PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Semper Fi - Dev Diary Nr. 6



G'Kar
13.05.10, 15:31
In my first Semper Fi developer diary, I mentioned that getting the game to feel more historical is one of our main goals with the expansion. We want the players to feel like they are enacting World War II, not some abstract and fictional conflict. The main thing here is to stay as true to real events as possible while still allowing for plausible divergence. There are many factors involved; we have the events and decisions that can happen, such as the Spanish Civil War, the Anschluss, and the outbreak of WW2 itself. Of course, the behaviour of the AI also affects the plausibility of the war; especially at the diplomatic level, but also the type of operations the military AI decides to conduct. Then we have resource, manpower and production balancing issues. Lastly, and just as importantly, it is a question of immersion.

We have addressed all of these factors. The events and decisions have been looked over, with some removals, additions and changes. The diplomatic AI is essentially rewritten, with many custom behaviours for different countries. (Expect Lothos to post an example of this soon.) Likewise, the military AI should be much better at selecting plausible targets for invasion and at surviving where it previously could not (e.g. the USSR in Barbarossa.) We have also tweaked the resource balance in the world, and made sure that AI countries trade for what they need (new Trade AI).

Something Semper Fi players will notice pretty soon is the addition of hundreds of historical battle events. Obviously, the main battles of World War 2 will never happen in quite the same way during a game, but sometimes a similar event occurs, which will fire one of the new flavour events. These tend to have little effect, but are intended to provide a kind of feedback and comparison to the real war, for added immersion. In a similar vein, we have added something called "Strategic Effects", which are specific goals that the player can strive to achieve in order to gain a substantial benefit. Strategic Effects typically represent control of certain geographical key points, but can also be things like unique weather conditions or total naval or air superiority. (Players of EU3 will find Strategic Effects similar to the so called "Triggered Modifiers", but more integrated and visible.)

There is not much more to say about this, you will just have to play the game. :) However, I can give you another little morsel: Brigade Upgrades. In Semper Fi, players are allowed to upgrade certain types of brigades to other types (usually a more advanced and expensive type.) For example, if you have a very experienced artillery brigade, you might want to upgrade it to a self-propelled artillery brigade. Well, now you can. The downside is that the brigade is taken from the field and moved to the production queue, though when the upgrade is complete it will automatically deploy back to the division it came from.

That's it for today. Next week: Victory Conditions!Quelle (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=475448) (mit Bildern)

G'Kar
13.05.10, 17:27
Semper Fi - New LUA standard sample/teaser (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=475453)

Spocky
13.05.10, 18:15
Bilde ich mir das nur ein oder bekommen wir jetzt ert Moddingwerkzeuge die denen von Hoi2 vergleichbar sind ? :rolleyes:

G'Kar
14.05.10, 12:12
Bilde ich mir das nur ein oder bekommen wir jetzt ert Moddingwerkzeuge die denen von Hoi2 vergleichbar sind ? :rolleyes:Könnte man so sehen - andererseits habe ich den Eindruck, dass viele dieser Dinge auch jetzt schon möglich sind, nur eben mit deutlich mehr Aufwand, sowohl was Modding als auch was Performance angeht. Außerdem: Einige Dinge wie z.B. die Kräfteverteilung gegenüber verschiedenen Gegner konnte man bei HoI2 steuern und kann es bei HoI3 offenbar immer noch nicht.

Le Prînglé
14.05.10, 14:37
Das hier halte ich für wichtig. Hoffentlich wird's noch eingebaut.


Great for a clickfest. Is there any form of automation for this? For example, upgrades for all selected [insert brigade type] or for all [insert brigade type] under a selected HQ?

Ruprecht I.
14.05.10, 14:46
Natürlich wird das eingebaut.
Im zweiten Bezahlpatch.

Delareon
14.05.10, 15:24
Abwarten, die Begründung ist ja auch nicht ohne, bei dem Konzept zumindest.
Die Brigaden verschinden ja von der Karte für den Upgradeprozess damit wird die Front mal eben automatisch geschwächt. Dazu kommt noch das bei Aktionen wie Artillerie auf SP Art umzubaun z.B. mal eben die Produktionsschleife randvoll wird und man dann Brigaden für mehrere Monate verloren hat da man nicht alle gleichzeitig updaten kann von den IC her.

Ich würd empfehlen das ganze erstmal anzuschaun und bis zum ende zu denken bevor hier schon wieder Features schlecht geredtet werden noch bevor jemand diese Live gesehen und Erfahrungen gesammelt hat.

