PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger MP



RumsInsFeld
08.05.10, 17:49
Da ich demnächst mein Abi wohl fertig hab, und dann wohl auch viel Zeit bleibt die ich zu vertreiben habe, hab ich mir überlegt, dass es schön wäre mal HoI-3 das ich mir schon vorbestellt hab zu spielen, und da alle über die AI jammern und ich mir dadurch den Spass am Spiel schon bisschen kaputt hab machen lassen und nur paar mal angespielt habe, wäre ein MP vlt. eine vernünftige Alternative um Spass am Spiel zu gewinnen, sofern der MP mittlerweile stabil läuft.

Dabei würd ich jetzt vor Allem Spieler ansprechen, die vlt. noch nicht die HoI-3 Gurus sind und schon genauestens optimale Forschung/Produktion, etc. aus dem Spiel rausgekitzelt haben, sondern eher Bauchgefühlsspieler.
Wichtig wäre mir persönlich auch Realismus, also keine irren Abuses oder unstylische Sachen, am besten auch ein paar Houserules und am besten auch historischer Ablauf bis zu gewissen Punkten.
Ich würde auch gleich anbieten die SU oder die USA zu nehmen, weil ich sicher nicht optimieren würde und auch nicht viel Ahnung habe, sodass das Spiel dann auch länger spannend ist.
Starten würde ich das Spiel irgendwann nach dem 21. Mai, da schreib ich mein letztes schriftliches Abi.
Zu besetzen wären meiner Meinung nach: DR, IT, JAP, GB, SU, USA
Das hätte jetzt vorrang, danach würd ich China, Ungarn, Finnland, Rumänien, Kanada, Spanien vergeben, Frankreich weiß ich nicht ob das so schlau ist zu besetzen.


Edit.:
Länderbesetung:

DR: Lewis Amistead
IT: Revolution 1789
JAP: Fridericus Rex
HUN: Primo Victoria

GB: Pionier
USA: RumsInsFeld
CAN: Le Pringle
CHI: Zero

SU: Pilo

Bei der Länderbesetzung hab ich versucht, möglichst auf die Wünsche der Spieler einzugehen, Spieler ohne Wunsch wurden einfach dazugeschrieben.
Des weiteren wären wie gesagt Finnland, Holland, etc. frei, Frankreich find ich wie gesagt irgendwie zu blöd, weil das gleich das ganze Spiel so früh kippen kann, wenn der Franzose den deutschen bereits 1940 aufhält.
Als Starttermin hät ich jetzt auch noch bis Juli gewartet, da hier einige gemeint haben, dass es erst ab Juli geht. Ich bin zwar auch im Juli auf Abifahrt, und dann vlt. auch noch anderweitig unterweges, aber man kann sich ja dann jeweils absprechen. Von mir aus auch so, dass man eine ganze Sitzung ausfallen lässt, wenn einer nicht kann, oder es finden sich noch genug Coop Spieler. Mir persönlich wäre auch unter der Woche lieber
, weil ich abends am Wochenende meist unterwegs bin.

Grüße Rums

Pionier
08.05.10, 17:55
Ich könnte ab 14. Juno mitspielen ( letzte Klausuren meiner Studienzeit vorbei), Land wäre mir egal. Spielerfahrung 2h, aber ich bin recht Flott beim einarbeiten ;-)

Jerobeam II.
08.05.10, 19:37
Wem kommt dieses Duo bekannt vor? ;)

RumsInsFeld
08.05.10, 20:40
Unser 3. schwuler Freund ist im Moment leider in Afrika auf humanitärer Mission und kann deswegen nicht mit uns Spielchen spielen :( ;)

Lewis Armistead
09.05.10, 12:35
Ich würde auch gern teilnehmen...

Habe jedoch den Sommer bis ende Juli voll mit Klausuren und Ultra-Prüfungen dann aber lange frei...

Kommt also darauf an, wie oft da gespielt werden soll und wann...

Wenn dann würde ich gern in der Achse Das Reich oder zur Not auch Italien übernehmen.

Ich halte nichts davon irgendwelche optimierten Produktionsabläufe zu erarbeiten oder ähnliches, sondern spiele nach meinem historischen Gefühl.

Man sollte auch überlegen auf Semper Fi zu warten, da es sicher noch einiges verbessern wird und noch im 2. Quartal erscheinen soll...

