einfluss auf die Revolution haben. Das fehlt doch ganz...Wo hast du die Infos her? Mal ganz abgesehen davon, dass diese Ereignisse (die Mißernten zumindest; Pauperismus sollte wohl eher nicht als Event auftauchen) wohl besser unabhängig davon realisiert werden sollten. Denn die Mißernten mögen die Verbreitung des Liberalismus begünstigt haben, aber sie waren ja keine notwendige Bedingung für die liberale Revolution.

arcain
21.04.10, 18:02
Klingt ein bisschen nach Marxismus. Für die sind alle Revolutionen ökonomische Selbstbefreiungen. Und die franz. Revolution wurde ja auch von Bauern gemacht, die zu wenig zum Mittag hatten... :rolleyes:

Ruprecht I.
21.04.10, 18:03
Denn die Mißernten mögen die Verbreitung des Liberalismus begünstigt haben, aber sie waren ja keine notwendige Bedingung für die liberale Revolution.
Wäre ja eine nette zusätzliche Eventkette. Läßt man die Leute mit ihren Nöten alleine, geht die Militanz hoch. Und schon haben wir eine weitere Quelle für die Revolution.



events are there to drive a process that we felt game mechanics could not capture well
Nach all den Jahren das beinahe offene Eingeständnis, daß events die Folgen einer verkorksten Mechanik abfedern sollen.
Daß Wir das noch erleben durften :heul:

Arminus
21.04.10, 18:13
Klingt ein bisschen nach Marxismus. Für die sind alle Revolutionen ökonomische Selbstbefreiungen. Und die franz. Revolution wurde ja auch von Bauern gemacht, die zu wenig zum Mittag hatten... :rolleyes:Naja, dass ist Paradox' Spiel zur Moderne mit ihrer hässlichen sozialwissenschaftlichen Fratze, also was erwartet Ihr? :D

Bassewitz
21.04.10, 18:22
Naja, ich sehe es gelassen.

Immerhin gibt es überhaupt Events, also kann man sie nach Bedarf modden. Ich bin jetzt kein Fanatiker, aber es soll ja in diesem Forum jemanden geben, der Victoria 2 nicht kaufen wollte, wenn es keine Events mehr gebe. ;)

McMacki
21.04.10, 18:23
Wo hast du die Infos her? Mal ganz abgesehen davon, dass diese Ereignisse (die Mißernten zumindest; Pauperismus sollte wohl eher nicht als Event auftauchen) wohl besser unabhängig davon realisiert werden sollten. Denn die Mißernten mögen die Verbreitung des Liberalismus begünstigt haben, aber sie waren ja keine notwendige Bedingung für die liberale Revolution.
Die Infos? Das ist mittlerweile die Lehre der Geschichtswissenschaft. Die Liberale Revolution hatte in Deutschland ja gar nicht mal so große liberale Gründe, sondern war allgemein eher eine großes Puff weil die Bev unzufrieden war.
Und Pauperismus halt Abel, Wilhelm.
Im Gegensatz zu Engels und der marxistischen Geschichtsschreibung ist die Theorie Abels allerdings, dass der Pauperismus nicht durch die Industralisierung entstanden ist, sondern auf eben der fehlenden Industrie...schon ein Unterschied..

Montesquieu
21.04.10, 18:25
Die Infos? Das ist mittlerweile die Lehre der Geschichtswissenschaft.

Ei, ei, ei, bei solchen Einschätzungen wäre ich aber vorsichtig, mein lieber Herr Cousin. :D

Arminus
21.04.10, 18:34
@McMacki: Nö, meinte die Infos, welche Events in Vicky 2 drin sind und welche nicht. Was deine Analyse der historischen Gegebenheiten angeht, kann ich da mangels intensiverer Beschäftigung mit der Epoche wenig gegenhalten, klingt aber ganz plausibel. Abgesehen davon wollte ich es eigentlich vermeiden, auch dieses Dev Diary mit meinem akademischen Snobbismus zuzuspammen...

