Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Semper Fi: erste Erfahrungen mit dem Addon
Admiral Hipper
20.07.10, 14:27
Wie wirkt sich eigentlich das Land-Lease Event auf die SU aus?
In Hoi2 wurde dadurch die IC der SU mit jeder "Lieferung" verstärkt.
Hat hier jemand ähnliches beobachtet?
X_MasterDave_X
21.07.10, 00:03
Was ist eigentlich aus meinen Ideen zum Thema: Counter Pop-Up beim Maus drüberhalten und "Alarmleuchten" um zu zeigen welche Einheiten wann wieder angreifen können , geworden werter MasterDave?
Hattet ihr diese mal im PI-Forum angesprochen oder ist das nicht praktikabel?
Oh das ist ja schon Lichtjahre her. Und irgendwie weiß ich gar nicht mehr ob ich es platziert habe. Altersdemenz greift um sich bei mir.
Dafür konnte ich G'Kars geniale Idee in seinem Thread (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=484150) noch mal reanimieren, nachdem es fast 2 Wochen in der Versenkung verschwand. Wird Zeit daß Paradox zumindest über diese Idee nachdenkt.
Oh das ist ja schon Lichtjahre her. Und irgendwie weiß ich gar nicht mehr ob ich es platziert habe. Altersdemenz greift um sich bei mir.
Dafür konnte ich G'Kars geniale Idee in seinem Thread (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=484150) noch mal reanimieren, nachdem es fast 2 Wochen in der Versenkung verschwand. Wird Zeit daß Paradox zumindest über diese Idee nachdenkt.
Es wird sicher fürs nächste Add on etwas passieren :-) , meint Ihr nicht das man an dieser Stelle noch den Org verlust der Flugzeuge beim verlegen einbringen könnte ?
X_MasterDave_X
21.07.10, 09:49
Das Problem ist nicht, daß man Sowas nicht irgendwo einbringen kann, das Problem ist, daß Paradox zumeist keine Kenntnis davon nimmt, wenn nicht massivste Threads daraus entstehen wo zum Schluß hundert Leute und mehr an einem Strang ziehen, und alle dasselbe wollen. Paradox ist im Allgemeinen Verbesserungsvorschlägen eher skeptisch gegenüber eingestellt. Ist ja auch klar, jeden Tag kommen im Forum wahrscheinlich 5 Dutzend Verbesserungsvorschläge ein, wovon die meisten eher schwach bis undurchführbar sind. Da wird man immun mit der Zeit als Entwickler. Ich habe in der Vergangenheit durchaus festgestellt daß PI Dinge wahrnahm, und tatsächlich verbesserte.....aber es brauchte zuvor eine Community die unzweifelhaft diese Verbesserung wollte. Und selbst wenn PI davon überzeugt ist, daß man es verbessern muß, ist noch immer die Frage wann und wie sie es machen. Ist es easy, und mit dem nächsten Patch zu machen, oder brauchts gar ein bezahltes Addon dazu. Und da man solche Addons ja sowieso schon fest einplant, wird man alle "besseren" und "spielentscheideneden" eher auf Addons verlegen. Denn wer sollte Addon kaufen, wenn sie nicht "echte beobachtbare" Verbesserungen bringen.
Paradox zumindest hat gelernt, und schneidet sich nur selten ins eigenen Fleisch. Gute grössere Dinge müssen zumeist aufs nächste Addon warten. Bei HoI3 habe ich das Gefühl, das bekommt bestimmt genausoviele wie EU3. Da kommt also noch so einiges auf uns zu die nächsten 2 Jahre.
Nochmal zurück zum Orgverlust bei Flugeugen. Wie ist das momentan? Sie verlieren keine Org beim Verlegen, und ihr wollt daß dies zukünftig so geschieht?
Admiral Hipper
21.07.10, 11:41
Ich denke der werte Seppi meint das alte System von Hoi2.
(Wieso haben die eigentlich so viel gutes aus Hoi2 nicht einfach übernommen?)
Wenn ich mich recht erinnere, haben dort Flugzeuge abhängig von der Verlegungsstrecke Organisation verloren. Bei einer Verlegung von Europa nach Asien war zum Beispiel die Org komplett auf Null. Bei Hoi3 verlieren die Flugzeuge überhaupt keine Org bei Verlegungen.
Fazit zum Frankreichfeldzug: Nervig :D
Die letzte erfolgreiche Eroberung ist schon fast ewig her (1.2?/1.3?)
Der Kanal wurde nach 10 Tagen erreicht, Vichy nach gut 10 Wochen. Verluste an Manpower ~120, wurde also fast komplett durch die neueingezogenen Leutchen kompensiert.
Gewöhnungsbedürftig das die KI Massen an Truppen an der Kanalküste gen Holland durchschleust.
Die Gefechte um die Städte in Belgien/Holland waren entsprechend langwierig.
Manko der KI ist weiterhin das sie ausser den HQs weiterhin kaum was in Reserve hat/hält.
Der entscheidenen Durchbruch gen Paris wurde bei Lille erzwungen und nen paar Tage später war dann auch Paris Geschichte.
Beim Rückzug Org zu verlieren ist in der Summe wohl der entscheidene Faktor.
"Positiv" zu vermerken sind die Beutebestände in Paris, ~80k Nachschub.~60k Metall/Energie und ~50k Treibstoff.
Paris umfasst hierbei die Summe incl. Belgien und Holland wo ich keinen Unterschied in den Lagerbeständen sehen konnte nach Einnahme der Hauptstädte.
Nochmal zurück zum Orgverlust bei Flugeugen. Wie ist das momentan? Sie verlieren keine Org beim Verlegen, und ihr wollt daß dies zukünftig so geschieht?
Na sie sollten Org verlieren, zumindest für Menschliche Spieler!
Für was brauche ich noch Flugplätze in Front nähe? Oder eine gute Infastruktur wenn ich sie in 2-10 Stunden um die halbe Welt Fliegen lassen kann.
Kleiner Einsatz in Burma Org bei 0 , da mein Frontflughafen schlechte Infa und wenig Flugplätze hat schnell nach London fliegen, frisch auf Orgen und wieder runter nach Burma .
In Hoi 2 musste man noch aufklären, hat der Feind Flugzeuge da konnte man auch nicht in 2-3 Stunden Flugzeuge verlegen, da musste man schon etwas planen und vorsorglich Flieger verteilen!
Ich denke der werte Seppi meint das alte System von Hoi2.
(Wieso haben die eigentlich so viel gutes aus Hoi2 nicht einfach übernommen?)
Wenn ich mich recht erinnere, haben dort Flugzeuge abhängig von der Verlegungsstrecke Organisation verloren. Bei einer Verlegung von Europa nach Asien war zum Beispiel die Org komplett auf Null. Bei Hoi3 verlieren die Flugzeuge überhaupt keine Org bei Verlegungen.
Nun man versucht ein Spiel zu bauen damit die Ki zurecht kommt , die Ki ist mit dem verlegen nicht zurecht gekommen darum durften auch die Schiffe über Reichweite fahren.
Es ist schwieriger der Ki es bei zu bringen wie man Flugzeuge einsetzt , so ist es einfach , London wird gebombt so kann die Ki Flieger aus Afrika in wenige Stunden nach London bringen und die Ki war doch toll :-)
Barbarossa ist so einfach wie das rasieren am morgen. Augen zu und die Klinge blind führen. :cool:
Die deutsche KI hat die sowjetische KI in Grund und Boden gerammt. Angefangen im Juli, aufgrund Ital. Versagens auf dem Balkan, ist im Januar nur noch Resteaufwischen angesagt. Aufgrund einiger Staus im Nachschubbereich (90k Lager ist in 5 tagen leer...) zieht sich das noch ein wenig, aber im Februar sollten dann wohl die letzten notwendigen Provinzen eingenommen sein.
Teilweise hat die KI schöne Kessel gebildet und auch ansonsten wirkte es schon schick der KI zuzuschauen.
Der Sowjet hat sämtliche ROhstoffvorräte verloren und gurkt nunmehr mit 120 ik rum. Aber kaum Nachschub/Treibstoff.
Offziersquote ist gestiegen von 112 auf 122 (total von 107k auf 35k)
von 430 Reg. inf, 21 LArm, 24 MArm sind noch 127 Inf übrig.
Manpower ist von 2000 auf 2600 gestiegen.
Da weiß ich gar nicht was man dem Russen zuerst in den Popo blasen soll. :cool:
Techmäßig geht es im übrigen, inftech sind auf 40er Niveau und Panzer ebenso.
X_MasterDave_X
23.07.10, 10:42
Na sie sollten Org verlieren, zumindest für Menschliche Spieler!
Für was brauche ich noch Flugplätze in Front nähe? Oder eine gute Infastruktur wenn ich sie in 2-10 Stunden um die halbe Welt Fliegen lassen kann.
Kleiner Einsatz in Burma Org bei 0 , da mein Frontflughafen schlechte Infa und wenig Flugplätze hat schnell nach London fliegen, frisch auf Orgen und wieder runter nach Burma .
In Hoi 2 musste man noch aufklären, hat der Feind Flugzeuge da konnte man auch nicht in 2-3 Stunden Flugzeuge verlegen, da musste man schon etwas planen und vorsorglich Flieger verteilen!
Ok habe das in G'Kars Thread miteingebaut. Der ist momentan eh im Fokus, weil SLAN ne Liste machte mit den wichtigsten Bugs zusammengefasst für Pdox, und da ist G'Kars Thread im Fokus im unteren Teil seines Postings. Kallocain hats gesehen und sich für den Thread bedankt, man kann also davon ausgehen, daß Pdox damit die Sachen im Auge hat. Ob was passiert wird sich zeigen. 2.1 ist ja noch nicht final. Momentan arbeiten sie aber wohl alle (trotz der 2 Teams) an der Fertigstellung von Vicky2. Die wollen sich wohl ein Desaster wie anno vor nem Jahr ersparen.
Als ob wir nicht alle wüssten, daß Pdox nie aus seiner Haut kann. :D
Ich glaub ich geh Wallfahrten nach Altötting, wenn Pdox das erste Spiel ohne gröbere Bugs released. Aber das wird wohl NIE passieren. :rolleyes:
Die armen Schweine die sich gerade auf Vicky2 freuen, wenn die wüssten daß ihnen erst noch 2 Jahre Community-Patche saugen bevor steht...und etliche Posts lesen und schreiben im Pdox-Forum, bis Vicky2 dann mal halbwegs spielbar wird... ...die können einen irgendwie leid tun. :D
Eigentlich könnte ich ja total abseits stehen und grinsen....das Spiel hätte ich mir eh frühestens nach einem Jahr zum halben Preis besorgt. Aber Linda wirds mir wohl freischalten in ein paar Wochen. Ob ich dann widerstehen kann...um es runter zu laden und kurz anzutesten? Auf alle Fälle will ich da nicht so eintauchen und mich aufregen wie hier, bis es nicht Community-Verifiziert, und als gut befunden wird. Aber dafür wird sich sicher Abo hineinsteigern....:D
Lewis Armistead
23.07.10, 10:58
Und warum ballert der Russe nicht viel mehr Divisionen raus?
Das hat selbst unter 1.3 funktioniert, obwohl es da noch Einzelbrigaden waren...
Wie kann man das nur schonwieder verhunzen...ach wie mich das ärgert
X_MasterDave_X
23.07.10, 12:09
Und warum ballert der Russe nicht viel mehr Divisionen raus?
Das hat selbst unter 1.3 funktioniert, obwohl es da noch Einzelbrigaden waren...
Wie kann man das nur schonwieder verhunzen...ach wie mich das ärgert
Ich glaube kaum daß er in 1.3 besser war. Der Russe verwendet für Bodeneinheiten gerade mal 50 IC (von seinen ursprünglich 250-280). Damit lassen sich nicht viele Blumentöpfe gewinnen. Speziell nicht wenn ihm der Deutsche die Divisionen dutzendweise wegschiesst. Der Russe bräuchte 500-1000 IC um halbwegs das bauen zu können was er historisch ersetzte in 1941. Ihr könnt ja mal versuchen den Russen 1000 IC zu geben, und dann gegen ihn spielen. Und dann mitteilen wie es gelaufen ist. Wäre sicherlich interessant. Wenn er in der Lage ist 200-300 Divisionen in 6 Monaten aufzustellen, wirds selbst für nen menschlichen Deutschen schwer. Aber genau gegen solche Horden mussten die Deutschen damals kämpfen.
