PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dev Diary 26 - Miscellaneous Military Stuff



arcain
26.05.10, 13:00
Well we’re coming near to the end of the developer diary cycle. However, there are still a few topics left, so let’s clear up some of the military questions today.

Reserves; we’ve changed the reserve system from Victoria. Instead of constantly clicking to increase your reserve pool you have a reserve pool based on your population size. It is important to remember that if you do mobilise these reserves, the troops will require guns to fight properly, so having a big population does not mean you can field the mother of all armies. You also need an industrial base to support them. The amount of reserve troops is also based around your national value; Liberty allows the fewest reserve troops (being believers in liberty they have ideological problems about forcing people to serve) while Equality allows the largest army. The economic costs of mobilisation are reversed, the lower your mobilisation cap the less economic effects there are to mobilise troops. Technology increases the amount of troops you mobilise and reduces the economic costs.

Mobilisation is also now instant. You call up your troops and the regiments appear in the province they are drawn from. However, these regiments have 0 organisation and will take a little while to become effective fighting troops. This also means that if you have a population centre close to the border, it will need to be protected to allow the regiments you can draw from there to mobilise. Again technology increases the rate at which units regain organisation, so in the late game you can mobilise faster.

Onto leaders; the system in Victoria 2 bares a striking resemblance to the Victoria system. You earn leadership from officer POPs that you can spend to buy either an admiral or a general. Each leader has two traits, which give a mixture of bonuses and penalties, but even the worst leader is still better than no leader. We have made one change; historical leaders are gone. I know there will be those of you who will bemoan the loss of the historical leaders. However, we felt they had to go. The historical leaders created a situation where you played to the leader file and not the game situation.

Finally, let's talk blockades. We did say they would do something, and they will. Blockades steadily strangle your trade. The cumulative effects of blockade makes it more expansive to trade on the world market. We model this by increasing the costs of importing goods and reducing the amount you earn from exports. The money disappears into the hands of shadowy middlemen who may or may not be connected with the shadowy cartel of international financiers with hidden goals.

Well that’s it for this week. Not many left to go.

Nun doch mit Screenshot:
http://forum.paradoxplaza.com/forum/attachment.php?attachmentid=24731&d=1274871922
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=477219

arcain
26.05.10, 13:11
Am interessantesten an diesem ansonsten recht wenig informativen Diary finde ich eigentlich, dass uns nur noch wenige Einträge in Aussicht gestellt werden. Release ist offiziell der 13. August. Nehmen wir an, dass die Meldung vom Goldstatus uns Mitte Juli erreicht, wären das noch immer sieben bis acht Tagebücher. Ob die das Ding früher raushauen?

[B@W] Abominus
26.05.10, 13:47
Schön wäre eine kontinuierliche oder partielle Reservenrekrutierung gewesen. So muss ich mich immer noch entscheiden: Reserven oder nicht, und das ganz oder gar nicht.

Kein Hindenburg :(... kein Schliefen? :( :( :(... wer macht jetzt den rechten Flügel stark? :^^:

Admiral Yamamoto
26.05.10, 13:56
Keine historischen leader. :(

Kaiserjaeger
26.05.10, 13:58
Hm.. Naja die Leader kann man ja zur Not reinmodden aber mal sehen wie VICI2 schlussendlich wirklich sei nwird.

sato
26.05.10, 14:15
der screenshoot sieht mir zu sehr nach eu 3 aus ob das wirklich wieder ein starkes entfernen vom orginal ist?

G.L.vonBlücher
26.05.10, 14:21
der screenshoot sieht mir zu sehr nach eu 3 aus ob das wirklich wieder ein starkes entfernen vom orginal ist?

Ja, das dachten Wir auch, sehr viel Ähnlichkeit mit EU3. Aber schauen wir mal wie es dann Final aussieht.

