PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein US Civil War in Victoria 2?



JoeMill
27.05.10, 10:40
Bin ich gerade nur paranoid oder deutet diese Umfrage (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=477323) im Paradox Forum darauf hin, dass in Vanilla Victoria 2, kein US Civil War enthalten sein wird? Schließlich ist das eine Umfrage für die nächste Erweiterung die P'dox kreieren soll und "Victoria 2 - (US Civil War)" ist eine der Wahlmöglichkeiten.

Ruprecht I.
27.05.10, 10:44
Da es schon Screenshots mit Blue&Gays gegeben hat und die Möglichkeiten zur Sezession ausgelotet wurden, bleibt er zumindest nicht völlig außen vor.
Ein AddOn würde eher den Fokus verstärken. Vielleicht gesonderte Karte (Marke Battlescenario), mehr Events etc.

Aber da Vic2 ohnehin nach ein paar nichts verbessernden Patches aufgegeben wird, gibt's eh kein AddOn :cool:

X_MasterDave_X
27.05.10, 10:49
Also manchmal frage ich mich schon....was die bei Pdox so denken. :(

Da ist Vicky2 noch nicht mal fertig....da stellen sie schon ein Addon dafür in Hoffnung als nächstes Projekt. Und als dann einer verwundert nachfragt, ob Vicky2 nicht auch so schon nett zu spielen sei....und bugfrei, kommt als Antwort: naja...mit nem Addon könnten wir zusätzliche Sachen anbieten.


Auauauaua !!!

Ich glaub noch deutlicher kann man es den Fans gar nicht an den Kopf knallen, daß man "absichtlich" Features weglässt, um Raum für Addons zu lassen. Ob das psychologisch sonderlich schlau ist??? Ich bezweifle es.




Are we to assume that Victoria 2 won't be playable as a finished game upon release and will need an expansion?I could suggest reading the developer diaries discussions for Victoria 2 you would know that we are striving to create a finished game that is playable on release. To do that we made the command decisions to not reach too far with the features but instead make sure that we aimed for features that would be finished and playable. Defence exhibit A, the world market. One possibility for an expansion for Vicotria 2 is to replace the playable and finished world market with region markets and seperate regional pricing.

Ruprecht I.
27.05.10, 10:52
Also manchmal frage ich mich schon....was die bei Pdox so denken. :(

Was wohl? 'Wie weit können Wir gehen, ohne auch noch den letzten zahlenden Kunden zu verschrecken'.

Im Übrigen sind Wir der Meinung, daß selbst Mantikor irgendetwas besser machen könnte als Paradox :D

X_MasterDave_X
27.05.10, 11:04
Das "neugeschaffene Problem" im Hause Paradox dürfte wahrscheinlich sein, daß man nun 2 seperate Entwickler-gruppen hat. Die einen machen nur Vollpreisspiele, die anderen dazugehörige Addons (die es nur noch im Online Vertrieb geben wird).

Da nun aber die Hauptspiele wesentlich länger in der Entwicklung brauchen, kann das Addon-Team in der selben Zeit locker 2-3 Addons stricken. Vor allem wenn sie es in so Zeitrahmen von 3-4 Monaten machen, wie eben bei Semper FI.

Nun mögen Addons sicherlich eine einfach zu erstellende (weil schneller fertiggestellt) Einnahmequelle sein. Nur wieviele Addons vertragen die aktuellen Spiele noch? Und wie lange wird der Käufer mitmachen, der jedesmal mit 50% der Kosten eines Volltitels zur Kasse gebeten wird?

Gut EU3 hat jetzt 3 Addons. Rome 1 und HoI3 demnächst auch 1. Dass HoI3 irgendwann auch noch ein 2tes und 3tes bekommt war ja absehbar...und ist sicherlich auch nachvollziehbar. Aber gerade an der momentanen Situation sieht man sehr gut, wie abstrus das ganze wirkt, dass jetzt zwanghaft nach Semper Fi ein neues Addon gestrickt wird. HoI3 hat ja gerade eins bekommen...da kann man kaum plausibel ein weiteres anfangen. Vicky2 ist noch nicht mal raus....da wäre ein Addon die totale Selbstfeststellung, daß man die Spieler verar... Bleibt also nur Rome, das aber kaum einer spielt....oder eben schon wieder ein...4tes Addon für EU3.

Ich weiss ja nicht....ob die Einrichtung des seperaten Addon-teams wirklich so ne gute Idee war? Vielleicht hätte man lieber eine 2te Vollgame Truppe erstellen sollen...die notfalls halt auch mal Addons macht.