Ich glaube kaum daß er in 1.3 besser war. Der Russe verwendet für Bodeneinheiten gerade mal 50 IC (von seinen ursprünglich 250-280). Damit lassen sich nicht viele Blumentöpfe gewinnen. Speziell nicht wenn ihm der Deutsche die Divisionen dutzendweise wegschiesst. Der Russe bräuchte 500-1000 IC um halbwegs das bauen zu können was er historisch ersetzte in 1941. Ihr könnt ja mal versuchen den Russen 1000 IC zu geben, und dann gegen ihn spielen. Und dann mitteilen wie es gelaufen ist. Wäre sicherlich interessant. Wenn er in der Lage ist 200-300 Divisionen in 6 Monaten aufzustellen, wirds selbst für nen menschlichen Deutschen schwer. Aber genau gegen solche Horden mussten die Deutschen damals kämpfen.
Kann man dem Russen nicht einfach per Event mal eben 200 Div. hinzaubern und um bei Moskau aufstellen?(Moskau damit er noch Org aufbauen kann)
Die Kosten könnte man ja pi mal daumen wieder abziehen, indem man IK Kosten umrechnet und Manpower reduziert.
Trigger wäre dann zum einen Manpower und zum anderen Krieg mit Deutschland, oder halt die vaterländische Kriegentscheidung.
X_MasterDave_X
23.07.10, 12:17
Sicher geht das.
Auf dem Prinzip war doch Mantikors HoI2 Mod (NFM) aufgebaut, soweit ich mich erinnere. Und das hat, glaub ich, ganz gut funktioniert.
Nur, die wenigsten mögen gegen eine KI spielen die Divisionen geschenkt bekommt. Ich persönlich hätte das Problem auch lieber sauberer gelöst.
Mantikor hatte aber nie Kosten erhoben?
Mögen tue ich es auch nicht, aber ich hege so meine Zweifel ob das mit IK anheben optimal ist. Die müssen ja auch unterhalten werden und zudem sinnig eingesetzt werden. Ich sehe da nämlich schon wieder ziemliche Probleme hinsichtlich Nachschub produzieren etc.
Wie verhält sich das eigentlich mit den Kommandeuren, ist das nen "bekannter" Bug das die KI kaum Leute einsetzt in höhere Positionen?
Lewis Armistead
23.07.10, 12:36
@MasterDave:
Das wundert mich ja gerade warum er dies jetzt tut...
Bei meinem ersten (und einzigen) Spiel unter 1.3. hat der Russe bis zu Beginn Barbarossa (historischer Termin) über 900 Brigaden aufgestellt, Bodentruppen wohlgemerkt und seine MP nahezu aufgebraucht...
Weiß jetzt aus dem Kopf nicht ob da schon mobilisiert war aber ich glaube nicht...deshalb habe ich auch immer auf bedeutend mehr MP gepocht
Eben deshalb wundert es mich jetzt, dass die KI jetzt mobilisert ist wenn ich das richtig rauslese aus Lord Rahls Post und trotzdem so wenig Divisionen aufstellt...
etwa 450 Brigaden + bisschen Kleinkram, das sind nur so um die 150 Divisionen von denen man dann noch die abziehen kann die an der Japsengrenzen stehen.
Lewis Armistead
23.07.10, 12:44
Mir kam gerade noch eine Idee...
Wäre es denn möglich mit dem "Großer Vaterländischer Krieg"-Event einen Industriemodifikator für die Sowjets einzuführen?etwa 50%
Dadurch würde die vorhandene IC im Sinne der gebauten Industrien nicht verändert. Man könnte die effektive IC jedoch gewaltig anheben.
So wäre es weiterhin sinnvoll für den Deutsch Industriezentren zu erobern, was vollkommen sinnlos werden würde wenn man dem Russen einfach 200 IK hinter den Ural stellt.
Es wäre außerdem historisch erklärbar von wegen Arbeiter werden zur Fabrikarbeit herangezogen.
Dazu eben ein gehöriger Manpowerschub...
Ein ähnliches "Totaler Krieg" -Event für den Deutschen mit einem Zusatzindustriemodifikator irgendwann um Mitte 43 auslösbar.
Revoltengefahr + Partisanen etc erhöht, dafür erhöhten Industriemodifikator (viel weniger vlt. 10-15%), erhöhte Manpower aber Gesetz von Spezialausbildung herabgesetzt (um die Unerfahrenheit zu simulieren).
Bei meinem Spiel hatte die KI die Divisionen a 2 Inf Reg+ 2 Ari und AT Brigaden zusammengestellt.
ok, ~215 Div ist auch nicht viel besser :/
X_MasterDave_X
23.07.10, 13:07
Ein ähnliches "Totaler Krieg" -Event für den Deutschen mit einem Zusatzindustriemodifikator irgendwann um Mitte 43 auslösbar.1943 ist der Krieg meistens längst verloren oder vorbei. Die brauchen das spätestens bei Kriegsbeginn.
ok, ~215 Div ist auch nicht viel besser :/ Das kommt historisch aber halbwegs hin. Das Problem in HoI3 ist nicht, daß der Russe zum Start von Barbarossa zu wenig hat, das Problem ist, daß er mit seiner IC kaum 10% von dem bauen kann, was der Russe damals neu aufstellte. Und damit den Krieg auch bald verliert gegen einen kompetenten Menschen, der selbst Hand anlegt bei seiner Armee (keine Automatik).
Der Russe dürfte ja ruhig alles verlieren was er an der Front stehen hat im Sommer 1941, die KI ist da nicht inkompetenter als es Stalins Generalstab war. Von daher simuliert die schlechte KI durchaus die schlechte Kriegführung der Russen. :D Das Problem ist, die inkompetente KI bräuchte eben auch 1000-2000 neue Divisionen bis 1945. Dann würde sie auch den Krieg gegen einen Meschen gewinnen, der nur halbwegs so gut wie Manstein spielt (so lange ihm der GröFaz spielen lässt).
Das halbwegs sehe ich mal als extrem strapaziert an *g*
Im Endeffekt müsste man der KI aber wohl beibiegen müssen die IK massivst auszubauen, dann per Event die practicalzeiten drastisch anheben um die Produktionsvorteile der Sowjetischen Massenproduktion abzubilden. (das ganze aber schon VOR dem Krieg.)
Fertig ist die Historisch aufgestellte SU ^^
Lewis Armistead
23.07.10, 14:34
Unter 1.3 kannte die KI das Wort Unterstützungsbrigaden nicht ;)
Die 900 waren also zum übergroßen Teil Hauptbrigaden.
Rein vom aufstellen her könnte es also klappen mit mehr MP (die war dann alle) und den jetzt ja offensichtlich vernünftigen Divisionsformen.
900 Kampfbrigaden wären der Grundstock für mindestens 300 Divisionen.
Das mit dem totaler Krieg- Event versteh ich jetzt nicht werter Master Dave...
wir wollen doch einen historischen Kriegsverlauf, sprich am Anfang auf die Mütz für den Russen, der sich dann durch die massive IK und MP mit niedrigen Produktionszeiten gerade rechtzeitig soweit erholt, dass er den Deutschen stoppt und langsam aber sicher durch die vielen neuen Divisionen die er auch weiter ausspuckt überlegen wird. Da sollte dann das Totaler Krieg Event sozusagen greifen um den Deutschen nochmal einen Schub zu geben damit sie zumindest nicht überrollt weren und sozusagen nochmal die Chance haben das Blatt zu wenden.
Bei Kriegsbeginn halte ich also folgende Events für notwendig...
Ein Event dass einen gewichtigen Teil der Industrie der SU hinter den Ural verlegt also außer Zugriff des Deutschen...
Ein Event dass die industrielle Effizienz im Sinne des Krieges massiv anhebt damit der Russe über massiv effektive IK verfügt und auch noch konkurrenzfähig ist wenn der Deutsche weit vordringt und die westlichen Industriezentren nimmt.
Etwas dass massenhaft Manpower bringt damit der Russe hier absolut aus dem vollen Schöpfen kann.
Und wie ihr erwähntet etwas was die Fertigungszeiten und IK-Kosten für die Divisionen etwas herabsetzt und im Gegenzug die Erfahrung senkt, bzw. auf das entsprechende Gesetz...
Ich meine wenn wir mal vom historischen Beginn ausgehen. Wären dass der ganze Juli,August,September die der Russe bluten müsste mit dem was er vom Anfang hat.
das sind dann etwa 100 Tage. Spätestens dann sollte es Divisionen durch die Fertigstellung hageln.
Wenn man mal von 400 Anfangs-IK des Russen ausgeht (das müsste man eben irgendwie hinkriegen dass er auf die Zahl kommt), das wären durch das Industrieupgrade 600 IK...sagen wir 200 Anfangs-IK gehen in der Zeit wieder verloren also Mittelwert 450 IK...Eine Infanteriedivision wie von euch beschrieben sollte dann wieviel, etwa 5 IK kosten?
Das wären 60 Infanteriedivisionen...und diese Divisionen würden vermutlich keine 100 Tage zur Fertigstellung brauchen...bis Anfang Dezember...also nochmal 60 Tage...wären dass 160 Tage also genug für mindestens 2 Schleifen...
Der Russe könnte also in der Zeit 120 neue Infanteriedivisionen aufstellen.
(Alles andere hab ich jetzt mal mit rund 150IK großzügig kalkuliert, also 300 IK ständig in Produktion)
Ich denke also das Problem liegt eher darin, dass der Russe vor dem Krieg IC aufbaut (im Zentrum des Landes), genug MP erhält und beim Bau die richtigen Prioritäten setzt...
So jetzt sind die Finger wund und ich hab Hunger:D
Was ich sagen wollte, IK vor dem Krieg ausbauen ja! Alles andere erst bei Kriegsbeginn sonst kommt der Deutsche garnicht erst vorwärts...
:prost:
SPORTPAPST
23.07.10, 16:11
Unter 1.3 kannte die KI das Wort Unterstützungsbrigaden nicht ;)
Die 900 waren also zum übergroßen Teil Hauptbrigaden.
Rein vom aufstellen her könnte es also klappen mit mehr MP (die war dann alle) und den jetzt ja offensichtlich vernünftigen Divisionsformen.
900 Kampfbrigaden wären der Grundstock für mindestens 300 Divisionen.
Das mit dem totaler Krieg- Event versteh ich jetzt nicht werter Master Dave...
wir wollen doch einen historischen Kriegsverlauf, sprich am Anfang auf die Mütz für den Russen, der sich dann durch die massive IK und MP mit niedrigen Produktionszeiten gerade rechtzeitig soweit erholt, dass er den Deutschen stoppt und langsam aber sicher durch die vielen neuen Divisionen die er auch weiter ausspuckt überlegen wird. Da sollte dann das Totaler Krieg Event sozusagen greifen um den Deutschen nochmal einen Schub zu geben damit sie zumindest nicht überrollt weren und sozusagen nochmal die Chance haben das Blatt zu wenden.
Bei Kriegsbeginn halte ich also folgende Events für notwendig...
Ein Event dass einen gewichtigen Teil der Industrie der SU hinter den Ural verlegt also außer Zugriff des Deutschen...
Ein Event dass die industrielle Effizienz im Sinne des Krieges massiv anhebt damit der Russe über massiv effektive IK verfügt und auch noch konkurrenzfähig ist wenn der Deutsche weit vordringt und die westlichen Industriezentren nimmt.
Etwas dass massenhaft Manpower bringt damit der Russe hier absolut aus dem vollen Schöpfen kann.
Und wie ihr erwähntet etwas was die Fertigungszeiten und IK-Kosten für die Divisionen etwas herabsetzt und im Gegenzug die Erfahrung senkt, bzw. auf das entsprechende Gesetz...
Ich meine wenn wir mal vom historischen Beginn ausgehen. Wären dass der ganze Juli,August,September die der Russe bluten müsste mit dem was er vom Anfang hat.
das sind dann etwa 100 Tage. Spätestens dann sollte es Divisionen durch die Fertigstellung hageln.
Wenn man mal von 400 Anfangs-IK des Russen ausgeht (das müsste man eben irgendwie hinkriegen dass er auf die Zahl kommt), das wären durch das Industrieupgrade 600 IK...sagen wir 200 Anfangs-IK gehen in der Zeit wieder verloren also Mittelwert 450 IK...Eine Infanteriedivision wie von euch beschrieben sollte dann wieviel, etwa 5 IK kosten?
Das wären 60 Infanteriedivisionen...und diese Divisionen würden vermutlich keine 100 Tage zur Fertigstellung brauchen...bis Anfang Dezember...also nochmal 60 Tage...wären dass 160 Tage also genug für mindestens 2 Schleifen...
Der Russe könnte also in der Zeit 120 neue Infanteriedivisionen aufstellen.
(Alles andere hab ich jetzt mal mit rund 150IK großzügig kalkuliert, also 300 IK ständig in Produktion)
Ich denke also das Problem liegt eher darin, dass der Russe vor dem Krieg IC aufbaut (im Zentrum des Landes), genug MP erhält und beim Bau die richtigen Prioritäten setzt...
