PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Commander: The Great War



Mortimer
25.05.10, 22:48
Bin gerade auf eine Ankündigung bei Wargamer gestoßen: Ein neuer Teil von Slitherines "Commander"-Serie ist in der Mache und soll im Herbst erscheinen. Thema ist diesmal der Erste Weltkrieg:

http://www.wargamer.com/article/2879/commander-the-great-war

Jorrig
26.05.10, 15:10
Aaaah! Da gibt es Eisenbahngeschütze!! Wo bleibt Abo? :D
Sonst sieht es ganz nett aus, aber ich bin momentan mit WW1 ganz gut zufrieden. Die Karte ist jedenfalls wesentlich hübscher dort.

Mortimer
26.05.10, 16:44
Ich bin gespannt, ob die das Thema befriedigend umsetzen werden. An der Commander-Engine muß auf alle Fälle einiges geändert werden, um z.B. den Grabenkrieg mit seinem statischen Frontverlauf im Westen darstellen zu können.

Mortimer
15.07.10, 23:14
Inzwischen gibt es ein interessantes Entwicklertagebuch. Teil I gibt erste Eindrücke vom Spiel, insbesondere Infos zu den Mittelmächten Deutschland und Österreich:

http://www.slitherine.com/ctgw_dd_1

Das Artwork und der Stil der Karte gefallen mir recht gut...

dooya
16.07.10, 21:28
Mhh, die Artillerie-Einheit auf der Karte lässt mich erschauern. Schon CNAW ist daran gescheitert, dass Kartenmaßstab und Einheiten nicht zusammen passten.

Andhur
18.07.10, 11:48
Mhh, die Artillerie-Einheit auf der Karte lässt mich erschauern. Schon CNAW ist daran gescheitert, dass Kartenmaßstab und Einheiten nicht zusammen passten.


Wie meint Ihr das? Wenn man Kartenmaßstab und Einheit in reale Relation setzt sieht man die Einheiten doch dann gar nicht mehr:eek:.

Da müsste man ja schon extrem ranzoomen...:rolleyes:

Mortimer
18.07.10, 18:28
Wie meint Ihr das? Wenn man Kartenmaßstab und Einheit in reale Relation setzt sieht man die Einheiten doch dann gar nicht mehr:eek:.

Da müsste man ja schon extrem ranzoomen...:rolleyes:

Der werte dooya zielt wohl darauf ab, daß bei dem Kartenmaßstab ein Hex einen Durchmesser von 25 oder gar 50 Kilometer darstellen müßte. So weit konnte die Artillerie der Napoleonischen Zeit aber gar nicht schießen (bezogen auf "Commander - Napoleon at War"). Bei der Artillerie des Ersten Weltkriegs wäre die Diskrepanz allerdings nicht ganz so heftig (Eisenbahngeschütze z.B. konnten auf vergleichbare Entfernungen feuern).

Bei "Europe at War" hatte man das Problem gelöst, indem es einfach keine Ari als eigene Einheit gab (sie war quasi Teil eines Infanteriekorps). Eine andere Möglichkeit wäre, Stacking zu erlauben. - Falls "The Great War" als Ganzes Spaß machen sollte, würde mich persönlich die Sache mit dem Maßstab nicht so unbedingt stören...

Mortimer
12.08.10, 15:41
Ein Update: Teil II des Entwicklertagebuchs, diesmal mit Infos zu Frankreich und Belgien, sowie zur Funktion von Artillerie und Kommandeuren:

http://www.slitherine.com/ctgw_dd_2_1

Interessanterweise gibt es jetzt auch Fliegerasse wie Richthofen usw. als neuen Typ Kommandeur. Und Ari als eigene Einheit scheint immer schwere und weitreichende Geschütze darzustellen. Leichte Feldartillerie wird wie in CEAW als Teil der Infanteriekorps betrachtet. Der Gebrauch von schwerer Ari wird dadurch eingeschränkt, daß entsprechende Munition als eigene Ressource gehandhabt wird (ersetzt somit das Öl aus CEAW) - Mir gefällt das Konzept immer besser, bleibt zu hoffen, daß es auch funktioniert (und die KI brauchbar ist)...

Canton
12.08.10, 16:30
Die Idee mit den Munitionsvorräten gefällt mir ganz gut. Vieleicht wird der Titel ja doch noch interessant :)

Mortimer
12.08.10, 19:45
Die Idee mit den Munitionsvorräten gefällt mir ganz gut. Vieleicht wird der Titel ja doch noch interessant :)

Ich bin auch recht gespannt, zumal die Anzahl der Alternativen beschränkt ist (WWI von Ageod hat mir auf Dauer nicht so sehr behagt, bleibt nur noch das ganz gute Guns of August). Soweit ich gelesen habe, wird die Engine generell stark überholt (z.B. keine Java-Programmierung mehr wie bisher). Mal sehen, was das alles bringt...

Boron
12.08.10, 20:17
Wir hoffen natürlich auch, 1. WK ist was Schönes, nur kommt in der Spielewelt zu kurz :).

Aber vielleicht wird es ja was, entweder hier oder mit Vicky 2 oder Vainglory of Nations :).

Mein einziger echter Kritikpunkt ist lediglich dass die Map mir zu klein erscheint.

Nur 7 Hex von der deutschen Grenze bis Paris ... . Ob da der Stellungskrieg vernünftig simuliert werden kann?

Ripperman
12.08.10, 20:27
Sieht ja ganz gut aus, was mir weniger gefällt ist die kleine Karte. Schließlich will ja Wilhelm II. irgendwann mal Amerika umrunden mit der Kaiserlichen Marine :D

Mortimer
12.08.10, 20:57
Wir hoffen natürlich auch, 1. WK ist was Schönes, nur kommt in der Spielewelt zu kurz :).

Aber vielleicht wird es ja was, entweder hier oder mit Vicky 2 oder Vainglory of Nations :).

Mein einziger echter Kritikpunkt ist lediglich dass die Map mir zu klein erscheint.

Nur 7 Hex von der deutschen Grenze bis Paris ... . Ob da der Stellungskrieg vernünftig simuliert werden kann?

Bei Vainglory of Nations (heißt jetzt übrigens gar nicht mehr so :D) hoffe ich auch auf eine ausgefeilte Militärkomponente. Victoria scheint ja mehr Wert auf den Wirtschaftspart zu legen, soweit ich weiß...

Bei The Great War gehe ich mal davon aus, daß man trotz der kurzen Entfernung nicht so einfach nach Paris durchmarschieren kann. Aber gut, das muß man mal abwarten...

Mortimer
18.11.10, 20:20
Der dritte Teil des Entwicklertagebuchs ist da. Diesmal geht es vor allem um Großbritannien und die USA. Ganz interessant ist auch das Konvoi-System, das gegenüber CEAW verändert wird:

http://www.slitherine.com/ctgw_dd_3_1

König Andre
20.11.10, 17:13
Sehr schön das es dazu mal wieder Infos gibt, wir beobachten es so leicht nebenher.

Mortimer
27.01.11, 19:18
Inzwischen gibt es auch eine Website zum Spiel:

http://www.commander-games.com/

Interessant ist der beiläufig eingebrachte Hinweis, daß das Spiel erst im Herbst erscheinen soll. Offenbar konzentriert man sich derzeit auf die Entwicklung von "Panzer Corps"...

Tosh
27.01.11, 19:48
Interessant ist der beiläufig eingebrachte Hinweis, daß das Spiel erst im Herbst erscheinen soll.


Oh, das habe ich glatt übersehen.

Schade, CTGW reizt mich mehr als PC.

