PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Close Combat - Last Stand Arnhem



Francis Drake
03.06.10, 19:58
Juhu, Close combat 2 wird neu aufgelegt!

Matrix Newsletter Juni

http://www.matrixgames.com/newsletter/june2010.html

War für mich immer der beste Teil!

Mortimer
03.06.10, 20:47
Mensch, ich habe den Newsletter heute überflogen und diese wichtige Nachricht gar nicht registriert...:o

Das Spiel ist gebucht! War auch für mich der beste Teil der Serie. Dafür habe ich Anno 97 Age of Empires im Regel stehen lassen. Mal sehen, was es für Änderungen am Spielsystem geben wird...

Spartan
03.06.10, 21:16
Zumindest eine höhere Auflösung, Widescreen-Support und - den Screenshots nach zu urteilen - wohl auch einen strategischen Layer. :)

Mortimer
03.06.10, 22:08
"A Bridge Too Far" hatte sogar schon im Original einen strategischen Layer. Den Screenshots nach zu urteilen, könnte dieser nun allerdings an "Wacht am Rhein" bzw. "The Longest Day" angepasst werden. Im Original war es so, daß man drei Operationsgebiete hatte, wobei die Fallschirmjäger in Arnheim solange aushalten mußten, bis das XXX. Korps sie erreicht hatte. Es gab auch Luftversorgung und anderes...

Spartan
04.06.10, 00:47
Ich bin erst mit dem dritten Teil in die Serie eingestiegen und dort fehlte der strategische Layer. Wundert mich, dass Atomic Games das für "The Russian Front" damals gestrichen hatte.

Arminius
04.06.10, 10:26
Danke für den Hinweis. Darf die Gelegenheit nutzen zu folgender Frage: Welcher der Close Combat Teile ist am "besten" - ausgereiftesten? Ich habe schon oft einen Blick auf die Reihe geworfen, aber ich konnte mich bis jetzt für keinen Teil entscheiden.

Spartan
04.06.10, 17:31
Von den bisher bei Matrix neu aufgelegten Teilen ist es der letzte: "The Longest Day".

Mortimer
05.06.10, 20:17
Von den bisher bei Matrix neu aufgelegten Teilen ist es der letzte: "The Longest Day".

Schließe mich dem an. Der Kampagnenmodus wird hier meines Erachtens am besten umgesetzt, der Schwerpunkt liegt auf der Infanterie (was der Engine gemäß ist), die Nachtgefechte sind ganz nett und die KI ist auch brauchbar...

Mortimer
29.06.10, 16:23
Bei Wargamer gibt es jetzt einen Überblick über die Features:

http://www.wargamer.com/article/2905/close-combat-last-stand-arnhem

Vieles entspricht dem Standard von "The Longest Day", es gibt aber auch einige Neuerungen gegenüber den bisherigen Neuauflagen der CC-Titel...

Mortimer
29.06.10, 16:30
Noch eine Eilmeldung: Matrix Games kündet den Release für Anfang Juli an!

http://www.matrixgames.com/news/683/Close.Combat.–.Last.Stand.Arnhem.Is.Announced!

Mortimer
02.07.10, 18:12
Hier gibt es einen ganz netten Video-AAR, der einen Einblick in den Spielablauf gewährt:

YouTube - Close Combat - Last Stand Arnhem Video AAR (http://www.youtube.com/watch?v=D44hOJistNM)

Vargr
03.07.10, 02:44
Um ehrlich zu sein, fand ich die Selbstverteidigungsvidos viel cooler ---

Mortimer
03.07.10, 12:39
Ist Close Combat nicht der Nachfolger von Steelpanther?


Ist Close Combat deutlich besser?

Steel Panthers ist meines Wissens sogar älter. Der erste Teil dürfte so ca. 1994/95 erschienen sein, das erste Close Combat 1996. Der Maßstab (einzelne Fahrzeuge, Infanterie auf Gruppenebene) ist derselbe, aber das Spielgefühl ist doch recht verschieden (rundenbasiert versus Echtzeit). Mich hat persönlich CC länger motiviert, aber SP ist auch sehr gut. Bei CC gefällt mir letztlich die Kampagne besser, weil auf der strategischen Karte ganze Operationen (Ardennenoffensive, Landung in der Normandie etc.) dargestellt werden. Bei CC 3 gibt es allerdings verlinkte Gefechte wie bei SP...