Aber irgendwie ist die hardcore Nische zu klein, um die Fans alle 3-4 Monate mit einem neuen Vollpreisspiel zu erfreuen.

sheep-dodger
27.05.10, 11:04
Ich weiß nicht was ihr für Probleme habt: In HoI 3 wurde bemängelt, dass es zwar viele coole neue Ideen gibt, diese aber nicht ausgereift und komplett durchgedacht sind. Jetzt wird in Aussicht gestellt, dass es zwar weniger komplett neue Features gibt, diese dafür aber alle funktionieren sollen und dass man in Addons diese Features ausbaut und schrittweise ersetzt und wieder meckern alle rum. Ihr habt doch echt ne Klatsche.

EDIT: EU3 hat 3 Addons :rolleyes:

Ruprecht I.
27.05.10, 11:07
Mit Verlaub, aber 'in Aussicht gestellt, daß die Features funzen' hat man bereits beim Vollspiel. Denen glauben Wir erstmal genauso viel wie dem Wetterbericht.
Und ein 'funktionierendes Feature', das noch niemand gesehen hat, gleich als austauschbar zu deklarieren, ist mehr als seltsam.

Was parallel entwickelte AddOns angeht: da ist ja gleich das Problem, daß man gar nicht weiß, auf welcher Grundlage die laufen sollen, wenn das Grundspiel Flausen hat.
Klingt gleich nach völliger Parallelwelt.

X_MasterDave_X
27.05.10, 11:29
Ich weiß nicht was ihr für Probleme habt: In HoI 3 wurde bemängelt, dass es zwar viele coole neue Ideen gibt, diese aber nicht ausgereift und komplett durchgedacht sind. Jetzt wird in Aussicht gestellt, dass es zwar weniger komplett neue Features gibt, diese dafür aber alle funktionieren sollen und dass man in Addons diese Features ausbaut und schrittweise ersetzt und wieder meckern alle rum. Ihr habt doch echt ne Klatsche.

EDIT: EU3 hat 3 Addons :rolleyes:

Hallo ?? jemand zuhause??
Da ist das Addon noch nicht mal draussen....da soll ich schon grünes Licht für das 2te Addon zu HoI3 geben? Weiss ich denn jetzt schon was in Semper Fi alles nicht funktioniert? Weiss ich welche Features vom Grundspiel immer noch nicht richtig laufen, und verbessert werden müssen?

Ich hab noch nicht mal die neuen Features aus Semper Fi getestet...und soll mir schon wieder neue aufschwatzen lassen....die (wie die Erfahrung lehrt) wahrscheinlich eh erst nach 2-3 Patches funktionieren. Wenn sie so viele neue tolle Ideen an Zusatzfeatures haben für HoI3, warum bauen sie die dann bitte nicht in Semper Fi ein? Muß die Kuh wirklich 3x gemelkt werden zu a 20.- für etwas, was man auch in ein Addon hätte stecken können?

Also wenn die jetzt 6-8 Monate an Semper FI gestrickt hätten.....und nach 3-4 Monaten Spielzeit die Fans 200 Kritikpunkte und 20 neue Feature Ideen aufgebracht haben....dann kann man über was neues reden.

Als ich hörte das Addon wäre schon innerhalb eines Quartals fertig...bzw...ist jetzt schon am betatesten....dann waren das gerade mal 2-3 Monate Entwicklungszeit? 20 Euro dafür? Und die wissen jetzt schon genügend Features die "leider aus Kostengründen" nicht hineinkamen. Hallo ?!?! 20 Euro!!! 2-3 Monate Entwicklung....gehts noch?? Dan baut doch bitte alle Ideen ein..entwickelt 5-6 Monate....macht ein anständiges Betatesten....und dann dürft ihr 20 verlangen, für die 3-4 Hansel die daran gestrickt haben.

Glaubt einer wirklich das Semper FI in der kurzen Entwicklungszeit (incl. Betatsten) wirklich ausgereift ist? Oder ne totale Bug-welle? Ich befürchte eher letzteres. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.


