PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche: Gantt-Tool [Freeware]



Senator79
03.05.10, 22:13
Guten Tag zusammen!

Bin auf der Suche nach obigem, da ich mich im Rahmen einer Weiterbildung kreativ mit einem Termin- und Ablaufplan austoben darf, aber keinen Zugriff auf ein kommerzielles Produkt habe.

Da ich sehr wohl in der Lage bin "selbst zu googlen", ist meine Anfrage explizit auf positiven Erfahrungen eines geneigten Lesers mit einer entsprechenden Software abgezielt - und auf die Bereitschaft diese mit dem Forum zu teilen :shy:.

Danke!

Alith Anar
03.05.10, 22:52
Spontan fallen mir nur die OpenOffice erweiterungen ein. Ich selbst nutzt MS Project, ist aber nicht kostenlos. Aber es gibt eine 60 Tage Testversion, falls dir das reicht.

Senator79
04.05.10, 22:21
Danke für die Antwort!

Habe mich zum Stichwort "Open Office" mal ein wenig schlau gemacht - erste Ergebnisse: bietet nur die Möglichkeiten, ein Projekt "per hand" und Nutzung von Excel bzw. dem Open Office Pendant zu planen. Und das ist nicht so ganz das was ich suche :(.

MS Project ist wie gesagt keine Alternative, da ich das selbst tragen müsste - allerdings ist die 60-Tage-Geschichte natürlich einen Blick wert.

Um auf meinen ursprünglichen Post zurückzukommen und diesen ein wenig zu "schärfen": man findet unheimlich viele Ergebnisse, wenn man nach "Gantt" und "freeware" googelt - und da setzt meine Frage an: Hat jemand Erfahrungen - möglichst gute ;) - mit einem Freewareprodukt gemacht?

Um den Leistungsumfang zu spezifizieren: "DIN-like" Darstellung wäre schon toll, Vorwärts- und Rückwärtsberechnung, Definition verschiedener Beziehungen der Arbeitspakete untereinander, Darstellung "kritischer Pfad", etc. fast schon ein Muss !

Allen Lesern eine ruhige Nacht ;) ...

Strategicus
04.05.10, 23:13
Erfahrung damit habe ich leider nicht, aber das hier wird sehr gut bewertet: http://sourceforge.net/projects/ganttproject/

Johann III.
06.05.10, 19:16
Es gibt auch noch OpenProj, das ganz klar ein Open Source MS Project Klon sein will:

http://openproj.org/openproj

Ist ganz okay.

Ich habe aber festgestellt, dass man für kleinere Projekte auch sehr gut manuell mit Tabellenkalkulationen Gantts machen kann.

Senator79
06.05.10, 20:31
Danke,

werde beiden Programmen mal eine Chance geben. Gemäß Beschreibung und Screenshots müssten / könnten sie "Treffer" sein.