Arminius
28.01.11, 18:56
Interessant ist der beiläufig eingebrachte Hinweis, daß das Spiel erst im Herbst erscheinen soll. Offenbar konzentriert man sich derzeit auf die Entwicklung von "Panzer Corps"...

Handelt es sich denn um dieselben Entwickler?

Tosh
28.01.11, 21:03
Handelt es sich denn um dieselben Entwickler?

Ja.

Übrigens hat die Nachfrage im Slitherine Forum ergeben, das CTGW im 2. Quartal erscheinen soll.

Mortimer
28.01.11, 22:00
Übrigens hat die Nachfrage im Slitherine Forum ergeben, das CTGW im 2. Quartal erscheinen soll.

Wir müssen abwarten, was letztlich zutrifft. Auf der Website stand irgendwo "Fall 2011"...

Tosh
28.01.11, 23:05
Auf der Website stand irgendwo "Fall 2011"...

Absolut zutreffend, Werter Mortimer.

Genau darauf hat sich meine Nachfrage ja auch bezogen.
Zur Antwort bekam ich dies hier:

That is old text, corrected now, thanks. :wink:
There is a thread up at Matrix, that should answer your ETA question.
http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=2676806

In dem verlinkten Matrix-Thread wiederum ist von Q2 die Rede. (Post #7)
Hoffen wir das Beste.

Boron
28.01.11, 23:13
Wir müssen abwarten, was letztlich zutrifft. Auf der Website stand irgendwo "Fall 2011"...

Na das deckt sich doch. In England ist das Wetter ja in der Regel so scheußlich dass man 2. Quartal durchaus schon als Herbst bezeichnen kann und 3/4 des Jahres ist halt Winter ;)

Ruprecht I.
28.01.11, 23:51
Herbst, Winter? Wir dachten immer, die Ängländär hätten Indien so reizvoll gefunden, weil dort die Zeit wie daheim nur in Regenzeit und Nicht-Regenzeit geteilt wird :D

Mortimer
23.07.11, 16:22
Das Spiel geht jetzt in die Beta-Phase. Ich bin gespannt, ob es gegen die mächtige Konkurrenz von "Battlefront.com" eine Chance hat. Die Möglichkeiten werden wohl vergleichbar sein, allerdings macht mich der eher grobe Maßstab des Ganzen skeptisch...

Arminius
30.08.11, 16:10
Nein, ich fürchte nicht. Die Karte soll nicht vergrößert worden sein. Auch wird das Spiel nicht die Spieltiefe besitzen, wie es das kongeniale SC WW1 besitzt. Grell, bunt, lustig: das wird dieses Mal nicht reichen bei eine Art Remake durch die Lordz Studios. Außerdem kommen sie mit ihrem Spiel nun viel zu spät. Wer sich SC WW1 nicht schon längst gekauft hat, der benötigt diesen Spieletitel nicht. Ich habe mich btw für die Beta angemeldet, aber nehme natürlich wie immer bei all meinen Beta-Anmeldungen nicht daran teil.

Spocky
06.12.11, 18:13
habe ich heute morgen beim sinieren darüber , ob ich mir Panzerkorps kaufe auf der Seite des Studios enddeckt

Ich weiss , was ich im q1 2012 spiele

http://www.thelordzgamesstudio.com/site/games/commander-the-great-war/#

http://www.thelordzgamesstudio.com/images/pics/ctgw_ss1.jpg

was meint ihr ?

Mortimer
06.12.11, 20:03
Das Spiel wurde hier bereits diskutiert und unterliegt daher längst der Beobachtung:

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=20169

Spocky
06.12.11, 21:49
Den topic hatte ich nicht gesehen.
Eventuell kan man da mergen ?

dooya
06.12.11, 21:54
Den topic hatte ich nicht gesehen.
Eventuell kan man da mergen ?Kann man. :)

Arminius
29.12.11, 14:56
habe ich heute morgen beim sinieren darüber , ob ich mir Panzerkorps kaufe auf der Seite des Studios enddeckt

Ich weiss , was ich im q1 2012 spiele

http://www.thelordzgamesstudio.com/site/games/commander-the-great-war/#

http://www.thelordzgamesstudio.com/images/pics/ctgw_ss1.jpg

was meint ihr ?

Ihr solltet auch das Ausprobieren der Demo von Battlefronts Strategic Command World War I in Erwägung ziehen. http://battlefront.com/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=272&Itemid=450

Jörg von Frundsberg
29.12.11, 15:04
Ihr solltet auch das Ausprobieren der Demo von Battlefronts Strategic Command World War I in Erwägung ziehen. http://battlefront.com/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=272&Itemid=450

Dem können wir nur zustimmen ^^ wer den 1 WW spannend findet kommt wohl an dem schönen Spiel von Battlefront nicht herum :D

Spocky
29.12.11, 18:29
danke für den tip. Ich schau da auf jeden Fall mal rein

Hoppel
21.02.12, 10:30
Zu beziehen ist dieses Spiel ab April bei Amazon, in deutsch!!!

Alith Anar
21.02.12, 10:40
Bei Matrix ist es abernoch nicht gelistet, oder hab ich da was übersehen?

Hoppel
21.02.12, 11:18
Geh mal auf die Seite von Slitherine. Coming Soon. 15.3. auf englisch.
Bei Amazon, Erscheinungsdatum in deutsch 5.4.

Templer
21.02.12, 12:56
Die Screenshots finden bei uns schon gefallen.
Doch leider ist die "Commander-Serie" für seine KI bekannt und berüchtigt – nämlich für seine grottenschlechte! :mad:

So zweifeln wir, ob Commander the Great War ernst zu nehmen ist.

Mortimer
03.11.12, 14:31
Das Spiel scheint jetzt fertig zu sein und soll im November erscheinen. Im Slitherine-Forum gibt es einen AAR, der erste Einblicke gewährt:

http://slitherine.com/forum/viewtopic.php?f=131&t=38749

Es sieht nicht uninteressant aus, aber ich zweifle, daß es an SC: WWI heranreichen wird. Bei den Vorgängern war die KI wirklich ein Graus, wenn daran allerdings etwas geändert wurde - wir werden sehen...

Canton
13.11.12, 07:54
Und nun ist es auch zu kaufen, 33 Euro bei matrix. So gehet, kaufet und berichtet ^^

Mortimer
13.11.12, 11:05
Das User-Feedback ist bisher noch spärlich, aber es scheint sich abzuzeichnen, daß die KI besser bzw. aggressiver ist als die der Vorgänger und daß auch der Grabenkrieg befriedigend simuliert wird. - Diese Infos sind zu diesem frühen Zeitpunkt wohl noch mit Vorsicht zu genießen, aber ich bin zunehmend gespannt. Bei "Gamershall" wird es übrigens einen Review geben...

Elfwolf
14.11.12, 03:48
Ich hab dreimal eine Campain gespielt mit den Mittelmächten und dreimal aber sowas von verloren.Die Strategie der KI ist einfach.Sie überrennt dich einfach. Man kann als Mittelmacht einfach nicht genug produzieren es reicht hint und vorne nicht. Ausserdem cheatet die Ki a la Panzergeneral.(Das heist die KI bekommt wesentlich günstigere Würfelergebnisse als der Spieler)
Kann man sehr schön sehen am Anfang der 1914 Kampagnbe. Spielt man die Mittelmächte schaffen es die 3 Österreichischen Korps nicht die Serbische Einheit bei Belgrad zu vernichten.Spielt man Allierte ist es für die Österreicher kein Problem.

Trotzdem ein nettes Spiel Strategic Command halte ich aber für eindeutig besser.

