PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hegemony: Philip of Macedon



Seiten : [1] 2

Arminius
19.05.10, 08:08
von Longbow Games

Dieses Spiel erinnert mich von dem, was ich in den Trailern gesehen habe, sehr an Rome:Total War. Leider kann man nur die Makedonen spielen, aber nach der Eroberung feindlicher Städte auch deren Einheiten bauen. Das offenbar kleine Entwicklerteam hat sechs Jahre daran gearbeitet.

http://www.longbowgames.com/hegemony/

YouTube - Hegemony Trailer May 2010 (http://www.youtube.com/watch?v=oKstxAygy40)

Das Spiel gibt es wohl nur in englisch und kostet 30 Dollar.

Rantanplan
19.05.10, 13:09
Oh und dabei habe ich so wenig Zeit! Sieht klasse aus, aber welcher Trailer tut das nicht? :)

Mal nach ner Demo ausschau halten!

Arminius
19.05.10, 13:49
Eine Demoversion finden die Regenten hier:

http://www.longbowgames.com/hegemony/mirrors/

Mortimer
20.05.10, 12:38
Danke für den Hinweis! Kaum zu fassen, daß das Spiel doch noch fertig geworden ist. Ich bin vor längerer Zeit einmal darauf gestoßen, habe es aber aus den Augen verloren. Wirkt für mich auf den ersten Blick authentischer als TW und scheint einen gewissen Hardcore-Faktor zu haben. Mal sehen, ob die Demo zu überzeugen weiß...

Jerobeam II.
20.05.10, 13:00
Bitte einen Demo-AAR... Bitte. :) Gibt auch grüne Punkte und Wohlwollen. Die Alternative kann sich der Verständige selbst ausmalen.

Montesquieu
20.05.10, 13:29
Die Alternative kann sich der Verständige selbst ausmalen.

Der kleine Jero fängt gar bitterlich an zu weinen! :heul:


;)

Jerobeam II.
20.05.10, 16:48
Falsch. Der GROSSE JeroBEAM fängt gar bitterlich an zu weinen. :uhoh:

Montesquieu
20.05.10, 17:05
Gut, dass das geklärt ist. Können wir jetzt bitte einen AAR bekommen? Büdde... :D

Jerobeam II.
20.05.10, 18:12
Jämmerliche Heulsuse. Gut, daß* das geklärt ist.

Her mit einem AAR!

* ich bringe das "ss" nicht über die Finger. Brrrrr.

Mortimer
20.05.10, 23:07
Nach Anspielen der Demo muß ich sagen: Das Ganze ist mir sympathisch. Der Vergleich mit TW:Rome drängt sich auf, aber der Stil von Hegemony gefällt mir fast besser, auch wenn - oder gerade weil - es etwas ungefälliger und kantiger wirkt. Aber dadurch kommt eine der ungewöhnlichen Thematik angemessene Atmosphäre auf. Das Design hat interessante Besonderheiten. Es gibt z.B. keine Trennung von strategischer und taktischer Karte. Je nach Zoomstufe sieht es aus wie ein Brettspiel oder wie eine topographische bzw. politische Karte Griechenlands. In der Nahansicht hat man dann eine 3D-Umgebung und animierte Einheiten.

Das strategische Management ist wieder ähnlich TW: Siedlungen ausbauen, Rohstoffquellen ausbeuten, Einheiten aufstellen usw. Die Kampagne scheint in einem Storymodus abzulaufen. Am Anfang wird erzählt, wie Phillip König wird. Dann fängt man mit einem kleinen, unterentwickelten Gebiet an. Zunächst gilt es, die wenigen Siedlungen und Farmen durch Verkehrswege zu verbinden. Aber man wird auch schon von fiesen Nachbarn angegriffen. Umliegende Gebiete müssen erst entdeckt werden, d.h. man hat keine rechte Vorstellung von der Welt um einen herum. Es gibt hübsche Sachen wie z.B. Migration: Irgendwann sind plötzlich Einwanderer aufgetaucht, die ich gleich mal in meiner Hauptstadt angesiedelt habe :).

Das sind nur ein paar erste Eindrücke. Das Interface ist z.T. etwas gewöhnungsbedürftig. Diverse Icons und Nachrichtenfenster nehmen relativ viel Platz ein. Andererseits weiß man auf diese Weise immer, was gerade vorfällt. Alles habe ich auf die Schnelle noch nicht durchschaut, aber mich hat es zum Weiterspielen eingeladen...

Arminius
21.05.10, 09:18
Bin leider noch nicht zum ausprobieren gekommen. Vielen Dank für den kurzen, aber erhellenden Spielbericht!

Mortimer
21.05.10, 12:06
Hm, beim zweiten Durchspielen der Demo ist mir der Echtzeitstreß doch unangenehm aufgefallen. Für meinen Geschmack wird man etwas zu häufig angegriffen. Positiv ist allerdings, daß man auch im Pausenmodus Befehle geben kann. Es gibt meines Wissens schon einen Beta-Patch, der die Aggressivität der KI reduzieren soll.

Was ich noch ganz nett finde: Die Geschichte vom Aufstieg Makedoniens wird über das Erfüllen von Quests vorangetrieben. Wenn man bestimmte Ziele erreicht, gibt es eine Zwischensequenz. Laut Beschreibung kann man aber auch ganz frei spielen, die Aufgaben sind meistens optional...

Arminius
21.05.10, 14:43
Werter Mortimer, Ihr gebt euch selbst die Antwort. Im Forum von H: PoM wurde ebenfalls die viel zu agressive KI gerügt. Diese soll mit Patches abgemildert werden, wenn man den Aussagen der Entwickler in ihrem Forum Glauben schenken darf. Mal sehen, ob ich am Sonntag Abend zum Testen komme. Würde es mir allein schon deswegen kaufen, weil die "Macher" so lange und hart daran gearbeitet haben. Und das Resultat kann sich durchaus sehen lassen.

Nun warte ich nur noch, dass das Spiel über Hannibal vs. Senat von Rom auf den Markt kommt, und der nächste Winter kann kommen. :)

Mortimer
21.05.10, 15:49
Werter Mortimer, Ihr gebt euch selbst die Antwort. Im Forum von H: PoM wurde ebenfalls die viel zu agressive KI gerügt. Diese soll mit Patches abgemildert werden, wenn man den Aussagen der Entwickler in ihrem Forum Glauben schenken darf. Mal sehen, ob ich am Sonntag Abend zum Testen komme. Würde es mir allein schon deswegen kaufen, weil die "Macher" so lange und hart daran gearbeitet haben. Und das Resultat kann sich durchaus sehen lassen.

Nun warte ich nur noch, dass das Spiel über Hannibal vs. Senat von Rom auf den Markt kommt, und der nächste Winter kann kommen. :)


Werter Arminius,

wenn Ihr auf antike Settings steht, dürfte es Euch gefallen. Die Demo macht irgendwie Laune - leider kann man nur bis zur Befreiung Makedoniens von den Illyrern spielen. Ich hoffe, daß es auch eine gepatchte Demo geben wird, um sich einen Eindruck von den Änderungen machen zu können.

Und was "Hannibal" angeht, so dürfte es bis zum Release nicht mehr ewig dauern. Ich weiß vom Entwickler, daß er kurz vor Abschluß eines Vertrages mit einem Publisher steht.

Arminius
27.05.10, 08:37
OutofEight hat das Spiel rezensiert und dabei einige Kritikpunkte gefunden, ua die viel zu agressive KI. Der ganze Bericht (auf englisch): http://bit.ly/9olC5O

PS: Vielen Dank, werter Mortimer, für die Information über das andere Spiel.

Mortimer
27.05.10, 12:09
OutofEight hat das Spiel rezensiert und dabei einige Kritikpunkte gefunden, ua die viel zu agressive KI. Der ganze Bericht (auf englisch): http://bit.ly/9olC5O

PS: Vielen Dank, werter Mortimer, für die Information über das andere Spiel.

Und ich danke für den Hinweis auf den Review..:) Dem Tester würde ich bezüglich der Kritikpunkte Recht geben. Es wird leider schnell zum Streß. Mit mehr Zeit zum Aufbau und einer etwas ruhigeren KI wäre das Ganze wirklich nett, zumal Präsentation und Design ansprechend wirken. Ich glaube aber, daß es einen entsprechenden Patch geben wird, und verfolge die Sache weiter...

Arminius
27.05.10, 19:53
Gern. Und ich werde das Spiel und seine Entwicklung auch weiter verfolgen.

Mortimer
27.05.10, 23:46
Es gibt übrigens schon einen Beta-Patch auf Version 1.1. Das Interessanteste daran dürfte der verstellbare Schwierigkeitsgrad sein...

Arminius
28.05.10, 12:37
Ich habe gestern die Beta (glaube in der vor 1.1 Version - danke für den Hinweis) gespielt und muss sagen, dass mir das Spiel sehr gut gefallen hat. Die Angriffe erfolgten nicht ständig, aber regelmäßig :D . So konnte ich mich bei meinen Eroberungen gen Westen darauf einstellen.

Selten hat ein Spiel mich so gefesselt. Gut, die Schlachten sind in der Demo noch leicht. Aber die Atmosphäre, welche das Spiel ausstrahlt, gefällt mir sehr gut. Gut, ich interessiere mich eh für die Zeit, aber trotzdem :)! Ein Higlight für mich sind die drei Zoomstufen, die nahtlos ineinander übergehen. Zum einen kann man die gesamte Map von Adria bis Westtürkei, vom heutigen Bulgarien bis zur Peloponnese überblicken. Die 2. Stufe ist sehr abstrakt und zeigt die wichtigsten Orte und Armeen. Und als dritte Ebene hat man die Nahsicht, wo man kontrollieren kann, welche Armeen sich wieder bepieksen. Ich gebe gern in der 2. Stufe meine Befehle und schau in der 3., wie sich diese entwickeln.

Die Demo hat aus meiner Sicht auch einen netten Cliffhanger. Aber, ich konnte gestern noch wiederstehen.... Aber bald ist der nächste Monat und dann.... Wer weiß. Ich meine, dass sich jeder dieses Spiel einmal anschauen sollte, der auch Rome:Total War mag.

Golwar
28.05.10, 14:43
Kleiner Hinweis für die interessierten, bei Impulse gibt es das Spiel über das Wochenende für 12,49€. Ja, das bedeutet zum halben Preis.

http://www.impulsedriven.com/hegemony

Mortimer
28.05.10, 15:08
Ich habe gestern die Beta (glaube in der vor 1.1 Version - danke für den Hinweis) gespielt und muss sagen, dass mir das Spiel sehr gut gefallen hat. Die Angriffe erfolgten nicht ständig, aber regelmäßig :D . So konnte ich mich bei meinen Eroberungen gen Westen darauf einstellen.

Selten hat ein Spiel mich so gefesselt. Gut, die Schlachten sind in der Demo noch leicht. Aber die Atmosphäre, welche das Spiel ausstrahlt, gefällt mir sehr gut. Gut, ich interessiere mich eh für die Zeit, aber trotzdem :)! Ein Higlight für mich sind die drei Zoomstufen, die nahtlos ineinander übergehen. Zum einen kann man die gesamte Map von Adria bis Westtürkei, vom heutigen Bulgarien bis zur Peloponnese überblicken. Die 2. Stufe ist sehr abstrakt und zeigt die wichtigsten Orte und Armeen. Und als dritte Ebene hat man die Nahsicht, wo man kontrollieren kann, welche Armeen sich wieder bepieksen. Ich gebe gern in der 2. Stufe meine Befehle und schau in der 3., wie sich diese entwickeln.

Die Demo hat aus meiner Sicht auch einen netten Cliffhanger. Aber, ich konnte gestern noch wiederstehen.... Aber bald ist der nächste Monat und dann.... Wer weiß. Ich meine, dass sich jeder dieses Spiel einmal anschauen sollte, der auch Rome:Total War mag.

Werter Arminius, gibt es denn die Demo auch mit dem neuen Patch? Soweit ich sehe, gibt es die Updates nur für die Besitzer des Vollprodukts (man sieht sie auch nicht in der Download-Sektion, wenn man dort nicht eingeloggt ist)...

Arminius
28.05.10, 15:58
Werter Mortimer, entnehme ich Euren Worten richtig, dass Ihr das Spiel bereits erstanden habt (wenn ja, dann NEID!)?! Nun, mich bitte nicht missverstehen. Ich weiß nicht, welche Version meine Demo hat, aber ich nehme an, dass sie nicht der neueste Versionsstand des Hauptspiels ist. Das wollte ich mit meinem verschwobelten ersten Satz in meinem letzten Posting schreiben. Sorry, but I failed.:)

Mortimer
28.05.10, 18:58
Werter Arminius, ich habe das Spiel noch nicht. Ich habe die Info über den Beta-Patch aus der News-Rubrik des Entwicklers. Wie ich jetzt bemerke, hatte ich Euren Post falsch gelesen und daher geglaubt, Ihr hättet die Demo in der Version 1.1 gespielt...

Golwar
28.05.10, 19:13
Ich sitze gerade an der Demo (bin gerade dabei gegen Bardylis zu rüsten) und finde das Spiel nicht schlecht. Nur da der Weg durchs Spiel klar vorgezeichnet ist, wird das bestimmt kein Dauerbrenner. Das Interface ist auch mangelhaft, das ist doch schon etwas peinlich wenn in einer Übersicht der Städte oder Einheiten kaum etwas überschaubar ist da die Breite des Fensters arg zu wünschen lässt.

Die Gegenangriffe halten einen nett auf Trab, aber mir scheint Diplomatie wird es wohl so gut wie gar nicht geben?

Edit: Kann man Sklaven irgendwie mergen? Das ist lästig wenn massenweise Kleinstgruppen verwaltet werden müssen.

Elvis
28.05.10, 21:15
Kleiner Hinweis für die interessierten, bei Impulse gibt es das Spiel über das Wochenende für 12,49€. Ja, das bedeutet zum halben Preis.

http://www.impulsedriven.com/hegemony

Bin ich auch gerade drüber gestolpert.
Kannte diesen Thread gar nicht und hab über das Spiel gegoogelt... und wo schickt mich Google hin? In mein gutes altes SI.:D

Ladegos
28.05.10, 21:17
Edit: Kann man Sklaven irgendwie mergen? Das ist lästig wenn massenweise Kleinstgruppen verwaltet werden müssen.
Ja, bis zu 40 Mann.
Einfach einen Trupp anklicken und dann auf den anderen Sklaventruppen klicken.
Genauso wie man den General an die Truppen anfügt.

Elvis
28.05.10, 22:08
Habs mir jetzt einfach mal gekauft und installiere es gerade. Soviel kann man für den Preis ja hoffentlich nicht verkehrt machen. Und die meisten Kommentare lesen sich ja irgendwie angetan vom Spiel.

Golwar
29.05.10, 00:59
Sehr schön, dann erwarten wir spätestens bis Sonntag Nachmittag einen ausführlichen Bericht. :)
Es ist ja nicht grundsätzlich schlecht, aber es fehlt bei praktisch allem die Tiefe. Außer Mauern kann man nichts bauen, die Truppentypen sind überschaubar auch wenn man von eroberten Völkern etwas bauen kann.

Was nervt ist dass flüchtende Einheiten bis in ihre Heimatstadt zurück hetzen. Das kann natürlich den schönsten Plan sprengen wenn diese am anderen Ende des Landes liegt.
Unschön sind auch die unzugänglichen Gebiete. Da darf man einen Fleck nicht betreten, da dieses für ein späteres Kapitel reserviert ist, aber der Gegner kann frei einmarschieren. Und im worst case ist die Landschaft an der Stelle so offen gestaltet dass feindliche Truppen urplötzlich an den ungelegensten Stellen auftauchen können.

Elvis
29.05.10, 01:29
Hab jetzt ein bisschen gespielt. Ja, dem Spiel fehlt es ein wenig an Tiefe... aber es hat das wesentliche... eine historische Karte mit Dingen die erobert und eingefärbt werden wollen.
Alles was darüber hinausgeht ist ohnehin nur schmückendes Beiwerk.:D

Für den Weekendpreis ist das Game völlig okay. Kann man nicht meckern. Hab mich schon wirklich schlechter amüsiert.
Schätze man wird da ein paar Tage wirklich viel Spass mit haben können. Irgendwie hat es einfach Charme. Vielleicht auch gerade weil es nicht so komplex ist. Aber man sollte es auch nicht unterschätzen. Es ist schon jetzt absehbar, das auch die wenigen Regeln wirklich begriffen werden wollen. Es fällt wohl nur am Anfang des Spiels nur noch nicht so richtig auf.

Elvis
29.05.10, 08:57
Nachteil ist wenn man bei Impulse kauft, man kommt nicht an den Betapatch ran.
Und ich denke schon das Spiel hat ein bisschen Patcherei nötig. Nichts wirklich wildes dank der einfachen Struktur, aber mit ein paar Balanceänderungen wäre es doch erheblich besser.

Arminius
29.05.10, 09:27
Danke für den Hinweis auf das Angebot von Impuls. Ich werde aber noch ein wenig warten auf den ersten Patch. Geduld ist eine Tugend :)

Golwar
29.05.10, 11:39
Nachteil ist wenn man bei Impulse kauft, man kommt nicht an den Betapatch ran.
Und ich denke schon das Spiel hat ein bisschen Patcherei nötig. Nichts wirklich wildes dank der einfachen Struktur, aber mit ein paar Balanceänderungen wäre es doch erheblich besser.