Wir denken bis es fertig ist wird noch etwas dauern, und selbst wenn sie früher mit dem reinen Proggen fertig werden dann sollten sie es nicht früher raus schießen sondern lieber ein paar Bugs fixen. ;)

sheep-dodger
26.05.10, 14:21
Überraschung, es ist die gleiche Engine wie EU3 :rolleyes: Die engine die auch Bildschirmauflösungen über 1024*768 und mehr als 16bit Farben unterstützt...

sato
26.05.10, 14:28
Überraschung, es ist die gleiche Engine wie EU3 :rolleyes: Die engine die auch Bildschirmauflösungen über 1024*768 und mehr als 16bit Farben unterstützt...

es geht hier ums (spiel) prinzip

wenn ich ein victoria 2 spielen will brauch ich kein eu 4 das einfach in einer anderen zeit spielt dann will ich auch keine ki spielt für mich sachen etc

evtl kann man einzelne spielelemente aus anderen spielen übernehmen weil sie das spiel nicht stark beeinflussen aber übersichtlicher sind


ich glaub bei vic 2 mach ich nicht den gleichen fehler wie bei hoi 3 und kauf das spiel erst nach ausführlichen aar lesen und evtl noch auf add on

McMacki
26.05.10, 14:38
hmmmmm. stimmt er hat nichts wirklich neues zur mobilisierung gesagt, außer das die unlogischen Fehler, die es in Vici1 gab beseitigt wurden. Also man braucht Lager, um die Bev zu bewaffnen und man muss sie nicht irgendwie dauernd erhöhen. Und endlich endlich endlich, tauchen die Reserven nicht irgendwo auf, sondern in ihrer Heimatprovinz.
ABER, großes Manko: wo ist die Teilmobilmachung? Es wäre doch viel sinnvoller, dass ich in verschiedenen Provinzen schon mobilisieren kann und nicht sofort überall. Ich gehe ja nicht direkt vllt. von einem großen Krieg aus, sondern brauche nur wenige frische Rekruten und dann bei längerem Krieg kann ich immer weitere Teile der Bev mobilisieren.
UND: wenn sie es schon ausrichten, dass die Einheiten in ihrer Heimatprovinz aufgestellt werden, dann muss es auch Lager etc. geben, die man gegebenenfalls auch erobern und somit plündern kann. (Also Uniformen, Gewehre, etc)

Montesquieu
26.05.10, 14:48
Lager? Habe ich nichts von gelesen... Ich denke, man sollte Waffen und Nachschub "auf Lager" haben, um Reserven auszurüsten. Deinem ersten Punkt stimme ich aber zu.

Ruprecht I.
26.05.10, 14:51
Ehrlich gesagt, das gefällt. Klingt für Uns logischer als das peu-à-peu-Reservenbauen.
Allerdings dürfen dann die Unterhaltskosten nicht gleich so mörderisch sein wie bei Vic1, wenn man schon auf ganz-oder-gar-nicht-Tour ist.

Ändert natürlich nichts daran, daß Wir Vic2 für eine Totgeburt halten, die nach 3 Patches unfertig zugunsten der hauseigenen Konkurrenz aufgegeben wird :cool:

McMacki
26.05.10, 14:52
ja eben. Das fehlt mir halt.
Wo kommen die Waffen und die Kleidung denn her? Sind die aufeinmal da, weil man die braucht? Nein die muss man auf "Lager" haben, also müssen sie auch auf der Karte irgendwo sein. Und zwar nicht an einem zentralen Punkt, weil sonst funktioniert ja die Mobilisierung in den Provinzen nicht. Das ist halt ein Punkt, den sie einfügen müssten.

Jorrig
26.05.10, 15:06
Ich weiss nicht, was ihr wollt, ich finds gut. Wesentlich sinnvoller als in Vic I, auch die Sache mit den Blockaden find ich cool. Und diese Leader-Traits haben sie gelassen, das ist auch gut. Die fand ich mit das coolste an Victoria, den Sesselgeneral oder den blutrünstigen Irren, das hat doch was! Ich glaube, ich kauf mir den Titel sogar zum Vollpreis, einfach um solche Spielentwicklung zu unterstützen. Spielen werd ich es sowieso, irgendwann, wenn ich Zeit habe.