Ruprecht I.
14.05.10, 15:42
Das Problem ist, daß Paradox ihre achsotollen Konzepte in der Regel selber nicht bis zum Ende durchdenkt und dann ein Bezahlpatch später wieder über den Haufen wirft.
Zudem wäre es kein Problem, analog den bestehenden Regeln, Brigaden für derartige Massenupgrades freizugeben bzw zu sperren und damit eine einfachere Benutzung zu gewährleisten UND Fronteinheiten einen versehentlichen Aderlaß zu ersparen.
Weiterhin: eine derartige Funktion auf HQ-Ebene (auf JEDER) minimiert die Probleme in beiden Richtungen.
Zuletzt: Erfahrungen sammeln? Hat fast jeder hier mit Paradox genug. Und das reicht, ALLES besser erstmal zu kritisieren, bevor es doch nur wieder verbockt wird und Johan sich ein Jahr Zeit (und unser Geld) fürs Reparieren nimmt.

Chromos
14.05.10, 21:13
Werte Herren,


Das Problem ist, daß Paradox ihre achsotollen Konzepte in der Regel selber nicht bis zum Ende durchdenkt und dann ein Bezahlpatch später wieder über den Haufen wirft.
Oder aber nicht plausibel erklären kann, oder verstanden werden. Oder die Community ob diesen features "gierig" wird und es auch für eine andere Sache benutzen will, PI aber nicht soweit gedacht hat, bzw überhaupt zu wenig über diese Funktion nachgerdacht hat??


Zudem wäre es kein Problem, analog den bestehenden Regeln, Brigaden für derartige Massenupgrades freizugeben bzw zu sperren und damit eine einfachere Benutzung zu gewährleisten UND Fronteinheiten einen versehentlichen Aderlaß zu ersparen.

Es sollten ja lediglich einzelne(!) Einheiten, die einem am Herzen liegen, in eine neue Div-Art gebracht werden können, nicht ganze Heeresteile.<-WAD.

Teilweise entsteht bei mir der Eindruck diese Funktion sei nun von der community auch für den "normalen" upgrade Vorgang von Einheiten gewünscht. Doch hier wird jetzt ja auch eine völlige Umstellung einer Brigade, z. B. Miliz in Para, vorgenommen. Das ist doch schon ein bischen mehr als nur von PzIII auf PzIV aufrüsten, oder?


Weiterhin: eine derartige Funktion auf HQ-Ebene (auf JEDER) minimiert die Probleme in beiden Richtungen.
Zuletzt: Erfahrungen sammeln? Hat fast jeder hier mit Paradox genug. Und das reicht, ALLES besser erstmal zu kritisieren, bevor es doch nur wieder verbockt wird und Johan sich ein Jahr Zeit (und unser Geld) fürs Reparieren nimmt.

Sie haben halt wieder "die heißen Nadeln ausgepackt", so scheint es..:cool:
("Bad habits never leave..."<- Zitat aus dem Film Payback mit Mel Gibson)

Ich freue mich schon auf die ersten Fehlerberichte von features die nach SF nicht mehr funktionieren.. :teufel:

Grüße!
Chromos

Ruprecht I.
14.05.10, 21:19
Es sollten ja lediglich einzelne(!) Einheiten, die einem am Herzen liegen, in eine neue Div-Art gebracht werden können, nicht ganze Heeresteile.<-WAD.
Teilweise entsteht bei mir der Eindruck diese Funktion sei nun von der community auch für den "normalen" upgrade Vorgang von Einheiten gewünscht. Doch hier wird jetzt ja auch eine völlige Umstellung einer Brigade, z. B. Miliz in Para, vorgenommen. Das ist doch schon ein bischen mehr als nur von PzIII auf PzIV aufrüsten, oder?

Es wäre tatsächlich etwas merkwürdig, die komplette Infanterie nach erfolgreichem Russlandfeldzug zu Marines umzurüsten, um die US-Küsten zu stürmen :tongue:
Aber genau so klingt das für Uns im diary. Soviele und sooft man will und sich leisten kann.


Ich freue mich schon auf die ersten Fehlerberichte von features die nach SF nicht mehr funktionieren.. :teufel:

Was denn, es funktionieren momentan welche? :^^:

G'Kar
14.05.10, 21:49
Es wäre tatsächlich etwas merkwürdig, die komplette Infanterie nach erfolgreichem Russlandfeldzug zu Marines umzurüsten, um die US-Küsten zu stürmen :tongue:
Aber genau so klingt das für Uns im diary. Soviele und sooft man will und sich leisten kann.Könnte man im Prinzip ja auch in der Realität machen, ist nur eine Frage der Kosten (und so sollte es auch bei HoI sein, finden Wir).