Ruprecht I.
21.04.10, 18:38
sondern war allgemein eher eine großes Puff
Also, meistens verstehen Wir ja noch (mit Ach und noch mehr Krach...) was Ihr so zusammenschreibselt.
Aber DAS wollen Wir lieber nicht verstehen :D

arcain
21.04.10, 18:41
DIE Lehre der Geschichtswissenschaft gibt es sowieso nicht. Wir sind ja immerhin keine ideologischen Handlanger und nicht (mehr) in der DDR - wobei: einige, vorwiegend verarmte Historiker haben das nicht gänzlich zur Kenntnis genommen.

Die Revolution hatte eine internationale Dimension und politische Hintergründe, bei der eben höchst moderne Ideologien auf traditionale Herrschafts- und Gesellschaftsstrukturen trafen. Ich halte nicht viel davon, wenn man ökonomische Gründe argumentativ als ursächliche Kette in die Diskussion wirft. Hier findet leicht eine Verwechslung und Fehleinschätzung statt, dergestalt, dass Mobilisierungsstrategien der Akteure zu faktischen Gründen überschätzt werden. Wir haben es 48/49 u.a. mit einem Konglomerat aus anarchistischen, sozialistischen, sozialdemokratischen, bürgerlich-liberalen und konservativ-restaurativen Gruppierungen zu tun und mit einem recht konfusen Gemisch aus Parolen, Zielsetzungen und Interessenlagen. Nur weil ein Teil der Bevölkerung, regional begrenzt hungert oder keine Arbeit findet, kommt hinten nicht die Paulskirche bei heraus.

Montesquieu
21.04.10, 18:44
Abgesehen davon wollte ich es eigentlich vermeiden, auch dieses Dev Diary mit meinem akademischen Snobbismus zuzuspammen...

Haha, da habe ich einen aber an der Ehre gepackt.

Und da hast du mich falsch verstanden: Ich will gerade ein MEHR an akademischen Snobbismus von dir. Nur raus damit. Nur Super-Hyper-Meta-Kommentare sind dies nicht.

Und weitermachen...

Ruprecht I.
21.04.10, 18:49
Nur weil ein Teil der Bevölkerung, regional begrenzt hungert oder keine Arbeit findet, kommt hinten nicht die Paulskirche bei heraus.
Richtig, und gerade deswegen sollte man möglichst viele solcher Elemente einbauen.
Bei Hungersnöten gehen bei einigen Pops die Militanzen hoch. War Arbeitslosigkeit nicht schon bei Vic1 ein 'issue', also militanzfördernd? Wenn nicht, dann nur her damit. Und noch ein paar Sachen dieser Art.
Jedes einzelne ist nicht so gravierend. Aber wenn man zuviel ignoriert, fliegt einem der Haufen um die Ohren.

Arminus
21.04.10, 18:59
Haha, da habe ich einen aber an der Ehre gepackt.Ja und Nein. Ich dachte zur Abwechslung aber wirklich mal an die Regenten, die das Spiel auch mal spielen wollen, anstatt über die fehlerhafte Modellierung der Epoche zu debattieren, so wie ich es tue. ;)



Ich weiß übrigens schon, welche Mod ich mir als erstes besorgen werde. Eine mit hübscher Hauptstadt... Und wieso jammert eigentlich keiner mehr über die Provinzen? Okay, selbst ich kann mit dem gezeigten Ausschnitt des Rheinlandes leben... :rolleyes:

McMacki
21.04.10, 20:10
DIE Lehre der Geschichtswissenschaft gibt es sowieso nicht. Wir sind ja immerhin keine ideologischen Handlanger und nicht (mehr) in der DDR - wobei: einige, vorwiegend verarmte Historiker haben das nicht gänzlich zur Kenntnis genommen.

