PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Semper Fi - MasterDaves Siegbedingungen



X_MasterDave_X
07.06.10, 22:28
Achja, falls jemand die regulär von Paradox definierten Victory Conditions nicht so toll findet, und sie ständig bei jedem Spielstart auf halbwegs historische ändert, der kann sich auch meine "ausborgen". Leider merkt sich Pdox nicht was man letztes mal einstellte.

Ich hab folgendes eingestellt:

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/d25n-p.jpg

die entpackte Zip Datei einfach in den HoI3 Ordner kopieren. Checksum bleibt gleich. Danach werden standardmässig immer diese VC´s gewählt. Lassen sich aber natürlich auch noch manuell umklicken. Wer gerne halbwegs historische Spiele will, muß dann vielleicht nicht mehr so viel umstellen.

Hier das download-file meiner common/faction_aims.txt Datei:

Download-Link (http://forum.paradoxplaza.com/forum/attachment.php?attachmentid=25068&d=1275940410)


Beim überschreiben verliert man natürlich seine Original Datei. Also vorher bitte die original faction_aims.txt sichern. Falls man nur eine faction_aims.txt in HoI3 hat, ändert sich auch nicht die checksum (NNTI). Also die Kopie nicht unbedingt umbenannt im Ordner belassen. Es sei denn euch ist die checksum oder Multiplayer wurscht.


Achja...ihr könnt die Datei natürlich auch selbst editieren.
Einfach überall "primary = yes" herauslöschen wo man eine VC nicht will...und an alle VC´s anhängen die man haben will. Auf die richtige Position achten bitte. ;)

Von Krüscher
07.06.10, 23:20
Feine Sache, werter X_MasterDave_X!

Die Vorgaben habe ich weitestgehend auch ausgewählt. Ich habe für die Alliierten allerding noch Italien als Angriffsziel ausgewählt, damit England hoffentlich genug aggressiv im Mittelmeer agiert. Nicht, dass sich der Italiener unterbeschäftigt fühlt... :D
Ich habe dafür die Sache mit der Schweiz rausgenommen in der Hoffnung, dass sich da auch nichts tut, wenn man dem Deutschen nicht die Operation Tannenbaum vorgibt.

X_MasterDave_X
07.06.10, 23:34
Ja, das machte ich genau so bei meinen ersten Partien. Allerdings stellte ich dann fest, daß die britische KI dann oft versuchte Italien diplomatisch zu beeinflussen. So stark, daß die Deutschen kaum an sie herankamen. Gerade wenn sich dann auch noch der Badboy der Deutschen steigert....wird es unmöglich für sie, die Briten diplomatisch noch zu überstimmen.

Ist sicherlich nicht immer so....aber ich wollte die Gefahrenquelle einfach vermeiden zukünftig. Da wäre ein Kriegsziel der Briten in Libyen wesentlich besser gewesen. Gibts aber leider nicht. Aber wer weiß, vielleicht kann man Victory Conditions selbst hineinmodden. Die o.g. Datei ist ja frei zugänglich.

Spocky
07.06.10, 23:41
Könnte auch ein interessanter ansatz sein um Japan und die Comintern zu trennen

X_MasterDave_X
07.06.10, 23:48
Achja, hier gerade 2 Bilder aus meinem laufendem Handsoff.

Zu sehen ist der Stand vom Oktober 1942.

Deutschland war sehr erfolgreich.....beinahe historisch.....lediglich ...sie haben sich mehr auf den Norden konzentriert. ;) Übrigens die rote Ausbuchtung in der Mitte der Front, ist Moskau, das die roten Horden verbissen halten mit 20 starken Divisionen. :D

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/d25n-q.jpg


Und die Japaner sind nun endlich durch die Shanxi Front durchgebrochen...und haben SHanxi nicht nur erobert...sondern als neue Freunde gewonnen. Und haben sie jetzt sooo lieb....dass sie ihnen praktisch die gesamte Armee unterstellt haben. Also...weiter zum Sieg in hellgrüner Montur....aber japanischer Flagge. ;)

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/d25n-r.jpg

Auf alle Fälle spielt die KI wesentlich besser als unter HoI3.