Mortimer
18.11.12, 18:51
Ich konnte jetzt einen ersten Einblick nehmen und muß zugeben, daß es durchaus Spaß macht. Interface und Präsentation sind recht gelungen für meinen Geschmack (hübsche Karte, Kampfanimationen, stimmige Sounds). Die einzelnen Komponenten des Spiels sind an sich simpel (Komplexität liegt insgesamt eine Stufe unter SC, würde ich sagen), aber als Ganzes ist es nicht anspruchslos. Die Mittel sind eher knapp bemessen und man muß eine gute Balance zwischen Produktion, Forschung usw. finden. Was mir auch gut gefällt, ist der weitverzweigte Forschungsbaum sowie das Konvoi-System. Ebenfalls sehr schön: Bewegungen und Angriffe des Gegners werden auf der Karte durch Pfeile markiert. Man hat anfangs vielleicht etwas zu wenige Einheiten, so daß es sehr schwer ist, den Gegner mit der Eröffnungsoffensive in Bedrängnis zu bringen. - Das sind jetzt die ersten Eindrücke nach einigen Spielzügen als Mittelmächte, aber ich meine definitiv sagen zu können, daß es einen deutlichen Fortschritt gegenüber "Europe at War" darstellt...

Mortimer
22.11.12, 19:03
Schade, daß es hier kein großes Interesse an dem Titel zu geben scheint. Ich bin sehr positiv überrascht und konnte schon erste Anzeichen von Suchtverhalten an mir erkennen. Sicher läßt sich auch einiges kritisieren. Die Russen z.B. sind im Vergleich zur Historie deutlich zu kampfstark, und ein kleines Land wie Serbien verfügt über eine ungewöhnlich große Armee. Überhaupt hat man den Eindruck, daß der Computergegner im Singleplayer bevorteilt wird. Zumindest ist es eine Herausforderung, und die KI agiert teilweise recht aggressiv. Als Mittelmächte bin ich nun schon zweimal zu Boden gestreckt worden...

Alith Anar
22.11.12, 19:06
Ich habe mir gerade den Vorgänger gekauft. Muss erst mal reichen :)

Silkow
22.11.12, 20:03
Wir werden es Uns mit Sicherheit noch zulegen, Uns gefällt die Commander-Reihe durchaus (Napoleon und Europe at War haben Wir bereits) und die Screenshots sehen recht verlockend aus. Besonders gefällt Uns das Zuordnen der Generäle zu den Einheiten und beim neuen Teil besonders die Möglichkeit, dies mit den Fliegerstaffeln zu tun. Coole Sache!

Arminius
22.11.12, 20:29
Ich konnte jetzt einen ersten Einblick nehmen und muß zugeben, daß es durchaus Spaß macht. Interface und Präsentation sind recht gelungen für meinen Geschmack (hübsche Karte, Kampfanimationen, stimmige Sounds). Die einzelnen Komponenten des Spiels sind an sich simpel (Komplexität liegt insgesamt eine Stufe unter SC, würde ich sagen), aber als Ganzes ist es nicht anspruchslos. Die Mittel sind eher knapp bemessen und man muß eine gute Balance zwischen Produktion, Forschung usw. finden. Was mir auch gut gefällt, ist der weitverzweigte Forschungsbaum sowie das Konvoi-System. Ebenfalls sehr schön: Bewegungen und Angriffe des Gegners werden auf der Karte durch Pfeile markiert. Man hat anfangs vielleicht etwas zu wenige Einheiten, so daß es sehr schwer ist, den Gegner mit der Eröffnungsoffensive in Bedrängnis zu bringen. - Das sind jetzt die ersten Eindrücke nach einigen Spielzügen als Mittelmächte, aber ich meine definitiv sagen zu können, daß es einen deutlichen Fortschritt gegenüber "Europe at War" darstellt...

Ich schließe mich der Beschreibung vollkommen an. Es ist nicht überragend, aber auch nicht schlecht. Die Russen sind wirklich zähe Burschen und die Serben haben zu Beginn wirklich viele Truppen.

Es ist anders als SC TGW, aber es ist nicht generell schlechter.

Canton
23.11.12, 12:56
Schade, daß es hier kein großes Interesse an dem Titel zu geben scheint.

Ihr wisst ja, ein AAR ist Augenöffner schlechthin ;)

Kharon
23.11.12, 17:48
Die Aufmachung gefällt uns ebenfalls sehr gut, wir finden allerdings, dass es durch die arg beschränkten Mittel (Ressourcen & Möglichkeiten) etwas zu klein wirkt. Das Reich startet z.B. mit 1 Ari im Westen, die 10 Munition pro Schuss verbraucht. Die Produktion beträgt zu Beginn 7 pro Runde. Bis zum regelmäßigen Einsatz dieser einen Ari muss man also erstmal kräftig in Munitionsfabriken investieren, aber dann reicht es noch nicht für Schlachtschiffe (6), Bomber (2) oder eine Ari im Osten. Überhaupt sind die PP arg knapp, teilweise mussten wir Einheiten auflösen und Forschung zurückfahren auch ohne teuren Stellungskrieg im Westen. Selbst Siege über Frankreich & Russland ändern daran wenig, denn die Kriegsmüdigkeit sinkt weiter und alles kostet Unterhalt. Zusätzlich wirkt die Grenzziehung nach den Freidensschlüssen seltsam. Aus Frankreich wurde ein Mini-Vichy um Nizza, das den westlichen Zugang nach Italien blockierte, so dass sich Österreicher plötzlich einer Übermacht gegenüber sahen. Und bei Russland blieben die Grenzen des letzten Kriegstages erhalten inklusive "Röhren" entlang der Schienen, auf denen wir bis Novgorod & Minsk vorgestoßen waren.

Thomasius
23.11.12, 18:05
Die Aufmachung gefällt uns ebenfalls sehr gut, wir finden allerdings, dass es durch die arg beschränkten Mittel (Ressourcen & Möglichkeiten) etwas zu klein wirkt. Das Reich startet z.B. mit 1 Ari im Westen, die 10 Munition pro Schuss verbraucht. Die Produktion beträgt zu Beginn 7 pro Runde. Bis zum regelmäßigen Einsatz dieser einen Ari muss man also erstmal kräftig in Munitionsfabriken investieren, aber dann reicht es noch nicht für Schlachtschiffe (6), Bomber (2) oder eine Ari im Osten. Überhaupt sind die PP arg knapp, teilweise mussten wir Einheiten auflösen und Forschung zurückfahren auch ohne teuren Stellungskrieg im Westen. Selbst Siege über Frankreich & Russland ändern daran wenig, denn die Kriegsmüdigkeit sinkt weiter und alles kostet Unterhalt. Zusätzlich wirkt die Grenzziehung nach den Freidensschlüssen seltsam. Aus Frankreich wurde ein Mini-Vichy um Nizza, das den westlichen Zugang nach Italien blockierte, so dass sich Österreicher plötzlich einer Übermacht gegenüber sahen. Und bei Russland blieben die Grenzen des letzten Kriegstages erhalten inklusive "Röhren" entlang der Schienen, auf denen wir bis Novgorod & Minsk vorgestoßen waren.

Zumindestens der Munitionsmangel ist historisch richtig. Beide Seiten im Westen litten ab Herbst 1914 unter extremen Munitionsmangel, weil sich die Planer für den Krieg beim zu erwartendem Munitionsverbrauch vollkommen vertan hatten. Es gab schlicht und einfach nicht die Industrie um die benötigten Munitionsmengen herzustellen. Diese Fabriken musste erst mühsam errichtet oder von anderer Produktion darauf umgestellt werden.

