PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modden mit Rar-Dateien?



Der Stratege
09.06.10, 21:01
Hallo,
Unser Problem ist der Gestalt, das die meisten mods für hoi2 aus Rar-Dateien bestehen und wir diese nicht auf das Spiel übetragen können. Dazu haben wir ein paar Fragen:
1. Welches Programm ist am besten geeignet um Rar-Dateien zu entpacken?
2. Wie können wir diese Dateien auf unser Spiel übertragen, geht das auch mit dem Programm?
:( Wie die werten Herren sehen bin ich leider völlig ahnungslos. Bitte um baldige Hilfe. Ich liebe die Technik, aber sie mich nicht:rolleyes:

viele grüße

sheep-dodger
09.06.10, 21:19
Rar-Dateien öffnet man am besten mit Winrar (http://www.winrar.de/), einfach das Programm installieren und damit die datei öffnen. Den Inhalt der Datei über eine Kopie von HoI2 entpacken und damit sollte es funktionieren.

Alith Anar
09.06.10, 21:44
Winrar ist aber nicht kostenlos (nur 30 Tage Trail)
Entpackt werden können RAR Dateien auch mit dem kostenlosen 7zip.

sheep-dodger
09.06.10, 21:49
Man kann Winrar auch länger als die 30 Tage kostenlos nutzen. (Zumindest die Uralt-version die ich seit Ewigkeiten benutze)

Der Stratege
09.06.10, 21:54
Zunächst erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort, aber was meint ihr genau mit "über einer Kopie von hoi2 entpacken".
Muss man den dateipfad eigeben und/oder hoi2 also kopieren..und wenn ja nur eine bestimmte hoi2 datei oder wie?:o
Wir fürchten wir brauchen eine genaue anleitung:rolleyes:

sheep-dodger
09.06.10, 22:08
Ist alles eigentlich ganz einfach:
1. Ihr installiert Winrar/7zip
2. Ihr legt eine Kopie des kompletten Installlationsordners von HoI 2 an (Der Pfad könnte zB aussehen wie folgt: C:\Programme\Paradox Interactive\Hearts of Iron 2)
3. Diese Kopie benennt Ihr nach dem Mod den Ihr installieren wollt (zB CORE, TRP, AEIOU etc)
4. In diesen Ordner entpackt ihr das Archiv das den Mod enthält, abei werden einige Dateien überschrieben.

Dann sollte eigentlich alles funktionieren.

[B@W] Abominus
10.06.10, 12:35
7Zip ist umsonst, die WinRAR Version kostet auch nach 30 Tagen Geld und man verstößt eventuell gegen Nutzungsbedingungen...

Al. I. Cuza
10.06.10, 12:55
Abominus;626644']7Zip ist umsonst, die WinRAR Version kostet auch nach 30 Tagen Geld und man verstößt eventuell gegen Nutzungsbedingungen...

Also ich nutze Winrar's Trial Version seit Ewigkeiten...

Alith Anar
10.06.10, 13:37
Nur weil die Programmierer da keine Sperre eingebaut haben, die verhindert das das Programm nach 30 Tagen gestartet werden kann, heisst es nicht das es korrekt ist die Trial Version länger als 30 Tage zu nutzen.

Zumal es legale Software gibt die mit den Dateiformaten umgehen kann.

Al. I. Cuza
10.06.10, 16:48
Nur weil die Programmierer da keine Sperre eingebaut haben, die verhindert das das Programm nach 30 Tagen gestartet werden kann, heisst es nicht das es korrekt ist die Trial Version länger als 30 Tage zu nutzen.

Zumal es legale Software gibt die mit den Dateiformaten umgehen kann.

Gerade weil es kostenlose Software gibt fühle ich nicht, dass ich etwas so schlimmes tue.

bluelips
10.06.10, 17:13
Gerade weil es kostenlose Software gibt fühle ich nicht, dass ich etwas so schlimmes tue.

Persönlich nutze ich 7-zip, weshalb mich die Diskussion nur peripher betrifft. Es bleibt natürlich jedem WinRAR-Nutzer die Dauer der Nutzung selbst überlassen und ich möchte hiermit keinesfalls einen Zeigefinger erheben, jedoch ist, imho, die Betrachtung dieser Problematik Ihrer Dignitäten Abominus und Alith Anar nicht von der Hand zu weisen:
Die Lizenzbestimmungen von WinRAR besagen (in ihrer jetzigen Form) absolut unmißverständlich: „...Ohne Lizenz [b]müssen Sie WinRAR nach Ablauf des Tests deinstallieren.“ (Bold im Original!)
Ich vermute (ohne es allerdings ganz genau zu wissen), daß die Lizenzbestimmungen früher kaum wesentlich lockerer waren (weshalb ich stets Alternativprodukte zu WinRAR nutzte).

Grundsätzlich ist natürlich nicht nachvollziehbar, weshalb das Programm dennoch länger als die derzeitigen 40-Tage überhaupt verwendbar ist, legal tut man's allerdings heutzutage sicher nicht. ( - Weshalb man trotzdem kein schlechtes Gewissen haben sollte, denke ich -).