PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2010er Ricky MP



Bushi
20.05.10, 11:09
Wer hätte denn Interesse an einem Ricky MP? Ob Vanilla oder mit Erweiterungspack sollten wir demokratisch entscheiden.

Spieltag: Sonntag Abend

Folgende Länder würde ich gern besetzen:

unbedingt:

Großbritannien - Rohbar
Preußen -
Frankreich - Bushido
Österreich - Kaiserjäger
Russland -

kann:

USA -
Sard.Piemont/Bd. Sizielen - McMacki
Osmanisches Reich -
Japan -

China würde ich nicht besetzen, da China, wenn zivilisiert, zu stark wird.

Hamachi (http://www.chip.de/downloads/Hamachi_14293249.html)

Netzwerkname: Ricky MP
Passwort: blob

TS2 Server:

Server-IP:81.169.179.160:10000
Server-PW: SI-Games


Jeder der ernsthaft interessiert ist soll bitte seine Top-3 Länderwünsche posten.

Kaiserjaeger
20.05.10, 14:47
Also ich wäre dabei wenn es dazu kommen würde :D

1.) Österreich
2.) USA
3.) Japan

Endlich kehrt mal wieder ein bisschen leben in diese Hallen ein :prost:

McMacki
20.05.10, 15:05
hmmmmm Sonntag Abends. Da weiß ich das ich definitiv nicht jedesmal kann, gerade jetzt wo die Festivalsaison wieder anfängt und ich auf einigen arbeiten werde. Interesse hätte ich aber eigentlich trotzdem.

1) Preußen
2) Ein Italiener
3) Frankreich

Montesquieu
20.05.10, 15:06
Diesmal nicht dabei, warte da eher Vicky 2 ab. :D

Außerdem ist das WE für mich ein No Go.

Rohbar
20.05.10, 15:56
Da ich endlich mein Abi hinter mir habe, werde ich diesesmal aller vorrausicht nach mitmachen können und auch endlich nicht mehr um 22:00 Uhr gehen müssen. Was den Länderwunsch angeht:

1. GB
2. USA
3. muss ich noch schauen, prinzipiell alles was etwas Einfluss hat und nicht Preußen heist.

Bushi
20.05.10, 19:37
Wenn noch der ein oder andere dazukommt würde es laufen.

Kaiserjaeger
21.05.10, 14:38
So bevor ich mich auf den Weg in meinen Urlaub mache noch kurz, falls ihr schon diese Woche beginnen würdet zu spielen muss ich leider passen da ich diese Woche mein Urlaub im Ausland antrete und somit auch nicht spielen kann.

Ein schönes Wochenende allen :D:prost::gluck:

Bushi
22.05.10, 16:12
Keine Sorge ich möchte frühestens am 30. anfangen.

Bushi
28.05.10, 01:11
Was halten die Regenten von einem Start am 6.6.? Die Länder sind vorerst verteilt.

McMacki habe ich einen Italiener gegeben, da dieser für das Spiel nicht ganz so wichtig ist und er bereits angekündigt hat öfter zu fehlen.

Ich selbst habe mich noch nicht zugeteilt, da ich nicht sicher bin was wichtiger ist Frankreich oder Preußen. Ich würde dann das nehmen was über bleibt. Preußen habe ich bisher einmal im MP gespielt, Frankreich dreimal. Daher wäre Frankreich für mich leichter, da ich in etwa weiß wie ich vorgehen werde.

Von unserem Briten erwarte ich ein Balance of Powers Spiel, und ausdrücklich kein "Ich unterwerfe mit dem Russen zusammen die Welt". Desweiteren sollte es nicht so sein wie im letzten MP bei dem ich mitgespielt habe, dass GB sich nicht um die BOP schert und Frankreich(damals von mir gespielt) diese Rolle übernehmen muss, was es gegen GB und RUS nicht konnte.

Rohbar habe ich als Russen gesetzt, da er was mit Einfluss außer Preußen wollte und Ares Japan, USA und GB als Wünsche angegeben hatte.

Der Kaiserjäger wollte Österreich, keiner sonst wollte Österreich, also bekommt er Österreich.