Nix für ungut....mir persönlich kanns ja wurscht sein....ich zahl keinen cent mehr für Pdox. Aber wenn ihr das alle gut findet wie man jetzt für solche Schnellschüsse jeweils 50% eines Vollpreisspieles hinlegt....naja...dann kann die Finanzkrise ja noch nicht so schlimm sein. ;) Also ich kann auch mit 15 Addons für HOI3 leben.....wenn da nicht eine Sache wäre: ich würde das Spiel, nach nun fast einem Jahr im Besitz gerne mal spielen, ohne von den Bugs geärgert zuwerden....und gegen eine KI die ihren Namen verdient. Ich hab HoI3 ausser ein paar Testspielen kaum richtig geniessen können. Eine Genusspartie wäre mal was feines. Wanns wohl soweit ist?

sheep-dodger
27.05.10, 11:37
Wenn ihr Paradox die Glaubwürdigkeit absprecht, warum interessiert euch überhauptwas sie jetzt die Community fragen? Ihr beide scheint der felsenfesten Überzeugung zu sein, dass Victoria 2 und Semper Fi bei Release unspielbar sein werden und dass es deswegen jetzt absolut verfrüht ist wegen eines Addons auch nur nachzufragen. Vielleicht geht es auch nur darum wohin das Interesse ihrer Kunden geht?
Und letztendlich läuft es darauf hinaus, dass wenn ihr es nicht kaufen wollt, dann kauft es halt nicht. Dann meckert aber nicht auch ständig in allen Threads präventiv, dass Paradox eh nur Scheiße macht.

X_MasterDave_X
27.05.10, 11:50
Ich muss nichts kaufen....ich bekoms eh von Paradox geschenkt. :frech:

Und ich hoffe nach wie vor das Semper Fi das KI-Problem löst und die nervigsten Bugs eliminiert. Aber die Abfrage wird ja nicht zum Spass jetzt gemacht. Das Team ist seit ein paar Tagen arbeitslos...weil SF fertich ist. Also müssen die wieder was machen für ihr Geld. Und da halte ich die Arbeit an HoI3 Addon Nr.2 oder gar ein Addon für Vicky2, das nicht mal raus ist....für den gespielten Witz. Hätten Sie nur gefragt, ob sie für Rome oder CK....von mir aus auch für EU3....dann hätte ja keiner was gesagt. Oder mal CK2 angekündigt.

Warum Semper Fi in der kurzen Zeit entwickelt wurde....und wenn ich es recht sehe...nun zum Betatesten auch nur 2 Wochen Zeit hat...das muss mir auch noch einer erklären. Soll das ein Garant dafür sein, daß dieses Addon ausgereift bei Release erscheinen soll?

arcain
27.05.10, 12:05
Paradox-Bashing nervt :)

X_MasterDave_X
27.05.10, 12:18
Ich bashe nicht.

Das ist berechtigte Kritik an hirnlosen, mir unverständlichen Vorgehen.

Arminus
27.05.10, 12:26
Ich bashe nicht.

Das ist berechtigte Kritik an hirnlosen, mir unverständlichen Vorgehen.Klar ist das Bashing. Ob berechtigt oder nicht, sei dahingestellt. Das hirnlose, für Euch unverständliche Vorgehen nennt sich so wohl Geschäftsmodell. Muss man definitiv nicht gutheißen. Aber es ist eins. Und ansonsten finde ich's schon okay, dass sie sehr früh laut über AddOns nachdenken. Dann weiß man wenigstens, dass man das Spiel noch ruhig ein, zwei Jährchen abwarten kann...

X_MasterDave_X
27.05.10, 12:41
Ob berechtigt oder nicht, sei dahingestellt.
Selbst wenn berechtigt ist es immer noch bashing? Na dann ist jegliche Kritik bashing...egal an was. Basht ihr mich gerade für meine Kommentare? :rolleyes:


Das hirnlose, für Euch unverständliche Vorgehen nennt sich so wohl Geschäftsmodell. Muss man definitiv nicht gutheißen....darf man aber nicht sagen...aha....weil sonst ist es ja wieder bashing.


Dann weiß man wenigstens, dass man das Spiel noch ruhig ein, zwei Jährchen abwarten kann... Häh, wie war das denn gemeint? Wenn sie noch über Addons nachdenken, sollte man es besser noch nicht spielen/kaufen? Oder mißverstehe ich euch da?

Arminus
27.05.10, 12:46
Häh, wie war das denn gemeint? Wenn sie noch über Addons nachdenken, sollte man es besser noch nicht spielen/kaufen? Oder mißverstehe ich euch da?Japp, nicht bei Release kaufen bzw. bei Release kaufen und sich später nicht darüber aufregen, wenn man noch mal zahlen muss.

X_MasterDave_X
27.05.10, 13:00
Pfui...ihr ruiniert ja den ganze Aufwand den Pdox betreibt, um mehr Geld aufzutreiben

Kreuzigt ihn !!! :D


Ausserdem glaube ich persönlich auch nicht...dass das Nachdenken über weitere Addons was darüber aussagt, ob der jetzige Zustand des Spieles Spass macht oder nicht. EU3 machte seit IN Spass. Und auch mit HTTT. Selbst wenn die noch 3 Addons entwickeln....es sagt nichts über den aktuellen Zustand aus.