Von Krüscher
08.06.10, 00:07
Ja, das machte ich genau so bei meinen ersten Partien. Allerdings stellte ich dann fest, daß die britische KI dann oft versuchte Italien diplomatisch zu beeinflussen. So stark, daß die Deutschen kaum an sie herankamen. Gerade wenn sich dann auch noch der Badboy der Deutschen steigert....wird es unmöglich für sie, die Briten diplomatisch noch zu überstimmen.

Ist sicherlich nicht immer so....aber ich wollte die Gefahrenquelle einfach vermeiden zukünftig. Da wäre ein Kriegsziel der Briten in Libyen wesentlich besser gewesen. Gibts aber leider nicht. Aber wer weiß, vielleicht kann man Victory Conditions selbst hineinmodden. Die o.g. Datei ist ja frei zugänglich.

Genau hier hatte ich gehofft, dass sich die KI anders verhält. Bei dem Italien-Ziel steht ja, dass einige italienische Provinzen nicht in der Hand der Achse sein sollen. Ich hatte hier gehofft, dass die KI versucht, solche Gebiete zu erobern, anstatt gleich das ganze Land auf die eigene Seite zu ziehen. Denn ich dachte, dafür müsste es dann das politische Ziel geben "Italien soll bei den Alliierten" sein. Solche ähnlichen Ziele gibt es ja auch, z. B. bei der Achse.

Ich werde das mal im Auge behalten.

Chromos
08.06.10, 10:36
Achja, falls jemand die regulär von Paradox definierten Victory Conditions nicht so toll findet, und sie ständig bei jedem Spielstart auf halbwegs historische ändert, der kann sich auch meine "ausborgen". Leider merkt sich Pdox nicht was man letztes mal einstellte.

Moin!
Ihr könnt Moskau auch als Ziel auslassen wenn Ihr Barbarossa gewählt habt. Da ist Moskau schon enthalten.
Da lohnt sich das Nachschauen auch bei den anderen Zielen einmal oder editieren dieser.(Zusammenfassen Ziel "Badewanne abriegeln/Nodafrika" etwa..)

Grüße!
Chromos

X_MasterDave_X
08.06.10, 11:03
@Chromos

Danke für den Tipp. Das war ja dann nicht sonderlich schlau von Paradox Moskau 2x als Ziel zu definieren. Vor allem wenn jetzt ein Spieler gerne gewinnen will, wird er absichtlich Barbarossa und Moskau auswählen, weil damit muss er nur noch eine VC weniger ereichen.

Die nächste Frage wäre dann....soll ich es optimieren bei meiner Datei um zu gewinnen, oder um möglichst viele realistische Ziele zu wählen?


Was anderes zum selben Thema. Habe gestern ausgetestet, neue VC´s zu definieren und hinzuzufügen. Ist möglich. Damit hat die Achse nun zB. auch den VC, Japan in die Achse zu holen. Im Praxistest (handsoff) danach, konnte ich das auch nett als eines der 15 Ziele auswählen....Deutschland hat auch Japan versucht zu beeinflussen, aber nach ein paar Wochen....keine Lust mehr dazu. Und die UdSSR beeinflusst die Japaner wie blöde, obwohl sämtliche Ziele für die Comintern in Asien ausgeschaltet wurden.