McMacki
28.05.10, 01:28
am 6ten kann ich leider nicht. :) aber italien hört sich ok an für mich. bei nem ki frankreich wäre sardinien wohl einfacher als sizilien...und dieser ares sollte sich mal hier anmelden, so dass wir auch mit ihm diplo betreiben können

Kaiserjaeger
28.05.10, 05:45
Hört sich doch gut an. Den 6. trag ich mir gleich in den Kalender ein :D

Rohbar
28.05.10, 13:13
Also ich könnte am 6.. Das mit GB sehe ich jetzt mal als Annahme deinerseits das ich nichts dazugerlent hätte( ich war schlieslich der Britte wie ich peinlich eingestehen muss, war aber mein erstes MP und habe am Ende versucht den Kurs zu korrigieren und hatte mich von Russland abgewand und mit den USA versucht ihn zu stoppen, war aber dann eh schon zu spät weil sich das MP aufgelöst hatte), aber naja kann man nichts machen. Finde es nur etwas seltsam, dass jemand der noch nichtmal hier angemeldet wurde GB bekommt. Kennst ihr ihn aus anderen Spielen und wisst wie zuverlässig er ist? Wie dem auch sei, freue mich auf den 6. und hoffe diesesmal auf eine etwas realistischere Spielweise.

Ansonsten finde ich die Aufteilung richtig gut, so gibt es zwar kein Deutschland, aber Frankreich und Österreich müssen sich dann eben in guter EU2 Manier die Wage halten. Wäre übrigens dafür das Frankreich vorrangig besetzt wird, da es im Gegensatz zu Preußen eher eine Kolonialmacht ist und somit GB nicht die einzige ist. Außerdem macht es eine Einigung Italiens eher möglich.

Bushi
28.05.10, 14:46
Werter Rohbar, schießt euch nicht zu sehr auf RUS ein. Falls ich von Ares nichts mehr höre, was ich glaube, werdet ihr die dicke Frau spielen.

Kaiserjaeger
28.05.10, 18:14
Welche Version spielen wir jetzt eigentlich?

Bushi
28.05.10, 18:50
Ich wär für Vanilla Ricky mit den Hotfixes.

Kaiserjaeger
28.05.10, 19:35
Hört sich gut an, und welche Regel sind vorgesehen?

Rohbar
29.05.10, 11:12
Explizit würde ich nur Bug abusing ( z.B.extremer Landhandel mit KI) verbieten.
Allgemein wäre ich für möglichst wenig Regeln und dafür an die Spieler zu appelieren, nicht alles zu machen was geht bzw. etwas historisch zu spielen. Damit meine ich nicht die historischen Abläufe nachzuspielen sondern eher historische Unmöglichkeiten wie ein Preußen 1936 in Asien zu vermeiden.

Was ich mal interessant fände wäre es eventuell die Spieler zu zwingen die Ingamemöglichkeiten wie Bündnisse zu nutzen und Kriegsintervention ohne Bündnis/Garantie oder besondere Interessen zu verbieten. Vicky bietet da ja wahnsinnig viele Möglichkeiten die nie genutzt werden, da ja immer alles über geheimabsprachen außerhalb des SPiels geregelt wird und dann, falls jemand einen krieg anfängt plötzlich drei andere mit einsteigen. Ist aber nur ein Vorschlag und wahrscheinlich schwer umzusetzen, kann man aber ja vielleicht mal diskutieren.

Zu den Ländern nochmal: Ich wäre dankbar mein entgültiges Land spätestens am Mittwoch zu wissen, damit ich noch ein Testspiel machen kann um mich an das Land zu gewöhnen. Wobei ich kann mich auch auf zwei notfalls vorbereiten...

Bushi
29.05.10, 16:14
Was ich mal interessant fände wäre es eventuell die Spieler zu zwingen die Ingamemöglichkeiten wie Bündnisse zu nutzen und Kriegsintervention ohne Bündnis/Garantie oder besondere Interessen zu verbieten. Vicky bietet da ja wahnsinnig viele Möglichkeiten die nie genutzt werden, da ja immer alles über geheimabsprachen außerhalb des SPiels geregelt wird und dann, falls jemand einen krieg anfängt plötzlich drei andere mit einsteigen. Ist aber nur ein Vorschlag und wahrscheinlich schwer umzusetzen, kann man aber ja vielleicht mal diskutieren.


Das klingt gut, das würde vielleicht der Geheimdiplomatie etwas den Riegel vorschieben. In den letzten MPs war Geheimdiplomatie eher die Regel als die Ausnahme.