Admiral Yamamoto
26.05.10, 15:09
Ich warte bei Paradox Neuerscheinungen immer auf mindenstens den erste Patch.
Vorher kannst das Teil ja nicht spielen. :D

Jorrig
26.05.10, 15:11
Warten wir mal ab. Ich wette, sie haben einige Lehren aus HoI3 gezogen und werden sich solch einen Rumpelstart nicht noch mal erlauben. (Was nicht heisst, dass es perfekt sein wird, sicher nicht!)

Montesquieu
26.05.10, 15:17
ja eben. Das fehlt mir halt.
Wo kommen die Waffen und die Kleidung denn her? Sind die aufeinmal da, weil man die braucht? Nein die muss man auf "Lager" haben, also müssen sie auch auf der Karte irgendwo sein. Und zwar nicht an einem zentralen Punkt, weil sonst funktioniert ja die Mobilisierung in den Provinzen nicht. Das ist halt ein Punkt, den sie einfügen müssten.

Man besitzt doch ein großes Lager, aus dem die Sachen rausgenommen werden. War ja auch nicht bei Vicky 1 anders oder wo kommen die 40 Handfeuerwaffen und 40 Konserven denn her, wenn nicht aus "dem Lager".

Kaiserjaeger
26.05.10, 15:57
Man besitzt doch ein großes Lager, aus dem die Sachen rausgenommen werden. War ja auch nicht bei Vicky 1 anders oder wo kommen die 40 Handfeuerwaffen und 40 Konserven denn her, wenn nicht aus "dem Lager".

Ich glaube eher der werte McMacki spricht hier von einer Art Depot, so wie die Nachschubdepots aus Hoi. Dieses System würde es dann auch möglich machen die Mobilisierung auf einzelne Provinzen zu beschränken. Anders kann ich mir nicht vorstellen wie das Funktionieren soll.

Ich würde so ein Element in Vici2 sogar sehr begrüßen weil so das Erobern und Verteidigeng von Schlüsselprovinzen endlich Sinn machen würde.

Ich würde so ein System mit vielen kleinen Lager und einem großen Lager in der Hauptstadt jedenfalls sehr begrüßen. Vielleicht sogar mit einem Nachschubsystem für die Armeen? Ich glaube ich schweife gerade etwas ab :D

Montesquieu
26.05.10, 16:10
Nein, ich fände das ehrlich gesagt nervig. Zu viel Taktik mit vielen kleinen Lagern. Teilmobilisierung wäre doch ganz einfach herzustellen: Man mobilisiert und stellt nur die Einheiten auf, die man haben will, die anderen bleiben einfach potentiell da, aber noch als Pops im Einsatz. Die Mobilisierungsdauer wird ja jetzt durch das Org-Aufbauen simuliert. Ich denke, man wird jetzt nicht mehr warten müssen, bis die Divisionen mobilisiert sind.

McMacki
26.05.10, 17:04
joa aber ihr musst doch zustimmen das es unlogisch ist.
Wenn ich als Russe mobilisiere, habe ich ja nicht ein riesiges Depot in Moskau sondern verschiedene. Es muss ja keine Kleinstdepots geben, aber dennoch empfinde ich alles andere als unlogisch.
Und was du meinst mit Teilmobilmachung ist doch auch eher suboptimal. So wie es mir jetzt scheint hab ich einfach keine Chance mehr auf den Verlauf des Krieges zu reagieren. Entweder ich mobilisiere oder nicht...finde ich auch historisch nicht korrekt.
Aber natürlich das ist jetzt alles spekulation und mal abwarten was noch kommt.
Wenigstens haben sie einige wichtige Punkte geändert

Montesquieu
26.05.10, 17:09
Das erste ist immer unlogisch. Dann müsstest du auch Handelskontore machen, Supplylinien, Sterberaten, Blähungen und anderes implementieren, wenn du so argumentierst. Das ist eine Abstraktion mit der kann ich leben.