Generell wird dieses versprochene Feature Unserer unbescheidenen Meinung nach überbewertet. Was bringt es denn unter'm Strich, bestehende Einheiten aufzurüsten anstatt sie in der gewünschten Form neu zu bauen? Die Erfahrung soll offenbar erhalten bleiben (kein Rieseneffekt, da im Vergleich zur Ausbildung relativ wenig Erfahrung in Gefechten generiert wird) und es dürfte billiger sein, als die Einheit ganz neu zu bauen - andererseits hätte man dann zwei. Deshalb reißt Uns das Ganze nicht vom Hocker, ebensowenig wie die 'Battle Events', nebenbei bemerkt.

Chromos
14.05.10, 21:51
Es wäre tatsächlich etwas merkwürdig, die komplette Infanterie nach erfolgreichem Russlandfeldzug zu Marines umzurüsten, um die US-Küsten zu stürmen :tongue:
Aber genau so klingt das für Uns im diary. Soviele und sooft man will und sich leisten kann.



Was denn, es funktionieren momentan welche? :^^:

Natürlich! Supply zum Beispiel! :eek:
Und man kann angreifen und sich verteidigen. Einheiten bauen, Frankreich kapituliert historisch! Also, was will der geneigte Spieler mehr?

Maps? "Everybody loves cool maps, of course!".. :D

Was wären wir nur ohne PI! So schön lästert es sich sonst nur über die Bundesregierung..:prost:

Grüße!
Chromos

Ruprecht I.
14.05.10, 21:52
Fronkroisch kapituliert? Ok, aber nur inklusive Vichy-Problemen hinterher :^^:


Könnte man im Prinzip ja auch in der Realität machen, ist nur eine Frage der Kosten (und so sollte es auch bei HoI sein, finden Wir).
Solange es nur das Material betrifft, stimmen Wir zu.
Aber auch aus einem noch so guten Infanteristen macht man nicht ohne Weiteres einen Fallschirmjäger.
Insgesamt würden Wir dieses Feature gerne von Bedingungen abhängig sehen, zB einem bestimmten Erfahrungslevel.

Chromos
14.05.10, 21:58
Könnte man im Prinzip ja auch in der Realität machen, ist nur eine Frage der Kosten (und so sollte es auch bei HoI sein, finden Wir).

Generell wird dieses versprochene Feature Unserer unbescheidenen Meinung nach überbewertet. Was bringt es denn unter'm Strich, bestehende Einheiten aufzurüsten anstatt sie in der gewünschten Form neu zu bauen? Die Erfahrung soll offenbar erhalten bleiben (kein Rieseneffekt, da im Vergleich zur Ausbildung relativ wenig Erfahrung in Gefechten generiert wird) und es dürfte billiger sein, als die Einheit ganz neu zu bauen - andererseits hätte man dann zwei. Deshalb reißt Uns das Ganze nicht vom Hocker, ebensowenig wie die 'Battle Events', nebenbei bemerkt.

Ja, schön wäre es wohl gewesen wenn man seine Inf. nun auch einfach(!) motorisieren könnte. Was ja realistisch gesehen kein "großer Akt" ist, seine Truppen mit LKW auszustatten...
(Quasi etwas wie die automatische upgrade Funktion in HOI2 von lt. Pz zu Mtl Pz?)

Inf zu Speazialtruppen umzubauen halte ich auch für einen seltenen Nutzen.
Da kann ich auch neue bauen, wie Ihr schon bemerkt habt.

Oder ich will wenn, dann viele konvertieren...

So gibt es wieder ein wenig "Blendwerk" unter dem Sie hoffentlich die "Designproblemfälle" ausbessern..

Grüße!
Chromos

Ruprecht I.
14.05.10, 21:59
Ja, schön wäre es wohl gewesen wenn man seine Inf. nun auch einfach(!) motorisieren könnte. Was ja realistisch gesehen kein "großer Akt" ist, seine Truppen mit LKW auszustatten...

Ups, das hatten Wir ganz vergessen.
Insoweit ziehen Wir die Erfahrung als Bedingung zurück.