So jetzt sind die Finger wund und ich hab Hunger:D
Was ich sagen wollte, IK vor dem Krieg ausbauen ja! Alles andere erst bei Kriegsbeginn sonst kommt der Deutsche garnicht erst vorwärts...
:prost:
Leih- und Pachtgesetz
Von den USA wurden über 400.000 Jeeps und LKW, 13.000 Lokomotiven und Güterwagen, 90 Frachtschiffe, 4.000 Bomber, 10.000 Jagdflugzeuge und über 7.000 Panzer an ihren sowjetischen Alliierten geliefert. Die Briten und Kanadier lieferten weitere 5.000 Panzer und 7.000 Flugzeuge.(Quelle wiki)
Dazu kommen noch Funkgeräte,Konserven, Stiefel,Hochoktanisches Flugbenzin,Bombenzielgeräte,Radargeräte)
Das ist der Wichtigste Grund der Erstarkung der Roten Armee.
Im Prinzip noch wichtiger als der T 34 der Studebaker US6...
Mal präventiv: Dies wird nicht der 10.000ste Thread darüber, ob nun russische Manpower oder amerikanische Industriestärke den Zweiten Weltkrieg entschieden hat. Nur über meine Leiche.
SPORTPAPST
23.07.10, 16:50
Mal präventiv: Dies wird nicht der 10.000ste Thread darüber, ob nun russische Manpower oder amerikanische Industriestärke den Zweiten Weltkrieg entschieden hat. Nur über meine Leiche.
:geistlicher:
Er zieht halt auch seine Truppen nicht aus Siberien ab.
Der Russe müsste einen Nichtangriffspakt mit Japan schließen und dann auch seine Einheiten nach Westen verlegen. In meinen Spielen war die Grenze mit dem Japaner immer sehr gut bewacht, was völlig unnötig war und ich konnte im Westen durchspazieren.
Lewis Armistead
23.07.10, 17:33
Wahnsinnig hilfreich für Semper Fi werter Sportpapst...
Ich hab doch nun recht offensichtlich über das Spiel geschrieben, oder?
Wie man die Events dafür nennt oder sich den historischen Hintergrund dafür zusammensucht ist mir ehrlich gesagt völlig egal, wenn es einen halbwegs atmosphärischen und anspruchsvollen Russlandfeldzug ergibt!
X_MasterDave_X
23.07.10, 18:01
Na.....heute sind aber alle sehr gereizt in diesem Forum. :rolleyes:
Was uns der werte Sportpapst da wohl sagen will mit:
Leih- und Pachtgesetz
Von den USA wurden über 400.000 Jeeps und LKW, 13.000 Lokomotiven und Güterwagen, 90 Frachtschiffe, 4.000 Bomber, 10.000 Jagdflugzeuge und über 7.000 Panzer an ihren sowjetischen Alliierten geliefert. Die Briten und Kanadier lieferten weitere 5.000 Panzer und 7.000 Flugzeuge.(Quelle wiki)
Dazu kommen noch Funkgeräte,Konserven, Stiefel,Hochoktanisches Flugbenzin,Bombenzielgeräte,Radargeräte)
Das ist der Wichtigste Grund der Erstarkung der Roten Armee.
Im Prinzip noch wichtiger als der T 34 der Studebaker US6...
ist die Tatsache daß die USA natürlich stark in Russland investiert hat, mehr mit Infra Ausrüstung, auch Essen und Kleidung aber natürlich auch direkt mit Waffen. Und auch das ist nicht in der richtigen Dimension im Spiel enthalten. Die Russen konnten nämlich durch die Entlastung ihrer Industrie (mussten ja nicht mehr alle ernähren oder jede Lokomotive selber bauen..oder jeden Jeap) sie voll auf Kriegsrüstung umbauen.
Das könnte man auch in HoI3 besser einbauen. Wenn wir heute ungefähr abschätzen könnten, wieviel von den Verteidigungsausgaben der USA in Land Lease gesteuert wurden, könnten wir entsprechend die IC der USA nach Russland "umleiten". Technisch ist das in der Engine natürlich nicht möglich...aber man könnte vielleicht über ein Event, den USA IC abziehen...und die gleichen IC den Russen zeitweise überschreiben. Oder die USA liefert etliches an supply an die Russen, die ihrerseits keine IC mehr darauf verschwenden müssten. Das könnte sehr wohl in der Engine umsetzbar sein, sofern die AI aufhört supply zu produzieren, wenn die Lager fast voll sind.
Lewis Armistead
23.07.10, 20:30
... sofern die AI aufhört supply zu produzieren, wenn die Lager fast voll sind.
Wir denken genau hier liegt der Hund begraben...:rolleyes:
Wie gesagt, wir bestreiten ja nicht dass er recht hat.
Uns wäre es nur wichtiger die ganze Sache in eine funktionierende Form zu bringen bevor man an den atmosphärischen Feinschliff geht ;)
aber wir warn wohl in der tat etwas reizbar...:rolleyes:
X_MasterDave_X
24.07.10, 11:12
Wir denken genau hier liegt der Hund begraben...:rolleyes:
Glaube ich gar nicht mal. Lothos bastelt da an sehr schlauen Routinen seit ein paar Wochen, und ich glaube gelesen zu haben, daß die KI ihre Produktion umstellt, wenn die supply-Lager voll sind. Was ich gerne hätte, wäre, daß USSR gar keine Supply mehr produzieren müsste. Die USA sendet immer wieder Pakete nach USSR solange sie selbst genügend hat...so ala Überschuss über alles was die 20,000 Grenze erreicht...solange an Russland, bis deren lager zu 50-80,000 voll sind. Dann nix mehr. Ich weiß nicht ob man sowas in Lua-Programmieren kann, ich werd mal Lothos anhauen diesbezüglich. Würde sehr schön die Hilfen an Russland nachbilden.
Ohne das Thema hier ausarten lassen zu wollen. Die Frage ist nicht ob russische Manpower ODER amerikanische Industrie gewonnen haben, sondern eher der Fakt, daß beides zusammengenommen den Krieg entschieden hat. Bei guter Teamwork gibt halt jeder von seinen Stärken. Was wäre also schlauer gewesen, als die russische Manpower mit amerikanischer Hilfe auszurüsten? Eben....das haben sie schon richtig gemacht.
Jetzt ist nur noch die Frage wie setzt man das schlau in HoI3 um....denn die Russen brauchen dort zweiffelos noch Hilfe, um gegen einen Menschen gewinnen zu können.
Lewis Armistead
24.07.10, 11:42
Das Problem darin das einzubauen liegt meiner Ansicht nach darin dass man dem Russen dadurch nicht so viele Vorteile in die Hand drückt, dass er in jedem MP gnadenlos überlegen ist...Selbiges würde für eine Verstärkung des Ami, Briten etc gelten.
Eigentlich müsste man ganz gezielt einen Einzelspielermodus basteln, in dem die KI grundsätzlich in verschiedenen Abstufungen + x% Manpower, + x%IK , + x% Führungskraft bekommt...
Weil die KI wie sie ist einfach kein Gegner für einen menschlichen Spieler ist aus rein strategisch, taktischer Sicht...
Dem könnte man eben nur entgegenwirken indem man ihnen Vorteile in die Hand gibt, wobei ich jedoch einen Malus auf Industrie für den Spieler vlt gerade noch für vertretbar halte aber die Kampfmali für absoluten Blödsinn der das Spiel zerstört...
Meiner Meinung nach sollte die KI ihre Produktion nicht erst um stellen wenn die Lager prallvoll sind sondern die IK schon lange vorher lieber in die Produktion stecken und nicht mehr als 10% Überschussproduktion betreiben...
X_MasterDave_X
24.07.10, 11:46
Ja, meine Verbesserungsvorschläge gelten immer nur für den Single-Player. Für Multiplayer wäre jede Änderung sicherlich tötlich.
Von daher wäre eine Event-Lösung wahrscheinlich am besten. Das Event überprüft einfach ob der Deutsche menschlich ist....und dann werde die Boni verteilt.
Lewis Armistead
24.07.10, 11:57
Wie gesagt oder man überarbeitet die Schwierigkeitsgrade hinsichtlich der Boni was ich als die eleganteste Lösung betrachten würde...
Leicht wäre dann gleiches Recht für alle...
und Normal und Schwer mit entsprechenden von mir angesprochenen Boni...
Wäre vlt was fürs nächste Addon, mit zahlreichen Abstufungen, bzw. selbst einstellbaren Reglern für das Spiel gegen die KI...das könnte dann jeden vom Sodomisten bis zum HoI-Softi befriedigen
Das ist denke ich das einzige was Paradox da machen könnte, als Änderungen vorzunehmen die zwar den Einzelspieler verbessern aber das MP völlig zerstören...
Toll wäre, wenn der zusätzliche Nachschub vom Ami per Konvoi kommt.
Dann würde es Sinn machen Norwegen zu erobern und mit Ubooten vor Murmansk zu patrollieren. Das wäre ein Traum!
Dann braucht man das Event gar nicht erst schreiben :D
Kommt ja kein schiff durch...
CENTURION88
24.07.10, 15:36
Ich knall einfach mal nen Post dazwischen:
Ich überlege mir Semper Fi zuzulegen, aber auf Gamersgate wirds nach wie vor nur auf Englisch angeboten. Das man das Spiel auf Deutsch umstellen kann ist mir bewusst, jedoch wüsste ich gerne ob dann auch alles einwandfrei läuft, weil ja hier und da Übersetzungen fehlten? Ich liebäugle nämlich auch mit deser techtree-erweiterung die auf GG angeboten wird...
MfG CENTURION
Ich knall einfach mal nen Post dazwischen:
Ich überlege mir Semper Fi zuzulegen, aber auf Gamersgate wirds nach wie vor nur auf Englisch angeboten. Das man das Spiel auf Deutsch umstellen kann ist mir bewusst, jedoch wüsste ich gerne ob dann auch alles einwandfrei läuft, weil ja hier und da Übersetzungen fehlten? Ich liebäugle nämlich auch mit deser techtree-erweiterung die auf GG angeboten wird...
MfG CENTURION
Mit dem Beta-Patch geht es jetzt schon einwandfrei auf Deutsch.
Es fehlten da bislang nur ein paar Einträge in Deutsch in den enntsprechenden lokalisierten Dateien..
Also könnt Ihr ruhig das "Sommerangebot" nutzen!
Sobald der Patch offiziell draußen ist gibts das auch offiziell in Deutsch.
Die Techtreeerweiterung von DD könnt Ihr getrost kaufen und Ihn damit unterstützen. Weitaus mehr und kostenlos bekommt Ihr, wenn Ihr den kompletten Mod von Ihm nutzt.
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=478914
Grüße,
Chromos
Meiner Meinung nach sollte man ein weiteres Gesetz einführen über die Größe der Rohstoff Depots:
Also "kleine Vorräte" (50 Tage IK Produktion vorhalten), "mittlere Vorräte" (75 Tage IK vorhalten, -10% Nachschubproduktion, -10% Geldproduktion) und "große Vorräte" (100 Tage IK vorhalten, -20% Nachschubproduktion, -20% Geldproduktion). Entsprechendes für Nachschub, Öl und Benzin.
Alle Werte sind Beispiele und bedürfen Feintuning, aber das gehört dringend gemacht.
Der Brite und der Ami können heute nämlich abartige Massen anhäufen.
Was auch dringend abgeschafft gehört, ist dass man die Rohstoffe bekommt, wenn man die Hauptstadt erobert. So hat mal als Deutscher nahezu unendlich viele Ressourcen. Ggf. könnte man auch sagen man bekommt nur noch 5% davon oder sowas. Dan sähe es mit Öl auch anders (realisitscher) aus. Stattdessen sollte die Rohstofffördertechnologien mehr Boni bringen, bzw häufiger erforscht werden können (z.B. alle 2 statt alle 3 Jahre) oder es sollte Events geben für zusätzliche Ölfelder. Ich habe neulich eine Doku gesehen, wie stark Deutschland neue Ölfelder erschlossen hat, z.B. in Österreich und in Polen.
Glaube ich gar nicht mal. Lothos bastelt da an sehr schlauen Routinen seit ein paar Wochen, und ich glaube gelesen zu haben, daß die KI ihre Produktion umstellt, wenn die supply-Lager voll sind. Was ich gerne hätte, wäre, daß USSR gar keine Supply mehr produzieren müsste. Die USA sendet immer wieder Pakete nach USSR solange sie selbst genügend hat...so ala Überschuss über alles was die 20,000 Grenze erreicht...solange an Russland, bis deren lager zu 50-80,000 voll sind. Dann nix mehr. Ich weiß nicht ob man sowas in Lua-Programmieren kann, ich werd mal Lothos anhauen diesbezüglich. Würde sehr schön die Hilfen an Russland nachbilden.
