PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Semper Fi - Dev Diary Nr. 4

X_MasterDave_X
29.04.10, 14:15
Last week I talked about the AI, so it might be time to turn our attention to the interface. Organizing your military well and setting up a full and working chain of command can give you a real edge in HoI3. Unfortunately, the process involves quite a bit of tedious work since it is hard to get a good overview of the whole structure. Enter the new Order of Battle Browser. The browser can be accessed from the unit view of any selected unit by clicking the long vertical button on the left side. Units of any level can be drag-and-dropped between entries in the browser and the unit view; even individual brigades, ships and air wings, as long as their parent unit is currently in the same province. Basically, anyone who has ever used the Windows Explorer should be right at home with how the OOB Browser works. Together with the new on-map representation of the command hierarchy, in Semper Fi it is a breeze to keep track of your military organization.

http://forum.paradoxplaza.com/forum/attachment.php?attachmentid=23896&d=1272542661

No need to blather on about the OOB Browser - it really is pretty self-explanatory - so let's talk a bit about another new feature; setting allied objectives. For HoI3 patch 1.4, we did a lot to make sure that allies worked together in each other's territories, forming joint fronts. This has been further improved in Semper Fi with more intelligent cooperation (and less CPU overhead.) More importantly though, we have added a new interface for players where they can set objectives for their allies. In this screenshot, I've set an objective for Italy in a Soviet province.

http://forum.paradoxplaza.com/forum/attachment.php?attachmentid=23898&d=1272542678

In HoI3, allies would often give you expeditionary forces with no option to refuse. In Semper Fi, they will no longer do this, or send autonomous forces to your aid, unless you specifically request it by setting an allied objective. You can either set the objective in your own area, meaning the AI will send troops there to help out where they can, or in an enemy area. If you set it in an enemy area, the AI will reinforce any neighboring areas that you control, but if you don't control any neighboring areas it will try to invade. So, if, for example, you play the UK, you can direct the US AI to invade Taiwan. Now, the AI will not drop everything else in order to comply, but it will become a high priority. If you want to return AI expeditionary forces, you can do so after removing any objective you have set for them in the area (or neighboring enemy areas.) Setting allied objectives for a human player in a multiplayer game is less useful, though it will serve as a marker and reminder of where you want assistance.

http://forum.paradoxplaza.com/forum/attachment.php?attachmentid=23897&d=1272542670

I think that will do it for today. Next week; all things Naval... Naval AI improvements and combat system changes.

Link (http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?t=473574)

Nett...

Montesquieu
29.04.10, 14:21
Gut, allerdings nehmen sie mit den Zielen für die Alliierten ein wenig der KI die Arbeit ab und übertragen sie auf den Spieler. Trotzdem nice!

Ruprecht I.
29.04.10, 14:33
Wir freuen Uns schon auf die Werbung für den nächsten Bezahlpatch.
'Tired to see your allies making totally bullshit despite set objectives? Now you can gain total control over their forces!' :cool:

arcain
29.04.10, 14:35
Ganz ok; ist ja nun nicht sonderlich revolutionär, aber muss es ja auch nicht sein, so lang das Game an seinen Schwachstellen angefasst wird.

X_MasterDave_X
29.04.10, 14:37
@Montesquieu

Stimmt schon....aber das ist doch besser als wenn eine hirnlose KI am total falschen Platz aushilft. Steht man also z.B. tief in Russland...und hat kaum Verteidigung in Frankreich....und der Ami landet an, dann ist es doch ein nettes Feature, wenn man seine italienischen Freunde in der Normandie um Hilfe bittet. Wenn die KI das jetzt auch noch mit einer ausgewogenen Menge an Einheiten nachvollzieht, wäre ich mehr als zufrieden. Ich fürchte zwar wieder Bugs hier, wenn der Allierte seine halbe Armee nach Russland sendet....und dann nichts mehr zu Abwehr im eigenen land bereithält.

Habe ich das richtig verstanden, wenn ich kein Ziel für eine bestimmte Nation eingebe, senden die mir auch nie einen? Damit wäre ja die unerwünschte Hilfe von Massen an Verbündeten in Russland Vergangenheit.

Die Frage ist jetzt auch noch, ob damit nun die KI, speziell die bisher hirntoten Amerikaner endlich in die Gänge kommen, wenn die Briten sie um Hilfe ersuchen im Pazifik....oder gar in der Normandie. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, Johan wusste bereits was er in dieses Addon einbaute, als er für 1.4 die Hilfe der Verbündeten an den Fronten einbaute.

------------------------------------

Mal was ganz anderes. Semper Fi soll doch im Q2 2010 rauskommen. Für Vicky2 steht in der FAQ (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showpost.php?p=10012826&postcount=5) ebenfalls das Q2 2010. Kommen da jetzt echt 2 Paradox Games beinahe zeitgleich raus?

Ist das möglicherweise auch ein Hinweis darauf, daß man die 2 Teams wieder zusammenholt um an einem komplett neuen Spiel zu beginnen?

Kadur
29.04.10, 14:38
:eek: ... Drag&Drop in einem P'dox Game....
Das wir sowas noch erleben dürfen....