Und was nun das Kostengejammere angeht..da bin ich jetzt natürlich die Nische in der Nische mit meinem Sonderstatus des Umsonst-bekommers. Aber ganz ehrlich hätte ich lieber 2-3 Monate länger gewartet auf ein Semper FI sofern es nun am 6. Juni verbuggt rauskommt...bzw die KI noch immer pennt. Und das nächste Addon erst 2011 kommt, wenns dumm läuft. Wenn sie es aber trotz der kurzen Entwicklungszeit halbwegs gut hinbekommen haben...und notfalls einen Patch nachschiessen in schneller Folge....falls was übersehen wurde.....wäre ich damit natürlich mehr als happy.

Ich will HoI3 endlich mal mit Genuss spielen. Mit der braindead-KI der USA und Japans....wars ein Grauss. Oder wenn die deutsche KI ihren Rücken nicht verteidigte..wenn sie nach Russland vorpreschte. Oder wenn man als Deutschland den Russen in 2 Monaten easy umwalzte. Dieser shit muss endlich aufhören. 1 Jahr HoI3 ist ne verdammt lange Zeit. Ich will das jetzt endlich genussvoll spielen können.....dammit. :(

Ruprecht I.
27.05.10, 15:24
Ihr beide scheint der felsenfesten Überzeugung zu sein, dass Victoria 2 und Semper Fi bei Release unspielbar sein werden
Warum auch nicht?
Immerhin war das JEDESMAL der Fall.


Und letztendlich läuft es darauf hinaus, dass wenn ihr es nicht kaufen wollt, dann kauft es halt nicht.
Werden Wir auch nicht.
Wenn auch aus anderen Gründen als Dave :^^:

Montesquieu
27.05.10, 15:31
*Gääääääääääääääääääääääähn*

X_MasterDave_X
27.05.10, 17:51
Ok ich nehme einen Punkt zurück. Die Entwicklungszeit von Semper Fi war scheinbar länger.



Now as this is the last Development Diary.


When did the development of Semper Fi started?
And how many were involved into it?October 2009.. Team has its biggest been four people.
Quelle (http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?t=477353&page=4)


Die Frage ist natürlich....wieviele zu Beginn mitarbeiteten. Womöglich nur Johan alleine....oder Doomdark. Jetzt hoffen wir n ur noch das das betatesting besser war als bei Vanilla HoI3.

McMacki
27.05.10, 17:59
hmmmm. Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe ist, warum sie das jetzt schon publik machen. So werden doch sicherlich einige sich das original spiel nicht kaufen, die ersten beiden add-ons abwarten und dann einfach ne gold version kaufen(wenn es bei vici2 überhaupt dazu kommen sollte).
Was der zweite punkt ist, den ich nicht ganz nachvollziehen kann. Sie zweifeln doch immer noch daran das das Produkt vici2 überhaupt gewinn abwerfen wird, oder? Wieso dann schon die Gedanken an ein add-on...

X_MasterDave_X
27.05.10, 18:11
Daran zweifeln Sie schon lange nicht mehr. Im Interview mit Frederick, sagte er...er geht inzwischen davon aus....dass die geforderten 70.000 Einheiten schon in den ersten Tagen/Wochen verkauft werden können. Damit wetzt er schon mal sein Schermesser. ;)

Ruprecht I.
27.05.10, 18:12
Haben sie eigentlich schon jemals konkrete Verkaufszahlen herausgelassen?
Zumindest gibt's diesmal einen deutlichen Indikator :D

smokey
27.05.10, 18:54
mhm... wenn ihnen langweilig wird könnten sie nen final patch für CK DV machen als abm :rolleyes:

aber gegen ein weiteres addon für EU3 hätte ich natürlich auch nix :D

Jorrig
27.05.10, 19:01
Ich vermute mal, dass Add-Ons eine weit bessere Marge bringen als die eigentlichen Spiele. Zudem sind sie leichter zu vermarkten und zu verkaufen. Ich stelle mir das vor wie mit dem Drucker und den Druckerpatronen, wenn auch nicht ganz so krass.

Al. I. Cuza
28.05.10, 02:21
Also ich verstehe euer Problem nicht. Sie machen also ein Spiel mit 3 Add-Ons, die je 20€ kosten, und nicht ein einziges Spiel, dass aber 100€ bei Release kostet.