Ehrlich gesagt hoffe ich aber dass sie an den Gegenangriffen nichts ändern, das ist schliesslich der unterhaltsamste Faktor. Ansonsten klappert man nur die Aufgaben ab und marschiert durch. Die Athener die immer wieder im Rücken anlanden, waren in der Demo das Salz in der Suppe. :D

Elvis
29.05.10, 12:06
Bisher habe ich den Eindruck man kann die Gegenangriffe beinflussen, wenn man sich an den vorgegebenen Weg hält.
Die meisten Nachbarn greifen nicht an, solange man sie in Ruhe lässt.
Auch die Athener haben ihre Angriffe eingestellt, nachdem ich ihren Anführer erledigt habe ohne eine ihrer Städte zu erobern.

Elvis
29.05.10, 13:18
Hab im Forum wegen der Beta für Impulsekunden gefragt.
Die Entwickler schreiben gerade einen Installer für den Patch. Der Key von Impulse sollte auch für die Demo funktionieren. Dann bekommt man den Patch. Impulse wird aber auch bald aktualisiert.
Gibt also keinen Grund wegen des Patches nicht bei Impulse zu kaufen.


You bet! I'm rolling the new installer as I write this, and soon I'll post it on this site, as well as updating Impulse.

Impulse will probably take about a day to update, but the serial you got from them will still work for our version, so watch our news page, and as soon as the new installer goes live just download the demo from the Hegemony page and you should be good to go.

Elvis
29.05.10, 16:52
1.1 ist jetzt raus. Einfach die Demo bei Longbow downloaden und die Serial von Impulse verwenden. Oder warten bis das Update auch bei Impulse zu haben ist.

Das Spiel wird übrigens noch weiterentwickelt. Wir dürfen auch auf etwas Diplomatie zukünftig hoffen:



-Being a small self funded Indie developer, we just ran out of time/money before being able to properly implement the level of diplomacy that we'd originally planned for, so trimmed it for the initial release.

Hegemony is a work in progress and we'll provide updated enhancements and bug fixes as quickly as we can. In the meantime, your support and feedback is greatly appreciated!

Ein Kauf zu dem Preis lohnt sich in meinen Augen aber jetzt schon.
Longbow möchte in einigen Monaten das Spiel wohl auch in einer boxed Version verkaufen. Ich schätze bis dahin wollen sie das Spiel noch besser machen aber sie haben zu wenig Geld dafür. Ich vermute daher wollen sie jetzt schnell über Downloadverkäufe ihre Kasse erstmal bisschen aufbessern, bevor sie den Sprung in die Regale wagen.
Finde ich nicht blöd.

Al. I. Cuza
29.05.10, 18:44
Bei all dem guten Feedback habe ich auch zugeschlagen. Werde es aber wohl später spielen.

PS: Wie bekomme ich eigentlich den Serial Key von Impulse? Damit ich es für die Demo benutzen kann?

PPS: Habs selbst herausgefunden. :D

Mortimer
29.05.10, 20:03
So, ich spiele jetzt die neue Demo 1.1 und muß sagen: das Spiel gefällt mir immer besser! Man wird jetzt auch mit Einstellung "normal" nicht alle zwei Minuten angegriffen und hat stattdessen mehr Zeit, sein kleines Reich in Schwung zu bringen. Sehr schön finde ich, daß man die Karte erst erforschen muß und dabei allerlei zu entdecken hat. Mir sind jetzt auch Sachen aufgefallen, die ich vorher nicht bemerkt hatte, z.B. die Möglichkeit, seine Einheiten mit Skills aufzuwerten. Das Interface nimmt zwar relativ viel Platz ein, aber es ist eigentlich recht komfortabel zu handhaben. Die strategische Kartenansicht ist ziemlich cool, wie ich finde. Auch die Zwischensequenzen im Stil von "300" sind nett. - Also Leute, kauft das Teil wie blödsinnig, dann sehen wir vielleicht auch bald Diplomatie :D

Ich muß jetzt doch mal ein paar Screenies anbringen:

http://img37.imageshack.us/img37/5027/capture29052010181520.jpg (http://img37.imageshack.us/i/capture29052010181520.jpg/)


http://img80.imageshack.us/img80/8199/capture29052010182444.jpg (http://img80.imageshack.us/i/capture29052010182444.jpg/)


http://img214.imageshack.us/img214/6277/capture29052010184507.jpg (http://img214.imageshack.us/i/capture29052010184507.jpg/)

http://img109.imageshack.us/img109/6489/capture29052010185155.jpg (http://img109.imageshack.us/i/capture29052010185155.jpg/)

http://img143.imageshack.us/img143/1504/capture29052010190528.jpg (http://img143.imageshack.us/i/capture29052010190528.jpg/)

Al. I. Cuza
29.05.10, 20:53
Ich habe aber nicht herausgefunden WIE ich die Skills verteile... :???:

Elvis
29.05.10, 21:07
Klickst eine Einheit an die geleveled werden kann und klickst dann auf das zweite Icon von rechts oben am Bildschirm, das aussieht wie eine Sonne.
Bisschen umständlich aber so oft leveled man ja nicht.

Al. I. Cuza
29.05.10, 21:12
Klickst eine Einheit an die geleveled werden kann und klickst dann auf das zweite Icon von rechts oben am Bildschirm, das aussieht wie eine Sonne.
Bisschen umständlich aber so oft leveled man ja nicht.

Aha. Danke :D

Mortimer
30.05.10, 15:24
Eine Frage an die Herren, die über Impulse eingekauft haben: Gibt es da neben der Seriennummer des Spiels noch eine spezielle Form von DRM? Und muß man nicht eine Art Downloadprogramm von Impulse installieren? Was hat es mit letzterem auf sich?

Al. I. Cuza
30.05.10, 15:40
Eine Frage an die Herren, die über Impulse eingekauft haben: Gibt es da neben der Seriennummer des Spiels noch eine spezielle Form von DRM? Und muß man nicht eine Art Downloadprogramm von Impulse installieren? Was hat es mit letzterem auf sich?

Man muss einen Client haben wie früher bei GG. Man braucht es aber weder um das Spiel zu spielen oder sonst was. Man braucht es nur, damit man die Seriennummer bekommt.

Ich habe den Installer von den Entwicklern benutzt und die Seriennummer draufgespielt.

Duke of York
30.05.10, 15:44
Also Leute, kauft das Teil wie blödsinnig, dann sehen wir vielleicht auch bald Diplomatie :D

Ich muß jetzt doch mal ein paar Screenies anbringen:

Ihr seid echt fies.
Jetzt hab ich mir das Spiel auch geholt.:D
Macht wirklich Laune. :top:

Mortimer
30.05.10, 17:05
Man muss einen Client haben wie früher bei GG. Man braucht es aber weder um das Spiel zu spielen oder sonst was. Man braucht es nur, damit man die Seriennummer bekommt.

Ich habe den Installer von den Entwicklern benutzt und die Seriennummer draufgespielt.

Danke für die Auskunft! Das klingt ja moderat...



Ihr seid echt fies.
Jetzt hab ich mir das Spiel auch geholt.:D
Macht wirklich Laune. :top:

Ups, habe ich Euch verführt...:fiesemoep:;) - Freut mich, daß Ihr es nicht bereut. :)

Duke of York
30.05.10, 19:34
Ich bin jetzt wegen der Spielversion etwas verwirrt.
Habe mir gestern die Impulse-Version geladen. Im Impulse-Starter steht das Spiel als v1.74.003.
Ist das jetzt die aktuellste Version?

Mortimer
30.05.10, 19:50
Ich bin jetzt wegen der Spielversion etwas verwirrt.
Habe mir gestern die Impulse-Version geladen. Im Impulse-Starter steht das Spiel als v1.74.003.
Ist das jetzt die aktuellste Version?

Siehe die vorigen Posts von Elvis: Die aktuelle Version müßte 1.1.0 sein. Wenn Ihr keinen Schwierigkeitsgrad einstellen könnt, habt Ihr definitiv die alte Fassung. Dann heißt es: Neue Demo vom Entwickler installieren und Euren Serial Key von Impulse anwenden. Dann solltet Ihr up to date sein...

Elvis
30.05.10, 21:16
1.1.0 steht da nicht. Es steht da bisher immer die rev. Nummer.
Die aktuellste müsste 1.76.xxx sein.

1.74.xx ist quasi 1.0. Also ohne Patch.

Wie bereits beschrieben einfach die Demo von Longbowgames downloaden und dort die Serial eingeben. Die Demo ist die aktuellste Vollversion. Sie muss nur freigeschaltet werden durch den Key.

Schätze aber mal morgen dürfte der Patch auch über Impulse zu haben sein.

Den Key findet man ganz leicht. Wer die Impilseversion runtergeladen hat und das Spiel startet muss nur auf "Register"(?) im Menü klicken.
Dort ist der Key bereits von Impulse eingetragen. Einfach kopieren, dann hat man ihn.

Im übrigen bin ich mir gar nicht sicher ob ich Diplomatie im Spiel überhaupt haben will. Eigentlich ist es ganz gut so wie es ist.
Macht wirklich Spass.:)

Wers noch nicht hat. Dürfte jetzt nur noch 2-3 Stunden zum halben Preis zu haben sein.

Arminius
31.05.10, 09:24
Habe es mir auch gekauft, nachdem mir die Demo (trotz der zahlreichen Attacken meiner Nachbarn :D) sehr gefallen hat. Insbesondere die drei Zoomstufen haben es mir angetan. Die UI ist nicht das gelbe vom Ei, aber noch ertragbar. Ein wenig frickelig wird es bei der Steuerung der Armeen. Das ist aus meiner Sicht weniger schön gelöst.

Ich habe das Spiel bei Stardock/Impulse gekauft, warte aber noch auf eine Rückmeldung. Vielleicht habe ich dann am Abend das komplette Spiel?! :) Nochmals Danke für den Hinweis auf das Angebot.

Duke of York
31.05.10, 09:43
Gibt es schon einige Strategietipps der werten Regenten?
Ich habe jetzt das ca. Dutzend zentralmakedonische Städte erobert und überlege, in welche Richtung ich mich wende.
In einem vorherigen Testspiel (vor 1.1 Patch) habe ich die Illyrer im Westen und Olooson (oder so) im Süden angegriffen. Problem dabei: schon die erste illyrische Stadt hatte erhebliche Revolten und von Süden kamen die starken Griechen, während mich auch die nördlichen Stämme angriffen sowie Athener über See Pella angriffen. Irgendwie kam mir das so vor, als ob die Einnahme von Olooson diese ganzen Raids getriggert hat.
Daher überlege ich nun, im Westen und Süden nur defensiv die wichtigsten Pässe zu verteidigen und erst nach Norden gen Stobi zu marschieren.
Habt ihr schon Erfahrungen, welche Gegner man zuerst ausschalten sollte?
Und wie erobere ich (evtl. später) Illyrien ohne gigantische Ganisionen in den rebelöllierenden Städten zu hinterlassen?

Elvis
31.05.10, 09:48
Es lohnt sich auch mal im Onlinehandbuch (Ist im Spiel aufrufbar) zu stöbern. Da steht viel nützliches drin. Auch so mancher Hinweis über die KI. Z.B. das jede KI Nation Ziele hat. Ganz wichtig ist ihnen natürlich stets die Rückeroberung.
Wer also so manchen Nachbarn erstmal in Ruhe lässt, auch deren Wachtürme etc. wird auch in Ruhe gelassen. Zumindest auf "normal".

Durch die Missionen lauert hier eine kleine Falle. Wer sich sklavisch an das abarbeiten der Missionen hält, legt sich mit mehr Nachbarn an, als er muss.
Wer es leichter haben will sollte das beenden der einen oder anderen Untermission, wenn sie einen neuen Feind schaffen würde erstmal warten, bis er seinen aktuellen Feind vernichtet hat.

Angriffe (sowohl zur Eroberung als auch nur kleine Überfälle) kann man auch durch ausreichend verteidigte Städte vermeiden.
Mir fällt dabei allerdings auf das die KI die Garnision nicht immer berücksichtigt.
Stehen meine Verteidiger in der Stadt greift die KI ständig an. Lasse ich wenigstens einen Teil von ihnen vor den Toren campen, was auch nichtmehr Lebensmittel verbraucht, werde ich nicht mehr angegriffen.

Manchmal zieht der Gegner wirklich brutal viele Truppen in einer Stadt zusammen oder stockt während eines angriffs extrem auf.
So manche Stadt konnte ich wirklich nur nehmen, weil ich mich auf eine Sommeroffensive vorbereitet habe, wenn die Lebensmittelvorräte des Feindes viel zu schwach sind für so große Kontingente die immer wieder aktiv kämpfen.
Man kann die feindlichen Städte und ihre Nahrungsmittelbilanz ja einsehen. Da sieht man dann ob man die Verteidiger gut aushungern kann.

Elvis
31.05.10, 09:53
Irgendwie kam mir das so vor, als ob die Einnahme von Olooson diese ganzen Raids getriggert hat.
Daher überlege ich nun, im Westen und Süden nur defensiv die wichtigsten Pässe zu verteidigen und erst nach Norden gen Stobi zu marschieren.
Habt ihr schon Erfahrungen, welche Gegner man zuerst ausschalten sollte?
Und wie erobere ich (evtl. später) Illyrien ohne gigantische Ganisionen in den rebelöllierenden Städten zu hinterlassen?

Das scheint nur so, das bestimmte Städte Raids auslösen.
Mit Olooson gabs doch glaube ich nur als erstes einen neuen Feind.

Städte rebellieren nur, wenn sie eine STadtmauer haben. Jede Fraktion hat einen bestimmten Rebellionswert gegen die Makedonen. Mal im Handbuch schauen. Der der Illyrer ist extrem hoch. Da bräuchte es enorm viele Garnisonen. Also müssen dort die Mauern abgerissen werden, was die Verteidigung natürlich deutlich erschwert.
Einige Fraktionen haben hingegen nur einen geringen Widerstandswert. Hier kann man durch kleinere Garnisonen strategisch wichtige Punkte mit Mauern belassen.

Achja, einen Tip habe ich noch. Sobald ihr fremde Städte erobert und die Einheiten der fremden Nationen bauen könnt tauscht am besten erstmal die Makedonischen Speerkämpfer die in eurem Reich als Garnisonen verteilt sind gegen Speerkämpfer der anderen Nationen aus und löst die Makedonischen auf. Das spart wertvolle Makedonische Bevölkerungspunkte.:)

Duke of York
31.05.10, 10:33
Achja, einen Tip habe ich noch. Sobald ihr fremde Städte erobert und die Einheiten der fremden Nationen bauen könnt tauscht am besten erstmal die Makedonischen Speerkämpfer die in eurem Reich als Garnisonen verteilt sind gegen Speerkämpfer der anderen Nationen aus und löst die Makedonischen auf. Das spart wertvolle Makedonische Bevölkerungspunkte.:)

Danke für den Tip, aber Speerkämpfer habe ich sowieso keine. Ich habe alle Bevölkerungspunkte in Phalanxen und Kavallerie investiert, auch die Sicherung der Heimat gegen feindliche Raids übernehmen vereinzelte Reitertrupppen, da die Feinde nicht so zahlreich sind. Allerdings habe ich den Fehler gemacht, in jeder Stadt eine Mauer zu errichten. Wie ich gerade gelesen habe, verringert das den Bevölkerungspool. Da werd ich wohl einige wieder abreißen.

Dass auch die Rebellionen von Mauern abhängen, wusste ich nicht. Vielen Dank für die Info.

Gibt es bei den Illyrern vielleicht eine Schlüsselstadt, die dann die Revolten senkt? Olooson ist ja auch so eine, wo man dann von den Zentralgriechen akzeptiert wird.

Elvis
31.05.10, 11:03
Allerdings habe ich den Fehler gemacht, in jeder Stadt eine Mauer zu errichten. Wie ich gerade gelesen habe, verringert das den Bevölkerungspool. Da werd ich wohl einige wieder abreißen.


OH! Das wusste ich auch nicht.
Hatte mich aber schon gwundert ob ich zu blöd zum Kopfrechnen bin, weil der Zuwachs der Bevölkerungspunkte nicht der Einwohnerzahl mancher Stadt entsprach.

Duke of York
31.05.10, 11:12
Da gibts einen Militärthread im Longbowgames-Forum, da stehts drin.;)

Elvis
31.05.10, 12:35
Als Kavallerie empfehlen sich die Söldner der Thessalian League. Sie sind im Grunde wie die Scouts, bestehen aber aus 20 Reitern statt aus 6 wie bei den Makedonen. Gut, kommt fast aufs selbe raus weil sie auch drei Bevölkerungspunkte statt nur einen kosten. Aber zuviele Makedonische Punkte würde ich dann nicht für Scoutkavallerie verschwenden.

Duke of York
31.05.10, 12:44
Angeblich sollen ja die Kavallerieeinheiten aus dem nördlichen Stobi ganz gut sein. Mal sehen, so weit bin ich noch nicht.

