PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Semper Fi Dev Diary Nr. 3



G'Kar
22.04.10, 15:02
It's Thursday and time to dole out another Dev Diary to the hungry masses. As promised, this one is about defensive AI behaviour. One of the main issues with the land military AI in HoI3 is its generally aggressive nature. It performs well enough when it has the initiative, but cannot handle dynamic retreats. In essence, it tries to defend everything, to the last man. This is especially visible during Barbarossa, where the Red Army will simply get wiped out and never stand a chance of turning the tables. We have taken several steps to fix this issue:

First, the AI is much better at detecting potential pockets along the front, and withdrawing from them if it does not have the overall front initiative. Take a look at the screenshot of Northern Finland/Kola for an example of this; the Red Army is withdrawing troops from a province that risks getting cut off.

Secondly, we have added a new stance called "Withdraw". This stance analyzes the front and pulls back from provinces if it will shorten the line. However, there are exceptions to the rule; it will attempt to dig in at river lines and fortified provinces. The stance is also useful for players who want to conserve their forces while slowly pulling back.

Thirdly, the AI will maintain a secondary line with reserve troops, about three provinces behind the front. Damaged forces will be rotated out when worn down enough, and fresh troops brought in if available. Additionally, the forces in the secondary line can quickly be thrown into breaches or key battles. The proportion of kept reserves depends on the AI stance. If blitzing, it will use fewer reserves than if it is defending.

Last but not least, the AI will now realize when a battle is lost before its troops actually shatter, and withdraw to the best neighbouring provinces.

The net effect is quite impressive. In fact, the beta testers are now clamouring for an initial organization penalty to Soviet forces, because Germany has a hard time pushing the Red Army back (much less cutting it to pieces) even with the full cooperation of the Axis minors.

Defensive AI is just one of the AI areas that has gotten new algorithms. I will talk more about the AI in later diaries, but next week's entry will be about the new and shiny OOB browser! Stay tuned.Quelle (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=472532) (mit Bildern)

Ruprecht I.
22.04.10, 15:20
Alles schön und gut, aber das sind alles Dinge, die schon ins Grundspiel gehörten. Nennt man 'KI'... Das wäre ein klassisches Patchlog.
Witzig finden Wir die Behauptung, es gäbe Betatester (!) und daß man sich deren Beschwerden tatsächlich durchgelesen hätte (!!). Andererseits wurde ja nicht behauptet, daß man auch auf sie hören würde, also paßt das wieder :D

X_MasterDave_X
22.04.10, 16:28
Hmmm....


First, the AI is much better at detecting potential pockets along the front, and withdrawing from them if it does not have the overall front initiative. Take a look at the screenshot of Northern Finland/Kola for an example of this; the Red Army is withdrawing troops from a province that risks getting cut off. gabs meiner Meinung nach auch schon in 1.4 und sicherlich auch 1.3 (wenn nicht sogar noch früher). Das Problem in Russland war nicht die Ki, die versäumte aus Pockets zu entfleuchen....es war der Fakt, daß der Angreiffer so schnell (schneller als der Org 0 Verteidiger) an allen Fronten vorpreschte, daß der Verteidiger irgendwann immer mal in der Falle saß....oder schlicht (mangels Org) überrannt wurde.



Secondly, we have added a new stance called "Withdraw". This stance analyzes the front and pulls back from provinces if it will shorten the line. However, there are exceptions to the rule; it will attempt to dig in at river lines and fortified provinces. The stance is also useful for players who want to conserve their forces while slowly pulling back.Das war in der Tat überfällig, und könnte der KI gute Dienste leisten.

http://forum.paradoxplaza.com/forum/attachment.php?attachmentid=23645&d=1271940536witziges Bild hierzu. Und wo genau ist nahe Stockholm jetzt der Angreiffer? :???: Und wohin rennen die nun alle?

Ich befürchte fast, daß diese von der KI dann genutzte Stance "Withdraw" bei den Minors mit nur wenigen Einheiten auf grossen Frontabschnitten mit vielen Provinzen eher zu verwirrenden Rückzügen führen wird.

Man wird sehen wie das in der Praxis wird.