Grüße

Edit: Man könnte die großen Länder ja auch mit Coops besetzen...das macht dann sicher auch das große Kriegführen leichter und man könnte trotzdem spielen wenn mal einer nicht kann...würde sich z.B. fürs Reich Japan, USA und GB anbieten da sie alle mindestens 2 große Sachen zu managen haben...

ThomasK_7
09.05.10, 14:43
Hätte evtl. auch Interesse, bin noch bei meinem ersten SP-Spiel und damit Anfänger.

RumsInsFeld
09.05.10, 21:01
Es werden ja schon ein paar.
Und ich hätte jetzt nicht vor auf Semper Fi zu warten, erstens weiß ich nicht wie lange es bis zum erscheinen ist, und 2. hab ich dann eigentlich wenig Lust, sofort wieder zum Neupreis zuzuschlagen, was bei Vanilla ja eher ein Flop war

Revolution1789
09.05.10, 21:22
Moin!

Ich bin auch totaler HOI 3 Anfänger und würde mich ggf falls die Zeiten stimmen auf ein MP einlassen.

MfG

Fridericus Rex
09.05.10, 23:40
Moin Moin,

Möchte gerne als Japan spielen. Zeit hab ich immer und HoI 3 Anfänger bin ich auch. :D

MfG,
Rex

RumsInsFeld
10.05.10, 16:24
Das läuft ja richtig gut an, wenns so weiter geht haben wir bald ganz Europa besetzt :)
Ich hab mir mal so ein paar Gedanken bezüglich House Rules gemacht die für einen schönen Spielverlauf eingehalten werden sollten und für ein spannendes und stylisches Spiel sorge:


§1: Es gibt keine Verlierer, Sieger sind alle wenn allle stylisch spielen und einen spannenden Ablauf festlegen. Zur Motivation für die Achse könnte man ja auch angelehnt an Fite festlegen, wenn die Allierten 45 die Achse nicht besiegt haben, hat die gewonnen, wäre mir aber gar nicht so witzig

§2: Denken! Einfach kurz überlegen ob die Aktionen Sinn ergeben und möglich gewesen wären, da die Engine doch wohl so manchen Blödsinn auch zulässt.

§3: Ausgewogene Rüstung und Forschung: Gerade Großmächte sollten schon auch bisschen gleichmäßig Rüsten und Forschen, bei Italien ist es dann vlt. schon was anderes, trotzdem finde ich abartige Konzentration nicht schön

§4: keine manuellen Kriegserklärungen bis Danzig oder Krieg Decision, also davor nur Japanisch-Chinesischer Krieg, Spanischer Bürgerkrieg, Äthiopien oder Fall Grün, falls die KI nicht akzeptiert

§5: keine komischen Bündnisse vor dem Krieg, also nicht dass die Allierten plötzlich Finnland oder die Schweiz auf ihre Seite ziehen

§6: keine Zusammenarbeit der Allierten und der Sowjetunion vor Barbarossa

§7: Verpflichtung für Deutschland Polen anzugreifen und den 2. WK auszulösen (evtl. auch erst ab Mai, oder später, damit es nicht zu früh los geht?)

§8: Verpflichtung für Großbrittanien ein Expeditionsheer nach Frankreich zu schicken mit dem Ziel es auch einzusetzen und nicht gleich zu evakuieren

§9: Verpflichtung der USA in seinen pazifischen Besitzungen Flotten zu stationieren (evtl. auch noch Regel zur Begrenzung von Truppenstärke auf kleinen Inseln -> auch für Japan)

§10: Verpflichtung der SU den Molotov Ribbentrop Pakt anzunehmen und nicht in den Krieg einzugreifen

§11: Verpflichtung Deutschlands die SU von Januar 1940 bis 31. Dezember 1942 anzugreifen

§12: Verpflichtung Japans die Allierten oder die USA von Januar 1940 bis 31. Dezember 1942 anzugreifen

§13: Neutralität der USA bis "Pearl Harbor"; Außnahmen: Deutschland erobert GB, Japan attackiert Allierten, SU greift Allierten an

§14: Großbrittanien darf Italien nach Garantiemissachtung für Jugoslawien, Griechenland, etc. den Krieg erklären

So, mehr fällt mir grade nicht ein, ansonsten spreche ich mich dafür aus, das Spiel nach dem Ende der Achse auch evtl. weiterzuspielen, in einem Komintern-Allierten , so dass vlt. vernichtete Spieler, ein neues Land nehmen (befreites Frankreich, BRD, Rotchina, DDR,...)