Ohne das Thema hier ausarten lassen zu wollen. Die Frage ist nicht ob russische Manpower ODER amerikanische Industrie gewonnen haben, sondern eher der Fakt, daß beides zusammengenommen den Krieg entschieden hat. Bei guter Teamwork gibt halt jeder von seinen Stärken. Was wäre also schlauer gewesen, als die russische Manpower mit amerikanischer Hilfe auszurüsten? Eben....das haben sie schon richtig gemacht.
Jetzt ist nur noch die Frage wie setzt man das schlau in HoI3 um....denn die Russen brauchen dort zweiffelos noch Hilfe, um gegen einen Menschen gewinnen zu können.
Wann ist ein Lager voll ? Ich hatte im Mp auch das Problem das ich teilweise täglich 6000 Supplies zurück gesendet hatte !
Wenn in 3 Tage a 6000 supplies zurück kommen so sind es 18000 , wenn mann dann bei 95k war verschwinden schnell 13 000 .
'Nun spiele derzeit mit der Aktuellen Beta ,
Scenario 1943 : Spiele Italien , Deutschland Produziert nur Supplies ! teilweise tägliche Rückfuhr von Supplies 14000 !!!!!
Meiner Meinung nach sollte man ein weiteres Gesetz einführen über die Größe der Rohstoff Depots:Das erinnert mich daran, dass ich mal per Event die Größe der Rohstofflager begrenzen wollte. Also z.B. immer ein paar tausend abziehen, wenn man über eine bestimmte Grenze kommt. Vielleicht beim nächsten Spiel.
Ein Nicht-Angriffspakt zwischen den Soviets und Japan fände ich gut. Der Russe sollte keine Embargos machen und Nachschub von Japan kaufen.
Als ich mit Japan Sinkiang vor Barbarossa eroberte, hatte der Russe keine Chance weil er von Vladivostok bis zum Kaspischen Meer seine Truppe verteilte oder verteilen musste.
Was ich dieses Wochenende in einem Deutschland-Spiel sah war sehr erfreulich. Im Jahr 43 fing der Russe an IK zu bauen. Als ich vor Moskau und Stalingrad stand hatte er im Osten wieder eine Industrieleistung von über 250 IK.
Den LUA vom 19.7. finde ich grossartig.
Events die nur im Einzelspiel triggern fände ich auch toll. Wenn ich bei Barbarossa meine Truppen von Hand steuere überrenne ich den Russen einfach. Ein Computer kommt halt einfach nicht gegen einen Menschen an.
Ich habe den surrender-event mit okkupieren genommen. Die flexible Zuteilung der Französischen Provinzen zu Italien oder Spanien nach dem Vichy-event finde ich auch super. Es ist zwar flexibel, fällt aber nicht aus dem Rahmen.
X_MasterDave_X
26.07.10, 09:48
Ja das Spiel macht langsam Fortschritte....auch in bereichen die bisher stiefmütterlich behandelt wurden, wie Events. "Witzig", dass es dazu erst "Freiwilliger" wie dem Beta Kriegsspieler und natürlich Lothos bedurfte, damit da endlich mal was vorwärtsgeht. Paradox scheint inzwischen "3 Teams" ;) zu haben. Eines für neue Spiele, eines zur Erstellung von Addons, und ein 3tes für "Freiwillige", die beim Patchen schon vorhandener Spiele helfen....oder gar die Hauptlast tragen. Naja solange die Spiele endlich von Bugs entschlackt werden, kanns uns recht sein. Sehr positiv ist nach wie vor die Möglichkeit, nun aktiv in diesen Bug-Killer-Threads mitzuwirken. Man hatte wohl nie zuvor bei Paradox so große Einflußmöglichkeiten auf Änderungen/Verbesserungen für offiziell releaste Spiele.
Lewis Armistead
26.07.10, 13:31
Werden diese LUA-Scripts eigentlich dann auch in den offiziellen Patch eingebaut oder ist das ein unabhängiges Projekt?
Wollte mir das Addon dann nämlich bald zulegen...hatte aufgrund des Suchtfaktores und meiner anstehenden Prüfungen bis jetzt gewartet
Werden diese LUA-Scripts eigentlich dann auch in den offiziellen Patch eingebaut oder ist das ein unabhängiges Projekt?
Wollte mir das Addon dann nämlich bald zulegen...hatte aufgrund des Suchtfaktores und meiner anstehenden Prüfungen bis jetzt gewartet
Lothos arbeitet offiziell an den scripten. Seine Arbeit wird in folgende Patches integriert. (Wurde auch bereits in den jetzigen Beta-Patches)
Auch die Arbeit von Kriegsspieler und andern mit den events wird wohl offiziell werden.
Deswegen ist eine Mitarbeit auch dort ein gutes Mittel um seine eigenen Ansichten für das Spiel mit einzubringen.. ;)
Grüße,
Chromos
X_MasterDave_X
26.07.10, 14:40
Deswegen ist eine Mitarbeit auch dort ein gutes Mittel um seine eigenen Ansichten für das Spiel mit einzubringen.. ;)
Ja. Gut daß Abo noch kein HoI3 hat, sonst würde er jetzt in den beiden Threads mitreden, und im nächsten Patch gäbs dann Eisenbahngeschütze. :rolleyes::D
Lewis Armistead
26.07.10, 14:54
Wie gesagt ich würde da gern dran mitarbeiten nur werden die Prüfungen so schon kritisch...
Mit Semper Fi = Ehrenrunde/Recall ;)
Das wollten wir dann doch vermeiden...
Bis 2.8. noch wenn alles glatt geht und dann ist es MEINS :D
[B@W] Abominus
26.07.10, 15:08
Ja. Gut daß Abo noch kein HoI3 hat, sonst würde er jetzt in den beiden Threads mitreden, und im nächsten Patch gäbs dann Eisenbahngeschütze. :rolleyes::D
Ich lese alles!
Abominus;638445']Ich lese alles!
Wusstet ihr schon, das es die Eisenbahngeschütze schon in einem Mod gibt?
:D
Grüße!
Chromos
X_MasterDave_X
26.07.10, 17:47
Abominus;638445']Ich lese alles!
http://www.leuas.net/wp-content/uploads/2009/12/wiss-angst_Deutsche_Kinemathek20080617213330.jpg
Lewis Armistead
28.07.10, 11:14
Mal eine Frage...
Ich würde nach meinen Prüfungen, also frühestens 4.8. gerne ein MP mit HoI + Semper Fi (was ich mir dann noch zulegen werde) beginnen sobald der neueste Patch offiziell herauskommt.
Da wir wenn dann nur zu zweit (Deutscher gegen Russe) spielen würden, würde ich gerne die Manpower für die Großmächte etwas editieren um den Krieg zu verlängern und historischer zu gestalten.
Ich muss jedoch gestehen dass ich mich mit Savegame-Edits oder Modding überhaupt nicht auskenne.
Deshalb wollte ich fragen ob mich da vlt. einer der hier kundigen Regenten unterstützen könnte, bzw. mir erklären was ich zu tun habe?
Die Edits wären wirklich nur sehr einfach (+ 5000 MP für SU, +2000 MP für DR , je + 500 MP für GB und I, +1000 MP für JP, + 2000 MP für USA)
Wäre super wenn sich ein Regent bereit fände.
Ich würde dann hier selbstverständlich über den Verlauf des MP berichten.
Grüße Lo
Ich würde im savegame anfangen zu ändern.
Für die Manpower z.B.: suche im save nach "acting_capital". Oben links ist dann der Tag, also das Land ersichtlich. Zuerst kommt Deutschland also GER, dann ENG.
Beim entsprechenden Land dann nach manpower suchen.
Lewis Armistead
28.07.10, 13:18
So was in der Art hatte ich mir schon gedacht, nur scheitert es bei mir schon daran dass ich nicht weiß, mit was für einem Programm ich den Save öffne um darin herumzueditieren...
Bin da völlig verstümmelt...war eigl immer mehr der Sportler :D
einfach mit dem Texteditor öffnen
Lewis Armistead
28.07.10, 16:45
Super, Prinzip kapiert :)
Wenn das Spielchen zustande kommt und läuft werde ich regelmäßig berichten!
Admiral Hipper
28.07.10, 17:34
Ein spezieller Tipp für ein (manpower) Edit der Sowjetunion. Ich suche immer nach "Stalinist". Da steht die Manpower direkt darunter und es gibt zumindest bei Spielbeginn nicht viele Länder mit dieser Regierungsform.
Imho ist es der größte Fehler, Benelux bereits vor Fall Gelb den Krieg zu erklären.
Die KI der Alliierten stellt da sonst alles mit Divisonen voll.
Selbst wenn man wie gehabt mit 'ner Panzerarmee durch die Ardennen und dann zur Kanalküste vorstößt, kann man nicht verhindern, dass 15-20 französische/englische/südafrikanische/irakische?! Divisonen zwischenzeitlich bereits nach Holland und Belgien tippelten. Und das ist bei der Flusslandschaft eh schon ein Albtraum.
Ich habe das jetzt nocheinmal erprobt und bin mit dem Resultat vollauf zufrieden:
Zu Beginn macht man in Holland Druck und stellt nur wenige Einheiten in die Ardennen, siehe von Küchler und sehr viele Divisionen nach Norden, sodass nach einiger Zeit
der Franzose nach Holland hinenströmt und zwar nach Nord Holland.
http://img827.imageshack.us/img827/6919/erstens.jpg
Sobald genug Franzosen (und ggf andere Allierte) in Holland stehen, zieht man die Panzer, die in der 2. Reihe gewartet haben nach vorne und bricht durch die Ardennen durch.
Wenn man damit beginnt, zieht man überflüssige Infanterie Korps (z.B. im ersten Bild die Korps von Kluge, von Reichenau und von Bock) aus dem Norden ab um die eroberten Provinzen zu sichern.
Die Panzer dürfen nie rumstehen.
http://img295.imageshack.us/img295/3733/zweitens.jpg
Im Norden kann man daraufhin angreifen, aber nicht zu schnell, sodass die Franzosen in Kämpfe verwickelt sind und nicht fliehen können.
Der Stoßkeil im Süden macht den Sack zu:
http://img844.imageshack.us/img844/6848/drittens.jpg
Die Panzer erreichen Calais:
http://img27.imageshack.us/img27/3289/viertens.jpg
Der Feind hat keine Möglichkeit zu entsetzen, weil die Provinzen an unserer Flanke nicht besetzt sind. (Siehe das Bild über diesem) Die Divisionen sitzen in Holland fest. Nach einiger Zeit führt er Nachschub aus dem Süden heran,
bis dahin muss man fertig sein, sonst befreit er sich. Die Divisionen, die er heranholt kommen aus Italien oder der Maginotlinie. Wahlweise kann man hier angreifen, oder den Italiener zur Hilfe rufen.
Letzteres mag ich persönlich nicht, dann kriege ich kein historisches Vichy mehr mit den neuen Kapitulationsevents.
Sobald man Holland aufgerollt hat, treibt man die Allierten schön historisch in Dünkirchen zusammen und ergötzt sich an der finalen Schlacht, die in meinem Spiel 23 allierte Divisionen vernichtet hat.
Einige wurden auch schon in Holland gekesselt und vernichtet.
http://img37.imageshack.us/img37/5347/fnftens.jpg
Danach zieht man sofort alles aus Holland nach Süden, um die schwache Flanke gegen den französischen Nachschub zu sichern und um danach die restlichen Victory Points einzunehmen.
Vor allem in der Normandie und der Bretange wird die Front sehr schnell breit, daher muss man hier viel Infanterie haben, um die Lücken zwischen den Panzern zu stopfen.
Bei mir ist der Brite mehrfach in meinem Rücken gelandet, was mich wertvolle Zeit gekostet hat, da ein ganzes Korps zurückgezogen werden musste, das dann in Frankreich gefehlt hat.
Zum Abschluss habe ich noch den hier gefunden:
http://img688.imageshack.us/img688/8953/hoi33.jpg
Jero wird seine Freude haben!
Frage bezügl. der Versionen:
Ich habe die deutsche Ladenversion von HOI3, möchte mir jetzt Semper Fi kaufen.
Dieses gibt es nur auf Englisch, kann aber mit dem Beta-Patchs auf Deutsch gespielt werden ( habe ich gelesen ). Funktioniert das mit meiner Ladenversion? habe gelesen das es da Probleme geben soll.
Könnt Ihr mir helfen bitte.
Hallo George,
habe die selbe Konstellation. Basisspiel in irgend einem Laden erstanden und Semper Fi von Gamersgate. Funktioniert bei mir anstandslos seit dem ersten Beta-Patch.
Schönen Gruß
Vielen Dank für die Info.
Ist das Spiel dann auch noch auf Deutsch?