Thirdly, the AI will maintain a secondary line with reserve troops, about three provinces behind the front. Damaged forces will be rotated out when worn down enough, and fresh troops brought in if available. Additionally, the forces in the secondary line can quickly be thrown into breaches or key battles. The proportion of kept reserves depends on the AI stance. If blitzing, it will use fewer reserves than if it is defending.Das ist schlichtweg genial....und wurde ja auch schon seit HoI2 gefordert. Wenn sie das vernünftig hinbekommen, ist die KI 10 mal besser in jeder Defensivsituation. Wenn sie zuviele Reserven aus den Frontlinien abziehen, wirds aber sogar leichter, weil die dann bei nahezu gleichstarken Gegnern schlichtweg an der Front fehlen. Aber unterlegene Gegner halten einen damit wahrscheinlich längter auf. Hoffentlich machen sie diesen Factor modbar. Dann kanns die Community notfalls reparieren.


Last but not least, the AI will now realize when a battle is lost before its troops actually shatter, and withdraw to the best neighbouring provinces.sehr gute Idee. Damit erhalten sie wohl auch nicht mehr den "geschlagenen Hund" Geschwindigkeits-Rückzugs-Malus bei 0 Org.


The net effect is quite impressive. In fact, the beta testers are now clamouring for an initial organization penalty to Soviet forces, because Germany has a hard time pushing the Red Army back (much less cutting it to pieces) even with the full cooperation of the Axis minors.Och...ein wenig die Forschungs-KI schlechter modden....und alles ist wieder in Butter. ;)


Defensive AI is just one of the AI areas that has gotten new algorithms. Zeit wirds langsam....:rolleyes:


Noch 2 Addons und HoI3 ist perfekt.....
sollte so die Zeit sein, wenn sie uns mit HoI4 Dev-Diaries beglücken. :D

Chromos
22.04.10, 16:29
Alles schön und gut, aber das sind alles Dinge, die schon ins Grundspiel gehörten. Nennt man 'KI'... Das wäre ein klassisches Patchlog.
Witzig finden Wir die Behauptung, es gäbe Betatester (!) und daß man sich deren Beschwerden tatsächlich durchgelesen hätte (!!). Andererseits wurde ja nicht behauptet, daß man auch auf sie hören würde, also paßt das wieder :D

Jaa, Bashing!
Da fehlt mir dann aber die wichtige Aussage:
"Ja, auch Deutschland verteidigt den Atlantikwall wenn es tief in Russland steht."
"Ja, Russland verteidigt auch Sibiren wenn Japan angreift."
"Ja, England verteidigt das Heimatland mit einer Home-Guard."
...
Naja, das kommt dann in "xxx"(mir fällt kein toller Name für das 2. Add-on ein..).
:D

Grüße!
Chromos

Al. I. Cuza
22.04.10, 16:31
Also ich finde das update gut :)

Ruprecht I.
22.04.10, 16:33
Jaa, Bashing!
Da fehlt mir dann aber die wichtige Aussage:
"Ja, auch Deutschland verteidigt den Atlantikwall wenn es tief in Russland steht."
"Ja, Russland verteidigt auch Sibiren wenn Japan angreift."
"Ja, England verteidigt das Heimatland mit einer Home-Guard."
...
Naja, das kommt dann in "xxx"(mir fällt kein toller Name für das 2. Add-on ein..).
:D
Korrekt.
Paradox kann man schon lange nicht mehr auf das festtackern, was sie sagen.
Umso mehr auf das, was sie NICHT sagen :^^:

Garfield
25.04.10, 00:56
Vielleicht ist Addon 2 auch einfach "Do it yourself" genannt und öffnet den Quellcode der Community :D
Damit sich mal Profis der Sache annehmen können :wirr:

Aber ich schätze mal, wenn die die KI perfekt hinbekommen haben, setzten sie sich an's Performance tweaken, damit das etwas mehr rennt.