McMacki
28.05.10, 03:06
das problem was viele damit haben ist ganz einfach die prinzipielle entwicklung bei vielem gameschmieden...
Klar früher war nicht alles besser etc, aber ich weiß doch das bei Spielen wie CIV II das reine Spiele sehr gut war und vor allem spielbar. Man hat momentan aber einfach das Gefühl das man als konsument verarscht wird. Ein Spiel wie Empires oder HoiIII wird total gehypt und dann kommt es raus und man stellt fest, dass es einfach nicht spielbar ist. Das ist doch einfach ärgerlich!
Ein Add-on sollte doch dazu da sein das spiel erst vernünftig spielbar zu machen, sondern eine echte Erweiterung, oder sehe ich das irgendwie falsch?
nun ich will nicht nur auf paradox rumhacken. Die machen ja auch gute Arbeit und scheinen ja auch irgendwie aus den HOIIII fehlern gelernt zu haben, zumindest kam das bei dem interview so rüber. Mal sehen

Jorrig
28.05.10, 08:35
Man muss dazu im Vergleich sehen, dass sich der Preis für neue Spiele seit ca. 20 Jahren kaum verändert hat. Damals kosteten Spiele 60-100 Mark, in dem Bereich sind wir heute schon. Bei einer Inflationsrate von 2% müssten Spiele heute 50% mehr kosten als damals, also 45-75 Euro. Und das auch nur unter der Annahme, dass die Entwicklungskosten sich nicht verändert haben in der Zeit. So gesehen sind 60 Euro für ein Spiel plus ein Add-On kein unfairer Preis.

X_MasterDave_X
28.05.10, 09:48
Das stimmt allerdings. Spiele waren damals richtig teuer in meiner Jugend. Heute sind die 40.- fast ein Witz im Vergleich dazu. Das Problem ist aber..das ist der etablierte Preis...und steht auch in Konkurenz zur ganzen Branche. Es können sich nur ein paar ganz wenige trauen mal ein Spiel 20%+ teurer rauszubringen. Die C&C Reihe konnte sich das in ihren besten Tagen erlauben...heute sicher auch nicht mehr.

Und ja..die Entwicklungskosten sind sicher heute ein vielfaches von damals. So gesehen, wird die Luft der Entwicklerstudios immer dünner....was wohl auch der Grund dafür ist..warum wir ein so grosses Sterben beobachten...oder wie ein grosses Studio ständig kleinere frisst. Ageod ist so ja auch in Pdox aufgegangen.

Dennoch.....ein Spiel muss natürlich Grundvoraussetzungen erfüllen, sonst wären selbst 5.- zuviel. Es muss installierbar...und auch spielbar sein. Wenn cih ständig auf dem Desktop lande...oder Grundfunktionen des Spiels nicht funktionieren....dann wird es wohl den Käufer so verärgern....dass er da nie wieer was kauft. So gesehen...müssen die Studios in Zukunft zumindest das Grundbedürfnis abdecken...oder...notfalls ein Spiel teurer machen.

Eine interessante Frage wäre mal, wie die Käuferschicht reagieren würde, wenn Paradox sich dazu entschliesst...z.B. für HoI4 die doppelte Entwicklungszeit anzusetzen als bisher. Und das Spiel dann für 80.- rausbringt. Allerdings dann mit der Qualität eines EU3 (inkl 3 Addon und 3 Patchen). Würden die Fans das Produkt kaufen? Würden sie es riskieren...dass es den Preis wirklich wert ist?

JoeMill
28.05.10, 10:22
Eine interessante Frage wäre mal, wie die Käuferschicht reagieren würde, wenn Paradox sich dazu entschliesst...z.B. für HoI4 die doppelte Entwicklungszeit anzusetzen als bisher. Und das Spiel dann für 80.- rausbringt. Allerdings dann mit der Qualität eines EU3 (inkl 3 Addon und 3 Patchen). Würden die Fans das Produkt kaufen? Würden sie es riskieren...dass es den Preis wirklich wert ist?

Nein. Ganz einfach weil viele Addon-Ideen erst durch das Spielen des Spiels entstehen und mit den paar Betatestern und den Entwicklern werden wohl nie soviel Ideen vorgebracht werden, wie durch eine lebendige Community. Das ist auch glaube ich das Problem bei HoI3 gewesen. Man hat das Spiel vor dem Release nie wirklich oder einfach zu wenig gespielt und damit sind die Unzulänglichkeiten nicht aufgefallen.