Zu der Teilmobilisierung: Du drückst mobilisieren, es öffnet sich ein Fenster mit den verschiedenen Provinzen, du klickst darauf, du siehst "Ach, im Rheinland kann ich die und die Pops zu Divs machen", du klickst auf Pop = teilmobilisiert! Tada!

Kann sein oder nicht, aber warum so etwas einbauen, wenn man nicht teilmobilisieren kann.

Gigi
26.05.10, 21:45
Teilmobilisierung kommt dann im ersten Addon :tongue:....Generell hört sich das aber für mich wie ne gute Decision an, die man reinmodden kann, wenn man das Spiel modden kann :rolleyes:

Ansonsten, netter Diary, historische Generäle gehn mir eh am....vorbei :)

McMacki
26.05.10, 22:20
nein nein ich find das doof und ich hoffe das wird als aller erstes gemoddet. Soooo großen Einfluß hatten die Generäle ja nicht. Klar manche hatten schon sehr gute Boni, aber auch ein Frankreich kann ein Preußen locker auch so besiegen, im MP sowie im SP, es kommt ja mehr auf das ganze Spiel an, also dann die Entscheidung im Krieg. naja egal...ich fand sie sehr stylisch und ich möchte mit meinem Moltke die Franzosen putt machen nicht mit irgendem einem zufälligen General von Hintertupfingen oder so...was ist das denn für eine Atmosphere??

Ruprecht I.
26.05.10, 22:37
Franzen plätten ist Franzen plätten.
Das hat immer Atmosphäre :cool:

Lucca1
26.05.10, 22:46
OMG!
Seh ich da Würfel beim kampfbild?
Die schlechteste Idee die paradox je hatte. Als ob Würfel jetzt einen Kampf entscheiden!

McMacki
26.05.10, 23:18
hab noch ein paar sachen gefunden:

http://forum.paradoxplaza.com/forum/showpost.php?p=11167986&postcount=48

Das würde ja dafür sprechen das sie alles oder nichts machen. Was ich für bescheuert halte.

Und nur was für Arminius:

http://forum.paradoxplaza.com/forum/showpost.php?p=11039702&postcount=79

[B@W] Abominus
26.05.10, 23:21
OMG!
Seh ich da Würfel beim kampfbild?
Die schlechteste Idee die paradox je hatte. Als ob Würfel jetzt einen Kampf entscheiden!

Würfel sind seit EU2 drin, die wurden nur teilweise einfach nicht gezeigt. Es ist ein Zufallsgenerator, der hier halt sichtbar ist.

Bushi
27.05.10, 11:10
Täuscht das oder hat die US-Flagge etwas zu viele Sterne? Eigentlich dürften es ja nur 33 sein.

Ruprecht I.
27.05.10, 11:15
Tatsache. Gut gesehen :)

Edward Teach
27.05.10, 16:40
Naja, auf eine müssen sie sich ja festlegen... Sonst wärens ja zig Flaggen für die USA, je nach Startjahr und Beitritt der Mitgliedsstaaten. Seh ich eher als Kompromiss... :)

Ruprecht I.
27.05.10, 16:55
Eine dynamisch mitwachsende (-schrumpfende) Flagge wäre mal was :D

Bushi
27.05.10, 17:53
Naja, auf eine müssen sie sich ja festlegen... Sonst wärens ja zig Flaggen für die USA, je nach Startjahr und Beitritt der Mitgliedsstaaten. Seh ich eher als Kompromiss... :)

Bei Victoria I war es ja auch möglich, dass die Flagge wechselt. Also wärs doch nicht so schwer das auch im 2. Teil einzubauen.