Zero
10.05.10, 16:28
Ich hätte auch mal Lust auf ein MP, hab noch nie MP gespielt.
Hängt aber sehr von den Terminen ab, Wochenende ist nämlich ganz schlecht. ;)

Lewis Armistead
10.05.10, 19:04
Hausregeln klingen auf jeden Fall gut.

Ich würde einzig den Divisionsbau noch weiter festlegen denn sonst führt das nur zu unnötigen Diskussionen was denn nun historisch ist oder nicht.

Daher mein Vorschlag ganz simpel:

Verhältnis Hauptbrigaden: Unterstützungsbrigaden

mind. 50:50 zugunsten der Hauptbrigaden.


Was haltet ihr von meinem Vorschlag mit den Coops? Denn nach dem aktuellen Stand würde ich persönlich der KI nur ungern meine liebevolle organisierte Armee in die Hand geben ...:D

RumsInsFeld
10.05.10, 19:36
Find ich bei genug Spielern ne schlaue Idee, gerade für USA oder Reich, wenn die auf verschiedenen Schauplätzen kämpfen. Aber zuerst sollten einige Länder belegt haben --> wenig KI. Ansonsten lassen wir halt nen Termin ausfallen wenn jemand nicht kann.
Warum denn den Divisionsbau beschränken? Also ich hab da jetzt kein besonderes Problem damit, oder ist es irgendein Abuse wenn man möglichst viel Unterstützungsbrigarden ohne Hauptbrigarden einsetzt?

Revolution1789
10.05.10, 20:16
Hausregeln hören sich gut an.Coop würde grade auch bei mir sehr gut passen , da ich eventuell an einigen Terminen nicht kann.

Pilo
10.05.10, 20:51
Bin grundsätzlich interessiert, aber eher erst ab Juli zu haben und dann wohl auch nicht 100%ig, Urlaub schlägt im Sommer gerne zu ;)

Lewis Armistead
10.05.10, 23:23
Ihr habt das Problem bereits erfasst werter Rums...

Die Unterstützungsbrigaden haben so weit ich weiß keine Frontbreite, oder nur extrem geringe...die Kampfstärke ist allerdings vor allem in späteren Jahren nicht zu verachten...

Und da die Frontbreite gerade der begrenzende Faktor bei Angriffen ist...ist das der extreme Abuse der da möglich ist.

z.B. 1 infanteriebrigade + 4 Panzerabwehrbrigaden - Frontbreite 1 bei 7000 Mann

3 Infanteriebrigaden + 2 Panzerabwehrbrigaden Frontbreite 3 bei 11000 Mann

Wenn mann das mal hochrechnet könnte man auf der einen Seite 10 Divisionen gleichzeitig im Kampfeinsatz haben auf der andern nur 3...sprich 70000 gegen 33000...bei selber Frontbreite...für mich Abuse...

Zumal es im Extremfall glaube ich auch nur mit Unterstützungsbrigaden geht, also komplett ohne Frontbreite!

Irgendjemand hat in einem Thema dazu mal etwas geschrieben, selbst wäre ich garnicht auf so eine bescheuerte Idee gekommen...

Pilo
10.05.10, 23:53
Dazu hab ich mich unter anderem auch schon geäußert. Klar, diese Divisionen haben ihre Vorteile, aber ich würde nicht soweit gehen, sie als Abuse zu bezeichnen. Commen Sense ist sicherlich angebracht, eine Armee aus den Dingern wäre problematisch, wenn auch unleistbar, sie als Stoßtruppen einsetzten, warum nicht. Artillerie- bzw Pakkonzentration ist auch historisch durchaus vorgekommen.

Bang for the bucks sind normale Zusammenstellungen sicher besser, pro Frontbreite sicherlich die "Nadeldivisionen". Aus genau dem Grund würde ich nicht sagen, dass sie ein abuse sind, sondern lediglich eine taktische Alternative, mit Vor- und Nachteilen


Genaue Studien und Felderfahrung hab ich dazu natürlich keine, aber dafür wäre der Threadtitel auch nicht so passend.