Die Revolution hatte eine internationale Dimension und politische Hintergründe, bei der eben höchst moderne Ideologien auf traditionale Herrschafts- und Gesellschaftsstrukturen trafen. Ich halte nicht viel davon, wenn man ökonomische Gründe argumentativ als ursächliche Kette in die Diskussion wirft. Hier findet leicht eine Verwechslung und Fehleinschätzung statt, dergestalt, dass Mobilisierungsstrategien der Akteure zu faktischen Gründen überschätzt werden. Wir haben es 48/49 u.a. mit einem Konglomerat aus anarchistischen, sozialistischen, sozialdemokratischen, bürgerlich-liberalen und konservativ-restaurativen Gruppierungen zu tun und mit einem recht konfusen Gemisch aus Parolen, Zielsetzungen und Interessenlagen. Nur weil ein Teil der Bevölkerung, regional begrenzt hungert oder keine Arbeit findet, kommt hinten nicht die Paulskirche bei heraus.

Ich habe doch geschrieben, dass die Gründe vielfältig sind und daher mit einem einfachen "liberale Agitation" nicht zu erklären sind. Und es geht hier sicherlich nicht um regional begrenzte Hungernde sondern um eine nie dagewesene, die ganze Bevölkerung ergreifende Massenarbeitslosigkeit. Eben Pauperismus.
Ich will nicht behaupten, dass dies der einzige und alleinige Grund für die Revolution ist, aber einen sehr großen Einfluß hatte. Zu dieser Massenarbeitslosigkeit kamen dann eben noch die Missernten dieser beiden Jahre, alles zusammen eine explosive Mischung. Von ursächlicher Kette war nie die Rede...das war wohl eher der Wunsch Vater des Gedanken einfach mal gegen irgendwas schießen zu können...:P
Ich meinte nur, dass man das alles nicht so einfach sehen kann und wenn man schon den Anspruch hat wie Paradox ihn ja gerade formuliert, solche Sachen darzustellen, dann auch bitte korrekt. (Und wenn sie schon irgendein Buch eines Flamen reinnehmen, dann bitte auch mehrere Tausend Tote durch Hungerkatastrophen).

sato
21.04.10, 20:37
Naja, ich sehe es gelassen.

Immerhin gibt es überhaupt Events, also kann man sie nach Bedarf modden. Ich bin jetzt kein Fanatiker, aber es soll ja in diesem Forum jemanden geben, der Victoria 2 nicht kaufen wollte, wenn es keine Events mehr gebe. ;)

ich steh dazu das desissions murks sind

Arminus
21.04.10, 20:44
Ah, der Regent, der ähnlich leserlich wie McMacki schreibt... :tongue:

ich steh dazu das desissions murks sindEtwas konkreter dürftet Ihr schon werden. Zumal Bassewitz von events, nicht decisions spricht.

sato
21.04.10, 20:55
Ah, der Regent, der ähnlich leserlich wie McMacki schreibt... :tongue:
Etwas konkreter dürftet Ihr schon werden. Zumal Bassewitz von events, nicht decisions spricht.

ne er spricht davon ohne events und das heißt mit decisons ;)

und ich hab das schon früher ausgelegt mein motto spricht für sich

Montesquieu
21.04.10, 21:01
ne er spricht davon ohne events und das heißt mit decisons ;)


Wo schreibt wer, was? :???:

Arminus
21.04.10, 21:02
Ach so. Na gut, wie man überhaupt auf die Idee kommen kann, dass ein Pdox-Spiel (Diplomacy mal außen vor) ohne Events kommen könnte... Abgesehen davon sind decisions doch kein Gegensatz zu events, sondern deren Weiterentwicklung...

Rohbar
21.04.10, 21:29
Die alte Leier, Desicions wären eventuell eine weiterentwicklung der Events wenn da nicht 2 Probleme wären:
1. Wieso sollte je ein Russe den krimkrieg ziehen, schadet ihm doch blos. Gibt ja keinen zwang eine Desicion zu nehmen
2. Es gibt bei bisher keinem Paradoxspiel eine ausreichende Anzahl an Desicions das sie in irgenteiner Weise den bisherigen Events nur nahekommen. Und bitte nicht HoI 3 als Beispiel bringen, hab das wegen dem unhistorischen Ablauf nie gespielt und wers auch nicht spielen.