McMacki
27.05.10, 18:00
naja das war aber auch bei vici sehr sehr selten. und bei den usa müsste man das ja x verschiedene flaggen haben. wäre vllt stylisch, aber wenn die das bei mehreren staaten oder so machen, wäre mir doch ein flüssiges spiel lieber

McMacki
27.05.10, 18:05
So hatte auch mal ne Frage gestellt....und die antwort ist ...enttäuschend. Gerade auf mein Beispiel mit Frankreich 1870 geht er ja gar nicht ein







hmmm....so far Vicky 2 sounds promising and in a lot of stuff i agree and i am really looking for it...but this diary...i am not sure what to think about

1. No historical leaders? This destroys a lot of atmosphere of the game. I mean a lot of historical persons who did had a great impact of the are were allready born. yeah of course something could have happend to them but its the atmosphere that seems to shift away...it sounds a little bit ...incidently what will happen. But i know this is the policy of Paradox since years...this is why i still love to play EUII instead of EUIII.

So but now some questions about the mobilization system.
I did understand it right that u only can mobilze full or nothing, right? But isnt that totally unhistorical. In the first days of a crisis i should be able to mobilse my border regions and not the whole stuff. And after a few time i see that i need more (or even less) troops, but than its not possible to take more troops or demobilize parts of it? I mean if i see that there will be a war i should be able to only mobilize like for example 10% of the recruits and see how is it going on. This was the same in the first World War or the best example would be the French-Prussian War of 1870-71. The french fought firstly with or more professional army but mixed with volanteers and mobilized ones, but after the loss of the army in Sedan they were able to mobilze even bigger armies (of course not good equipped and trained). This is what disturbed me the most on Vici 1...that u can not react on the situation.
Will it be the same in Vici2 or diffrent?

And another questions about the Equipment of the mobilized forces. Will there be Depots in major cities or strongholds? I mean take Russia: U realize u will be in a War with Prussia and u mobilze u r Army...then all the weapons and clothes are coming from one "National Depot" for example from Moskau? Wouldnt make sense, or? And on the tactical level of course it would have an impact to take over enimies depots. I dont know if this is too much for the game, but i only would like to know.

And on the last sentence. I think is great that one of the team members like King is answering our questions. Isnt allways like that in the computer game buisness. Thx for that!
Historically, in 1914, the Tsar attempted to see if Russia could only partially mobilise the troops needed to fight Austria. In part as a peace offer to Germany (not sure about the logic, but hey it was back then). The Tsar was told it was simply not possible to do, it was all or nothing. So we have a historical justification for a system that avoids making mobilisation a pain in the arse. Immagine just how many bloody clicks it would take if you mobilise by state.

Montesquieu
28.05.10, 11:28
Welche Antwort? :D

edit: Ok, das bißchen am Ende.

Dann doch nur volle Mobilisation. Nun ja...

sheep-dodger
28.05.10, 11:42
Ja, das Zitieren will gelernt sein :P
Hab den obigen Post mal dahingehend editiert, dass man sieht wer was sagt.

RumsInsFeld
01.06.10, 01:26
Prinzipiell erfreut mich eigetlich nur die Tatsache, dass nun auch Blockaden möglich sind. Aber warum zum Teufel nutzt Paradox nicht die Möglichkeit, eine der größten Schwächen von Victoria, die Kriegsführung zu optimieren?
Warum übernimmt man da nicht zumindest vereinfacht Elemente von HOI3, zum Beispiel Nachschub. Total nervig, dass man feindliche Armeen bei Victoria nicht durch aushungern oder verbrannte Erde Strategie fertig machen konnte. (Auch zum Beispiel mit Seeblockade: kann mich an eins meiner ersten Vicky Spiele erinnern wo ich in Israel mit Italien eine Russische Armee gekesselt hatte und den Seeweg versperrt hab, diese aber keien Anstalten gemacht hat schwächer zu werden.)
Selbst in EU3 gibt es doch wenn ich mich nicht täusche Versorgungslimits, etc...
Das Fehlen historischer Leader find ich auch ein wenig Schade, hier hätte eine gelungene Mischung vlt. das beste Ergebniss geliefert.
Aber mal abwarten, was am Ende tatsächlich herauskommt, prinzipiell freue ich mich doch auf Vicky 2.

Pionier
01.06.10, 08:53
Israel ?

RumsInsFeld
01.06.10, 09:48
geographisch