Mantikor
25.04.10, 08:34
Alles schön und gut, aber das sind alles Dinge, die schon ins Grundspiel gehörten. Nennt man 'KI'... Das wäre ein klassisches Patchlog.
Witzig finden Wir die Behauptung, es gäbe Betatester (!) und daß man sich deren Beschwerden tatsächlich durchgelesen hätte (!!). Andererseits wurde ja nicht behauptet, daß man auch auf sie hören würde, also paßt das wieder :D

Das sehe ich genauso. Abgesehen davon habe ich meine Zweifel ob das wirklich so gut funktioniert wie angepriesen. In der Regel ist die Ki doch schlicht weg und einfach zu doof die Reserven an der richtigen Stelle zu platzieren. Würde mich echt positiv überraschen wenn es dieses Mal anders währe. Wahrscheinlich wird die russische Ki wieder die Reserven irgendwo in Sibirien oder an der chinesischen oder persischen Grenze stationieren obwohl sie dort überhaupt nicht benötigt werden und der Deutsche ungehindert in Richtung Moskau marschiert.

Al. I. Cuza
25.04.10, 08:45
Naja, so dumm werden die Leute von Paradox schon nicht sein uns voll ins Gesicht zu belügen... Wenn da steht, dass die Tester Mali für die Soviets verlangt haben, weil sie nicht gegen sie ankamen, muss doch wohl was dran sein, dass die KI besser geworden ist. :ditsch:

SEPPI
25.04.10, 08:46
Hmmm....

gabs meiner Meinung nach auch schon in 1.4 und sicherlich auch 1.3 (wenn nicht sogar noch früher). Das Problem in Russland war nicht die Ki, die versäumte aus Pockets zu entfleuchen....es war der Fakt, daß der Angreiffer so schnell (schneller als der Org 0 Verteidiger) an allen Fronten vorpreschte, daß der Verteidiger irgendwann immer mal in der Falle saß....oder schlicht (mangels Org) überrannt wurde.




Das Org Sammeln war in Hoi 2 besser aufgebaut ,.

Ruprecht I.
25.04.10, 15:05
Naja, so dumm werden die Leute von Paradox schon nicht sein uns voll ins Gesicht zu belügen... Wenn da steht, dass die Tester Mali für die Soviets verlangt haben, weil sie nicht gegen sie ankamen, muss doch wohl was dran sein, dass die KI besser geworden ist. :ditsch:
In den Dev-Diaries vor Release wurde auch immer von der tollen KI geschwärmt und mit Kesselbildern belegt... :rolleyes:
Und ja: natürlich würden die uns ins Gesicht lügen. Das nennt man Werbung.

Chromos
25.04.10, 17:52
In den Dev-Diaries vor Release wurde auch immer von der tollen KI geschwärmt und mit Kesselbildern belegt... :rolleyes:
Und ja: natürlich würden die uns ins Gesicht lügen. Das nennt man Werbung.

:D
Immer wenn es WAD, oder "aus Balancinggründen" heißt, ist es ein guter Hinweis auf "Marketing"...
Alle können sich ja einmal die offizielle homepage zu HOI3 durchlesen.(Auf Englisch..)
http://www.heartsofirongame.com/index.php?option=com_content&view=section&layout=blog&id=32&Itemid=79
Hier ein paar kurze Ausszüge:

•Assign troops to “theatres” on the map to fight two-front wars more successfully.

•The new AI system and more detailed map will allow for more strategic decisions.

•Flexible technology system with hundreds of categories, and unlimited research.

•Highly realistic historical order of battles.

•The first realistic logistic system ever in a strategy game.


Dann erkennt man ggf. schnell, dass es u.a. unterschiedliche Definitionen von erfolgreichen Zweifrontenkriegen gibt..
:rolleyes:

Im P-Forum haben sie den Thread von mir dazu übrigens gleich dicht gemacht.

Und das obwohl ich den noch so schön mit "Bestes 2 WK. Spiel" bezeichnet habe. :eek:

Grüße!
Chromos

Komischer Kunde
26.04.10, 08:33
Ach verdammt... ihr habt ja alle recht und unrecht. Es hilft alles jammern nicht, das Dingen muss geordert werden. HoI3 ist sicherlich nicht schlecht, aber es fehlt doch noch an vielen Ecken und Kanten. Gestern ist mir beim Anblick auf das Diplomatie-Dreieck mal der Gedanke gekommen, wieso es davon, zumindest auf Anfrage, keinen größeren Screen gibt, der weitere Filter anbietet und eine Kurzübersicht über die laufenden Beeinflussungen der 3 verschiedenen Fraktionen.