In der Hinsicht ist bei mir wirklich der Zug für Paradox abgefahren. Ich bin zum Beispiel bisher bei Semper Fi standhaft geblieben und solange keine positiven Berichte von Spielern dazu erfolgen, werde ich es auch nicht kaufen. Das das im Extremfall zum Ende von Paradox führen kann, wenn das nämlich alle so machen würden, ist mir klar, aber zum Glück gibt es ja noch genug Verrückte die sich Paradoxspiele und Addons direkt beim Erscheinen zulegen :).

X_MasterDave_X
28.05.10, 10:54
Soso...wir sollen also wieder mal die Kastanien aus dem Feuer holen für dich.....tsts.

Könntest mir wenigstens Geld überweisen auf mein Konto....als Kostenmitbeteiligung für all die Ausgaben die ich habe. :D

Jorrig
28.05.10, 10:59
Gerade in der Strategieecke hat sich das Geschäftsmodell dort doch etwas verändert. Man macht keine Standalone-Spiele mehr und entwickelt dann das nächste der Sorte, sondern man entwickelt eine Basis-Engine, auf der man dann viele verschiedene Szenarien und Spiele aufsetzt. Das war ja schon bei PanzerGeneral so, ist aber heute gang und gebe (Paradox, AgeOd, die TotalWar-Reihe usw.). Ich glaube, zusätzlich wird oft ein Basisspiel angekündigt und verkauft, um schon einmal Geld hereinzubekommen für die "richtigen" Features, die das Spiel erst komplett machen. Das dient auch dazu, ggf. die Entwicklung dieser Features abzubrechen, wenn der Erfolg nicht da ist, und senkt somit das Risiko für die Softwarefirma. Auch von der Spielerseite ist das nicht so schlecht, wie es immer gemacht wird: HoI3 mag insgesamt unspielbar sein, aber wenn man ein bisschen Arcade-Modus mag und die neuen Features ausprobieren will, ist es gar nicht so schlecht. Man kann schon mal ein wenig Spass damit haben und sich vorstellen, was alles damit möglich sein wird, wenn es mal komplett ist. Das ist vielleicht besser als 2 Jahre auf Starcraft II zu warten, beispielsweise. Wenn wir ehrlich sind, haben die Softwarefirmen doch schon seit 20 Jahre manche Features in den Spielen bewusst zurückgehalten, um später mit einem Add-On, das aus ein paar zusätzlichen Einheiten, ein paar Zusatzlevels, -fertigkeiten, -karten oder was auch immer neues Einkommen zu generieren. Diese ganze Aufregung a la "Ich bin gegen Add-Ons" und "Die wollen doch nur unser Geld!" halte ich also für reichlich übertrieben.

Montesquieu
28.05.10, 11:01
Die ganz Großen machen es ja auch, siehe Civilization IV.

JoeMill
28.05.10, 11:29
Tjoar, man muss es ja nicht befürworten ;). Ich kann im Moment gut damit leben, dass ich mir Spiele erst kaufe, wenn es dazu eine Complete Edition gibt. Civ IV samt Addons und Colonization hab ich auch erst vor 2 Wochen erstanden, als es bei Steam im Angebot war. Sicher so kann man nicht mitreden, wenn alle gerade über das neuste Spiel sprechen, aber dem Spielspaß tut das keinen Abbruch.

Boe Art
28.05.10, 14:53
Wie wäre denn die Reaktion der Community, wenn ein Addon angekündigt wird in dem alle Feature eingebaut, alle Bugs behoben, die KI perfektioniert wird ... Release für Sommer 2011. Das Geschrei ist dann genauso groß ,aber das unternehmerische Risiko umso größer. Ich würde es genauso machen und in kleinen Enwicklungszyklen Releases fahren.

Ich werde mir Semper Fi und Vicky 2 bei Release kaufen und sehe dies als langfristiges Investment in mein Spielvergnügen. Das beides nicht das Optimum darstellen wird, ist schon klar, aber zumindest lokale Maximas.

Ruprecht I.
28.05.10, 16:20
Diese ganze Aufregung a la "Ich bin gegen Add-Ons" und "Die wollen doch nur unser Geld!" halte ich also für reichlich übertrieben.
Sagt doch überhaupt keiner.
Wir kaufen gerne ein AddOn. Wenn das Grundspiel überzeugt hat. Und das AddOn etwas Neues bringt.
Aber wenn das Grundspiel bei Erscheinen des AddOns immer noch nicht gescheit geht, wie bei HoI3, ist das Vertrauen weg.
Wenn für ein Spiel, dessen Spielbarkeit nicht bewiesen ist, da überhaupt noch nicht erschienen, schon AddOns angekündigt werden (die noch nicht unter Beweis gestellte Features abändern sollen), ist das bei einem Entwickler, zu dem man das Vertrauen verloren hat (s.o.) nicht wirklich schön.