Kharon
23.11.12, 19:06
Wir sind gerade Anfang 1918, machen Druck in den Alpen & auf dem Sinai und müßten für den Sieg irgendwie noch nach London. Allerdings wimmelt es in der Nordsee von ital. & engl. Schiffen. Die deutsche Produktion ist bei 116, davon gehen 62 für Unterhalt der Einheiten & 15 für die Forschung ab. Es bleiben also 39 PP übrig. Wir produzieren mit dem Reich derzeit 14 Munition, die nächste Stufe kostet bereits 105 PP. Im Grunde sparen wir also 3 Runden, um 1 Munition mehr zur Verfügung zu haben und es ist immer noch zu wenig. Wahrscheinlich muss man jede dt. Inf, die nicht mehr benötigt wird, sofort auflösen, um keinen Unterhalt zu zahlen, statt sie an der Kanalküste auf Seelöwe warten zu lassen.
Bei Österreich sieht es noch bescheidener aus, der unterhält 1 Ari und produziert dafür 7 Munition. Bulgaren & Osmanen können in dieser Beziehung nicht entlasten, da sie nur Infanterie bauen können.

Mortimer
23.11.12, 19:38
Werter Kharon,

angesichts Eurer Situation kann ich nur vor Neid erblassen. Ich habe beide bisherige Mittelmächte-Partien gegen die KI irgendwann Ende 1915 abgebrochen, da ich zu diesem Zeitpunkt bereits auf verlorenem Posten stand. Der Russe war nicht mehr zu bändigen, die Italiener sind über die Alpen nach Stuttgart und München marschiert (:eek:), ohne auf nennenswerten Widerstand zu treffen. Auch konnte ich die Serben nicht besiegen, was für Österreich bei Kriegseintritt Italiens zum Todesstoß wurde. - Ein anderes gewaltiges Problem: Die Wirtschaft kollabierte, da der Unterhalt für Truppen und Forschung das gesamte Einkommen verschlang. Bei aller Einfachheit der Spielmechanik muß man extrem überlegt agieren und die vorhandenen Mittel sehr haushälterisch einsetzen. Auch bei offensiven Aktionen darf man keinen unbedachten Schritt tun, ist mein Eindruck. - Darf man fragen, wie Ihr vorgegangen seid?

Kharon
23.11.12, 20:27
Nach dem anfänglichen Debakel hatten wir in der 2. Partie im Westen alles auf eine Karte gesetzt und den Durchbruch über Belgien erzwungen. Wir bezweifeln, dass sich das Reich hier den Stillstand leisten kann. Gebaut haben wir eigentlich nur Infantrie bis die Löcher im Osten gestopft waren & wenn möglich Munitionsfabriken.
Mitte 1915 war dann alles unter Kontrolle. Die Ostfront stand auf der Linie Danzig-Krakow und hatte endlich ihre eigene Ari, die später für den Zusammenbruch der russ. Front sorgte. In Südfrankreich wurde noch aufgeräumt und dann in die Alpen verlegt, wo es kurz brenzlig wurde. Und Serbien wurde mit dem Bau der österr. Ari & dem Kriegsbeitritt Bulgariens endlich erobert.

Danach haben wir es etwas zu ruhig angehen lassen. Im Grunde sollte man alles wieder entlassen, was nicht benötigt wird und das was da ist auch einsetzen. Die spätere Landung in England war dann auch nicht sehr schwierig, nachdem vor allem U-Boote die Nordsee säuberten, kam nur leider ca. ein halbes Jahr zu spät.

Jerobeam II.
23.11.12, 21:56
Bitte ein AAR.
Ich bin begeistert, daß der Erste Weltkrieg plötzlich wieder so massiv bespielt wird.

Mortimer
24.11.12, 19:35
Nach dem anfänglichen Debakel hatten wir in der 2. Partie im Westen alles auf eine Karte gesetzt und den Durchbruch über Belgien erzwungen.

Gerade dies will mir nicht so recht gelingen. In den ersten Zügen fehlen einfach die notwendigen Truppenmassen, um die beim Bewegungskrieg entstehenden Lücken in der Front zu füllen bzw. in die beim Feind entstehenden Lücken massiv einzubrechen. Und vorstoßende Einheiten stehen oft derart exponiert da, daß sie im Gegenangriff zurückgeschlagen oder vernichtet werden. Immerhin stehe ich jetzt vor Calais, aber in meinem Rücken befindet sich immer noch das Fort Antwerpen, das ja dummerweise über den Seeweg versorgt werden kann...



Bitte ein AAR.
Ich bin begeistert, daß der Erste Weltkrieg plötzlich wieder so massiv bespielt wird.


Ihr wisst ja, ein AAR ist Augenöffner schlechthin ;)

Ich würde dem Anliegen trotz meines kläglich gescheiterten "Russian Civil War"-AARs liebend gerne nachkommen. Allerdings muß ich zunächst noch einen Review zu dem Spiel schreiben. Indes findet sich vielleicht ein anderer Regent bereit...

Kharon
24.11.12, 19:59
Wie macht man denn verwertbare Screenshots? Unsere sind weiterhin in beeindruckendem Schwarz gefärbt, obwohl wir es schon mit 2 Programmen versucht haben. :(

Mortimer
24.11.12, 21:07
Wie macht man denn verwertbare Screenshots? Unsere sind weiterhin in beeindruckendem Schwarz gefärbt, obwohl wir es schon mit 2 Programmen versucht haben. :(

Lustigerweise habe ich mich darüber auch eben geärgert. Ich hatte so schöne Momentaufnahmen gemacht - und alle sind schwarz! Habe gerade ins Handbuch gesehen: Es gibt eine eigene Screenshotfunktion im Spiel (= Strg + p)

Kharon
24.11.12, 23:57
Ah, vielen Dank, auf so eine ausgefallene Idee, die Anleitung zu lesen, sind wir gar nicht gekommen. ;)

Spocky
26.11.12, 18:18
Ich denlke gerade immer noch sehr intensiv darüber nach das Spiel zu kaufen.
Von den Screenshots bin ich sehr an das alte History Line erinnert.
Aber das ist doch global , oder sind es Karten der einzelnen Schauplätze ?

Kharon
26.11.12, 18:25
Es gibt nur eine Karte von der alle Screenshots stammen.

Spocky
26.11.12, 18:30
cool,
ist das "play and feel" ansonsten so ähnlich wie hl1914 oder Panzer General ?

Mortimer
26.11.12, 22:26
cool,
ist das "play and feel" ansonsten so ähnlich wie hl1914 oder Panzer General ?

Was das Design sowie das schnelle und unkomplizierte Gameplay angeht, ist es in gewisser Hinsicht mit PG oder auch "Panzer Corps" verwandt. Andererseits hat CTGW natürlich einen strategischen Fokus. Aber Ihr lest sicherlich den AAR des werten Kharon, um dort einen Einblick zu erhalten. - Ich persönlich kann das Spiel nur wärmstens empfehlen...

HvS
28.11.12, 13:32
Frage an die werten Regenten, die Spiele vor dem historischen Hintergrund des Ersten Weltkriegs mögen... was stört Euch an Strategic Command Breaktrough!?

Nebenbei bemerkt: wenn jemand einen Gegner für einen SC-AAR sucht, bin ich immer zu haben...

Monty
28.11.12, 17:11
Frage an die werten Regenten, die Spiele vor dem historischen Hintergrund des Ersten Weltkriegs mögen... was stört Euch an Strategic Command Breaktrough!?
Das Interface halte ich verbesserungswürdig. Das ist ja noch aus den 80zigern. Meines Erachtens wurde mit der Version 2 des Moduls ein Rückschritt gemacht.

Thomasius
28.11.12, 17:29
Frage an die werten Regenten, die Spiele vor dem historischen Hintergrund des Ersten Weltkriegs mögen... was stört Euch an Strategic Command Breaktrough!?