Generell wird es aber wohl eher so werden, dass man mit regional verfügbaren Truppen arbeiten muss, da die Einheiten bei Verlust ja immer in ihrer Rekrutierungsstadt wiederhergestellt werden.

Elvis
31.05.10, 14:30
Das Spiel steht bei Impulse immernoch für 12,49Euro drin. Zuschlagen meine Herren.

Golwar
31.05.10, 14:36
Nö! :D
Es ist ein nettes Spiel, die Idee dazu geht gründsätzlich in die richtige Richtung. Aber die Map war mir dann doch zu klein (von wegen die ganze Welt der antiken Griechen) und das Spiel nicht fordernd genug. Wenn sie das auch dann noch runterdrehen wie im Patch geschehen ...
Aber was nicht ist kann ja noch werden, wenn sie das Spiel erweitern. ;)

Elvis
31.05.10, 14:43
Hast du es mit dem Patch probiert?
Das Spiel fordert schon. Man muss die Überfälle der KI von den echten Angriffen unterscheiden.
Die kommen nicht immer mit Kleckertruppen.
Und die Karte ist dir ernsthaft nicht groß genug?
Vielleicht von der Geografie her. Aber auf der Karte gibt es ja so viele Provinzen das es schon ein episches Spiel sein dürfte.

Ob das Spiel zu schwer oder zu leicht ist, muss ich selber noch rausfinden. Bis jetzt gibt es solche und solche Phasen.

Eben kam es mir inzwischen noch zu leicht vor und plötzlich werde ich aus völlig ungewohnten Richtungen von neuen Feinden angegriffen.

Golwar
31.05.10, 14:59
Ja, die Karte war mir zu klein. Allerdings weiss ich ja nicht ob die Illyrer nun den Teil nördlich komplett besiedeln - und ob man auch die Freiheit bekommt dort zu agieren?

Mich hatte halt die Versprechung geködert es wäre die ganze Welt der antike Griechen spielbar, diese angeblichen über 1 Mio. Quadratkilometer.
Das würde doch zumindest noch Süditalien und Sizilien als Schwerpunkt umfassen. Die ganze Schwarzmeerküste noch, auf Massilia oder Spanien würde ich zur Not ja verzichten. ;)

So bleibt das was der Titel hergibt, die Taten Phillips II. Und einzig diese nachzuspielen. Man verhaut also die Illyrer, bringt die Thessalier hinter die eigenen Linien und geht dann gegen die vereinten Athener, Theber und Spartaner vor? Das ist mir einfach etwas zu wenig und zu sehr vordiktiert.

Nicht falsch verstehen, für 12,49€ ist das sicher ein angemessener Gegenwert. Aber ich habe reichlich spielenswerte Alternativen zur Hand. Und das Geld kann ich dann auch in Semper Fi stecken. :teufel:

Edit: Nein, ich glaube nicht dass meine Demo bereits gepatcht war.

Elvis
31.05.10, 15:13
Ja, die Karte war mir zu klein. Allerdings weiss ich ja nicht ob die Illyrer nun den Teil nördlich komplett besiedeln - und ob man auch die Freiheit bekommt dort zu agieren?


Im Onlinehandbuch sind alle Fraktionen aufgeführt. Da gibts auch im Norden noch viel mehr als nur die Illyrer.
Das man in der Freiheit beschnitten wird sich hinzubewegen, wohin man will, gabs scheinbar nur ganz kurz am Anfang.
Aktuell kann ich keine Begrenzung mehr feststellen, wohin ich mich wenden möchte.

Es gibt übrigens 26 Fraktionen und 312 Städte laut Handbuch.

Golwar
31.05.10, 16:39
Es gibt übrigens 26 Fraktionen und 312 Städte laut Handbuch.

Gekauft! :)

Elvis
31.05.10, 16:53
Ich wünschte solche Invasionen gäbe es in HOI3.
Die Athener landen soeben 3 Invasionen zur gleichen Zeit an verschiedenen Stellen, während ich ganz woanders beschäftigt bin. Herrlich!:)

Golwar
31.05.10, 16:58
Impulse beweist mir wieder mal warum es nur meine dritte Wahl ist. Das Geld haben sie abgezogen (sogar 12,83€ statt 12,49€) aber danach passiert nix mehr. Spiel ist nicht im Client, Serial schicken sie auch nicht per Mail.

Bei Dragon Age habe ich damals über den Support einfach die Serials aller meiner Spiele angefragt, da war es dann dabei. Aber diesmal ... nix.

Mortimer
31.05.10, 16:59
1.1.0 steht da nicht. Es steht da bisher immer die rev. Nummer.


Hm, bei mir steht vor der Revisionsnummer noch 1.1.0...


Nö! :D
Es ist ein nettes Spiel, die Idee dazu geht gründsätzlich in die richtige Richtung. Aber die Map war mir dann doch zu klein (von wegen die ganze Welt der antiken Griechen) und das Spiel nicht fordernd genug. Wenn sie das auch dann noch runterdrehen wie im Patch geschehen ...
Aber was nicht ist kann ja noch werden, wenn sie das Spiel erweitern. ;)

Die Karte ist Euch zu klein? - Mir kommt sie eher riesig vor. Ich habe jetzt schon einige Zeit gespielt, und wenn ich ganz herauszoome, sehe ich, wie klein mein Herrschaftsgebiet noch im Vergleich zur Gesamtkarte ist.

Ich weiß jetzt nicht im Detail, was auf einer komplett aufgedeckten Karte zu sehen ist, aber es wird wohl nicht die ganze Welt der antiken Griechen sein, wohl nur die griechischen Stadtstaaten und Makedonien. Die Sache mit den "eine Million Quadratkilometern" hat mich in dieser Hinsicht auch irritiert. Aber aufgrund des Maßstabes ist die Karte eben doch groß.

Was den Schwierigkeitsgrad angeht: Das ist Ansichtssache. Ich bin nicht wild darauf, jede Minute angegriffen zu werden. Mir macht es mit dem Patch mehr Spaß. Die Schwierigkeit wurde zudem nicht generell gesenkt, es wurden nur Grade eingeführt. Ihr könnt ja auch auf "Experte" spielen.

Das Spiel ist geil. Man entdeckt immer wieder hübsche Details. Jetzt erst ist mir aufgefallen, daß diese Siegessäulen in der Nähe von Pella für erfüllte bzw. aktuelle Ziele stehen. In einer eroberten illyrischen Stadt habe ich eine edle Prinzessin entdeckt. Ich weiß noch nicht, was man mit der anstellen kann (:^^:)...

Golwar
31.05.10, 17:02
Die Prinzessin schickt man zusammen mit Philipp gen Pella. Ist eine Quest, selbst in der Demo enthalten. ;)

Mortimer
31.05.10, 17:07
Danke, werter Golwar. In der Demo hatte ich das gar nicht, da ich in die entsprechende Region nicht vorgedrungen bin...

P.S.: Wie ich sehe, habt Ihr es doch gekauft :)

Golwar
31.05.10, 17:12
Gekauft ja, im Besitz nein. :schrei:
Mittlerweile taucht das Spiel in der Liste auf, wenn ich alle Keys per Mail abfrage. Nur fehlt irgendwie das wichtigste ... die Seriennummer :idee:

Arminius
31.05.10, 17:17
Impulse beweist mir wieder mal warum es nur meine dritte Wahl ist. Das Geld haben sie abgezogen (sogar 12,83€ statt 12,49€) aber danach passiert nix mehr. Spiel ist nicht im Client, Serial schicken sie auch nicht per Mail.

Bei Dragon Age habe ich damals über den Support einfach die Serials aller meiner Spiele angefragt, da war es dann dabei. Aber diesmal ... nix.

Bei mir ist es genauso. Habe es bestellt, ob sie das Geld abgebucht haben, weiss ich noch nicht, aber eins ist sicher: Kein Hegemony im Impulse-Client zu sehen. Das ist, um es gelinde zu sagen, ein wenig ärgerlich.

Golwar
31.05.10, 17:27
Ich habe es mittlerweile hinbekommen, mit dem kleinen Hinweis.
http://forums.stardock.com/376169

Eine hochintelligente Bande. Die haben mittlerweile absichtlich die Seriennummern aus der Mail mit allen Seriennummern gelöscht. :ditsch:
Wie soll man ohne weiteren Hinweis darauf kommen? Manche Leute sind echt ...

Golwar
31.05.10, 20:11
Ich wünschte solche Invasionen gäbe es in HOI3.
Die Athener landen soeben 3 Invasionen zur gleichen Zeit an verschiedenen Stellen, während ich ganz woanders beschäftigt bin. Herrlich!:)

Hm, ich wollte ich könnte ähnliches verkünden. Ich habe ein neues Spiel begonnen und bin nun quasi wieder auf dem gleichen Stande wie zum Ende der Demo. Während dort aber konstant die Athener anlandeten, die Illyrer im Norden oder über den Hügelpfad im Süden attackierten, muss ich nun vermelden: Fehlanzeige!

Kein einziger D-Day, kein Angriff aus dem Süden und spärliche 2 Attacken im Norden. Das ist absolut enttäuschend. :(

Elvis
31.05.10, 20:28
Hm, ich wollte ich könnte ähnliches verkünden. Ich habe ein neues Spiel begonnen und bin nun quasi wieder auf dem gleichen Stande wie zum Ende der Demo. Während dort aber konstant die Athener anlandeten, die Illyrer im Norden oder über den Hügelpfad im Süden attackierten, muss ich nun vermelden: Fehlanzeige!

Kein einziger D-Day, kein Angriff aus dem Süden und spärliche 2 Attacken im Norden. Das ist absolut enttäuschend. :(

Ist noch zu früh. Kommt erst später.
Und ich nehme auch mal an du spielst wie ich auf normal und nicht auf Experte.

Arminius
01.06.10, 08:01
Ok. Hab ich wieder etwas gelernt. Werde zukünftig die Finger von dieser Software (Impulse) lassen. Einen Kunden weniger werden die schon verkraften. Mal sehen, ob ich es heute Abend hinbekomme. Naja, leider wird man erst aus Schaden klug.

Hätte ich mal direkt beim Entwickler gekauft....:D

Duke of York
01.06.10, 10:55
Also ich kann das nicht nachvolziehen.
Hab am Freitag Abend bei Impulse das Spiel geordert, per Kreditkarte bezahlt und sofort runtergeladen und installiert. Der Key war automatisch eingetragen. Hat perfekt geklappt.

Elvis
01.06.10, 10:56
Bei mir gabs auch keinerlei Probleme.:???:
Konnte es umgehend installieren.

Duke of York
01.06.10, 11:14
Hm, ich wollte ich könnte ähnliches verkünden. Ich habe ein neues Spiel begonnen und bin nun quasi wieder auf dem gleichen Stande wie zum Ende der Demo. Während dort aber konstant die Athener anlandeten, die Illyrer im Norden oder über den Hügelpfad im Süden attackierten, muss ich nun vermelden: Fehlanzeige!

Kein einziger D-Day, kein Angriff aus dem Süden und spärliche 2 Attacken im Norden. Das ist absolut enttäuschend. :(

Also bei mir (spiele mit leichtestem Schwierigkeitsgrad) haben die Athener schon 2 mal angegrigffen, 1x zu Land und 1x zur See. Es waren allerdings keine gigantischen Invasionen, konnte sie recht leicht zurückschlagen.
Wenn Euch zu wenig Action ist, dann müsst Ihr einfach nur mit mittelstarken Verbänden bei allen möglichen Nachbarn einmarschieren. Die wehren sich schon angemessen und schlagen zurück, keine Sorge. Besonders die Illyrer sind recht hartnäckige Burschen.:D
Wenn man aber extra darauf achtet, sich nicht zu verzetteln, dann hat man weitgehend Ruhe vor anderen Nachbarn.

Golwar
01.06.10, 11:31
Ich weiss auch nicht was Stardock da nun reitet. Eine Mail mit dem Serial kam bei mir zu noch keinem Spiel sofort an. Ich glaube gestern bekam ich noch nicht einmal einen Kaufbeleg (außer den von PayPal). Und ja, ich habe die Spam Filter überprüft. ;)

Dass ein Spiel nicht sofort im Client auftaucht, mag ich noch verzeihen. Diese absolut lächerliche Aktion mit der Serials Liste ohne Serials hingegen gewiss nicht. Und auf die Mail die ich gestern noch schrieb, als es gar nicht mehr weiter ging, kam bis jetzt auch keine Antwort außer 2 automatisch generierten (& nutzlosen). Da bleibt einem nichts anderes übrig als die Note 5 zu zücken. :(

Zu Hegemony: ja ich spiele auf Normal. Die Athener griffen mich einmal zu Lande an, in diesem gescripteten Event des Thronräubers.
Ich hoffe mal Elvis behält recht und es wird noch spannender. Ansonsten bleibt mir ja noch immer ein weiterer Versuch auf Schwer. ;)

Duke of York
01.06.10, 11:39
Ich hoffe mal Elvis behält recht und es wird noch spannender.

Also nochmal: die KI wehrt sich - man muss sie nur etwas piesacken.
Wenn man aber (wie ich momentan) an der Ost- Süd- Und Westfront völlig passiv ist und sich aufs Zurückschlagen gelegentlich einfallender Feinde beschränkt, dann hat man ein recht ruhiges Spiel. Was aber nicht heißt, dass eine dieser "ruhigen" Fronten nicht auch mal anstatt von kleinen Plänklerbanden von richtig großen Armeen angegriffen wird.
Mein Eindruck ist hier, dass die KI sehr abwechselungsreich und unkalkulierbar agiert, was man auch besonders dann merkt, wenn man häufig Spielstände neu lädt.

Elvis
01.06.10, 11:49
Auf normal greifen die Athener bei mir mitlerweile regelmäßig und an sehr verschiedenen Punkten an. Manchmal große, manchmal kleine Invasionen und mein Gold reicht noch lange nicht für eine auch nur annährend ebenbürtige Flotte.

Im Augenblick gefällt mir der Schwierigkeitsgrad "normal" ganz gut.
Die KI hat allerdings ihre Stärken und Schwächen.
Sie verlegt gekonnt ihre Streitkräfte in bedrohte Städte. Das kann man allerdings auch nutzen um sie von den eigentlichen Zielen manchmal wegzulocken. Zudem das hin und her dafür sorgt das die Verteidigungspunkte der KI Städte meist nicht sehr hoch sind.

Und wenn sich die KI mal massivst in einer STadt verschanzt übertreibt sie es damit ziemlich und kann die ganzen Truppen häufig nicht versorgen. Dann ist so eine überfüllte Stadt im Sommer leichte Beute.

Duke of York
01.06.10, 12:33
Man kann auch mit einer Kavallerieeinheit die Stadtgarnisionen relativ einfach vor die Tore und von der Stadt weglocken und auf freiem Feld niedermetzeln. Die Stadt ist auch dann leichte Beute. Besonders gut eignet sich hierfür die Stobi-Kavallerie, weil die aus 30 Mann besteht und recht standfest ist.

Golwar
01.06.10, 13:39
Wieso hat eigentlich noch keiner ein AAR begonnen? :^^:

Duke of York
01.06.10, 13:41
Wieso hat eigentlich noch keiner ein AAR begonnen? :^^:

Keine Zeit zum Schreiben ... ich muss zocken.:D;)

Elvis
01.06.10, 14:00
Das Logistiksystem wirkte anfangs recht simpel. Kommt man aber in Gebiete mit wenigen Farmen, ist es doch recht kniffelig alles versorgt zu halten. Insbesondere, weil ich kaum auf Stadtmauern mit entsprechenden Garnisonen in eroberten Gebieten verzichten mag und kann.
Nun muss ich auch meine Migraten gezielter dort einsetzen, wo ich neue Nachschubwege brauche, da sie die Anzahl möglicher Routen steigern.

Duke of York
01.06.10, 14:41
Insbesondere, weil ich kaum auf Stadtmauern mit entsprechenden Garnisonen in eroberten Gebieten verzichten mag und kann.

Also ich habe bisher auf Mauern und Garnisionen weitgehend verzichtet (ausser an der Küste meines Kernlands, wegen der Landungen). Im Normalfall reiße ich sogar bei Eroberungen bereits vorhandene Mauern sofort ab. Zumindest bei der Eroberung von Nord-Illyrien bin ich so ganz gut gefahren. Als Sicherung habe ich in jeder Stadt mindestens 1 Reiter und 1 Fernkämpfer stehen, die sich im Bedarfsfall auch gegenseitig unterstützen (also eine Stadtgarnision die andere). Ich stoppe meine Eroberungen immer so, dass ein potentieller Feind lange Anmarschwege hat und wegen Nahrungsmangel nach wenigen Pfeilsalven flüchtet. Meine Reiter sammeln dann die Reste ein und überführen sie in die Sklaverei.:D

Ohne die Mauern wird meine Armee selbst in entfernten Städten recht gut versorgt. Viele Kavallerieeinheiten sind halt wichtig, um die Versorgungswege frei zu halten und umherstreunende Schafe einzusammeln.:D
Eine voll versorgte Stobi-Kav schlägt selbst Phalanxen schnell in die Flucht, wenn diese einen langen Anmarschweg hatte.
Kurz ... mein Reich quillt über vor lauter Sklaven.
Schade, dass es so wenige Minen gibt ... :rolleyes:

Golwar
01.06.10, 16:13
Kann man die Schafherden irgendwie splitten? In der Anleitung steht ja dass diese Herden sich nicht regenerieren wenn man sie komplett abzieht/aufbraucht. Nur wie soll ich denn nur eine Teilmenge konsumieren? Mir fällt nur die Option ein eine womöglich vorhandene Restherde wieder zurück auf die Weide zu schicken.