Und zu sagen, Paradox hätte aus seinen Fehlern gelernt...
'tschuldigung, aber das glauben Wir erst in dem Moment, in dem Wir das auch sehen. Ankündigungen und mea-culpa-Geschrei kennen Wir aus anderen Ecken (Politik, Kirche...) zur Genüge. Jedesmal Augenwischerei ohne Folgen.
Erst muß Paradox wieder Vertrauen gewinnen durch gute Arbeit. Dann sind Wir vielleicht mal wieder geneigt, auch für ein AddOn Geld auszugeben.

Golwar
28.05.10, 16:46
Sagt doch überhaupt keiner.
Wir kaufen gerne ein AddOn. Wenn das Grundspiel überzeugt hat. Und das AddOn etwas Neues bringt.
Aber wenn das Grundspiel bei Erscheinen des AddOns immer noch nicht gescheit geht, wie bei HoI3, ist das Vertrauen weg.
Wenn für ein Spiel, dessen Spielbarkeit nicht bewiesen ist, da überhaupt noch nicht erschienen, schon AddOns angekündigt werden (die noch nicht unter Beweis gestellte Features abändern sollen), ist das bei einem Entwickler, zu dem man das Vertrauen verloren hat (s.o.) nicht wirklich schön.

Und zu sagen, Paradox hätte aus seinen Fehlern gelernt...
'tschuldigung, aber das glauben Wir erst in dem Moment, in dem Wir das auch sehen. Ankündigungen und mea-culpa-Geschrei kennen Wir aus anderen Ecken (Politik, Kirche...) zur Genüge. Jedesmal Augenwischerei ohne Folgen.
Erst muß Paradox wieder Vertrauen gewinnen durch gute Arbeit. Dann sind Wir vielleicht mal wieder geneigt, auch für ein AddOn Geld auszugeben.

Imho übertreibt ihr es da etwas. Nicht brauchbar war ein einziges Produkt von Paradox im Laufe der letzten Jahre: HoI3.

Der Titel war auch entsprechend ambitioniert und recht weit weg von den alten eingefahrenen Schienen der vorherigen Titel. Von daher passt das mea culpa durchaus, man hat sich schlicht etwas übernommen und verrannt.

Auf der einen Seite wollen wir Spieler gerne Innovationen und auf der anderen Perfektion. Wie soll ein (zudem kleiner) Entwickler beides zugleich bedienen können? Klar, ein gewisses Minimum darf man in beide Richtungen erwarten. Nur sehe ich bei Paradox nun keine Serie von Fehlschlägen als dass sie sich nun erst mühsam wieder Vertrauen erarbeiten müssten.

Ich habe jedenfalls Verständnis dafür dass sie mit einem Addon nachlegen statt weiter kostenlos zu ackern. Der Umfang der Änderungen klingt so umfassend dass weitere Kosten schlicht gerechtfertigt sind.
Ob nun alles klappt wie sie es versprechen mag ich natürlich auch nicht beschreien und kaufe mir das Addon entsprechend auch nicht sofort. Ich habe es aber auch nicht sonderlich eilig, auch bei HttT konnte ich gut damit leben 3 Monate auf die erste Ermäßigung zu warten.

Ruprecht I.
28.05.10, 16:50
Imho übertreibt ihr es da etwas. Nicht brauchbar war ein einziges Produkt von Paradox im Laufe der letzten Jahre: HoI3.
Vic1 ließ sich bei Release nicht mal installieren.
CK hat keinen Abschlußpatch.
Rome war eine Totgeburt und eiert schon ewig bei einem Betapatch herum.
Alles für sich nicht unbedingt der Brüller. Aber HoI3 war eben der berühmte Tropfen.
Jetzt warten Wir erstmal ab, ob Joe&Co die Kurve kriegen und nicht mit dem Strohhalm, sondern der Schöpfkelle das Fass entwässern.
Sollte Uns freuen. Aber erst abwarten, ob es so kommt. Für Vorschußlorbeeren sehen Wir keinen Raum.