McMacki
29.05.10, 18:38
nun aber geheimdiplomatie war doch auch in der echten diplomatie die regel. was mich tatsächlich immer nervte ist, dass jeder mit jedem ein bündnis eingegangen ist. Ich hab nie mehr als 1 oder 2 gehabt, aber manche haben ja regelrecht flaggen gesammelt.
Ansonsten ist es logisch, dass sich andere Staaten einmischen, wenn ein Krieg ausbricht. Ist doch klar, oder? Das ist ja gerade das erstaunliche und bewunderswerte an Bismarck, dass er es in den Vereinigungskriegen geschafft hat, dass sich die anderen Staaten raushalten. Zumindest im Falle von Frankreich hat er es ja offensichtlich bestochen und dann doch seine, zugegeben wagen, Versprechungen nicht gehalten. Da wäre ich auch sauer...von daher ist das nur normal. Und daran scheitern nunmal viele in Vici MPs...sie betreiben unsaubere oder undurchdachte Politik und wundern sich dann, wenn andere ihnen saures geben.
Regeln halte ich dahingehend sinnvoll Bugs oder Exploits zu unterbinden...z.b. seine Truppen in von rebellen befreiten gebieten aufzustellen, so dass aufeinmal eine 300.000 Mann Armee hinter den feindlichen Linien auftaucht. Das ist einfach unmöglich...
Aber im Spiel, also in der Diplomatie würde ich nichts verbieten. Dann lasst doch ein Preußen 1836 auf Asien los...wenn der Preußenspieler sowas geschickt macht, ok. Aber meistens würde er dabei überhastet reagieren und sich noch mehr rivalen auf aufhalsen, wie z.b. England, welches eigentlich sonst im frühen spiel eher pro preußen ist, da ein puffer und gegenspieler zu russland und frankreich. ein preuße kann da viel mehr verlieren als gewinnen...
Ich erinner mich an mein erstes MP wo der Österreichspieler sehr früh in SP-Manier den Oman überfallen hat und nachher Kambodscha und Annam. Klar ist das eine gute SP-Strategie, da es Einnahmen und Manpower verspricht. Aber sehr sehr früh hat sich eine Koalition aus Spanien, USA und Preußen gebildet, die dann gegen Österreich kolonialkrieg geführt haben...ohne eine ausreichende Flotte hatte der Ösi keine Chance und nachher noch nen Haufen schulden. Von daher kann gerne jeder versuchen was er will, er muss nur eben mit den konsequenzen rechnen und dann nicht von großer ungerechtigkeit reden.....das ist doch eben der reiz an vicki...

achja, ich bin natürlich gegen den 6ten juni und hoffe ihr habt connection probs :) damit ich dann eine woche später nicht zuviel verpasst habe für mein schönes italien!!


p.s.:

ich hab noch mal die regeln fürs letzte spiel kopiert...ihr könnt euch ja überlegen was ihr davon haltet:


Aber ich bin dafür das es einige Änderungen gibt. Als allerwichtigstes sollte es verbindliche Regeln geben.
Es waren nämlich letztes mal einige Sachen, die ich nicht in ordnung fand, bzw die man vorher klären sollte:
1. Forschungen tauschen. Das wurde letztes mal intensivst exploitet,da die engine keine Forschungspunkte abzieht, wenn man selbst eine forschung angeboten bekommt. Entweder wir verbieten das oder wir erlauben es allen.
2. Landhandel. Wie wir alle wissen kann man die KI beim landhandel regelrecht bescheißen, das hat rums ja letztes mal mit Portugal gezeigt. Ich finde das ist wieder ein großer Exploit. So kommt man an sehr lukrative Gebiete ohne Krieg führen zu müssen und vor allem so, dass kein anderes Land ernsthaft eingreifen kann. Bei Krieg können sich die anderen Ländern einschalten und was unternehmen. Aber bei Landhandel sind die Gebiete dann schon in der Hand des anderen...Das muss geklärt werden.
3. Prestige: Es gibt die Taktik bankrotte Länder anzugreifen, zu demütigen und dann so zu lassen und 5 jahre später wieder das gleiche zu machen. Ich finde, dass sollte auch verboten werden. Vor allem bei Einprovinzlern(Krakau, Montenegro) und unzivilisierten.
4. Bei Kriegen: "Alle nach Hause schicken". Das machte Bringer letztes mal gerne und ich halte es für einen riesen exploit. Und zwar geht es so: Eine Nation erklärt den Krieg und marschiert so rasch vor, dass nach 3 Monaten(so lange dauern ja die mobilisierungen) bereits eine große Anzahl von Provinzen erobert wurde. Der andere schickt nun seine mobilisierten Truppen einfach nach Hause und diese können dann in den bereits eroberten Provinzen Armeen bilden. Somit wäre die Armee des Angreifers zwischen zwei Fronten und kann gekesselt werden. Halte ich für fast einen der größten Exploits im Spiel und total unhistorisch. In dieser Zeit gab es keine so großen Heere, die sich in bereits eroberten Gebieten aufstellten...
5. Verschenken von Kolonialgebäuden/Kolonien während eines Krieges:
Kam auch schon zu genüge vor. Gerade in Afrika gibt es Kriege um Kolonialgebäude des Gegners mit Kavallerie einzunehmen. In meinem ersten MP verschenkte Abo in einem Krieg gegen mich diese an Mexiko, so dass ich nicht herankam, er diese aber wieder zurückkaufen konnte. Ebenfalls exploit.