Andhur
01.06.10, 17:10
Wo findet man denn eigentlich die Spielanleitung?

Mortimer
01.06.10, 17:11
Wieso hat eigentlich noch keiner ein AAR begonnen? :^^:

Ich glaube, ein Echtzeittitel dieser Machart ist nur schwer in einen AAR umzusetzen. Es passiert ja immer etwas, und das oft schnell und gleichzeitig an mehreren Orten. Schwer zu dokumentieren, würde ich meinen. - Als kleine Kompensation und Aufklärung für die noch unwissenden Massen wird es aber einen Review bei Gamershall geben...:D


Das Logistiksystem wirkte anfangs recht simpel. Kommt man aber in Gebiete mit wenigen Farmen, ist es doch recht kniffelig alles versorgt zu halten. Insbesondere, weil ich kaum auf Stadtmauern mit entsprechenden Garnisonen in eroberten Gebieten verzichten mag und kann.
Nun muss ich auch meine Migraten gezielter dort einsetzen, wo ich neue Nachschubwege brauche, da sie die Anzahl möglicher Routen steigern.

Bestätigt. Ich habe anfangs auch nicht gleich kapiert, warum ich manchmal keine Versorgungslinie ziehen konnte, bis ich die Regeln nachgeschlagen habe. Da sind mir schon logistische Mißgeschicke unterlaufen...

Was ich oben mal über die Karte gesagt habe, war zum Teil Quatsch. Man sieht ja auch bei unaufgedeckter Karte, was geographisch enthalten ist (Kleinasien ist drin, Italien nicht usw.). Wenn man in der Nahansicht über die Karte scrollt, sieht man auch im Fog of War überall die Säulen. Demnach gibt es auch Missionen in Kleinasien. Vielleicht kann man hier die Geschichte ändern und den Persienfeldzug mit Phillip machen. - Gibt es eigentlich ein Zeitlimit? Nicht, daß der König zum historischen Zeitpunkt stirbt...

Mortimer
01.06.10, 17:12
Wo findet man denn eigentlich die Spielanleitung?

Leider nur In-Game vorhanden. Ich vermisse da schon ein wenig eine gesonderte pdf-Anleitung...

Elvis
01.06.10, 17:19
Kann man die Schafherden irgendwie splitten? In der Anleitung steht ja dass diese Herden sich nicht regenerieren wenn man sie komplett abzieht/aufbraucht. Nur wie soll ich denn nur eine Teilmenge konsumieren? Mir fällt nur die Option ein eine womöglich vorhandene Restherde wieder zurück auf die Weide zu schicken.

Jeden (?) Winter entsteht auf den Weiden jeweils automatisch eine neue Schafherde.

Andhur
01.06.10, 17:27
Das mit der Spielanleitung ist wirklich doof.

Wie kann man denn die Schafherde effektiv nutzen? In eine Stadt führen zum Schlachten? Mit auf den Feldzug nehmen?

Ich habe gerade mein erstes Spiel beendet und muss sagen: Man macht das Laune!
In der Ebene von Olooson wurden meine Heere aufgerieben und meine Krieger versklavt. Die Athener sind in Emathia angelandet und verwüsten den ganzen Landstrich.
Morgen beginne ich nochmal von neuem. Das Spiel ist alles nur nicht einfach!

MfG
Andhur

Golwar
01.06.10, 17:47
Jeden (?) Winter entsteht auf den Weiden jeweils automatisch eine neue Schafherde.

Gut *Spielanleitung in den Müll werf* :D



Wie kann man denn die Schafherde effektiv nutzen? In eine Stadt führen zum Schlachten? Mit auf den Feldzug nehmen?


Beides geht. In der Stadt wird sie sofort verwertet. Auf dem freien Feld versorgt sie umliegende Truppen, so wie es eine Farm auch tun würde.



Nun muss ich auch meine Migraten gezielter dort einsetzen, wo ich neue Nachschubwege brauche, da sie die Anzahl möglicher Routen steigern.

Was haben Migranten damit zu tun? Laut Anleitung gibt es ja für die meisten Gebäude eine Verbindung, manche bekommen für jedes Dock eine? Ich sah in der Anleitung jedenfalls keinen Zusammenhang zur Bevölkerungsgröße.
Wenn ich einen Mangel habe, kappe ich als zuerst eine Villa. Die 15 Gold sind in der Regel am ehsten zu vernachlässigen.

Elvis
01.06.10, 18:19
Was haben Migranten damit zu tun? Laut Anleitung gibt es ja für die meisten Gebäude eine Verbindung, manche bekommen für jedes Dock eine? Ich sah in der Anleitung jedenfalls keinen Zusammenhang zur Bevölkerungsgröße.
Wenn ich einen Mangel habe, kappe ich als zuerst eine Villa. Die 15 Gold sind in der Regel am ehsten zu vernachlässigen.

Jede STadt kann nur begrenzt viele Handelswege unterhalten. Wieviele das sind und wieviele davon schon aktiv sind ist nur als ganz kleines Tooltipsymbol zu sehen, wenn man den Mauszeiger über eine STadt hält.

Manche Städte können nur zwei Wege unterhalten, manche deutlich über zehn!
Das hängt vornehmlich von der Bevölkerungszahl ab. Schickt man seine Migranten in eine bestimmte Stadt, z.B. eine STadt die viele Farmen hat und das umliegende Gebiet versorgen soll, kann man durch die Migranten die Anzahl der möglichen Handelswege erhöhen.

Monty
01.06.10, 18:24
So, dann dürfen wie uns ja freuen auf das Review des Edlen Mortimer :)

Andhur
01.06.10, 18:57
Werte Makedonen,

folgt ihr stets den Aufträgen oder habt Ihr eine eigene Agenda? Mir kommt es vor als wäre das direkte Ausführen der Missionen zum Scheitern verurteilt.

Was sind gute Taktiken im Kampf? Gibts Erfahrungen? Ich greife meist einfach in Linie an. Bisher habe ich noch keinen direkten Unterschied in den Auswirkungen der Formationen spüren können.

Wie begegnet Ihr den Überfällen der Athener an eurer Küste?

Lohnt sich das Rekrutieren von Speerkämpfern? Oder sollte man warten, bis man die besseren Einheiten Bauen kann?

Wie weit seid Ihr fortgeschritten? Hat schon jemand Kreta erobert oder ist in Kleinasien eingefallen?

Wie sind die Spartaner? Hattet Ihr schon Kontakt?

Mir fehlen Verbündete. Mir kommt es vor, als hätten sich alle gegen die Makedonen verschworen. Gibt es irgendwelche diplomatische Möglichkeiten?

Duke of York
01.06.10, 19:19
Werte Makedonen,

folgt ihr stets den Aufträgen oder habt Ihr eine eigene Agenda? Mir kommt es vor als wäre das direkte Ausführen der Missionen zum Scheitern verurteilt.

Ich verfolge meine eigene Agenda. Ich erobere Gebiete nur so weit, wie ich sie auch gut verteidigen kann. Auch achte ich tunlichst darauf, mich nicht mit zu vielen Fraktionen gleichzeitig offensiv anzulegen.


Was sind gute Taktiken im Kampf? Gibts Erfahrungen? Ich greife meist einfach in Linie an. Bisher habe ich noch keinen direkten Unterschied in den Auswirkungen der Formationen spüren können.

Meine (momentan) beste Angriffsarmee:
1. Reihe: Hypaspists + Phalanx-Brigade, beide gut hochgelevelt
2. Reihe: 2x Tribal Archer
daneben: Companoin Kav + 2x Tribal Kav
Die Nahkämpfer und Kav sind jeweils mit guten Generälen ausgestattet.
Damit bekommt man eigentlich jeden Feind gestellt. In Dardania habe ich damit 7 Wellen Hopliten nacheinander geroutet. Wichtig ist, dass man aufpasst, dass die Kav nicht zuerst in den Kampf kommt, damit sie frei beweglich bleibt. Sie muss den Feind umkreisen und geroutete Einheiten stellen und versklaven. Weiterhin kann man mit ihr prima die Farmen von feindlichen Städten drehen und damit die eigene Versorgung sichern. Manchmal kann man auch mit der Kav feindl. Armeen aus den Festungen locken und dann von den Hypaspists schnetzeln lassen.


Wie begegnet Ihr den Überfällen der Athener an eurer Küste?
Weniger durch Festungen, viel mehr durch mobile Einheiten. Ich hab in meiner Heimatbucht 1 Phalanx, 2 Peltasten, 2 Kav und die Pella-Miliz. Das reicht momentan locker aus. Zudem achte ich in dieser frühen Phase darauf, dass ich keine längere Küstenlinie bekomme. Solange ich nur die Heimatbucht habe, kann man sehr gut die Kräfte an Brennpunkten konzentrieren.


Wie weit seid Ihr fortgeschritten? Hat schon jemand Kreta erobert oder ist in Kleinasien eingefallen?
Noch nicht sehr weit. Ausser Makedonien habe ich bisher in nordwestliche Richtung expandiert und die Regionen Paeonia, Dardania, Pirustae erobert. Ich konzentriere mich vorerst auf die Illyrer, um im Westen Ruhe zu haben. Da gibts glaub ich auch eine Aufgabe die genau so heißt.


Mir fehlen Verbündete. Mir kommt es vor, als hätten sich alle gegen die Makedonen verschworen. Gibt es irgendwelche diplomatische Möglichkeiten?
Nicht, dass ich wüsste.

Elvis
01.06.10, 20:37
Zudem achte ich in dieser frühen Phase darauf, dass ich keine längere Küstenlinie bekomme. Solange ich nur die Heimatbucht habe, kann man sehr gut die Kräfte an Brennpunkten konzentrieren.

...

Noch nicht sehr weit. Ausser Makedonien habe ich bisher in nordwestliche Richtung expandiert und die Regionen Paeonia, Dardania, Pirustae erobert. Ich konzentriere mich vorerst auf die Illyrer, um im Westen Ruhe zu haben. Da gibts glaub ich auch eine Aufgabe die genau so heißt.


Euer Weg scheint mir deutlich geeigneter zu sein als der meine. Ich habe zwar auch ein bisschen nach Westen erobert, aber nur bis die ersten Missionen gegen die Illyrer geschlagen waren. Dann habe ich mich Richtung Süden nach Thessalien gewandt und die Thessalische Liga und die Tyrannen von Pharea unterworfen. Danach wandte ich mich gen Osten und unterwarf die Calcidian Ligue.

Das alles führte zu einer enormen Küstenlinie. Ich folgte diesem Weg u.a. weil ich die beiden Missionen erfüllen wollte um Triremen zu bauen. Je mehr Küste, desto dringender brauchte ich die Triremen.
Die Küstenlinie klein zu halten und erstmal die Illyrer platt zu machen wäre aber wohl besser gewesen. Den was nützt es mir Triremen bauen zu können, wenn die meisten Goldminen in Illyrien liegen, wie ich gerade feststelle. Und Triremen sind wahnsinnig teuer. Man braucht wohl schon so 10 Stück um die großen Athemerflotten abfangen zu können. Und das bedeutet man muss mal eben 1500 Gold dafür über haben.
Abgesehen davon sind die Illyrer deutlich einfacher zu unterwerfen. Die haben nach dem Winter schlicht kaum was zu fressen und es fehlt den meisten ihrer Städte an Farmen. Leichte Beute und man behält lange Zeit die schmale Küstenlinie. Man kann auch deutlich mehr Städte ohne STadtmauern und Garnison haben, wenn man sich ins Landesinnere wendet.

Alles in allem bin ich aber gerade wohl dennoch in einer einfachen Phase des Spiels. Die Feldzug gegen die Illyrer ist gerade wie Erholungsurlaub und ich habe auch mittlerweile mehr Bevölkerungspunkte als ich benötige.

Duke of York
01.06.10, 21:00
Das alles führte zu einer enormen Küstenlinie.
...
Je mehr Küste, desto dringender brauchte ich die Triremen.
...
Und das bedeutet man muss mal eben 1500 Gold dafür über haben.
...
ich habe auch mittlerweile mehr Bevölkerungspunkte als ich benötige.

Soweit ich die Spielmechanik überblicke, ist die Herausforderung, die richtige Balance zwischen Einkommensüberschuss und Manpower zu finden. Und je nach Bedarf oder Überschuss setzt man eben eher auf Festungen (verbrauchen Manpower, sparen Gold für stehendes Heer) oder wie ich im Moment aufs stehende Heer, was teuer ist aber die anfangs noch geringe Manpower am besten in militärische Stärke umsetzt.

An Eurer Stelle, da Ihr eher Einkommen als Manpower braucht, würde ich mehr Festungen bauen, dafür Sicherungseinheiten entlassen und das gesparte Gold in Triremen investieren. Die schützen Euch viel besser als die Landeinheiten.

Man muss sich auch erst an den Gedanken gewöhnen, dass Einheiten nur Unterhalts- und keine Rekrutierungskosten haben. So ist es oft besser, Truppen aufzulösen und am Bedarfsort auszuheben, als sie quer durch die Lande marschieren zu lassen.

Elvis
02.06.10, 14:52
So gut scheint mir die Strobi Kavallerie allerdings auch nicht.
Wenn ich sie mit der Thessalischen Kavallerie vergleiche, ist sie zwar 10 Mann stärker, aber auch in der Verteidigung deutlich schwächer und dafür doppelt so teuer.

Duke of York
02.06.10, 15:02
Gut, die thessalische hab ich noch nicht bauen können. Kann gut möglich sein.

Elvis
02.06.10, 15:09
Muss mich korrigieren. Fehler in den Statistiken. Die Thessalische Kav ist genauso teuer und damit schlechter.

Andhur
02.06.10, 16:07
Manno! An allen Ecken und Enden brennt es!

Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielt ihr denn so? Ich spiele auf normal und ich weiß gerade nicht mehr weiter. Um neue Städte zu erobern brauche ich dringend mehr Truppen, wenn ich diese allerdings zusammenziehe, kommen die ganzen Bastarde aus Athen und den nördlichen babarischen Ländern...:motz:
..und plündern die unbewachten Städte.

Wie löst ihr dieses Problem?

Ich glaube ich sollte doch mal den Schwierigkeitsgrad für den Anfang senken!

Elvis
02.06.10, 16:21
Man muss seine schwachen Punkte rausfinden und verteidigen. An vielen Fronten habe ich Ruhe, weil die Garnison abschreckt.
In Fronststädten sollte es immer Mauern geben und diese Städte sollten mit 1-2 Speerkämpfern bestückt sein.

Man braucht zum erobern gar nicht viele Truppen. Einfach die Verteidigung einer feindlichen STadt mit 2-3 Katapulten auf 0 schießen. Dann reicht es wenn eine eurer Einheiten die Stadt berührt und die Truppen bleiben dabei aus der Schusslinie und müssen nur den Ausfall der Verteidiger aufhalten.

Fast schon zu leicht. Katapulte sollten Städte nicht auf 0 schießen können.

Duke of York
02.06.10, 17:25
und den nördlichen babarischen Ländern...:motz:

Im Norden kann man sehr gut mit wenigen Einheiten Kavallerie für Ruhe sorgen, weil die Feinde sehr lange Anmarschwegen haben. Man muss sie abfangen, bevor sie sich an Farmen oder Ochsenkarren versorgen können.
Eine unterversorgte Armee kann man sehr leicht nach kurzem Scharmützel zur Flucht zwingen. Schaut euch die ankommenden Feinde sehr genau an, insbesondere ihre Versorgung und Moral.

Arminius
03.06.10, 07:34
Und ich hab immer noch nicht die Vollversion. Der Support bei Stardock ist suboptimal. :rot: Eine Standardantwort. Warte noch meine Kreditkartenrechnung ab und wenn die etwas abgebucht haben, gehts an mich zurück. Impulse nie wieder (wenn ich mich daran erinnere :D ). Werd dann wohl das Spiel beim Hersteller direkt kaufen. Will endlich wissen, wie es weitergeht mit dem Tutorial!

Elvis
03.06.10, 10:54
Dank Hegemonie und seinen Tooltps weis ich sogar das Xena in Amphipolis geboren ist.:D

Mortimer
03.06.10, 15:04
Und ich hab immer noch nicht die Vollversion. Der Support bei Stardock ist suboptimal. :rot: Eine Standardantwort. Warte noch meine Kreditkartenrechnung ab und wenn die etwas abgebucht haben, gehts an mich zurück. Impulse nie wieder (wenn ich mich daran erinnere :D ). Werd dann wohl das Spiel beim Hersteller direkt kaufen. Will endlich wissen, wie es weitergeht mit dem Tutorial!

Vielleicht kann Euch ja der werte Golwar weiterhelfen. Er hatte auch Probleme mit Impulse und hat es dann doch irgendwie hinbekommen...

Golwar
03.06.10, 15:14
Ich hatte den Link der mir weiterhalf ja bereits gepostet. Mehr Hilfe könnte ich Arminus auch nicht bieten. Bei mir war das Spiel jedenfalls im Client aufgetaucht, als ich unter dem Menüpunkt "?" dann "Register a product ..." auswählte. Und den Key erhält man auf dem Wege auch.