smokey
28.05.10, 17:21
Vic1 ließ sich bei Release nicht mal installieren.
CK hat keinen Abschlußpatch.
Rome war eine Totgeburt und eiert schon ewig bei einem Betapatch herum.
Alles für sich nicht unbedingt der Brüller. Aber HoI3 war eben der berühmte Tropfen.
Jetzt warten Wir erstmal ab, ob Joe&Co die Kurve kriegen und nicht mit dem Strohhalm, sondern der Schöpfkelle das Fass entwässern.
Sollte Uns freuen. Aber erst abwarten, ob es so kommt. Für Vorschußlorbeeren sehen Wir keinen Raum.

nuja... zumindest bei CK ist es ja nich so als ob man es nicht spielen könnte... ausser die behebung des bugs bei dem man seinen königstitel abgibt, obwohl man die aufgabe des anspruchs auf diesen titel vom gegner gefordert hat wüsste ich nicht was da zum final patch fehlen sollte

Ruprecht I.
28.05.10, 17:25
nuja... zumindest bei CK ist es ja nich so als ob man es nicht spielen könnte...
Wollten Wir auch nicht behauptet haben.
Aber es ist einfach ärgerlich, wenn ein immer noch fehlerhaftes Programm einfach in die Ecke geschmissen wird. Daß man nicht ewig supporten will: ok. Aber wenigstens aus einem Betapatch einen vollen machen gehört zum guten Ton.
Es sind eben viele solcher Nicklichkeiten, die sich über die Jahre summieren. Und dann kracht da noch ein HoI3 'rein :eek:

Duke of York
28.05.10, 18:04
Man muss dazu im Vergleich sehen, dass sich der Preis für neue Spiele seit ca. 20 Jahren kaum verändert hat. Damals kosteten Spiele 60-100 Mark, in dem Bereich sind wir heute schon. Bei einer Inflationsrate von 2% müssten Spiele heute 50% mehr kosten als damals, also 45-75 Euro. Und das auch nur unter der Annahme, dass die Entwicklungskosten sich nicht verändert haben in der Zeit. So gesehen sind 60 Euro für ein Spiel plus ein Add-On kein unfairer Preis.

Sowas ist aber eine Milchmädchenrechnung.;)
Vor 20 Jahren waren nämlich einerseits die Entwicklungskosten für Spiele ganz anders, andererseits war auch der Markt viel kleiner. Der Vergleich bringt also nichts.
Oder wollen wir den heutigen Preis von Internetanschlüssen oder Mobiltelefonen (incl. Verbindungsentgelte) mit dem vor 20 Jahren vergleichen?

Jorrig
29.05.10, 08:43
Sowas ist aber eine Milchmädchenrechnung.;)
Vor 20 Jahren waren nämlich einerseits die Entwicklungskosten für Spiele ganz anders, andererseits war auch der Markt viel kleiner. Der Vergleich bringt also nichts.
Oder wollen wir den heutigen Preis von Internetanschlüssen oder Mobiltelefonen (incl. Verbindungsentgelte) mit dem vor 20 Jahren vergleichen?

Nein, der Vergleich ist berechtigt. Es geht ja weniger um die Kosten, sondern um das, was die Leute bereit waren, für ein Spiel auszugeben. Die Lohnentwicklung hat sich ungefähr entlang der Inflation entwickelt, von daher sind die relativen Kosten damit zu berechnen. Und vor 20 Jahren hat man eben einen grösseren Teil seines Geldes für neue Spiele ausgegeben als man das heute bereit ist. Heute erwarten die Leute für weniger Geld mehr Qualität und Features, weswegen ich denke, dass das Problem eher an den Erwartungen der Leute als an den Fähigkeiten der Softwarehersteller liegt.

Al. I. Cuza
29.05.10, 14:24
Nein, der Vergleich ist berechtigt. Es geht ja weniger um die Kosten, sondern um das, was die Leute bereit waren, für ein Spiel auszugeben. Die Lohnentwicklung hat sich ungefähr entlang der Inflation entwickelt, von daher sind die relativen Kosten damit zu berechnen. Und vor 20 Jahren hat man eben einen grösseren Teil seines Geldes für neue Spiele ausgegeben als man das heute bereit ist. Heute erwarten die Leute für weniger Geld mehr Qualität und Features, weswegen ich denke, dass das Problem eher an den Erwartungen der Leute als an den Fähigkeiten der Softwarehersteller liegt.

Muss mich dem Anschließen. :top:

X_MasterDave_X
29.05.10, 21:53
Hat was ja.

Boe Art
31.05.10, 08:53
So sehe ich das auch!

Pionier
31.05.10, 08:58
Wer Victoria zum Tag X kauft hat doch eh nix gelernt?

Nein zu frühkaufen bei Paradox! Zumindest mir ist das Geld zu Schade.