Wenns so weitergeht sind die Japaner bald wieder Teil der roten Flut.
Soviel zum Thema.....die KI richtet sich nach den VC´s. :(

Mir kommts nach etlichen handsoffs fast so vor...als ob ihr die VC´s nahezu schnuppe sind. Ob das ein Bug oder ein Feature ist....:(

Chromos
08.06.10, 12:09
@Chromos

Danke für den Tipp.
Gerne


Die nächste Frage wäre dann....soll ich es optimieren bei meiner Datei um zu gewinnen, oder um möglichst viele realistische Ziele zu wählen?
Wäre doch ein schicker Mini-Mod! Realistisch "was-wäre-wenn"...


Wenns so weitergeht sind die Japaner bald wieder Teil der roten Flut.
Soviel zum Thema.....die KI richtet sich nach den VC´s. :(
Die Japaner sind bei mir erst einmal zu den Komintern gegangen. Sonst "brav bei der Achse am rumknapsen" in China.


Mir kommts nach etlichen handsoffs fast so vor...als ob ihr die VC´s nahezu schnuppe sind. Ob das ein Bug oder ein Feature ist....:(
Immerhin erobern die dt. Nat. Spanien um an Gibraltar zu kommen.. :eek:


Die USA sind meistens sehr aktiv in Norwegen, das scheint das neue beliebte Asuflugziel der Alliierten zu sein. Habe es allerdings auch erst einmal gehabt, dass sie Norwegen "befreien/besetzen" konnten.

Gegen Japan dagegen nimmt die viel vorher greühmte USA-KI nur ein paar Inselchen ein, übt aber keinen großen Druck aus trotz großer Überzahl an Flotte (mit den Briten zusammen).
Also historisch: -> Germany first!

Deutschland hat bislang immer erfolgreich Barbarossa durchgezogen. Teilweise bis zum Biter Peace oder es stagniert tief in Russland, auf der Linie Leningrad/Moskau/Stalingrad.(Kann auch an den VC liegen?)
(Bei Bitter Peace rüstet Russland wieder gut auf, greift aber nicht wieder sofort an wie in HOI3.)

Grüße!
Chromos

X_MasterDave_X
08.06.10, 12:56
Wäre doch ein schicker Mini-Mod! Realistisch "was-wäre-wenn"...HVC (http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?t=479366)



Die Japaner sind bei mir erst einmal zu den Komintern gegangen. Sonst "brav bei der Achse am rumknapsen" in China.Bei mir taten sie es bei 3 von 5 Spielen....und das obwohl bei 4 Spielen alle asiatischen Ziele bei Comintern aus waren.



Immerhin erobern die dt. Nat. Spanien um an Gibraltar zu kommen.. :eek:ja bei mir auch...in allen Spielen bisher. Nur...*hust* ich hatte "Spanien in der Achse" bzw "Gibraltar" nur beim ersten Spiel aktiv. Scheint also so..als ob Deutschland jetzt "fast immer" Spanien incl. Gibraltar erobert.


Gegen Japan dagegen nimmt die viel vorher greühmte USA-KI nur ein paar Inselchen ein, übt aber keinen großen Druck aus trotz großer Überzahl an Flotte (mit den Briten zusammen).
Also historisch: -> Germany first!Tja...ich hatte nur eine Partie die lange genug dauerte um einen pazifik-Krieg zu sehen.....und der sah verdächtig ähnlich aus wie der handsoff im Pdox Forum. USA eroberte die 3-4 Inseln zwischen Guam und Japan....und eroberte exakt die südlichen Teile Japans, wie bei offizellen handsoff von Doomdark. Und stoppte dann mitten in Japan....und stand da bis zum Ende der Partie 1945. ALso praktisch 1,5 Jahre bewegungslos mitten in Japan....obwohl zumindest ein Teil der Truppen über supply verfügte.

Das könnte auch ein Foto aus meinem handsoff sein, ist aber aus Doomdarks ersten SF AAR:

http://forum.paradoxplaza.com/forum/attachment.php?attachmentid=24917&stc=1&d=1275563972

Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Die Amis hätten locker Japan platt machen können. Und Japan hat sich eh überhaupt nicht gewehrt....auch nie ne Insel erobert.