Ruprecht I.
29.04.10, 14:39
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, Johan wusste bereits was er in dieses Addon einbaute, als er für 1.4 die Hilfe der Verbündeten an den Fronten
Die wussten schon bei Release, wofür sie noch mehr Geld haben wollen...

X_MasterDave_X
29.04.10, 16:20
The diplomatic AI is completely rewritten in Semper Fi, along with all other AI Lua scripts.

Auch ne gute Nachricht. Endlich mal eine funktionierende Diplomatie....wenns denn klappt dieses mal. Zumindest steht die Komplett-Überarbeitung auf dem Plan. Lobenswert.

edit:
achja, sowohl Vicky2 und Semper Fi sind für das2. Quartal 2010 angekündigt. Sollten die fast zeitgleich rauskommen, schneiden sie sich ein wenig selbst in den Finger. Leute die beides interessiert, werden vielleicht nur eines der 2 Produkte kaufen.....soweit es halbwegs spielbar sein wird. Und bis sie sich dann das andere kaufen wollen, ist das längst zum Ramschpreis zu haben. ;)

Also schlechte Verkaufschancen für Vicky2 :tongue:

arcain
29.04.10, 17:47
Die wussten schon bei Release, wofür sie noch mehr Geld haben wollen...

Welcher Entwickler, der Addons einplant, weiß das nicht? Wäre auch nicht gerade sinnvoll, wenn man sich darüber keine Gedanken machen würde ;)

Ruprecht I.
29.04.10, 17:49
Wobei es in diesem Falle aber eher so ausgesehen haben dürfte, daß man, nachdem man sehenden Auges ein unfertiges Spiel auf den Markt geschmissen hat, alles in 2 Kategorien eingeteilt hat. In 'versuchen wir zu patchen' und 'wird eh nicht funzen und muß völlig ausgetauscht werden'. Und letzteres läßt man sich dann bezahlen.
Langsam sehen Wir HoI3 nicht mehr als Beta. Sondern als Desingstudie.

Jorrig
30.04.10, 13:23
Sieh es als Fahrgestell mit Motor. Bremsen, Sitze, Scheiben, Türen etc. pp. kostet alles extra. Aber es ist ein Ferrari!
(Ich seh das nicht so schlimm. Wenn man ein leichtes Spiel haben will, ohne viel Nachzudenken, ist HoI3 gar nicht so übel. Man kanns ja kaum verbocken.)

Elvis
05.05.10, 10:29
Semper Fi kaufe ich vielleicht sogar direkt bei release.
Aber eher aus der Laune heraus das ich gerade Lust auf HOI habe.

Bei Vicky 2 versuche ich mal den Lerneffekt anzuwenden das es vermutlich bei release Schrott sein wird.

X_MasterDave_X
05.05.10, 14:53
Was nicht schwer sein dürfte, weil wohl beide Spiele fast zeitgleich rauskommen müssten.

Ich werde wohl beide bekommen.
Und überlege mir dann, welches ich zuerst runterlade.:tongue:

Eldanesh
12.05.10, 03:15
In HoI3, allies would often give you expeditionary forces with no option to refuse. In Semper Fi, they will no longer do this, or send autonomous forces to your aid

Verstehe ich das richtig: eine Option die schon in den Add ons fürs zweier serienmäßig eingebaut war, ist jetzt ein neues feature...*wow*

Al. I. Cuza
12.05.10, 04:00
Verstehe ich das richtig: eine Option die schon in den Add ons fürs zweier serienmäßig eingebaut war, ist jetzt ein neues feature...*wow*

Wann war es je ein Feature in HOI2? :eek:

Le Prînglé
12.05.10, 07:06
Naja, man konnte die Expeditions-Korps zurückgeben. Was beim serienmäßigen HoI II problematisch war, war der Fakt, dass die KI die Korps sofort wieder zurückgeschickt hat. :D

G'Kar
12.05.10, 08:53
Verstehe ich das richtig: eine Option die schon in den Add ons fürs zweier serienmäßig eingebaut war, ist jetzt ein neues feature...*wow*Wie Ihr schon sagt: Eine Option, die bei HoI 2 in einem Add-On hinzugefügt wurde, wird jetzt bei HoI 3 in einem Add-On hinzugefügt.

Aber eigentlich ist es nicht dasselbe: Jetzt überstellen die Verbündeten offenbar nur dann Truppen, wenn die Front fern des eigenen Landes ist, ansonsten kann man ihnen Ziele vorgeben und sie behalten die Kontrolle über ihre Einheiten. So verstehe ich es zumindest.

X_MasterDave_X
12.05.10, 09:17
Der verbündeten KI Ziele vorzugeben.....ist an sich ein sehr schönes Feature. Und auch schon lange überfällig. Muss man sich halt zukünftig nicht mehr totärgern über seine Verbündeten. Was bei Schussolini noch zu verkraften war....war als Ami bei einer hirntoten Briten-KI....oder schlimmer noch als Brite mit einer hirntoten Amerikaner-KI absolut frustrierend.

Wenn das Problem nun dauerhaft für Paradox-Spiele behoben ist....wäre das alleine schon das Addon wert. Hoffen wir daß es in der Praxis funktioniert....und nicht total verbuggt ist.