Lewis Armistead
01.08.10, 11:22
Erstmal stellt Semper Fi das Spiel meines Wissens auf Englisch um, mit dem Beta Patch kann man dann jedoch wieder auf Deutsch umstellen und der erste offizielle Patch sollte auch nicht mehr allzu lang auf sich warten lassen...
Mal ganz nebenbei die Frage: Weiß jemand, wann der 2.1 Official Patch für Semper Fi rauskommt, denn vorher will ich es ehrlich gesagt nicht anfassen...
Will mich deswegen jetzt nicht extra auf PD anmelden und durch die Foren wühlen...
Der Patch wird wohl erst im August kommen.
siehe
http://www.europa-universalis.com/forum/showpost.php?p=11412537&postcount=12
10 Zeichen
Lewis Armistead
01.08.10, 16:00
DAS hab ich auch schon gelesen...trotzdem danke
Erstmal stellt Semper Fi das Spiel meines Wissens auf Englisch um, mit dem Beta Patch kann man dann jedoch wieder auf Deutsch umstellen und der erste offizielle Patch sollte auch nicht mehr allzu lang auf sich warten lassen...
Mal ganz nebenbei die Frage: Weiß jemand, wann der 2.1 Official Patch für Semper Fi rauskommt, denn vorher will ich es ehrlich gesagt nicht anfassen...
Will mich deswegen jetzt nicht extra auf PD anmelden und durch die Foren wühlen...
So gekauft und läuft auch mit dem Beta-Patchs.
Vielen Dank an Alle die mir geholfen haben.
http://img844.imageshack.us/img844/2414/notbadf.jpg
Ich bin beeidruckt!
Das kann man als Mensch nicht cleverer machen!
Alle 4 Landungen erfolgten exakt zeitgleich.
Die Flotte hat etwa 10 Träger dabei. Nachdem ich mir hier anhören musste (;)), es sei frevelhaft keine Schiffe zu bauen, habe ich das dieses Mal getan.
Dumm nur, dass die alle von seinen Trägerflugzeugen verdroschen wurden.
Kristiansand wird fallen und dann fliehen 2 Flotten auf See hinaus und werden aufgerieben, incl Bismarck und Tirpitz. :(
Ich habe in Norwegen 2 Korps, d.h. 10 Infanteriedivisionen stehen, ich denke die sollten das schaffen, wenn er nicht noch mehr Nachschub bringt. Außerdem haben meine Uboote nichts zu tun, weil der Brite keine Frachter mehr hat. Die werden jetzt mal in die Nordsee verlegt. Mal gucken, wie lange es dauert bis der Ami auch keine Frachter mehr hat. Ich vermute nicht sehr lange. :D
Dem Russen habe ich Anfang 1941 2000 Manpower gegeben und Ende 1941 nocheinmal 1000. Es sieht ganz gut aus, er wehrt sich tapfer. Wobei man dazu sagen muss, dass ich mich schon etwas zurückgehalten habe. Er hat mich vor Moskau gestoppt, aber wenn man da ernsthaft Schwerpunktbildung betreiben würde, käme man schon durch. Was man arg merkt, ist dass er mit der Forschung nicht nachkommt. Er hat zwar meistens mehr Divisionen als ich, aber die taugen leider nicht viel. Wenn ich ihm jetzt (Sommer 42) mehr leadership gebe, hilft das auch nichts mehr, das mache ich nächstes Mal schon früher. Und IK könnte er auch brauchen, aber das war mir zu mühsam da Provinzen rauszusuchen und die hinzustellen, da müsste man sich ggf einen Event schreiben. Wenn man das halt halbwegs da hinstellt, wo es realistisch wäre, dann erobert man das früh und hilft damit mehr dem Deutschen, als dem Russen.
Edit:
keine 2 Tage später:
http://img227.imageshack.us/img227/3185/notbad2.jpg
Das schaffen die auch nicht, da muss Verstärkung her. In Frankreich steht aber keine, da muss was aus Dänemark herangeholt werden.
X_MasterDave_X
02.08.10, 11:25
Wenn du den USA schon zu Beginn 2000 MP gibst, landen die in Frankreich 1942 gleich mal mit 30-40 Divisionen. Das ist dann lustig. Achja, man muß die Supply-Durchsätze für die KI erhöhen in den Häfen. Damit sichergestellt wird, daß die USA richtig versorgt werden kann. In HoI3/SF sind die Häfen eindeutig alle unterdimensioniert was den SUpplydurchsatz angeht.
Ich hab der KI jetzt 4x fache supply durch die Häfen gegeben. Die Landen dann mit richtig schmackes....manchmal sogar zeitgleich mit Briten und USA-Divisionen. Echt geil.
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/d25n-1w.jpg
Das war KI gegen KI....reines Handsoff.
Achja...die Allierten haben das Spiel gewonnen. So gings weiter:
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/d25n-1u.jpg
und endete so:
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/d25n-1v.jpg
Lewis Armistead
02.08.10, 15:42
Tja wie das aussieht werden die Niederländer wohl bald Krieg mit den Polen um den Danziger Korridor führen :D
Wie habt ihr den Nachschubdurchsatz erhöht und gilt das dann nur für die KI?
Würde das evtl auch ins MP einbauen damit es für mich Deutschen etwas fordernder ist...
Ich kann die "Begeisterung" der anderen Regenten über die SeelandungsKI nur begrenzt teilen.
Unbetritten landet die KI mittlerweile recht ordentlich, aber immer noch nicht gut.
1. Warum verschwendet sie bei einer Landung Kräfte die direkt (aber chancenlos) einen Hafen angreifen, wenn sie gleichzeitig an den Feldern neben dem Hafen landet?
2. Wiso setzt sie nach der Landung nicht alles daran den Hafen neben dem sie landet auch zu erobern?
3. Warum wird sinnlos ins Landesinnere vorgestoßen anstatt erstmal einen sinnvoll zu verteidigenden Brückenkopf zu bilden und Verstärkungen abzuwarten.
Derzeit sind die Landungen für einen menschlichen Spieler deswegen nur begrenzt gefährlich.
Was mir auch negativ aufgefallen ist sind Flotten mit über 100 Schiffen. Die haben durch ihren Malus eine extrem geringe Kampfkraft im Verhältnis zur Anzahl der Schiffe.
X_MasterDave_X
05.08.10, 09:26
Ich kann die "Begeisterung" der anderen Regenten über die SeelandungsKI nur begrenzt teilen.
Wie ich bereits erwähnte ist die Invasions-KI nur dann gut, wenn sie "getuned" ist. Und das erfordert ein paar Veränerungen am Spiel. Das ist u.a. daß man der USA wesentlich mehr Manpower gibt von Anfang an.....damit sie bereits da (1942) ne große Invasion starten kann, wo der Deutsche noch Krieg in Russland führt. 1944 ist in HoI3 der Krieg meistens schon entschieden...und selbst eine gigantische Invasion selbst vond er KI locker abzuwehren. Wäre es ja damals historisch auch...wenn das Reich Russland bereits besiegt hätte 1944. Dann hätte man 3x so viel an den Küsten stehen....und die gesammte Luftwaffe.
Und das 2te was man ins Spiel hineinmodden muß, sind doppelt bis 4 fach so hohe supply-durchsätze für Häfen. Ich habs nur der KI gegeben...und die hat mich dann wirklich mit genialen Doppel-Invasionen mit etlichen Divisionen "beglückt".
Wenn ich dran denke, stelle ich heute abend mal meine gemoddete Schwierigkeitsstufen-Datei zum download hier ins Netz. Die verändert das Spiel so weit, daß es solch gigantische Invasionen gibt.
Lewis Armistead
05.08.10, 09:39
Das wäre spitzenmäßig :)
Al. I. Cuza
05.08.10, 12:23
Wie ich bereits erwähnte ist die Invasions-KI nur dann gut, wenn sie "getuned" ist. Und das erfordert ein paar Veränerungen am Spiel. Das ist u.a. daß man der USA wesentlich mehr Manpower gibt von Anfang an.....damit sie bereits da (1942) ne große Invasion starten kann, wo der Deutsche noch Krieg in Russland führt. 1944 ist in HoI3 der Krieg meistens schon entschieden...und selbst eine gigantische Invasion selbst vond er KI locker abzuwehren. Wäre es ja damals historisch auch...wenn das Reich Russland bereits besiegt hätte 1944. Dann hätte man 3x so viel an den Küsten stehen....und die gesammte Luftwaffe.
Und das 2te was man ins Spiel hineinmodden muß, sind doppelt bis 4 fach so hohe supply-durchsätze für Häfen. Ich habs nur der KI gegeben...und die hat mich dann wirklich mit genialen Doppel-Invasionen mit etlichen Divisionen "beglückt".
Wenn ich dran denke, stelle ich heute abend mal meine gemoddete Schwierigkeitsstufen-Datei zum download hier ins Netz. Die verändert das Spiel so weit, daß es solch gigantische Invasionen gibt.
Vielleicht sollte PI mal Russland ein bisschen verbessern, damit der Krieg im Osten länger dauert. Obwohl, als Spieler hat man ja kaum Probleme mit großen Truppenmassen klarzukommen.
X_MasterDave_X
05.08.10, 13:04
Vielleicht sollte PI mal Russland ein bisschen verbessern, damit der Krieg im Osten länger dauert. Obwohl, als Spieler hat man ja kaum Probleme mit großen Truppenmassen klarzukommen.
Das Problem ist bekannt...und hätte eigentlich schon mit SF behoben werden sollen. Ist aber scheinbar noch immer zu einfach. Liegt in der Benachteilung der Verteidiger die es seit HoI3 gibt (keine Orgverbesserung bei Rückzügen). War in HoI2 noch anders. Wie dem auch sei....wir habens in mehreren Extra Threads an PI gepostet...es kam auch sicherlich an. Haffen wir daß man dieses problem baldmöglichst angeht. Ich hoffe mal auf nen Patch der das richtet (2.02). Wenns dumm läuft müssen wir aufs nächste Addon called "Rotbart" warten. ;)
Al. I. Cuza
05.08.10, 13:58
Ist doch genug, wenn die Russen tiefere, gestaffelte Verteidigungslinien aufstellen.
X_MasterDave_X
06.08.10, 14:47
Ne, reicht leider nicht. Das macht die Russen KI eigentlich nun...aber das ganze nutzt wenig.
Das Problem ist...es verhält sich wie bei einer Lawine. Wenn man die erste Schlacht gewinnt...ziehen sich die Feindeinheiten zurück....und in der Zeit verlieren sie sogar noch an Org, weil sie sofort nach Niederlage "out of supply" sind. Der Sieger allerdings verliert keine weitere Org, baut womöglich sogar noch während des Vormarsches Org auf. Und dann stehen die 2 Kontrahenten sich ein Feld weiter hinten wieder gegenüber, und die nächste Schlacht steht bald an....die der Verlierer der letzten Schlacht kaum gewinnen kann, weil er Org-mäßig weit unter dem Angreifer liegt. Somit ist auch die nächste Schlacht verloren...usw usw.
Haben mehrere die aktiv Russland spielten festgestellt, u.a. auch G'Kar.
Hoffen wir mal, daß das Problem bald behoben wird. Sollte eigentlich kein großer Eingriff sein in die Engine.
Neuer Patch. Keine 5 Minuten schon der erste offensichtliche Bug.
Findet den Fehler:
http://img22.imageshack.us/img22/4913/hoi35.jpg
http://img5.imagebanana.com/img/teb0sniu/facepalm.gif http://img5.imagebanana.com/img/teb0sniu/facepalm.gif http://img5.imagebanana.com/img/teb0sniu/facepalm.gif
Ruprecht I.
06.08.10, 15:12
Jetzt haben sie schon so lange gebraucht, um den Patch zusammenzuschustern, da könnt Ihr nicht auch noch verlangen, daß sie ihn testen :eek:
Wenn ich da verantwortlich wäre, würde ich heute noch so lange im Büro bleiben, bis ich einen Hotfix rausbringen kann, so würde ich mich schämen.
Ruprecht I.
06.08.10, 15:17
Schaut Euch die HoI3-Historie an.
Erwartet Ihr wirklich noch ein Schamgefühl?
edit: aber eine Frage: so schnell im Kampf?
Ein Szenario oder ein savegame benutzt? Bei letzterem ist ja immer alles möglich.
X_MasterDave_X
06.08.10, 15:23
Das wäre spitzenmäßig :)
ok....hier mal die Dateien. Sorry konnte gestern abend nicht, weil das Forum down war. :(
Ich habe lediglich ein paar Veränderungen in 2 Dateien, im common Ordner gemacht. Und zwar in der "static_modifiers.txt", die für die Schwierigkeitsgrade zuständig ist, und dann noch die "defines.lua", die allgemeine Definitionen von HoI3 enthält. Schön daß so vieles so easy modbar ist. Alles was man braucht ist ein Editor, den jedes Windows bereithält. Nehmt kein Winword, das verhunzt euch nur die Datei. Editor aus Windows ist völlig ausreichend.