Arminius
03.06.10, 18:58
Ich bin bei Stardock offenbar ein Räuber und Betrüger...:cool:

Foglende Email habe ich heute um 16:00 Uhr erhalten...


Hello,

It looks like your order was mistakenly caught by our fraud prevention system. I have now processed it and you should see your game available.

Sorry for the trouble.

Na ja, was solls. Der Fehler lag wie immer im System. Aber Impulse bleibt für mich erst einmal letzte Wahl, selbst wenn sie Shogun 2 oder ähnliches verschenken. ;)

Danke für die Hilfestellungen. Nun muss ich aber los. Mein Flieger nach Makedonien startet gleich.

Mortimer
03.06.10, 19:42
Danke für die Hilfestellungen. Nun muss ich aber los. Mein Flieger nach Makedonien startet gleich.

Freut mich für Euch, daß es doch noch geklappt hat. Wir warten dann auf Eure Chronologie des Ruhms oder der totalen Austilgung aus dem Buch der Geschichte...:D;)

Elvis
03.06.10, 20:28
Im Grunde muss man sich übrigens nichtmal mit den Persern anlegen um zu gewinnen scheint mir.
Es gibt ja "Säulen" die muss man erfüllen um zu gewinnen, aber die meisten sind optional. Sie unterscheiden sich leicht im aussehen. In Persien ist mir keine Pflichtsäule aufgefallen.

Mortimer
03.06.10, 21:19
Im Grunde muss man sich übrigens nichtmal mit den Persern anlegen um zu gewinnen scheint mir.
Es gibt ja "Säulen" die muss man erfüllen um zu gewinnen, aber die meisten sind optional. Sie unterscheiden sich leicht im aussehen. In Persien ist mir keine Pflichtsäule aufgefallen.

Wobei ich mir einen Persienfeldzug reizvoll vorstelle. Leider bin ich noch lange nicht soweit. Könnte zudem schwierig sein, solange man Griechenland noch nicht völlig unter Kontrolle hat. Und historisch gesehen war die Hegemonie über ganz Griechenland ohnehin die Voraussetzung für den geplanten Marsch nach Persien. Mich würde interessieren, was die Perser so zu bieten haben (Streitwagen, Kriegselefanten :???:).

Da sind wir schon bei der zwingenden Idee für den zweiten Teil: Alexander...:cool:

Andhur
03.06.10, 21:24
Im Grunde muss man sich übrigens nichtmal mit den Persern anlegen um zu gewinnen scheint mir.
Es gibt ja "Säulen" die muss man erfüllen um zu gewinnen, aber die meisten sind optional. Sie unterscheiden sich leicht im aussehen. In Persien ist mir keine Pflichtsäule aufgefallen.

Perser??????? Der Herr Elvis denkt schon über einen Perserfeldzug nach??:eek:
Ich schlage mich gerade noch mit den Illyrern rum, die haben mir wieder reichlich Städte abgenommen und die Athener landen jedes Jahr mit einer größeren Plünderflotte!

Hat schon wer gegen Sparta gekämpft?

Ich bin leider viel zu stolz um den Schwierigkeitsgrad zu senken. Man! Das Spiel kostet mich Nerven!:rolleyes:

Golwar
03.06.10, 21:33
Ich bin auch weiter gegen die Illyrer zugange. Bei Diabolis haben sie tonnenweise Einheiten gestapelt. Zum aushungern komme ich da gar nicht da sie sofort Jagd auf mich machen, sobald ich auch nur einen Fuß aus meiner Stadt setze. Dank der engen Passage durch die Schlucht bringen mir auch meine 3 Katapulte nichts. Aber ist mir nur recht so, die Nuss werde ich schon knacken. ;)

Duke of York
03.06.10, 22:01
Ich bin auch weiter gegen die Illyrer zugange. Bei Diabolis haben sie tonnenweise Einheiten gestapelt. Zum aushungern komme ich da gar nicht da sie sofort Jagd auf mich machen, sobald ich auch nur einen Fuß aus meiner Stadt setze. Dank der engen Passage durch die Schlucht bringen mir auch meine 3 Katapulte nichts. Aber ist mir nur recht so, die Nuss werde ich schon knacken. ;)

Bei Diabolis hatte ich anfangs auch enorme Probleme. Habe dann aber erstmal Lychnidos im Norden erobert und bin dann das Tal nach Süden gezogen. Da das Tal recht breit ist, kann man sein Heer gut in Formation marschieren lassen. Das verringert feindliche Ausfälle drastisch, wenn man mit einer starken Formation ankommt. Dann lässt man von Kav die Umgebung plündern, Farmen drehen, ect. Und schon wird der Riesen-Stack ausgehungert.

Arminius
03.06.10, 22:04
Langweilig wird einem wirklich nicht. Eben haben mich irgendwelche Barbaren Platt gemacht. Sehr anstrengend und spassig das Spiel. Werd es aber erst am Sonntag weiterspielen. Bis dahin kann ich nicht mit mehr Untergängen dienen. :-)

Elvis
03.06.10, 22:05
Bis ich die ersten Perser zu Gesicht bekomme wird bei mir auch noch dauern.
Aber die Athener scheine ich jetzt im Griff zu haben. Habe 10-12 Triremen auf See, in Sichtweite einer ihrer Städte geparkt und seitdem trauen sie sich nicht mehr aufs Wasser scheint mir.
Aber bisher hat es das Spiel wirklich geschafft mit dem Schwirigkeitsgrad Schritt zu halten. Es ist noch immer nicht der Punkt erreicht, wo es zum "Cakewalk" wird. Die Gegner werden immer stärker. Gerade ist eine feindliche Armee aus ca. 12-15 Einheiten an einem Schwachpunkt bei mir einmarschiert. Da kommt man schon ganz schön ins Schwitzen.:)

Golwar
03.06.10, 22:06
Ja, die Zangenbewegung habe ich auch in Arbeit. ;)
Dieses trostlose Dorf im Süden habe ich eingenommen zwecks besserer Versorgung und um diese einzelnen Ausfälle aus der Richtung zu eliminieren. Nach Norden hin habe ich die Goldmine und stehe vor der Festung, danach werde ich wohl zumindest einen Scheinangriff auf Lychnidos starten. Vielleicht reicht das ja schon um den feindlichen Stack weit genug zu ködern so dass sich der eigene Haupttrupp postieren kann.

Duke of York
03.06.10, 22:07
Es ist übrigens immer sinnvoll, beim Angriff auf eine Stadt oder auch während der Belagerung mindestens eine Farm in der Umgebung zu drehen. Und das nicht nur um die Verteidiger auszuhungern.
Die Mauern der Stadt schießen nämlich immer nur auf eine belagernde Einheit, die dann merklich Männer und Moral verliert. Zieht man sie rechtzeitig auf die Farm, erholt sie sich schnell wieder. Ansonsten droht bei langen Belagerungen, dass nach und nach die eigenen Truppen demoralisiert abhauen.

Ladegos
03.06.10, 22:11
Was wir wollen sind Bilder von den Imperien!;)

Duke of York
03.06.10, 22:21
Was wir wollen sind Bilder von den Imperien!;)

http://img8.imageshack.us/img8/7420/hegemony1.th.jpg (http://img8.imageshack.us/i/hegemony1.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Bitte sehr. Wie man sieht, bin ich noch in nächster Umgebung zu Gange. Im Westen sind die Illyrer immer noch nicht besiegt und im Osten erobere ich gerade die Minenreiche Region Mt. Pangeus.

Golwar
03.06.10, 22:25
Ach, weiss eigentlich jemand ob bzw. wie man Katapulte als Verteidigungswaffen innerhalb einer Stadt einsetzen kann? Ich meine im Manual etwas über "walled Catapults" gelesen zu haben.

Elvis
03.06.10, 22:55
Das passiert automatisch.
Die Bevölkerungspunkte einer Stadt bestimmen die maximal mögliche Garnison, die für die Verteidigung verwendet werden kann.
Stellt man eine Einheit in die STadt wachsen langsam die Verteidigungspunkte der Stadt. Erst wenn die maximal zulässige Garnisonsstärke erreicht ist, steigern zusätzliche Garnisonen nicht mehr die Verteidigungspunkte.
Die Verteidigungspunkte hingegen bestimmen die Feuergeschwindigkeit der Katapulte auf den Stadtmauern.

Eine Stadt mit Mauer ohne Garnison hat z.B. glaube ich 400 Punkte. STellt man einen Speerkämpfer rein, vorrausgesetzt die Stadt ist mind. groß genug für 30 Verteidiger, wachsen die Punkte schon auf 1600. Grpße Städte kann man auf 10.000 Punkte und mehr bringen. Damit sind sie durch Frontalangriffe natürlich quasi uneinnehmbar.

Golwar
03.06.10, 23:03
Das war soweit schon klar Elvis. Nur ging ich davon aus dass wenn dies so im speziellen im Handbuch erwähnt wird, einen Bonus ermöglich würde. Also dass die Katapulte zusätzliche Salven abfeuern etc.
Zumindest fiel mir in der Hinsicht nicht wirklich etwas auf, darum die Frage.

Im Forum stiess ich übrigens auf folgendes (http://www.longbowgames.com/forums/topic/?id=1929):


Thanks. Is it possible to increase the number of nodes, fx by increasing population?


Unfortunately, no.

Actually, we tried exactly what you suggested in an earlier version of the game, but it didn't work out too well. We have some ideas on how we could revive this feature, but that will have to wait for the sequel :)

Nur weil ihr ja mal meintet man müsse sich das genau überlegen wohin man die Migranten verschickt, zwecks Vermehrung der optionalen Verbindungen.

Elvis
03.06.10, 23:16
toll. Dann stapel ich meine Migranten da wohl gerade ziemlich sinnlos in der Pampa.:cool:

Andhur
04.06.10, 00:13
Wie macht man denn einen Screenshot und wo findet man den dann wieder (bei Windows Vista)?

Duke of York
04.06.10, 00:25
Wie macht man denn einen Screenshot und wo findet man den dann wieder (bei Windows Vista)?

Falls man kein Screenshot-Programm wie z.B. Fraps laufen hat:
Druck-Taste drücken (Screenshot wird in Zwischenablage gelegt), Paint öffnen (ist unter Zubehör),dort einfügen und als JPG abspeichern.

Andhur
04.06.10, 10:12
Vielen Dank!

Dann gibts demnächst einen Screenshot von meinem mächtigen Imperium ;).

X_MasterDave_X
04.06.10, 12:01
http://img8.imageshack.us/img8/7420/hegemony1.th.jpg (http://img8.imageshack.us/i/hegemony1.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

hach...ich glaube ich muss mir das Game auch besorgen. Kenne die Gegend da oben ja ein wenig. Moms Geburtsdorf liegt 5 Autominuten von Pella entfernt....dem Palast wo klein Alex aufwuchs. War da schon öfters....und auch in dem Museum dort.

Wer übrigens mal nach Thessaloniki kommt. Unbedingt das historische Museum besuchen. Da liegt das Gerippe Philipps unter ner Glasvitrine. Daneben gibts ne goldene Loorbeerkrone zu bewundern, sowie Helme, Schwerter aus der Zeit.

William Wallace
04.06.10, 12:11
Lohnt sich das Spiel?
Ist es vergleichbar mit der Total War Reihe?

Golwar
04.06.10, 12:17
Spielt doch einfach die Demo, dann könnt ihr den Großteil eurer Fragen selbst beantworten. Das was nach dem Inhalt der Demo folgt ist bisher interessanter als ich es erwartet hatte.

Duke of York
04.06.10, 13:44
Lohnt sich das Spiel?
Ist es vergleichbar mit der Total War Reihe?

Ja, in etwa vergleichbar. Es hat aber nicht ganz die Trupenmassen wie TW. Das ist auch gut so, denn im Gegensatz zu TW gibt es keine Möglichkeit, die Schlachten automatisch errechnen zu lassen. Man muss also wirklich jeder Einheit Befehle geben. Das jedoch ist viel beser gelöst als bei TW, da man hier von der Übersichtskarte einfach mit dem Mausrad bis aufs Schlachtfeld zoomen kann.
Was fehlt, ist die Diplomatie. Das stört aber nicht wirklich, da eine Diplomatie nach TW-Art zu gamey ist. Mit genügend Gold kann man im Grunde von jedem Gegner Frieden erkaufen.
Ich finde das Spiel so wie es ist großartig, einzig ein paar Kampf-Scripts für die Einheiten würde ich mir wünschen.

Wie Golwar schon sagte: spielt einfach mal die Demo.

Golwar
04.06.10, 18:15
Kann mir jemand verraten was hier falsch läuft?

http://img2.pict.com/16/67/82/3606117/0/300/hegemony2bphilip2bof2bmacedon2b2.jpg (http://img2.pict.com/16/67/82/3606117/0/hegemony2bphilip2bof2bmacedon2b2.jpg)

Ich ziehe die Kav und eine Brigade Philangiten nach Norden ab um die Festung einzunehmen und wiederholt geht mir dann die Stadt Pelion verloren. Laut Beschreibung kann es ja nur eine Revolte geben wenn meine Besatzung kleiner als die Zahl der Revoluzzer ist. 3 Brigaden Philangiten und 1 Brigade Speerträger sind aber locker mehr als die angegebenen 45.
Und ich kann es mir mit dem Riesenstack Gegnern nicht erlauben die Mauern abzureissen. :dumm:

Edit: Ah, Nahrungsmangel. Sag das doch mal einer. :D

Duke of York
04.06.10, 18:59
Wenn Einheiten eine Stadt verlassen, nehmen die so viel wie möglich Nahrung als Wegzehrung mit. Da kann es durchaus sein, dass die Restgarnision in die Röhre guckt.:D

Edit: Da stehen doch Schafe herum. Bewegt die in die Stadt.

Golwar
04.06.10, 19:07
Schon geklärt. Ich lasse nun auch Sklaven aus Heraklea Nahrung heranschleppen. Die Festung im Norden fiel und wie gewünscht attackierte die KI dann Pelion. Als er geschwächt genug war kam der Konter und Diabolis fiel an mich, nach schwerem Kampf.

Was mich aber nun langsam fuchsig macht sind die konstanten Gegenangriffe auf Diabolis seitdem.

http://img2.pict.com/a2/bc/7f/3606528/0/300/hegemony2bphilip2bof2bmacedon2b2.jpg (http://img2.pict.com/a2/bc/7f/3606528/0/hegemony2bphilip2bof2bmacedon2b2.jpg)

Das ist sage und schreibe der VIERTE solche Stack den er mir rüberschiebt. Ohne Pause. Ich pfeife schon seit dem ersten Konter auf dem letzten Loch. Die Katapulte sind bis auf eines hinüber, momentan habe ich immerhin wieder satte 3 Brigaden in der Stadt und die City Defense ist bei 800.

Andhur
04.06.10, 19:55
Das ist sage und schreibe der VIERTE solche Stack den er mir rüberschiebt. Ohne Pause. Ich pfeife schon seit dem ersten Konter auf dem letzten Loch. Die Katapulte sind bis auf eines hinüber, momentan habe ich immerhin wieder satte 3 Brigaden in der Stadt und die City Defense ist bei 800.


Das gleiche Problem hatte ich auch. Man muss sich manchmal einfach eingestehen, dass man nicht an allen Fronten zur selben Zeit siegen kann. Zumindest bei normalem und schwierigem Schwierigkeitsgrad. :)

Mein Tipp: Stadt räumen und wenn wieder Ruhe eingekehrt ist zurückerobern. So kommt man zwar nur langsam weiter, aber steter Tropfen höhlt ja bekanntlich den Stein:opa:.

Edit: Das Spiel ist derzeit mein absolutes Lieblingsspiel. Ein Traum!

Golwar
04.06.10, 20:04
Ich habe es gehalten und auch die verbleibende Stadt erobert, die Westfronst ist nunmehr gesichert. Ich hatte bei diesem vierten Gegenangriff Glück dass die KI so dumm war Belagerung von Diabolis großteils fallen zu lassen, als ich von von Pelion einen Entlastungsangriff startete und mich sofort zurückzog. Hätte sie das ignoriert wäre meine ganze Westfront zusammengebrochen.

Danach kam kein feindlicher Riesenstack mehr zustande und Lychnidos auszuhungern war dann ein Kinderspiel. :)

Ha, da sage noch mal einer man könne zu dem Spiel kein AAR schreiben. :D ;)

Bismarck
04.06.10, 20:49
Ihr seid ein paar Verräter, heute doch mal zum Probe spielen durchgerungen und nach Ende der Demo sofort die Vollversion gekauft.
Super Spiel, macht Spaß. Jetzt muss ich nur noch überleben, bin erstmal dabei mich nach Norden zu den Minen auszudehnen.
Einmal musste ich bereits kapitulieren, als auf einmal die Athener mit einem Riesen-Stack ankamen.

Golwar
05.06.10, 18:28
Hegemony 1.1.1 beta 1 released
By Rick, Friday June 4, 2010

Another week, another release. This time it's mostly just a few stability fixes, so most people won't notice the difference, but we like to play it safe and release a beta first.

As always, customers that purchased the game from our site can download the beta from the Download Centre, but this time I've also put a copy here for people that have purchased the game from other sites.