G'Kar
14.05.10, 22:00
Solange es nur das Material betrifft, stimmen Wir zu.
Aber auch aus einem noch so guten Infanteristen macht man nicht ohne Weiteres einen Fallschirmjäger.
Insgesamt würden Wir dieses Feature gerne von Bedingungen abhängig sehen, zB einem bestimmten Erfahrungslevel.Auch ein erfahrener Infanterist taugt nicht unbedingt zum Himmels- oder Strandstürmer.

Manpower bzw. deren unterschiedliche Qualitäten modelliert HoI ja generell nicht (grundsätzlich aus verständlichen Gründen, finden Wir - keep it simple, stupid!), so macht es z.B. eigentlich keinen Sinn, dass Spezialbrigaden mehr Manpower benötigen als normale Infanterie, ganz zu schweigen davon, dass Schiffe und Flugzeuge überhaupt keine Offiziere benötigen. Aus diesem Grund würde ich das nicht als Aufhänger wählen, um die Upgrade-Lösung abzulehnen.

Ruprecht I.
14.05.10, 22:02
Auch ein erfahrener Infanterist taugt nicht unbedingt zum Himmels- oder Strandstürmer.

Richtig.
Wir wollten auch nur einen Weg sehen, mit dem ein zu großer Exploit eingegrenzt werden könnte.
Aufgrund des Infanterie -> mot.Inf. - Einwands ohnehin zum Scheitern verurteilt.

Vielleicht wäre es besser, das Feature einfach zu beschränken auf solche Fälle, in denen es wirklich nur um Material geht.
Also mot./mech.Inf., mobile Varianten der Ari bzw Raketenari, etc.

Delareon
14.05.10, 23:16
Hm, ich schätz mal das es in Vanilla erst einmal recht unrealistisch sein wird (Das Standard-Infanterist-schwups-zum-Elite-Fallschirmjäger-umbau-knöpfchen) aber hoffentlich modbar sein wird, welche Brigade in was konvertiert werden kann oder zumindest in einem Patch modbar gemacht wird :D

Elvis
15.05.10, 11:44
Die Erfahrung soll offenbar erhalten bleiben.

Was mir abgesehen von Mot-Inf auch nicht ganz plausibel vorkommt. Da erhält jemand einen neuen Job und seine Erfahrung bleibt für die neue Aufgabe erhalten...

Aber wenn dies das einzige ist was uns nach dem AddOn Sorge bereiten wird, dürfte das Spiel nahezu perfekt sein.

Al. I. Cuza
15.05.10, 13:12
Naja, wenn jemand von Ari auf SpAri wechselt dürfte seine Erfahrung auch noch nützlich sein. Oder von mittleren Panzern auf schwere oder von leichten auf mittlere, oder oder oder.

Arminus
15.05.10, 13:18
Was mir abgesehen von Mot-Inf auch nicht ganz plausibel vorkommt. Da erhält jemand einen neuen Job und seine Erfahrung bleibt für die neue Aufgabe erhalten...

Aber wenn dies das einzige ist was uns nach dem AddOn Sorge bereiten wird, dürfte das Spiel nahezu perfekt sein.Finde ich auch. Inf, Cav, Mot, Mech, Gar sind für mich eine Gruppe, Mnt, Mar, Par, Pio, MP eine zweite, alle Geschütze eine dritte, Panzer eine letzte. Das mit dem "in den Äther der Umrüstung herauslösen" und dem "magisch zurück ins Gefecht beamen nach Aufrüstung" ist nicht so dolle, aber auch nicht anders als die eigentliche Produktion von Einheiten oder deren Mobilmachung. Eigentlich müsste man die Truppen ab einem gewissen Fertigstellungsgrad in eine Provinz setzen und diese ist dort so lange unbewegt, bis sie fertig ist. Oder man aktiviert sie vorzeitig und sie ist halt unfertig... Naja, wird lustig werden, wenn die Division, aus der die Brigade stammt, gar nicht mehr existiert oder sämtliche Brigaden zur Umrüstung geschickt wurden. Und erst der Spaß, wenn man bei richtigem Timing 9 einzelne Inf-Brigaden in den frisch eroberten Hafen schickt und nach ein paar Tagen dort eine komplette Panzer-Armee aus dem Nichts erscheint...

[B@W] Abominus
15.05.10, 13:39
Die Umrüstung eines Leo II A4 in A5 dürfte auch eine MES 4 bedeuten bzw. um es kurz zu machen: Zurück ins Werk. Wenn man dann noch an die Truppe denkt, die neue trainieren muss... :D