Ok hier die Änderungen auszugsweise aus der "static_modifiers.txt":
static_modifiers.txt
original Eintrag SF 2.00:
hard_player = {
global_ic = -0.1
global_resources = -0.1
supply_throughput = -0.25
naval_base_efficiency = -0.25
...
hard_ai = {
global_ic = 0.25
global_resources = 0.25
supply_throughput = 0.25
naval_base_efficiency = 0.25
Ich habs geändert in folgendes:
hard_player = {
global_ic = 0.0
global_resources = 0.0
supply_throughput = 0.25
naval_base_efficiency = 0.25
...
hard_ai = {
global_manpower_modifier = 1.0
global_ic = 0.25
global_resources = 0.25
supply_consumption = -0.25
supply_throughput = 0.25
naval_base_efficiency = 4.00
Zum Verständnis: Weils in dieser Schwierigkeitsgrad-Datei leider keine Einträge für den Schwierigkeitsgrad "Normal" gibt, musste ich einen anderen auswählen. Ich gab "Schwer" = "Hard" genommen. Den hab ich dann soweit modifiziert, daß der Spieler wieder auf Normalwerte kommt was IC und Ressourcen betrifft. Schwierigkeitsgrad "Schwer" setzt ja normalerweise die IC und Ressourcen des Spielers um 10% herab. Das habe ich einfach wieder ausgeglichen. Ich wollte daß der Spieler wie bei "Normal" behandelt wird, die KI aber massiv Hilfen bekommt.
Beim Supply bekam der Spieler unter "Schwer" eigentlich 25% Abzüge über Land, und 25% Abzug für die Häfen, sprich es kommen unter "Schwer" nur 75% der Ressourcen durch über See. Ich hab das umgedreht, und aus dem Malus einen Bonus gemacht. Der Spieler bekommt als nun 25% mehr Durchsatz an Suppy Überland...und 25% mehr über seine Häfen. Im Klartext, bekommt der Spieler nun 5 statt 4 Supply pro Hafen-Level. Ein 10-Punkt-Hafen bekommt nun also bis zu 50 Supply statt 40.
Der KI hab ich noch viel mehr geschenkt, die bekommt nun unter Schwierigkeitsgrad "Schwer" zusätzlich 100% Manpower, also doppelt soviel wie unter "Normal" bisher. Außerdem 25% Bonus auf IC und Ressourcen. Das habe ich allerdings nicht geändert, das ist der natürliche Bonus unter "Schwer" für die KI. Supply Durchsatz Überland hab ich auch bei 25% Bonus belassen, habe aber zusätzlich den Hafenbonus von 25% auf 400% gesetzt. Das heisst die KI kann bei einem 10-Punkt-Hafen 4x40=160 Supply erhalten. Das sollte wirklich auch für größere Invasionen reichen. Vielleicht habe ich den Wert zu hoch angesetzt..aber egal, ich wollte so ne Art "KI-only Arcade-Mode" basteln. Damit ist mir das hoffentlich gelungen. Achja, als kleinen extra-Bonus habe ich der KI auch noch 25% weniger Supply-verbrauch geschenkt.
Wenn euch meine Werte nicht gefallen, könnt ihr ja alles abändern. Ist total easy.
Wenn ihr das nun für euer HoI3/SF anwenden wollt, downloaded einfach meine Datei runter, entpackt sie, und kopiert diesen "common" Ordner einfach in euer HoI3-Hauptverzeichnis. Wenn Windows frägt ob es die Dateien überschreiben soll, sagt ihr ja. Vorher würde ich natürlich die beiden Original-Dateien wegsichern, um jederzeit wieder zurück zu können. Aber da es wenig zu modden ist, könnt ihr ja auch nur einfach die Dateien rückeditieren. (siehe Werte oben).
Achja, damit die KI diese Boni dann auch im Spiel bekommt, müsst ihr euer neues Spiel natürlich auch auf "Schwer" spielen. Unter "Normal" ist ja alles beim alten. Ich hab ja lediglich "Schwer" getuned.
An der Stelle wird vielleicht der eine oder andere noch fragen, ob denn der Schwierigkeitsgrad "Schwer" nicht auch noch zusätzliche Hindernisse für den Spieler aufbaut. Soweit ich weiß gibts eigentlich nur noch den Kampfabzug von -20% bei jeder Schlacht unter "Schwer". Wer das auch wieder auf Normalwerte zurückwill, der muß auch die defines.lua ändern. (in meiner Anlage hier, sind bereits beide Dateien enthalten)
Ich hab in der defines.lua folgendes geändert:
COMBAT_DIFFICULTY_IMPACT = 0.0, -- geändert 0.2
BASE_STACKING_PENALTY = 0.00, -- geändert 0.05
Erste Zeile ist die Kampfangleichung pro Schwierigkeitsgrad. Der stand ursprünglich auf 0.2, sprich pro Grad ("schwer", "sehr schwer") um je 20% mehr oder weniger. Habe das auf 0.0 geändert...damit sind nun alle 5 Schwierigkeitsgrade normal. Keinerlei Abszüge oder Boni für die KI.
Zusätzlich habe ich auch noch die Base-Stacking-Penality von ursprünglich 5% auf 0% zurückgesetzt. Das ist ja mein alter Trick aus 1.3 Zeiten. Schon damals hatte die KI Schwierigkeiten Kämpfe zu führen, wenn zuviele Truppen am gleichen Standort waren (Man erinnere sich: der berühmte Kanal-Insel-Bug). Obwohl dieser Bug inzwischen behoben ist, ist das Grundproblem in HoI3 noch immer vorhanden. Wenn die KI mit zuvielen Divisionen angreiffen muß, hört sie irgendwann auf (schläft ein) weil sie durch die 5% Abzüge pro Division, soviel bei Kämpfen abgezogen bekommt, daß sie bei 20 Divisionen (im Angriff) 100% Malus bekommen würde. In so Fällen tut die KI dann einfach gar nix mehr. Und da durch meine neuen Schwierigkeitsgrade die KI, speziell die Russen nun ja wesentlich mehr Truppen haben...und auch die USA/UK mit 20+ Divisionen Landungen machen, muß sichergestellt werden daß sie dann auch noch angreifft, auch wenn ihr 20 oder mehr Divisionen gegenüberstehen.
Ich hatte dies ursprünglich nach meiner Schwierigkeits-Modifikation nicht gemacht...und sah dann bald wieder, wie in alten 1.3 Zeiten große bewegungslose Armeehauffen nebeneinander stehen. Hab mich deshalb entschieden, diesen Malus wieder auf 0% zu fahren. Ihr könnt ja auch mit anderen Werten testen. Vielleicht 1% oder 2% pro Division.
Lange Rede kurzer Sinn. Mit dieser Modifikation, sah ich echt geile Handsoff Partien. Da die USA durch die 100% Manpower Boni schon früher Männer zur Verfügung hat, hat sie zu Kriegsbeginn 1942 nicht nur schlappe 20-30 Divisionen zur Verfügung....sondern knapp 100. Und startet damit auch schon bald große Invasionen in Europa, oder auch Japan, sofern der Krieg zwischen ihnen ausbricht. Wenn du dann als Deutscher tief in Russland stehst, und die Amis und Briten machen ihren D-Day schon im Sommer 1942, dann wirds echt lustig. :D
Und da auch bei nur 1-2 Häfen genügend Supply durchkommt für die Invasions-Kräfte, können sie auch schnell tiefer ins Landesinnere vorstoßen, und verlieren ihre Invasion nicht mehr so einfach aufgrund von Supply-Problemen wie im unmodifizierten Spiel.
Probiert es aus....ich war begeistert. :)
Sicherlich ist da noch Raum für weiteres Feintuning.
Download-Link (http://www.file-upload.net/download-2726951/common.zip.html)
edit: aber eine Frage: so schnell im Kampf?
Ein Szenario oder ein savegame benutzt? Bei letzterem ist ja immer alles möglich.
Im PI Forum hat jemand gepostet, dass bei ihm die Zahlen weg sind und daraufhin habe ich das Dezember 1941 Szenario neu gestartet - ohne Mods, kein Savegame, offizielle Checksum - und tatsächlich die Zahlen waren weg.
Bin ich froh, dass ich meine Bastelversion mit Beta Patch noch habe.
Verblüffend. Sie brauchen Wochen um eine Beta nahezu unverändert in einen offiziellen Patch zu verwandeln, der dann nichtmal funktioniert.
Wer außer Paradox wäre zu dieser Glanzleistung fähig?
X_MasterDave_X
06.08.10, 15:52
Gott, ist das wiedermal peinlich.
Nein...sowas schafft eigentlich nur Paradox.
http://img5.imagebanana.com/img/teb0sniu/facepalm.gif
Ich glaube es fällt niemanden mehr schwer, sich nur halbwegs auszumalen, wie das Release von Vicky2 aussehen wird. :teufel:
Hoffentlich läßt es sich wenigstens installieren, diesmal. :D
Neuer Patch. Keine 5 Minuten schon der erste offensichtliche Bug.
Findet den Fehler:
http://img22.imageshack.us/img22/4913/hoi35.jpg
http://img5.imagebanana.com/img/teb0sniu/facepalm.gif http://img5.imagebanana.com/img/teb0sniu/facepalm.gif http://img5.imagebanana.com/img/teb0sniu/facepalm.gif
Wan´t dat für´n Bild?
Also sind die HQ´s immer so etwas zur Seite gerückt...praktisch...brauch ich auch.
Und warum und wie sind diese XXX Zeichen nochmal rumrahmt?
Also sind die HQ´s immer so etwas zur Seite gerückt...praktisch...brauch ich auch.
Nein die marschieren nur von der Front weg, weil die in der OOB direkt an der Front platziert sind, die neue KI sie aber immer eine Provinz hinter die Front stellt drum marschieren die weg und werden versetzt dargestellt.
Und warum und wie sind diese XXX Zeichen nochmal rumrahmt?
Die gibts hier (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showpost.php?p=11033865&postcount=2) zum Download in verschiedenen Farben, damit man besser durchblickt.
Wenn mir jetzt jemand erzählt, ich könnte deswegen keine Bugs melden, dann arbeitet er bestimmt bei einer Support Hotline. Die fragen auch immer ob man originale Kabel benutzt, obwohl das gar nix mit dem Problem zu tun hat, weil das defekte Teil vor und nicht hinter den Kabeln liegt. Naja egal, die Checksum wird dadurch jedenfalls nicht beeinflusst.
X_MasterDave_X
06.08.10, 22:33
Oh, habe gerade den nächsten Mega-Bug entdeckt....loool
Da ja jetzt im Update National China nicht mehr mit SHanxi oder Guanxi verbündet ist, und Japan laut Event ja nur NatChi den Krieg erklärt, findet der chinesisch-japanische Krieg nun praktisch nicht mehr statt, da ja die Grenze von Manchukuo und Shanxi friedlich ist. Jetzt müssten die Japaner ja über See angreiffen, das klappt aber irgendwie bei SF schon lalnge nicht mehr.
Tja...kein China-Japan Krieg mehr......loool
Die Dödel sollten dann halt wenigstens auch das Event soweit umschreiben, daß Japan zuerst Shanxi...und dann erst NatChi den Krieg erklärt.
Auauauauauaaaa http://img5.imagebanana.com/img/teb0sniu/facepalm.gif
Oh...ich sehr gerade bei meinem Handsoff, das Deutschland Dänemark den Krieg erklärt hat. Einfach so....ist gerade Mai 1938. Czechoslovakei lebt auch noch. Ein wenig später erklären sie auch den Holländern den Krieg....und befinden sich nun auch mit UK und Frankreich im Krieg.
Das ist ja mal ein lustiger 2. WK. LOOOOOL
sheep-dodger
06.08.10, 23:54
Haha, ich hab den changelog gesehen und mir gedacht: Na hoffentlich haben sie daran gedacht, dass JAP auch CSX den krieg erklärt. Es war so klar, dass das nicht der Fall war :D
X_MasterDave_X
07.08.10, 00:08
Irgendwie beweist es Paradox immer selber, daß sie NIE ihre Patche testen, bevor sie sie rausgeben. Ein einziger Tester hätte diese absolut offensichtlichen Sachen gesehen...und das Veröffentlichen des Patches gestoppt.
Ich dachte sie hätten inzwischen dazugelernt....aber....es ist wohl eine Naturregel, daß Paradox NIE Patche testet. Das geht alles ungesehen raus.
Und dann auch noch die Namensgebung des Patches...auch so ein Aua.
Der müsste 2.1 heissen, nicht 2.03. Nur der 3te Betapatch hieß so.....eben weil er Beta war.
Was mich ja schon wundert das Johan den nicht veröffentlicht. Vielleicht ist er gerade im Urlaub, und seine Jungs machen noch mehr Chaos, als zu Zeiten wenn er da ist.