Zero
10.05.10, 23:58
Im Paradox Board wurde auch diskutiert, dass Unterstützungsbrigaden sehr empfindlich gegen Flugzeuge seien und auch in Landkämpfen seit 1.4 deutlich höhere Verluste hätten.
Uns ist das in unserem Deutschlandspiel jetzt nicht so aufgefallen, aber der Feind kam mit seinen Bombern auch nicht wirklich zum Zug.

Lewis Armistead
11.05.10, 00:39
Klar ist eine reine Rüstung darauf auch nicht sinnvoll...aber man könnte damit eben aufgrund fehlender Frontbreite einfach aufgrund sozusagen unbegrenzter Zahl beim Angriff an jeder beliebigen Stelle einen Durchbruch erzwingen...

Ich finde es sinnfrei...und mein Vorschlag lässt ja durchaus zum Beispiel einiges an Artillerie in eine Infanteriedivision zu packen...3:2 wäre ja eine mögliche Kombination und viel größere Artilleriekonzentrationen hat es auch historisch nicht auf einem so kleinen Frontabschnitt gegeben...

Aber ich stimme zu...

Vlt könnte man sich in soweit einigen dass in eine Division mindestens eine Hauptbrigade gehört umd zumindest eine sagen wir mal "Grundfrontbreite" zu geben damit dass ganze nicht ins extrem geht, denn sowas verdirbt für meine Begriffe den Spielspaß.

RumsInsFeld
12.05.10, 18:14
Ja, sowas würd ich auch unterstützen, hab nur keine konkreten Vorschläge gemacht, weil ich dafür einfach zu wenig Spielerfahrung habe.

Der Stratege
14.05.10, 01:13
Ich hätte auch Interesse, habe zwar schon ein klein wenig hoi3 ehrfahrung sammeln können, aber dennoch habe ich noch nie eine Mp-Partie bestritten...
Einziges Problem könnte ein vernüftiger, für mich als Schüler angemessener Termin sein...:o
Wenn es klappen sollte würde ich gerne Ungarn nehmen:)

Revolution1789
14.05.10, 08:43
Wie siehts jetzt aus mit dem Coop?Ich würde die Anfangszeit wahrscheinlich nicht da sein , denn ich fahr Ende Juni in die ReHa.

MfG

Lewis Armistead
14.05.10, 09:13
Mit 14 in die Reha? Was habt ihr denn mit euch angestellt?

Revolution1789
14.05.10, 09:29
Mit 14 in die Reha? Was habt ihr denn mit euch angestellt?
Nichts eigentlich.Krebs eben , der kommt einfach von alleine. :D Ende Juni gehts dann zum zweiten mal in die Katharienenhöhe! :gluck:

Le Prînglé
15.05.10, 13:05
So, ich würde mich dann gerne für den MP anmelden. Ich bin allerdings ein ziemlicher HoI-Veteran und spiele auch schon in einem anderen MP mit.

Ich würde, so es kein Problem ist, gerne Frankreich oder Kanada übernehmen. :)

RumsInsFeld
15.05.10, 13:46
Frankreich fänd ich ein wenig unpassend, weil das vlt. das Balancing durcheinander wirft, gerade wenn Ihr ein schon erfahrenerer Spieler seid, vlt. ist dann Kanada besser geeignet. Oder auch ein kleineres Achsenland (Finnland?)

Le Prînglé
15.05.10, 13:56
Finnland? Naja...da hätte ich nicht so Lust drauf, weil, wenn wir halbwegs historisch spielen wollen, mein Kampf ganz schnell gewonnen ist. Historisch sind die Finnen ja nur bis zur Vorkriegsgrenze gerückt.

Das ist generell so die Grundfrage: Wollen wir es wirklich so sagenhaft historisch haben? Große ahistorische Geschehnisse, bspw. USA -> Achse, fände ich auch überzogen, aber wenn es in Afrika gut für Italien läuft und Portugal sich daher dazu entschließt, auch ein bisschen was vom Kuchen abhaben zu wollen...warum nicht? Ich denke, da muss man stark differenzieren.

Außerdem ist es doch arg langweilig, wenn man das in so einem festen Rahmen verankert hat. Der Russe weiß, wann [bzw. ab wann] der Deutsche angreift, die Bündnisse sind eh schon vorher festgelegt...ich denke, das mindert den Spielspaß auf Dauer. Um ein Beispiel zu nehmen: Wenn ich mich als Kanadier mit dem Briten verständige, schon 1941 eine Landung in Stavanger und Le Havre zu beginnen, sollte es mir doch nicht verwehrt bleiben, oder?