And of course, let me know if you find any problems. Enjoy!

Quelle: http://www.longbowgames.com/
Beta Patch: http://www.longbowgames.com/downloads/Hegemony%20Philip%20of%20Macedon%20Installer%20111beta1.exe

Bismarck
05.06.10, 18:31
So, beim zweiten Anlauf läuft es etwas besser. Bin jetzt unschlüssig, wohin ich mich als nächstes wenden soll, wird aber wohl der Norden bei Maidoi werden.
http://www.abload.de/thumb/hegemonyphilipofmacedosqur.png (http://www.abload.de/image.php?img=hegemonyphilipofmacedosqur.png)

Andhur
05.06.10, 18:49
Das sieht richtig gut aus Bismarck. Ich empfehle Euch zunächst die illyrischen Stämme komlett zu unterwerfen.
Ich habe zu lange damit gewartet und sie sind seid jeher ein Stachel im Fleisch meines Imperiums.

MfG
Andhur

Bismarck
05.06.10, 18:52
Bis jetzt waren sie recht ruhig, aber jetzt haben sie wieder angegriffen. Die Truppen werden bereits für einen Gegenschlag zusammengezogen. Werde wenn möglich im nächsten Frühling mit zwei Armeen in ihr Gebiet einmarschieren.

Trajan
06.06.10, 17:43
Wann soll das gute Stück auf deutsch erscheinen? :cool: :rolleyes:

Bismarck
06.06.10, 21:36
Ich denke nicht, dass es so schnell auf Deutsch kommt. Außer die Entwickler machen die Sprachen über veränderbare Dateien und nicht hardcoded. Ihr könnt ja mal anfragen, können ja eine SI-Übersetzung anbieten.

Arminius
06.06.10, 22:02
Ohne Hilfe werden die Entwickler wohl keine deutsche Version erstellen.

Elvis
06.06.10, 22:24
Gehe ich auch nicht von aus. Der Entwickler besteht aus 5 Personen. Der Absatz dürfte zu klein sein, als das es sich finanziell lohnen würde lokalisierte Versionen zu erstellen. Es steht ja noch nichtmal fest ob das Spiel mal in die Regale kommen wird.

Golwar
06.06.10, 22:30
Ein Ärgernis hat sich mittlerweile doch herauskristallisiert - die Kontrolle von größeren Gruppen.
Will man eine Gruppe ab 5-6 Brigaden von A nach B schicken, dann dauert das schon einmal alleine bis sie geordnet aus der Stadt raus sind. Ändert sich mitten drin der Plan und es soll nach C oder zurück zu A, dann passiert es öfters mal dass überhaupt nicht reagiert wird (vor allem an Engpässen).
Bereitet nicht unbedingt immer Freude wenn die Steuerung die Spannung künstlich hoch hält.

Mortimer
06.06.10, 22:34
Der Entwickler hat sogar Interesse an einer deutschen Sprachversion. Aber so wie ich es verstande habe, müßte ein (europäischer bzw. deutscher) Publisher das übernehmen. Das würde dann wohl eine CD-Version bedeuten. Ob es dazu kommt, ist freilich völlig ungewiß...

Andhur
06.06.10, 22:40
Gehe ich auch nicht von aus. Der Entwickler besteht aus 5 Personen. Der Absatz dürfte zu klein sein, als das es sich finanziell lohnen würde lokalisierte Versionen zu erstellen. Es steht ja noch nichtmal fest ob das Spiel mal in die Regale kommen wird.

Dafür, dass nur fünf Entwickler dieses tolle Spiel kreiert haben, ist es doch unglaublich gelungen. Wowww, Respekt.

Für mich ist dieses Spiel das Strategiespiel des Jahres. Mal schauen, ob Shogun das noch toppen wird. :)

Das Problem mit dem Steuern großer Truppenkontigente habe ich auch schon bemerkt. Außerdem können die Truppen allzu lange Wege nicht direkt einem Klick verschickt werden. Sie brauchen dann eine Zwischenstation.

Aber diese Kleinigkeiten sind banal. Was habe ich mich dagegen über ETW geägert.

Bismarck
06.06.10, 23:15
Mmh, das kann man aber meist korrigieren, indem man sie erstmal einzeln aus der Stadt rausschickt und dann geht es meist gemeinsam. Meine größten Armeen sind aber derzeit noch 6 Einheiten.

Hat denn schon mal jemand beim Entwickler angefragt ob an einer lokalisierten Variante Interesse besteht? Wenn ja, könnte man vlt. wieder ein SI-Team auf die Beine stellen. Für lau eine Übersetzung zu erhalten, sollte den Entwicklern ja nicht gerade mißfallen und soviel extra-Text sollte in den nächsten Releases ja nicht anfallen.

Trajan
07.06.10, 06:55
So, habe mir das Teil gestern auch mal gezogen und ich muß sagen, es fiel mir schwer damit aufzuhören und es ist nur die Demo. Am interessantesten fand ich ja noch die Mache der Karte so vonwegen hinein und herauszoomen, also das hat schon was. So etwas würde ich mir bei den Total War-Games auch wünsche. :cool: Auch sonst macht es recht viel fun auch wenn ich mir wünschen würde, wenn sich die Sklaven von selbst von A nach B und wieder zurück bewegen würden. Oder kann man das in der Vollversion so einstellen?
Was mich schon zur nächsten Frage bringt. Wie müßte ich die bezahlen. Habe weder Visa noch Payball... :cool:

Duke of York
07.06.10, 07:10
So, habe mir das Teil gestern auch mal gezogen und ich muß sagen, es fiel mir schwer damit aufzuhören und es ist nur die Demo. Am interessantesten fand ich ja noch die Mache der Karte so vonwegen hinein und herauszoomen, also das hat schon was. So etwas würde ich mir bei den Total War-Games auch wünsche. :cool: Auch sonst macht es recht viel fun auch wenn ich mir wünschen würde, wenn sich die Sklaven von selbst von A nach B und wieder zurück bewegen würden. Oder kann man das in der Vollversion so einstellen?

Wozu sollen sich die Sklaven hin und her bewegen? Die muss man meist nur einmal irgendwo hinschicken, um dort irgendwas zu tun. Die Versorgung der Städte wird mit Supply-nodes gemacht. Schaut Euch mal den Tooltip über einer Stadt genau an.


Was mich schon zur nächsten Frage bringt. Wie müßte ich die bezahlen. Habe weder Visa noch Payball... :cool:

Zumindest Impulse bietet nur das an. Keine Anhung, ob man das Spiel auch woanders kaufen kann. Habt Ihr keinen Bekannten mit ner Kreditkarte?

Marcurius
07.06.10, 10:57
Das kann jawohl wirklich nicht angehen - es ist schon Jahre her, dass uns eine Demo direkt zum Kaufen eines Spiels verführt hat - hier war dies der Fall.

Besonders die KI hat uns beeindruckt.

Eine Frage, wie können wir die Supply-Routes zwischen 2 Städten wieder entfernen? Und wie kann man die Anzahl der Supply-Nodes erhöhen?

Golwar
07.06.10, 11:42
Wozu sollen sich die Sklaven hin und her bewegen? Die muss man meist nur einmal irgendwo hinschicken, um dort irgendwas zu tun. Die Versorgung der Städte wird mit Supply-nodes gemacht. Schaut Euch mal den Tooltip über einer Stadt genau an.

Die Strassen reichen aber bei weitem nicht aus um größere Armeen nur über diese zu versorgen, was nur logisch ist wenn der Verbrauch deutlich über deren Kapazität liegt. Ohne zusätzliche Nahrungszufuhr landet man da zwangsläufig irgendwann in einer Sackgasse.
Ich habe jedenfalls immer eine riesige Schafsherde ca. 2 Städte hinter der Front in Bereitschaft und einen Sklaven-Treck der meine Hauptnahrungslager mit den neusten Frontstädten verbindet. Und da geht das hin und her, leider nicht automatisch aber da hat das Spiel schlimmere Mängel. ;)


Das kann jawohl wirklich nicht angehen - es ist schon Jahre her, dass uns eine Demo direkt zum Kaufen eines Spiels verführt hat - hier war dies der Fall.

Besonders die KI hat uns beeindruckt.

Eine Frage, wie können wir die Supply-Routes zwischen 2 Städten wieder entfernen? Und wie kann man die Anzahl der Supply-Nodes erhöhen?

Einfach auf die Strasse klicken, da ist dann im Menü ganz rechts eine Option diese Node zu entfernen. Die Anzahl der Nodes kann man gar nicht erhöhen.
Und willkommen im Club. ;)

Golwar
07.06.10, 12:23
Ich frage mich ja ob wir hier mit unserer Begeisterung für den Titel eher alleine dastehen, das war unter anderem ein Grund für diesen erstellten Thread bei LBG. :)

http://www.longbowgames.com/forums/topic/?id=2017

William Wallace
07.06.10, 15:52
Spielt doch einfach die Demo, dann könnt ihr den Großteil eurer Fragen selbst beantworten. Das was nach dem Inhalt der Demo folgt ist bisher interessanter als ich es erwartet hatte.

Dann werde ich das Demo mal anspielen, scheint ja ein interesantes Spiel zusein.

Rantanplan
07.06.10, 16:40
Also ich peil es auf keinem Auge :D

Gibt es in der Demo kein Tutorial? Zeichenerklärung? Steuerungserläuterung?

Bin ich wirklich so blind?

Ich ahne die Antwort schon...:(

Golwar
07.06.10, 16:48
Also ich peil es auf keinem Auge :D
N00b :teufel:


Gibt es in der Demo kein Tutorial?
Die Demo ist doch quasi das Tutorial. Es wird erklärt wie man sein Reich verwaltet, Truppen organisiert und steuert, erobert etc. - was fehlt da noch?

Zeichenerklärung?
Was für Zeichen? oO

Steuerungserläuterung?
Ist auch Teil der allerersten Minuten im Spiel. Es ist doch eh alles wie in jedem anderen RTS auch.


Bin ich wirklich so blind?
Vermutlich nicht, ich glaube nur ihr spielt etwas völlig anderes als wir. ;)


Ich ahne die Antwort schon...:(
Gut ... immerhin :D

Rantanplan
07.06.10, 17:03
Ihr ARSCH, Ihr! :D

Die Demo startet und dann habe ich ein paar Reiter, ne Stadt und irgendeinen Steinklotz mit ner Figur drauf. Das könnte man zum Beispiel irgendwie erklären...
Bisher habe ich nur rausbekommen wie man die Truppen steuert und habe irgendwas außerhalb der Stadt gebaut, aber was...keine Ahnung! :D

Ich klicke zum Beispiel die Stadt an und dann kann ich nichts mehr machen...wo ist da dieses ominöse Menü???

Golwar
07.06.10, 17:07
Gleich wenn man die Stadt Aegeae übernimmt, bekommt man das Tutorial. Es wird einem erzählt wie man rein und rauszoomt und das übliche. Die ersten Quests sind ebenfalls alle ein Tutorial. Wie weist man einem General eine Brigade zu, wie verbindet man eine Farm mit einer Stadt usw.

Wenn dies alles bei euch nicht gegeben ist, habt ihr vielleicht etwas entscheidendes an den Settings verändert. Oder ihr solltet am besten gleich das Spiel neu installieren.

X_MasterDave_X
07.06.10, 17:07
Wenigstens "sietzt" er. ;)

Rantanplan
07.06.10, 17:10
Oh Gott, oh Gott, oh Gott, oooooooooohhhhhhhhhhhhhhh GOOOOOOOOOOTTTTT!!!!

Ich möchte im Boden versinken!

Habe doch knallhart die Schrift am Anfang in der Mitte des Bildschirms übersehen...

Jetzt funktioniert es...oh man...:(

Bismarck
07.06.10, 17:42
So, hab mir mal schnell die Dateistruktur angeschaut. Im Unterordner Ressources/Entities gibt es eine language.str. Darin sind die ganzen Texte und anscheinend ist es auch prinzipiell für Mehrsprachigkeit ausgelegt. Wenn der Wunsch besteht, könnten wir uns also reinteilen und die Texte übersetzen.

Duke of York
07.06.10, 17:47
Ich möchte im Boden versinken!

Da Ihr ja förmlich darum bettelt, hier Euer Lieblings-Smilie. :ditsch: :cool:

Arminius
07.06.10, 17:48
So, hab mir mal schnell die Dateistruktur angeschaut. Im Unterordner Ressources/Entities gibt es eine language.str. Darin sind die ganzen Texte und anscheinend ist es auch prinzipiell für Mehrsprachigkeit ausgelegt. Wenn der Wunsch besteht, könnten wir uns also reinteilen und die Texte übersetzen.

Ich wäre dabei. Und die bessere Hälfte hat Anglistik studiert. Nun käme es auch einmal wirkungsvoll zum Einsatz. :D

Golwar
07.06.10, 18:23
So, hab mir mal schnell die Dateistruktur angeschaut. Im Unterordner Ressources/Entities gibt es eine language.str. Darin sind die ganzen Texte und anscheinend ist es auch prinzipiell für Mehrsprachigkeit ausgelegt. Wenn der Wunsch besteht, könnten wir uns also reinteilen und die Texte übersetzen.

Der Eintrag "%%LANGUAGE=en" mag Mehrsprachigkeit andeuten, aber habt ihr irgendwo den "Schalter" entdeckt mit dem man zwischen den Sprachen wechseln könnte?

Bismarck
07.06.10, 18:57
Denke, wenn man den Entwicklern das übersetzte File rüberschiebt, dann werden die das schon aktivieren. Man kann sie ja schon mal vorwarnen.

Bitte mal jeder der mitmacht in die Liste eintragen:
Bismarck
Arminius
...

Alith Anar
07.06.10, 19:19
Bismarck
Arminius
Alith Anar (ist aber aber zwischen 18.06 und 3.07 offline)
...

Golwar
07.06.10, 19:25
Bismarck
Arminius
Alith Anar (ist aber aber zwischen 18.06 und 3.07 offline)
Golwar
...


Wir sollten uns aber bei denen erkundigen bevor wir uns an die Arbeit machen. ;)

Andhur
07.06.10, 21:02
Andhur hilft gerne.

Bismarck
07.06.10, 22:19
Bismarck
Arminius
Alith Anar (ist aber aber zwischen 18.06 und 3.07 offline)
Golwar
Andhur
...

Ich schreib sie dann gleich mal an.

Golwar
07.06.10, 23:03
Macht doch einfach einen Thread dazu auf. Das wird mehr als nur uns interessieren. Und womöglich springt ja noch eine andere Gruppe für ein andere Sprache mit auf den Zug auf.

Arminius
08.06.10, 08:25
Sie werden überrascht und/oder erfreut darüber sein, dass jemand ihr Spiel freiwillig übersetzen möchte. :D

Bismarck
08.06.10, 08:59
Gerade eben eine Antwort bekommen:

Hi Sebastian,

I'm glad to hear you're enjoying the game, and that you're keen on providing your own translation!

The multi-language support in Hegemony is incomplete, so currently the only solution is to create an alternate language.str file which still has the language set to 'en' everywhere. Also keep in mind that our 'lofty roman' font (the one used to show the buttons on the title screen) is missing some characters you'll need for German.

If you'd like to create your own translation, just host the file on your own site and I'll add a news post on our site to let people know about your work.

If you run into any problems, just let me know.

Cheers,

-Rick-

Ich mal zur Koordination einen eigenen Thread auf. Vielleicht könnte man ja auch Hegemony zur aktuellen Perle erklären?

Arminius
08.06.10, 15:16
Na dann, let's go :) Und solange ich keine Deadlines beachten muss, sollte es klappen.

Gibt es im Übersetzungsthread auch den Bereich "Qualitätskontrolle der Übersetzung"? Die Entwickler werden dies wohl eher nicht leisten (wollen).

Bismarck
08.06.10, 15:27
Bitte alles zur Übersetzung im entsprechenden Thread.
Hier mal eine Übersicht meiner derzeitigen Eroberungen:
http://www.abload.de/thumb/hegemonyphilipofmacedor43c.png (http://www.abload.de/image.php?img=hegemonyphilipofmacedor43c.png)

William Wallace
08.06.10, 15:30
Gestern habe das Demo kurz gespielt. Meine ersten Eindrücke sind durchweg positiv. Mir gefällt das rein und rauszommen besonders gut!

Trajan
08.06.10, 15:44
Bitte alles zur Übersetzung im entsprechenden Thread.
Hier mal eine Übersicht meiner derzeitigen Eroberungen:
http://www.abload.de/thumb/hegemonyphilipofmacedor43c.png (http://www.abload.de/image.php?img=hegemonyphilipofmacedor43c.png)

Jetzt wollt ich doch glatt schon in die Karte reinzoomen. Das Spiel hat echt Suchtpotential und ich hab noch nicht mal die Vollversion... Aber hoffentlich bald... :cool:

Golwar
08.06.10, 16:44
Welches ist eigentlich eure Lieblingseinheit?
Bei mir hat momentan klar der Scout die Favoritenrolle inne. Die 6 Mann können praktisch im Alleingang eine Stadt vor der Eroberung retten. :)

Tankred
08.06.10, 16:55
uuuhhh die verfluchten illyrischen barbaren gehen mir tierisch auf den senkel. jammerschade, daß man die festungen nicht selber errichten kann. und diplomatie, selbst eine primitive a la TW, fehlt wirklich. an allen seiten krieg zu führen ist ziemlich stressig und spielspaßhemmend.