Wenns nicht so traurig wäre....würde ich lachen.
Die armen Leute die auf ein spielbares Vicky2 warten.....die tun mir jetzt schon leid. :(
the general
07.08.10, 00:33
Irgendwie beweist es Paradox immer selber, daß sie NIE ihre Patche testen, bevor sie sie rausgeben. Ein einziger Tester hätte diese absolut offensichtlichen Sachen gesehen...und das Veröffentlichen des Patches gestoppt.
Ich dachte sie hätten inzwischen dazugelernt....aber....es ist wohl eine Naturregel, daß Paradox NIE Patche testet. Das geht alles ungesehen raus.
Ach, das kommt in den besten Familien vor. Zur Zeit frage ich mich auch öfters ob die Kollegen aus den anderen Abteilungen, dass was sie rausschicken vorher überhaupt lesen, bzw. ob sie überhaupt das lesen was ich ihnen schreibe und/oder als Anlage beifüge. :heul::doh:
Ruprecht I.
07.08.10, 00:39
Natürlich nicht. Daß die linke Hand nicht weiß, was die rechte macht, ist schließlich Tradition in Deutschland.
Bei Paradox gelingt allerdings das Kunststück, daß selbst die Finger derselben Hand nichts voneinander wissen... :rolleyes:
Was mich ja schon wundert das Johan den nicht veröffentlicht. Vielleicht ist er gerade im Urlaub, und seine Jungs machen noch mehr Chaos, als zu Zeiten wenn er da ist.
Im Urlaub ist er zumindest nicht, er hat gestern den 2.32 Patch für Rome veröffentlicht.
[B@W] Abominus
07.08.10, 12:34
Ich will endlich ROTW haben!!!ELF!1EINS!
X_MasterDave_X
07.08.10, 13:13
Abominus;640902']Ich will endlich ROTW haben!!!ELF!1EINS!
ROTWein? Dann kauf dir doch ne Bottle. ;)
Unterschiede zwischen HoI 3 SF 2.03b DUSA und HoI3 SF 2.03 RNGL:
(ermittelt über Dateivergleich)
- BUL AI Länderscript hinzugefügt
- CAG Schaden verringert
- Allianzen in China geändert
- Schweden: Provinzänderungen: deutlich mehr Leadership, 1x mehr Infrastruktur, 1x Hafen gelöscht
- GER 1941 Szenario: mehr Abfangjäger
- GER Day of Infamy Szenario: mehr Abfangjäger
- SOV 1936 Szenario: Fliegerkorps umstationiert
- Lokalisierungsdateien geändert (aufgeräumt, Spanisch teilweise vervollständigt)
- AI Länder Lua Scripts aktuallisiert (Stand nun 19.7.2010)
- AI Lua Scripts aktuallisiert (Stand nun 19.7.2010)
- AntiAircraft Brigade Stärke erhöht, Geländemalus eingefügt
- Landdoktrin: Moral-Grundwerte eingefügt
- hoi3.exe unterschiedlich
- hoi3game.exe unterschiedlich
daraus folgt:
- der Fehler mit Japan und China kann leicht geändert werden (entweder die Allianzen in China wiederherstellen oder das Event für den Japan-China-Krieg an die nicht mehr vorhandene Allianz anpassen)
- der Fehler mit der nicht mehr vorhandenen Kampffortschrittanzeige in den Blasen auf der Karte muss in der .exe stecken (also für uns nicht korrigierbar)
Ps:
da dies mein erster Post hier im Forum ist noch was zu mir: ich lese schon länger mit, aber halte mich gerne zurück, ausser wenn ich was hilfreiches für andere zu sagen habe
Ts aka Thomas
X_MasterDave_X
07.08.10, 13:26
Willkommen im Forum ts23. :)
Gute Einführung hier. Die Infos sind brauchbar.
Ist der Bug behoben das die Ki nicht weit über 99 999 Supplies Produziert und täglich tausende verscheninden ?
Kann man den Patchs jetzt installieren oder sollte man den Beta drauf lassen, wegen der Bugs die ich gelesen habe?
@Georg VI:
das muss man schon selbst entscheiden...
habe auch ein Spiel unter SF2.03b laufen als der "final"-Patch rauskam, deswegen habe ich mir die Unterschiede angeschaut (ausser denen, die in der .exe stecken, das werden schon einige sein)
nur Paradox weiss was in der exe genau geändert wurde, wir nur das was in den Changelogs steht
ich gehe davon aus das einige positive Dinge in der neueren .exe stehen. An negativen Dingen ist bis jetzt der Anzeigefehler in den Kampffortschritten auf der Karte bekannt (damit werde ich wohl erstmal auskommen müssen, das ist schade aber kein Untergang)
Weitere Bugs hat halt noch keiner hier gemeldet, aber da wird schon noch was kommen^^
Ts aka Thomas
X_MasterDave_X
08.08.10, 16:43
Ist der Bug behoben das die Ki nicht weit über 99 999 Supplies Produziert und täglich tausende verscheninden ?
Das ist kein Bug, sondern ein Feature. In HoI2 war es zu einfach weil man 1 Mio Ressourcen vor dem Krieg aufsparen konnte, und damit Nationen wie England praktisch über einen U-Boot-Krieg nicht zu erledigen waren. Es hat schon seinen Sinn, warum man design-technisch wieder auf das HoI1 Modell mit nur 100.000 zurückgekehrt ist.
Und was die 99,999 Supplies in dieser koreanischen Provinz betrifft die es dort seit HoI3 1.0 gibt, hat einen guten Zweck. Das gewaltige Versorgungslager versorgt die Japanische Armee das ganze Spiel lang. Wäre das nicht so, würde die KI in jedem Spiel abkacken...weil die Japan KI nie genügend Supplys da rüber schaffen kann. Die sind ja schon voll ausgelastet damit die Rohstoffe nach Japan zu bekommen. Also das ist auch ein Feature, und tut der Supplyproduktion in Japan keinen Abbruch. Außerdem sind die Supply in der koreanischen Provinz unabhängig von den Supply die der Japaner im Produktionsbildschirm baut.
Und verloren geht meiner Meinung auch nichts...die Ungereimtheiten,d aß manchmal ein paar Tausend Einheiten weg sind..und dann irgendwann wieder auftauchen, sind mMn dadurch entstanden, weil man immer wieder Mengen in das Supplysystem hineinpumpt....und manchmal auch wieder etwas zurückkommt, das man nicht mehr braucht....es ist also ein ständiges hin- und her mit Supply, kein Wunder daß da die KI ab und zu nicht mehr die richtigen Daten anzeigt.
Die exe wurde soweit ich es mitbekommen habe insoweit verändert, daß nun auch die Invasions-Fähigkeiten der KI wesentlich besser wurden. Hatte nun in 3 Handsoffs erstmals wieder japanische Invasionen beobachtet auf das chinesische Festland, und das obwohl der Japaner durch Shanxi angriff (ich hatte das Bündniis Shanxi-NatChi, das ausge-xxx-t war wieder aktiviert).
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/d25n-20.jpg
Mit ein paar kleinen Veränderungen spielt sich final 2.1 oder 2.03b wie Paradox es seltsamerweise nennt ganz gut. Die KI ist aggressiver als je zuvor. Als beim aktuellen Handsoff, die Deutschen Schwierigkeiten hatten, schnell in Frankreich vorzugehen (Rep. Spanien half den Franzosen), bekamen die Italiener in Afrika erstmals enorme Probleme. Von alles Seiten kamen Feinde. Franzosen kamen von links...die Briten von Rechts....und dann gabs auch noch Invasionen von Sardinien, an der dalmatischen Küste, später wurde sogar noch Albanien von den Franzosen angegriffen über See. Die Italiener mussten an allen Fronten Brände löschen....das war echt geil anzusehen.
Hier ein Bild:
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/d25n-1y.jpg
Mit ein paar kleinen Veränderungen spielt sich final 2.1 oder 2.03b wie Paradox es seltsamerweise nennt ganz gut.
Das glaub ich gern, aber für mich sind die fehlenden Prozente in den Kampffortschrittsanzeigen ein "no-go". Wenn da ein Hotfix kommt sehn wir weiter.
Admiral Hipper
08.08.10, 18:43
Es ist immer wieder rätselhaft, wie es Paradox schafft so krasse, auffällige Fehler wie z. B. das mit der Kampffortschrittanzeige in den Patch zu packen. Das sind Fehler, die man eigentlich nach fünf Sekunden Testphase entdecken muss.:rot:
Ansonsten bin ich bis auf ein paar andere kleine Fehler (die vorher auch nicht da waren) ganz zufrieden. Besonders die Karte gefällt mir nun besser. Alles andere wird erst der weitere Spielverlauf zeigen.
@Master Dave: Wie habt Ihr das Bündnis Shanxi/NatChin wieder aktiviert?
Ruprecht I.
08.08.10, 18:47
Das sind Fehler, die man eigentlich nach fünf Sekunden Testphase entdecken muss.:rot:
Genau das ist der casus knacktus: es gibt keine...
Deswegen erscheinen Patches am Freitag. Damit die Spieler übers Wochenende den Test nachholen.
Generell halten Wir es für einen Fehler, daß Ihr Eure laufende AAR-Partie gepatcht habt. Savegamekompatibilität wird nie garantiert.
Hoffentlich werdet Ihr nicht abbrechen müssen.
Admiral Hipper
08.08.10, 18:52
Generell halten Wir es für einen Fehler, daß Ihr Eure laufende AAR-Partie gepatcht habt. Savegamekompatibilität wird nie garantiert.
Hoffentlich werdet Ihr nicht abbrechen müssen.
Eure Sorgen sind berechtigt. Aber ich habe in meiner Parie schon ein bisschen weitergespielt, bisher ohne Probleme. Zur Sicherheit habe ich das alte Save separat gesichert, falls wirklich noch Probleme auftauchen sollten kann ich die Partie ohne den Patch weiterspielen.
sheep-dodger
08.08.10, 20:06
das ausge-xxx-t war wieder aktiviert).
Das Wort das Ihr sucht heißt auskommentiert :ditsch:
X_MasterDave_X
08.08.10, 21:08
Das Wort das Ihr sucht heißt auskommentiert
echte Herrscher der Galaxie designen eigene Wörter und Sprachen, werter sheep-dodger. :ditsch:
Das glaub ich gern, aber für mich sind die fehlenden Prozente in den Kampffortschrittsanzeigen ein "no-go". Wenn da ein Hotfix kommt sehn wir weiter.
das ist in der Tat ein Ärgernis, hängt aber wohl mit der Anpassung auf die überarbeitete Engine zusammen. Das was wirklich skandalös ist, ist die Tatsache, daß man keine 2.04 beta rausbrachte die man noch 1-2 Wochen weiter testete. Dann hätte man in spätestens 2 Wochen einen echten final Patch veröffentlich, der seinen Namen verdient. Ich denke aber, Großmeister Johan hat wohl alle Reserven von allen Fronten abgezogen um an der Vicoria-Front den ausichtslosen Kampf gegen eine Bug-Armee zu führen. Ohne hier alte Wehrmachtsberichte zitieren zu wollen....aber irgend wie glaube ich....wird die 6. Paradox Armee, der Übermacht der Bugs und der Ungunst der Verhältnisse erliegen.
Ich wette das Victoria 2 absolut bugbehaftet rauskommt. Und da wird alles aufgeboten um sich darum zu kümmern. HoI3 Patche gehören erst mal der Vergangenheit an. Bis auf Lothos und Kriegsspieler, die ja offiziell eh nicht zum Team gehören, werden sich alle exklusiv um Vicky2 kümmern. Solange zumindest bis auch dort ein 1.1 raus ist.
Ist meine Einschätzung der Lage...muss nicht richtig sein.
@Master Dave: Wie habt Ihr das Bündnis Shanxi/NatChin wieder aktiviert?
Geht in den Ordner /history/diplomacy. Da gibts die Datei Alliances.txt. Die solltet ihr soweit abändern:
# Nationalist China - Guangxi Clique
#alliance = {
# first = CHI
# second = CGX
# start_date = 1935.1.1
# end_date = 1945.9.2
#}
# Nationalist China - Shanxi
alliance = {
first = CHI
second = CSX
start_date = 1935.1.1
end_date = 1945.9.2
}
# Nationalist China - Communist China
alliance = {
first = CHI
second = CHC
start_date = 1935.1.1
end_date = 1945.9.2
}
Alle # aus dem mittleren Block weglöschen, mit Ausnahme der Überschrift...wie oben.