Also hier noch mal meine Favoriten: Frankreich, Kanada, Belgien, Portugal, Rumänien. :)

Pionier
15.05.10, 14:17
Darum geht es eigentlich nicht ;)
Weder darf der Brite erst '44 invasieren noch muss der dt. 42/43 in Stalingrad verkloppt werden - worum es geht ist schlicht gesagt das man doch bitte so spielen soll das es nicht opportunistisch ist.

Ich habe soviele Mps bestritten, ich kenne die Anzahl garnichtmehr - aber ich weiß das es die besten waren wo ein Maßvolles Entscheiden stets den größten Spaß für alle beteiligten gebracht hat!
Rums könntet ihr einmal eine Übersicht machen wieviele Spieler mitspielen wollen? Ich kann übrigens nur innerhalb der Woche von Mo. bis Do. Abend. Am Wochenende nur Außnahmsweise.

Zero
15.05.10, 14:49
Ich kann übrigens nur innerhalb der Woche von Mo. bis Do. Abend. Am Wochenende nur Außnahmsweise.
Seh ich ähnlich. Bei mir wäre Sonntag auch i.o.

Le Prînglé
15.05.10, 15:07
Habe immer Zeit, abgesehen von den Spielzeiten des anderen MPs. Der ist meistens Mittwoch oder Dienstag.

RumsInsFeld
17.05.10, 09:54
Auf Wunsch habe ich mal eine erste Verteilung der Nationen vorgenommen, siehe Startpost.

Revolution1789
17.05.10, 11:52
Hui , dann spiele ich also Italien , ich hoffe ich habe starke Verbündete. :D

Lewis Armistead
17.05.10, 18:42
Da hab ich das Reich also gleich bekommen :)

Juli anfangen wäre mir wie gesagt sehr recht, da meine Klausuren alle sehr spät liegen, am 6.7. glaube ich die letzte und dann 3 Wochen danach Abschlussprüfungen, aber da kommt es auf einen Abend nicht an...

Und wir werden das Ding schon schaukeln...wir sind ja eine sehr junge Spielergemeinschaft fällt mir auf...Pio der Oldie mit seinen 25 :D

Wann ich Zeit habe kommt stark auf den Startzeitpunkt an.

vor 2.8. wäre Mittwoch und Freitag Abend ungünstig da Training.

danach ist es mir für 2 Monate schnurzegal, von mir aus dann auch morgens um 5;)

RumsInsFeld
17.05.10, 22:16
Die "Haudegen" sind sich wohl für einen "Anfänger" MP zu schade ;)

Revolution1789
19.05.10, 12:01
Am besten würde es bei mir passen wenn wir so Anfang August anfangen würden.

RumsInsFeld
19.05.10, 13:09
Also bei mir ist es so, ich hab Freitags letzte schriftliche Abi Prüfung, dann nach Pfingsten noch Colloqium (lockeres Ding). Dann bin ich die ganze Zeit am rumsandeln, bis zum 2.-11. Juli, da bin ich auf Abi Fahrt in Spanien.
Dann fahr ich nochmal ca. 2 Wochen mit nem Kumpel nach Norwegen (genaueres wird noch geplant) und dann noch spontan vlt. wohin. Also ich weiß echt nicht was ich genau den Sommer treibe.
Wünschenswerterweise fang ich dann ab 1. Oktober zu studieren an und hab dann wieder einen geregelten Ablauf ;)

Zero
19.05.10, 15:21
Ich hab im Moment auch mehr Zeit als im August. Da ist eigentlich Diplomarbeit angedacht...

Le Prînglé
19.05.10, 15:45
Also mir wäre eigentlich am liebsten, das alles so früh wie möglich zu beginnen...

Und zu Rums. Die Haudegen sind sich sicherlich nicht zu schade, du hast einfach explizit einen "Anfänger-MP" ins Leben gerufen. Da können sich die Haudegen nicht mit angesprochen fühlen. Ich hab mir das einfach mal aus Interesse angeschaut und spiel ja jetzt auch nur eine Regionalmacht, da das alles sonst arg unfair wäre... :)

Lewis Armistead
19.05.10, 19:58
Naja ich bin da jetzt auch kein Vollnoob aber tüftel mir eben keine idealen Abläufe mit dem Taschenrechner aus oder ähnliches...