Was meint ihr dazu? Ich finde bei manchen Sachen brauchen wir klare Regeln und wenn diese gebrochen werden muss eine bestrafung her. Oft reicht es nicht einfach nur an das gute gewissen zu appelieren. Was haltet ihr von diesen Regeln? bitte um meldungen

Kaiserjaeger
29.05.10, 19:21
Geheimdiplomatie halte ich nur eingeschränkt für Sinnvoll, zuviel sollte es halt nicht sein aber vielleicht lässt es sich ja mit einer Regel in den Griff kriegen.

Die gepsoteten Regeln finde ich auch sehr interessant, jedoch sollten wir zb. dann festlegen was noch als erlaubter Landhandel gilt, da mir ein komplettes verbieten davon als sinnlos erscheint.

Rohbar
29.05.10, 19:30
Das mit den Punkten ist ein bisschen problematisch. natürlich sollte Forschunskauf ohne Forschungspunkteabzug verboten sein. Nur wie muss man denn dann handeln, dass man kein Prestige verliert, die aber abgezogen werden?

Was Landhandel angeht: Würde ich einfach komplett mit der KI verbieten
Und Kriege wegen Prestige wiederhohlen auch. Das mit dem nach Hause schicken ist schon problematischer. Ich hab manchmal nen Mobilisationspool von über 200, da will ich nicht jede einzelne aufstellen müssen, stell dir mal die Klickerei vor...

Wegen Geheimdiplomatie: Sicherlich war das historisch häufig so, nur fällt mir kein einziger Fall ein, wo ein Bündnis geheim war, was dann zu einem Kriegseintritt eines zusätzlichen Staates geführt hätte. War aber sowieso nur ein Vorschlag, mal was neues zu versuchen. Geheimdiplomatie funktioniert sicherlich auch, macht aber die ganzen schönen Diplomatieoptionen nutzlos.

Bushi
30.05.10, 12:22
Afaik ist das mit dem nach Hause schicken ein Bug gewesen, da bei mir im SP die mobilisierten Truppen aus bereits besetzten Provinzen im Pool bleiben, wenn ich den Button drücke.

McMacki
30.05.10, 14:19
joa ich hatte das damals selbst falsch verstanden. Die Truppen die nach Hause geschickt werden tauchen natürlich nicht in bereits besetzten Provinzen einfach so auf....allerdings kann es ja durch rebellen mal vorkommen, dass gewisse Provinzen wieder "befreit" werden und da greift dann dieser exploit...

Bushi
03.06.10, 09:20
Da ich von Ares nichts mehr gehört habe, spielt nun Rohbar England.

Wenn noch jemand Interesse hat...nur zu.

Kaiserjaeger
04.06.10, 05:34
Schade das Ares sich nicht mehr meldet, naja kann man nichts machen.
Ich nehme an am Sonntag wird der Start so gegen 20:00 Uhr sein oder?

Bushi
04.06.10, 13:37
genau von 20-24 Uhr.

Che Guevara
06.06.10, 11:05
Ich habe mal eine kurze Frage, da Ihr aktiv Victoria im MP spielt könnt Ihr mir vielleicht helfen. Ich spiele mit einigen Freunden Victoria Revolutions über LAN. Aber nach einiger Zeit ist es unmöglich die Fabriken zu managen, man kann keine Arbeiter mehr einstellen, bzw man kann den Button drücken, aber es passiert nichts...habt Ihr schon mal ähnliches erlebt bzw könnt Ihr uns ein Rat geben?