Montesquieu
21.04.10, 21:30
Wird ja keinen Krimkrieg geben, zumindest nicht über Event oder Decision. :cool:

Jorrig
22.04.10, 10:06
Abwarten. Ich kann mir gut vorstellen, dass es zumindest die Möglichkeit geben wird, ebendiesen anzuzetteln. Schön per Decision für den Engländer, natürlich.
Von diesen Hungersnöten als Bedingung für die Liberale Revolution halte ich aber mal gar nichts. Dann müssten wir in Vic2 ja auch das Wetter simulieren, denn wer sagt mir, dass nicht anachronistischerweise 1860 nochmal ein paar Missernten nach einer längeren Kriegsphase eine ähnliche Revolution auslösen könnten? Also, wenn schon Missernten, dann eher mit allgemeinen Folgen wie Steigerung der Militanz (und der Getreidepreise).

@Ruprecht: Zieht mal ein wenig den Rhein herauf, da werdet Ihr des öfterem einem grossen Puff begegnen. Das ist übrigens kein Zufall, auf polnisch nennen sie dieselbe Situation "burdel", und ich glaube, auf französisch ist es ganz ähnlich. ;)

Gigi
22.04.10, 13:20
Mir sind Decisions immer noch lieber als jedes Event. Nix ist nerviger, als wenn man als Spieler selbst unhistorisch spielt und dann nen Kriegsevent reingewürgt kriegt mit einem Land mit dem man seit Jahrzehnten gute Kontakte pflegt oder Verbündet ist :rot:

sato
22.04.10, 13:23
Mir sind Decisions immer noch lieber als jedes Event. Nix ist nerviger, als wenn man als Spieler selbst unhistorisch spielt und dann nen Kriegsevent reingewürgt kriegt mit einem Land mit dem man seit Jahrzehnten gute Kontakte pflegt oder Verbündet ist :rot:

meist kann man so ein event ablehnen ;)

sheep-dodger
22.04.10, 13:41
meist kann man so ein event ablehnen ;)

Und wo ist das Problem? Man kann ja auch ein Event bauen, das nur triggert wenn man bis zu einem bestimmten Tag eine decision (zB Krim-Krieg) nicht gezogen hat und das einen dann dafür bestraft. Das ist sogar besser als ein Event welches meist recht statisch kommt und in einem eng definierten Zeitraum, da man durch die decision mehr Spielraum hat wann man sie ziehen will. Decisions sind einfach super!

@Hungersnöte: Es wäre doch am einfachsten wenn der Mangel an Grundversorgungsgütern einfach zu einem Militanzanstieg führt. Wenn dann irgendwann die Getreidepreise massiv steigen und die eigene Bevölkerung zu verarmt ist um es sich leisten zu können fliegt einem der ganze Mist auf kurz oder lang halt um die Ohren.

[B@W] Abominus
22.04.10, 13:51
Gibt es eigentlich schon Aussagen dazu, wie die Immigration geregelt wird? Werden die Teufel aus den USA wieder den Überbonus bekommen? :(

Ruprecht I.
22.04.10, 15:56
@Ruprecht: Zieht mal ein wenig den Rhein herauf, da werdet Ihr des öfterem einem grossen Puff begegnen. Das ist übrigens kein Zufall, auf polnisch nennen sie dieselbe Situation "burdel", und ich glaube, auf französisch ist es ganz ähnlich. ;)
Ha! Da brauchen Wir uns also nicht mehr so schmutzig zu fühlen, wenn Wir Kartoffelpuffer essen :cool:

Arminus
22.04.10, 22:04
Also, wenn schon Missernten, dann eher mit allgemeinen Folgen wie Steigerung der Militanz (und der Getreidepreise).Am ehesten wohl den Effekt herstellen, dass die RGOs in den vom Wetter betroffenen Gebieten für einige Zeit extreme Produktionseinbußen erhalten würden...

Gigi
23.04.10, 23:44
meist kann man so ein event ablehnen ;)

Oder auch nicht, wie den Krimkrieg als Osmane ;)