Trajan
08.06.10, 17:16
Also am coolsten finde ich die Cav. Ist die reinste Allzweckwaffe. Macht fast alles platt und man kann auch noch locker den Feind verfolgen und ihn dann schön versklaven... :D

Bismarck
08.06.10, 18:08
Also ich arbeite immer in Armeen.
Inf: 2 Hopliten (bis jetzt die makedonischen, seit kurzem mal illyrische probiert) und 2 Archer
Kav: 2 Tribal Cav, evtl. noch ein Scout-Trupp fürs schnelle Übernehmen, ausspähen u.ä.)

Golwar
08.06.10, 18:22
Ganze Armeen sind aber nicht unbedingt nötig gegen die KI. Ein Scout kann ganze Heerscharen pullen und sofort wieder flüchten (im Gegensatz zu einer größeren Kavallerieeinheit).

Den Rest kann man dem städtischen Pfeilhagel und dem schleichenden Hunger überlassen. ;)
Auf die Weise halte ich seit 3 Jahren meine komplette Südfront, während die restlichen Armeen gen Norden und Osten marschieren.

Elvis
08.06.10, 19:09
uuuhhh die verfluchten illyrischen barbaren gehen mir tierisch auf den senkel. jammerschade, daß man die festungen nicht selber errichten kann. und diplomatie, selbst eine primitive a la TW, fehlt wirklich. an allen seiten krieg zu führen ist ziemlich stressig und spielspaßhemmend.

Spiele auf normal und habe an den meisten Fronten Ruhe. Zumindest mit fast allen Parteien die ich nicht angegriffen habe.
Man muss aber auch punktuell bisschen Truppen zur Abschreckung an den Grenzen haben. Eben dort, wo man vornehmlich angegriffen wird.

Bismarck
12.06.10, 10:26
Nur wenn der Gegner keine Hopliten sind ^^

Trajan
13.06.10, 08:16
Also anfangs wurde ich permanent angegriffen. Von den Illyrern hab ich jetzt so ziemlich meine Ruhe, hin und wieder kommt mal ein Kampfverband vorbei um Grüßgott zu sagen. Dafür schauen jetzt immer öfter griechische Gäste aller Nationen bei mir vorbei und meinen ich hätte sie eingeladen.

Da hab ich mal eine Frage. Wie ist dass eigentlich, kann ich nur dann neue Truppen ausheben wenn ich mir eine neue Stadt angeeignet habe?

Duke of York
13.06.10, 08:35
Da hab ich mal eine Frage. Wie ist dass eigentlich, kann ich nur dann neue Truppen ausheben wenn ich mir eine neue Stadt angeeignet habe?

Truppen könnt Ihr so viele und so lange ausheben, wie Ihr Manpower und Geld dafür habt. Das Ausheben selbst kostet ja nichts, man muss sie "nur" unterhalten können. Theoretisch könnte man sogar in einer einzigen Stadt seine komplette Manpower rekrutieren. Beschränkung hierbei ist lediglich, dass die Stadt die Truppen auch ernähren muss.

Trajan
13.06.10, 10:41
Bei den Kriegen die ich zur Zeit führe, ist es weniger schwer die Truppen zu unterhalten. Allerdings kommt es mir fast so vor, als könnte ich gar nicht genug Truppen haben. Mit fünf Fronten ist dass gar nicht mal so einfach. Von daher wäre ich für ein Ticken Diplomatie hin und wieder schon dankbar. So von wegen, hier hast du die und die Mine, aber lass mich dann auch dementsprechend ne Zeit lang in Ruhe... :cool:

Tankred
13.06.10, 12:50
Nachdem ich Illyrer, Paioner und die westl. Thraker plattgemacht hab, hab ich nu absolute Ruhe im Norden und Osten. Jetzt nerven nur die Athener mit ihren See Raids. Die geben auch keine Ruhe, obwohl nach dem Beenden des Heiligen Krieges eine Zwischensequenz eingebelendet wurde, wo Athen zähneknirschend einem Frieden zugestimmt hat (???).

Die restlichen Griechen lassen einen in Ruhe solang man sie auch in Ruhe lässt.

Mortimer
13.06.10, 14:09
Ich vermeide es inzwischen, zu schnell in zu viele verschiedene Richtungen gleichzeitig zu expandieren. Bedächtig vorzugehen, ist nach meiner Erfahrung ein Schlüssel zum Erfolg. Nach der Konsolidierung des Königreichs habe ich mich zuerst auf die Illyrer konzentriert, da die am meisten Ärger machen. Als nächstes nehme ich mir die Städte mir makedonischer Bevölkerung im Osten von Pella vor, denn das Bevölkerungslimit scheint mir doch ein kritischer Faktor zu sein. Geld habe ich im Überfluß, aber mit der Manpower bin ich immer an der Obergrenze. Allerdings habe ich im aktuellen Spiel auch noch keine Fremdbevölkerung und Söldner. Ich verlasse mich sowieso lieber auf die makedonischen Einheiten: 2 bis 3 Phalangen, die Hypaspisten und die Kavallerie der Gefährten machen mit entsprechenden Skills fast alles platt, solange die Überzahl des Gegners nicht überwältigend ist. Ich gehe also, wie gesagt, eher gemächlich vor. Bislang habe ich sogar auf den Vorstoß nach Thessalien und somit auf die Katapulttechnologie verzichtet, aber dafür habe ich im Süden noch Ruhe (die Gegend ist ein wahres Wespennest)...

Trajan
13.06.10, 16:41
Das Dumme ist nur, ich kann nirgends Truppen abziehen, um sie dann gen Illyria zu verlegen. Pella und Aegina werden permanent über See angegriffen. In beiden Städten habe ich drei Speerman Einheiten so wie eine Einheit Scouts. Da komme ich ganz gut mit hin. Dann wirds langsam happig. Will ich eine Einheit aus einer der eroberten illyrischen Städte abziehen, droht mir die Stadt auch gleich mit ner Rebellion. Ist mir jetzt schon des öfteren passiert, wenn ich dort angegriffen wurde und ich die Truppen aus der Stadt in den Kampf geführt habe, die Stadt nach gewonnener Schlacht gerade wieder erobern durfte.

Golwar
13.06.10, 17:06
Das einzige was mich an dem Spiel noch so richtig stört sind Heerscharen von Peltasten. Ich war gerade an 3 anderen Stellen beschäftigt, hatte in der attackierten Stadt eine meiner Armeen bestehend aus Phalangiten und Bogenschützen. Dachte ich mir also, kümmere ich mich erst einmal um den Rest die werden schon vom Beschuss der Stadt aus fliehen. Taten sie auch, bloss kamen mehr nach als dass Brigaden flohen. :rolleyes:

Als ich wieder nachschaute standen dann schon 10 Brigaden vor der Stadt, welche auch kurz vor Einnahme stand. Einheiten nun rauszubewegen macht auch keinen Sinn, da sofort alles im Speerhagel untergeht. Am Ende hat dann aber die herbei eilende und inzwischen übermächtige Company Cavalry alle Angreifer im Alleingang niedergemacht, auch ein feines Balancing.

Arminius
13.06.10, 21:55
Mir ist eben ähnlich gegangen. Bei der Eroberung von Diabolus, die sehr chaotisch verlief, wollte ich flüchtende Speerwerfer einfangen. Sie liefen in mindestens 10 Gruppen von Peltasten und wurden niedergemacht. Schon merkwürdig, wie die KI ihre Truppen einsetzt.

Trajan
14.06.10, 07:13
Die KI sagt sich wahrscheinlich die Masse macht`s. Sie kann mehr Peltasten ausheben. Wenn sie mehr Hopliten ausheben würde, dann kämen schon weniger Peltasten zum Zuge. Und wie wir sehen, geht es so ja auch. Dagegen hilft dann nur Kav. Leider hat man die nicht in dem Maße zur Hand. Scouts alleine helfen da auch nicht.

Arminius
15.06.10, 15:24
Das mag ja sein. Aber die KI schien nur darauf gewartet zu haben, dass ich im Südosten angreife und mir im Norden einen Marktflecken wiederholen wollte. Schwupp, stand halb Athen bei mir Schlange... Versuche einer Gegenwehr wurden im Keim erstickt. Entweder kam die Warnung zu spät oder ich habe sie ignoriert. :D Wahrscheinlich muss ich doch eine Einheit Speerträger an dem Landungsstrand auf Dauer lagern, damit mir das nicht wieder passiert.

Bismarck
15.06.10, 15:45
Ich halte mich ja noch von den Küsten zurück, aber für den Fall der Fälle habe ich eine Einsatztruppe von 2 Einheiten Hopliten + 2 Einheiten Peltasten in der nächsten Stadt lagern.

Duke of York
15.06.10, 15:55
Athens Invasionen sind zwar nervig, aber zum Glück sind deren Truppen nicht besonders standfest. Sobald man 1-2 Phalangiten im Gefecht hat, ist der Spuk schnell vorbei.
Ich habe meine mittlerweile recht lange Küstenlinie folgendermaßen gesichert:
In den Küstenstädten je 2 Peltasten. Vereinzelt in Städten im Hinterland ein paar Phalangiten und etwas Kavallerie.

Wenn sich eine Invasion abzeichnet, halten zuerst die Hopliten ein wenig auf, dann stößt die Kavallerie hinzu und zum Schluss rücken die Phalangiten an und räumen auf.
Man kann übrigens auch die Schiffe selbst in Gefechte am Strand verwickeln und sie zerstören.
Seit ich letztens 8 Triremen der Athener so vernichtet habe, haben die übrigens keine Invasion mehr gewagt. :rolleyes:

Bismarck
15.06.10, 16:58
Ja, dazu müsste man erstmal welche bauen können ^^

Trajan
15.06.10, 17:30
Nein nein. Man kann auch mit Landeinheiten Schiffe angreifen welche am Strand rumlungern. Praktiziere ich auch immer. Sofern der Gegner zu Lande halbwegs durch ist, lass ich zuerst meine Kav auf die Schiffe los und dann nach und nach die restlichen Truppen. Einige können zwar entwischen, aber der Rest findet sich dann auf dem Grund wieder. Allerdings werden die Schiffe ratz fatz wieder ersetzt was mich dann doch recht erstaunt.

Golwar
15.06.10, 17:40
Seit ich letztens 8 Triremen der Athener so vernichtet habe, haben die übrigens keine Invasion mehr gewagt. :rolleyes:

Tja, ich wollte das könnte ich auch behaupten. Ich habe schon Dutzende Schiffe zerstört und selbst eine Flotte von 12 Schiffen. Leider reicht das noch immer nicht aus damit da mal wirklich Ruhe herrscht.

Dafür klappt der Trick Truppen zu Lande so zu ködern dass sie irgendwann mangels Nahrung keinen Schritt mehr tun können, geradezu vorzüglich. Bietet sich an allen Fronten bei denen man gewillt ist für eine Weile den staus quo zu erhalten. Quasi der Ersatz für die Diplomatie. :D

Bismarck
15.06.10, 17:46
Ich plane meine Grenzen so gut es geht so, dass der Anmarsch aus den Feindstädten so lang ist, dass deren Truppen bereits demoralisiert ankommen und wenn dann günstigerweise noch ein Pass dort ist :D

Edith flüstert gerade, dass es einen MP-Modus geben müsste. Leider verbietet aber die Konzeption alle Varianten außer Koop.

Trajan
16.06.10, 07:18
Warum baut die KI eigentlich keine Villen? Aus Jucks bin ich jetzt mal hergegangen und habe mit meiner Reiterei ein wenig die Karte erkundet und hier und da ne Villa gefunden welche ich mir natürlich auch gleich einverleibt habe. Allerdings stört das die KI auch nicht weiter. Ist die KI so dumm oder tut sie nur so? :cool:

Bismarck
16.06.10, 07:59
Also bei mir bauen die KIs mit Generälen durchaus Villen. Warum die genau bei euch die einzelne Villa nicht angegriffen hat??

Trajan
20.06.10, 17:20
Nicht nur nicht angegriffen, es werden auch keine Villen gebaut.
Eine Frage, hat einer der werten Regenten vielleicht genauer beobachtet wann Migranten auftauchen? Oder ist dass eher ein zufälliger "Event".

Duke of York
20.06.10, 17:27
Migranten sind bei mir noch nie einfach so aufgetaucht. Sie waren immer Event-Belohnungen.

Bismarck
20.06.10, 18:43
Bei mir bis jetzt auch nur Event-Belohnungen. Glaube nicht, dass es die sonst gibt.

Golwar
23.06.10, 00:40
Falls sich jemand gerade in Ohio aufhält, dort kann er die Macher von Hegemony treffen und die boxed Version des Spieles kaufen. ;)

http://www.originsgamefair.com/

Trajan
23.06.10, 06:57
Nur mal aus Neugierde. Was macht eigentlich die Übersetzungsgeschichte? Läuft die noch?

Bismarck
23.06.10, 08:54
Bei mir geht es langsam voran, weiß nicht wie es bei den anderen aus.

Mortimer
24.06.10, 15:53
Es gibt jetzt übrigens Version 1.1.1. Wichtigste Neuerung dürfte das PDF-Handbuch sein.

Andhur
25.06.10, 11:32
Sehr schön.

Leider kommt bei GamersGate eine Fehlermeldung, wenn ich den Handbuch-Link nutzen will. Das wird sicher bald repariert.

Hat mitlerweile jemand schon Rhodos erobert und die gefürchteten Schleuderer rekrutiert?

Trajan
26.06.10, 10:47
Nein. Ich versuch jetzt erst einmal mir die restlichen illyrischen Städte einzuverleiben. Jetzt hab ich ja genug Truppen beisammen um dass in einem Aufwasch zu machen. So nach dem Typ Heuschrecke. :D
Aber eine Andere Frage, bzw. drei. Nutzen die werten Regenten eigentlich Formationen? Bisher bin ich eigentlich recht gut ohne ausgekommen. Erst die Hopliten, der Rest machte dann die Kav. Und hat schon mal wer Katapulte eingesetzt? Erobert man damit Städte schneller?

Elvis
26.06.10, 15:14
Ohne Katapulte bekommt man etliche Städte später gar nicht klein.

Bismarck
26.06.10, 17:45
Also ich nutz die Standardformation quasi immer, halt mit Hopliten vorn und Archer dahinter. Kav steuer ich extra. Genauso die Katas.

Golwar
26.06.10, 18:23
Ich spiele ehrlich gesagt kaum noch, dazu nervt mich die athenische Flotte zu sehr. Wäre toll wenn ich das gleiche berichten könnte wie scheinbar andere hier, 12 Trieremen und Ruhe ist. Ich hatte schon mehr als doppelt so viele mit keinerlei Effekt.

Dazu kommt noch die klägliche Wegfindung. Im Hafen zu parken kann man vergessen, da ist die Flotte nutzlos. Parkt man sie entlang der üblichen Angriffspfade auf offener See, ist man auch noch immer nicht sicher. Selbst wenn man die feindliche Flotte kommen sieht und einen Angriff befiehlt, kommt es vor dass die gegenerischen Schiffe einen Turbo aktivieren und einfach vorbeizischen. Supi!

Hier der aktuelle Stand bei mir.

http://img710.imageshack.us/img710/4556/hegemonyphilipofmacedonq.th.jpg (http://img710.imageshack.us/i/hegemonyphilipofmacedonq.jpg/)

Schaltet man Thasos aus, kommen die Schiffe von Abdera. Schaltet man Abdera aus kommt 5 Minuten darauf ein Flotte von 18 Schiffen aus Maronia, landet bei Neapolis und legt mal schnell 4 Minen lahm. Irgendwann reicht es einfach auch.

Trajan
26.06.10, 19:35
Kann man denn da in keiner Datei ein wenig rumpfuschen wo man die Schiffsaktivität ein wenig eindämmen kann? Oder ist das alles hardcoded?

Mortimer
30.06.10, 13:33
Monty hat es zwar schon im GH-Subforum verkündet, trotzdem möchte ich an dieser Stelle noch einmal auf unseren Review zu "Hegemony" verweisen:

http://www.gamershall.de/index.php?p=articles&area=1&action=displayarticle&id=67&name=hegemonyphilip-of-macedon

Ich denke, der Testbericht könnte für potentielle Neueinsteiger, die das Spiel noch nicht besitzen, von Interesse sein...

Duke of York
30.06.10, 14:23
Ein sehr guter und ausführlicher Bericht. :top:

Darf ich trotzdem auf einen kleinen Schönheitsfehler hinweisen?


Villen und Festungen müssen vor ihrer Nutzung erst instand gesetzt werden. Für diese Tätigkeit eignen sich Arbeiter, die man in Städten rekrutieren darf, oder besiegte und zu Sklaven gemachte Feindtruppen.
Zivile Einheiten sind zudem für den Bergbau unentbehrlich, können im Bedarfsfall Nahrungsmittel transportieren und haben darüber hinaus die Fähigkeit zur Errichtung von Stadtmauern.