Wenn die werten Herren eher anfangen wollen, haben wir auch kein Problem das MP erstmal MP sein zu lassen...also uns könntet ihr wieder streichen solltet ihr eher anfangen wollen ohne das wir zucken :D

RumsInsFeld
24.05.10, 11:34
So die Herren, wie sieht es nun aus, vlt. sollten wir mal klarere Ansagen machen.
An welchem Wochentag ist es denn den Regenten genehm?
Ich würde Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag bevorzugen, Montag hab ich Feuerwehr, und das Wochenende halt ich mir zum feiern offen.

RumsInsFeld
30.05.10, 15:08
Huhu! Bin ich plötzlich alleine? :(

Lewis Armistead
30.05.10, 17:02
Also um ehrlich zu sein, wie es derzeit aussieht, komme ich vor dem 7.7. überhaupt nicht mehr zum zocken...

Also wenn wir jetzt wirklich später anfangen dann wäre es vlt gut den Termin dann etwas zeitnäher festzulegen...

Primo Victoria
30.05.10, 17:03
Einen guten Tag an alle.

Wollte schon immer mal ein MP machen. Spiele HoI 3 erst so seit 3 Tagen, aber langsam wird mir die das "Normale" zu einfach. :D

Ich melde mich hier mal spontan dazu, mitmachen zu wollen. Habe so die nächste Zeit komplett alles frei. Mir wäre es also fast egal, wann angefangen wird zu spielen.

Am liebsten wäre mir eine kleinerer Staat. Solche großen und weit verteilten mag ich nicht so. Komme mit kleineren auch besser zurecht.

mfG

Der Stratege
03.06.10, 01:25
Tut mir wirklich leid.. aber als Schüler ist es mir unmöglich regelmäßig unter der woche MP zu spielen, dazu habe ich einfach zuviele verpflichtungen:o
Ich hatte eigentlich auf einen Termin am Wochenende gehofft aber da das anscheinend nicht zustande kommt muss ich leider meinen austritt aus dieser runde verkünden..:( schade, ich hätte bestimmt noch vieles lernen können.
Naja ich räume meinen platzt für jemanden der mehr zeit hat und wünsche allen Beteilligten viel Spaß!!:prost:

RumsInsFeld
03.06.10, 04:04
Schade, aber dann kann ja Primo Victoria Euren Part als Ungarn übernehmen.

Der Stratege
03.06.10, 23:11
Okay, danke für euer Verständnis und ich bin froh das mein Ausstige eure pläne nicht behindert:)

Lewis Armistead
03.06.10, 23:35
Schüler und keine Zeit^^

So viel Zeit habt ihr nie wieder ;)

Le Prînglé
03.06.10, 23:49
Ich hab mich auch gewundert...Nutzt die Zeit, werter Stratege.

Sollten Probleme aufkommen, macht es wie Bushido und quält das Forum mit einem eigenen Hausaufgaben-Thread. :D

Der Stratege
04.06.10, 09:05
Ja es liegt ja nicht nur am Schulpensum sondern auch am Fussball bzw. der Tanzschule die uns 4 Abende die Woche außer Haus binden;)
Und den dienstag abend halten wir uns für die Schule frei:o

Pionier
09.06.10, 19:41
Also wenn dann bitte Semper Fi, scheint wesentlich besser zu sein als das regluäre Spiel.

Zero
09.06.10, 19:55
Seh ich genauso. :)

RumsInsFeld
14.06.10, 12:39
Ja ich spreche mich auch für Semper Fi aus, aber irgendwie rühren sich hier nichtmehr wirklich viele Leute, ist das Interesse verflogen?

Le Prînglé
14.06.10, 13:01
Werde mir Semper Fi erst als Hardbox-Version kaufen. Bis dahin falle ich für MP-Planungen aus. ;)

Pionier
14.06.10, 13:29
Ja ich spreche mich auch für Semper Fi aus, aber irgendwie rühren sich hier nichtmehr wirklich viele Leute, ist das Interesse verflogen?

liegt evt. daran das HoI - 3 nicht so packend ist wie sein Vorgänger? :(
Ich würde tendenziell auch nichtmehr mitspielen.