Mortimer
08.07.10, 14:50
Steel Panthers ist meines Wissens sogar älter. Der erste Teil dürfte so ca. 1994/95 erschienen sein, das erste Close Combat 1996. Der Maßstab (einzelne Fahrzeuge, Infanterie auf Gruppenebene) ist derselbe, aber das Spielgefühl ist doch recht verschieden (rundenbasiert versus Echtzeit). Mich hat persönlich CC länger motiviert, aber SP ist auch sehr gut. Bei CC gefällt mir letztlich die Kampagne besser, weil auf der strategischen Karte ganze Operationen (Ardennenoffensive, Landung in der Normandie etc.) dargestellt werden. Bei CC 3 gibt es allerdings verlinkte Gefechte wie bei SP...

Meine Güte, was habe ich da Quatsch geschrieben: SP ist nicht "sogar", sondern natürlich älter als CC (trotzdem ist CC kein Nachfolger von SP) - aber egal, was ich eigentlich sagen wollte, ist folgendes: Last Stand Arnhem ist released, und passend zum Ereignis gibt es bei Matrix einen Rabatt auf alle bisherigen Titel der Reihe:

http://www.matrixgames.com/news/689/Close.Combat.–.Last.Stand.Arnhem.Now.Available!.

Mortimer
08.07.10, 15:43
Hm...wie sind den diese verschiednenen CC-Spiele zu verstehen? es wird jeweils nur ein bestimmter Feldzug abgebildet? Z. B. entweder Westfront- oder Ostfront?

Ich bin da zwar eher westfrontlastig aber ob ich SPWAW bei so limtierter Alöternative weglege?

Die Grafik ist ja viel besser und SPWAW hat so ein paar Macken, die etwas nerven..aber dafür ist es ja auch umsonst...

Jeder Teil der Reihe behandelt einen bestimmten Feldzug (D-Day, Ardennen oder eben jetzt Market Garden). Eine Ausnahme war CC3: Russian Front. Da gab es unterschiedliche Schauplätze an der ganzen Ostfront, dafür aber kein Kampagnenspiel auf einer strategischen Karte. Neben dem Gesamtfeldzug gibt es kleinere Operationen und auch noch Einzelgefechte. Zu erwähnen ist darüber hinaus die seit den Neunzigern aktive Modding-Szene. Im Internet gibt es massenweise Karten und auch ganze Feldzüge mit neuen Einheiten usw. Das Meiste davon wurde zwar für die Originaltitel gemacht, ich nehme aber an, daß vieles an die Matrix-Versionen angepaßt wurde. Bei "Wacht am Rhein" und "The Longest Day" ist neben der Matrix-Version sogar jeweils das Original enthalten, d.h. Ihr bekommt letztlich zwei Spiele.

Ganz grob würde ich sagen, daß CC eine Art Steel Panthers in Echtzeit darstellt. Das Spiel läuft aber eher gemächlich ab, d.h. man hat in der Regel genug Zeit, seine Einheiten zu managen. Das Besondere an CC ist das psychologische Verhaltensmodell für jeden einzelnen Soldaten. Eure Leute reagieren eigenständig auf Gefahren und führen nicht ohne weiteres jeden Befehl blind aus, manche stürmen heldenhaft auf einen Panzer zu, andere geraten in Panik und rennen weg usw. - Mir macht es Spaß, ob es auch für Euch etwas ist, kann ich natürlich nicht sagen.

Arminius
08.07.10, 16:19
Das mit der Veröffentlichung und dem Discount habe ich auch eben gelesen. Überlege, mir als Ausgleich zu AoC und Torchlight Last Stand und das Normandie-Spiel zu holen. Mal sehen, was Kontostand und Urlaubsabsichten dazu sagen.