Das klingt so, als ob man Bauwerke nur mit Zivilisten errichten könnte. Dem ist aber nicht so. Es fehlt der Hinweis, dass jegliche Bautätigkeit auch von Armee-Einheiten übernommen werden kann.
Tatsächlich nehme ich beispielsweise fast nie Arbeiter fürs Errichten von Wachtürmen her. Das erledigen gleich die berittenen Aufklärer mit. Nur für lange Bauprojekte werden Arbeiter herangekarrt.

Ausserdem ist es riskant, Sklaven durch die Gegend zu schicken, da diese desertieren können, wenn sie mal in den FoW kommen.

Golwar
30.06.10, 14:36
Ja, sehr erfreulich der Test. Ich würde aber als Bezugsquelle auch Impulse nennen, der Vollständigkeit halber. Und für den üblichen Handel sucht LBG ja auch einen Publisher.

Mortimer
30.06.10, 21:10
Das klingt so, als ob man Bauwerke nur mit Zivilisten errichten könnte. Dem ist aber nicht so. Es fehlt der Hinweis, dass jegliche Bautätigkeit auch von Armee-Einheiten übernommen werden kann.
Tatsächlich nehme ich beispielsweise fast nie Arbeiter fürs Errichten von Wachtürmen her. Das erledigen gleich die berittenen Aufklärer mit. Nur für lange Bauprojekte werden Arbeiter herangekarrt.

Ausserdem ist es riskant, Sklaven durch die Gegend zu schicken, da diese desertieren können, wenn sie mal in den FoW kommen.

Ja, das stimmt, der Eindruck entsteht ein wenig. Ich wollte an dieser Stelle einfach auf die Funktion der zivilen Einheiten hinweisen. Daß Militär sogar auch Mauern errichten kann, habe ich erst später gemerkt (bin nie auf die Idee gekommen, die dafür zu benutzen :D). Bei den Wachtürmen meine ich allerdings, daß diese sogar nur von Militäreinheiten erobert werden können.


Ja, sehr erfreulich der Test. Ich würde aber als Bezugsquelle auch Impulse nennen, der Vollständigkeit halber. Und für den üblichen Handel sucht LBG ja auch einen Publisher.

Ich hatte auch überlegt, auf Impulse hinzuweisen, habe es aber dann weggelassen. Ich dachte, der Entwickler hat vielleicht mehr davon, wenn die Leute direkt bei ihm kaufen (keine Ahnung, ob das wirklich so ist). Mit Impulse hatten zudem einige Regenten Probleme...

Golwar
30.06.10, 21:33
Und wenn die Leute lieber bei Impulse aber nicht bei einem unbekannten Anbieter kaufen, dann haben sie vllt. überhaupt kein Spiel verkauft. Nicht wirklich besser.

Duke of York
30.06.10, 22:01
Bei den Wachtürmen meine ich allerdings, daß diese sogar nur von Militäreinheiten erobert werden können.

Feindliche Wachtürme erobern können nur Militäreinheiten.
Aber Ruinenwachtürme aufbauen können alle Einheiten.;)

Mortimer
02.07.10, 17:40
Und wenn die Leute lieber bei Impulse aber nicht bei einem unbekannten Anbieter kaufen, dann haben sie vllt. überhaupt kein Spiel verkauft. Nicht wirklich besser.

Für den Fall hoffe ich, daß die entsprechenden Leute einfach ein wenig recherchieren, was es für alternative Bezugsquellen gibt...



Feindliche Wachtürme erobern können nur Militäreinheiten.
Aber Ruinenwachtürme aufbauen können alle Einheiten.;)

Da habt Ihr auch wieder Recht, Ihr Haarspalter...;):)

Alith Anar
07.07.10, 19:11
Mal eine kleine Frage an die Leute die schon weitergespielt haben als ich.

Es ist möglich Ochsenkarren und Handelsschiffe zu mieten.
Werden Sie wirklich nur gemietet, sprich nach der Aufgabe sind sie wieder verschwunden, oder bleiben die für immer im Besitz des Spielers?

Golwar
07.07.10, 22:47
Ich habe keine Ahnung wovon ihr sprecht. In meinem Spiel hat Sixt jedenfalls keine Filialen im antiken Griechenland. :D

Will sagen: Hier wird nix gemietet und Karren und Schiffe befahren automatisch alle Routen die man erstellt. Mehr als das gibt es nicht.

Alith Anar
07.07.10, 23:44
Danke :)
Reicht schon

Trajan
10.07.10, 09:51
Eine Frage... Kann ich irgendwo die Option abschalten, dass man wenn man angegriffen wird permanent das Spiel anhält? Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass dies zu Beginn des Spieles bei mir nicht so war. Aber irgendwie muß ich wohl auf eine Taste gekommen sein, welche dies nun aktiviert hat. Das treibt mich noch in den Wahnsinn...

Elvis
10.07.10, 11:10
Aus dem Gedächtnis:
Oben in der Mitte des Bildschirms sind drei Buttons. Dort hat man die Möglichkeit verschiedene Dinge bzgl. automatischer Pause einzustellen.

Trajan
10.07.10, 11:12
Ah ok, danke. Werd ich doch gleich mal austesten.

Mortimer
07.09.10, 19:27
Eine Neuigkeit: Das Spiel kommt jetzt doch noch auf den deutschen Markt, und zwar mit erweitertem Umfang:

www.gamestar.de/spiele/hegemony-philip-of-macedon/news/hegemony_philip_of_macedon,46200,2317649.html

www.gamershall.de/index.php?p=news&area=1&newsid=255&name=hegemonyphilip-of-macedon-extended

Peloponnesischer Krieg klingt gut. Ich hoffe, daß man als Besitzer des Originalspiels auch in den Genuß der Erweiterung kommen kann. Auf der offiziellen Seite von Longbow Games habe ich auf die Schnelle allerdings nichts über eine "extended version" gefunden...

Al. I. Cuza
07.09.10, 22:48
Wie sieht es eigentlich mit dem Content aus? Ist inzwischen Diplomatie eingebaut worden?

Mortimer
07.09.10, 23:13
Wie sieht es eigentlich mit dem Content aus? Ist inzwischen Diplomatie eingebaut worden?

Es gibt leider noch keine Details, in der Ankündigung steht nur etwas von "erweiterten Features". Und der Publisher für den deutschen Markt ist wohl so neu, daß er bisher noch nicht einmal eine Website zu haben scheint. Ich persönlich glaube aber nicht an einen Diplo-Modus, dazu müßte man die Spielengine schon sehr stark umkrempeln...

Al. I. Cuza
07.09.10, 23:38
Ich persönlich glaube aber nicht an einen Diplo-Modus, dazu müßte man die Spielengine schon sehr stark umkrempeln...

Hatten sie ja glaube ich eigentlich schon angekündigt.

Trajan
08.09.10, 06:22
Es wäre sehr bitter wenn die, welche die Downloadversion haben nicht in diesen Genuss kommen würden...

Arminius
08.09.10, 07:37
Vielen Dank für die Info. Mir wäre es egal, ob ich als DL-Käufer die Erweiterung bekommen würde oder nicht. Da mir die ständigen Attacken auf den Senkel gingen, spiele ich das Teil schon lange nicht mehr. Allen Anderen wünsche ich aber viel Spaß.

Al. I. Cuza
08.09.10, 21:27
Vielen Dank für die Info. Mir wäre es egal, ob ich als DL-Käufer die Erweiterung bekommen würde oder nicht. Da mir die ständigen Attacken auf den Senkel gingen, spiele ich das Teil schon lange nicht mehr. Allen Anderen wünsche ich aber viel Spaß.

Mir hat es bis jetzt auch nicht so viel Spaß gemacht. Vielleicht mit etwas mehr Content? :^^:

ulysses
25.09.10, 14:25
Es gibt leider noch keine Details, in der Ankündigung steht nur etwas von "erweiterten Features". Und der Publisher für den deutschen Markt ist wohl so neu, daß er bisher noch nicht einmal eine Website zu haben scheint. Ich persönlich glaube aber nicht an einen Diplo-Modus, dazu müßte man die Spielengine schon sehr stark umkrempeln...


Es wäre sehr bitter wenn die, welche die Downloadversion haben nicht in diesen Genuss kommen würden...

In der Zwischenzeit liegt für die Erweiterte Fassung übrigens eine öffentliche Alpha-Ausgabe vor (http://www.longbowgames.com/forums/topic/?id=2146). Mit Diplomatie (für einen Sandkasten-Modus, wenn Wir Uns nicht irren ausschließlich).

Eigentümer der Ursprungsfassung können kostenfrei aufsatteln - der "alte" Serial gilt auch für die Neufassung.

Somua
25.09.10, 15:10
[QUOTE=Mortimer;648191]Und der Publisher für den deutschen Markt ist wohl so neu, daß er bisher noch nicht einmal eine Website zu haben scheint./QUOTE]

http://www.longbowgames.com/

Es gibt sie schon eigentlich lange!

LG!

Mortimer
25.09.10, 17:34
In der Zwischenzeit liegt für die Erweiterte Fassung übrigens eine öffentliche Alpha-Ausgabe vor (http://www.longbowgames.com/forums/topic/?id=2146). Mit Diplomatie (für einen Sandkasten-Modus, wenn Wir Uns nicht irren ausschließlich).

Eigentümer der Ursprungsfassung können kostenfrei aufsatteln - der "alte" Serial gilt auch für die Neufassung.

Danke für den Hinweis, werter ulysses! Damit klärt sich ja einiges auf - und es gibt tatsächlich Diplomatie! Zudem ist sogar das Endprodukt für Besitzer des alten Spiels kostenfrei (übrigens braucht man auch für die Alpha-Version eine gültige Seriennummer). Das übertrifft meine Erwartungen!





http://www.longbowgames.com/

Es gibt sie schon eigentlich lange!

LG!

Werter Somua, die Seite des Entwicklers gibt es freilich schon lange. Ich sprach aber vom Publisher für den deutschen Markt, und der ist nicht Longbow Games...

ulysses
29.09.10, 17:35
Danke für den Hinweis, werter ulysses! Damit klärt sich ja einiges auf - und es gibt tatsächlich Diplomatie! Zudem ist sogar das Endprodukt für Besitzer des alten Spiels kostenfrei (übrigens braucht man auch für die Alpha-Version eine gültige Seriennummer). Das übertrifft meine Erwartungen! ...

Wir haben Uns die Gold-Alpha einmal angeschaut; in der Tat funktioniert das Freischalten mit dem "alten" Serial; das Aufrüsten für umsonst empfinden Wir als wirklich freundliche Lösung. :)

Auch die Alpha scheint durchaus stabil, was wohl daran liegen wird, daß der Kern nach wie vor die Philip-Campagne ist und bleibt; die neuen Campagnen sind noch gar nicht verfügbar, der Sandkasten-Modus nur rudimentär verfügbar (Uns erscheint er bei diesem Spiel auch gar nicht sehr reizvoll).

Einige spieltechnische Änderungen sind sehr gut zu bewerten, vor allem die Aufteilung der Mannstärkenpunkte auf die einzelnen Städte. Nur fehlen da bislang noch etliche Implementierungen, so daß die Anzeige auf die neuen Funktionen noch nicht ganz passt. Dazu sind Uns oftmals fehlende Namen von irgendwas (Villa of) aufgefallen. Eine Aufgabe in einem der ersten Themenblöcke war nicht zu lösen, weil derjenige, den man töten sollte, nicht vorhanden war. Wir sind dann wieder auf Hegemon ohne Gold zurückgegangen. Ob die Diplomatie wirklich was nutzt und ins Spielprinzip paßt, vermögen Wir deswegen auch nicht zu beurteilen.

Mortimer
29.09.10, 21:02
Danke für die kurze Schilderung Eurer Eindrücke, werter ulysses! Da klingt ja alles noch sehr nach Baustelle. Ich warte dann mal lieber auf das Endprodukt. Lese ich Eure Darstellung richtig, wenn ich sage, daß vom Diplomatie-Modus in der Alpha nichts oder nur sehr wenig zu sehen ist?

ulysses
30.09.10, 11:48
Danke für die kurze Schilderung Eurer Eindrücke, werter ulysses! Da klingt ja alles noch sehr nach Baustelle. Ich warte dann mal lieber auf das Endprodukt. Lese ich Eure Darstellung richtig, wenn ich sage, daß vom Diplomatie-Modus in der Alpha nichts oder nur sehr wenig zu sehen ist?
Es ist eben eine Alpha - auch die Anzahl der Abstürze ist doch etwas höher als im Urspiel (Wir haben gestern am Abend noch einmal eine Gold-Partie begonnen und hatten nach der dritten Säule einen Absturz). Dazu weisen alle Villen keine Namen auf (ob sich das auf den Spielablauf auswirkt vermögen Wir nicht nachzuvollziehen) und die eine Aufgabe der dritten (?) Säule, bei welcher man irgendeinen General/Prätendenten töten soll, kann nicht beendet werden, weil der nicht da ist.

Die Diplomatie-Funktion wird - nach Unserer Einschätzung - eher bei einer Sandkasten-Partie eine Rolle spielen. Wir haben sie aber auch noch nicht wirklich ausprobiert (weil Wir die Camapgne dem Sandkasten vorziehen). Es schaut so aus, daß man für Stillhalteabkommen und/oder Allianzen einen Teil seiner Einkünfte hingibt; dies könnte man ausprobieren. Eine Allianz führt wohl dazu, daß man über die Städte und Truppen der betroffenen Faktion verfügt. Das könnte also durchaus nützlich sein, zumal die Allianztruppen dann besser sein sollen als schlichte Söldner.

Mortimer
30.09.10, 14:57
Allianzen und Stillhalteabkommen klingen für mich recht vernünftig. Dann kann man vielleicht dafür sorgen, daß man nicht ständig von allen Seiten überfallen wird. Auf den Sandbox-Modus bin ich ebenfalls gespannt.

Dank auch für diese Info, werter ulysses!

ulysses
07.10.10, 12:01
Die zweite Alpha ist raus: http://www.longbowgames.com/forums/topic/?id=2172#post21726body.

Elvis
31.10.10, 13:15
Inzwischen sind sie schon bei Version Nr.6.
Habe jetzt mal vor mir das anzuschauen.:)

Elvis
06.11.10, 10:34
Ich muss sagen mein bisheriges Spiel mit Version 6 lohnt sich. Ich spiele allerdings auf der höchsten Schwierigkeitsstufe, den zuerst erschien mir das Spiel nun zu leicht. Nun ist es aktuell ziemlich genau richtig.

Als eine der besonderen Änderungen ist neben der Diplomatie, die Einführung der Ressource "Rekruten" zu sehen. Diese regenerieren sich langsam in jeder Stadt. Die Geschwindigkeit hängt von der Größe der Stadt ab. Jede Einheit kann nur aus ihrer Stadt mit Rekruten aufgefrischt werden. Auf weite Entfernungen muss dazu eine ununterbrochene Straßenverbindung bestehen.

Dies sorgt im wesentlichem für den sehr angenehmen Effekt das man nun nach großen Siegen tatsächlich fürs erste Luft gewonnen hat oder zu einem nunmehr deutlich leichteren Gegenschlag ausholen kann. Zum Nachteil ist manchmal, das sich der Gegner teilweise in seinen Angriffen so sehr verausgabt, das man ihm im Gegenschlag mit bescheidenen Kräften erobern kann. Aber mit zunehmendem Spiel scheint mir das aktuell ausgewogener zu werden und ich muss wieder Angriffe abbrechen und mich auch häufiger geschlagen geben.

Auch dachte ich zuerst das ich im Geld ersticke. Auch das hat sich im Spielverlauf gelegt und es ist wieder sehr knapp.
Auch die anderen Änderungen wie Aufwertungen von Straßen, Flankenangriffe, Kavallerieattacken etc. wissen zu gefallen.

Die neue Version lohnt sich auf jeden Fall jetzt schon. Tolle Änderungen, wenn auch an der einen oder anderen Stelle noch nicht 100% durchdacht und ausgereift.

Golwar
06.11.10, 11:14
Hört sich toll an. Gibt es einen Fahrplan wann die erste offizielle Version mit den neuen Features verfügbar sein soll?

Elvis
06.11.10, 17:34
Nicht das ich wüsste. Ich weis auch nicht was sie noch wirklich ändern wollen. Also es fehlt glaube ich noch eines der neuen Szenarien. Das weis ich. Aber ansonsten kann es auch gut sein, das es im Grunde bereits fertig ist.

Mortimer
06.11.10, 23:03
Hm, das hört sich wirklich ganz gut an. Ich meine gelesen zu haben, daß die neue Version im November erscheinen soll. Ich habe es leider nie geschafft, mir die Betas anzuschauen, aber jetzt warte ich einfach auf das fertige Produkt...

Bismarck
07.11.10, 10:57
Ich habe mir gestern abend nach den Berichten vom Elvis einfach mal die neue Version gezogen und werds demnächst mal antesten. Klingt erheblich als die schon gute Ausgangsversion.

Spartakus
07.11.10, 11:02
Also ich hab mir das "Schätzchen" gestern Abend über Steam geleistet. Ich finde es gut gelungen, hab allerdings Probleme meine Truppen anständig zu versorgen.

Spiele zur Zeit mit Sparta (welch Wunder ;)) und bin mit jedem meiner Nachbarn im Krieg.
Wie bewerkstelligt Ihr das mit der Versorgung ??

Glück Auf!