Nebenbei bemerkt: wenn jemand einen Gegner für einen SC-AAR sucht, bin ich immer zu haben...

Uns stört an Spielen dieser Art am meisten das ganze Korps oder Armeen mal einfach so in einem Spielzug vernichtet werden können. So etwas ist historisch nur sehr selten vorgekommen gehört in diesem Spiel aber zur Standardspielmechanik. So eine Spielmechnik bin ich bereit bei Panzerkorps/Pangergeneral und Co zu akzeptieren. Bei einem Spiel das historisch und militärisch in einer höheren Liga spielen will aber nicht.

HvS
29.11.12, 10:14
Werter Monty,

interessante Anregung. Falls Ihr willens seid, den Sachverhalt mit dem Interface etwas näher zu erläutern, dann würden wir uns sehr freuen, das an die Herren Entwickler weiterzuleiten. Für konstruktive Anregungen sind die wohl sehr dankbar.

Werter Thomasiusonair,

Eure Bemerkung kommt uns durchaus bekannt und berechtigt vor.... ein generelles Problem bei strategischen Spielen. In der SC-Reihe wird dieser Effekt dadurch abgeschwächt, daß man zerstörte Einheiten unter bestimmten Bedingungen (Nachschubwert 5 oder höher) zu 60% des normalen Preises zurückkaufen kann. Damit wird modelliert, daß die Einheit organisatorisch zerschlagen ist, aber Teile der Mannschaften zu den eigenen Linien retten können, so daß der Wiederaufbau leichter fällt.

Wie ist denn dieses Problem beim zugrunde liegenden Spiel gelöst? Wir besitzen das Spiel nicht, so daß wir nicht mitreden können... ;)

Templer
30.11.12, 18:17
Schade, daß es hier kein großes Interesse an dem Titel zu geben scheint. Ich bin sehr positiv überrascht und konnte schon erste Anzeichen von Suchtverhalten an mir erkennen. Sicher läßt sich auch einiges kritisieren. Die Russen z.B. sind im Vergleich zur Historie deutlich zu kampfstark, und ein kleines Land wie Serbien verfügt über eine ungewöhnlich große Armee. Überhaupt hat man den Eindruck, daß der Computergegner im Singleplayer bevorteilt wird. Zumindest ist es eine Herausforderung, und die KI agiert teilweise recht aggressiv. Als Mittelmächte bin ich nun schon zweimal zu Boden gestreckt worden...
Interesse an dem Titel hätten wir schon.

Strategic Command - World War 1: The Great War 1914-1918 zeigt uns mustergültig, wie viel Spaß man im WWI haben kann.

Commander: The Great War
Die Commander Serie ist uns spielerisch unbekannt.
Aufgrund der durchgehend schlechten Bewertungen der KI haben wir bisher immer davon abgesehen, für einen Teil der Serie Geld auszugeben.

Was wir zu Commander: The Great War an Screenshots sehen gefällt uns absolut.
Uns gefallen die UI und der Grafikstil. Und wir werden seit dem gelungenen Strategic Command - World War 1: The Great War 1914-1918 grundsätzlich hellhörig zu weiteren Spielen um unseren Kaiser in den Gräben im WWI zu dienen… Doch wie gesagt... Die KI!

Wird es zum Titel Commander: The Great War einen Spieletest in gewohnter hoher Qualität geben?

Spocky
30.11.12, 19:23
Wir haben auf jeden Fall interrese, nur momentan zu wenig Zeit zum Spielen :(

clone
30.11.12, 20:27
Zum Interface von SC WW1:
Das Interface sieht aus wie vor 20 Jahren, weil: Die Buttons sind nicht selbsterklärend, beim ersten mal spielen habe ich micht regelmässig verklickt, bis ich sie auswendig kannte. Natürlich wird angezeigt, wofür dn sie stehen, wenn man drüber geht. Aus Gewohntheit nehme ich mir aber für Tooltipps kaum Zeit und spiele eher so: "Wofür ist denn dieser Rote Knopf...Oh [ BOOOOM ] " Das ist wohl ein Mentalitätswechsel, der wohl mit den Multiplayer Echtzeitstrategietiteln aufkam. Die "Häuschen mit und ohne Dach"-Buttons gibt es sowohl in Weiß als auch in Grau mit völlig unterschiedlichen funktionen. Drücke ich Esc, kommt kein Menü, sondern ich lande auf dem Desktop. Wofür steht ein Rechteck mit vielen Kästchen und eine überdimensionale Raute? Warum ist Diplomatie zwei Pfeile. Nur Forschung und Beenden waren für mich von Anfang an klar ersichtlich.
Wieso muss ich Rechtsklick machen um bei einer Einheit elementare Dinge machen zu können? Das habe ich vielleicht im 5ten Zug herausgefunden, weil ich wie ein wahnsinniger nach dem Eingraben und Verstärken gesucht habe, von dem der edle Frundsberg immer sprach.
Das geht für mich überhaupt nicht, dass man elementare Einheitenbefehle per Rechtsklick-Menü ausführen muss. Das gehört in das Interface beim Anklicken ( vielleicht bin ich auch zu viel RTS gewöhnt, wo man garnicht die Zeit habe ), aber das mit dem Rechtsklick stört mich wirklich maßlos.
Wieso stehen oben die Nationalen Moralen und unten nochmal? ( Detailkritik )
Warum stehen oben die Angaben wo mein Mauszeiger ist? River Rhein ( XXX, YYY [ Koordinate, wieso? ] ) Germany ( Central Powers 100% ) 75% Industrie. Das weiß ich doch alles, wofür muss da bei jeder Mausbewegung in drei Anzeigekästen etwas wie wild aufflackern ( und Leistung verschwenden )?
Produktionsmenü ? Wir haben alle heute Breitbild, wieso muss ich um mir die Produktionsschlange anzusehen, einen weiteren Button klicken und dann wieder schließen um doch noch was zu produzieren? Warum kann das nicht nebeneinander sein, wenn ich schon für jede Nation selber ein Fenster habe. Wieso zieht die Produktion mir erst unten im Interface MPP ab, wenn ich das Produktionsinterface schließe und nicht erst, wenn ich eine Einheit in Auftrag gegeben habe, selbes bei der Forschung.
Die Reports: Die sind unglaublich unhandlich, meiner Meinung. Öffnet man sie, wird man von Fakten erschlagen, die man kaum versteht. Wofür kann ich mir für jede Nation Industrien, Häfen, Ölquellen und Festungen anzeigen lassen? Wieso ausgerecht das, wenn ich für die wichtigen Statistiken wie MPP loses und gains zwei ( !! ) Reiter weiter kämpfen muss. Wieso komme ich zu den MPP statistiken nur über den Reiter losses? Und dann nochmal auswählen. Das ist viel zu umständlich für ein modernes Spiel.
Zu guter letzt, Karte: Dort hat man nur ein Overlay, man kann sich nicht anzeigen lassen ( in verschiedenen Farbtönen ), wie z.B. das Versorgungslevel auf der und der Kachel ist oder aber wie das Eingrabungslevel auf der oder der Kachel aktuell für diese Einheit ist. Klar, man kann jede einzelne Einheit per Mausklick abarbeiten, aber dann spiel ich ja fast ein point and klick adventure mit Bildschirmsuche. Man klicke auf ein Klopf und alle Einheiten bekommen direkt den Eingrabungswert angezeigt, schon weiß man, wo seine Schwachstellen sind und die des Gegners. Man klicke auf einen Knopf und schon werden alle Gebiete mit ihren Supplies angezeigt ( HQ Auswirkungen nur für ihren aktuellen Standort ) und schon weiß man, wo man lieber nicht hinmarschiert.