Noch ein Wort zum final 2.1. Der ist wesentlich instabiler bei mir, als noch die 2.03beta....oder gar 2.00. Habe alle 30 Minuten Abstürze, häufig beim Autosave. PC ist wohl überlastet. Spielen auf langsamerer Geschwindigkeit verbessert es ein wenig. Schade....irgendwie ist die Anpassung an die überarbeitete Engine noch nicht so ganz optimal.
sheep-dodger
08.08.10, 21:15
echte Herrscher der Galaxie designen eigene Wörter und Sprachen, werter sheep-dodger. :ditsch:
Wenn es denn wenigstens ein x wäre mit dem man auskommentiert.
Satz mit X - war wohl nix :P
:ditsch:
Ruprecht I.
08.08.10, 21:15
Solange zumindest bis auch dort ein 1.1 raus ist.
1.1 ist der traditionelle Release-Patch.
Also frühestens nach dem 1.2-Patch dann ;)
Nun ich verstehe Recht das die Ki zurecht kommt steckt mann 99999 Supplies nach Korea ?
Ah und ich bezahle 19 Euro fürs Add on dann Erwarte ich aber 40 Schlachtschiffe fürs Reich das wir über den Kanal kommen .
Ach was mir noch aufgefallen ist zu meinem Bug das das Reich im 43 Scennario nur Supplies baut liegt wohl am Stau des NAchschubs !
Da nicht genug Nachschub an der Front ankommt staut es sich auf eine grosse Menge geht wieder zuück an die Hauptstadt und wird vernichtet dann gibt es am nächsten Tag wieder -6000 Supplies und die KI Produziert wieder !
Wenn man den Nachschub Durchsatz um 60 % anhebt geht es halbwegs !
Mein Tipp den Bug zu beseitigen ein unendliches Nachschubslager in Russland und Frankreich und in Afrika , wenne so etwas in Korea gibt wiso dann nicht in Europa !
Au backe ich jammer immer zu viel , jedoch spielt man 30 Minuten fällt einem so etwas auf , das Spiel ist nun über ein Jahr auf dem Markt.
X_MasterDave_X
09.08.10, 00:11
Wenn es denn wenigstens ein x wäre mit dem man auskommentiert.
Satz mit X - war wohl nix :P
:ditsch:
X-terminate, Junge. Lern was, damit du was vergessen kannst. ;)
Au backe ich jammer immer zu viel , jedoch spielt man 30 Minuten fällt einem so etwas auf , das Spiel ist nun über ein Jahr auf dem Markt.
Ja Feintunen war noch nie ihre Stärke. Die sollten sich aufs Game-Engine programmieren spezialisieren. Und Leute mit Zeit und Liebe die Details ausarbeiten lassen. Da hat jeder Durchschnitts-Mod-Ersteller mehr Liebe zum Detail als die Paradoxianer.
Die sollten sich aufs Game-Engine programmieren spezialisieren.
Die sollen ihre Clausewitz Engine (oder wie die heißt) mal mehrkernfähig machen. Dann bliebe auch mehr Rechenzeit (der ganze 2. Kern) für die KI.
Da nicht genug Nachschub an der Front ankommt staut es sich auf eine grosse Menge geht wieder zuück an die Hauptstadt und wird vernichtet dann gibt es am nächsten Tag wieder -6000 Supplies und die KI Produziert wieder !
Das Problem habe ich auch immer, ich werde mal den Arcade Modus versuchen, ob es da auch so ist.
X_MasterDave_X
09.08.10, 01:16
Die sollen ihre Clausewitz Engine (oder wie die heißt) mal mehrkernfähig machen. Dann bliebe auch mehr Rechenzeit (der ganze 2. Kern) für die KI.
Die KI hat genügend Rechenzeit in dieser Engine. Aber sicherlich würde das Spiel schneller laufen, wenn es auf 2 oder mehr Kernen laufen würde. Das Problem ist, daß die KI nicht feingetuned ist. So vieles läuft vom Prinzip her richtig...aber eben nicht ganz. Viele ungeschliffenen Ecken. Wenn die ein wenig mehr Zeit damit verbringen würden, feinzutunen, oder offensichtliche Bugs zu killen, dann wär das Spiel 10x besser.
Das Problem ist, daß die KI nicht feingetuned ist. So vieles läuft vom Prinzip her richtig...aber eben nicht ganz.
Die taktische KI ist ganz in ordnung mitlerweile, aber die Strategische finde ich mies.
Z.B. er landet halt an, wenn er ein paar Divisionen zusammen hat und die entsprechenden Transporter. Ein Mensch würde das Zeug erstmal nach England schaffen, dort so viel sammeln, dass er eine ernsthafte Chance hat und würde versuchen die Luftüberlegenheit zu erringen. Die KI schickt einfach mal ein paar Divisionen los und "vergisst" die dann. Das klappt mitlerweile besser als in jedem anderen HoI Teil, aber halt noch nicht gut genug.
Was ich in der Tat sehr ärgerlich finde: die ganzen Bugs wurden so oft schon gemeldet und das wird entweder ignoriert, verschlimmbessert oder als WAD schöngeredet. Irgendwie empfinde ich 2.03 b eher als Verschlechterung, wenn man von den .luas mal absieht.
[B@W] Abominus
09.08.10, 03:59
X-terminate, Junge. Lern was, damit du was vergessen kannst. ;)
EXTERMINATE! EXTERMINATE!
YOU WILL BE EXTERMINATED!
Auch hervorragend ist:
DELETE!
:gluck:
X_MasterDave_X
09.08.10, 09:54
Abominus;641294']EXTERMINATE! EXTERMINATE!
Auch hervorragend ist:
DELETE!
X-terminate ist aber cooler. :cool: :D
Das finde nicht nur ich btw:
http://www.google.de/search?hl=de&safe=off&ei=sLJfTOzsHcmoOMP5ib0J&q=X-TERMINATE&start=90&sa=N
Ergebnisse 91 - 100 von ungefähr 6.550.000 für X-TERMINATE (0,20 Sekunden)
http://www.google.de/search?hl=de&safe=off&q=EXTERMINATE&btnG=Suche&meta=&aq=f&aqi=g10&aql=&oq=&gs_rfai=
Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 3.940.000 für EXTERMINATE (0,13 Sekunden)
Wahre Herrscher der Galaxis haben eben immer auch den Finger am Puls der Zeit. Das sollteste aber inzwischen schon wissen, Abo. Bist ja keine 20 mehr. ;)
P.S.: aber ich glaube wir gehen langsam offtopic hier. ;)
Abominus;641294']EXTERMINATE! EXTERMINATE!
Auch hervorragend ist:
DELETE!
Dafür müsstet Ihr euch eigentlich selbst verwarnen. :nono: ;)
[B@W] Abominus
09.08.10, 15:17
Als Dr. Who - Fanboy darf man das :D.
Sollte die Nationale Einheit durch Bombardierungen nicht steigen? Bis auf die Atombombe haben Bomben auf Zivilisten nie einen Krieg früher beendet.
Die eigene Partie unterstützen sollte den Zusammenhalt stören.
Al. I. Cuza
11.08.10, 04:52
Sollte die Nationale Einheit durch Bombardierungen nicht steigen? Bis auf die Atombombe haben Bomben auf Zivilisten nie einen Krieg früher beendet.
Die eigene Partie unterstützen sollte den Zusammenhalt stören.
Ich glaube eher die Nationale Einheit ist eher wie die Bevölkerung zum Krieg steht. Kleine Nationale Einheit sollte heißen, dass es die Leute nicht mehr kümmert ob sie den Krieg gewinnen, sie wollen einfach dass er aufhört.
Und Bombardierungen sollten doch diesen Effekt haben.
Lewis Armistead
11.08.10, 10:00
Fuchs hat schon recht, man kann es von beiden Seiten betrachten...
Einerseits, die Leute die vlt Angehörige oder Freunde verlieren, was den Hass und das Bedürfnis nach Rache schürt -> Zusammenhalt hoch
Die Leute, die der eigenen Regierung die Schuld am Krieg geben, in den sie hineingezogen werden und die Beendigung um jeden Preis fordern. Was interessiert es den gemeinen Briten denn schon ob in Paris eine deutsche oder französische Flagge weht -> Zusammenhalt runter
Da es ja damals aber scheinbar allgemeine Ansicht war, dass man mit Bombardierungen den Zusammenhalt drückt, wie ja dann auch die Westalliierten zur Genüge bewiesen haben, hat PI das wohl einfach so übernommen.
Und fürs Spiel ist es nur gut, da sonst die intensive strategische Bombardierung schon einen hohen Preis hätte...
Lewis Armistead
14.08.10, 00:08
Also wie versporchen ein kleiner Anfangsbericht über das begonnene MP mit dem Kumpel...
Wir haben direkt vor Kriegsausbruch 1939 gespeichert...
Gespielt wird mit Semper FI 2.0 + den Mod von MasterDAve und ein paar Edits für Manpower
(DR + 1000 , ITA/GB/Nat.CH +500, JP + 1000, USA + 2000, SU erhält bei Kriegsausbruch + 5000 damit sie nicht zu früh zu stark wird)
Nat. Spanien hat den Bürgerkrieg schnell gewonnen, in Asien sieht es sehr historisch aus...Japan hat Shanxi annektiert und steht weit in China, konnte aber im Süden bei der Guanxi-Clique nicht dauerhaft landen und Nat. China hält auch noch einen 3-5 Provinzen breiten Korridor von West nach Ost zur Küste.
Japan und Italien sind in der Achse sonst allerdings bis auf die Marionetten noch keiner.
Mein Gegner jammert bereits über seine mickrige IK und wenigen Forschungspunkte, ich habe dagegen im Reich bis auf die Rares (so komisch wies klingt:D) mit knappen Ressourcen zu kämpfen da der Russe als Handelspartner wegfällt.
Ich hoffe durch die Eroberungen kann ich da so lange Abhilfe schaffen, bis Barbarossa startet und ich mein Heer zum gröten Teil aufgestellt habe...
Spiel lief auf der mittleren Geschwindigkeitsstufe stets flüssig, bei der 4. und 5. allerdings laggte es ziemlich und hing und sprang dann ein paar Stunden vor. Auch das einstellen der Regler ist dann kaum noch vernünftig möglich...aber wenn der Krieg einmal läuft muss der Speed eh runter...
Positiv ist dass es keine Probleme bei Spielerstellung und Verbindung oder so gab und das auf teilweise doch nicht brandneuen Laptops...
Am Sonntag geht es hoffentlich weiter, wenn nicht verschiebt es sich etwas nach hinten.
Gruß Lo
X_MasterDave_X
14.08.10, 00:32
Also wie versporchen ein kleiner Anfangsbericht über das begonnene MP mit dem Kumpel...
Wir haben direkt vor Kriegsausbruch 1939 gespeichert...
Gespielt wird mit Semper FI 2.0 + den Mod von MasterDAve und ein paar Edits für Manpower
(DR + 1000 , ITA/GB/Nat.CH +500, JP + 1000, USA + 2000, SU erhält bei Kriegsausbruch + 5000 damit sie nicht zu früh zu stark wird)
Nat. Spanien hat den Bürgerkrieg schnell gewonnen, in Asien sieht es sehr historisch aus...Japan hat Shanxi annektiert und steht weit in China, konnte aber im Süden bei der Guanxi-Clique nicht dauerhaft landen und Nat. China hält auch noch einen 3-5 Provinzen breiten Korridor von West nach Ost zur Küste.
Japan und Italien sind in der Achse sonst allerdings bis auf die Marionetten noch keiner.
Mein Gegner jammert bereits über seine mickrige IK und wenigen Forschungspunkte, ich habe dagegen im Reich bis auf die Rares (so komisch wies klingt:D) mit knappen Ressourcen zu kämpfen da der Russe als Handelspartner wegfällt.
Ich hoffe durch die Eroberungen kann ich da so lange Abhilfe schaffen, bis Barbarossa startet und ich mein Heer zum gröten Teil aufgestellt habe...
Spiel lief auf der mittleren Geschwindigkeitsstufe stets flüssig, bei der 4. und 5. allerdings laggte es ziemlich und hing und sprang dann ein paar Stunden vor. Auch das einstellen der Regler ist dann kaum noch vernünftig möglich...aber wenn der Krieg einmal läuft muss der Speed eh runter...
Positiv ist dass es keine Probleme bei Spielerstellung und Verbindung oder so gab und das auf teilweise doch nicht brandneuen Laptops...
Am Sonntag geht es hoffentlich weiter, wenn nicht verschiebt es sich etwas nach hinten.
Gruß Lo
Welche Länder spielt ihr und euer Kumpel?
Lewis Armistead
14.08.10, 00:38
Deutschland und Sowjetunion, dächte das ginge so aus dem Text hervor :D
Meine Erfahrung war leider, dass es ab 1941 im MP, selbst mit der langsamsten Speed - Einstellung, zu derartigen Verzögerungen kommt, dass es nicht mehr spielbar war... ich bin gespannt, wie es Euch ergeht