Entschuldigung für diesen themenfremden Beitrag, aber ich glaube dieser kleine Einschub stärt niemanden.

MfG
Che

Kaiserjaeger
06.06.10, 13:36
Sry Leute muss leider kurzfristig für heute absagen.
Ein Kollege ist ausgefallen und jetzt muss ich statt ihm zu einer Sitzung fliegen.

Montesquieu
06.06.10, 13:42
Ich habe mal eine kurze Frage, da Ihr aktiv Victoria im MP spielt könnt Ihr mir vielleicht helfen. Ich spiele mit einigen Freunden Victoria Revolutions über LAN. Aber nach einiger Zeit ist es unmöglich die Fabriken zu managen, man kann keine Arbeiter mehr einstellen, bzw man kann den Button drücken, aber es passiert nichts...habt Ihr schon mal ähnliches erlebt bzw könnt Ihr uns ein Rat geben?

Entschuldigung für diesen themenfremden Beitrag, aber ich glaube dieser kleine Einschub stärt niemanden.

MfG
Che

Das ist leider normal - ein Bug. Alle, außer dem Server sind da leider benachteiligt.

Che Guevara
06.06.10, 14:27
Das ist leider normal - ein Bug. Alle, außer dem Server sind da leider benachteiligt.


Danke für die Antwort.
Kann man denn gar nichts dagegen tun, bzw abmildern?
Macht da ein MP noch Sinn?

MfG
Che

Bushi
06.06.10, 17:38
Wenn ihr heute nicht da seid werter Kaiserjäger, verschieben wir den Start auf nächste Woche. Ich poste gleich Hamachi und TS Zeugs im 1. Post.

@Che

Abspeichern und Neuladen hilft da nur, dann können die gespaltenen POPs in die Fabriken gehen.

Montesquieu
07.06.10, 14:47
@Che

Normalerweise hilft da der instabile Netzcode und die langsame Spieldauer von Vicky im MP weiter. Der Server hat natürlich immer einen kleinen Vorteil, aber irgendwann sind alle POPs gesplittet und das Anwachsen über 40.000 dauert auch seine Zeit. Man muss einfach von Zeit zu Zeit Split-Pausen vereinbaren oder auf Vorrat splitten und auf einen Absturz hoffen.

Umwandlungen gehen normalerweise immer direkt in die Fabrik. Normalerweise... Der Netzcode von Vicky ist einfach zu buggy! Hier hoffe ich sehr auf Vicky 2.

Kaiserjaeger
07.06.10, 14:53
Hoffe noch immer das wir noch einen Rußland oder eventuelle Preußenspieler dazu bekommen. Zumindest ein Rußlandspieler wäre mir ganz recht :D Aber es wird sicher so auch sehr Interessant.

Bushi
07.06.10, 18:14
Nächste Woche werde ich nicht da sein, da Deutschland spielt und ich dementsprechend beim Public Viewing bin. Tut mir leid.

Rohbar
07.06.10, 18:27
Irgentwie fängt das schon wieder genauso an wie das letzte Mp, wollen wir eventuell mal dne Spieltag verschieben? Weil wenn jetzt schon dauernd jemand nicht kann wird das wohl im Sommer nicht besser werden. Ansonsten wohl start erst in zwei Wochen oder?

Bushi
07.06.10, 18:34
Ihr könnt auch gern ohne mich starten. Bei Vicky ist das ja nicht so schlimm wenn man mal fehlt, die KI spielt ja ganz ordentlich.

McMacki
08.06.10, 15:16
nun....ich denke wir können das mp schon vorher begraben bevor es überhaupt angefangen hat?
Sommer ist auch nie ein guter Zeitpunkt für ein MP, vor allem jetzt mit der WM. Ich werde natürlich auch Deutschland schauen, nächsten Sonntag bin ich arbeiten auf dem Southside Festival, dann kann ich und darauf die Woche bin ich arbeiten auf dem Summerjam.
Und danach fängt ja die Urlaubszeit an, wo auch immer LEute nicht da sind...
Vllt sollten wir lieber auf Herbst warten...:)

Kaiserjaeger
08.06.10, 15:20
Ist zwar ungut aber McMacki hat wohl recht, jetzt ist wirklich eine ungünstige Zeit für ein MP.

Edit: Sry McMacki war noch in ein AAR von Sato vertieft als ich das geshcrieben habe.

McMacki
08.06.10, 15:23
ich heiße mcmacki....