Und zuguterletzt Spielmechanik: Ein Zug dauert 2 bis 4 Wochen bis man wieder dran ist. D.H. Eine Woche man selber, dann nächstre Woche der Gegner, dann wieder man selber, im Winter wesentlich länger. Doch WTF, Meine Schiffe fahren immer nur 16 Felder. Wie kann das sein? 16 Felder fährt meine Flotte an einem bis zwei Tagen aber meine Schiffe kommen innerhalb von zwei Wochen vielleicht 700km weit. Das kann doch garnicht angehen! Gerade in WWII, wo meine Uboote 20 Felder pro Runde schaffen ( vielleicht 1000km ), sollte ich in 2 Wochen irgendwo vor Amerikas Küsten nach dem Auslaufen aus Wilhelmshaven sein oder an den Küsten Afrikas, aber nach zwei Wochen bin ich unglaublicherweise nichtmal an Großbritannien vorbei. Die Bismarck ist in 24 Stunden um England herum geschwommen, hat die Hood versenkt, dann wurde sie weit westlich von England gesichtet und nachmal viele Kilometer weiter in einem Kampf schließlich versenkt. Das Ganze hat 23 Stunden gedauert, in SC WW1 dauert das Ganze wie lange? 2 Monate? Wenn man bedenkt, das Schiffe nach Kämpfen alle Aktionpoints verlieren, wenn sie vorher sich schon bewegt haben. Das ist wirklich sehr unrealistisch.
Die allgemeinen Probleme, dass ganze Korps ausradiert werden, hat SC WWI vom Brettspiel geerbt und wird es immer bei Rundenstrategie geben, wobei die Truppen vielleicht wesentlich mehr zum außerordentlichen Rückzug neigen sollten. Gerade die Russen in WW1.
Dazu kommt, dass das 5 Supply = 60% Kosten gerade einen Punkt ganz schlecht wiederspiegelt: Große Kessel. Nehmen wir die Doppelschlacht bei Wjasma und Brjansk: Dort stehen in beiden Städten theoretisch jeweils ein HQ der Sovjets, die eine Heereskampflinie bilden. Die Deutschen schaffen den Totalen Kessel. Die Deutschen reiben den gesamten Kessel auf, soweit, so wie in der Wirklichkeit. Doch während jetzt alle Sovjet Truppen in SC über 5 Supply haben, weil die beiden HQs in den Städten stehen und jeweils 5 Truppen versorgen können, bekommen die Russen alle aufgerieben Truppen zu 60 % zurück, außer der deutsche erobert im Kessel auch noch Wjasma und Brjansk, ein fast unmögliches unterfangen. In Wirklichkeit waren die Truppen aufgerieben und gone forever. Sie mussten komplett ersetzt werden. Das Problem sehen wir auch in eurem aktuellen AAR: Die Kesselung eurer Truppen in Jugoslavien war fast nutzlos, weil euer HQ aus der Stadt die Truppen versorgte. Das mag mit Nahrung noch klappen, aber bei Munition und Öl wird das schon knapp. Nach spätestens einer Runde schwerer Kämpfe ( und die habt ihr mehrere Runden gegen Belgrad geführt ) , hätte euch das Öl und nach und nach die Munition ausgehen müssen.

Admiral Hipper
30.11.12, 20:48
Zu guter letzt, Karte: Dort hat man nur ein Overlay, man kann sich nicht anzeigen lassen ( in verschiedenen Farbtönen ), wie z.B. das Versorgungslevel auf der und der Kachel ist oder aber wie das Eingrabungslevel auf der oder der Kachel aktuell für diese Einheit ist. Klar, man kann jede einzelne Einheit per Mausklick abarbeiten, aber dann spiel ich ja fast ein point and klick adventure mit Bildschirmsuche. Man klicke auf ein Klopf und alle Einheiten bekommen direkt den Eingrabungswert angezeigt, schon weiß man, wo seine Schwachstellen sind und die des Gegners. Man klicke auf einen Knopf und schon werden alle Gebiete mit ihren Supplies angezeigt ( HQ Auswirkungen nur für ihren aktuellen Standort ) und schon weiß man, wo man lieber nicht hinmarschiert.

Also beim Supply können Wir Euch helfen:
1 x S klicken = der aktuelle Supplywert
2 x S klicken = der Supplywert in der nächsten Runde

Ist zwar auch wieder etwas kompliziert, aber immerhin.:D

HvS
03.12.12, 09:53
Werter clone,

danke sehr für die ausführliche Beschreibung der "Verbesserungsmöglichkeiten". Einiges von dem, was Ihr geschrieben habt, kommt uns bekannt vor, insbesondere die Kritik an der Kampfführung zur See.

Hubert Cater arbeitet wohl mittlerweile an einem komplett neuen Engine, und wir sind uns sehr sicher, daß die ein oder andere Thematik dort verbessert wird. Wir werden ihm Eure Kritiken zukommen lassen.

Werter Hipper,

das mit dem Supplywert in der nächsten Runde klappt nur im Breaktrough!-Engine... das alte SC WWI hat nur das Feature für die aktuelle Runde.

clone
03.12.12, 16:35
Noch ein Punkt der mir gerade Einfällt. Ich glaube ich habe 3 Spiele a 5 Runde gebraucht um zu verstehen, wieso ich nicht in Belgien einmarschieren kann und wie ich denen den Krieg erkläre... Menüs!!!!

Spocky
03.12.12, 18:41
Habe ich das richtig Verstanden, das sich die letzten letzte Posts auf SC WW1 und nicht auf C TGW besziehen ?
Gut , unser Interesse bezieht sich vor allem auf C TGW

Monty
08.12.12, 16:33
Gar nicht nett :

http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=3214007

Gfm. Wrangel
08.12.12, 16:47
Das sind leider die Schattenseiten eines freien www.

Mortimer
08.12.12, 17:42
Habe ich das richtig Verstanden, das sich die letzten letzte Posts auf SC WW1 und nicht auf C TGW besziehen ?
Gut , unser Interesse bezieht sich vor allem auf C TGW

Ich finde es auch irritierend, daß hier nun von SC: WWI die Rede ist, obgleich sich der Thread auf CTGW bezieht...

Templer
30.12.12, 15:01
Gar nicht nett :

http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=3214007
Uff! Eine bodenlose Frechheit. Da fehlen einem glatt die Worte.
Wie froh ich darüber bin, dass ich vor einigen Jahren dieses Forum hier gefunden habe.

Templer
01.05.13, 22:42
1. Wie wird der U-Boot Krieg / Kampf dargestellt?
2. Wie wird der Luftkrieg / -kampf dargestellt?
3. Wie ähnelt sich Commander the Great War zu Panzercorps und zu Strategic Command WW1 The Great War?
4. Gibt's irgendwo eine Demo?

Templer
03.07.14, 13:43
Für einige Zeit nutzt man ja hier für den Patch 1.4.2

Es bleibt dabei, Commander: The Great War ist nett für zwischendurch.
Sobald wir es anspielen bekommen wir wieder wahnsinnige Lust auf Strategic Command und bleiben dann wieder mal für Tage daran hängen.

Templer
18.07.14, 20:25
The Great War V 1.5.1 Update/Patch ist raus.
Wir haben allerdings noch kein Changelog gefunden.

-> The Great War V 1.5.1 Update/Patch (http://www.matrixgames.com/products/385/downloads/)

Silem
09.09.14, 07:52
Das Spiel gibt es jetzt auch als IPad Version:

http://matrixgames.com/store/479/Commander.the.Great.War-iPad

20$ sind zwar ein wenig heftig aber dennoch ist der Schritt und die Cross-Plattform Multiplayerunterstützung (!) echt cool. Matrix ist vielen Spieleschmieden einen guten Schritt vorraus.

Longstreet
09.09.14, 08:10
Haben Wir auch gesehen - hadern aber gerade noch etwas.... Über kurz oder lang werden Wir wohl aber zuschlagen. Gerade mobil kann man sich über jedes gute Strategiespiel freuen. Panzercorps haben Wir geradezu verschlungen.

Verehrter Silem: fühlt Euch gerept!

Silem
09.09.14, 08:34
Haben Wir auch gesehen - hadern aber gerade noch etwas.... Über kurz oder lang werden Wir wohl aber zuschlagen. Gerade mobil kann man sich über jedes gute Strategiespiel freuen. Panzercorps haben Wir geradezu verschlungen.

Verehrter Silem: fühlt Euch gerept!

Danke :).

Was uns fasziniert ist die Portierung eines wirklichen Strategiespiels für mobile Medien. Das meiste was man ja bekommt sind abgespeckte Versionen die vielleicht die Hälfte der PC-Vorbilder können.

Das einzige was schade ist ... es ist nur für das IPad und bei uns liegen nur Android-Pads rum.

Longstreet
09.09.14, 08:38
Also Panzercorps ist auch Cross-Platform und lohnt sich! Wir haben alle Kampagnen im Urlaub durchgezogen....:D

Hjalfnar
09.09.14, 09:24
Hört Uns auf mit Panzer Corps, Wir kommen nicht mehr von los, seit Uns dank des "Strategen" eine Testversion vom Entwickler erreicht hat. Das Spiel ist ja wirklich super!

Oberst Chamberlain
21.09.14, 08:29
Am heutigen Tage wollte ich ein wenig Commander: Great War spielen. Leider musste ich feststellen, dass das Program mir mitteilt, dass es die Datei "openal32.dl" nicht finden kann. Nach erfolgtem einpflegen der besagten Datei ging es leider trotzdem nicht. Ich bin z.Zt. etwas ratlos.

Alith Anar
21.09.14, 11:46
Wo habt Ihr sie den hinkopiert?
Bei mir liegt die Datei in c:\windows\system32

Oberst Chamberlain
21.09.14, 11:57
An diesen Platz habe ich sie hinkopiert...leider ohne Erfolg.

123
21.09.14, 12:31
Vielleicht mal in der registry nach besagter Datei (openal32.dll?) suchen und dann in das dort angegebene Verzeichnis reinkopieren?

Oberst Chamberlain
21.09.14, 13:45
Das werde ich, sobald ich in meinem Domizil bin, sofort versuchen.
Habt Dank für diesen wertvollen Hinweis.:)

Oberst Chamberlain
22.09.14, 02:47
So, das Problem wurde mit einem kräftigen Hauruck beseitigt.

Eine Neuinstallation war der funktionsfähigkeit sehr zuträglich und das ist mal :burns:

Templer
27.10.14, 12:33
Seit Wochen macht man uns mit dem "Preliminary Beta Patch 1.6.0" den Mund wässrig.
Aber nichts kommt?

Templer
18.11.14, 20:26
Seit heute ist der Open Beta-Patch 1.6.0 zum download zu haben.

-> Commander: The Great War Open Beta Patch Matrix Games Notiz (http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=3743313)

Wir waren ja immer angetan vom knackigen Schwierigkeitsgrad - (Da vertrödelt man nicht billig seine Lebenszeit).
Aber nach dem letzten Update war die Seite der Achse jenseits von Gut und Böse zu spielen.
Mal sehen was sich hier geändert hat.

Side note:
Undo Move or Swap (only allowed if no FOW previous was uncovered!) is the Backspace hotkey.

New Technical:
- UNDO for move and swap!
- Various reported bug fixes.

Gameplay changes / balancing:
- Free Upkeep allowance is now zero,which means you now pay for each and
every unit on the map.

- Country PPs increased to offset the effects of the Free Upkeep allowance change.

- All Nations Man Power has been reduced, to a scale appropriate to
historic national forces levels per Country.

- Disband PP & MP returns have been altered,so that you now receive the
correct values.

- If a Capital city is captured a substantial national morale penalty
will be applied. (NOW A WAR CHANGING EVENT)

- Production & Research now shows time up to 50 turns.Allowing the a
player to keep track more easily off what new Tech will be available
in the future.

- Research Lab Upkeep cost reduced.

- Britain's starting land forces reduced to historical level.

- Britain now has a larger navy,twice the size of Germany for example. (RULE BRITANNIA )

- German navy now has research advantage,meaning her ships are
stronger,than any other fleet including Britain.

- The loss of a battlefleet in combat morale penalty has been
increased. (FOR BRITAIN NOW A WAR CHANGING EVENT)

- Battleships have now been renamed DREADNOUGHTS!

- Dreadnought production cost reduced from 120 to 80 PPs.

- Pre-Dreadnought & Armoured Cruisers added to unit types,these can't be
upgraded or purchased.

- Cruisers have been renamed LIGHT Cruisers!

- NAVAL AI has been enhanced,making it more of a challenge.

- All air units have been toned down,as to there effectiveness,this is
World War One after all.

- Garrison,Infantry,Cavalry & Artillery now all benefit from Anti-Air
research upgrade.

- Garrison & Infantry benefit from Entrenchment upgrade.

- Additional historical event messages,and City Captured event
messages,are now in game.

- Various Commander entry dates fixed.

- Various other stability and fixes.

Arminius
03.11.16, 10:39
Das Spiel eignet sich hervorragend für einen Kampf Mensch gegen Mensch. Die Züge sind zum Teil nervenzerfetzend spannend. Hält die Westfront der Russen, wo wird der nächste Schwerpunkt gesetzt? Was muss ich jetzt kaufen, damit es rechtzeitig fertig ist? Spare ich für die Munitionsproduktion, die Forschungslabore oder das nächste U-Boot? Sommeroffensive ja/nein/vielleicht? Wie schütze ich die Convois? Woher hat der Deutsche so viele Kanonen und U-Boote? Wer hat den längeren Atem? Lande ich bei Istanbul oder doch im Libanon? Wo sind die zerfixten U-Boote?

Große Strategie im kleinen Spiel. Sehr schön und macht Spaß, kostet aber Nerven, gerade gegen gute Gegenspieler....

Kardinalinfant
11.02.19, 09:12
Hust....Staub wegschüttel...hust...ist hier noch irgend jemand? ;)

Wir haben - nachdem der werte Arminius das Spiel ja nach wie vor immer mal wieder anpreist - vor zwei Wochen mal zugeschlagen und das Spiel erstanden. Nach ein wenig anspielen können Wir sagen: Ja, macht Spaß, mit anderen Stärken - aber auch Schwächen - als das von Uns so geliebte SC WW1.

Nach ein wenig anspielen hätten Wir nun ein paar erste Fragen in der Hoffnung, dass es noch irgend jemanden gibt, der sie beantwortet:

1. Kann man in irgendeiner Art und Weise Einfluss darauf nehmen, wo die Handelskonvois hinfahren? Die Route der im Südatlantik auftauchenden Handelskonvois ist denkbar ungeschickt gewählt (sehr nahe an Irland und Schottland vorbei) und die Versenkungschance ist dadurch recht hoch.

2. Gibt es eine Mechanik, wann welche neuen Konvois auftauchen oder ist das Zufall?

3. Unser U-Boot wurde - obwohl die Anleitung und die Information im Spiel sagt, dass sie nur durch Einheiten angegriffen werden können, die bei Rundenbeginn bereits direkt angrenzend positioniert waren - von weiter entfernt stehenden Einheiten angegriffen, was haben Wir übersehen???

4. Was ist die beste Strategie, um gegnerische Konvois vor die Rohre zu bekommen? Unser Problem ist, dass Wir sie zwar ab und zu durch den Sichtbereich der U-Boote fahren sehen, sie den aber meist wieder verlassen und Wir daher in der nächsten Runde nur durch Zufall Glück haben können, den Konvoi wieder zu finden und angreifen zu können. Sollte man mehrere U-Boote staffeln um den Sichtbereich zu vergrößern? Und in welchen Gewässern sollte man sich auf die Lauer legen?

5. Wir funktioniert die Forschung genau, namentlich auch das fokussieren? Je mehr Labors/Forschungsbereich um so schneller wird durch die Bank geforscht. Das haben Wir begriffen. Zu Beginn konnten Wir nur in einem Bereich fokussieren, jetzt aber in mehreren, woran liegt das (Anzahl der Labors? Anzahl der gespielten Runden?? etwas anderes???)? Und wie genau wirkt sich das fokussieren aus? Das fokussierte Projekt wird etwas schneller fertig, andere Projekte im gleichen Bereich dafür später, aber wieviel genau? Ist die Forschungsdauer länger, scheint der Effekt höher zu sein, wie genau sollte man da vorgehen?

6. Weiß jemand wie die Kampfberechnung genau funktioniert? Also wie werden die einzelnen Faktoren (Angriffswert, Verteidigungswert, Verschanzung, Bereitschaft, Qualität, Gelände, etwaige Kommandeursboni) miteinander verrechnet um das Ergebnis zu liefern?

7. Haben die Kampfprognosen irgendeinen Wert? Nach Unserer Beobachtung weichen die Ergebnisse in noch viel stärkerem Maße von der Prognose ab, als bei SC WW1, wo Wir das ja auch bereits im Ansatz kritisieren.

8. Auf Sicht (wenn auch nicht sofort) wären Wir an einem Pbem interessiert, finden Wir noch einen Gegner?

Bronko40
11.02.19, 15:50
Ich habe das Ding immer wieder aufm Schirm gehabt. Kann jemand dem Suchfaulen Bronko einen schönen AAR aus diesen Hallen empfehlen?

Kardinalinfant
11.02.19, 16:00
Ich habe das Ding immer wieder aufm Schirm gehabt. Kann jemand dem Suchfaulen Bronko einen schönen AAR aus diesen Hallen empfehlen?

Bitteschön: http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=27393& Ob der AAR "schön" ist, möge jeder selbst beurteilen, aber er gewährt einen ausreichenden Einblick in das Spiel.

Hohenlohe
13.02.19, 08:34
Wir haben es jetzt rund sechs Stunden am Stück gespielt und sind sehr erfreut. Wie e sich gehört für einen Patrioten spielen wir die Mittelmächte...:D

herzlichste grüsse

Hohenlohe, die Nachteule...:D

Iche_Bins
13.02.19, 19:23
1. Kann man in irgendeiner Art und Weise Einfluss darauf nehmen, wo die Handelskonvois hinfahren? Die Route der im Südatlantik auftauchenden Handelskonvois ist denkbar ungeschickt gewählt (sehr nahe an Irland und Schottland vorbei) und die Versenkungschance ist dadurch recht hoch.

Leider Nein

2. Gibt es eine Mechanik, wann welche neuen Konvois auftauchen oder ist das Zufall?

Gute Frage, wir glauben das geht immer die Reihe rum nach festen Abstand

3. Unser U-Boot wurde - obwohl die Anleitung und die Information im Spiel sagt, dass sie nur durch Einheiten angegriffen werden können, die bei Rundenbeginn bereits direkt angrenzend positioniert waren - von weiter entfernt stehenden Einheiten angegriffen, was haben Wir übersehen???

Hm, sollte eigentlich nicht möglich sein

4. Was ist die beste Strategie, um gegnerische Konvois vor die Rohre zu bekommen? Unser Problem ist, dass Wir sie zwar ab und zu durch den Sichtbereich der U-Boote fahren sehen, sie den aber meist wieder verlassen und Wir daher in der nächsten Runde nur durch Zufall Glück haben können, den Konvoi wieder zu finden und angreifen zu können. Sollte man mehrere U-Boote staffeln um den Sichtbereich zu vergrößern? Und in welchen Gewässern sollte man sich auf die Lauer legen?

Wir haben eine Kette von Nordspanien nach Norden gezogen, mit 1-2 U-Booten hinten dran. Wenn Ein Konvoi durch fährt versucht ein U-Boot in der nähe möglichst nah ran zu kommen und im Idealfall anzugreifen. Andere U-Boote stoßen dann dazu. Seid nicht zu nah an der britischen Küste, da kommt immer Geleitschutz. EIn Admiral macht die U-Boote massiv effektiver.
Mit der Zeit merkt man sich die Routen der feindlichen Konvois und kann dann gezielter gegen vorgehen (z.B. kommt immer eine Britische Infantrie nach Albanien, oft ungeschützt über See. Die kann man abfangen...)

5. Wir funktioniert die Forschung genau, namentlich auch das fokussieren? Je mehr Labors/Forschungsbereich um so schneller wird durch die Bank geforscht. Das haben Wir begriffen. Zu Beginn konnten Wir nur in einem Bereich fokussieren, jetzt aber in mehreren, woran liegt das (Anzahl der Labors? Anzahl der gespielten Runden?? etwas anderes???)? Und wie genau wirkt sich das fokussieren aus? Das fokussierte Projekt wird etwas schneller fertig, andere Projekte im gleichen Bereich dafür später, aber wieviel genau? Ist die Forschungsdauer länger, scheint der Effekt höher zu sein, wie genau sollte man da vorgehen?

Da können wir im Detail nicht helfen

6. Weiß jemand wie die Kampfberechnung genau funktioniert? Also wie werden die einzelnen Faktoren (Angriffswert, Verteidigungswert, Verschanzung, Bereitschaft, Qualität, Gelände, etwaige Kommandeursboni) miteinander verrechnet um das Ergebnis zu liefern?

hier auch nicht

7. Haben die Kampfprognosen irgendeinen Wert? Nach Unserer Beobachtung weichen die Ergebnisse in noch viel stärkerem Maße von der Prognose ab, als bei SC WW1, wo Wir das ja auch bereits im Ansatz kritisieren.

Sie geben einen guten Hinweis. Wichtig ist es möglichst einzelne Einheiten konzentriert anzugreifen, oder wenn möglich zu isolieren.

8. Auf Sicht (wenn auch nicht sofort) wären Wir an einem Pbem interessiert, finden Wir noch einen Gegner?

Dafür fehlt uns die Zeit (und das Talent :D)

Generell macht das Spielen als Allierte gegen die KI keinen Spaß, da die KI einfach nicht mit mehreren Fronten umgehen kann. Da kann man irgendwann einfach rein rauschen. Auch stellt oft Russland viel zu viele Truppen gegen die Türkei ab und entblöst dafür dann die Deutsche oder Österreichische Grenze...

Arminius
19.02.20, 15:23
Um es noch einmal hier zu entstauben. Es gibt seit zwei Jahren den Mod Potzblitz, der von manchem gelobt wird. Wir haben keinerlei Erfahrungswerte und können nichts zu dem Mod und seine Stabiltität sagen. Das letzte Update kam am 15.02.2020 heraus.

https://www.matrixgames.com/forum/viewtopic.php?f=218&t=77884&sid=4cef718b12815242aa93e248945824a3

Dort finden sich weitere Informationen zum Mod.